Inhalt: Wir begleiten Familie Lohmann und lernen mehr über die verschiedenen Arten von Läden. Was ist Quengelware und wie sieht ein typischer Tagesablauf im Supermarkt aus? Wo werden die Waren gelagert? Anschaulich und spannend werden außerdem Ernte und Weg eines Produkts in den Läden beschrieben. Systematik: 2 B Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 2 B Gol ISBN: 978-3-219-11425-6
Inhalt: Die spannende Einführung in die Welt der Wirtschaft! Ob Taschengeld, Börsengeschäfte oder fairer Handel - hier lernen Kinder wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Locker geschrieben und witzig illustriert erzählt "Geld, Gold und Aktien" die Geschichte des Geldes, erläutert die Funktionsweise verschiedener Wirtschaftssysteme und beschreibt den Aufbau und die Funktionsweise von Unternehmen. Auch zu ethischen Aspekten wie fairer Handel, Krediten für Entwicklungsländer und wichtigen Umweltaspekten gibt es zahlreiche Informationen. Konkrete Beispiele helfen die Bedeutung der Wirtschaft für den Alltag nachzuvollziehen und einfach verständliche Texte erklären wirtschaftliche Fachbegriffe. So werden komplexe Sachverhalte kinderleicht erklärt. Ab 10 Jahren. Systematik: 3 B 0 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 3 B 0 Hal ISBN: 978-3-8310-1335-7
Reihe Gesellschaftswissenschaften Nachhaltigkeit auf dem Lebensmittelmarkt Lebensmittelverschwendung in der EU am Beispiel Graz AV Akademikerverlag, Beau Bassin (2018)
Standort: B 320 Her
Inhalt: Das Thema Lebensmittelverschwendung wird heutzutage immer öfter thematisiert - sei es in Dokumentarfilmen oder von engagierten Menschen, die durch Projekte versuchen, das Problem zu bekämpfen. Bei der Lebensmittelverschwendung werden nicht nur die Lebensmittel selbst, sondern auch die Ressourcen, die für deren Produktion gebraucht werden, verschwendet. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Problem der Lebensmittelverschwendung sowie den europa- und österreichweiten Initiativen dagegen und versucht zu zeigen, in welchem Ausmaß diese Verschwendung geschieht. Im Zuge der Arbeit wird auch auf die Wichtigkeit der Bewusstseinsförderung als wichtigen Schritt bei der Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung hingewiesen. Systematik: B 320 Umfang: 125 S. : Abb. Standort: B 320 Her
Inhalt: Das Leben der Kinder von Bollersdorf könnte so schön sein, wenn der Ort wegen seiner Durchschnittlichkeit nicht von der Gesellschaft für Konsumforschung entdeckt worden wäre. Hier sollen neue Produkte getestet werden. Was den Bollersdorfern gefällt, lässt sich überall gut verkaufen, wissen die Marktforscher. Doch während die Eltern des Ortes begeistert mitmachen, haben ihre Kinder schnell die Rotznasen voll von den lästigen Warentestern. Erst recht, als sie ihre geliebten Omas und Opas ins Heim abschieben wollen, damit der Altersdurchschnitt wieder passt. Das ist ein Fall für die Nasenbärenbande! Gemeinsam mit dem pfiffigen Nasenbären Quatsch hecken die Kinder einen cleveren Plan aus: Mit abenteuerlichen Erfindungen und verrückten Weltrekorden wollen sie Bollersdorfs Einzigartigkeit beweisen, damit die Konsumforscher endlich wieder verschwinden... Systematik: 2 J 0 Umfang: 79 min Standort: 2 J 0 Kra EAN: 4250128413848
Mikrokosmos Thüringen Der Weg Thüringens in Freiheit, Demokratie und Marktwirtschaft Wirtschaftsverlag, Suhl (2010)
Standort: D 302 / Kreisergänzungsbestand / Cafe
Inhalt: Gut verständlicher Überblick über das sozialstaatliche Gefüge, die Wurzeln, Entwicklung, Leistungen und Kritik. Systematik: D 417 Umfang: 136 S. Standort: D 417 ISBN: 978-3-8006-1697-8
Inhalt: Was verkauft sich besser? Brötchen oder Stecknadeln? Brötchen brauchen wir alle, aber wer braucht schon Stecknadeln? Mithilfe simpler Alltagsbeispiele wie diesem hier und frechen Graphic Novel-Passagen erzählt Hans-Christoph Liess Geschichte und Geschichten rund um das ökonomische Denken. Hier werden Alltagssituationen zum Ausgangspunkt für so manches Aha-Erlebnis. Ganz gleich, ob es um Marktwirtschaft, Kapitalismus oder Kommunismus geht. Denn hinter jeder Theorie steckt immer eine Idee - und die ist oft ganz einfach. Dieses Buch bietet solides Basiswissen in Zeiten der Wirtschaftskrise. Es erklärt Grundlagen verschiedener Wirtschaftstheorien so anschaulich und mitreißend, dass keiner, der es gelesen hat, den Wirtschaftsteil bei Frühstück wieder zur Seite legen möchte Systematik: 3 B 1 Umfang: 151 S. : Ill. Standort: 3 B 1 Lie ISBN: 978-3-401-06731-5
Inhalt: Immer mehr junge Menschen scheinen immer weniger über die eigene Gesellschaft und Kultur zu wissen. Wenn Jugendliche in Umfragen zum Beispiel erklären, der Bundestag sei ein Feiertag, dann gibt es ohne Frage Aufklärungsbedarf! Es ist also höchste Zeit für einen WAS IST WAS-Band zum Thema "Deutschland". Die besondere Herausforderung war es, Deutschland mit all seinen vielfältigen Gesichtspunkten kurz und gleichzeitig möglichst umfassend und spannend darzustellen. So findet der Leser Antworten auf Fragen aus den Bereichen Geografie, Geschichte, Politik, Kultur und Gesellschaft und Wirtschaft. Wie viele deutsche Länder gibt es? Seit wann ist Berlin wieder gesamtdeutsche Hauptstadt? Welche Aufgaben hat der Bundestag? Wer lebt in Deutschland? Wer waren die "Dichter und Denker"? Was bedeutet "Export-Weltmeister"? Wie viele Welterbestätten liegen in Deutschland? Systematik: 3 D 30 Umfang: 49 S. : Ill. Standort: 3 D 30 Lor ISBN: 978-3-7886-1513-0
Inhalt: Egal, ob Sie sich mit einem kleinen Unternehmen selbstständig machen wollen, oder in einer großen Firma arbeiten, gutes und ideenreiches Marketing ist das A und O für den Erfolg jedes Unternehmens! Die Marketing-Expertin Jeanette Maw McMurtry vermittelt Ihnen in diesem Buch alle Grundlagen, Trends und Strategien für ein erfolgreiches Marketing. Angefangen bei der Aufstellung eines Marketingplans, der Ihr Budget nicht aus der Bahn wirft, erfahren Sie hier Schritt für Schritt, auf welchen Wegen Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen, wie Sie SEO oder die Customer Journey für sich nutzen und auf allen Kanälen "funken". Zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen Ihnen, was Sie beim Social Media Marketing beachten sollten, wie Sie mit Content punkten,Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen mthilfe von Podcasts und Videos vermarkten und Ihren Erfolg messbar machen. Systematik: B 560 Umfang: 405 S. Standort: B 560 McM ISBN: 978-3-527-72089-7
Inhalt: Frank Meyer räumt in seinem Buch mit der vermeintlichen Kompliziertheit von Geldanlagen auf. Er nimmt in humorvoller Form die Angst vor den "Herausforderungen" und erklärt das angeblich hochkomplexe Thema "Geld" verständlich und einfach. Dabei soll das Buch keine Ratschläge oder Rezepte liefern, wie man es richtig macht, sondern Impulse und Denkanstöße geben und die Lust wecken, geldliche Dinge in die eigenen Hände zu nehmen. Es zeigt Sparern, was sie wissen und was sie mit ihrem Geld nicht tun sollten, und vor allem, dass Experten auch nur mit Wasser kochen. Dazu befasst sich der Autor mit vielen Bereichen, die in den Medien des Mainstreams selten, unvollständig oder gar falsch dargestellt werden. Frank Meyer beleuchtet auf lockere, humorvolle, satirische und teils auch auf zynische Art (geschrieben in Kolumnenform) die Hintergründe unserer "Krisen-Dekade", so dass die Leser in den Überspitzungen ein realitätsnaheres Bild von dem gezeichnet bekommen, womit sie täglich durch Medien gefüttert werden. Systematik: B 710 Umfang: 271 S. Standort: B 710 Mey ISBN: 978-3-527-50754-2
Mit beiliegender DVD! Prüfungsbuch Wirtschaftskunde Fragen und Antworten für die Vorbereitung auf die Zwischenprüfung und Abschlußprüfung, zur Wiederholung, zum Nachschlagen Holland + Josenhans, Stuttgart (2013)
Standort: B 000 Nud
Mit beiliegender DVD! Prüfungsbuch Wirtschaftskunde Fragen und Antworten für die Vorbereitung auf die Zwischenprüfung und Abschlußprüfung, zur Wiederholung, zum Nachschlagen Holland + Josenhans, Stuttgart (2013)
Standort: B 000 Nud
Prüfungsbuch Wirtschaftskunde Fragen und Antworten für die Vorbereitung auf die Zwischenprüfung und Abschlußprüfung, zur Wiederholung, zum Nachschlagen Holland + Josenhans, Stuttgart (2010)
Standort: B 000 Nud
Prüfungsbuch Wirtschaftskunde Fragen und Antworten für die Vorbereitung auf die Zwischenprüfung und Abschlußprüfung, zur Wiederholung, zum Nachschlagen Holland + Josenhans, Stuttgart (2010)
Standort: B 000 Nud
Nur wer sichtbar ist, findet auch statt Werde deine eigene Marke und hol dir den Erfolg, den du verdienst Wilhelm Goldmann Verlag, München (2020)
Standort: B 683 Ona
Inhalt: Wie wir uns präsentieren und wie wir wahrgenommen werden, ist Teil unserer Persönlichkeit. Das Bild, das wir abgeben, und die Rolle, die wir spielen, sind elementar für unseren Erfolg im beruflichen wie im privaten Kontext. Tijen Onaran, bekannte Speakerin und Netzwerkerin, erklärt eindrucksvoll, wie man eine persönliche Marke aufbaut und wie man seine eigene Agenda findet. Tijens eigener Erfolg fiel ihr nicht einfach zu, denn zu Beginn ihrer Karriere wurde sie oft in Schubladen gesteckt. Wie wir unsere Wahrnehmung online in den sozialen Medien, aber auch offline, selbst gestalten können, das zeigt Tijen in »Nur wer sichtbar ist, findet auch statt«. Dabei berichtet sie von ihren eigenen Erfahrungen in der Politik und der Digitalbranche, von Rückschlägen, Lerneffekten und ihrer ganz persönlichen Markenbildung. Das Must-read in Sachen Personal Branding. Systematik: B 683 Umfang: 254 S. Standort: B 683 Ona ISBN: 978-3-442-17867-4
Inhalt: Landwirtschaft - dabei denken wir an Weizenfelder, Kuhställe und vielleicht noch ein paar spannende Urlaubstage auf dem Bauernhof. Aber wie kommen Brot und Milch eigentlich auf unseren Tisch? Mit welchen Geräten bewirtschaften die Landwirte in Afrika ihre Felder? Haben Imker nicht einen gefährlichen und Schäfer einen langweiligen Beruf? Wann ernten die Bauern in China ihren Reis und die Franzosen ihren Wein? Und welche Früchte werden in den Tropen angebaut? Diese und viele weitere Fragen rund um die Landwirtschaft auf der ganzen Welt beantworten Elise Rousseau und Philippe I. Dubois in diesem Buch. Die farbenprächtigen Fotografien machen es zu einem Augenschmaus für kleine und große Naturfreunde. Systematik: 3 W 0 Umfang: 73 S. : Ill. Standort: 3 W 0 Rou ISBN: 978-3-89660-466-8
Inhalt: - Zur Entwicklung der Stadt - Franziskaner in Mühlhausen - Das ehemalige Franziskanerkloster - Die Kirche zum Heiligen Kreuz oder Kornmarktkirche - Vorgängerbauteile - Langhaus - Chor - Turm - Wendeltreppe - Keller (Gruft) - Nutzung bis zum Umbau 1974/1975 - Zur Rekonstruktion - Museale Gestaltung Systematik: Ter K 13 Umfang: 54 S. ; Abb. Standort: Ter K 13 Sar / Territorialkunde
Inhalt: Verbraucher haben ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil entwickelt. Vor allem junge Konsumenten interessieren sich für die Herkunft der Produkte und fordern nachhaltige Innovationen. Durch die Verschiebung der Nachfrage und den steigenden Druck auf die Unternehmen nimmt die Anzahl der umweltfreundlichen Artikel in den Sortimenten ständig zu. Doch die Kommunikation der Nachhaltigkeit ist für die Vermarktung von Unternehmen ebenso wichtig wie die Nachhaltigkeit selbst. Doch welche Werbung hält tatsächlich, was sie verspricht? Mit dem Trend des Green Marketing haben sich schwarze Schafe eingeschlichen, die die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen für Greenwashing nutzen, ohne tatsächlich umweltfreundlich zu produzieren. Das zentrale Thema dieses Buches ist die Bedeutung von Green Marketing in der heutigen Zeit. Die Autorin Marie Schad beleuchtet aktuelle und zukünftige Herausforderungen und zeigt, weshalb die Relevanz des Green Marketings steigen und das Konzept der Nachhaltigkeit für die Wirtschaftswissenschaften einen immer höheren Stellenwert einnehmen wird. Zudem gibt sie praktische Handlungsempfehlungen sowie eine hilfreiche Orientierung für Unternehmen. Dieses Buch richtet sich gleichermaßen an Unternehmer und interessierte Verbraucher. Systematik: B 514 Umfang: 65 S. : Abb. Standort: B 514 Scha ISBN: 978-3-96487-122-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 11:01 Uhr. 5.929 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 414.599 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral