Inhalt: Grüne Lügen - je absurder sie sind, desto bereitwilliger werden sie geglaubt. Aus der Zusammenarbeit mit Werner Boote, mit dem zusammen sie das Drehbuch für seinen Film "The Green Lie" (ab März 2018 in den Kinos) verfasste, in dem sie auch selbst mitwirkt, entstand dieses aufrüttelnde Buch. Greenwashing, also das Bemühen der Konzerne, ihr schmutziges Kerngeschäft hinter schönen Öko- und Sozialversprechen zu verstecken, ist erfolgreicher denn je. Aber jenseits der grünen Scheinwelt schreitet die Zerstörung rapide fort. Laut dem Global Footprint Network lebt die Weltbevölkerung derzeit so, als hätte sie 1,6 Erden zur Verfügung. Würden alle auf der Welt so konsumieren, wie es Menschen in reichen Ländern wie Deutschland tun, bräuchte es 3,1 Erden, um den "Bedarf" zu decken. Der Verbrauch pflanzlicher, mineralischer und fossiler Rohstoffe hat sich zwischen 1980 und 2010 von 40 auf 80 Milliarden Tonnen verdoppelt. Die Artenvielfalt nimmt ab, Wälder schwinden, Böden degradieren, Emissionen steigen und der Hunger wächst. Alle wissen das. Trotzdem hält Greenwashing jedweder Aufklärung stand. Je gebildeter die Zielgruppe, je schädlicher das Produkt ist und je absurder das daran geknüpfte Öko-Versprechen, je offensichtlicher also die grüne Lüge ist, desto eher wird sie geglaubt. Doch die Menschen wehren sich weltweit gegen die Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen. Wie der peruanische Bauer Saúl Luciano Lliuya, der den Energiekonzern RWE vor einem deutschen Gericht verklagt. Schlagworte:Greenwashing, Profit, Umweltschutz Systematik: B 514 Umfang: 239 S. Standort: B 514 Har ISBN: 978-3-89667-609-2
Inhalt: Umweltschonende Elektroautos, nachhaltig produzierte Lebensmittel, faire Produktion: Hurra! Wenn wir den Konzernen Glauben schenken, können wir mit Kaufentscheidungen die Welt retten. Aber das ist eine populäre und gefährliche Lüge. Gemeinsam mit der Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann zeigt Werner Boote (Plastic Planet, Alles unter Kontrolle) in seinem neuen Dokumentarfilm, wie wir uns dagegen wehren können. Schlagworte:Dokumentarfilm, Greenwashing, Verbraucherschutz, Ökolügen Systematik: B 514 Umfang: ca. 93 min Standort: B 514 Boo EAN: 4250128430494
Inhalt: Der Guide für faire Mode: Hintergründe, Labels, Style... Mit diesem Fair-Fashion-Guide erfahren Sie alles, was Sie über nachhaltige und ökologische Mode wissen müssen und wo Sie diese ohne großen Mehraufwand kaufen können. Neben ersten Schritten zu einem nachhaltigeren Kleiderschrank und zum eigenen Stil mit fairer Mode werden Menschen und Labels vorgestellt, die sich für eine bessere Modeindustrie einsetzen. Inspirierende Fotostrecken sowie Insidertipps u. a. zu Zero Waste, veganer Mode, Up- und Recycling, ökologischer Verantwortung und Modeaktivismus sowie spannende Fakten und nützliche Adressen runden den Mode-Ratgeber ab. Schluss mit Fast Fashion! Mode mit Botschaft und Verantwortung!- Neben zahlreichen Hintergrundinformationen und Fakten zu grüner Mode, finden Sie in diesem Nachhaltigkeits-Ratgeber auch die überzeugendsten Labels und ihre Philosophie, nützliche Adressen und eine Auflistung der verschiedenen Materialien und Mode-Siegel. Außerdem erläutern zwanzig Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen der Modebranche, wie die Modeindustrie nachhaltiger gemacht und Kleidung unter fairen Bedingungen hergestellt werden kann. Diese Fashion Changers ermöglichen einen echten Blick hinter die Kulissen und erzählen, wie sie Veränderungen erwirken, was sie motiviert und inspiriert. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit der Industrie kommt aber der Stil nicht zu kurz. So enthält das Buch natürlich auch tolle Tipps zu verschiedenen Styles und passenden Accessoires sowie zu Körperpflege und zu Kosmetik. Nachhaltige Mode: Langweilige Öko-Klischees gehören der Vergangenheit an Dass grüner Lifestyle Spaß machen kann, einfach umsetzbar ist und dazu noch modern und stylish daher kommt, beweist dieser Fashion-Ratgeber und beantwortet zudem auch die grundlegendsten Fragen zur Nachhaltigkeit von Mode: Was bedeutet eigentlich fair? Ist Fair Fashion überhaupt bezahlbar und wo kann ich sie kaufen? Wie erkenne ich Greenwashing? Was kann ich selbst tun und welches Label und welcher Stil passen zu mir? So weist der Guide nicht nur den Weg zu einem nachhaltigen Kleiderschrank voller modischer Klamotten, sondern zeigt auch, warum faire Mode ein wichtiges Thema ist und wie wir uns alle einbringen können! Im Buch kommen zu Wort: Lovjoi, Buki Akomolafe, Womom, Bleed, Bridge & Tunnel, Zazi Vintage, Natascha von Hirschhausen, Kings of Indigo, Sabinna, Coco Malou, Stefanie Luxat, Lenas Lovely Vintage, Margarete and Hermione, Jan 'n June, Tassel Tales, Mirjam Smend, Lesley Sevriens, Jessica Könnecke von Mit Ecken und Kanten, Lisa Jaspers von Folkdays und Madeleine Alizadeh von Dariadaria. Schlagworte:Fair Trade, Fashion, Mode, Nachhaltigkeit, Upcycling, Vegane Mode, Zero Waste, Ökologische Mode Systematik: B 514 Umfang: 255 S. : Fotografien Standort: B 514 Bra ISBN: 978-3-95728-360-3
Firmendesign mit kleinem Budget Schritt für Schritt zur Corporate Identity ; Der perfekte Auftritt mit Logo, Visitenkarte und Briefbogen ; Mit Checklisten und Farbbeispielen Redline Wirtschaft, Frankfurt (2006)
Standort: B 514 Hab
Inhalt: Verbraucher haben ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil entwickelt. Vor allem junge Konsumenten interessieren sich für die Herkunft der Produkte und fordern nachhaltige Innovationen. Durch die Verschiebung der Nachfrage und den steigenden Druck auf die Unternehmen nimmt die Anzahl der umweltfreundlichen Artikel in den Sortimenten ständig zu. Doch die Kommunikation der Nachhaltigkeit ist für die Vermarktung von Unternehmen ebenso wichtig wie die Nachhaltigkeit selbst. Doch welche Werbung hält tatsächlich, was sie verspricht? Mit dem Trend des Green Marketing haben sich schwarze Schafe eingeschlichen, die die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen für Greenwashing nutzen, ohne tatsächlich umweltfreundlich zu produzieren. Das zentrale Thema dieses Buches ist die Bedeutung von Green Marketing in der heutigen Zeit. Die Autorin Marie Schad beleuchtet aktuelle und zukünftige Herausforderungen und zeigt, weshalb die Relevanz des Green Marketings steigen und das Konzept der Nachhaltigkeit für die Wirtschaftswissenschaften einen immer höheren Stellenwert einnehmen wird. Zudem gibt sie praktische Handlungsempfehlungen sowie eine hilfreiche Orientierung für Unternehmen. Dieses Buch richtet sich gleichermaßen an Unternehmer und interessierte Verbraucher. Schlagworte:Bio-Produkte, Greenmarketing, Greenwashing, Marketing, Vermarktung Systematik: B 514 Umfang: 65 S. : Abb. Standort: B 514 Scha ISBN: 978-3-96487-122-0
Inhalt: Das digitale Zeitalter erfordert eine gänzlich neue Beziehung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen. Die erhöhte Flexibilität, die durch den digitalen Fortschritt bedingt wird, sowie die zunehmende Transparenz, die das Internet mit sich bringt, stellen an die Unternehmen gänzlich andere Anforderungen als noch vor wenigen Jahren. Bewerber sind heute in der Position, sich im Voraus und recht einfach im Internet über ihren potenziellen neuen Arbeitgeber informieren zu können - das Unternehmen wird gläsern. Die Unternehmen müssen sich daher attraktiv präsentieren und stehen untereinander in ständiger Konkurrenz um die besten Köpfe. Edgar K. Geffroy und Doris Albiez bieten einen Ausblick darauf, wie die Zukunft der Mitarbeiterbindung aussieht und was Unternehmen heute tun müssen, um die besten an sich zu binden. Nur wer den Mitarbeiter zum Mittelpunkt der Geschäftsstrategie macht, wird von motivierten und erfolgsorientierten Angestellten profitieren - für langfristigen Erfolg muss der Mitarbeiter zur Herzenssache werden. Schlagworte:Mitarbeiter, Mitarbeiterführung, Unternehmenskultur Systematik: B 514 Umfang: 208 S. Standort: B 514 Gef ISBN: 978-3-86881-621-1
Inhalt: Aufgeklärte Verbraucher möchten durch bewussten Konsum die Welt verändern. Warensiegel für ökologischen Anbau, faire Produktions- und Handelsbedingungen geben dem Kunden ein gutes Gefühl. Doch die Mechanismen funktionieren nicht, den Erzeugern der Handelswaren werden die Erträge mit dem guten Gewissen vorenthalten. Sina Trinkwalder, eine der profiliertesten und streitbarsten deutschen Unternehmerinnen, spricht Klartext: Wer profitiert? Wie werden Bauern und Handwerker tatsächlich behandelt? Was sind die blutigen Seiten des Gutmenschenbusiness? Schlagworte:Betrug, Dritte Welt, Fair Trade, Greenwashing Systematik: B 514 Umfang: 199 S. Standort: B 514 Tri ISBN: 978-3-426-78794-6
Inhalt: Geht es um Unternehmenskultur, ist es gängige Praxis, von DER Unternehmenskultur zu sprechen. Doch entspricht dies der Realität? Die vorliegende Publikation zeigt, dass es in Organisationen mit den vorhandenen Subkulturen Vielfalt auch innerhalb der Unternehmenskultur gibt - und welche Vorteile sich daraus ergeben, wenn man sie richtig einzusetzen weiß. Die Art und Weise, wie in Organisationen zusammengearbeitet wird, ist dabei immer auch Ausdruck der vorhandenen Unternehmenskultur(en), da sie bestimmten Werten und Grundannahmen zugrunde liegt und Mittel wie auch zugleich Ergebnis von Problemlösungsprozessen ist. Die Studie "Vielfalt in Unternehmenskulturen" greift die Spannungen zwischen bisherigen sowie zukünftigen Führungs- und Arbeitsformen in Organisationen auf und gibt Anregungen, wie diese nicht nur überbrückt, sondern auch genutzt werden können. Anhand eines empirisch fundierten Fallbeispiels über die Einführung von agilem Management werden die Chancen, aber auch die Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeitende verdeutlicht. Praxisnah und informativ zeigt die Studie die Vorteile eines vielfältigen kulturellen Repertoires für Organisationen auf. Diese Publikation richtet sich insbesondere an aktive und zukünftige Führungskräfte, Beraterinnen und Berater und alle anderen, die Organisationen hinsichtlich neuer Führungs- und Arbeitsformen begleiten.
Ein Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Universität Witten/Herdecke Schlagworte:Unternehmenskultur Systematik: B 514 Umfang: 67 S. : Abb. Standort: B 514 Möl ISBN: 978-3-86793-881-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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