Inhalt: Asterix der Gallier ist ein Klassiker des europäischen Zeichentrickfilms. In einer Zeit, in der Disney das Metier des Zeichentrickkinos beherrschte, gelang es den Franzosen Uderzo und Goscinny mit ihrem listigen Gallier zu beweisen, dass auch außerhalb der USA amüsantes Animationskino zu Hause ist! Mit der handwerklichen Qualität amerikanischer Filme dieser Zeit kann Asterix der Gallier nicht mithalten. Insgesamt wirkt der Film etwas grob. Die Bewegungen sind etwas weniger "rund" als in vergleichbaren US-Produktionen, die Hintergründe simpler, die Figurenanimation weniger dynamisch. Doch was dem Film auf dieser Seite fehlt, macht er mit seiner Geschichte wett. Diese basiert auf dem ersten Asterix-Comicband.
Auffällig ist das Fehlen von Obelix als Hauptfigur. Dieser wird zwar als Asterix' bester Freund eingeführt, er bleibt jedoch nur eine Nebenfigur. Wie im Comic. Im Mittelpunkt stehen vielmehr Asterix und der Druide Miraculix. Letzterer wird von dem römischen General Gaius Optus gefangen genommen, welcher versucht, aus dem Gallier das Geheimnis des Zaubertranks zu erpressen. Miraculix aber verrät sein Geheimnis nicht, schließlich verdankt sein Dorf dem Trank seine Unabhängigkeit vom Römischen Reich Julius Cäsars. Auf der Suche nach Miraculix gerät auch Asterix in römische Gefangenschaft. Mit allerlei listigen Tricks gelingt es den beiden Galliern nun, obwohl sie Gefangene sind, die Römer um den Verstand zu bringen. Höhepunkt ihres Treibens: Miraculix erklärt sich bereit, einen Trank zu brauen. Jedoch braut er nicht den Trank, der unbesiegbar macht, sondern einen, der Haare in rasender Geschwindigkeit wachsen lässt. Zum Ärger der schon bald äußerst behaarten Römer.
Mit viel Ironie und einer Prise Mutterwitz erzählt der Film seine Geschichte. Vor allem wendet sich Asterix der Gallier nicht nur an ein kindliches Publikum. Wie die Comics hat dieser Film auch ein erwachsenes Publikum im Visier. Genau diese Mischung macht den Erfolg der Filme aus. Asterix der Gallier, Asterix und Kleopatra und Asterix erobert Rom, die ersten drei Asterix-Filme, haben mit ihren Geschichten die Gesamtheit des Publikums abdecken können. Daher haben alle Filme eine gewisse Vielschichtigkeit in ihrer Erzählform erreicht, die verschiedene Zielgruppen anzusprechen vermögen. Diese Vielschichtigkeit fehlt den in den 80er-Jahren veröffentlichten Nachzüglern, weshalb diese inzwischen fast schon vergessen sind -- im Gegensatz zu Asterix der Gallier, einem Film, der heute noch genauso frisch erscheint wie im Jahre 1968!
Inhalt: Asterix und Kleopatra gilt bis heute unter den Fans des kleinen Galliers als die beste Verfilmung eines seiner Abenteuer. Zu Recht, denn keiner anderen Verfilmung ist es gelungen, den Geist der Comics ebenso adäquat auf die Leinwand zu bannen wie diese zweite Verfilmung eines Asterix-Abenteuers. Abgesehen von Asterix, der Gallier kommt auch keine andere Geschichte derart nah an die literarische Vorlage heran wie Asterix und Kleopatra. Viele der späteren Filme kranken daran, dass teilweise verschiedene Geschichten zusammengeführt wurden -- Geschichten, die einfach nicht zusammen gehören. In Asterix und Kleopatra ist jedoch noch die Handschrift und der Einfluss von René Goscinny zu spüren, der bis zu seinem Tode 1977 Texter aller Asterix-Comics gewesen ist.
Goscinny war ein Genie. Selbst ein Comiczeichner, hat er sich bereits Anfang der 50er-Jahre entschieden, nur noch als Texter zu arbeiten. Da er jedoch auch das Zeichnen erlernt hatte, besaß er ein ungeheueres Gespür für das Wesen des Comics, seine Sprache, seine Ausdrucksformen. Auch in das Medium Film hat er diese Erfahrungen eingebracht. So begeistert in Asterix und Kleopatra die Darstellung der Charaktere. Sie alle haben ihre kleinen Unzulänglichkeiten, sie alle haben ihre Stärken. Sie wirken in jeder Szene lebendig, schnell vergisst man beim Anschauen, dass es sich nur um gezeichnete Figuren handelt.
Die Geschichte als solche ist recht simpel, jedoch äußerst charmant: Um Cäsar zu beweisen, dass Ägypten nicht nur eine von vielen römischen Provinzen ist, sondern nach wie vor eine Hochkultur, schließt Königin Kleopatra mit dem römischen Kaiser eine Wette ab. Innerhalb weniger Monate soll ein Palast entstehen, der in Sachen Schönheit und Anmut jeden römischen Palast in den Schatten zu stellen vermag. Cäsar geht auf die Wette ein. Kleopatra gibt den Auftrag, den Palast zu errichten, an einen ihrer Baumeister weiter, der an der Aufgabe verzweifelt und schließlich seinen alten Freund, den Druiden Miraculix, um Hilfe bittet. Keine Frage, dass dieser nach Ägypten kommt und zusammen mit Asterix, Obelix und Idefix ein knackiges Abenteuer zu bestehen hat. Schließlich sieht es Cäsar gar nicht gerne, dass Kleopatra gewinnen könnte.
Mit Humor, Ironie und liebevollen Charakteren besitzt der Film alles, was einen gelungenen Zeichentrickfilm ausmacht. Zwar erreichen die Zeichnungen nie das Niveau von Disney-Zeichentrickfilmen, jedoch beweist Asterix und Kleopatra, dass es auch im Animationsgenre zunächst auf eine knackige Geschichte ankommt. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Inhalt: "'Öme', 'öme', ein ganzes Mee' volle' 'öme'." Dieser Satz kommt natürlich in Asterix erobert Rom nicht vor. Statt einem "Mee' volle' 'öme'", müssen Asterix (gesprochen von Hans Hessling) und Obelix (gesprochen von Edgar Ott) mehrere Aufgaben erledigen, die Cäsar (gesprochen von Siegfried Schürenberg) den Galliern auferlegt hat, um ein für alle Mal den Ruf ihrer Unbesiegbarkeit zu widerlegen. Allerdings will Cäsar zurücktreten, wenn die Gallier alle Prüfungen schaffen. Also machen sich Asterix (von Miraculix mit einer Extraportion Zaubertrank ausgestattet) und Obelix unter den wachsamen Augen von Gaius Pupus (gesprochen von Dieter Kursave) auf, die zwölf Prüfungen zu bestehen. Wobei allerdings für Obelix eine der Anforderungen -- nämlich alles essen zu müssen, was ihm vorgesetzt wird -- bestimmt keine schwierige Prüfung, sondern ein Vergnügen ist. Die beiden müssen so unterschiedliche Aufgaben erledigen wie Speerwerfen, Marathonlaufen, Sirenen widerstehen und auf dem "Feld der Toten" übernachten. Die beste Sequenz ist die, in der Gaius Asterix und Obelix in "Das Haus, das Verrückte macht" schickt, um einen Passierschein zu erlangen. Wie beide den Spieß umdrehen und in der schwerfälligen und unflexiblen Behörde Chaos auslösen, ist eine wahre Augenweide. Wenn Sie das nächste Mal einen Behördengang vor sich haben, werden Sie ihn mit Leichtigkeit überstehen, wenn Sie dabei an "Das Haus, das Verrückte macht" denken. Der Showdown findet im Circus Maximus statt, in dem Asterix und Obelix, diesmal mithilfe ihres ganzen Dorfes, gegen die Gladiatoren und die wilden Tiere kämpfen müssen. Wie dieser Kampf ausgeht, ist unschwer zu erraten: Cäsar wirft seinen Lorberkranz -- die Gallier haben Rom erobert. Asterix erobert Rom ist ein Film, der auch bei mehrmaligem Anschauen nicht langweilig wird. Er sollte in keiner Sammlung fehlen. Notizen am Rande: Majestix wird von dem bekannten Schauspieler Wolfgang Völz gesprochen und Edgar Ott, die Stimme von Obelix, leiht seine Stimme auch Benjamin Blümchen.
Inhalt: Cäsar zittert, das römische Imperium wackelt, und das Kolosseum fällt einfach um. Asterix und Obelix, die unbesiegten gallischen Prügelknaben, machen aus Rom eine Achterbahn. Beim Wagenrennen la Ben Hur bleibt kein Auge trocken, denn die Römer haben alle ein Rad ab, und die restlichen Konkurrenten wirft Obelix einfach aus der Bahn. Und das alles nur, weil Obelix sich verliebt hat und die Römer die Angehimmelte gekidnappt haben.
Inhalt: In dem 1986 entstandenen Zeichentrickfilm Asterix bei den Briten sind die Römer mal wieder auf dem Eroberungstrip. Diesmal soll Großbritannien daran glauben. Doch es gibt ein Dorf, das sich den Römern nicht beugen will. Zum Glück hat man dort von einem unbeugsamen gallischen Dorf in Frankreich gehört, das sich den Römern ebenfalls nicht ergeben will. Der Dorfälteste schickt den Abgesandten Teefax (gesprochen von Chris Howland) los, um aus dem gallischen Dorf Verstärkung zu holen. Asterix (gesprochen von Manfred Lichtenfeld) und Obelix (gesprochen von Wolfgang Hess), die einer Keilerei mit den Römern immer positiv gegenüberstehen, machen sich sofort auf den Weg, um auf der Britischen Insel aufzuräumen. Doch in einem Land, in dem man links fährt, Wildschweine mit Pfefferminzsoße isst und eine Schlacht für den Fünfuhrtee unterbrochen wird, stellt sich das zunächst als gar nicht so einfach heraus. Asterix bei den Briten ist das fünfte verfilmte Asterix-Abenteuer, das parallel zu Sieg über Cäsar entstand. Der Film hält sich eng an die Comic-Vorlage des Zeichners Uderzo und des Texters Goscinny, die beide auch das Drehbuch schrieben.
Inhalt: Beim Teutates! So schlecht stand es um unser gallisches Dorf noch nie. Nachdem Obelix unseren Druiden versehentlich einen Hinkelstein an den Kopf geworfen hat, kann sich Miraculix nicht mehr an die Formel für den Zaubertrank erinnern. Lügefix, der falsche Seher, brachte alle Bewohner dazu, fluchtartig unser Dorf zu verlassen. Nur noch Obelix und ich, Asterix, sind hier und erwarten die Römer, die sich schon zum Angriff rüsten. Sie wissen, daß wir keinen Zaubertrank mehr haben..., aber wir werden es ihnen schon zeigen!
Inhalt: Da die Gallier ohne ihren Zaubertrank keine Chance gegen die Römer haben, läßt Cäsar den Druiden Miraculix entführen und über den Rand der Erdscheibe schießen. Die Erde ist aber nun mal keine Scheibe. Und so landet er, ziemlich unsanft aber wohlbehalten, in Amerika. Asterix und Obelix sind den Römern hart auf den Fersen. Aber ehe sie ihren Freund wieder nach Hause bringen können, müssen sie noch viele Abenteuer gegen wilde Büffel, einen bösen Medizinmann, Marterpfähle und scharfe Tomahawks bestehen."
Inhalt: Asterix und Obelix begeben sich in die Höhle des Löwen! Nach den Welterfolgen "Asterix bei den Pikten" und "Der Papyrus des Cäsar" erscheint am 19. Oktober 2017 der dritte Asterix-Band der begnadeten Comicautoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad. Die italienische Halbinsel ist, zu Obelix Verwunderung, bei weitem nicht ganz von den Römern besetzt. Ähnlich wie in Gallien, gibt es auch in Italien zahlreiche Regionen, die ihre Unabhängigkeit wahren wollen. Da wird es allerhöchste Zeit, dass Asterix und Obelix ihren Brüdern im Geiste mal einen Besuch abstatten, um sich persönlich von den Zuständen vor Ort zu überzeugen. Cäsar träumt unterdessen von einem vereinten Italien unter der Herrschaft der Römer. Eine wahrlich brisante Situation! Es bleibt also abzuwarten, ob Asterix und Obelix die römischen Legionen im Zaum halten können, oder Cäsar diesmal tatsächlich triumphieren wird. Egal wie der Konflikt ausgeht, das lange Warten hat sich in jedem Fall gelohnt, denn es erwartet Sie ein turbulentes Abenteuer der Gallier im Italien der Antike! Schlagworte:Abenteuer, Altertum, Antike, Comic, Comics, Gallien, Rom, Römisches Imperium, Römisches Kaiserreich, Römisches Reich Systematik: 3 J 7 Umfang: 46 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-4037-5
Inhalt: Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Das unbeugsame Volk leistet natürlich zu jeder Zeit Widerstand! Der Druide Miraculix sorgt sich um die Zukunft des Dorfes und macht sich gemeinsam mit Asterix und Obelix auf, einen Nachfolger zu finden, dem er das Geheimnis des legendären Zaubertranks anvertrauen kann. Doch auch der hinterhältige Dämonix versucht, in den Besitz der magischen Formel zu kommen und schreckt dafür nicht einmal vor einem Pakt mit den Römern zurück. Während Asterix und Obelix auf ihrer Suche nach einem würdigen Druiden-Lehrling ganz Gallien durchqueren, müssen die Frauen das Dorf allein gegen die römischen Soldaten verteidigen. Und die Zaubertrank-Vorräte reichen nicht ewig... Schlagworte:Abenteuer, Animationsfilm, Comic, Comics, Druiden, Gallien, Gallier, Kinderfilm, Römisches Reich, Trickfilm Systematik: 3 J 7 Umfang: ca. 82 min Standort: 3 J 7 Gos
Asterix Die Tochter des Vercingetorix (Band 38) Goscinny und Uderzo präsentieren ein neues Abenteuer von Asterix Egmont Ehapa Media GmbH, o. O. (2019)
Standort: 3 J 7 Fer
Inhalt: Asterix und Obelix sind zurück in einem brandneuen Abenteuer! Im vierten Album aus der Feder des Duos Jean-Yves Ferri und Didier Conrad steht eine geheimnisvolle junge Frau im Mittelpunkt, die in Begleitung zweier Arverner-Häuptlinge im Dorf der unbeugsamen Gallier auftaucht. Ihre Ankunft versetzt die Dorfbewohner in helle Aufregung! Denn Adrenaline, so der Name der Titelheldin, ist die Tochter des großen Gallier-Häuptlings Vercingetorix. Sie ist auf der Flucht vor Julius Cäsar, der sie gerne zwangsromanisieren möchte. Doch mal wieder hat der die Rechnung ohne die Gallier und insbesondere die gallische Jugend gemacht, die ihm erbittert Widerstand leistet. Schlagworte:Abenteuer, Comic, Comics, Gallien, Gallier, Humor, Lustiges, Römer, Römerzeit, Römisches Imperium, Römisches Kaiserreich, Römisches Reich Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Comiczeichnungen Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-3638-5
Asterix Asterix und der Greif (Band 39) Goscinny und Uderzo präsentieren ein neues Abenteur von Asterix Egmont Ehapa Media GmbH, Gütersloh (2021)
Standort: 3 J 7 Fer
Inhalt: Mit "Asterix und der Greif" legt das Duo Jean-Yves Ferri und Didier Conrad sein fünftes gemeinsames Asterix-Album vor! Diesmal verschlägt es die Gallier ins Barbaricum, weit im wilden Osten. Nach einem verheißungsvollen Traum macht sich Miraculix mit Asterix, Obelix und Idefix auf die Reise ins Land der Sarmaten. Dort wohnt der Schamane Terrine mitsamt seinem Stamm und hat die Hilfe seines alten Freundes bitter nötig! Denn die Römer sind auf dem Vormarsch, um für Cäsar den sagenumwobenen Greif zu fangen, der in dieser Region hausen soll. Zu allem Übel ist in der eisigen Kälte der Taiga auch noch Miraculix' Zaubertrank gefroren und dadurch unbrauchbar geworden... Schlagworte:Comic, Comics Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. ; Comicbilder Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-2439-9
Inhalt: Die ganze Welt steht im Zeichen der Olympischen Spiele. Römer, Ägypter, Griechen, Germanen und Spanier sind angetreten, um sich im friedlichen Wettstreit miteinander zu messen. Dem Sieger der Spiele winkt zudem die Hand der griechischen Prinzessin Irina. Diese ist unsterblich in den jungen Gallier Romantix verliebt, der mit tatkräftiger Unterstützung von Asterix und Obelix als Olympionike antritt, um seine Angebetete für sich zu gewinnen. Aber auch Caesars hinterhältiger Sohn Brutus will um jeden Preis gewinnen und schreckt dabei vor absolut gar nichts zurück, um unliebsame Konkurrenten auszuschalten. Mit Hilfe des Zaubertrankes sind die Gallier natürlich unbesiegbar - bis die Dopingprobe positiv ausfällt und sie von den Spielen ausgeschlossen werden. Nun muss es Romantix allein mit Brutus aufnehmen, der sicherheitshalber schon mal die Kampfrichter bestochen hat. Schlagworte:Altertum, Antike, Comic, Comics, Griechenland, Olympia, Olympiade, Olympische Spiele, Rom, Römisches Imperium, Römisches Kaiserreich, Römisches Reich, Verfilmte Literatur Systematik: 3 J 7 Umfang: 120 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast EAN: 4011976849285
Inhalt: Im Jahre 2013 n. Chr. hat das lange Warten ein Ende: Es erscheint ein neuer Asterix-Band! Dieser ist der 35. der Reihe und dennoch eine Premiere: Erstmals in der langen Erfolgsgeschichte kümmert sich ein neues Autorenteam um die Abenteuer des kleinen Galliers und seines unbeugsamen Dorfes. Der in Frankreich hochangesehene Autor Jean-Yves Ferri und der erfahrene Zeichner Didier Conrad haben vom Zaubertrank gekostet und präsentieren ein neues Abenteuer im Geiste Albert Uderzos und René Goscinnys. Dessen genauer Inhalt ist noch streng geheim, doch eines kann bereits verraten werden: Unsere gallischen Freunde gehen wieder auf Reisen. Und zwar in den nebligen Norden, zum Stamm der Pikten im heutigen Schottland. Schlagworte:Asterix, Comic, Comics, Gallien, Römerzeit, Römisches Imperium, Römisches Reich, Schottland Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-3635-4
Inhalt: Wir schreiben das Jahr 50 vor Christus: Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, Widerstand zu leisten. Julius Cäsar kocht vor Wut, aber er hat einen Plan: Römische Lebensart statt pure Gewalt soll den Willen der unnachgiebigen Gallier brechen. Der Kaiser lässt neben dem Dorf eine beeindruckende Luxuswohnanlage für reiche, vergnügungssüchtige Römer bauen: Das Land der Götter. Können unsere gallischen Freunde der Gewinnsucht und dem römischen Wohlstand widerstehen? Wird Ihr Dorf als Erholungsort für Römer ausgebeutet? Doch Asterix und Obelix werden auch diesmal alles tun, um Cäsars Pläne zu durchkreuzen! Schlagworte:Altertum, Antike, Comic, Comics, Gallien, Habgier, Rom, Römerzeit, Römisches Imperium, Römisches Kaiserreich, Römisches Reich, Wohlstand Systematik: 3 J 7 Umfang: 83 Min. Standort: 3 J 7 Gos EAN: 8887502851956
Inhalt: Gaius Julius Cäsar, Imperator des Römischen Weltreichs, hat genug von den unbeugsamen Galliern und läßt kurzerhand den entführten Druiden Miraculix "ans Ende der Welt" transportieren. Da sich dort bekanntlich Amerika befindet, müssen sich Asterix und Obelix auf eine Rettungsfahrt in die Neue Welt begeben, um den Produzenten des begehrten Zaubertrankes vom Marterpfahl ortsansässiger Rothäute zu retten. Schlagworte:Amerika, Entführung, Gallien, Gallier, Indianer, Römerzeit, Römisches Reich, Zeichentrickfilm Systematik: 3 J 7 Umfang: 81 Min. Standort: 3 J 7 Gos EAN: 4006680028972
Inhalt: Majestix hat einen neuen Auftrag für seine tapferen Gallier: Asterix und Obelix sollen aus seinem Neffen Grautvornix, der zu Besuch aus der großen Stadt in der gallischen Provinz weilt, einen echten Krieger machen. Doch trotz eines ausgeklügelten Trainingsplans, der Wildschweinjagd ebenso umfasst wie Hinkelsteinheben und Römer verprügeln, erweist sich diese Aufgabe als schier unlösbar, denn Grautvornix ist der größte Angsthase der Welt. Deshalb wird er von den wilden Wikingern entführt. Diese nehmen das Sprichwort, dass Angst Flügel verleiht, allzu wörtlich und halten Grautvornix für den Großmeister der Angst, der ihnen die Kunst des Fliegens lehren soll. Doch Maulaf und seine furchtlosen Nordmänner haben die Rechnung ohne Asterix und Obelix gemacht. Schlagworte:Abenteuer, Entführung, Gallier, Kinderfilm, Römer, Römerzeit, Verfilmte Literatur, Wikinger, Zeichentrickfilm Systematik: 3 J 7 Umfang: 76 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 EAN: 8287680922934
Inhalt: Die Comichelden Dig, Dag und Ritter Runkel treffen auf ihrer abenteuerlichen Reise ins ferne Morgenland in einer geheimnisvollen Ruinenstadt auf die Spur von Digedag, ihrem verschollenen Gefährten. Schlagworte:Abenteuer, Comic, Comics, Morgenland, Orient, Verschollene Systematik: 3 J 7 Umfang: 148 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Heg ISBN: 978-3-7302-0827-4
Inhalt: Witzige Realverfilmung der Kultkindercomics aus "Fix & Foxi" von den Autoren von "Willkommen bei den Sch'ties".
Als dem jungen Boule in den 70ern ein kleiner Cockerspaniel zuläuft, ist vor allem der Vater des Jungen nicht gerade begeistert. Trotzdem darf Boule den Hund behalten und so bald für mächtig Chaos in der Familie sorgen. Bis es seinen Eltern schließlich zu bunt wird und Boule samt seinem Hund Bill in den heimischen Keller flüchten muss. Gleichzeitig die Geburtsstunde eines Comics, der als "Boule & Bill" Geschichte schreiben sollte... Schlagworte:70-er Jahre, Comic, Comics, Familie, Hund, Hunde, Kinderfilm, Verfilmte Literatur Systematik: 3 J 7 Umfang: 79 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Rob
Inhalt: Durch einen Zufall gelangt der junge Jim Hawkins in den Besitz einer Schatzkarte des berüchtigten Piratenkapitäns Flint. Gemeinsam mit seinen Freunden segelt er zur legendären Schatzinsel. Doch auch einige Piraten aus Flints früherer Mannschaft, allen voran der skrupellose Long John Silver, wollen den Schatz heben.Robert Louis Stevensons spannend-unterhaltsame Erzählung zeichnet sich durch feine, psychologisch fundierte Charakterzeichnungen aus. Die Verknüpfung fantastischer Elemente der Schatzgräberromantik mit realistischen Detailzeichnungen ferner Länder hat schon Generationen von Lesern in ihren Bann gezogen. Schlagworte:Abenteuer, Comic, Comics, Piraten, Schatzsuche, Weltliteratur Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Ste ISBN: 978-3-577-07438-4
Inhalt: Den jungen englischen Kaufmannssohn Robinson Crusoe zieht es hinaus zu großen Abenteuern. Nach einem Schiffbruch strandet er als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel. Mit einfachsten Mitteln errichtet er eine Hütte, baut Getreide an, jagt, stellt Kleidung, Werkzeuge und Waffen her und schafft sich nach und nach seine eigene Zivilisation.Daniel Defoes tagebuchartiger Bericht erzählt von der Überlebensfähigkeit des Menschen unter widrigen Umständen und stellt in komprimierter Form die Kulturentwicklung der Menschheit dar. Schlagworte:17. Jahrhundert, Abenteuer, Comic, Comics, Einsiedler, Insel, Inseln, Piraten, Robinsonade, Seefahrt, Weltliteratur Systematik: 3 J 7 Umfang: 57 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Def ISBN: 978-3-577-07437-7
Inhalt: Der verarmte Landedelmann Don Quijote und sein treuer Knappe Sancho Pansa ziehen aus, um ritterliche Taten zu vollbringen. Dabei geraten sie immer wieder in tragikomische Situationen, nicht zuletzt, weil Don Quijote nicht mehr zwischen Einbildung und Wirklichkeit zu unterscheiden vermag.Mit seinem Don Quijote hat Miguel de Cervantes eine Figur geschaffen, die sprichwörtlich geworden ist für den Kampf des Idealisten gegen die Windmühlen der Realität. Die wortreichen und wunderbar absurden Gespräche, in denen die beiden Helden streiten und philosophieren, faszinieren bis auf den heutigen Tag. Schlagworte:Abenteuer, Comic, Comics, Idealismus, Realität, Ritter, Weltliteratur Systematik: 3 J 7 Umfang: 57 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Cer ISBN: 978-3-577-07439-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 18:12 Uhr. 758 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 409.428 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral