Inhalt: Asterix der Gallier ist ein Klassiker des europäischen Zeichentrickfilms. In einer Zeit, in der Disney das Metier des Zeichentrickkinos beherrschte, gelang es den Franzosen Uderzo und Goscinny mit ihrem listigen Gallier zu beweisen, dass auch außerhalb der USA amüsantes Animationskino zu Hause ist! Mit der handwerklichen Qualität amerikanischer Filme dieser Zeit kann Asterix der Gallier nicht mithalten. Insgesamt wirkt der Film etwas grob. Die Bewegungen sind etwas weniger "rund" als in vergleichbaren US-Produktionen, die Hintergründe simpler, die Figurenanimation weniger dynamisch. Doch was dem Film auf dieser Seite fehlt, macht er mit seiner Geschichte wett. Diese basiert auf dem ersten Asterix-Comicband.
Auffällig ist das Fehlen von Obelix als Hauptfigur. Dieser wird zwar als Asterix' bester Freund eingeführt, er bleibt jedoch nur eine Nebenfigur. Wie im Comic. Im Mittelpunkt stehen vielmehr Asterix und der Druide Miraculix. Letzterer wird von dem römischen General Gaius Optus gefangen genommen, welcher versucht, aus dem Gallier das Geheimnis des Zaubertranks zu erpressen. Miraculix aber verrät sein Geheimnis nicht, schließlich verdankt sein Dorf dem Trank seine Unabhängigkeit vom Römischen Reich Julius Cäsars. Auf der Suche nach Miraculix gerät auch Asterix in römische Gefangenschaft. Mit allerlei listigen Tricks gelingt es den beiden Galliern nun, obwohl sie Gefangene sind, die Römer um den Verstand zu bringen. Höhepunkt ihres Treibens: Miraculix erklärt sich bereit, einen Trank zu brauen. Jedoch braut er nicht den Trank, der unbesiegbar macht, sondern einen, der Haare in rasender Geschwindigkeit wachsen lässt. Zum Ärger der schon bald äußerst behaarten Römer.
Mit viel Ironie und einer Prise Mutterwitz erzählt der Film seine Geschichte. Vor allem wendet sich Asterix der Gallier nicht nur an ein kindliches Publikum. Wie die Comics hat dieser Film auch ein erwachsenes Publikum im Visier. Genau diese Mischung macht den Erfolg der Filme aus. Asterix der Gallier, Asterix und Kleopatra und Asterix erobert Rom, die ersten drei Asterix-Filme, haben mit ihren Geschichten die Gesamtheit des Publikums abdecken können. Daher haben alle Filme eine gewisse Vielschichtigkeit in ihrer Erzählform erreicht, die verschiedene Zielgruppen anzusprechen vermögen. Diese Vielschichtigkeit fehlt den in den 80er-Jahren veröffentlichten Nachzüglern, weshalb diese inzwischen fast schon vergessen sind -- im Gegensatz zu Asterix der Gallier, einem Film, der heute noch genauso frisch erscheint wie im Jahre 1968!
Inhalt: Asterix und Kleopatra gilt bis heute unter den Fans des kleinen Galliers als die beste Verfilmung eines seiner Abenteuer. Zu Recht, denn keiner anderen Verfilmung ist es gelungen, den Geist der Comics ebenso adäquat auf die Leinwand zu bannen wie diese zweite Verfilmung eines Asterix-Abenteuers. Abgesehen von Asterix, der Gallier kommt auch keine andere Geschichte derart nah an die literarische Vorlage heran wie Asterix und Kleopatra. Viele der späteren Filme kranken daran, dass teilweise verschiedene Geschichten zusammengeführt wurden -- Geschichten, die einfach nicht zusammen gehören. In Asterix und Kleopatra ist jedoch noch die Handschrift und der Einfluss von René Goscinny zu spüren, der bis zu seinem Tode 1977 Texter aller Asterix-Comics gewesen ist.
Goscinny war ein Genie. Selbst ein Comiczeichner, hat er sich bereits Anfang der 50er-Jahre entschieden, nur noch als Texter zu arbeiten. Da er jedoch auch das Zeichnen erlernt hatte, besaß er ein ungeheueres Gespür für das Wesen des Comics, seine Sprache, seine Ausdrucksformen. Auch in das Medium Film hat er diese Erfahrungen eingebracht. So begeistert in Asterix und Kleopatra die Darstellung der Charaktere. Sie alle haben ihre kleinen Unzulänglichkeiten, sie alle haben ihre Stärken. Sie wirken in jeder Szene lebendig, schnell vergisst man beim Anschauen, dass es sich nur um gezeichnete Figuren handelt.
Die Geschichte als solche ist recht simpel, jedoch äußerst charmant: Um Cäsar zu beweisen, dass Ägypten nicht nur eine von vielen römischen Provinzen ist, sondern nach wie vor eine Hochkultur, schließt Königin Kleopatra mit dem römischen Kaiser eine Wette ab. Innerhalb weniger Monate soll ein Palast entstehen, der in Sachen Schönheit und Anmut jeden römischen Palast in den Schatten zu stellen vermag. Cäsar geht auf die Wette ein. Kleopatra gibt den Auftrag, den Palast zu errichten, an einen ihrer Baumeister weiter, der an der Aufgabe verzweifelt und schließlich seinen alten Freund, den Druiden Miraculix, um Hilfe bittet. Keine Frage, dass dieser nach Ägypten kommt und zusammen mit Asterix, Obelix und Idefix ein knackiges Abenteuer zu bestehen hat. Schließlich sieht es Cäsar gar nicht gerne, dass Kleopatra gewinnen könnte.
Mit Humor, Ironie und liebevollen Charakteren besitzt der Film alles, was einen gelungenen Zeichentrickfilm ausmacht. Zwar erreichen die Zeichnungen nie das Niveau von Disney-Zeichentrickfilmen, jedoch beweist Asterix und Kleopatra, dass es auch im Animationsgenre zunächst auf eine knackige Geschichte ankommt. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Inhalt: "'Öme', 'öme', ein ganzes Mee' volle' 'öme'." Dieser Satz kommt natürlich in Asterix erobert Rom nicht vor. Statt einem "Mee' volle' 'öme'", müssen Asterix (gesprochen von Hans Hessling) und Obelix (gesprochen von Edgar Ott) mehrere Aufgaben erledigen, die Cäsar (gesprochen von Siegfried Schürenberg) den Galliern auferlegt hat, um ein für alle Mal den Ruf ihrer Unbesiegbarkeit zu widerlegen. Allerdings will Cäsar zurücktreten, wenn die Gallier alle Prüfungen schaffen. Also machen sich Asterix (von Miraculix mit einer Extraportion Zaubertrank ausgestattet) und Obelix unter den wachsamen Augen von Gaius Pupus (gesprochen von Dieter Kursave) auf, die zwölf Prüfungen zu bestehen. Wobei allerdings für Obelix eine der Anforderungen -- nämlich alles essen zu müssen, was ihm vorgesetzt wird -- bestimmt keine schwierige Prüfung, sondern ein Vergnügen ist. Die beiden müssen so unterschiedliche Aufgaben erledigen wie Speerwerfen, Marathonlaufen, Sirenen widerstehen und auf dem "Feld der Toten" übernachten. Die beste Sequenz ist die, in der Gaius Asterix und Obelix in "Das Haus, das Verrückte macht" schickt, um einen Passierschein zu erlangen. Wie beide den Spieß umdrehen und in der schwerfälligen und unflexiblen Behörde Chaos auslösen, ist eine wahre Augenweide. Wenn Sie das nächste Mal einen Behördengang vor sich haben, werden Sie ihn mit Leichtigkeit überstehen, wenn Sie dabei an "Das Haus, das Verrückte macht" denken. Der Showdown findet im Circus Maximus statt, in dem Asterix und Obelix, diesmal mithilfe ihres ganzen Dorfes, gegen die Gladiatoren und die wilden Tiere kämpfen müssen. Wie dieser Kampf ausgeht, ist unschwer zu erraten: Cäsar wirft seinen Lorberkranz -- die Gallier haben Rom erobert. Asterix erobert Rom ist ein Film, der auch bei mehrmaligem Anschauen nicht langweilig wird. Er sollte in keiner Sammlung fehlen. Notizen am Rande: Majestix wird von dem bekannten Schauspieler Wolfgang Völz gesprochen und Edgar Ott, die Stimme von Obelix, leiht seine Stimme auch Benjamin Blümchen.
Inhalt: Cäsar zittert, das römische Imperium wackelt, und das Kolosseum fällt einfach um. Asterix und Obelix, die unbesiegten gallischen Prügelknaben, machen aus Rom eine Achterbahn. Beim Wagenrennen la Ben Hur bleibt kein Auge trocken, denn die Römer haben alle ein Rad ab, und die restlichen Konkurrenten wirft Obelix einfach aus der Bahn. Und das alles nur, weil Obelix sich verliebt hat und die Römer die Angehimmelte gekidnappt haben.
Inhalt: In dem 1986 entstandenen Zeichentrickfilm Asterix bei den Briten sind die Römer mal wieder auf dem Eroberungstrip. Diesmal soll Großbritannien daran glauben. Doch es gibt ein Dorf, das sich den Römern nicht beugen will. Zum Glück hat man dort von einem unbeugsamen gallischen Dorf in Frankreich gehört, das sich den Römern ebenfalls nicht ergeben will. Der Dorfälteste schickt den Abgesandten Teefax (gesprochen von Chris Howland) los, um aus dem gallischen Dorf Verstärkung zu holen. Asterix (gesprochen von Manfred Lichtenfeld) und Obelix (gesprochen von Wolfgang Hess), die einer Keilerei mit den Römern immer positiv gegenüberstehen, machen sich sofort auf den Weg, um auf der Britischen Insel aufzuräumen. Doch in einem Land, in dem man links fährt, Wildschweine mit Pfefferminzsoße isst und eine Schlacht für den Fünfuhrtee unterbrochen wird, stellt sich das zunächst als gar nicht so einfach heraus. Asterix bei den Briten ist das fünfte verfilmte Asterix-Abenteuer, das parallel zu Sieg über Cäsar entstand. Der Film hält sich eng an die Comic-Vorlage des Zeichners Uderzo und des Texters Goscinny, die beide auch das Drehbuch schrieben.
Inhalt: Beim Teutates! So schlecht stand es um unser gallisches Dorf noch nie. Nachdem Obelix unseren Druiden versehentlich einen Hinkelstein an den Kopf geworfen hat, kann sich Miraculix nicht mehr an die Formel für den Zaubertrank erinnern. Lügefix, der falsche Seher, brachte alle Bewohner dazu, fluchtartig unser Dorf zu verlassen. Nur noch Obelix und ich, Asterix, sind hier und erwarten die Römer, die sich schon zum Angriff rüsten. Sie wissen, daß wir keinen Zaubertrank mehr haben..., aber wir werden es ihnen schon zeigen!
Inhalt: Da die Gallier ohne ihren Zaubertrank keine Chance gegen die Römer haben, läßt Cäsar den Druiden Miraculix entführen und über den Rand der Erdscheibe schießen. Die Erde ist aber nun mal keine Scheibe. Und so landet er, ziemlich unsanft aber wohlbehalten, in Amerika. Asterix und Obelix sind den Römern hart auf den Fersen. Aber ehe sie ihren Freund wieder nach Hause bringen können, müssen sie noch viele Abenteuer gegen wilde Büffel, einen bösen Medizinmann, Marterpfähle und scharfe Tomahawks bestehen."
Inhalt: Asterix und Obelix begeben sich in die Höhle des Löwen! Nach den Welterfolgen "Asterix bei den Pikten" und "Der Papyrus des Cäsar" erscheint am 19. Oktober 2017 der dritte Asterix-Band der begnadeten Comicautoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad. Die italienische Halbinsel ist, zu Obelix Verwunderung, bei weitem nicht ganz von den Römern besetzt. Ähnlich wie in Gallien, gibt es auch in Italien zahlreiche Regionen, die ihre Unabhängigkeit wahren wollen. Da wird es allerhöchste Zeit, dass Asterix und Obelix ihren Brüdern im Geiste mal einen Besuch abstatten, um sich persönlich von den Zuständen vor Ort zu überzeugen. Cäsar träumt unterdessen von einem vereinten Italien unter der Herrschaft der Römer. Eine wahrlich brisante Situation! Es bleibt also abzuwarten, ob Asterix und Obelix die römischen Legionen im Zaum halten können, oder Cäsar diesmal tatsächlich triumphieren wird. Egal wie der Konflikt ausgeht, das lange Warten hat sich in jedem Fall gelohnt, denn es erwartet Sie ein turbulentes Abenteuer der Gallier im Italien der Antike! Schlagworte:Abenteuer, Altertum, Antike, Comic, Comics, Gallien, Rom, Römisches Imperium, Römisches Kaiserreich, Römisches Reich Systematik: 3 J 7 Umfang: 46 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-4037-5
Inhalt: Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Das unbeugsame Volk leistet natürlich zu jeder Zeit Widerstand! Der Druide Miraculix sorgt sich um die Zukunft des Dorfes und macht sich gemeinsam mit Asterix und Obelix auf, einen Nachfolger zu finden, dem er das Geheimnis des legendären Zaubertranks anvertrauen kann. Doch auch der hinterhältige Dämonix versucht, in den Besitz der magischen Formel zu kommen und schreckt dafür nicht einmal vor einem Pakt mit den Römern zurück. Während Asterix und Obelix auf ihrer Suche nach einem würdigen Druiden-Lehrling ganz Gallien durchqueren, müssen die Frauen das Dorf allein gegen die römischen Soldaten verteidigen. Und die Zaubertrank-Vorräte reichen nicht ewig... Schlagworte:Abenteuer, Animationsfilm, Comic, Comics, Druiden, Gallien, Gallier, Kinderfilm, Römisches Reich, Trickfilm Systematik: 3 J 7 Umfang: ca. 82 min Standort: 3 J 7 Gos
Asterix Die Tochter des Vercingetorix (Band 38) Goscinny und Uderzo präsentieren ein neues Abenteuer von Asterix Egmont Ehapa Media GmbH, o. O. (2019)
Standort: 3 J 7 Fer
Inhalt: Asterix und Obelix sind zurück in einem brandneuen Abenteuer! Im vierten Album aus der Feder des Duos Jean-Yves Ferri und Didier Conrad steht eine geheimnisvolle junge Frau im Mittelpunkt, die in Begleitung zweier Arverner-Häuptlinge im Dorf der unbeugsamen Gallier auftaucht. Ihre Ankunft versetzt die Dorfbewohner in helle Aufregung! Denn Adrenaline, so der Name der Titelheldin, ist die Tochter des großen Gallier-Häuptlings Vercingetorix. Sie ist auf der Flucht vor Julius Cäsar, der sie gerne zwangsromanisieren möchte. Doch mal wieder hat der die Rechnung ohne die Gallier und insbesondere die gallische Jugend gemacht, die ihm erbittert Widerstand leistet. Schlagworte:Abenteuer, Comic, Comics, Gallien, Gallier, Humor, Lustiges, Römer, Römerzeit, Römisches Imperium, Römisches Kaiserreich, Römisches Reich Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Comiczeichnungen Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-3638-5
Asterix Asterix und der Greif (Band 39) Goscinny und Uderzo präsentieren ein neues Abenteur von Asterix Egmont Ehapa Media GmbH, Gütersloh (2021)
Standort: 3 J 7 Fer
Inhalt: Mit "Asterix und der Greif" legt das Duo Jean-Yves Ferri und Didier Conrad sein fünftes gemeinsames Asterix-Album vor! Diesmal verschlägt es die Gallier ins Barbaricum, weit im wilden Osten. Nach einem verheißungsvollen Traum macht sich Miraculix mit Asterix, Obelix und Idefix auf die Reise ins Land der Sarmaten. Dort wohnt der Schamane Terrine mitsamt seinem Stamm und hat die Hilfe seines alten Freundes bitter nötig! Denn die Römer sind auf dem Vormarsch, um für Cäsar den sagenumwobenen Greif zu fangen, der in dieser Region hausen soll. Zu allem Übel ist in der eisigen Kälte der Taiga auch noch Miraculix' Zaubertrank gefroren und dadurch unbrauchbar geworden... Schlagworte:Comic, Comics Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. ; Comicbilder Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-2439-9
Inhalt: Die ganze Welt steht im Zeichen der Olympischen Spiele. Römer, Ägypter, Griechen, Germanen und Spanier sind angetreten, um sich im friedlichen Wettstreit miteinander zu messen. Dem Sieger der Spiele winkt zudem die Hand der griechischen Prinzessin Irina. Diese ist unsterblich in den jungen Gallier Romantix verliebt, der mit tatkräftiger Unterstützung von Asterix und Obelix als Olympionike antritt, um seine Angebetete für sich zu gewinnen. Aber auch Caesars hinterhältiger Sohn Brutus will um jeden Preis gewinnen und schreckt dabei vor absolut gar nichts zurück, um unliebsame Konkurrenten auszuschalten. Mit Hilfe des Zaubertrankes sind die Gallier natürlich unbesiegbar - bis die Dopingprobe positiv ausfällt und sie von den Spielen ausgeschlossen werden. Nun muss es Romantix allein mit Brutus aufnehmen, der sicherheitshalber schon mal die Kampfrichter bestochen hat. Schlagworte:Altertum, Antike, Comic, Comics, Griechenland, Olympia, Olympiade, Olympische Spiele, Rom, Römisches Imperium, Römisches Kaiserreich, Römisches Reich, Verfilmte Literatur Systematik: 3 J 7 Umfang: 120 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast EAN: 4011976849285
Inhalt: Im Jahre 2013 n. Chr. hat das lange Warten ein Ende: Es erscheint ein neuer Asterix-Band! Dieser ist der 35. der Reihe und dennoch eine Premiere: Erstmals in der langen Erfolgsgeschichte kümmert sich ein neues Autorenteam um die Abenteuer des kleinen Galliers und seines unbeugsamen Dorfes. Der in Frankreich hochangesehene Autor Jean-Yves Ferri und der erfahrene Zeichner Didier Conrad haben vom Zaubertrank gekostet und präsentieren ein neues Abenteuer im Geiste Albert Uderzos und René Goscinnys. Dessen genauer Inhalt ist noch streng geheim, doch eines kann bereits verraten werden: Unsere gallischen Freunde gehen wieder auf Reisen. Und zwar in den nebligen Norden, zum Stamm der Pikten im heutigen Schottland. Schlagworte:Asterix, Comic, Comics, Gallien, Römerzeit, Römisches Imperium, Römisches Reich, Schottland Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-3635-4
Inhalt: Wir schreiben das Jahr 50 vor Christus: Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, Widerstand zu leisten. Julius Cäsar kocht vor Wut, aber er hat einen Plan: Römische Lebensart statt pure Gewalt soll den Willen der unnachgiebigen Gallier brechen. Der Kaiser lässt neben dem Dorf eine beeindruckende Luxuswohnanlage für reiche, vergnügungssüchtige Römer bauen: Das Land der Götter. Können unsere gallischen Freunde der Gewinnsucht und dem römischen Wohlstand widerstehen? Wird Ihr Dorf als Erholungsort für Römer ausgebeutet? Doch Asterix und Obelix werden auch diesmal alles tun, um Cäsars Pläne zu durchkreuzen! Schlagworte:Altertum, Antike, Comic, Comics, Gallien, Habgier, Rom, Römerzeit, Römisches Imperium, Römisches Kaiserreich, Römisches Reich, Wohlstand Systematik: 3 J 7 Umfang: 83 Min. Standort: 3 J 7 Gos EAN: 8887502851956
Inhalt: Gaius Julius Cäsar, Imperator des Römischen Weltreichs, hat genug von den unbeugsamen Galliern und läßt kurzerhand den entführten Druiden Miraculix "ans Ende der Welt" transportieren. Da sich dort bekanntlich Amerika befindet, müssen sich Asterix und Obelix auf eine Rettungsfahrt in die Neue Welt begeben, um den Produzenten des begehrten Zaubertrankes vom Marterpfahl ortsansässiger Rothäute zu retten. Schlagworte:Amerika, Entführung, Gallien, Gallier, Indianer, Römerzeit, Römisches Reich, Zeichentrickfilm Systematik: 3 J 7 Umfang: 81 Min. Standort: 3 J 7 Gos EAN: 4006680028972
Inhalt: Majestix hat einen neuen Auftrag für seine tapferen Gallier: Asterix und Obelix sollen aus seinem Neffen Grautvornix, der zu Besuch aus der großen Stadt in der gallischen Provinz weilt, einen echten Krieger machen. Doch trotz eines ausgeklügelten Trainingsplans, der Wildschweinjagd ebenso umfasst wie Hinkelsteinheben und Römer verprügeln, erweist sich diese Aufgabe als schier unlösbar, denn Grautvornix ist der größte Angsthase der Welt. Deshalb wird er von den wilden Wikingern entführt. Diese nehmen das Sprichwort, dass Angst Flügel verleiht, allzu wörtlich und halten Grautvornix für den Großmeister der Angst, der ihnen die Kunst des Fliegens lehren soll. Doch Maulaf und seine furchtlosen Nordmänner haben die Rechnung ohne Asterix und Obelix gemacht. Schlagworte:Abenteuer, Entführung, Gallier, Kinderfilm, Römer, Römerzeit, Verfilmte Literatur, Wikinger, Zeichentrickfilm Systematik: 3 J 7 Umfang: 76 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 EAN: 8287680922934
Inhalt: Die Comichelden Dig, Dag und Ritter Runkel treffen auf ihrer abenteuerlichen Reise ins ferne Morgenland in einer geheimnisvollen Ruinenstadt auf die Spur von Digedag, ihrem verschollenen Gefährten. Schlagworte:Abenteuer, Comic, Comics, Morgenland, Orient, Verschollene Systematik: 3 J 7 Umfang: 148 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Heg ISBN: 978-3-7302-0827-4
Inhalt: Witzige Realverfilmung der Kultkindercomics aus "Fix & Foxi" von den Autoren von "Willkommen bei den Sch'ties".
Als dem jungen Boule in den 70ern ein kleiner Cockerspaniel zuläuft, ist vor allem der Vater des Jungen nicht gerade begeistert. Trotzdem darf Boule den Hund behalten und so bald für mächtig Chaos in der Familie sorgen. Bis es seinen Eltern schließlich zu bunt wird und Boule samt seinem Hund Bill in den heimischen Keller flüchten muss. Gleichzeitig die Geburtsstunde eines Comics, der als "Boule & Bill" Geschichte schreiben sollte... Schlagworte:70-er Jahre, Comic, Comics, Familie, Hund, Hunde, Kinderfilm, Verfilmte Literatur Systematik: 3 J 7 Umfang: 79 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Rob
Inhalt: Durch einen Zufall gelangt der junge Jim Hawkins in den Besitz einer Schatzkarte des berüchtigten Piratenkapitäns Flint. Gemeinsam mit seinen Freunden segelt er zur legendären Schatzinsel. Doch auch einige Piraten aus Flints früherer Mannschaft, allen voran der skrupellose Long John Silver, wollen den Schatz heben.Robert Louis Stevensons spannend-unterhaltsame Erzählung zeichnet sich durch feine, psychologisch fundierte Charakterzeichnungen aus. Die Verknüpfung fantastischer Elemente der Schatzgräberromantik mit realistischen Detailzeichnungen ferner Länder hat schon Generationen von Lesern in ihren Bann gezogen. Schlagworte:Abenteuer, Comic, Comics, Piraten, Schatzsuche, Weltliteratur Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Ste ISBN: 978-3-577-07438-4
Inhalt: Den jungen englischen Kaufmannssohn Robinson Crusoe zieht es hinaus zu großen Abenteuern. Nach einem Schiffbruch strandet er als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel. Mit einfachsten Mitteln errichtet er eine Hütte, baut Getreide an, jagt, stellt Kleidung, Werkzeuge und Waffen her und schafft sich nach und nach seine eigene Zivilisation.Daniel Defoes tagebuchartiger Bericht erzählt von der Überlebensfähigkeit des Menschen unter widrigen Umständen und stellt in komprimierter Form die Kulturentwicklung der Menschheit dar. Schlagworte:17. Jahrhundert, Abenteuer, Comic, Comics, Einsiedler, Insel, Inseln, Piraten, Robinsonade, Seefahrt, Weltliteratur Systematik: 3 J 7 Umfang: 57 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Def ISBN: 978-3-577-07437-7
Inhalt: Der verarmte Landedelmann Don Quijote und sein treuer Knappe Sancho Pansa ziehen aus, um ritterliche Taten zu vollbringen. Dabei geraten sie immer wieder in tragikomische Situationen, nicht zuletzt, weil Don Quijote nicht mehr zwischen Einbildung und Wirklichkeit zu unterscheiden vermag.Mit seinem Don Quijote hat Miguel de Cervantes eine Figur geschaffen, die sprichwörtlich geworden ist für den Kampf des Idealisten gegen die Windmühlen der Realität. Die wortreichen und wunderbar absurden Gespräche, in denen die beiden Helden streiten und philosophieren, faszinieren bis auf den heutigen Tag. Schlagworte:Abenteuer, Comic, Comics, Idealismus, Realität, Ritter, Weltliteratur Systematik: 3 J 7 Umfang: 57 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Cer ISBN: 978-3-577-07439-1
Inhalt: Nach der Eroberung Trojas zieht es König Odysseus zurück in seine griechische Heimat. Doch die Rückreise gestaltet sich langwierig und gefahrenreich. Erst nach 10-jähriger Irrfahrt und dem Bestehen haarsträubender Abenteuer u. a. bei den Kyklopen, den Sirenen und der Zauberin Kirke, erreicht Odysseus Ithaka und kann das Königsamt zurückgewinnen.Bereits in der Antike nahm die Odyssee eine überragende Stellung ein. Und die Wirkung des Werkes auf die europäische Literatur- und Geistesgeschichte ist noch immer ungebrochen. Schlagworte:Abenteuer, Altertum, Antike, Comic, Comics, Griechenland, Reise, Sagen, Weltliteratur Systematik: 3 J 7 Umfang: 57 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Hom ISBN: 978-3-577-07440-7
Inhalt: Eine Wette treibt den Engländer Phileas Fogg und seinen Diener Passepartout um die Welt. Mit Zug, Schiff, Schlitten und sogar per Elefant sind sie unterwegs, um genau in 80 Tagen wieder in London zu sein Der fantastische Reisebericht Jules Vernes aus dem Jahr 1872, der den außergewöhnlichen Fortschritt im Transport- und Kommunikationswesen thematisiert, hat auch im 21. Jahrhundert nichts von seiner Faszination verloren. Schlagworte:Abenteuer, Comic, Comics, Klassiker, Reise, Weltliteratur, Wette Systematik: 3 J 7 Umfang: 56 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Ver ISBN: 978-3-577-07436-0
Inhalt: Nordamerika, um 1757: Erbittert kämpfen die Franzosen und Engländer um die Vorherrschaft. Der Mohikanerhäuptling Chingachgook, sein Sohn Uncas und der weiße Kundschafter Lederstrumpf geraten in die Kriegsereignisse, als sie mitten in der Wildnis auf Alice und Cora, die Töchter des britischen Generals Munro, treffen. Mit Der letzte Mohikaner liefert James Fenimore Cooper ein literarisches Portrait der Konflikte zwischen der von Indianern und Jägern beherrschten Wildnis und der vorrückenden Zivilisation. Jugendlichen ab zehn Jahren bietet Brockhaus nun einen neuen Zugang zur Weltliteratur: im Comic-Format. 64 Seiten, farbenfrohe Bilder plus umfangreiche Informationen zum Autor, zum Werk und zur Entstehungsgeschichte im Anhang. So macht Allgemeinbildung richtig Spaß! Viele weitere Bände aus der Reihe Brockhaus Literaturcomics erhältlich. Schlagworte:Comic, Comics, Indianer, Klassiker, Krieg, Kriege, Nordamerika, Weltliteratur Systematik: 3 J 7 Umfang: 57 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Coo ISBN: 978-3-577-07450-6
Inhalt: Der Menschenjunge Mowgli wird als Kleinkind in den Dschungel verschleppt und wächst bei einem Wolfsrudel auf. Seine Freunde, der schläfrige Bär Baloo und der kluge Panther Bagheera, weihen ihn in die Gesetze des Dschungels ein und stehen ihm im Kampf gegen seinen größten Feind, den Tiger Shir Khan, zur Seite. Seit über 100 Jahren verzaubert Rudyard Kiplings Meisterwerk Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Wie kein zweites Buch beschwört es die Atmosphäre des Dschungels und die Faszination Indiens. Jugendlichen ab zehn Jahren bietet Brockhaus nun einen neuen Zugang zur Weltliteratur: im Comic-Format. 64 Seiten, farbenfrohe Bilder plus umfangreiche Informationen zum Autor, zum Werk und zur Entstehungsgeschichte im Anhang. So macht Allgemeinbildung richtig Spaß! Viele weitere Bände aus der Reihe Brockhaus Literaturcomics erhältlich. Schlagworte:Abenteuer, Comic, Comics, Dschungel, Indien, Klassiker, Tiere, Weltliteratur Systematik: 3 J 7 Umfang: 55 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Kip ISBN: 978-3-577-07449-0
Inhalt: Das Leben kann so schön sein! Besonders, wenn überraschend ein paar lieb gewonnene Freunde auf der Matte stehen und jede Menge Spaß im Gepäck haben: Calvin und Hobbes sind wieder da! Schlagworte:Comic, Comics, Freundschaft Systematik: 3 J 7 Umfang: 127 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Wat ISBN: 978-3-551-78611-1
Inhalt: Ein hinreißend freches Bilderfest! Der erste Comic zu Kästners Kinderbuchklassiker. Wie soll man einen Aufsatz über die Südsee schreiben, wenn man keine Ahnung hat, wie es dort aussieht? Für Konrad und seinen Onkel Ringelhuth ist das kein Problem: Sie reisen einfach dorthin! Dazu brauchen sie viel Phantasie und einen ganz besonderen Tag: den 35. Mai, den man in keinem Kalender findet. Isabel Kreitz, eine der führenden Comic-Zeichnerinnen Deutschlands, hat Kästners berühmte Geschichte in einen farbenprächtigen, lebendigen Bilderbogen verwandelt, der den Wort- und Situationswitz der Vorlage meisterhaft umsetzt! Besonders umfangreich: 108 Seiten, durchgehend vierfarbig: für Comicsammler und Kästner-Liebhaber! Schlagworte:Abenteuer, Comic, Comics, Phantastische Literatur Systematik: 3 J 7 Umfang: 100 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Käs ISBN: 978-3-7915-1161-0
Inhalt: "Der kleine Prinz" des französischen Autors Antoine de Saint-Exupery ist ein Klassiker im besten Sinne: Seit über 60 Jahren fasziniert das moderne Märchen über Freundschaft und Menschlichkeit junge wie alte Leserinnen und Leser und übt eine ungebrochene Anziehungskraft aus. Ebenso poetisch wie Saint-Exuperys Erzählung ist die Comic-Adaption von Joann Sfar, einem der bekanntesten und profiliertesten französischen Comiczeichner der Gegenwart. Mit seinem feinen und unverwechselbaren Strich verleiht er der Geschichte Saint-Exuperys neue und faszinierende Bilder. In Frankreich wurde der Band begeistert aufgenommen und 2008 im Rahmen des wichtigsten europäischen Comicfestivals in Angoulême als beste Graphic Novel für junge Leser ausgezeichnet. Schlagworte:Comic, Comics, Freundschaft, Graphic Novel, Klassiker, Menschlichkeit, Philosophie Systematik: 3 J 7 Umfang: 107 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Sfa ISBN: 978-3-551-77795-9
Inhalt: DIE GALLIER sind wieder da! Und nicht nur die Gallier, sondern auch der gute alte Julius (Cäsar) - seines Zeichens Staatsmann und neuerdings auch Schriftsteller ...
Ja, der große Julius Cäsar hat ein Buch geschrieben - und zwar kein geringeres als den Latein-Klassiker "Der Gallische Krieg/ De bello Gallico". Auf Drängen seines Verlegers und PR-Beraters Syndicus unterschlägt er darin allerdings ein nicht ganz unwesentliches Kapitel der gallischen Geschichte. Nämlich jenes, das von den unbeugsamen Galliern handelt. Cäsar behauptet, ganz Gallien besiegt zu haben und das können unsere gallischen Freunde Asterix, Obelix & Co. natürlich nicht auf sich sitzen lassen. So entbrennt die vermutlich erste PR-Schlacht der Geschichte: eine Schlacht voll hintergründigem Witz und mit großer Spannung, jeder Menge verkloppter Römer - und verspeister Wildschweine? Lassen Sie sich überraschen! Schlagworte:Asterix, Comic, Comics, Gallien, Gallier, PR, Römer, Römerzeit, Römisches Imperium, Römisches Kaiserreich, Römisches Reich Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-3890-7
Inhalt: In Die Abenteuer von Tim & Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn': Das Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle des unerschrockenen Reporters und Helden des gleichnamigen Kinofilms, welcher unter der Regie von Steven Spielberg entsteht.
In enger Zusammenarbeit mit den Filmemachern, bietet der Titel eine authentische Spielerfahrung mit den bezaubernden Umgebungen und bekannten Charakteren des Films. Die Spieler erleben Nonstop-Action und Abenteuer, wobei sie Licht ins Dunkel einer Verschwörung unbekannten Ausmaßes bringen werden mit Aussicht auf die Entdeckung eines legendären Schatzes. Aber es wird keine einfache Reise werden.
Zusammen mit dem schlagfertigen Hund Struppi und dem mürrischen Kapitän Haddock wird man sich gierigen Kunstsammlern, verrückten Waffenhändler und anderen Gauner stellen, um das Geheimnis des Schiffs namens Einhorn lüften zu können.
Features:
* ERLEBE DAS ABENTEUER UND DIE EXOTISCHEN UMGEBUNGEN DES ACTIONGELADENEN KINOFILMS:- Spiele als Tim, Struppi, Kapitän Haddock und drei weiteren freischalbaren Charakteren. Dabei verfügt jeder über seine ganz eigenen Fähigkeiten.- Reise um die Welt und entdecke mehr als 20 verschiedene Umgebungen des Films.
* SPIELE ALLEIN, MIT FREUNDEN ODER GEGEN KI FÜR ENDLOSEN SPAß:- Spiele die Solo-Kampagne: Hier erlebt man die spannendsten Momente des Films durch die unterschiedlichsten Spielerfahrungen.- Teile den Spaß im Koop-Modus: Spiel zusammen mit deinen Freunden und deckt so gemeinsam die Verschwörung auf! Experimentiert mit den Fähigkeiten eurer Spielfiguren, sammelt Truhen, verdient euch Verkleidungen und schaltet neue Karten frei.- Tritt im Herausforderungsmodus an: Stell dich dem Wettbewerb und tritt in diversen Herausforderungen gegen die KI an.- Über 20 aufregende Stunden Spielspaß Schlagworte:Abenteuer, Adventure, Konsolenspiel, Nintendo, Nintendo Wii, Rollenspiele, Rätsel, Schatzsuche, Video-Spiele, Videospiele Systematik: 3 J 7 Standort: 3 J 7 Abe EAN: 3307215594186
Inhalt: Es geht drunter und drüber in Rocky Beach: ein Diebstahl in der Steinzeithöhle, entführte Hunde, manipulierte Achterbahnen - es gibt allerhand zu tun für "Die drei ??? Kids"! In sieben spannenden Comics sind die Leser hautnah dabei, wenn Justus, Peter und Bob den Verbrechern das Handwerk legen. Schlagworte:Betrug, Betrüger, Comic, Comics, Detektiv, Detektive, Diebe, Diebstahl, Erpressung, Krimi, Raub, Spannung, Verbrechen Systematik: 3 J 7 Umfang: 94 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Hec ISBN: 978-3-440-15144-0
Inhalt: Ein fieses Gespenst beklaut arme Senioren, üble Gauner vermiesen den Spaß im Flugzeugmuseum und ein merkwürdiges Schokomonster verdirbt sogar Justus den Appetit. Diese verzwickten Comicfälle fordern den ganzen Scharfsinn der drei ??? Kids und auch die Leser können bei den kniffligen Rätseln mitraten. Spannendes Lesefutter für alle Comicfreunde und Fans von Justus, Peter und Bob. Schlagworte:Comic, Comics, Detektiv, Detektive, Krimi, Rate-Krimi Systematik: 3 J 7 Umfang: 95 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Hec ISBN: 978-3-440-15912-5
Inhalt: Beim Stöbern auf dem Flohmarkt entdecken Die drei ??? Kids ein altes Buddelschiff mit ganz besonderem Inhalt. Ist die geheimnisvolle Schatzkarte wirklich echt? Sofort begeben sich die drei Detektive auf Schatzsuche und natürlich mitten hinein in ein neues Abenteuer. Können sie das Rätsel des alten Leuchtturmwärters lösen? Doch Vorsicht: Gefährliche Strandpiraten kommen ihnen in die Quere ... Der erste Comic der Kultdetektive. Durchgehend farbig illustriert und spannend bis zur letzten Seite. Schlagworte:Comic, Comics, Krimi, Piraten, Schatzsuche, Spannung Systematik: 3 J 7 Umfang: 95 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Bla ISBN: 978-3-440-12633-2
Inhalt: Alles ist gut, solange du wild bist! "Die Wilden Fußballkerle" ist ein Comic aus der Feder des Trios Joachim Masannek (Autor der Buchreihe und Regisseur der Fußballkerle-Filme), Jan Birck (Illustrator) und Mike Maurus (Storyboard- und Comiczeichner). Wie die Romane erzählt jeder "Wilde Kerl" eine Geschichte aus seiner Sicht. Dabei handelt es sich um völlig neu entwickelte Geschichten, die sich nahtlos in das Fußballkerle-Universum einfügen, aber auch von jenen gelesen werden können, die die Bücher nicht kennen. Im ersten Band wird Joschka entführt! Mitten in den Vorbereitungen für das nächste Spiel in der 8. Dimension werden die Wilden Fußballkerle Teil eines finsteren Plans: Um den Wilden Kerlen die Niederlage um Camelot heimzuzahlen und die Teilnahme am wichtigen Punktspiel zu vermasseln, hat er sich der Dicke Michi Julis kleinen Bruder geschnappt und ihn als lebenden Pokal in einem gefährlichen Fahrradrennen am Tag des Fußballspieles quer durch die Prärie der Unbesiegbaren S ieger ausgelobt. Den Kerlen bleibt nichts anderes übrig, als auf das teuflische Angebot einzugehen. Ein actiongeladenes Abenteuer, in dem es von finsteren Fallen, fieser Sabotage und gefährlichen Abgründen nur so wimmelt, beginnt ... Schlagworte:Clique, Comic, Comics, Fußball Systematik: 3 J 7 Umfang: 46 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Mau ISBN: 978-3-7704-2898-4
Disney Young Donald Duck : Lustiges Taschenbuch Lesespaß Das Phantom mit den Federn (Band 3) Egmont Ehapa Media GmbH, Berlin (2021)
Standort: 3 J 7 Dis
Inhalt: Das erste Lustige Taschenbuch aus der Feder der Entenhausener im beliebten Tagebuchstil. Die bekannten Helden aus Entenhausen einmal ganz anders, sehr überraschend und vor allem überaus lustig! Schlagworte:Comic, Comicroman, Comics, Disney, Walt, Donald Duck Systematik: 3 J 7 Umfang: 222 S. ; Comicbilder Standort: 3 J 7 Dis EAN: 4192828608998
Gallische Geschichten mit Asterix uod Obelix Goscinny und Uderzo præsentieren das Beste aus 29 Abenteuern Ehapa-Verl., Stuttgart (1993)
Standort: 3 J 7 Gal
Inhalt: Aus dem Franz. übers. Schlagworte:Comics, Römisches Reich Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : überwiegend Ill. Standort: 3 J 7 gol ISBN: 978-3-7704-0005-8
Inhalt: Aus dem Franz. übers. Schlagworte:Comics, Römisches Reich Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : überwiegend Ill. Standort: 3 J 7 Tou ISBN: 978-3-7704-0006-5
Inhalt: Aus dem Franz. übers.von Gudrun Penndorf M.A. Schlagworte:Asterix, Comics, Klassiker, Obelix Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : überwiegend Ill. Standort: 3 J 7 Lor ISBN: 978-3-7704-0018-8
Grosser Asterix - Band Asterix im Morgenland (Band XXVIII) oder Die Erzählungen aus Tausendundeiner Stunde Ehapa-Verl., Stuttgart (1991)
Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Aus dem Franz. übers.von Gudrun Penndorf M.A. Schlagworte:Asterix, Comics, Klassiker, Obelix Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : überwiegend Ill. Standort: 3 J 7 Tra ISBN: 978-3-7704-0017-1
Grosser Asterix - Band II Asterix und Kleopatra (Band Bd. 2) Ein großes Abenteuer in vielen bunten Bildern Delta-Verl., Stuttgart (1996)
Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Aus dem Franz. übers.von Gudrun Penndorf M. A. Schlagworte:Asterix, Comics Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : überwiegend Ill. Standort: 3 J 7 Ges ISBN: 978-3-7704-0021-8
Inhalt: Der Mann, der schneller zieht als sein Schatten Siegreich in zahllosen Duellen, ist der glorreiche Westernheld, Beschützer hilfsbedürftiger Ladies und Schrecken aller Viehdiebe, Falschspieler und Banditen............. Schlagworte:Comic, Cowboy, Cowboys, Lucky Luke, Wilder Westen Systematik: 3 J 7 Umfang: 46 S. : überwiegend Ill. Standort: 3 J 7 ISBN: 978-3-7704-0398-1
Inhalt: Neue Geschichten und Comic-Klassiker! Das brandneue Micky Maus Taschenbuch Nr. 3 bietet dem Leser Comic-Spaß pur! Erleben Sie unveröffentlichte Geschichten und die Klassiker aus dem Micky Maus-Magazin in einem völlig neuen Gewand. Das Micky Maus Taschenbuch ist mit seinem handlichen Format der ideale Begleiter für den schnellen Comic-Spaß im Alltag. Das vierteljährlich erscheinende Taschenbuch verzichtet bewusst auf Extras, denn der Fokus soll ganz auf den Geschichten um die Bewohner Entenhausens liegen. Freuen Sie sich in Ausgabe Nr. 3 des Micky Maus Taschenbuchs auf pures Lesevergnügen mit 16 spannenden Geschichten für die Hosentasche! Schlagworte:Comic, Comics Systematik: 3 J 7 Umfang: 146 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Dis EAN: 4190692204995
Inhalt: Neue Geschichten und Comic-Klassiker! Das brandneue Micky Maus Taschenbuch Nr. 2 bietet dem Leser Comic-Spaß pur! Erleben Sie unveröffentlichte Geschichten und die Klassiker aus dem Micky Maus-Magazin in einem völlig neuen Gewand. Das Micky Maus Taschenbuch ist mit seinem handlichen Format der ideale Begleiter für den schnellen Comic-Spaß im Alltag. Das vierteljährlich erscheinende Taschenbuch verzichtet bewusst auf Extras, denn der Fokus soll ganz auf den Geschichten um die Bewohner Entenhausens liegen. Freuen Sie sich in Ausgabe Nr. 2 des Micky Maus Taschenbuchs auf pures Lesevergnügen mit spannenden Geschichten für die Hosentasche! Schlagworte:Comic, Comics Systematik: 3 J 7 Umfang: 146 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Dis EAN: 4190692204995
Inhalt: Neue Geschichten und Comic-Klassiker! Das brandneue Micky Maus Taschenbuch Nr. 7 bietet dem Leser Comic-Spaß pur! Erleben Sie unveröffentlichte Geschichten und die Klassiker aus dem Micky Maus-Magazin in einem völlig neuen Gewand. Schlagworte:Comic, Comics, Disney, Walt, Zeichentrickfilmfiguren Systematik: 3 J 7 Umfang: 146 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Dis EAN: 4190692204995
Micky Maus Taschenbuch Micky Maus Taschenbuch (Band 15) Alles Gute, Donald! und weitere Top-Comics Egmont Ehapa Media GmbH, Berlin (2019)
Standort: 3 J 7 Dis
Inhalt: Neue Geschichten und Comic-Klassiker! Das brandneue Micky Maus Taschenbuch bietet dem Leser Comic-Spaß pur! Erleben Sie unveröffentlichte Geschichten und die Klassiker aus dem Micky Maus-Magazin in einem völlig neuen Gewand. Schlagworte:Comic, Comics, Disney, Walt, Donald Duck Systematik: 3 J 7 Umfang: 146 S. ; Comic-Illustrationen Standort: 3 J 7 Dis EAN: 4190692204995
Inhalt: Neue Geschichten und Comic-Klassiker! Das brandneue Micky Maus Taschenbuch bietet dem Leser Comic-Spaß pur! Erleben Sie unveröffentlichte Geschichten und die Klassiker aus dem Micky Maus-Magazin in einem völlig neuen Gewand. Inhalt: Dagobert Duck - Gold von den Sternen Dicky, Dacky & Ducky - Gruseliges Gewitter Dussel Duck - Verflixtes Herz Dagobert Duck - Klatsch und Tratsch Daniel Düsentrieb - Flucht nach vorn Minnie Maus - Der verliebte Roboter Gundel Gaukeley - Eifrige Schülerin Dagobert Duck - Auf weißer Spur Goofy - Entrümpelt Dagobert Duck - Das Gespenst der Mine Strolchi - Geboren, um frei zu sein? Donald Duck - Wärmende Wohltat Micky Maus - Schatten über Zirkus Zacharias Oma Duck - Die Gesetze der Natur Donald Duck - Meister im Modellbau Schlagworte:Comic, Comics, Dagobert Duck, Disney, Walt Systematik: 3 J 7 Umfang: 146 S. ; Comic-Zeichnungen Standort: 3J 7 Dis EAN: 4190692204995
Micky Maus Taschenbuch exklusiv Micky Maus Taschenbuch Donald feiert und weitere tolle Comics : Sonderausgabe Egmont Ehapa Media, Berlin (2021)
Standort: 3 J 7 Dis
Inhalt: Geschichte voller Spaß und Spannung - 16 Abenteuer der Helden aus Entenhausen! Schlagworte:Comic, Comics, Donald Duck Systematik: 3 J 7 Umfang: 146 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Dis
Inhalt: Paul ist ein ziemlich schlauer Bursche, weswegen er von der internationalen Raumfahrtbehörde für eine Mission ausgewählt wird. Als Mitglied der Crew macht er sich auf, um in entlegenen Ecken unseres Planeten und auf fremden Sternen mit sympathische Außerirdischen große Abenteuer zu erleben. Emile Bravo inszeniert eine rasante, lustige Story, die Kindern Lust aufs Lesen macht, weil aufgegriffen wird, was sie interessiert: Raumfahrt, Umweltverschmutzung, Gentechnik usw. Die Geschichten sind dabei niemals belehrend, sondern spannend und lesbar. Damit steht Paul klar in der Tradition von Klassikern wie TIM UND STRUPPI. Schlagworte:Abenteuer, Außerirdische, Comic, Comics, Raumfahrt, Weltraumfahrt Systematik: 3 J 7 Umfang: 56 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Bra ISBN: 978-3-551-73664-2
Inhalt: Teenager zu sein ist nie einfach. Nicht für Umweltschützerin Charly, nicht für den syrischen Flüchtlingsjungen Hamid und auch nicht für Benny, dessen Opa im Sterben liegt. Zum Abschied gibt der seinem Enkel einen Davidstern, und erst als Benny den öffentlich trägt, wird allen bewusst, dass er Jude ist. Und Hamid ist Moslem! Schlagartig sprudeln aus den Jugendlichen die tradierten Ressentiments der Erwachsenenwelt - aber die drei kämpfen um ihre Freundschaft. Andreas Steinhöfels Protagonistinnen sind nicht nur unglaublich liebenswert, sondern auch durchaus kompliziert - und haben ihre ganz eigene Art, damit umzugehen. Während das Publikum die Geschichte in der gleichnamigen TV-Serie hauptsächlich aus Hamids Perspektive erfährt, wird diese Geschichte aus Charlys Sicht von Andreas Steinhöfel erzählt und von Melanie Garanin gezeichnet und verleiht ihr damit eine weitere Facette. Alle meschugge?!
Auf der Titelliste des Freizeit-Leseprojektes "Leseratte" 2022. Schlagworte:Antisemitismus, Comic, Comics, Freundschaft, Gewalt, Mobbing Systematik: 3 J 7 Umfang: o. Z. ; Manga-Sequenzen Standort: 3 J 7 Ste / Leseratte ISBN: 978-3-551-79609-7
Inhalt: Teenager zu sein ist nie einfach. Nicht für Umweltschützerin Charly, nicht für den syrischen Flüchtlingsjungen Hamid und auch nicht für Benny, dessen Opa im Sterben liegt. Zum Abschied gibt der seinem Enkel einen Davidstern, und erst als Benny den öffentlich trägt, wird allen bewusst, dass er Jude ist. Und Hamid ist Moslem! Schlagartig sprudeln aus den Jugendlichen die tradierten Ressentiments der Erwachsenenwelt - aber die drei kämpfen um ihre Freundschaft. Andreas Steinhöfels Protagonistinnen sind nicht nur unglaublich liebenswert, sondern auch durchaus kompliziert - und haben ihre ganz eigene Art, damit umzugehen. Während das Publikum die Geschichte in der gleichnamigen TV-Serie hauptsächlich aus Hamids Perspektive erfährt, wird diese Geschichte aus Charlys Sicht von Andreas Steinhöfel erzählt und von Melanie Garanin gezeichnet und verleiht ihr damit eine weitere Facette. Alle meschugge?!
Auf der Titelliste des Freizeit-Leseprojektes "Leseratte" 2022. Schlagworte:Antisemitismus, Comic, Comics, Freundschaft, Gewalt, Mobbing Systematik: 3 J 7 Umfang: o. Z. ; Manga-Sequenzen Standort: 3 J 7 Ste / Leseratte ISBN: 978-3-551-79609-7
Inhalt: Unsere Entenhausener machen sich bereit für das sportliche Großereignis des Jahres! Wer wird welches Treppchen erklimmen? Ein athletisches LTB mit 11 Gewinner-Geschichten! Schlagworte:Comic, Comics, Donald Duck Systematik: 3 J 7 Umfang: 254 S. ; Comic-Illustrationen Standort: 3 J 7 Dis EAN: 4192827206997
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:12 Uhr. 5.584 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 414.254 Zugriffe seit November 2012
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