Ideen für einen motivierenden Französischunterricht Dokumentation und Berichte aus 50 Veranstaltungen des Arbeitskreises für Französischlehrkräfte Deutsch-Französische Gesellschaft e.V., Duisburg (2015)
Standort: F 224 Chr
Inhalt: Wie kann man den Französischunterricht so gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler gern die Sprache lernen? Täglich finden und erproben Französischlehrkräfte hierzu Wege, bewährte und neue. Manchmal scheitern sie dabei und lassen sich doch nicht entmutigen, erneut zu suchen. Dem Austausch über solche Erprobungen, Enttäuschungen und Innovationen ein Forum zu bieten, ist der Kerngedanke des Arbeitskreises für Französisch-Lehrkräfte der Region Duisburg, Niederrhein und Ruhrgebiet, der sich im Rahmen der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg seit 2005 regelmäßig alle zwei Monate trifft. Viele bewegende Fachfragen kommen zur Sprache, angestoßen von den Lehrkräften selbst als Experten, aber auch als Fragenden und Suchenden, ergänzt und vertieft durch Referate und Beiträge namhafter Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker sowie von Persönlichkeiten aus außerschulischen Bereichen. Auch Schülerinnen und Schüler kommen zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen des Französischunterrichts. Der Arbeitskreis kann sich auf ein Netzwerk von Institutionen im Gesellschafts-, Kultur- und Bildungsbereich stützen, denen die Pflege der französischen Sprache und Kultur und die deutsch-französische Zusammenarbeit ein Anliegen ist. Das vorliegende Buch ist anlässlich des 50. Treffens und des 10jährigen Bestehens des Arbeitskreises entstanden. Nach einem zusammenfassenden Überblick über die fachlichen Schwerpunkte enthält es fünfzig Berichte über die Veranstaltungen mit vielen Ideen, die aus dem gemeinsamen Nachdenken und Sprechen über Französisch-Unterricht erwachsen sind. Mit der Veröffentlichung verbindet sich der Wunsch, dass Lehrkräfte, auch noch in der Ausbildung stehende, Ideen für ihren Unterricht in allen Schulformen und Bildungseinrichtungen schöpfen und dass auch interessierte Bürgerinnen und Bürger der Zivilgesellschaft eine Vorstellung von der Wirklichkeit des Französischunterrichts gewinnen können. Schlagworte:Didaktik, Französisch, Unterricht, Unterrichtsgestaltung Systematik: F 224 Umfang: 145 S. : Abb. Standort: F 224 Chr ISBN: 978-3-00-048792-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:12 Uhr. 4.486 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 413.156 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral