Es war einmal ... Der Mensch 2 ein Streifzug durch die Geschichte der Menschheit ; 4 Episoden auf einer DVD Komplett- Media GmbH, München/Grünwald (o. A.)
Standort: 3 D 10 Bar
Inhalt: So macht Geschichte Lust und Laune! Die Reihe Es war einmal ...Der Mensch zeigt in lustigen und lehrreichen Zeichentrick-Episoden die wichtigsten Abschnitte der bewegten Menschheitsgeschichte. Weit spannt sich der Bogen vom Neandertaler bis zum Raumfahrer des 21. Jahrhunderts. Acht Hauptdarsteller, die das Gute, Böse und Weise vertreten, tauchen in allen abgeschlossenen Episoden auf. Mit ihnen sind wir immer hautnah mitten im turbulenten Geschehen von Es war einmal ... Der Mensch. Kinder haben daran ebenso Spaß wie Ihre Eltern.
Die ersten Weltreiche: Hamurabi vereinigt die Königreiche in Mesopotamien; Assyrer, Meder und Babylonier kämpfen um die Vorherrschaft; Zarathustra predigt in Babylon; die Perser-Könige Cyrus, Darius und Xerxes erobern viele Königreiche; Alexander der Große verwirklicht seinen Traum: er vereinigt Griechenland mit Persien.
Das Zeitalter des Perikles: Die lebenslustige Kultur auf Kreta. In Griechenland verkündet Perikles die Idee eines demokratischen Staates; große Männer bestimmen das Bild: Hypokrates, Sophokles, Aristoteles; die Jugend misst ihre Kräfte in Olympia; dann beginnen die Kämpfe zwischen den verfeindeten Stadtstaaten Athen und Sparta. Perikles stirbt. Griechenland wird durch den Krieg verwüstet.
Pax Romana: Stellvertretend für das römische Weltreich wird die Zeit von Julius Cäsar gezeigt; der Kampf gegen Vercingetorix, dem Häuptling der Gallier; Cäsar überquert mit seinen Legionen den Rubicon; in Rom und überall im Reich entstehen Amphitheater und Thermen. Straßen werden gebaut. Cäsar stirbt unter den Messern seiner Feinde. Christus wird geboren. Seine Lehre begründet eine neue Weltreligion.
Der Islam: Kaiser Konstantintritt zum christlichen Glauben über und gründet die Stadt Konstantinopel. Die persischen Kriege beginnen. Die Sassaniden im Kampf gegen Byzanz. Der Prophet Mohammed verkündet seine Lehre, deren Regeln im Koran niedergeschrieben werden. Islamische Herden erobern im "Heiligen Krieg" Länder von Indien bis zum Atlantik.
DVD-Video 4 : 3, stereo Systematik: 3 D 10 Umfang: 100 Min Standort: 3 D 10 Bar ISBN: 978-3-8312-8700-0
dtv sachbuch Veni, vidi, vici (Band 30322) geflügelte Worte aus dem Griechischen und Lateinischen Dt. Taschenbuch-Verl., München (1993)
Standort: I 700
Inhalt: Emil und Pauline vermitteln Kindern spielerisch grundlegende Fertigkeiten für einen erfolgreichen Schulstart. Das komplett neue Spielkonzept verzichtet auf komplizierte Menüs und bietet Computeranfängern von fünf bis sieben Jahren eine ideale, spielerische Vorbereitung auf die Grundschule. Lesekenntnisse sind aufgrund der vertonten Erklärungen nicht erforderlich. Auf dem Bauernhof, in der Scheune und in der Bauernstube lösen die jungen Spieler unterhaltsame Aufgaben: Sie ordnen zum Beispiel einem Tier oder Gegenstand das passende Geräusch zu, machen Puzzlespiele oder finden Laute in Wörtern. Die ermittelten Dinge suchen sie in den mit vielen Geräuschen und Animationen lebendig und liebevoll gestalteten Wimmelbildern, welche dann auch noch ausgedruckt werden können. - Durch die Umsetzung neuester Erkenntnisse aus Pädagogik, Fachdidaktik und Psychologie steigern die Lernspiele von Almuth Bartl effektiv die Lernerfolge der Kinder.
Features: Förderung von Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Logik und Feinmotorik Schulung der optischen und akustischen Wahrnehmung sowie des aufmerksamen Zuhörens Training von Ausdauer und Entscheidungsfindung Verbesserung der Selbsteinschätzung und Steigerung des Selbstvertrauens durch bewusste Wahrnehmung der eigenen Lernfortschritte Vermittlung von Spaß an konzentriertem Lernen Ausdrucken der Suchbilder möglich Für Computeranfänger von fünf bis sieben Jahren Infos zur Reihe, kostenlose Spiele und Arbeitsblätter unter www.emil-und-pauline.de
Systemvoraussetzungen: Win XP/ Win Vista / Win 7; MacOS ab 10.4, CPU-Typ: Athlon/Pentium 1 GHz, Power PC/Intel Core, Arbeitsspeicher: 256 MB / Festplattenspeicher: 60 MB, Grafikauflösung: 1024 x 768 / Farbtiefe: High Color (16 Bit), CD-ROM-Geschwindigkeit: 12-fach / Audio: 16 Bit, Systematik: 1 J 0 Standort: 1 J 0 Bar / Lernprogramme für Kinder ISBN: 978-3-8032-4114-6
Inhalt: Spielerisches Lernen für einen erfolgreichen Schulstart - das neueste Lernspiel aus der mehrfach ausgezeichneten "Emil und Pauline"-Reihe kombiniert noch mehr lustige Suchbilder mit abwechslungsreichen Spielen. Die Lernspiele von Almuth Bartl steigern effektiv die Lernerfolge der Kinder, indem sie die aktuellsten Erkenntnisse aus Pädagogik, Fachdidaktik und Psychologie kindgerecht umsetzen. In der Fußgängerzone, im Supermarkt und im Park lösen die Kinder zusammen mit Eisbär Emil und Pinguindame Pauline originelle und unterhaltsame Aufgaben, die die Konzentration, Ausdauer, Feinmotorik, Hörwahrnehmung, Gedächtnis und viele weitere grundlegende Eigenschaften für die Schule fördern. So werden auf den liebevoll und lebendig gestalteten Wimmelbildern mit vielen Geräuschen und Animationen etwa z. B. Schattenbilder, zwei zusammenhängende Begriffe oder Buchstaben und Zahlen gesucht; oder der Supermarkt muss als Labyrinth durchlaufen werden.
Spielerisch werden die Kinder in einer farbenfrohen Umgebung an erste Zahlen und Buchstaben herangeführt. Das komplett neue Spielkonzept verzichtet auf komplizierte Menüs und bietet Computeranfängern von fünf bis sieben Jahren eine ideale, spielerische Vorbereitung auf die Grundschule. Lesekenntnisse sind aufgrund der vertonten Erklärungen nicht erforderlich. Alle Suchbilder können auch ausgedruckt werden. Features: Neun unterschiedliche Suchspiele in drei Szenarien: City, Supermarkt und Park Aufgaben: Personen oder Gegenstände (z.B. Hasenkind auf Roller, Feuerwehrauto oder Sonnenschirm am Obststand) anhand ihrer Geräusche oder in Bildausschnitten erkennen, Puzzles machen/lösen, Objekte mit der Taschenlampe suchen, Laute in verschiedenen Wörtern erkennen, mit Oberbegriffen arbeiten und vieles mehr Trainiert wichtige Grundfähigkeiten wie Konzentration, Ausdauer, Hörwahrnehmung, Gedächtnis, Logik und Feinmotorik Liebevoll gestaltete, farbenfrohe Umgebung mit vielen Geräuschen und Animationen, die während des Spiels lebendig werden Ausdrucken der Suchbilder möglich Für Computeranfänger von fünf bis sieben Jahren
Systemvoraussetzungen: Betriebssystem: Win XP/Vista/7, MacOS ab 10.4, CPU-Typ: Athlon/Pentium 1 GHz, Power PC/Intel Core, Farbtiefe: High Color (16 Bit) / CD-ROM-Geschwindigkeit: 12-fach, Festplattenspeicher: 60 MB / Audio: 16 Bit Systematik: 1 J 0 Standort: 1 J 0 Bar / Lernprogramme für Kinder ISBN: 978-3-8032-4115-3
Inhalt: 100 bunt gemischte Kinderspiele für jede Wetterlage, für das Spiel daheim oder unterwegs, allein oder mit Freunden. Systematik: 2 G Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 2 G Bar ISBN: 978-3-7886-3173-4
Inhalt: Bei uns auf dem Bauernhof ist der Bär los! Lustige Aufgaben mit dem geduldigen Eisbären und dem hilfsbereiten Pinguin-Mädchen trainieren spielerisch alle Lernziele des Vorschulalters. Lernspielspaß für die Vorschule Mit originellen und vergnüglichen Aufgaben trainieren Emil und Pauline auf spielerische Art und Weise erste grundlegende Fähigkeiten von Kindern im Vorschulalter und führen an den Umgang mit Zahlen und Buchstaben heran. Die innovativen Lernspiele von Almuth Bartl steigern effektiv die Lernerfolge, indem sie die neuesten Erkenntnisse aus Pädagogik, Fachdidaktik und Psychologie kindgerecht und kreativ umsetzen.
BauernhausOptimale Förderung für Ihr Kind Acht Lernspiele können in drei Schwierigkeitsgraden gespielt werden und berücksichtigen damit den individuellen Lernfortschritt der Vorschulkinder. Langweilig wird es dabei nicht, denn auf dem Bauernhof gibt es viel zu tun: Emil braucht Hilfe beim Einfangen der flinken Mäuse, die Hasenkinder wollen mit dem Leiterwagen fahren und im Bauernhaus ist Geistesgegenwart beim Merken von Gegenständen gefragt. Dabei trainieren die Kinder Aufmerksamkeit, Geschicklichkeit, Konzentration, Gedächtnis und Logik und werden an erste Zahlen und Buchstaben herangeführt.
FroschkonzertSind die Aufgaben zu Emils und Paulines Zufriedenheit gemeistert, können die Kinder im Belohnungsspiel mit verschiedenen unterhaltsamen Figuren und Elementen ihre eigene Bauernhof-Szene
gestalten. Die neu gezeichneten detailreichen Grafiken, die einfache Navigation und das zusätzliche Sprecher-Feedback regen die Lernmotivation dabei zusätzlich an.
MäusejagdDie wichtigsten Lernziele: Spaß am ersten Umgang mit Zahlen
Inhalt: Klettverschluss und Lotuseffekt - die Natur hat vieles schon perfekt hervorgebracht. Man muss nur genau hinsehen.
Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Erfindungen. Vor mehr als zweieinhalb Millionen Jahren stellten unsere Vorfahren Steinwerkzeuge her und später lernten sie, das Feuer zu beherrschen. Es folgten große Erfindungen wie Rad, Dampfmaschine, Glühlampe und Computer, aber auch kleinere wie Klebezettel und Büroklammer. Was wohl in Zukunft noch alles erfunden wird? Ein intelligenter Kühlschrank etwa oder eine Datenbrille mit ständigem Kontakt zum Internet? Roboter als Doppelgänger des Menschen? Systematik: 3 P 0 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Bau ISBN: 978-3-7886-2074-5
Inhalt: Eine spielerische Einführung in die Welt der Töne und der Musik: Spiele und Experimente schulen das Gehör und machen sensibel für Geräusche und Klänge. Grundlagen zu Takt, Rhythmus und Notensystem. Kleine Instrumentenkunde. Originelle Musikinstrumente zum Selberbasteln. Berühmte Komponisten. Ein einmaliger Band voller Musik - für Kinder ab dem Vorschulalter und für die ganze Familie. Systematik: 2 K Umfang: 131 S. : Ill. Standort: 2 K Bea ISBN: 978-3-89717-025-4
Die Mutter-Kind-Spielgruppe in Theorie und Praxis Eine praxisorientierte Hilfe zur Selbsthilfe Verlag gruppenpädagogischer Literatur, Wertheim (o. J.)
Standort: F 232.1 Ber
Inhalt: Um mit Kindern die Natur zu erleben, ist es nicht nötig, sich mit dem Auto in den Stau zum nächstgelegenen Biotop zu begeben. Dieses Buch bietet eine Fülle von Ideen, die praxisbezogen gestaltet und leicht nachzumachen sind. Passagen zum Vorlesen und Selberlesen beziehen die Kinder konkret mit ein. Ein Mitmachbuch für die ganze Familie. Systematik: 3 F 2 Umfang: 168 S. : Ill. Standort: 3 F 2 Ber ISBN: 978-3-451-26120-6
Inhalt: Schon seit Jahrhunderten merken Kinder sich die Buchstaben mit Hilfe von Wörtern, die mit ihnen beginnen. Von A wie Affe bis Z wie Zebra. Rotraut Susanne Berner schafft es, eine erstaunliche Anzahl von solchen Buchstaben- Wörtern auf jeweils ein Buchstaben-Bild zu bringen. Manche sind leicht zu finden, andere sind gut versteckt. Und damit sind die Voraussetzungen zum Spielen geschaffen: abwechselnd in der Runde jeweils die Buchstaben- Wörter finden, die Buchstaben-Wörter beim Memory im Kopf behalten, Sätze mit den Buchstabenwörtern bilden und aus diesen Sätzen reihum eine ganze Geschichte erzählen, und noch mehr ... Systematik: 1 J 0 Umfang: 70 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Ber / Spielecke ISBN: 978-3-941087-86-6
Altengymnastik und kleine Spiele Anleitung für Übungsleiter in Heimen, Begegnungsstätten und Verbänden G. Fischer, Stuttgart [u.a.] (1993)
Standort: G 112 Bey
Und alle machen mit Praktische Tips für kreative Stunden im Kindergarten, in der Gruppenstunde und in der Familie Kontakte Musikverlag, Lippstadt (1997)
Standort: F 232
Und alle machen mit Praktische Tips für kreative Stunden im Kindergarten, in der Gruppenstunde und in der Familie Kontakte Musikverlag, Lippstadt (1997)
Standort: F 232 Bie
Schätze aus der Hosentasche Kleine Dinge - großer Spaß ; Geschichten, Lieder und Spiele zur kindlichen Wahrnehmungsförderung Kösel-Verl., München (2000)
Standort: F 232
Inhalt: Fühlst du den Wind? Hörst du die Musik? Schmeckst du das Eis? Die Sinne sind das Tor zur Welt: Alles, was wir wahrnehmen, erkennen und begreifen, nehmen wir über unsere Sinne auf. Sie sind die Fühler, durch die wir Kontakt zu unserer Umgebung und zu anderen Menschen herstellen. Gerade Kinder brauchen die Möglichkeit, alle ihre Sinne zu entfalten. Denn je mehr Erfahrungen sie mit einem Sinn sammeln können, desto sensibler und empfänglicher wird dieser Sinn. Dieses Buch hilft mit einfachen Experimenten, Spielen, Geschichten und Sachinformationen, die Sinne der Kinder anzuregen und gezielt zu fördern. Systematik: 2 O Umfang: 95 S. : Ill. Standort: 2 O Bin ISBN: 978-3-7941-7602-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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