Inhalt: Eine gemeinsame Odyssee unter Freunden mit viel Humor, schallenden Ohrfeigen und zum ersten Mal mit 2-Spieler-Koop-Modus
Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen ...
Beherrschen Sie den geheimnisvollen Kristall-Hinkelstein in all seinen Formen: Stein-Hinkelstein, Eis-Hinkelstein, Feuer-Hinkelstein und Magnet-Hinkelstein! Zum allerersten Mal in der Saga Asterix XXL können 2 Spieler gemeinsam im Koop-Modus Asterix und Obelix steuern! Das ideale Abenteuer gemeinsam mit der Familie oder einem Freund. Deutsche Text- und Sprachausgabe Erleben Sie eine brandneue Geschichte im Universum der Asterix-Comics, bei der Sie das gesamte römische Reich durchstreifen. Auf Sie warten altbekannte Lieblingsfiguren wie Miraculix, Troubadix und Majestix, aber auch völlig neue Figuren, bei deren Namen Sie sich vor Lachen kugeln werden ... Erfüllen Sie zahlreiche Nebenquests und sammeln Sie Objekte, die auf allen Ebenen versteckt sind. Übrigens wurden auch verschiedene Anspielungen auf Filme im Spiel versteckt, schaffen Sie es, sie zu entdecken? Systematik: 2 G Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 2 G Ast EAN: 3760156483672
Big fat notebook Alles, was du über Geschichte brauchst Das geballte Wissen von der 5. bis zur 9. Klasse Loewe Verlag GmbH, Bindlach (2022)
Standort: 3 D 10 All
Inhalt: Keine Lust auf Geschichte? Damit ist jetzt Schluss! So bekommst Du den Schulstoff von der 5. bis zur 9. Klasse in den Griff! Mit Definitionen, Lerntipps, Übungsseiten, Lösungen und Doodles. Für bessere Noten! Erfahre alles über - die Steinzeit und Neandertaler - das Alte Ägypten - das Römische und Griechische Reich - das Mittelalter - die Aufklärung und Revolutionen - die Industrialisierung - die Weimarer Republik - den Ersten und Zweiten Weltkrieg - die DDR, BRD und Wiedervereinigung - die Gründung der EU - die Globalisierung und vieles mehr. Ein umfassendes Geschichts-Nachschlagewerk und Übungsbuch für Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse. Optimal geeignet zur Vertiefung und Auffrischung schulischer Inhalte und zur Vorbereitung auf schulische Tests. Die ungewöhnliche Gestaltung mit Scribbles und Cartoons sowie witzige Kommentare sorgen für Auflockerung. Nach jedem Kapitel folgt ein Wissensquiz, Multiple-Choice-Test oder ein Lückentext zur Lernkontrolle. Systematik: 3 D 10 Umfang: 598 S. : Ill. Standort: 3 D 10 All ISBN: 978-3-7432-0492-8
Inhalt: Diese reich bebilderte und kompetent verfasste Geschichte der Kunst ist chronologisch gegliedert und führt von den ersten Höhlenmalereien über die antike Kunst und alle wichtigen Epochen bis zur Gegenwart. Mit vielen prägnanten Bildbeispielen gibt das prächtig ausgestattete Kunstbuch einen Überblick über alle Kunstepochen, Stile und die bedeutendsten Künstler jeder Zeit. Ein reichhaltiges Nachschlagewerk für die ganze Familie! Systematik: 3 K 10 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 K 10 Kun ISBN: 978-3-473-55239-9
Inhalt: Kurz und kompakt - clever verpackt: Das ist die Reihe memo Clever! Das schlaue Taschenlexikon bietet Fakten und Rekorde zum alten Rom. Hier erfahren Kinder alles das Leben der Römer sowie ihre Eroberungen und Götter. Über 100 Steckbriefe von Kaisern, Göttern, Bauten und archäologischen Funden verraten Wissenswertes über das riesige Reich und seine Menschen. Kurze, informative Texte führen in das Thema ein und geben einen Überblick. Eindrucksvolle Bilder erleichtern das Verständnis und wecken das Interesse, sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen. Im Anhang werden jeweils noch einmal Rekorde und erstaunliche Fakten präsentiert. Ein umfangreiches Glossar und ein ausführliches Register machen memo Clever zum idealen Nachschlagewerk für alle, die es ganz genau wissen wollen. Systematik: 3 D 12 Umfang: 156 S. : Ill. Standort: 3 D 12 alt ISBN: 978-3-8310-2697-5
Inhalt: Die Geschichte der Menschheit in spektakulären Bildern. Buch auf und los geht die Zeitreise! Vom Wrack der Titanic zurück in den verqualmten Maschinenraum, in dem das Wasser immer schneller steigt, von den Ruinen Pompejis zu einer geschaftigen Straße, wahrend am Himmel der dunkle Rauch des Vesuv aufzieht: Dieses Geschichtsbuch für Kinder und die ganze Familie nimmt seine Leser_innen mitten hinein in die bedeutendsten Momente der Weltgeschichte. Eine Zeitreise durch die Vergangenheit! Weltgeschichte zum Leben erweckt: Eindrucksvolle 3D-Bilder machen die packendsten Augenblicke der Geschichte für Kinder und Archäologie-Fans auf völlig neue Art und Weise erlebbar. Historische Schlüsselmomente: Ob Bau der Pyramiden, der Überfall auf Ötzi, die jubelnden Massen bei den ersten Olympischen Spielen oder der Untergang der Titanic. So spannend ist Archäologie: Eintauchen in die Ruinen von Pompeji oder Artefakte aus den Ausgrabungsstätten rund um die Pyramiden von Giseh entdecken. So noch nie dagewesen: Lebendigkeit und Detailreichtum der Szenen sind absolut einzigartig und machen aus dem Kinderlexikon der Weltgeschichte eine besonders lebendige Erlebnisreise. Geschichte für Kinder. Was war los auf den Straßen von Pompeji, als am 24. August 79 n. Chr. plötzlich eine dunkle Wolke am Himmel aufsteigt? Wie sah die antike Stadt Olympia vor 2500 Jahren aus, als 40.000 Menschen die Athleten im Stadion anfeuerten? Mit einer einzigartigen Fülle an Details lädt dieses spektakulär bebilderte Nachschlagewerk ein, in den Alltag alter Völker und Kulturen einzutauchen und die Geschichte der Menschheit völlig neu zu erleben. Auf Basis archäologischer Funde wurde jede Szene mit Experten und Historikern rekonstruiert, vom Neujahrsfest in Persepolis bis zum Wikingerangriff auf das Kloster Lindisfarne. Seitenweise spektakuläre Weltgeschichte das große Wissensbuch für kleine und große Zeitreisende. Systematik: 3 D 10 Umfang: 160 S. : Abb. Standort: 3 D 10 Mom ISBN: 978-3-8310-4586-0
Reise durch die Geschichte Vom Urknall bis zum Internet - die Welt im Lauf der Zeit Dorling Kindersley Verlag GmbH, München (2019)
Standort: 3 D 10 Rei
Inhalt: Die Weltgeschichte in Zeitleisten. Geschichte visuell erleben! Dieses bildgewaltige Sachbuch nimmt den Leser mit auf eine beeindruckende Zeitreise quer über alle Kontinente, Kulturen und Epochen - von Nordamerika bis Asien, vom Inkareich bis zur Sowjetunion, von der Antike bis zur Moderne. Über 130 thematische Zeitleisten präsentieren auf einzigartige Weise die Geschichte der Welt - dargestellt als Papyrusrolle mit ägyptischen Hieroglyphen, Samurai-Schwert oder Ölgemälde aus der Renaissance. Die Geschichte der Welt in einem Buch - zum Schmökern für die ganze Familie! - Geschichte anschaulich und einprägsam wie nie zuvor: Spektakuläre Zeitstrahlen stehen im Mittelpunkt einer jeden Doppelseite und sind speziell dem Thema angepasst. Dargestellt als ägyptische Hieroglyphen, Piratenkarte oder Säulen der Demokratie wird Geschichte auf einzigartige Weise visuell greifbar! - Über 13 Milliarden Jahre Weltgeschichte: Über 130 visuelle Zeitleisten illustrieren den Verlauf der Geschichte - von Dinosauriern bis zu Robotern, von Wikingern bis zu Astronauten, vom Ackerbau bis zum Internet. Anschaulich zeigen sie den Aufstieg und Fall von Weltreichen, die Entwicklung von Gesellschaften sowie Meilensteine der Wissenschaft. - Illustrierte Zeitreise in 6 Kapiteln: Von der Vorgeschichte über das Mittelalter ins Zeitalter der Entdeckungen und Revolutionen bis in die moderne Welt, quer durch alle Epochen und rund um den Globus. - Beeindruckende Themenvielfalt: jedes Thema auf einer Doppelseite. So erhalten Leser auf den ersten Blick einen umfassenden Überblick über ein geschichtliches Ereignis oder eine Epoche. Dabei kommen auch kulturelle Themen nicht zu kurz wie Tanz, Musik oder Mode oder die historische Entwicklung bestimmter Dinge wie Schrift oder Auto. Umfassend und bildgewaltig - dieses fantastische Geschichtsbuch entführt Jugendliche und Erwachsene auf eine einzigartige visuelle Zeitreise durch die Weltgeschichte! Systematik: 3 D 10 Umfang: 320 S. : Abb. Standort: 3 D 10 Rei ISBN: 978-3-8310-3805-3
Inhalt: Gehe mit Willi Weitzel auf eine spannende Zeitreise: Ein neues actionreiches Abenteuer führt dich in die Welt der Gladiatoren, Legionäre und Cäsaren. Beweise dich als tapferer Wagenlenker, finde den Helm des Zenturio, sichere die Stadt mit dem Katapult, hilf dem germanischen Händler, die verlorene Wagenladung zu finden und halte das Aquädukt instand. Im großen Quizteil kannst du das erworbene Wissen unter Beweis zu stellen. Was macht eigentlich ein Gladiator oder ein Legionär? Was kam in Rom auf den Tisch? Gab es bei den Römern Hochhäuser, Betonbauten oder Fußbodenheizung? Was haben die Römer bei uns in Deutschland gemacht? Wie haben Römerkinder Lesen und Schreiben gelernt? Hier zeigt sich ob du das Zeug zum echten Römer hast.
Der Vorgängertitel "Willi wills wissen: Bei den Wikingern" wurde mit dem Serious Games Award in Gold ausgezeichnet und erhielt den zweiten Platz in der Rubrik PC-Spiele beim TOMMI Kindersoftwarepreis 2009 sowie ein PÄDI-Gütesiegel 2009 als empfehlenswertes Angebot für Kinder.
Empfohlen:
Produktbeschreibungen Legendäre Völker und vergangene Zeitalter spielend entdecken. Der Nachfolger des Erfolgstitels Willi wills wissen: Bei den Wikingern. Eine der spannendsten Geschichtsepochen spielerisch kennen lernen. Actionreiches Simulations- und Echtzeitstrategiespiel in realistischer 3D-Grafik mit viel Hintergrundwissen zum Leben und Alltag der Römer in Deutschland und weltweit.Inhalt: Vier Questreihen zu den verschiedenen Lebensbereichen der alten Römer. Mit neuen Arcadespielen und Minigames sowie großem Quizteil. Inklusive zahlreichen Ausschnitten aus der TV-Folge Alle Wege führen nach Rom....
Systemvoraussetzungen: Betriebssystem: Win XP/Windows Vista/Win 7, CPU-Typ, Geschwindigkeit Athlon/Pentium 2 GHz, Arbeitsspeicher: 1024 MB / Grafikauflösung: 1024 x 768, rafikkarte: DX9 kompatible Grafikkarte (mind. GeForce 5 oder vergleichbare) mit 256 MB VRAM, DVD-ROM-Geschwindigkeit: 4-fach / Festplattenspeicher: 1,8 GB / Audio: 16 Bit Systematik: 2 D Standort: 2 D Bei EAN: 4260187455031
Coppenraths Atlas der Weltgeschichte Antike eine Zeitreise in Bildern von 10000 v. Chr. bis 1000 n. Chr. Coppenrath, Münster (2007)
Standort: 3 D 12 Ada
Inhalt: Coppenraths Atlas der Weltgeschichte Antike nimmt seine Betrachter mit auf eine Entdeckungsreise in die Zeit von 10000 v. Chr. bis 1000 n. Chr. Interessantes und Wissenswertes über die Welt der Ägypter und Perser, der Griechen und Römer wird mit Hilfe anschaulicher Karten von Städten, Ländern und Kontinenten vermittelt. Die übersichtlichen Zeitleisten helfen dabei, die wichtigsten Ereignisse einzuordnen. Mit faszinierenden Fotografien von Tempeln, Palästen, Pyramiden und Festungen. Systematik: 3 D 12 Umfang: 44 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Ada ISBN: 978-3-8157-7900-2
Inhalt: Noch heute gibt es zahlreiche Orte, an denen uns Spuren des römischen Reichs begegnen. Was erzählen diese Zeugnisse über das Leben in dieser Zeit? Wie ging es zu im alten Rom? Welche Erfindungen machten die alten Römer? Was sind Gladiatoren und wie kämpften die Soldaten? Die Antworten auf diese Fragen und noch viele Themen mehr finden sich in dem neuen Band der erfolgreichen Reihe "Erstes Lesen". Gut proportionierte Textabschnitte, einfache Sätze und bunte Fotos und Grafiken helfen den Kindern bei den ersten Leseschritten. Für noch mehr Spaß beim Lesen gibt es am Ende jedes Kapitels ein Lesequiz. Systematik: 2 D 1 Umfang: 64 S. : Abb. Standort: 2 D 1 Bra ISBN: 978-3-7886-7679-7
Inhalt: Dank einer neu entwickelten Smartphone-App landen Tom und Abeba im alten Rom - und sind mittendrin in den Vorbereitungen für einen Gladiatorenkampf im Kolosseum. In der spannenden Zeitreise-Story erfahren Leser außerdem viel über die Ausbildung von Gladiatoren und den Ablauf der Kämpfe. Die Superleser!-Bücher kombinieren das Beste aus Sach- und erzählendem Buch: Aufregende Geschichten werden durch interessante Hintergrundinformationen ergänzt - so kommt der Spaß, aber auch der Lerneffekt nicht zu kurz! Die Bücher gibt es in drei Lesestufen: für Leseanfänger in gelb, für Erstleser in grün und für Leseprofis in blau. Am Ende jedes Bandes gibt es ein Quiz mit Fragen zum Text sowie Hinweise und Tipps für Eltern, wie sie ihr Kind beim Lesen lernen bestmöglich unterstützen können. Die Sach-Geschichten der dritten Lesestufe sind für Kids ab der zweiten und dritten Schulklasse perfekt geeignet. Auf jeweils 128 Seiten gibt es spannende Geschichten in Fibelschrift und mit vielen Bildern - tolles Lesefutter für Leseprofis! Systematik: 2 D Umfang: 128 S. : Abb. Standort: 2 D Cha ISBN: 978-3-8310-2821-4
Inhalt: Wissen für Kinder - richtig cool verpackt! Schluss mit staubtrocken und langweilig! Die neue DK Sachbuchreihe "Superchecker!" bringt Wissen für Kinder unkompliziert und lässig rüber - ein leichter Einstieg ins absolute Lieblingsthema. Mit Interviews, Comics, Wow-Kästen oder einem Quiz werden Fakten einfach ausgecheckt . Das bunte, knallige Layout im trendigen Magazin-Stil und das Flexcover mit Glitzerfolie machen mächtig Eindruck. Im handlichen Format passt das sensationelle Sachbuch in jeden Rucksack. Mega! Das einzigartige Kinderbuchkonzept der "Superchecker!"-Bücher: - Erstes Wissen mit Wow-Effekt. - Modernes Layout. - Trendiger Magazin-Stil. - Abwechslungsreiche Elemente. - Praktisches Format. "Superchecker!" stillt den Entdeckerdrang neugieriger Kids. Jetzt können sie sich auf eine richtig coole Art und Weise über das alte Rom schlaumachen! Systematik: 3 D 12 Umfang: 64 S. ; Illustrationen Standort: 3 D 12 Chr ISBN: 978-3-8310-3683-7
Inhalt: Lesen und surfen: Die Reihe "Wissen mit Links" steckt randvoll mit detailliertem Wissen zu beliebten Schülerthemen. Sie bietet eine einzigartige Kombination aus fantastisch bebilderten Sachbüchern und bucheigener Website. In diesem Band erfahren Schüler alles über römische Staatspolitik und römische Kaiser sowie zu Handel, Verkehr, Sport und Alltag im alten Rom. Mit den jeweils hervorgehobenen Suchbegriffen lassen sich im Internet die besten Links zum Thema finden - altersgerecht ausgewählt und regelmäßig aktualisiert. Ideal auch für Referate und Schulprojekte. Ab 10 Jahren. Systematik: 3 D 12 Umfang: 94 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Chr ISBN: 978-3-8310-1065-3
Inhalt: Wer waren die Römer und wie lebten sie? Dieses Buch lädt zu einem Rundgang durch die antike Großstadt ein, bei dem wir Wissenswertes und Kurioses über den Alltag der Menschen erfahren. Die Reise beginnt mit einem spannenden Wagenrennen, danach besuchen wir die einfachen Bürger zu Hause, aber auch die luxuriösen Villen der Reichen. Wir dürfen den Römern in die Kochtöpfe schauen und sie bei einem Besuch der Therme und zu einem aufregenden Gladiatorenkampf in die Arena begleiten. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Ern / Spielecke / Warum? Weshalb? Wieso? ISBN: 978-3-473-32872-7
Inhalt: Asterix und Obelix begeben sich in die Höhle des Löwen! Nach den Welterfolgen "Asterix bei den Pikten" und "Der Papyrus des Cäsar" erscheint am 19. Oktober 2017 der dritte Asterix-Band der begnadeten Comicautoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad. Die italienische Halbinsel ist, zu Obelix Verwunderung, bei weitem nicht ganz von den Römern besetzt. Ähnlich wie in Gallien, gibt es auch in Italien zahlreiche Regionen, die ihre Unabhängigkeit wahren wollen. Da wird es allerhöchste Zeit, dass Asterix und Obelix ihren Brüdern im Geiste mal einen Besuch abstatten, um sich persönlich von den Zuständen vor Ort zu überzeugen. Cäsar träumt unterdessen von einem vereinten Italien unter der Herrschaft der Römer. Eine wahrlich brisante Situation! Es bleibt also abzuwarten, ob Asterix und Obelix die römischen Legionen im Zaum halten können, oder Cäsar diesmal tatsächlich triumphieren wird. Egal wie der Konflikt ausgeht, das lange Warten hat sich in jedem Fall gelohnt, denn es erwartet Sie ein turbulentes Abenteuer der Gallier im Italien der Antike! Systematik: 3 J 7 Umfang: 46 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-4037-5
Asterix Die Tochter des Vercingetorix (Band 38) Goscinny und Uderzo präsentieren ein neues Abenteuer von Asterix Egmont Ehapa Media GmbH, o. O. (2019)
Standort: 3 J 7 Fer
Inhalt: Asterix und Obelix sind zurück in einem brandneuen Abenteuer! Im vierten Album aus der Feder des Duos Jean-Yves Ferri und Didier Conrad steht eine geheimnisvolle junge Frau im Mittelpunkt, die in Begleitung zweier Arverner-Häuptlinge im Dorf der unbeugsamen Gallier auftaucht. Ihre Ankunft versetzt die Dorfbewohner in helle Aufregung! Denn Adrenaline, so der Name der Titelheldin, ist die Tochter des großen Gallier-Häuptlings Vercingetorix. Sie ist auf der Flucht vor Julius Cäsar, der sie gerne zwangsromanisieren möchte. Doch mal wieder hat der die Rechnung ohne die Gallier und insbesondere die gallische Jugend gemacht, die ihm erbittert Widerstand leistet. Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Comiczeichnungen Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-3638-5
Inhalt: DIE GALLIER sind wieder da! Und nicht nur die Gallier, sondern auch der gute alte Julius (Cäsar) - seines Zeichens Staatsmann und neuerdings auch Schriftsteller ...
Ja, der große Julius Cäsar hat ein Buch geschrieben - und zwar kein geringeres als den Latein-Klassiker "Der Gallische Krieg/ De bello Gallico". Auf Drängen seines Verlegers und PR-Beraters Syndicus unterschlägt er darin allerdings ein nicht ganz unwesentliches Kapitel der gallischen Geschichte. Nämlich jenes, das von den unbeugsamen Galliern handelt. Cäsar behauptet, ganz Gallien besiegt zu haben und das können unsere gallischen Freunde Asterix, Obelix & Co. natürlich nicht auf sich sitzen lassen. So entbrennt die vermutlich erste PR-Schlacht der Geschichte: eine Schlacht voll hintergründigem Witz und mit großer Spannung, jeder Menge verkloppter Römer - und verspeister Wildschweine? Lassen Sie sich überraschen! Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-3890-7
Inhalt: Gab es Demokratie schon immer? Wie funktionieren Wahlen? Und was kann ich selbst tun, um positive Veränderungen herbeizuführen? Dieses Buch erklärt dir alles, was du schon immer über Politik wissen wolltest. Hier erweiterst du dein Grundwissen, erfährst, wie die Welt um dich herum funktioniert, und wie die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Landes von politischen Entwicklungen geformt wird. Dieses Buch erklärt dir alles, was du schon immer über Politik wissen wolltest. Systematik: 3 C 1 Umfang: 127 S. : Abb. Standort: 3 C 1 Fri ISBN: 978-1-78941-045-7
Inhalt: Von der faszinierenden Welt der Pharaonen im alten Ägypten über das mächtige Reich der Römer bis zu den hochentwickelten Maya - in Band 75 der großen Wissensreihe memo dreht sich alles um bedeutende Kulturvölker und ihr reiches Erbe. Bilder von wichtigen Erfindungen, imposanten Bauwerken und anderen Kulturgütern begleitet von gut gegliederten, kurzen Texten erklären die Thematik sachlich kompetent und für Kinder leicht verständlich. Auch schwierigere Sachverhalte werden so begreifbar. Über die Entwicklung und den Untergang der großen Kulturvölker informiert eine übersichtliche Chronik. Ein Glossar am Ende des Buches gibt einen Überblick zum gesamten Thema. Ideal als Ergänzung zum Schulunterricht und für Referate. Extra: Das tolle Riesenposter zum Thema "Alte Kulturen" In der großen Wissensreihe memo sind alle schulrelevanten Themen abgedeckt. Hier findet bestimmt jedes Kind sein Lieblingsthema! Systematik: 3 D 10 Umfang: 71 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Ful ISBN: 978-3-8310-2378-3
Inhalt: Asterix der Gallier ist ein Klassiker des europäischen Zeichentrickfilms. In einer Zeit, in der Disney das Metier des Zeichentrickkinos beherrschte, gelang es den Franzosen Uderzo und Goscinny mit ihrem listigen Gallier zu beweisen, dass auch außerhalb der USA amüsantes Animationskino zu Hause ist! Mit der handwerklichen Qualität amerikanischer Filme dieser Zeit kann Asterix der Gallier nicht mithalten. Insgesamt wirkt der Film etwas grob. Die Bewegungen sind etwas weniger "rund" als in vergleichbaren US-Produktionen, die Hintergründe simpler, die Figurenanimation weniger dynamisch. Doch was dem Film auf dieser Seite fehlt, macht er mit seiner Geschichte wett. Diese basiert auf dem ersten Asterix-Comicband.
Auffällig ist das Fehlen von Obelix als Hauptfigur. Dieser wird zwar als Asterix' bester Freund eingeführt, er bleibt jedoch nur eine Nebenfigur. Wie im Comic. Im Mittelpunkt stehen vielmehr Asterix und der Druide Miraculix. Letzterer wird von dem römischen General Gaius Optus gefangen genommen, welcher versucht, aus dem Gallier das Geheimnis des Zaubertranks zu erpressen. Miraculix aber verrät sein Geheimnis nicht, schließlich verdankt sein Dorf dem Trank seine Unabhängigkeit vom Römischen Reich Julius Cäsars. Auf der Suche nach Miraculix gerät auch Asterix in römische Gefangenschaft. Mit allerlei listigen Tricks gelingt es den beiden Galliern nun, obwohl sie Gefangene sind, die Römer um den Verstand zu bringen. Höhepunkt ihres Treibens: Miraculix erklärt sich bereit, einen Trank zu brauen. Jedoch braut er nicht den Trank, der unbesiegbar macht, sondern einen, der Haare in rasender Geschwindigkeit wachsen lässt. Zum Ärger der schon bald äußerst behaarten Römer.
Mit viel Ironie und einer Prise Mutterwitz erzählt der Film seine Geschichte. Vor allem wendet sich Asterix der Gallier nicht nur an ein kindliches Publikum. Wie die Comics hat dieser Film auch ein erwachsenes Publikum im Visier. Genau diese Mischung macht den Erfolg der Filme aus. Asterix der Gallier, Asterix und Kleopatra und Asterix erobert Rom, die ersten drei Asterix-Filme, haben mit ihren Geschichten die Gesamtheit des Publikums abdecken können. Daher haben alle Filme eine gewisse Vielschichtigkeit in ihrer Erzählform erreicht, die verschiedene Zielgruppen anzusprechen vermögen. Diese Vielschichtigkeit fehlt den in den 80er-Jahren veröffentlichten Nachzüglern, weshalb diese inzwischen fast schon vergessen sind -- im Gegensatz zu Asterix der Gallier, einem Film, der heute noch genauso frisch erscheint wie im Jahre 1968!
Erstmals mit sächsischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 65 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Asterix und Kleopatra gilt bis heute unter den Fans des kleinen Galliers als die beste Verfilmung eines seiner Abenteuer. Zu Recht, denn keiner anderen Verfilmung ist es gelungen, den Geist der Comics ebenso adäquat auf die Leinwand zu bannen wie diese zweite Verfilmung eines Asterix-Abenteuers. Abgesehen von Asterix, der Gallier kommt auch keine andere Geschichte derart nah an die literarische Vorlage heran wie Asterix und Kleopatra. Viele der späteren Filme kranken daran, dass teilweise verschiedene Geschichten zusammengeführt wurden -- Geschichten, die einfach nicht zusammen gehören. In Asterix und Kleopatra ist jedoch noch die Handschrift und der Einfluss von René Goscinny zu spüren, der bis zu seinem Tode 1977 Texter aller Asterix-Comics gewesen ist.
Goscinny war ein Genie. Selbst ein Comiczeichner, hat er sich bereits Anfang der 50er-Jahre entschieden, nur noch als Texter zu arbeiten. Da er jedoch auch das Zeichnen erlernt hatte, besaß er ein ungeheueres Gespür für das Wesen des Comics, seine Sprache, seine Ausdrucksformen. Auch in das Medium Film hat er diese Erfahrungen eingebracht. So begeistert in Asterix und Kleopatra die Darstellung der Charaktere. Sie alle haben ihre kleinen Unzulänglichkeiten, sie alle haben ihre Stärken. Sie wirken in jeder Szene lebendig, schnell vergisst man beim Anschauen, dass es sich nur um gezeichnete Figuren handelt.
Die Geschichte als solche ist recht simpel, jedoch äußerst charmant: Um Cäsar zu beweisen, dass Ägypten nicht nur eine von vielen römischen Provinzen ist, sondern nach wie vor eine Hochkultur, schließt Königin Kleopatra mit dem römischen Kaiser eine Wette ab. Innerhalb weniger Monate soll ein Palast entstehen, der in Sachen Schönheit und Anmut jeden römischen Palast in den Schatten zu stellen vermag. Cäsar geht auf die Wette ein. Kleopatra gibt den Auftrag, den Palast zu errichten, an einen ihrer Baumeister weiter, der an der Aufgabe verzweifelt und schließlich seinen alten Freund, den Druiden Miraculix, um Hilfe bittet. Keine Frage, dass dieser nach Ägypten kommt und zusammen mit Asterix, Obelix und Idefix ein knackiges Abenteuer zu bestehen hat. Schließlich sieht es Cäsar gar nicht gerne, dass Kleopatra gewinnen könnte.
Mit Humor, Ironie und liebevollen Charakteren besitzt der Film alles, was einen gelungenen Zeichentrickfilm ausmacht. Zwar erreichen die Zeichnungen nie das Niveau von Disney-Zeichentrickfilmen, jedoch beweist Asterix und Kleopatra, dass es auch im Animationsgenre zunächst auf eine knackige Geschichte ankommt. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Erstmals mit hessischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 69 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: "'Öme', 'öme', ein ganzes Mee' volle' 'öme'." Dieser Satz kommt natürlich in Asterix erobert Rom nicht vor. Statt einem "Mee' volle' 'öme'", müssen Asterix (gesprochen von Hans Hessling) und Obelix (gesprochen von Edgar Ott) mehrere Aufgaben erledigen, die Cäsar (gesprochen von Siegfried Schürenberg) den Galliern auferlegt hat, um ein für alle Mal den Ruf ihrer Unbesiegbarkeit zu widerlegen. Allerdings will Cäsar zurücktreten, wenn die Gallier alle Prüfungen schaffen. Also machen sich Asterix (von Miraculix mit einer Extraportion Zaubertrank ausgestattet) und Obelix unter den wachsamen Augen von Gaius Pupus (gesprochen von Dieter Kursave) auf, die zwölf Prüfungen zu bestehen. Wobei allerdings für Obelix eine der Anforderungen -- nämlich alles essen zu müssen, was ihm vorgesetzt wird -- bestimmt keine schwierige Prüfung, sondern ein Vergnügen ist. Die beiden müssen so unterschiedliche Aufgaben erledigen wie Speerwerfen, Marathonlaufen, Sirenen widerstehen und auf dem "Feld der Toten" übernachten. Die beste Sequenz ist die, in der Gaius Asterix und Obelix in "Das Haus, das Verrückte macht" schickt, um einen Passierschein zu erlangen. Wie beide den Spieß umdrehen und in der schwerfälligen und unflexiblen Behörde Chaos auslösen, ist eine wahre Augenweide. Wenn Sie das nächste Mal einen Behördengang vor sich haben, werden Sie ihn mit Leichtigkeit überstehen, wenn Sie dabei an "Das Haus, das Verrückte macht" denken. Der Showdown findet im Circus Maximus statt, in dem Asterix und Obelix, diesmal mithilfe ihres ganzen Dorfes, gegen die Gladiatoren und die wilden Tiere kämpfen müssen. Wie dieser Kampf ausgeht, ist unschwer zu erraten: Cäsar wirft seinen Lorberkranz -- die Gallier haben Rom erobert. Asterix erobert Rom ist ein Film, der auch bei mehrmaligem Anschauen nicht langweilig wird. Er sollte in keiner Sammlung fehlen. Notizen am Rande: Majestix wird von dem bekannten Schauspieler Wolfgang Völz gesprochen und Edgar Ott, die Stimme von Obelix, leiht seine Stimme auch Benjamin Blümchen.
Erstmals mit bayrischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 78 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Cäsar zittert, das römische Imperium wackelt, und das Kolosseum fällt einfach um. Asterix und Obelix, die unbesiegten gallischen Prügelknaben, machen aus Rom eine Achterbahn. Beim Wagenrennen la Ben Hur bleibt kein Auge trocken, denn die Römer haben alle ein Rad ab, und die restlichen Konkurrenten wirft Obelix einfach aus der Bahn. Und das alles nur, weil Obelix sich verliebt hat und die Römer die Angehimmelte gekidnappt haben.
Erstmals mit berlinerischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 74 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: In dem 1986 entstandenen Zeichentrickfilm Asterix bei den Briten sind die Römer mal wieder auf dem Eroberungstrip. Diesmal soll Großbritannien daran glauben. Doch es gibt ein Dorf, das sich den Römern nicht beugen will. Zum Glück hat man dort von einem unbeugsamen gallischen Dorf in Frankreich gehört, das sich den Römern ebenfalls nicht ergeben will. Der Dorfälteste schickt den Abgesandten Teefax (gesprochen von Chris Howland) los, um aus dem gallischen Dorf Verstärkung zu holen. Asterix (gesprochen von Manfred Lichtenfeld) und Obelix (gesprochen von Wolfgang Hess), die einer Keilerei mit den Römern immer positiv gegenüberstehen, machen sich sofort auf den Weg, um auf der Britischen Insel aufzuräumen. Doch in einem Land, in dem man links fährt, Wildschweine mit Pfefferminzsoße isst und eine Schlacht für den Fünfuhrtee unterbrochen wird, stellt sich das zunächst als gar nicht so einfach heraus. Asterix bei den Briten ist das fünfte verfilmte Asterix-Abenteuer, das parallel zu Sieg über Cäsar entstand. Der Film hält sich eng an die Comic-Vorlage des Zeichners Uderzo und des Texters Goscinny, die beide auch das Drehbuch schrieben.
Zusätzlich auf Schwäbisch Systematik: 3 J 7 Umfang: 76 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Beim Teutates! So schlecht stand es um unser gallisches Dorf noch nie. Nachdem Obelix unseren Druiden versehentlich einen Hinkelstein an den Kopf geworfen hat, kann sich Miraculix nicht mehr an die Formel für den Zaubertrank erinnern. Lügefix, der falsche Seher, brachte alle Bewohner dazu, fluchtartig unser Dorf zu verlassen. Nur noch Obelix und ich, Asterix, sind hier und erwarten die Römer, die sich schon zum Angriff rüsten. Sie wissen, daß wir keinen Zaubertrank mehr haben..., aber wir werden es ihnen schon zeigen!
Zusätzlich auf Kölsch Systematik: 3 J 7 Umfang: 77 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Da die Gallier ohne ihren Zaubertrank keine Chance gegen die Römer haben, läßt Cäsar den Druiden Miraculix entführen und über den Rand der Erdscheibe schießen. Die Erde ist aber nun mal keine Scheibe. Und so landet er, ziemlich unsanft aber wohlbehalten, in Amerika. Asterix und Obelix sind den Römern hart auf den Fersen. Aber ehe sie ihren Freund wieder nach Hause bringen können, müssen sie noch viele Abenteuer gegen wilde Büffel, einen bösen Medizinmann, Marterpfähle und scharfe Tomahawks bestehen."
inklusive Schwörerdeutsch-Fassung von Erkan & Stefan Systematik: 3 J 7 Umfang: 81 Min. Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Die ganze Welt steht im Zeichen der Olympischen Spiele. Römer, Ägypter, Griechen, Germanen und Spanier sind angetreten, um sich im friedlichen Wettstreit miteinander zu messen. Dem Sieger der Spiele winkt zudem die Hand der griechischen Prinzessin Irina. Diese ist unsterblich in den jungen Gallier Romantix verliebt, der mit tatkräftiger Unterstützung von Asterix und Obelix als Olympionike antritt, um seine Angebetete für sich zu gewinnen. Aber auch Caesars hinterhältiger Sohn Brutus will um jeden Preis gewinnen und schreckt dabei vor absolut gar nichts zurück, um unliebsame Konkurrenten auszuschalten. Mit Hilfe des Zaubertrankes sind die Gallier natürlich unbesiegbar - bis die Dopingprobe positiv ausfällt und sie von den Spielen ausgeschlossen werden. Nun muss es Romantix allein mit Brutus aufnehmen, der sicherheitshalber schon mal die Kampfrichter bestochen hat. Systematik: 3 J 7 Umfang: 120 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast EAN: 4011976849285
Inhalt: Wir schreiben das Jahr 50 vor Christus: Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, Widerstand zu leisten. Julius Cäsar kocht vor Wut, aber er hat einen Plan: Römische Lebensart statt pure Gewalt soll den Willen der unnachgiebigen Gallier brechen. Der Kaiser lässt neben dem Dorf eine beeindruckende Luxuswohnanlage für reiche, vergnügungssüchtige Römer bauen: Das Land der Götter. Können unsere gallischen Freunde der Gewinnsucht und dem römischen Wohlstand widerstehen? Wird Ihr Dorf als Erholungsort für Römer ausgebeutet? Doch Asterix und Obelix werden auch diesmal alles tun, um Cäsars Pläne zu durchkreuzen! Systematik: 3 J 7 Umfang: 83 Min. Standort: 3 J 7 Gos EAN: 8887502851956
Inhalt: Geschichte mal anders! Von den ersten olympischen Spielen über die Französische Revolution bis hin zum Fall der Berliner Mauer - dieses Buch erzählt euch in unterhaltsamen Texten und witzigen Illustrationen von den wichtigsten Ereignissen der Weltgeschichte.
Ob der Kampf um Rom, das Ende der Apartheid oder Luthers 95 Thesen - all dies hat die Geschichte nachhaltig beeinflusst. Hier findet ihr nicht nur Wissenswertes über den Verlauf und die Auswirkungen dieser Geschehnisse sondern auch zusätzliche kuriose Infos, die euch garantiert zum Staunen bringen! Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass der chinesische Philosoph Konfuzius vermutlich nie ein Buch schrieb, sondern seine Reden allesamt von seinen Anhängern gesammelt und niedergeschrieben wurden?
Dieser ungewöhnliche Schmöker lässt euch nicht nur die wichtigsten Geschichtsereignisse entdecken, sondern erklärt euch auch die zeitlichen und kausalen Zusammenhänge. Trockener Geschichtsunterricht war gestern - hier bekommt ihr Unterhaltung und Wissen in einem Paket! Systematik: 3 D 10 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Hib ISBN: 978-3-8310-3210-5
Inhalt: Augustus gilt als erster römischer Kaiser. Schritt für Schritt sicherte er seine Macht und brachte nach dem Tod Caesars und dem Scheitern der Republik Frieden in das von Bürgerkriegen geschüttelte Rom. Ein neues friedliches Zeitalter brach an. Aus der Sicht von Augustus persönlichem Vorleser Xanthos erzählt Maria Regina Kaiser aus dieser Wendezeit der antiken Welt. Xanthos will das Geheimnis der Macht dieses undurchschaubaren Herrschers ergründen. Doch als er eines Tages die falschen Verse auswählt, wird der Sklave von der Unberechenbarkeit seines Herrn überrascht. Systematik: 3 D 91 Umfang: 132 S. : Ill. Standort: 3 D 91 Kai ISBN: 978-3-401-06663-9
Inhalt: An kaum einem anderen Ort ist der Zauber einer vergangenen Epoche noch so spürbar wie in Rom. Spektakuläre antike Bauwerke wie das Kolosseum versetzen uns auch heute noch in Staunen. Dieser Band gewährt spannende Einblicke in die Geschichte und die Kultur des Römischen Reiches sowie in das alltägliche Leben im alten Rom. Einfache Experimente laden Kinder zum Mitmachen ein, etwa zum Nachkochen einer original römischen Nachspeise. Guten Appetit - oder "Bene sit tibi", wie schon die Römer sagten. Systematik: 3 D 12 Umfang: 54 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Kie ISBN: 978-3-473-32724-9
Inhalt: An Bord der Santa Maria, im Jahr 1492: Christoph Kolumbus rüstet sich mit seinen Männern, das vor ihnen liegende, unbekannte Land zu betreten, das später einmal Amerika genannt werden wird. Warum aber glaubt er in Asien zu sein? Welche Idee leitet ihn und was hat das alles mit Gewürzen zu tun? Ulrich Kulke spürt diesen und vielen anderen Fragen nach und beweist, dass Columbus Entdeckung bis heute nichts an ihrer Faszination verloren hat. 20 sensationelle Ereignisse der Weltgeschichte versammeln sich in diesem Band, faktenreich und informativ, spannend und anschaulich geschrieben, stellen sie eine erste Einführung in die Weltgeschichte dar: von der Frühzeit bis heute. Systematik: 3 D 10 Umfang: 172 S. Standort: 3 D 10 Kul ISBN: 978-3-407-75328-1
Inhalt: Sei auf der Hut! Als ein Barbar, der das Römische Reich bekämpft, stehst du kurz davon gefangen genommen, als Sklave verkauft und anschließend als Gladiator ausgebildet zu werden. Eine blutige Angelegenheit! Unsere Tipps: - Trainiere hart! Dein Leben hängt von deinen Kampfkünsten ab. - Esse Haferbrei, Gerst und Asche, um stark zu werden. - Lass dich nicht bei einem Ausbruchsversuch erwischen - die Strafen sind sehr hart. - Gewinne jeden Wettbewerb und werde alt genug, um in den Ruhestand zu gehen. Systematik: 2 D Umfang: 37 S. : Ill. Standort: 2 D Mal ISBN: 978-3-9504446-7-4
Inhalt: Gaius Julius Caesar, eine der schillerndsten Gestalten der Geschichte, ist unangefochtener »Star« unter den Herrschern des Alten Roms. In diesem packend und rasant geschriebenen Buch lässt Maja Nielsen einen alten Legionär von dem großen Feldherrn und gerissenen Strategen erzählen: vom kometenhaften Aufstieg Caesars, von den Feldzügen gegen Gallien, von seinen Abenteuern in Ägypten und natürlich von der berühmten Verschwörung an den Iden des März. So versetzt uns dieses Buch mitten hinein ins Geschehen und vermittelt dabei einen lebendigen Eindruck einer wegweisenden Epoche der Geschichte. Wie das Leben der Legionäre »in echt« gewesen ist, vermittelt ein besonderer Experte: Experimentalarchäologe Marcus Junkelmann weiß, was es heißt, mit 30 Kilo Marschgepäck in Ledersandalen über die Alpen zu ziehen. Systematik: 3 D 91 Umfang: 62 S. : Ill. Standort: 3 D 91 Nie ISBN: 978-3-8369-4885-2
Inhalt: Du glaubst du weißt alles über Zebras? Du hast ja keine Ahnung! Julius Zebra ist eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben. Wenn er nur nicht zum Trinken immer an dieses stinkige Wasserloch müsste. Und überall diese Löwen ... Dann, eines Tages wird Julius entführt. Nach Rom. Und plötzlich findet er sich mitten in der Arena als Gladiator wieder! Zum Glück ist er nicht allein, denn die Ausbildung ist hart. Gemeinsam mit seinen tierischen Freunden wird Julius versehentlich zum großen Held der Arena. Und das trotz der komischen Windeln, die sie dabei tragen müssen ... Systematik: 3 J 0 Umfang: 284 S. ; Illustrationen Standort: 3 J 0 Nor / Comicromane ISBN: 978-3-570-16392-4
Inhalt: Ein neues aufregendes Abenteuer wartet auf den tapferen Gladiator Julius und seine Freunde. Sie werden von Rom nach Britannien geschickt, um dort die gelangweilten Einwohner zu unterhalten. Dort angekommen stellen sie fest, dass die Briten nicht gelangweilt, sondern stinksauer sind. Die halten nämlich nicht viel von den römischen Besatzern. Julius und seine Freunde schlagen sich auf die Seite der Briten, was ihnen wiederum den Unmut der Römer zuzieht. Als Julius dann auch noch in der Arena einem Gegner gegenübersteht, den er niemals erwartet hätte, wird es richtig turbulent ... Systematik: 3 J 0 Umfang: 274 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Nor / Comicromane ISBN: 978-3-570-16393-1
Inhalt: Hardcover mit Metallicfolie Das magische Baumhaus lässt Anne und Philipp gleich viermal in ferne Länder reisen! Im alten Pompeji treffen sie auf eine rätselhafte Wahrsagerin. In China müssen sie eine wertvolle Schriftrolle vor einer Bücherverbrennung retten und auf einer irischen Insel werden die Geschwister plötzlich von wilden Wikingern angegriffen. Als sie dann nach Olympia reisen, soll Anne dort sogar verhaftet werden! Geheimnisvolle Abenteuer und spannende Welten erwarten Anne und Philipp. Dieser Sammelband enthält die Einzelbände "Im Schatten des Vulkans", "Im Land der Drachen", "Insel der Wikinger", "Abenteuer in Olympia". Systematik: 2 J 0 Umfang: 351 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Osb ISBN: 978-3-7855-6803-3
Inhalt: Die Geschichte der Baukunst in fantastischen Illustrationen
Wie haben unsere Vorfahren gewohnt? Warum haben die Ägypter dreieckige Pyramiden gebaut? Wie hoch ist das höchste Gebäude der Welt? Die Geschichte des Bauens ist so alt wie die Geschichte der Menschen. Wohnhäuser, Kirchen, Schlösser, Burgen, Brücken und Türme - ihre Architektur war immer ein Spiegelbild der technischen Möglichkeiten und des künstlerischen Geschmacks der Zeit. In dieser einzigartigen Geschichte der Architektur lernen die Kinder auf jeweils einer Doppelseite die wichtigsten Epochen, ihre Besonderheiten und Merkmale kennen. In den zart kolorierten Architekturzeichnungen werden alte Mauern lebendig und der umfassende Informationsteil lässt keine Fragen offen. Systematik: 3 K 13 Umfang: 63 S. : Ill. Standort: 3 K 13 Pax ISBN: 978-3-7913-7087-3
Baff Wissen! Titus, die Toga rutscht! Welchen Job ein Konsul hatte und warum man im alten Rom lieber nicht Gladiator werden sollte Arena, Würzburg (2013)
Standort: 2 D Prä
Inhalt: Echt was los auf den öffentlichen Klos im alten Rom - Seite an Seite lässt sich prima plaudern: Welcher Gladiator siegt im Kolosseum? Was hat der Konsul verzapft? Und hat Kaiser Caligula etwa nen Sprung in der Schüssel? Das alte Rom in neuer Sicht - locker erzählt, witzig bebildert mit allen wichtigen Fakten für Schüler. Systematik: 2 D Umfang: 62 S. : Ill. Standort: 2 D Prä ISBN: 978-3-401-06860-2
Inhalt: Was sagen uns Tempel und Götter, Schriften und Zeichen, die Himmelsscheibe von Nebra? Archäologie ist Spannung pur! Stein für Stein führt sie uns das Leben von der Steinzeit über die Antike bis in die Neuzeit vor Augen. WAS IST WAS interviewt einen Archäologen und erinnert an berühmte Vorgänger. Auf einer Zeitleiste werden bedeutende Entdeckungen von 1450 bis heute präsentiert. Neueste Technik, Methoden, Werkzeuge und Experimente erleichtern den Wissenschaftlern die oft zeitintensive Arbeit, vor allem jedoch helfen ihnen eigenes Wissen, Erfahrung, Sorgfalt und Fantasie. Systematik: 3 D 10 Umfang: 46 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Scha ISBN: 978-3-7886-2106-3
Inhalt: Von einfachen Gewändern bis hin zum kompletten Hausstand - dieser Band zeigt, wie man eine längst vergangene Zeit wieder zum Leben erwecken kann. Ausgehend von archäologischen Funden erfährt der Leser, wie unsere Vorfahren Utensilien angefertigt und genutzt haben. Die vollständigen Beschreibungen zum Nacharbeiten der Originale, die Spielanleitungen und Zusatzinformationen, komplettiert mit Bezugsquellen. Tipps und Tricks machen die Reihe zu einer Fundgrube für alle, die gerne einmal in die Rolle eines alten Römers oder mittelalterlichen Ritters schlüpfen würden. Systematik: 3 D 12 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Schw ISBN: 978-3-8062-2323-1
Inhalt: Im Jahre 64 n. Chr. begibt sich die elfjährige Julia auf eine Odyssee: In der Millionenmetropole Rom muss sie Daniel Maltinus finden, den einzigen Arzt, der ihren schwerkranken Vater noch retten kann. Eine abenteuerliche Spurensuche beginnt und führt Julia von ihrem Zuhause auf dem vornehmen Esquilin zu den Senatoren auf dem Forum Romanum, in die Subura, das Arme-Leute-Viertel der Stadt, und hinauf zum Kaiserpalast. An Julias Seite lernen wir das Leben der alten Römer, die Geschichte ihres riesigen Reiches und die berühmten Bauwerke der antiken Stadt kennen: die Tempel, Theater und Thermen, den Circus Maximus und die Gladiatorenschule. Und wir begegnen sogar dem Kaiser selbst, Nero höchstpersönlich! Kreuz und quer durchs Alte Rom. Systematik: 3 D 12 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 3 D 12 Schw ISBN: 978-3-8369-6079-3
Inhalt: Wie wurde aus einer kleinen Bauernsiedlung am Tiber eines der mächtigsten Weltreiche aller Zeiten? Altertumsexperte Frank Schwieger nimmt uns mit auf die Spuren der Kaiser und Senatoren, Gladiatoren und Sklaven, der Bürger, Frauen und Kinder in der Stadt Rom und der Soldaten in den fernen Provinzen. Er erzählt die spannende Geschichte des Römischen Reichs - von den legendären Anfängen bis zum Untergang des Imperium Romanum. Doch damit ist die Erfolgsgeschichte der Römer nicht vorbei. Warum auch heute noch alle Wege nach Rom führen und warum kaum eine andere vergangene Kultur uns so fasziniert und beeinflusst hat, weiß der Autor kenntnisreich und lebendig zu vermitteln. Mit ausführlicher Chronik zur Geschichte des Römischen Reichs Die Römer vor deiner Haustür: Entdeckertipps für Deutschland, Österreich und die Schweiz Mit Anleitungen zum Kochen, Spielen, Rechnen wie die alten Römer Systematik: 3 D 12 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Schw ISBN: 978-3-8369-5579-9
Inhalt: Ein aufregendes Zeitreise-Abenteuer im Alten Rom! "Manno, wie gern würde ich mal einen echten Gladiatorenkampf sehen!", seufzt Oskar, während er und sein Freund Kokosnuss in einem spannenden Comic über das Alte Rom schmökern. Matilda versteht überhaupt nicht, was die Drachenjungen immer am Kämpfen finden, aber dann lässt sie sich doch zu einer Laserphaser-Zeitreise ins Alte Rom überreden. Sie landen in einem Wald vor den Toren Roms, wo sie einen entlaufenen Sklaven treffen. Noch während der Sklave ihnen seine Geschichte erzählt, werden sie von den Häschern des Kaisers gefangen genommen und in die Gladiatorenschule gesteckt ... Systematik: 2 J 0 Umfang: 68 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Sie ISBN: 978-3-570-17656-6
Der kleine Drache Kokosnuss - Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Römer cbj kinder- und Jugendbuchverlag, München (2020)
Standort: 2 D 1 Sie
Inhalt: Kokosnuss, Oskar und Matilda zu Besuch im Alten Rom! Kokosnuss, Matilda und Oskar reisen mit dem Laserphaser in die Vergangenheit, um ihren Freund Cinquecento zu besuchen. Der lebt im Alten Rom zu Kaiser Trajans Regierungszeit. Obwohl Cinquecento in seinem »Institut für Rückengymnastik« viel zu tun hat, zeigt er den Freunden von der Dracheninsel sehr gern die wichtigsten Gebäude Roms und erklärt ihnen den römischen Alltag: Wie lebte man in einem römischen Mietshaus? Wie funktionierte die Wasserversorgung der Stadt? Was ist eine Therme? Wie wurden römische Kinder unterrichtet? Alle Kokosnuss-Fans erfahren viel Wissenswertes! Systematik: 2 D 1 Umfang: 69 S. : Ill. Standort: 2 D 1 Sie ISBN: 978-3-570-17805-8
Inhalt: Eine atemberaubende Entdeckungsreise durch die Welt des Wissens!
Erbitterte Schlachten und brillante Heerführer, prächtige Bauten, blutige Gladiatorenkämpfe und schnelle Galeeren - das Imperium Romanum war eines der größten Weltreiche. Aber wie lebten die Menschen damals? Haben sie wirklich im Liegen gegessen? Waren alle römischen Kaiser verrückt? Und woher kommt das Sprichwort "Alle Wege führen nach Rom"? Spektakuläre Bilder und spannende Texte entführen in die sagenhafte Welt der Antike - von der Gründung Roms bis zum Untergang des Römischen Reichs.
-- Umfassendes, leicht verständliches Expertenwissen übersichtlich gegliedert -- Fotorealistische und dreidimensionale Bilder für faszinierende Einblicke -- Mit Register, ausführlichem Glossar und weiterführenden Weblinks Systematik: 3 D 12 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Ste ISBN: 978-3-570-13872-4
Inhalt: Wer einen guten Überblick über das Leben im alten Rom erhalten will, findet hier alle wichtigen Aspekte - kurz, knapp und in leicht verständlichen Texten. Die Römer als Legionäre, die Römer als Herrscher, die Römer als Baumeister. Auch ins Alltagsleben taucht der Leser ein. Und schließlich finden wir immer wieder interessante Hinweise, wie die Römer unsere Sprache und unser Leben bis heute beeinflussen. Systematik: 2 D Umfang: 95 S. : Ill. Standort: 2 D Ste ISBN: 978-3-401-05226-7
Inhalt: Veni, vidi, vici! Sehen und siegen: Insider Wissen plus. Aufstieg und Fall: Insider wissen plus nimmt die Leser mit auf die packende Reise in die europäische Vergangenheit und lässt sie miterleben, wie Rom sich von der Republik zum mächtigen Weltreich entwickelte. Wie verbrachten die römischen Bürger ihre Tage, woran glaubten sie und warum waren Gladiatorenspiele so beliebt? Mit vielen Details zeigt das Buch Entwicklungen in Kunst, Handwerk und Technik und erläutert, wie das Reich seine Bedeutung verlor. Mit faszinierende 3D-Illustrationen, vielen Sachinformationen sowie Ausklappseiten, Multiperspektiven, Altarfalz und Pop-up. Systematik: 3 D 12 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Wil ISBN: 978-3-7891-8470-3
Inhalt: Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie Kinder im alten Ägypten, auf Piratenschiffen oder in der Steinzeit gelebt haben? Dieses außergewöhnliche Geschichtsbuch betrachtet den historischen Alltag und die Weltgeschichte aus der Sicht von Häuptlingstöchtern, Wikingersöhnen oder dem jüngsten ägyptischen Kindkönig aller Zeiten. Begebt euch auf eine packende Zeitreise rund um die Welt!
Wie hielt sich das 10jährige Eiszeit-Mädchen Taya bei eisigen Temperaturen warm? Was erlebte der kleine Auswanderer Seamus im 19. Jahrhundert bei seiner See-Überfahrt von Irland nach New York? Und wie sah der typische Arbeitsalltag eines Fabrikarbeiter-Kindes in Zeiten der Industrialisierung aus? Rund 30 Kinder erzählen euch fesselnde Geschichten aus ihrem damaligen Leben und ihre Sicht zu historischen Schlüssel-Ereignissen. Lasst euch ein auf das Abenteuer Geschichte und schwelgt in längst vergangenen Zeiten! Systematik: 2 D Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 2 D Wil ISBN: 978-3-8310-3374-4
Inhalt: Griechisch pauken, mathematische Beweise verstehen, Geschichtszahlen lernen: So sieht der Schullalltag der Patriziersöhne Marcus, Rufus und Caius aus - und der ihrer Freunde. Doch plötzlich wird einer von ihnen beschuldigt, ein schweres Verbrechen begangen zu haben: Rufus soll "Caius ist ein Dummkopf" an einen dem Kaiser geweihten Tempel geschmiert haben. Wenn sie Rufus' Leben retten wollen, dann müssen die Jungen den Fall schleunigst aufklären und den wahren Schuldigen finden. Systematik: 3 J 0 Umfang: 222 S. Standort: 3 J 0 Win ISBN: 978-3-440-13105-3
Inhalt: Bodyguard bei Julius Cäsar: Albert Zweistein stellt die Antike auf den Kopf! Albert Zweistein ist ein echter Nerd! Er hat es geschafft, eine Lichtgeschwindigkeits-Kapsel zu bauen. Allerdings flutscht er mit seiner Blechkiste versehentlich durch ein Wurmloch und landet mitten im Römischen Reich. Ehe er sich versieht, wird er von Typen in Tischtuchgewändern aufgegabelt und als Bote für Julius Cäsar nach Rom geschickt. Der große Kaiser ist ganz begeistert von Alberts Kampfkünsten und stellt ihn als Leibwächter für seinen nächsten Feldzug ein. Wie gut, dass Albert seine Ratte Max Punk mit ihrem futuristischen High-Tech-Rat-Pack dabei hat. Ein lustiges und respektloses historisches Zeitreise-Tagebuch mit vielen Comics und einem QR-Code zum Download des kostenfreien römischen Fluch-O-Mat zum Zusammenstellen der witzigsten Flüche mit Begriffen aus der Antike. Die App lässt sich auf alle gängigen Smartphones, Tablets und PC laden. Systematik: 3 J 0 Umfang: 143 S.: Abb. Standort: 3 J 0 Wol ISBN: 978-3-7891-8551-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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