Inhalt: Eine gemeinsame Odyssee unter Freunden mit viel Humor, schallenden Ohrfeigen und zum ersten Mal mit 2-Spieler-Koop-Modus
Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen ...
Beherrschen Sie den geheimnisvollen Kristall-Hinkelstein in all seinen Formen: Stein-Hinkelstein, Eis-Hinkelstein, Feuer-Hinkelstein und Magnet-Hinkelstein! Zum allerersten Mal in der Saga Asterix XXL können 2 Spieler gemeinsam im Koop-Modus Asterix und Obelix steuern! Das ideale Abenteuer gemeinsam mit der Familie oder einem Freund. Deutsche Text- und Sprachausgabe Erleben Sie eine brandneue Geschichte im Universum der Asterix-Comics, bei der Sie das gesamte römische Reich durchstreifen. Auf Sie warten altbekannte Lieblingsfiguren wie Miraculix, Troubadix und Majestix, aber auch völlig neue Figuren, bei deren Namen Sie sich vor Lachen kugeln werden ... Erfüllen Sie zahlreiche Nebenquests und sammeln Sie Objekte, die auf allen Ebenen versteckt sind. Übrigens wurden auch verschiedene Anspielungen auf Filme im Spiel versteckt, schaffen Sie es, sie zu entdecken? Systematik: 2 G Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 2 G Ast EAN: 3760156483672
Die grosse Bertelsmann Lexikothek Wirtschaft - Staat - Gesellschaft Bertelsmann Lexikothek-Verl., Gütersloh (1998)
Standort: 3 A 01 Wir / Informationsbestand
Inhalt: Text-Bild-Band über Alltag und Ausbreitung der Menschheit über die Hochkulturen der Ägypter, Chinesen und Inder bis zu den Zivilsationen der Griechen, Römer und Isrealiten.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 3 D 12 Umfang: 127 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 3 D 12 Alt ISBN: 978-90-5390-884-6
Inhalt: Kurz und kompakt - clever verpackt: Das ist die Reihe memo Clever! Das schlaue Taschenlexikon bietet Fakten und Rekorde zum alten Rom. Hier erfahren Kinder alles das Leben der Römer sowie ihre Eroberungen und Götter. Über 100 Steckbriefe von Kaisern, Göttern, Bauten und archäologischen Funden verraten Wissenswertes über das riesige Reich und seine Menschen. Kurze, informative Texte führen in das Thema ein und geben einen Überblick. Eindrucksvolle Bilder erleichtern das Verständnis und wecken das Interesse, sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen. Im Anhang werden jeweils noch einmal Rekorde und erstaunliche Fakten präsentiert. Ein umfangreiches Glossar und ein ausführliches Register machen memo Clever zum idealen Nachschlagewerk für alle, die es ganz genau wissen wollen. Systematik: 3 D 12 Umfang: 156 S. : Ill. Standort: 3 D 12 alt ISBN: 978-3-8310-2697-5
Meyers Kleine Kinderbibliothek - Licht an! Wie die Römer lebten (Band 17) Fischer Meyers Kinderbuch, Frankfurt am Main (2015)
Standort: 1 J 0 Wie / Spielecke / Meyers Kleine Kinderbibliothek
Inhalt: In der spannenden Sachbilderbuchreihe »Meyers Kinderbibliothek - Licht an!« entdecken Kinder, was normalerweise im Dunkeln liegt. Mit der beiliegenden »Taschenlampe« aus Papier können die kleinen Forscher unter den Entdeckerfolien gezielt bunte Szenen beleuchten und in verborgene Welten eintauchen.
Ein außergewöhnlicher Einblick in den Alltag im alten Rom. Wohin gingen die Römer, um sich zu waschen? Wo konnte man Gladiatoren und wilde Tiger kämpfen sehen? Und was ist ein Aquädukt? Die magische Taschenlampe beleuchtet bunt gefüllte Marktstände, prachtvolle Mosaikbilder und die eindrucksvollen Masken der Schauspieler im Amphitheater.
+ Mit Entdeckerfolien und magischer Taschenlampe + Detailreiche Illustrationen für kleine Entdecker + Altersgerechte, erklärende Texte + Enorme Haltbarkeit durch stabile Pappseiten und Ringbindung Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Wie / Spielecke / Meyers Kleine Kinderbibliothek ISBN: 978-3-7373-7174-2
Inhalt: Die Geschichte der Menschheit in spektakulären Bildern. Buch auf und los geht die Zeitreise! Vom Wrack der Titanic zurück in den verqualmten Maschinenraum, in dem das Wasser immer schneller steigt, von den Ruinen Pompejis zu einer geschaftigen Straße, wahrend am Himmel der dunkle Rauch des Vesuv aufzieht: Dieses Geschichtsbuch für Kinder und die ganze Familie nimmt seine Leser_innen mitten hinein in die bedeutendsten Momente der Weltgeschichte. Eine Zeitreise durch die Vergangenheit! Weltgeschichte zum Leben erweckt: Eindrucksvolle 3D-Bilder machen die packendsten Augenblicke der Geschichte für Kinder und Archäologie-Fans auf völlig neue Art und Weise erlebbar. Historische Schlüsselmomente: Ob Bau der Pyramiden, der Überfall auf Ötzi, die jubelnden Massen bei den ersten Olympischen Spielen oder der Untergang der Titanic. So spannend ist Archäologie: Eintauchen in die Ruinen von Pompeji oder Artefakte aus den Ausgrabungsstätten rund um die Pyramiden von Giseh entdecken. So noch nie dagewesen: Lebendigkeit und Detailreichtum der Szenen sind absolut einzigartig und machen aus dem Kinderlexikon der Weltgeschichte eine besonders lebendige Erlebnisreise. Geschichte für Kinder. Was war los auf den Straßen von Pompeji, als am 24. August 79 n. Chr. plötzlich eine dunkle Wolke am Himmel aufsteigt? Wie sah die antike Stadt Olympia vor 2500 Jahren aus, als 40.000 Menschen die Athleten im Stadion anfeuerten? Mit einer einzigartigen Fülle an Details lädt dieses spektakulär bebilderte Nachschlagewerk ein, in den Alltag alter Völker und Kulturen einzutauchen und die Geschichte der Menschheit völlig neu zu erleben. Auf Basis archäologischer Funde wurde jede Szene mit Experten und Historikern rekonstruiert, vom Neujahrsfest in Persepolis bis zum Wikingerangriff auf das Kloster Lindisfarne. Seitenweise spektakuläre Weltgeschichte das große Wissensbuch für kleine und große Zeitreisende. Systematik: 3 D 10 Umfang: 160 S. : Abb. Standort: 3 D 10 Mom ISBN: 978-3-8310-4586-0
Inhalt: Ein lexikalisches Antwortbuch zu Fragen der Kinder aus den Bereichen Tiere, Natur, Geschichte, Technik, Körper und Weltall. Systematik: 2 A Umfang: 320 S. : Il.. Standort: 2 A War ISBN: 978-3-7886-1491-1
Inhalt: Das Alte Rom: Was ist Was TV macht eine Zeitreise ins Alte Rom!
Indianer und der Wilde Westen: Was ist Was TV erzählt, wie die Indianer in Nordamerika vor der Ankunft des weissen Mannes lebten und was geschah, als die Einwanderer aus Europa unaufhaltsam in den Wilden Westen vordrangen.
Mumien: In der Episode macht Was ist Was TV eine Reise ins Alte Ägypten und führt die Zuschauer in die geheimnisvolle Welt der Mumien. Was ist Was TV erklärt, warum die Ägypter ihre Toten einbalsamierten und in Pyramiden begruben.
Ritter und Burgen: Was ist Was TV macht in der Episode einen Ausflug ins Mittelalter. Es wird gezeigt, wie Ritter damals auf ihren Burgen gelebt haben, wie sie an Ritterturnieren teilnahmen und auf Kreuzzüge gingen.
Seeräuber: Was ist Was TV macht einen Ausflug ins goldene Zeitalter der Piraterie! Die Zuschauer erfahren, wo Seeräuber lebten, welche Kleidung sie trugen und dass es sogar weibliche Piraten gab!
Dinosaurier: Was ist Was TV reist Millionen Jahre zurück in eine Zeit, als unheimlich aussehende Wesen die Erde beherrschten - die Dinosaurier.
DVD-Video 4 : 3, Dolby Digital 2.0 Systematik: 3 A 03 Umfang: 150 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 A 03 Ges
Inhalt: Gehe mit Willi Weitzel auf eine spannende Zeitreise: Ein neues actionreiches Abenteuer führt dich in die Welt der Gladiatoren, Legionäre und Cäsaren. Beweise dich als tapferer Wagenlenker, finde den Helm des Zenturio, sichere die Stadt mit dem Katapult, hilf dem germanischen Händler, die verlorene Wagenladung zu finden und halte das Aquädukt instand. Im großen Quizteil kannst du das erworbene Wissen unter Beweis zu stellen. Was macht eigentlich ein Gladiator oder ein Legionär? Was kam in Rom auf den Tisch? Gab es bei den Römern Hochhäuser, Betonbauten oder Fußbodenheizung? Was haben die Römer bei uns in Deutschland gemacht? Wie haben Römerkinder Lesen und Schreiben gelernt? Hier zeigt sich ob du das Zeug zum echten Römer hast.
Der Vorgängertitel "Willi wills wissen: Bei den Wikingern" wurde mit dem Serious Games Award in Gold ausgezeichnet und erhielt den zweiten Platz in der Rubrik PC-Spiele beim TOMMI Kindersoftwarepreis 2009 sowie ein PÄDI-Gütesiegel 2009 als empfehlenswertes Angebot für Kinder.
Empfohlen:
Produktbeschreibungen Legendäre Völker und vergangene Zeitalter spielend entdecken. Der Nachfolger des Erfolgstitels Willi wills wissen: Bei den Wikingern. Eine der spannendsten Geschichtsepochen spielerisch kennen lernen. Actionreiches Simulations- und Echtzeitstrategiespiel in realistischer 3D-Grafik mit viel Hintergrundwissen zum Leben und Alltag der Römer in Deutschland und weltweit.Inhalt: Vier Questreihen zu den verschiedenen Lebensbereichen der alten Römer. Mit neuen Arcadespielen und Minigames sowie großem Quizteil. Inklusive zahlreichen Ausschnitten aus der TV-Folge Alle Wege führen nach Rom....
Systemvoraussetzungen: Betriebssystem: Win XP/Windows Vista/Win 7, CPU-Typ, Geschwindigkeit Athlon/Pentium 2 GHz, Arbeitsspeicher: 1024 MB / Grafikauflösung: 1024 x 768, rafikkarte: DX9 kompatible Grafikkarte (mind. GeForce 5 oder vergleichbare) mit 256 MB VRAM, DVD-ROM-Geschwindigkeit: 4-fach / Festplattenspeicher: 1,8 GB / Audio: 16 Bit Systematik: 2 D Standort: 2 D Bei EAN: 4260187455031
Inhalt: Dieses Lexikon der Extraklasse stillt den Wissensdurst und lässt keine Frage unbeantwortet. Ob Informationen zu Bereichen wie Erdkunde, Geschichte, Naturwissenschaften oder aktuellen und brisanten Themen wie Nanotechnologie, Genetik oder Klimawandel Wissen für clevere Kids deckt viele unterrichtsrelevante Bereiche ab und ist ein kompetenter Begleiter für den Schulalltag. Über 2.500 beeindruckende Fotografien und ein modernes, ansprechendes Design machen dieses Lexikon zudem zu einem einmaligen visuellen Ereignis im typischen DK-Stil. Übersichtliche Karten, Themen-Kästen, Zeitleisten und Statistiken sorgen für leicht zugängliche Informationen während Querverweise neugierigen Kindern dazu verhelfen ihr Wissen zu vertiefen. Wissen für clevere Kids attraktiv, fundiert, umfassend und spannend! Ab 8 Jahren. Systematik: 3 A 01 Umfang: 303 S. : Ill. Standort: 3 A 01 Wis ISBN: 978-3-8310-1685-3
Coppenraths Atlas der Weltgeschichte Antike eine Zeitreise in Bildern von 10000 v. Chr. bis 1000 n. Chr. Coppenrath, Münster (2007)
Standort: 3 D 12 Ada
Inhalt: Coppenraths Atlas der Weltgeschichte Antike nimmt seine Betrachter mit auf eine Entdeckungsreise in die Zeit von 10000 v. Chr. bis 1000 n. Chr. Interessantes und Wissenswertes über die Welt der Ägypter und Perser, der Griechen und Römer wird mit Hilfe anschaulicher Karten von Städten, Ländern und Kontinenten vermittelt. Die übersichtlichen Zeitleisten helfen dabei, die wichtigsten Ereignisse einzuordnen. Mit faszinierenden Fotografien von Tempeln, Palästen, Pyramiden und Festungen. Systematik: 3 D 12 Umfang: 44 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Ada ISBN: 978-3-8157-7900-2
Es war einmal ... Der Mensch 2 ein Streifzug durch die Geschichte der Menschheit ; 4 Episoden auf einer DVD Komplett- Media GmbH, München/Grünwald (o. A.)
Standort: 3 D 10 Bar
Inhalt: So macht Geschichte Lust und Laune! Die Reihe Es war einmal ...Der Mensch zeigt in lustigen und lehrreichen Zeichentrick-Episoden die wichtigsten Abschnitte der bewegten Menschheitsgeschichte. Weit spannt sich der Bogen vom Neandertaler bis zum Raumfahrer des 21. Jahrhunderts. Acht Hauptdarsteller, die das Gute, Böse und Weise vertreten, tauchen in allen abgeschlossenen Episoden auf. Mit ihnen sind wir immer hautnah mitten im turbulenten Geschehen von Es war einmal ... Der Mensch. Kinder haben daran ebenso Spaß wie Ihre Eltern.
Die ersten Weltreiche: Hamurabi vereinigt die Königreiche in Mesopotamien; Assyrer, Meder und Babylonier kämpfen um die Vorherrschaft; Zarathustra predigt in Babylon; die Perser-Könige Cyrus, Darius und Xerxes erobern viele Königreiche; Alexander der Große verwirklicht seinen Traum: er vereinigt Griechenland mit Persien.
Das Zeitalter des Perikles: Die lebenslustige Kultur auf Kreta. In Griechenland verkündet Perikles die Idee eines demokratischen Staates; große Männer bestimmen das Bild: Hypokrates, Sophokles, Aristoteles; die Jugend misst ihre Kräfte in Olympia; dann beginnen die Kämpfe zwischen den verfeindeten Stadtstaaten Athen und Sparta. Perikles stirbt. Griechenland wird durch den Krieg verwüstet.
Pax Romana: Stellvertretend für das römische Weltreich wird die Zeit von Julius Cäsar gezeigt; der Kampf gegen Vercingetorix, dem Häuptling der Gallier; Cäsar überquert mit seinen Legionen den Rubicon; in Rom und überall im Reich entstehen Amphitheater und Thermen. Straßen werden gebaut. Cäsar stirbt unter den Messern seiner Feinde. Christus wird geboren. Seine Lehre begründet eine neue Weltreligion.
Der Islam: Kaiser Konstantintritt zum christlichen Glauben über und gründet die Stadt Konstantinopel. Die persischen Kriege beginnen. Die Sassaniden im Kampf gegen Byzanz. Der Prophet Mohammed verkündet seine Lehre, deren Regeln im Koran niedergeschrieben werden. Islamische Herden erobern im "Heiligen Krieg" Länder von Indien bis zum Atlantik.
DVD-Video 4 : 3, stereo Systematik: 3 D 10 Umfang: 100 Min Standort: 3 D 10 Bar ISBN: 978-3-8312-8700-0
Inhalt: Wer erfand die ersten Schriftzeichen? Seit wann gibt es Geld? Wo entstand die Demokratie? Vieles, was uns heute selbstverständlich erscheint, geht auf Entwicklungen zurück, die im Laufe von Jahrhunderten stattfanden. Um die eigene Kultur zu verstehen, ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen und sich mit Ereignissen in verschiedenen Ländern und Epochen auseinander zu setzen. Damit man mitreden kann beim Thema Weltgeschichte! Systematik: 3 D 10 Umfang: 142 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Bar ISBN: 978-3-7855-5669-6
Inhalt: Noch heute gibt es zahlreiche Orte, an denen uns Spuren des römischen Reichs begegnen. Was erzählen diese Zeugnisse über das Leben in dieser Zeit? Wie ging es zu im alten Rom? Welche Erfindungen machten die alten Römer? Was sind Gladiatoren und wie kämpften die Soldaten? Die Antworten auf diese Fragen und noch viele Themen mehr finden sich in dem neuen Band der erfolgreichen Reihe "Erstes Lesen". Gut proportionierte Textabschnitte, einfache Sätze und bunte Fotos und Grafiken helfen den Kindern bei den ersten Leseschritten. Für noch mehr Spaß beim Lesen gibt es am Ende jedes Kapitels ein Lesequiz. Systematik: 2 D 1 Umfang: 64 S. : Abb. Standort: 2 D 1 Bra ISBN: 978-3-7886-7679-7
Inhalt: Dank einer neu entwickelten Smartphone-App landen Tom und Abeba im alten Rom - und sind mittendrin in den Vorbereitungen für einen Gladiatorenkampf im Kolosseum. In der spannenden Zeitreise-Story erfahren Leser außerdem viel über die Ausbildung von Gladiatoren und den Ablauf der Kämpfe. Die Superleser!-Bücher kombinieren das Beste aus Sach- und erzählendem Buch: Aufregende Geschichten werden durch interessante Hintergrundinformationen ergänzt - so kommt der Spaß, aber auch der Lerneffekt nicht zu kurz! Die Bücher gibt es in drei Lesestufen: für Leseanfänger in gelb, für Erstleser in grün und für Leseprofis in blau. Am Ende jedes Bandes gibt es ein Quiz mit Fragen zum Text sowie Hinweise und Tipps für Eltern, wie sie ihr Kind beim Lesen lernen bestmöglich unterstützen können. Die Sach-Geschichten der dritten Lesestufe sind für Kids ab der zweiten und dritten Schulklasse perfekt geeignet. Auf jeweils 128 Seiten gibt es spannende Geschichten in Fibelschrift und mit vielen Bildern - tolles Lesefutter für Leseprofis! Systematik: 2 D Umfang: 128 S. : Abb. Standort: 2 D Cha ISBN: 978-3-8310-2821-4
Inhalt: Wissen für Kinder - richtig cool verpackt! Schluss mit staubtrocken und langweilig! Die neue DK Sachbuchreihe "Superchecker!" bringt Wissen für Kinder unkompliziert und lässig rüber - ein leichter Einstieg ins absolute Lieblingsthema. Mit Interviews, Comics, Wow-Kästen oder einem Quiz werden Fakten einfach ausgecheckt . Das bunte, knallige Layout im trendigen Magazin-Stil und das Flexcover mit Glitzerfolie machen mächtig Eindruck. Im handlichen Format passt das sensationelle Sachbuch in jeden Rucksack. Mega! Das einzigartige Kinderbuchkonzept der "Superchecker!"-Bücher: - Erstes Wissen mit Wow-Effekt. - Modernes Layout. - Trendiger Magazin-Stil. - Abwechslungsreiche Elemente. - Praktisches Format. "Superchecker!" stillt den Entdeckerdrang neugieriger Kids. Jetzt können sie sich auf eine richtig coole Art und Weise über das alte Rom schlaumachen! Systematik: 3 D 12 Umfang: 64 S. ; Illustrationen Standort: 3 D 12 Chr ISBN: 978-3-8310-3683-7
Inhalt: Lesen und surfen: Die Reihe "Wissen mit Links" steckt randvoll mit detailliertem Wissen zu beliebten Schülerthemen. Sie bietet eine einzigartige Kombination aus fantastisch bebilderten Sachbüchern und bucheigener Website. In diesem Band erfahren Schüler alles über römische Staatspolitik und römische Kaiser sowie zu Handel, Verkehr, Sport und Alltag im alten Rom. Mit den jeweils hervorgehobenen Suchbegriffen lassen sich im Internet die besten Links zum Thema finden - altersgerecht ausgewählt und regelmäßig aktualisiert. Ideal auch für Referate und Schulprojekte. Ab 10 Jahren. Systematik: 3 D 12 Umfang: 94 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Chr ISBN: 978-3-8310-1065-3
Die Welt , aus der wir kommen Das Buch vom alten Rom Wissenswertes in Worten, Karten und Bildern Arena, Würzburg (1991)
Standort: 3 D 12 Cor / Kreisergänzungsbestand
Inhalt: Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in römische Geschichte und Kultur. Systematik: 3 D 12 Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. Standort: 3 D 12 Cor / Kreisergänzungsbestand ISBN: 978-3-401-04318-0
Inhalt: Das Buch bietet eine Fülle von Informationen über Themen wie die Archäologie und der Urmensch, die frühen Hochkulturen, das alte Ägypten und China, das alte Griechenland und Rom, Indien und die Seidenstraße. Systematik: 3 D 10 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Din ISBN: 978-3-7886-1297-9
Inhalt: Wer waren die Römer und wie lebten sie? Dieses Buch lädt zu einem Rundgang durch die antike Großstadt ein, bei dem wir Wissenswertes und Kurioses über den Alltag der Menschen erfahren. Die Reise beginnt mit einem spannenden Wagenrennen, danach besuchen wir die einfachen Bürger zu Hause, aber auch die luxuriösen Villen der Reichen. Wir dürfen den Römern in die Kochtöpfe schauen und sie bei einem Besuch der Therme und zu einem aufregenden Gladiatorenkampf in die Arena begleiten. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Ern / Spielecke / Warum? Weshalb? Wieso? ISBN: 978-3-473-32872-7
Asterix Die Tochter des Vercingetorix (Band 38) Goscinny und Uderzo präsentieren ein neues Abenteuer von Asterix Egmont Ehapa Media GmbH, o. O. (2019)
Standort: 3 J 7 Fer
Inhalt: Asterix und Obelix sind zurück in einem brandneuen Abenteuer! Im vierten Album aus der Feder des Duos Jean-Yves Ferri und Didier Conrad steht eine geheimnisvolle junge Frau im Mittelpunkt, die in Begleitung zweier Arverner-Häuptlinge im Dorf der unbeugsamen Gallier auftaucht. Ihre Ankunft versetzt die Dorfbewohner in helle Aufregung! Denn Adrenaline, so der Name der Titelheldin, ist die Tochter des großen Gallier-Häuptlings Vercingetorix. Sie ist auf der Flucht vor Julius Cäsar, der sie gerne zwangsromanisieren möchte. Doch mal wieder hat der die Rechnung ohne die Gallier und insbesondere die gallische Jugend gemacht, die ihm erbittert Widerstand leistet. Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Comiczeichnungen Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-3638-5
Inhalt: Im Jahre 2013 n. Chr. hat das lange Warten ein Ende: Es erscheint ein neuer Asterix-Band! Dieser ist der 35. der Reihe und dennoch eine Premiere: Erstmals in der langen Erfolgsgeschichte kümmert sich ein neues Autorenteam um die Abenteuer des kleinen Galliers und seines unbeugsamen Dorfes. Der in Frankreich hochangesehene Autor Jean-Yves Ferri und der erfahrene Zeichner Didier Conrad haben vom Zaubertrank gekostet und präsentieren ein neues Abenteuer im Geiste Albert Uderzos und René Goscinnys. Dessen genauer Inhalt ist noch streng geheim, doch eines kann bereits verraten werden: Unsere gallischen Freunde gehen wieder auf Reisen. Und zwar in den nebligen Norden, zum Stamm der Pikten im heutigen Schottland. Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-3635-4
Inhalt: DIE GALLIER sind wieder da! Und nicht nur die Gallier, sondern auch der gute alte Julius (Cäsar) - seines Zeichens Staatsmann und neuerdings auch Schriftsteller ...
Ja, der große Julius Cäsar hat ein Buch geschrieben - und zwar kein geringeres als den Latein-Klassiker "Der Gallische Krieg/ De bello Gallico". Auf Drängen seines Verlegers und PR-Beraters Syndicus unterschlägt er darin allerdings ein nicht ganz unwesentliches Kapitel der gallischen Geschichte. Nämlich jenes, das von den unbeugsamen Galliern handelt. Cäsar behauptet, ganz Gallien besiegt zu haben und das können unsere gallischen Freunde Asterix, Obelix & Co. natürlich nicht auf sich sitzen lassen. So entbrennt die vermutlich erste PR-Schlacht der Geschichte: eine Schlacht voll hintergründigem Witz und mit großer Spannung, jeder Menge verkloppter Römer - und verspeister Wildschweine? Lassen Sie sich überraschen! Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-3890-7
Inhalt: Vom Faustkeil zum Klonschaf - in zweieinhalb Millionen Jahren Entwicklung haben die Menschen wahrhaft Erstaunliches hervorgebracht. Systematik: 3 P 0 Umfang: 127 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Fra ISBN: 978-3-570-20745-1
Inhalt: Gab es Demokratie schon immer? Wie funktionieren Wahlen? Und was kann ich selbst tun, um positive Veränderungen herbeizuführen? Dieses Buch erklärt dir alles, was du schon immer über Politik wissen wolltest. Hier erweiterst du dein Grundwissen, erfährst, wie die Welt um dich herum funktioniert, und wie die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Landes von politischen Entwicklungen geformt wird. Dieses Buch erklärt dir alles, was du schon immer über Politik wissen wolltest. Systematik: 3 C 1 Umfang: 127 S. : Abb. Standort: 3 C 1 Fri ISBN: 978-1-78941-045-7
Inhalt: Sie waren lange die mächtigsten Herrscher in Europa und ihr Reich dehnte sich bis vor unsere Haustür aus: die Römer. Wie aber sah es im Zentrum der Macht aus, in Rom? Wie feierte ein Kaiser seinen Triumph, wie wohnten Arm und Reich und was spielte sich im Kolosseum ab? Systematik: 3 D 12 Umfang: 46 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Fun ISBN: 978-3-7886-2033-2
Inhalt: Asterix der Gallier ist ein Klassiker des europäischen Zeichentrickfilms. In einer Zeit, in der Disney das Metier des Zeichentrickkinos beherrschte, gelang es den Franzosen Uderzo und Goscinny mit ihrem listigen Gallier zu beweisen, dass auch außerhalb der USA amüsantes Animationskino zu Hause ist! Mit der handwerklichen Qualität amerikanischer Filme dieser Zeit kann Asterix der Gallier nicht mithalten. Insgesamt wirkt der Film etwas grob. Die Bewegungen sind etwas weniger "rund" als in vergleichbaren US-Produktionen, die Hintergründe simpler, die Figurenanimation weniger dynamisch. Doch was dem Film auf dieser Seite fehlt, macht er mit seiner Geschichte wett. Diese basiert auf dem ersten Asterix-Comicband.
Auffällig ist das Fehlen von Obelix als Hauptfigur. Dieser wird zwar als Asterix' bester Freund eingeführt, er bleibt jedoch nur eine Nebenfigur. Wie im Comic. Im Mittelpunkt stehen vielmehr Asterix und der Druide Miraculix. Letzterer wird von dem römischen General Gaius Optus gefangen genommen, welcher versucht, aus dem Gallier das Geheimnis des Zaubertranks zu erpressen. Miraculix aber verrät sein Geheimnis nicht, schließlich verdankt sein Dorf dem Trank seine Unabhängigkeit vom Römischen Reich Julius Cäsars. Auf der Suche nach Miraculix gerät auch Asterix in römische Gefangenschaft. Mit allerlei listigen Tricks gelingt es den beiden Galliern nun, obwohl sie Gefangene sind, die Römer um den Verstand zu bringen. Höhepunkt ihres Treibens: Miraculix erklärt sich bereit, einen Trank zu brauen. Jedoch braut er nicht den Trank, der unbesiegbar macht, sondern einen, der Haare in rasender Geschwindigkeit wachsen lässt. Zum Ärger der schon bald äußerst behaarten Römer.
Mit viel Ironie und einer Prise Mutterwitz erzählt der Film seine Geschichte. Vor allem wendet sich Asterix der Gallier nicht nur an ein kindliches Publikum. Wie die Comics hat dieser Film auch ein erwachsenes Publikum im Visier. Genau diese Mischung macht den Erfolg der Filme aus. Asterix der Gallier, Asterix und Kleopatra und Asterix erobert Rom, die ersten drei Asterix-Filme, haben mit ihren Geschichten die Gesamtheit des Publikums abdecken können. Daher haben alle Filme eine gewisse Vielschichtigkeit in ihrer Erzählform erreicht, die verschiedene Zielgruppen anzusprechen vermögen. Diese Vielschichtigkeit fehlt den in den 80er-Jahren veröffentlichten Nachzüglern, weshalb diese inzwischen fast schon vergessen sind -- im Gegensatz zu Asterix der Gallier, einem Film, der heute noch genauso frisch erscheint wie im Jahre 1968!
Erstmals mit sächsischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 65 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Asterix und Kleopatra gilt bis heute unter den Fans des kleinen Galliers als die beste Verfilmung eines seiner Abenteuer. Zu Recht, denn keiner anderen Verfilmung ist es gelungen, den Geist der Comics ebenso adäquat auf die Leinwand zu bannen wie diese zweite Verfilmung eines Asterix-Abenteuers. Abgesehen von Asterix, der Gallier kommt auch keine andere Geschichte derart nah an die literarische Vorlage heran wie Asterix und Kleopatra. Viele der späteren Filme kranken daran, dass teilweise verschiedene Geschichten zusammengeführt wurden -- Geschichten, die einfach nicht zusammen gehören. In Asterix und Kleopatra ist jedoch noch die Handschrift und der Einfluss von René Goscinny zu spüren, der bis zu seinem Tode 1977 Texter aller Asterix-Comics gewesen ist.
Goscinny war ein Genie. Selbst ein Comiczeichner, hat er sich bereits Anfang der 50er-Jahre entschieden, nur noch als Texter zu arbeiten. Da er jedoch auch das Zeichnen erlernt hatte, besaß er ein ungeheueres Gespür für das Wesen des Comics, seine Sprache, seine Ausdrucksformen. Auch in das Medium Film hat er diese Erfahrungen eingebracht. So begeistert in Asterix und Kleopatra die Darstellung der Charaktere. Sie alle haben ihre kleinen Unzulänglichkeiten, sie alle haben ihre Stärken. Sie wirken in jeder Szene lebendig, schnell vergisst man beim Anschauen, dass es sich nur um gezeichnete Figuren handelt.
Die Geschichte als solche ist recht simpel, jedoch äußerst charmant: Um Cäsar zu beweisen, dass Ägypten nicht nur eine von vielen römischen Provinzen ist, sondern nach wie vor eine Hochkultur, schließt Königin Kleopatra mit dem römischen Kaiser eine Wette ab. Innerhalb weniger Monate soll ein Palast entstehen, der in Sachen Schönheit und Anmut jeden römischen Palast in den Schatten zu stellen vermag. Cäsar geht auf die Wette ein. Kleopatra gibt den Auftrag, den Palast zu errichten, an einen ihrer Baumeister weiter, der an der Aufgabe verzweifelt und schließlich seinen alten Freund, den Druiden Miraculix, um Hilfe bittet. Keine Frage, dass dieser nach Ägypten kommt und zusammen mit Asterix, Obelix und Idefix ein knackiges Abenteuer zu bestehen hat. Schließlich sieht es Cäsar gar nicht gerne, dass Kleopatra gewinnen könnte.
Mit Humor, Ironie und liebevollen Charakteren besitzt der Film alles, was einen gelungenen Zeichentrickfilm ausmacht. Zwar erreichen die Zeichnungen nie das Niveau von Disney-Zeichentrickfilmen, jedoch beweist Asterix und Kleopatra, dass es auch im Animationsgenre zunächst auf eine knackige Geschichte ankommt. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Erstmals mit hessischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 69 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: "'Öme', 'öme', ein ganzes Mee' volle' 'öme'." Dieser Satz kommt natürlich in Asterix erobert Rom nicht vor. Statt einem "Mee' volle' 'öme'", müssen Asterix (gesprochen von Hans Hessling) und Obelix (gesprochen von Edgar Ott) mehrere Aufgaben erledigen, die Cäsar (gesprochen von Siegfried Schürenberg) den Galliern auferlegt hat, um ein für alle Mal den Ruf ihrer Unbesiegbarkeit zu widerlegen. Allerdings will Cäsar zurücktreten, wenn die Gallier alle Prüfungen schaffen. Also machen sich Asterix (von Miraculix mit einer Extraportion Zaubertrank ausgestattet) und Obelix unter den wachsamen Augen von Gaius Pupus (gesprochen von Dieter Kursave) auf, die zwölf Prüfungen zu bestehen. Wobei allerdings für Obelix eine der Anforderungen -- nämlich alles essen zu müssen, was ihm vorgesetzt wird -- bestimmt keine schwierige Prüfung, sondern ein Vergnügen ist. Die beiden müssen so unterschiedliche Aufgaben erledigen wie Speerwerfen, Marathonlaufen, Sirenen widerstehen und auf dem "Feld der Toten" übernachten. Die beste Sequenz ist die, in der Gaius Asterix und Obelix in "Das Haus, das Verrückte macht" schickt, um einen Passierschein zu erlangen. Wie beide den Spieß umdrehen und in der schwerfälligen und unflexiblen Behörde Chaos auslösen, ist eine wahre Augenweide. Wenn Sie das nächste Mal einen Behördengang vor sich haben, werden Sie ihn mit Leichtigkeit überstehen, wenn Sie dabei an "Das Haus, das Verrückte macht" denken. Der Showdown findet im Circus Maximus statt, in dem Asterix und Obelix, diesmal mithilfe ihres ganzen Dorfes, gegen die Gladiatoren und die wilden Tiere kämpfen müssen. Wie dieser Kampf ausgeht, ist unschwer zu erraten: Cäsar wirft seinen Lorberkranz -- die Gallier haben Rom erobert. Asterix erobert Rom ist ein Film, der auch bei mehrmaligem Anschauen nicht langweilig wird. Er sollte in keiner Sammlung fehlen. Notizen am Rande: Majestix wird von dem bekannten Schauspieler Wolfgang Völz gesprochen und Edgar Ott, die Stimme von Obelix, leiht seine Stimme auch Benjamin Blümchen.
Erstmals mit bayrischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 78 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Cäsar zittert, das römische Imperium wackelt, und das Kolosseum fällt einfach um. Asterix und Obelix, die unbesiegten gallischen Prügelknaben, machen aus Rom eine Achterbahn. Beim Wagenrennen la Ben Hur bleibt kein Auge trocken, denn die Römer haben alle ein Rad ab, und die restlichen Konkurrenten wirft Obelix einfach aus der Bahn. Und das alles nur, weil Obelix sich verliebt hat und die Römer die Angehimmelte gekidnappt haben.
Erstmals mit berlinerischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 74 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: In dem 1986 entstandenen Zeichentrickfilm Asterix bei den Briten sind die Römer mal wieder auf dem Eroberungstrip. Diesmal soll Großbritannien daran glauben. Doch es gibt ein Dorf, das sich den Römern nicht beugen will. Zum Glück hat man dort von einem unbeugsamen gallischen Dorf in Frankreich gehört, das sich den Römern ebenfalls nicht ergeben will. Der Dorfälteste schickt den Abgesandten Teefax (gesprochen von Chris Howland) los, um aus dem gallischen Dorf Verstärkung zu holen. Asterix (gesprochen von Manfred Lichtenfeld) und Obelix (gesprochen von Wolfgang Hess), die einer Keilerei mit den Römern immer positiv gegenüberstehen, machen sich sofort auf den Weg, um auf der Britischen Insel aufzuräumen. Doch in einem Land, in dem man links fährt, Wildschweine mit Pfefferminzsoße isst und eine Schlacht für den Fünfuhrtee unterbrochen wird, stellt sich das zunächst als gar nicht so einfach heraus. Asterix bei den Briten ist das fünfte verfilmte Asterix-Abenteuer, das parallel zu Sieg über Cäsar entstand. Der Film hält sich eng an die Comic-Vorlage des Zeichners Uderzo und des Texters Goscinny, die beide auch das Drehbuch schrieben.
Zusätzlich auf Schwäbisch Systematik: 3 J 7 Umfang: 76 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Beim Teutates! So schlecht stand es um unser gallisches Dorf noch nie. Nachdem Obelix unseren Druiden versehentlich einen Hinkelstein an den Kopf geworfen hat, kann sich Miraculix nicht mehr an die Formel für den Zaubertrank erinnern. Lügefix, der falsche Seher, brachte alle Bewohner dazu, fluchtartig unser Dorf zu verlassen. Nur noch Obelix und ich, Asterix, sind hier und erwarten die Römer, die sich schon zum Angriff rüsten. Sie wissen, daß wir keinen Zaubertrank mehr haben..., aber wir werden es ihnen schon zeigen!
Zusätzlich auf Kölsch Systematik: 3 J 7 Umfang: 77 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Da die Gallier ohne ihren Zaubertrank keine Chance gegen die Römer haben, läßt Cäsar den Druiden Miraculix entführen und über den Rand der Erdscheibe schießen. Die Erde ist aber nun mal keine Scheibe. Und so landet er, ziemlich unsanft aber wohlbehalten, in Amerika. Asterix und Obelix sind den Römern hart auf den Fersen. Aber ehe sie ihren Freund wieder nach Hause bringen können, müssen sie noch viele Abenteuer gegen wilde Büffel, einen bösen Medizinmann, Marterpfähle und scharfe Tomahawks bestehen."
inklusive Schwörerdeutsch-Fassung von Erkan & Stefan Systematik: 3 J 7 Umfang: 81 Min. Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Wir schreiben das Jahr 50 vor Christus: Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, Widerstand zu leisten. Julius Cäsar kocht vor Wut, aber er hat einen Plan: Römische Lebensart statt pure Gewalt soll den Willen der unnachgiebigen Gallier brechen. Der Kaiser lässt neben dem Dorf eine beeindruckende Luxuswohnanlage für reiche, vergnügungssüchtige Römer bauen: Das Land der Götter. Können unsere gallischen Freunde der Gewinnsucht und dem römischen Wohlstand widerstehen? Wird Ihr Dorf als Erholungsort für Römer ausgebeutet? Doch Asterix und Obelix werden auch diesmal alles tun, um Cäsars Pläne zu durchkreuzen! Systematik: 3 J 7 Umfang: 83 Min. Standort: 3 J 7 Gos EAN: 8887502851956
Inhalt: Gaius Julius Cäsar, Imperator des Römischen Weltreichs, hat genug von den unbeugsamen Galliern und läßt kurzerhand den entführten Druiden Miraculix "ans Ende der Welt" transportieren. Da sich dort bekanntlich Amerika befindet, müssen sich Asterix und Obelix auf eine Rettungsfahrt in die Neue Welt begeben, um den Produzenten des begehrten Zaubertrankes vom Marterpfahl ortsansässiger Rothäute zu retten. Systematik: 3 J 7 Umfang: 81 Min. Standort: 3 J 7 Gos EAN: 4006680028972
Inhalt: Majestix hat einen neuen Auftrag für seine tapferen Gallier: Asterix und Obelix sollen aus seinem Neffen Grautvornix, der zu Besuch aus der großen Stadt in der gallischen Provinz weilt, einen echten Krieger machen. Doch trotz eines ausgeklügelten Trainingsplans, der Wildschweinjagd ebenso umfasst wie Hinkelsteinheben und Römer verprügeln, erweist sich diese Aufgabe als schier unlösbar, denn Grautvornix ist der größte Angsthase der Welt. Deshalb wird er von den wilden Wikingern entführt. Diese nehmen das Sprichwort, dass Angst Flügel verleiht, allzu wörtlich und halten Grautvornix für den Großmeister der Angst, der ihnen die Kunst des Fliegens lehren soll. Doch Maulaf und seine furchtlosen Nordmänner haben die Rechnung ohne Asterix und Obelix gemacht. Systematik: 3 J 7 Umfang: 76 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 EAN: 8287680922934
Inhalt: Augustus gilt als erster römischer Kaiser. Schritt für Schritt sicherte er seine Macht und brachte nach dem Tod Caesars und dem Scheitern der Republik Frieden in das von Bürgerkriegen geschüttelte Rom. Ein neues friedliches Zeitalter brach an. Aus der Sicht von Augustus persönlichem Vorleser Xanthos erzählt Maria Regina Kaiser aus dieser Wendezeit der antiken Welt. Xanthos will das Geheimnis der Macht dieses undurchschaubaren Herrschers ergründen. Doch als er eines Tages die falschen Verse auswählt, wird der Sklave von der Unberechenbarkeit seines Herrn überrascht. Systematik: 3 D 91 Umfang: 132 S. : Ill. Standort: 3 D 91 Kai ISBN: 978-3-401-06663-9
Inhalt: An kaum einem anderen Ort ist der Zauber einer vergangenen Epoche noch so spürbar wie in Rom. Spektakuläre antike Bauwerke wie das Kolosseum versetzen uns auch heute noch in Staunen. Dieser Band gewährt spannende Einblicke in die Geschichte und die Kultur des Römischen Reiches sowie in das alltägliche Leben im alten Rom. Einfache Experimente laden Kinder zum Mitmachen ein, etwa zum Nachkochen einer original römischen Nachspeise. Guten Appetit - oder "Bene sit tibi", wie schon die Römer sagten. Systematik: 3 D 12 Umfang: 54 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Kie ISBN: 978-3-473-32724-9
Inhalt: Die Geschichten, Spiele, Lieder, Bastelanleitungen und Rezepte werden durch stimmungsvolle Ill. von Mathias Weber ergänzt und lassen auf sehr unterhaltsame Weise das Leben im alten Rom lebendig werden. Systematik: 2 J 5 Umfang: 95 S. : Ill. Standort: 2 J 5 Kre ISBN: 978-3-7707-3117-6
Inhalt: Wie ging es bei den legendären Römern zu? Eine Reise in die Antike zur Großfamilie in der Villa, zu den Gladiatoren im Kollosseum, zum Kaiser im Palast und zu den Legionären auf dem Schlachtfeld. Systematik: 3 D 12 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Mal ISBN: 978-3-8310-0336-5
Inhalt: Sei auf der Hut! Als ein Barbar, der das Römische Reich bekämpft, stehst du kurz davon gefangen genommen, als Sklave verkauft und anschließend als Gladiator ausgebildet zu werden. Eine blutige Angelegenheit! Unsere Tipps: - Trainiere hart! Dein Leben hängt von deinen Kampfkünsten ab. - Esse Haferbrei, Gerst und Asche, um stark zu werden. - Lass dich nicht bei einem Ausbruchsversuch erwischen - die Strafen sind sehr hart. - Gewinne jeden Wettbewerb und werde alt genug, um in den Ruhestand zu gehen. Systematik: 2 D Umfang: 37 S. : Ill. Standort: 2 D Mal ISBN: 978-3-9504446-7-4
Inhalt: Dieses Buch vermittelt Wissenswertes über Völker und Geschichte, über historische Stätten, Herrscher, Epochen, Religionen, Mythen und das Alltagsleben in ferner Vergangenheit. Systematik: 3 D 10 Umfang: 128 S. : Ill. ISBN: 978-3-625-21106-8
Inhalt: Im Jahr 79 n. Chr. erlebt Pompeji ein Inferno. Beim Ausbruch des Vesuv werden die Stadt und ihre Einwohner vom Erdboden verschluckt. Angetrieben von seinem unbändigen Wissensdurst begibt sich der römische Naturforscher Plinius mitten hinein in die Katastrophe und wird zu einem der ersten Vulkanforscher der Welt. Auch heute noch sind Vulkane faszinierend und gefährlich zugleich. Um sie zu untersuchen, wagen sich Vulkanologen bis an den Rand der Krater und sogar mitten hinein. Maja Nielsen erzählt die dramatische Geschichte Pompejis und begibt sich auf die Spuren der wagemutigsten Vulkanforscher. Systematik: 3 D 12 Umfang: 62 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Nie ISBN: 978-3-8369-4874-6
Inhalt: Gaius Julius Caesar, eine der schillerndsten Gestalten der Geschichte, ist unangefochtener »Star« unter den Herrschern des Alten Roms. In diesem packend und rasant geschriebenen Buch lässt Maja Nielsen einen alten Legionär von dem großen Feldherrn und gerissenen Strategen erzählen: vom kometenhaften Aufstieg Caesars, von den Feldzügen gegen Gallien, von seinen Abenteuern in Ägypten und natürlich von der berühmten Verschwörung an den Iden des März. So versetzt uns dieses Buch mitten hinein ins Geschehen und vermittelt dabei einen lebendigen Eindruck einer wegweisenden Epoche der Geschichte. Wie das Leben der Legionäre »in echt« gewesen ist, vermittelt ein besonderer Experte: Experimentalarchäologe Marcus Junkelmann weiß, was es heißt, mit 30 Kilo Marschgepäck in Ledersandalen über die Alpen zu ziehen. Systematik: 3 D 91 Umfang: 62 S. : Ill. Standort: 3 D 91 Nie ISBN: 978-3-8369-4885-2
Inhalt: Du glaubst du weißt alles über Zebras? Du hast ja keine Ahnung! Julius Zebra ist eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben. Wenn er nur nicht zum Trinken immer an dieses stinkige Wasserloch müsste. Und überall diese Löwen ... Dann, eines Tages wird Julius entführt. Nach Rom. Und plötzlich findet er sich mitten in der Arena als Gladiator wieder! Zum Glück ist er nicht allein, denn die Ausbildung ist hart. Gemeinsam mit seinen tierischen Freunden wird Julius versehentlich zum großen Held der Arena. Und das trotz der komischen Windeln, die sie dabei tragen müssen ... Systematik: 3 J 0 Umfang: 284 S. ; Illustrationen Standort: 3 J 0 Nor / Comicromane ISBN: 978-3-570-16392-4
Inhalt: Ein neues aufregendes Abenteuer wartet auf den tapferen Gladiator Julius und seine Freunde. Sie werden von Rom nach Britannien geschickt, um dort die gelangweilten Einwohner zu unterhalten. Dort angekommen stellen sie fest, dass die Briten nicht gelangweilt, sondern stinksauer sind. Die halten nämlich nicht viel von den römischen Besatzern. Julius und seine Freunde schlagen sich auf die Seite der Briten, was ihnen wiederum den Unmut der Römer zuzieht. Als Julius dann auch noch in der Arena einem Gegner gegenübersteht, den er niemals erwartet hätte, wird es richtig turbulent ... Systematik: 3 J 0 Umfang: 274 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Nor / Comicromane ISBN: 978-3-570-16393-1
Inhalt: Hardcover mit Metallicfolie Das magische Baumhaus lässt Anne und Philipp gleich viermal in ferne Länder reisen! Im alten Pompeji treffen sie auf eine rätselhafte Wahrsagerin. In China müssen sie eine wertvolle Schriftrolle vor einer Bücherverbrennung retten und auf einer irischen Insel werden die Geschwister plötzlich von wilden Wikingern angegriffen. Als sie dann nach Olympia reisen, soll Anne dort sogar verhaftet werden! Geheimnisvolle Abenteuer und spannende Welten erwarten Anne und Philipp. Dieser Sammelband enthält die Einzelbände "Im Schatten des Vulkans", "Im Land der Drachen", "Insel der Wikinger", "Abenteuer in Olympia". Systematik: 2 J 0 Umfang: 351 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Osb ISBN: 978-3-7855-6803-3
Inhalt: Deutschland ist das Land der Dichter und Denker, der Tüftler und Erfinder, der Fußballverrückten und Autofreaks. Deutschland ist Eisbein und Sauerkraut, Currywurst und Pommes, ist Harz und Heide, Bayern und Berlin. Deutschland ist all das und noch viel mehr. Dieses Buch nimmt uns mit auf eine Reise, die mit all den Facetten dieses vielfältigen Landes bekannt macht. - Die Geschichte Deutschlands von den Germanen bis zur Gegenwart - Basiswissen zu Geografie, Wirtschaft, Politik, Kultur, Sprache, Sport und Alltagsleben - Spannendes und Kurioses über Land und Leute - Ausführlicher Anhang mit Zahlen, Daten, Fakten und Länderkunde Illustrationen von Igor Kuprin, zahlreiche Fotos, Karten und Infokästen. Systematik: 3 D 30 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 D 30 Ost ISBN: 978-3-8369-5584-3
Inhalt: Seine Klugheit und sein Ehrgeiz machten ihn zu einem der mächtigsten Männer der antiken Welt - Julius Caesar. Er trug mit seinen siegreichen Feldzügen und politischen Reformen zum Ruhm Roms bei und wurde Diktator auf Lebenszeit. Doch durch seine Alleinherrschaft machte er sich auch Feinde, die sich gegen ihn verschworen und ihn ermordeten. Systematik: 3 D 91 Umfang: 47 S. : Ill. Standort: 3 D 91 Pla ISBN: 978-3-8067-4860-4
Baff Wissen! Titus, die Toga rutscht! Welchen Job ein Konsul hatte und warum man im alten Rom lieber nicht Gladiator werden sollte Arena, Würzburg (2013)
Standort: 2 D Prä
Inhalt: Echt was los auf den öffentlichen Klos im alten Rom - Seite an Seite lässt sich prima plaudern: Welcher Gladiator siegt im Kolosseum? Was hat der Konsul verzapft? Und hat Kaiser Caligula etwa nen Sprung in der Schüssel? Das alte Rom in neuer Sicht - locker erzählt, witzig bebildert mit allen wichtigen Fakten für Schüler. Systematik: 2 D Umfang: 62 S. : Ill. Standort: 2 D Prä ISBN: 978-3-401-06860-2
Inhalt: Was sagen uns Tempel und Götter, Schriften und Zeichen, die Himmelsscheibe von Nebra? Archäologie ist Spannung pur! Stein für Stein führt sie uns das Leben von der Steinzeit über die Antike bis in die Neuzeit vor Augen. WAS IST WAS interviewt einen Archäologen und erinnert an berühmte Vorgänger. Auf einer Zeitleiste werden bedeutende Entdeckungen von 1450 bis heute präsentiert. Neueste Technik, Methoden, Werkzeuge und Experimente erleichtern den Wissenschaftlern die oft zeitintensive Arbeit, vor allem jedoch helfen ihnen eigenes Wissen, Erfahrung, Sorgfalt und Fantasie. Systematik: 3 D 10 Umfang: 46 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Scha ISBN: 978-3-7886-2106-3
Inhalt: Von einfachen Gewändern bis hin zum kompletten Hausstand - dieser Band zeigt, wie man eine längst vergangene Zeit wieder zum Leben erwecken kann. Ausgehend von archäologischen Funden erfährt der Leser, wie unsere Vorfahren Utensilien angefertigt und genutzt haben. Die vollständigen Beschreibungen zum Nacharbeiten der Originale, die Spielanleitungen und Zusatzinformationen, komplettiert mit Bezugsquellen. Tipps und Tricks machen die Reihe zu einer Fundgrube für alle, die gerne einmal in die Rolle eines alten Römers oder mittelalterlichen Ritters schlüpfen würden. Systematik: 3 D 12 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Schw ISBN: 978-3-8062-2323-1
Der kleine Drache Kokosnuss - Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Römer cbj kinder- und Jugendbuchverlag, München (2020)
Standort: 2 D 1 Sie
Inhalt: Kokosnuss, Oskar und Matilda zu Besuch im Alten Rom! Kokosnuss, Matilda und Oskar reisen mit dem Laserphaser in die Vergangenheit, um ihren Freund Cinquecento zu besuchen. Der lebt im Alten Rom zu Kaiser Trajans Regierungszeit. Obwohl Cinquecento in seinem »Institut für Rückengymnastik« viel zu tun hat, zeigt er den Freunden von der Dracheninsel sehr gern die wichtigsten Gebäude Roms und erklärt ihnen den römischen Alltag: Wie lebte man in einem römischen Mietshaus? Wie funktionierte die Wasserversorgung der Stadt? Was ist eine Therme? Wie wurden römische Kinder unterrichtet? Alle Kokosnuss-Fans erfahren viel Wissenswertes! Systematik: 2 D 1 Umfang: 69 S. : Ill. Standort: 2 D 1 Sie ISBN: 978-3-570-17805-8
Inhalt: In diesem wunderbaren Buch können wir die Geschichte einer einzigen Stadt über die Jahrtausende miterleben. Auf einer Doppelseite wird jedes Mal derselbe Bildausschnitt gezeigt -- doch wie sehr verändert sich die Stadt! Schon vor 14.000 Jahren kamen die ersten Steinzeit-Nomaden an den Fluss, die ersten Bauern gab es dort vor 6.000 Jahren, und vor 3.000 Jahren hatten sich Kaufleute und Seefahrer angesiedelt. Darüber erfahren wir etwas auf der ersten der großformatigen Doppelseiten dieses ungewöhnlichen Buches.
Danach wird es ausführlicher. Das Spektrum reicht dabei von der ersten griechischen Siedlung (550 v. Chr.) über die römische Stadt (120 v. Chr.), die Stadt im Mittelalter (1250), die Stadt um 1650 und die industrielle Hafenstadt (1880) bis zur modernen Stadt (2005). Zu jeder Epoche sieht man auf der ersten Doppelseite das Stadtpanorama -- mit Gebäuden, Menschen, Fahrzeugen und Plätzen. Darunter werden in einer Leiste mit Bild und kurzem Text typische Menschen dieser Zeit dargestellt: Tyrann und Mutter, Priester und Fischer, spielende Kinder, Taschendieb und Graf, Fabrikarbeiterin und Bürgermeisterin. Auf einer zweiten Doppelseite zur selben Epoche erfährt man dann Details. Bei der römischen Stadt geht es beispielsweise um die Thermen, die Wasserversorgung und die Warmwasseraufbereitung bei den Römern. Im Mittelalter sieht man stattdessen eine komplette Burg mit allen Räumen und lernt etwas über die Ritterausbildung.
Dieselbe Stadt zu verschiedenen Zeiten kennen lernen zu können, das macht den besonderen Reiz dieses außergewöhnlichen Buches aus. Die Balance zwischen Bild und Text ist ideal: Man kann eine Menge über die Zeiten und ihre Menschen lernen, muss sich dazu aber nicht durch lange Textwüsten arbeiten, sondern bekommt alles anschaulich erklärt und gezeigt. Und auf den letzten Seiten gibt es für alle, die noch mehr wissen möchten, Übersichten zu Fachbegriffen der Architektur, zur Technikentwicklung, zu Arbeit, Freizeit und Kleidung in den verschiedenen Zeiten. Ein ganz besonderes Buch -- nicht nur wegen des Querformats und der außergewöhnlichen Idee, sondern vor allem wegen der gelungenen Umsetzung. Spannend und informativ -- nicht nur für Kinder! Systematik: 3 D 10 Umfang: 32 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Ste ISBN: 978-3-8310-0628-1
Inhalt: Eine atemberaubende Entdeckungsreise durch die Welt des Wissens!
Erbitterte Schlachten und brillante Heerführer, prächtige Bauten, blutige Gladiatorenkämpfe und schnelle Galeeren - das Imperium Romanum war eines der größten Weltreiche. Aber wie lebten die Menschen damals? Haben sie wirklich im Liegen gegessen? Waren alle römischen Kaiser verrückt? Und woher kommt das Sprichwort "Alle Wege führen nach Rom"? Spektakuläre Bilder und spannende Texte entführen in die sagenhafte Welt der Antike - von der Gründung Roms bis zum Untergang des Römischen Reichs.
-- Umfassendes, leicht verständliches Expertenwissen übersichtlich gegliedert -- Fotorealistische und dreidimensionale Bilder für faszinierende Einblicke -- Mit Register, ausführlichem Glossar und weiterführenden Weblinks Systematik: 3 D 12 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Ste ISBN: 978-3-570-13872-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:12 Uhr. 1.345 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 410.015 Zugriffe seit November 2012
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