Ravensburger junge Reihe Erinnerungen an Anne Frank Nachdenken über eine Kinderfreundschaft Ravensburger Buchverl., Ravensburg (1998)
Standort: 3 D 91 Gol
Im Schatten der Schwarzen Sonne Arische Kulte, Esoterischer Nationalsozialismus und die Politik der Abgrenzung Marix, Wiesbaden (2009)
Standort: E 850 Goo
Inhalt: «Wir schweigen nicht, wir sind Euer böses Gewissen, die Weiße Rose lässt Euch keine Ruhe!», hieß es auf einem Flugblatt der kleinen studentischen Widerstandsgruppe in München, zu dessen innerem Kreis neben Alexander Schmorell und Hans Scholl dessen jüngere Schwester Sophie, Christoph Probst, Willi Graf sowie der Universitätsprofessor Kurt Huber gehörten. Selbst vor Roland Freisler sprach die 21-Jährige im Gerichtssaal unbeirrt aus, was sie dachte: «Was wir schrieben und sagten, das denken Sie alle ja auch, nur haben Sie nicht den Mut, es auszusprechen.» Postum ist die Studentin, die mit ihren Freunden furchtlos die Stimme erhob gegen das NS-Unrechtsregime und den Vernichtungskrieg, tatsächlich zu einem Gewissen der Deutschen geworden. Heute ist sie weltweit eine der bekanntesten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte. Wenige Tage nach Kriegsbeginn schrieb Sophie Scholl an ihren Freund: «Ich kann es nicht begreifen, daß nun dauernd Menschen in Lebensgefahr gebracht werden von anderen Menschen. Ich kann es nie begreifen und ich finde es entsetzlich. Sag nicht, es ist für's Vaterland.» Gestützt auf teils noch unveröffentlichte Selbstzeugnisse schildert Maren Gottschalk das so verheißungsvolle Leben Sophie Scholls, die sich nach anfänglicher Faszination für die Hitlerjugend immer entschiedener gegen den Nationalsozialismus stellt. 1942 geht sie in den aktiven Widerstand. Am 18. Februar 1943 wird sie mit nur 21 Jahren verhaftet, vier Tage später mit dem Fallbeil hingerichtet. Systematik: D 910 Umfang: 347 S. : Fotos Standort: D 910 Got ISBN: 978-3-406-75560-6
Inhalt: Die Geschichte der Welt von der frühen Menschheit bis zum Beginn des dritten Jahrtausends. Systematik: 3 D 10 Umfang: 191 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Gra ISBN: 978-3-407-75305-2
Inhalt: Dieses Buch beschreibt chronologisch die Ursachen, die Entwicklung und die globalen Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges. Die umfassende Darstellung von Beteiligten, Ereignissen, Schauplätzen und Kampfhandlungen weltweit verdeutlicht das Ausmaß des Krieges besonders eindrucksvoll. Viele, zum Teil bisher unveröffentlichte Fotos und zahlreiche Zeitzeugenberichte machen das Thema für Kinder und Jugendliche unmittelbar zugänglich und vermitteln ein lebendiges Bild von der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Umfangreiches Kartenmaterial, Schautafeln und Zeitleisten erläutern den historischen Hintergrund. Die optimale Ergänzung zum Schulunterricht. Systematik: 3 D 15 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: 3 D 15 Gra ISBN: 978-3-8310-1431-6
Inhalt: Der Zweite Weltkrieg - kindgerecht & verständlich dargestellt. Kaum ein Ereignis hat unsere heutige Gesellschaft stärker geprägt als der Zweite Weltkrieg. Dieses informative Nachschlagewerk ermöglicht jungen Lesern ab 10 Jahren einen einfachen Einstieg in die komplexe Thematik. Umfangreiches Bildmaterial sowie Zeitzeugenberichte bieten nicht nur eine klare Übersicht über die Kriegsgeschehnisse sondern sensibilisieren auch für die Hintergründe des Konflikts sowie für die Schicksale einzelner Menschen. Die Wendepunkte des Kriegs - nachvollziehbar & greifbar. Zum Gedenken an den Kriegsausbruch vor 80 Jahren am 1. September 1939 verschafft dieses Kindersachbuch anhand verständlicher Texte klar und übersichtlich ein umfassendes Bild über den 2. Weltkrieg , ob die deutsche Niederlage in Stalingrad oder die Landung der Alliierten in der Normandie. Behandelte Themen wie der Kampf der Zivilbevölkerung ums Überleben, die Aktivitäten der Besatzungsmächte oder Flucht und Vertreibung schärfen den Blick von Kindern und Jugendlichen für die Auswirkungen der damaligen Geschehnisse . Die Darstellung beschränkt sich nicht nur auf die Sicht Deutschlands, sondern nimmt eine globale Perspektive ein. Die abwechslungsreiche Gestaltung und der übersichtliche Aufbau machen dieses Sachbuch zu einer idealen Ergänzung zum Schulunterricht. Die Inhalte auf einen Blick: - Detaillierte Gesamtdarstellung der Kriegsereignisse in 6 chronologisch aufgebauten Kapiteln. - Beleuchtung der Hintergründe. - Zeitzeugen berichten von ihren persönlichen Erlebnissen. Ein informativer, kindgerechter und verständlicher Zugang zur komplexen Thematik des Zweiten Weltkriegs & hilfreicher Begleiter zum Schulunterricht. Systematik: 3 D 15 Umfang: 192 S. : Fotos und Karten Standort: 3 D 15 Gra ISBN: 978-3-8310-3808-4
Inhalt: Gueret, Hauslehrer in einem verschlafenen französichen Provinznest, ist früh gealtert und vom Leben enttäuscht. Kraft zu einem Ausbruch hat er nicht. Von Anfang an scheint ihm auch die Leidenschaft, die ihn zu der hübschen Angele hinzieht, aussichtslos. Als er begreift, daß die 'Liebe' des Mädchens durchaus zu erlangen ist und daß zahlreiche Männer von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, gerät er außer sich. Systematik: R 11 Umfang: 303 S. Standort: R 11 Gre ISBN: 978-3-937793-50-4
Inhalt: Alfred Grosser entwickelt vor dem Hintergrund der Höhen und Tiefen deutscher Geschichte eine politische und kulturelle Perspektive für ein Europa, in dem mehr zählt als nur die gemeinsame Währung und der ungehinderte Austausch von Waren. Zugleich beschreibt er den Prozeß der deutschen Wiedervereinigung als erste Osterweiterung des freiheitlichen Europas und stellt in diesem Zusammenhang die Frage nach den Grundwerten der neuen Gemeinschaft. Systematik: D 025 Umfang: 255 S. Standort: D 025 ISBN: 978-3-88679-306-8
Inhalt: Machtergreifung und Gleichschaltung; Freie Bahn dem Tüchtigen; Generation im Gleichschritt; Frauenehre, Frauenwürde, Mutterglück; . . Systematik: D 343 Umfang: 152 S. : zahlr. Ill. Standort: D 343 ISBN: 978-3-455-08704-8
Inhalt: Ab 1933 schalteten die Nationalsozialisten ihre politischen Gegner aus und entmachteten die anfangs einflussreichen nationalkonservativen Bündnispartner. Systematik: D 300 Umfang: 605 S. Standort: D 300 ISBN: 978-3-608-60019-3
Inhalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, einseitig bedruckt, Note: 2,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, 32 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, inwieweit Massenmedien im Dritten Reich zur Umsetzung politisch ideologischer Ziele genutzt wurden, soll in dieser Arbeit beleuchtet werden. Dabei wird dargestellt, welche massenmedialen Faktoren Einfluss auf den Erfolg der nationalsozialistischen Propaganda hatten, was aus heutiger Sicht teils schwer nachvollziehbar ist. Im Verlauf der Arbeit wird zunächst ein Einblick in die sozialpsychologische Untersuchung Die Psychologie der Massen von Gustave Le Bon gegeben, die Ende des 19. Jahrhunderts verfasst und von Adolf Hitler studiert wurde. Sie bildete den Grundstein aller im nationalsozialistischen Propagandaapparat verwandten Methoden und Leitsätze zur politisch ideologischen Beeinflussung der Massen, die es schließlich vermochte, ein ganzes Volk in den Weltkrieg zu führen. Anschließend werden die zwei wichtigsten Institutionen der Medienkontrolle aufgezeigt, durch die die von Hitler aufgestellten Leitsätze bis ins kleinste Detail organisiert und deren Umsetzungen in den Medien vorgegeben wurden. Zu ihnen zählen das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda und die Reichskulturkammer. Anschliessend werden die von den Institutionen der Medienkontrolle angeordneten Umsetzungen in den drei wichtigsten Bereichen der Massenmedien beleuchtet. Hierbei wird ein Einblick in die politisch ideologische Beeinflussung durch die Presse, am exemplarischen Beispiel des Völkischen Beobachters , den Rundfunk und den Film anhand der Deutschen Wochenschau gegeben. In der zusammenfassenden Bewertung wird versucht, die anfängliche Fragestellung anhand des Medienzentrierten Modells der Wirkungsforschung zu beantworten. Dabei soll gezeigt werden, mit welcher Akribie die von Hitler gewonnenen Leitsätze zur Beeinflussung der Massen aus der Studie Le Bons in den Institutionen organisiert und in den Massenmedien umgesetzt wurden. Des Weiteren soll in einem kurzen Ausblick dargestellt werden, warum der Erfolg der nationalsozialistischen Propaganda aus heutiger Sicht schwer nachvollziehbar ist. Systematik: D 343.1 Umfang: 35 S. Standort: D 343.1 Gut ISBN: 978-3-638-66464-6
Deutsche Hochschulschriften Hitler und die Aufklärung Der philosophische Ort des Dritten Reiches : Beitrag zur Theorie der modernen Despotien und zum Mythos der politischen Religion Verlag der Brentano-Gesellschaft, Frankfurt a. M. (2015)
Standort: D 022 Hän
Inhalt: Der Erfolg des Nationalsozialismus lässt sich nicht aus seiner Primitivität und angeblichen Dummheit erklären, sondern nur aus seiner unbeschränkten Rationalität und dem totalen Materialismus, die sogar den Menschen zum Ding gemacht haben - und aus seiner "Ethik", die rationalen Gründen keinen Einhalt gebieten kann, weil sie von ihnen selbst angeleitet ist. Wenn richtig und ethisch ist, was vernünftig bzw. rational und zweckmäßig ist, lassen sich auch Verbrechen als richtig und ethisch rechtfertigen. Die Rationalität der nationalsozialistischen Anschauung der Welt beansprucht eine Vernünftigkeit, die so unwiderlegbar ist, wie der Diebstahl für den Dieb unwiderlegbar vernünftig ist. Der kategorische Imperativ Immanuel Kants schützt die Menschen nicht vor den Verbrechen, wenn diese mit Vernunftgründen selbst zur Kategorie und rationale Notwendigkeit werden (also die Verbesserung des Genoms durch Rassegesetze, um in einem "Kampf der Völker" zu bestehen). Genauer betrachtet ist der Nationalsozialismus sogar "vernünftiger" als gewöhnliche Verbrechen, da diese niemand, die Diebe selbst nicht, zur Kategorie erheben würde. Der kategorische Imperativ, der die kleinen Schandtaten verbietet, fördert die großen. Daraus folgt, dass das Dritte Reich, anders als angenommen, kein Unfall der Geschichte war, sondern Folge der Entspiritualisierung der Gesellschaft, Möglichkeit der Aufklärung, wie sie das 19. Jahrhundert formte. Der nationalsozialistische Mythos vom "Kampf der Völker" erweist sich in der Analyse als ein Scheinmythos, der allerdings der "rationalen Humanität" des Systems, die sich in der Realität inhuman ausgewirkt hat, emotionale Höhe gibt. Aus dem Vergleich der Programmschriften Immanuel Kants und Adolf Hitlers tritt die derzeit populäre These vom Nationalsozialismus als einer "politischen Religion" als Popanz hervor, der der Lehre Jesu Christi den Holocaust zur Last legt und damit dem Subjektivismus in der Wissenschaft dient. Die Untersuchung verfolgt keine Kritik der Aufklärung, sondern eine Kritik der Religionsdiskriminierung der Aufklärung, die das durch göttliches Gebot unabänderliche Tötenicht durch eine verhandelbare Ethik ersetzt und den Menschen, bis heute, nach Maßgabe von Vernunftgründen zur Tötung freigegeben hat. Systematik: D 022 Umfang: 120 S. Standort: D 022 Hän ISBN: 978-3-8372-1672-1
Inhalt: Wie der 12-jährige Bernd mit Tante Klara das Ende des Krieges erlebt, eine Draisine entdeckt und das Rätsel der gefüllten Schuhe erfährt. Nichts ist normal in dieser Zeit, aber für Bernd, den Tante Klara zärtlich "Primel" nennt, ist alles wie ein großes, aufregendes Abenteuer. Systematik: Ju Umfang: 152 S. Standort: Ju ISBN: 978-3-407-79814-5
Meyers Forum ; Bd. 3 Das sowjetische Vielvölkerimperium Nationalitätenpolitik und nationale Frage BI-Taschenbuchverl., Mannheim [u.a.] (1992)
Standort: D 552
Carl-Hans Graf von Hardenberg. Hrsg. von Günter Agde Ein deutsches Schicksal im Widerstand Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin (2004)
Standort: D 344 Har
Inhalt: 10.000 Kinder aus Deutschland, Österreich, der Tschechoslowakei und Polen wurden zwischen 1938 und 1939 mit dem sogenannten Kindertransport nach England gebracht, um sie vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu retten ...
Mit einem Vorwort von Richard Attenborough Systematik: D 343 Umfang: 444 S. Standort: D 343 ISBN: 978-3-442-15138-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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