Inhalt: Als die NSDAP 1933 die Macht in Deutschland übernahm, wurde auch der Alltag von Kindern durch die vom Nationalsozialismus beabsichtigte Umgestaltung der Gesellschaft stark beeinflusst. Kinder mussten nun lernen, "richtig" zu grüßen; ihre Freundschaften konnten durch die rassistische Politik des Nationalsozialismus beendet oder beeinträchtigt werden; sie wurden zu Denunziationen aufgefordert; politische Maßnahmen und Ereignisse waren Gesprächsthemen im Familienkreis, die zu Konflikten führen konnten. "Politik" war also im Alltagsleben der Kinder gegenwärtig wenn auch in unterschiedlicher Intensität und ohne dass dies allen Betroffenen immer bewusst war. Heidi Rosenbaum untersucht in ihrer groß angelegten Studie, die auf zahlreichen Zeitzeugengesprächen basiert, das alltägliche Leben von Kindern in vier Milieus: dem gehobenen Bürgertum einer Universitätsstadt, der Arbeiterschaft einer Kleinstadt, einem protestantischen und einem katholischen Dorf in Niedersachsen. Dabei kann sie zeigen, dass Brüche und Kontinuitäten den Alltag der Kinder unterschiedlich stark prägten. Systematik: D 343.9 Umfang: 681 S. Standort: D 343.9 Ros ISBN: 978-3-593-50098-0
Inhalt: Hrsg. vom Verein zur Regionalförderung von Forschung, Innovation und Technologie für die Strukturentwicklung e. V. (ReFIT e. V.) in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Erschließung von kulturell, touristisch, historisch und landschaftlich Bewahrenswertem e. V. (KulTour e. V.) Systematik: Ter F 32 Umfang: 105 S. Standort: Ter F 32 Schm / Territorialkunde
Inhalt: Das menschliche Gehirn hat sich seit unserem letzten Softwareupdate vor 40.000 Jahren nicht mehr sonderlich verändert - unsere Welt schon. Gerade die atemberaubende Entwicklung des Internets - das zunehmend in alle Lebensbereiche vordringt - lässt viele Menschen ratlos, bisweilen verängstigt zurück. Die Nachrichten über das Netz der Dinge und seine Erfolgsgeschichten verlocken und selbst die Bundeskanzlerin erkennt, dass wir uns mit dem #Neuland - der digitalen Welt - dringend auseinandersetzen müssen. Experten, Medienpädagogen und Lehrkräfte suchen seit Jahren nach Wegen, wie wir Menschen ins #Neuland begleiten, damit sie keinen Schiffbruch erleiden, sondern die Chancen nutzen. Die einen versuchen aufzuklären, andere wiederum wünschen mehr Restriktionen und Schutz. Aber welcher Weg ist der richtige? Die Lösung liefert ein Blick auf das eingangs erwähnte Softwareupdate, das uns eigentlich mit allem, was wir fürs #Neuland benötigen, ausgestattet hat. Früher erreichte man das #Neuland nur schwerlich - heute ist es nur einen Klick entfernt. Und dennoch können wir uns getrost auf unsere Urinstinkte und erprobten Kompetenzen verlassen - selbst wenn wir nicht alles im #Neuland verstehen. Der Medienexperte Thomas Schmidt macht durch die Rückbesinnung auf die eigenen Fähigkeiten Mut, die Herausforderungen des #Neulands anzunehmen, er gibt konkrete Tipps, welche Fallen im #Neuland lauern, und zeigt, wie man sich kompetent auf neuem Terrain bewegt sowie Grenzen und Gefahren erkennt Systematik: F 340 Umfang: 206 S. Standort: F 340 Schm ISBN: 978-3-86980-292-3
Inhalt: Seit der Antike hadern Priester, Richter, Philosophen, Künstler und Politiker mit der Unzugänglichkeit von Herzen, Seelen oder Gehirnen. Nur zu gerne hätten sie das Geheimnis aus der Welt geschafft! Manfred Schneider erzählt die Geschichte des Traums und Albtraums von der Transparenz in zehn Kapiteln. Sein tiefgründiger Essay führt von Descartes Philosophentraum über die Französische Revolution, die Sozialutopien des 19. Jahrhunderts, die moderne Glasarchitektur, den Surrealismus, die russische Revolution bis zu Walter Benjamin und vielen Autoren des 20. Jahrhunderts. Er reicht bis zu den intellektuellen und wissenschaftlichen Absurditäten unserer Tage, allen voran den mit Unsummen geförderten Neurosciences und ihrem Versprechen, dem Gehirn beim Denken zuzuschauen. Systematik: D 022 Umfang: 342 S. ; mit Abb. Standort: D 022 Schn ISBN: 978-3-88221-082-8
Inhalt: Ein neunjähriges Mädchen wird vermisst. Wurde sie Opfer eines Gewaltverbrechens? Medien und Öffentlichkeit sind sich schnell darüber einig, dass der seltsame, alleinstehende Mann aus dem Nachbarhaus etwas mit dem Verschwinden zu tun haben muss. Nur der 13-jährige Hec, der das Mädchen als Letzter lebend gesehen hat, glaubt felsenfest an die Unschuld des Mannes und setzt die Suche zum Teil auf eigene Faust fort. Doch dann verschwindet auch er plötzlich spurlos ... Systematik: Ju Umfang: 203 S. Standort: Ju Scho ISBN: 978-3-440-12434-5
Inhalt: Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über grundlegende Strukturen der Entwicklung gesellschaftlicher Kommunikation und der dafür genutzten Medien. Geografisch stehen dabei weitgehend das heutige (West-)Europa sowie der deutsche Sprachraum und die Schweiz im Mittelpunkt. Inhaltlich liegt der Fokus auf dem Funktionieren gesellschaftlicher Kommunikation und damit vorwiegend auf dem je aktuellen Austausch von Nachrichten und Sichtweisen - Medienunterhaltung wird eher am Rande thematisiert. Ausgangspunkt der dargestellten Entwicklungen ist die Versammlungskommunikation, die von frühzeitlichen Gesellschaften bis weit ins Mittelalter hinein die dominierende Form öffentlicher Kommunikation war. An ihre Stelle traten zunehmend Formen von Kommunikation über Distanz, die schließlich seit der Frühen Neuzeit - mit dem Aufkommen von periodischen Zeitungen und Journalismus - die zentrale Rolle für den gesellschaftlichen Austausch übernahmen. Dies stellt einen tiefgreifenden Umbruch in der Kommunikationsgeschichte dar. Anschließend werden die Ausdifferenzierung der Pressemedien sowie das Aufkommen elektronischer Medien - vom Telegrafen bis zu Internet und Social Media - dargelegt. Dabei wird auch die Frage diskutiert, ob letztere erneut einen revolutionären Umbruch gesellschaftlicher Kommunikation mit sich bringen. Systematik: F 340 Umfang: 194 S. : Abb. Standort: F 340 Schö ISBN: 978-3-86962-588-1
Inhalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1, University of Newcastle upon Tyne (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Schon zu diesem Zeitpunkt betonte er die ausserordentliche Rolle, die der Film bei der Verwirklichung der ideologischen und politischen Ziele der Nationalsozialisten zu spielen hätte: Von allen Künsten ist für uns der Film die wichtigste. (Leiser, S. 16). Aus diesem Grund wurden Film und Filmindustrie im Dritten Reich auch allumfassend im Dienste der Nazi-Propaganda instrumentalisiert. Diese Arbeit soll einen Einblick in das Propagandasystem im filmischen Bereich unter Goebbels geben und aufzeigen, wie unter dessen Leitung die deutsche Filmindustrie nach und nach verstaatlicht wurde. Inwiefern wussten Goebbels und sein Stab, die propagandistischen Ziele der Partei und Adolf Hitlers unter das Volk zu bringen und dieses letztlich zu aktivieren und mobilisieren. Besonders zwei Filmprodukte des Dritten Reiches werden allgemein als Beispiele der deutschen Propagandamaschinerie oft erwähnt und analysiert. Beiden ist gemein, dass sie zur Zeit ihrer Entstehung und Veröffentlichung als Dokumentarfilme deklariert wurden. Triumph des Willens von Leni Riefenstahl gilt einerseits als künstlerisches Meisterwerk und andererseits als gefährlicher Propagandafilm. Obwohl dieser Film nicht unter Goebbels' sondern unter Hitler's Anweisung entstand und somit kein typisches Produkt aus dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda (RMVP) ist, ist er eines der wichtigsten Dokumente aus seiner Zeit, welcher nicht nur hinsichtlich seiner Ästhetik sondern auch im Hinblick auf seine propapandistische Wirkung betrachtenswert ist. Der zweite Film, der in dieser Arbeit im Bezug auf seine dokumentarischen und propagandistischen Elemente untersucht werden soll ist Der ewige Jude von Dr. Fritz Hippler. Dieser Film ist Ausdruck der erfolgreichen Hetzkampagne der Nationalsozialisten gegen die Juden und zeigt Propaganda in ihrer erschreckendsten Ausprägung. Die folgenden Abschnitte sollen folgende Fragen beantworten: Wie sahen Prinzipien und System der (Film)Propaganda im Dritten Reich aus? Was ist ein Propaganda- bzw. Dokumentarfilm? Ist Triumph des Willens ein Dokumentar- oder ein Propagandafilm? Warum ist Der ewige Jude definitiv ein Propagandafilm und keinesfalls ein Dokumentarfilm? Systematik: D 343.1 Umfang: 20 S. Standort: D 343.1 Schu ISBN: 978-3-656-20191-5
Inhalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,7, Universität Bremen (Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Kommunikationsgeschichte und Propagandatheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeitungen [ ] sind Propagandamittel, die trotz des Rundfunks an Wert kaum eingebüßt ha-ben. [ ] Neben den politischen Leitartikeln und kurzen Aufsätzen [ ] gibt es kein Wissen und Interessengebiet, von dem man nicht Artikel herleiten könnte, die nicht in Schlußaufsätzen direkt oder indirekt propagandistisch wirken. Von hoher Bedeutung sind Schlagzeilen und Aussprüche bekannter Persönlichkeiten, die m Text verstreut dem Leser ins Auge fallen und ihn langsam be-einflussen und allmählich umstellen (Goebbels, zitiert nach Sösemann 2011: 750) Das obenstehende Zitat stammt von Joseph Goebbels aus einer Rede zum Wesen und Aufbau der nationalsozialistischen Propaganda vom 1. Juni 1934 (Sösemann 2011: 750) und beschreibt den Zweck, den die Presse in Goebbels Augen für die Propaganda der Nationalsozialisten erfüllte. Zu diesem Zeitpunkt war die Reichsregierung unter Adolf Hitler bereits seit über einem Jahr an der Macht und die Maßnahmen zur Kontrolle der Presse weit fortgeschritten. Die Beherrschung der Presse war nur ein Teilziel der Kontrolle der öffentlichen Kommunikation durch die Nationalsozialisten. Gerade der Rundfunk, der am häufigsten zur direkten Beeinflussung der Bevölkerung genutzt wur-de, aber auch das Fernsehen wurden vielfach als Propagandamittel eingesetzt (Podehl 2008: 24 f.). Die Presse jedoch war damals das am längsten etablierte Medium. Daher ist es besonders interessant sich damit zu befassen, wie es der Reichsregierung gelang den vorher für sie recht unbedeutenden Printmedien eine neue Funktion zu geben und zu versuchen die Kontrolle über sie zu gewinnen. Aus diesem Grunde geht diese Arbeit der Frage nach, welche Schritte und Maßnahmen die Nationalsozialisten vornahmen, um den systematischen Aufbau der Presselenkung im gesamten Deutschen Reich zu vollziehen und welche Konsequenzen durch diese Anordnungen und Regelungen hervorgerufen wurden. Bei der Beantwortung der zwei-ten Teilfrage liegt der Fokus vor allem auf den Schwachstellen und Problematiken der Presselenkung. Um eine zufriedenstellende Antwort darauf zu geben, liegen einige konkrete Fragestellungen der Arbeit zugrunde: Zunächst soll beantwortet werden, in welchen Bereichen oder auf welchen Ebenen die Presselenkung durchgeführt wurde und welche konkreten Ziele damit verbunden waren... Systematik: D 343.1 Umfang: 25 S. Standort: D 343.1 Schu ISBN: 978-3-656-62803-3
Inhalt: Engl. Ausg. u.d.T.: Media art history. - Nebent.: Medien media Kunst art Geschichte history Systematik: F 350 Umfang: 191 S. + 1 CD-ROM Standort: F 350 ISBN: 978-3-7913-1836-3
Inhalt: Engl. Ausg. u.d.T.: Media art history. - Nebent.: Medien media Kunst art Geschichte history
Als Beilage im Buch! - Systemvoraussetzung: Apple Macintosh (68040)/ Power PC /80486/ MPC 2 compatible Computer, 16 Bit, 640x480, min. 16 MB RAM, Sound (optional), CD-ROM Drive doublespeed, MocOS 7 / Windows 95 Systematik: F 350 Umfang: 1 CD-ROM Standort: F 350 ISBN: 978-3-7913-1836-3
Inhalt: Aktuell, kompetent und kompakt vermittelt die neue Reihe KLARTEXT Basiswissen zum Nachschlagen rund um jedes Thema. Was ist Demokratie? Wie arbeitet die Regierung? Was bedeutet internationale Politik? Mit prägnanten Beispielen erklärt der erste Band alle wichtigen Grundbegriffe, Institutionen und Entwicklungen von nationaler und internationaler Politik sowie der Europäischen Union. Mit zahlreichen Sonderseiten, biographischen Porträts, Übersichtstabellen und Worterklärungen. Systematik: 3 C 2 Umfang: 95 S. : Ill. Standort: 3 C 2 Schw ISBN: 978-3-473-55200-9
Inhalt: Analoge und digitale Medien sind fester Bestandteil des Kinderalltags. Dieser Band zeigt, wie Medien gemacht werden - vom Stummfilm bis zur CGI-Effektschlacht, vom Buchdruck bis zum E-Reader. Viele praktische Tipps sensibilisieren Kinder für einen verantwortungsvollen, kritischen Umgang mit Medien. Dabei beantwortet das Buch Fragen wie: Können Fotos lügen? Wie erkenne ich Fake News? Warum ist Pressefreiheit wichtig? Systematik: 3 F 34 Umfang: 54 S. : Ill. Standort: 3 F 34 Schw ISBN: 978-3-473-32928-1
Inhalt: Philip schaut viel fern und spielt Computerspiele. Er ist gar nicht mehr so gut in Form wie früher, zieht sich von seinem Sportverein zurück und streitet sich mit seinen Freunden. Da erscheint eine Figur aus der Flimmerwelt hinter der Mattscheibe ganz lebendig auf seinem Schreibtisch: der TV-Gucki! Gucki tröstet Philip damit, dass er im Computerspiel der Beste ist und, dass die Welt hinter der Mattscheibe ja viel schöner ist als das wirkliche Leben. Schon bald aber merkt Philip, dass Gucki und seine Welt doch nicht so wichtig sind wie echte Freunde. Zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester wird nun ein Fernsehplan entwickelt, der regelt, dass jedes Kind täglich nur eine Sendung sehen oder ein Computerspiel spielen darf. Von nun an spielt Philip wieder jeden Tag mit seinen Freunden und der Gucki wird richtig neidisch, weil Philip so viel Spaß und so viele nette Freunde hat! Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Spa ISBN: 978-3-86559-007-7
Inhalt: Digitale Medien nehmen uns geistige Arbeit ab. Was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt immense Gefahren, so der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer. Die von ihm diskutierten Forschungsergebnisse sind alarmierend: Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn wir unsere Hirnarbeit auslagern, lässt das Gedächtnis nach. Nervenzellen sterben ab, und nachwachsende Zellen überleben nicht, weil sie nicht gebraucht werden. Bei Kindern und Jugendlichen wird durch Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht, Gewaltbereitschaft und sozialer Abstieg. Spitzer zeigt die besorgniserregende Entwicklung und plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung, um der digitalen Demenz entgegenzuwirken. Systematik: F 111 Umfang: 367 S. Standort: F 111 Spi ISBN: 978-3-426-27603-7
Transfer ins Leben Vorsicht Bildschirm! (Band Bd. 1) Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft Ernst Klett Verl., Stuttgart (2005)
Standort: F 111 Spi
Inhalt: Unglaublich, was Ente Erna da beim Bauern im Fernseher beobachtet hat: Kühe sind neuerdings lila, in Eiern stecken Überraschungen, Wolle muss superweich sein und dicke Katzen sollen dringend abspecken. Das muss sie unbedingt den anderen erzählen. Und schon versucht der ganze Hof so zu werden wie die Fernsehvorbilder... Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. Standort: 1 J 0 Ste ISBN: 978-3-473-33969-3
Inhalt: Gestatten: Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger des "Nager-Kurier". Meine liebste Freizeitbeschäftigung aber ist die Schriftstellerei... Der Weltuntergang steht unmittelbar bevor - das jedenfalls hat der große Hellseher Nostradamus vor über vierhundert Jahren vorausgesagt. Geronimo will es genau wissen, doch bevor er das geheimnisvolle Manuskript des Hellsehers findet, wird es gestohlen. Ob Geronimos Konkurrentin Sally Rasmaussen dahinter steckt? Systematik: 2 J 0 Umfang: 118 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Sti ISBN: 978-3-570-12672-1
Inhalt: Gestatten: Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger des "Nager-Kurier". Meine liebste Freizeitbeschäftigung aber ist die Schriftstellerei... Geronimos Leben ist ganz normal - bis Pinky Pick auftaucht! Die junge Assistentin kennt den coolsten Popstar von Mauslandia persönlich, hat Ideen für eine Jugendzeitschrift und organisiert eine riesige Geburtstagsparty für ihren neuen Chef. Da staunt Geronimo aber nicht schlecht! Systematik: 2 J 0 Umfang: 123 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Sti ISBN: 978-3-570-12659-2
Inhalt: Gestatten: Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger des "Nager-Kurier". Meine liebste Freizeitbeschäftigung aber ist die Schriftstellerei... Geronimo, stets ein wahres Vorbild, muss sich plötzlich die schlimmsten Pöbeleien vorwerfen lassen. Was ist los mit dem Verleger? Ist er vielleicht verrückt geworden? Schon zweifelt Geronimo an seinem Verstand, da findet er heraus, dass er einen Doppelgänger hat, der seinen guten Namen durch den Kakao zieht. Aber Geronimo heckt einen guten Plan aus! Systematik: 2 J 0 Umfang: 118 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Sti ISBN: 978-3-570-12672-1
Inhalt: Darauf haben viele Studierende der Medienwissenschaften gewartet: Endlich ein gut verständliches Buch, das einen kompakten Überblick über die Medientheorien von Platon bis Friedrich Kittler vermittelt. Medientheorien kompakt stellt die wichtigsten Theoretiker der Medien konzentriert und leicht verständlich im Überblick vor. So ergibt sich eine kurzgefasste Geschichte der Medientheorien, die zugleich die Ideengeschichte des Abendlands widerspiegelt. Mit Kapitelzusammenfassungen, Übersichten und Fragen zum Verständnis ist der Band als Seminargrundlage ebenso geeignet wie als Buch zum Selbststudium. Systematik: F 340 Umfang: 248 S. Standort: F 340 Str ISBN: 978-3-8252-4123-0
Inhalt: Von Kant bis Currywurst - das Buch für jeden, der Deutschland verstehen möchte Kant und Currywurst, Loriot und Loreley, Techno und Tannhäuser, Vater Rhein und Mutter Beimer - Deutschland ist so vielfältig wie widersprüchlich. Eine Kulturnation in der Mitte Europas, die schwer an ihrer Geschichte trägt. Eine ökonomische Macht, die begriffen hat, dass Einwanderer Zukunftschancen sichern können. Was aber hält das Land im Innersten zusammen? Welche Traditionen und Persönlichkeiten prägen es bis heute? Und was ist überhaupt «typisch deutsch»? Das große Deutschlandbuch der Tagesschau gibt Antworten auf solche Fragen: das überraschende Porträt eines faszinierenden, eigentümlichen Landes. Systematik: 3 D 30 Umfang: 287 S. : Ill. Standort: 3 D 30 Tem ISBN: 978-3-87134-687-3
Inhalt: Medienkompetenz verständlich erklärt. Was sind eigentlich Medien? Was machen Influencer? Wo lauern im Internet Gefahren? Was hat es mit Verschwörungstheorien auf sich? Wie funktionieren Datenschutz und Urheberrecht? Und wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Dieses spannende Sachbuch bietet einen umfassenden Einblick in die vielfältige Welt der Medien. Grundlegende Fragen der Medienkompetenz werden in kurzen Kapiteln beantwortet und komplexe Sachverhalte einfach erklärt. So ist der Durchblick garantiert! - Modernes Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren - Viele Fotos und veranschaulichende Infografiken - Gefahren im Internet - Wissenswertes über Influencer und Gaming - Datenschutz, Urheberrecht im Web - Gefahr von Verschwörungstheorien - Das umfassende Nachschlagwerk zum Thema Medienkompetenz Systematik: 3 F 34 Umfang: 174 S. : Abb. Standort: 3 F 34 The ISBN: 978-3-7432-1015-8
Inhalt: Jugendliche informieren sich heute primär digital. Umso wichtiger ist es, dass sie bei der Nutzung von digitalen Medien in der Lage sind, Nachrichten und Informationsquellen richtig einzuordnen und wahre von falschen Meldungen zu unterscheiden. Dieses Buch gibt kompetent Auskunft zum Thema. Google, YouTube und andere Suchmaschinen und Soziale Netzwerke gehören heute ganz selbstverständlich zu unserem Alltag. Man kann sich rund um die Uhr informieren, sich mit seinen Freunden austauschen und eigene Fotos, Erlebnisse und Ideen posten. Bei der Informationsrecherche im Netz sind seriöse Angebote aber oft schwer zu unterscheiden von Werbung, manipulierten oder falschen Beiträgen. Quelle und Herkunft sind oft nicht aus-findig zu machen. Um sich nicht in den Filterblasen von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken zu verlieren und nicht auf Fake News , gefakte Profile oder andere Manipulationen hereinzufallen, ist es wichtig, verschiedene Informationsquellen zu nutzen und sich eine eigene, unabhängige Meinung zu bilden. Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in die vielfältige Welt der Medien und vermittelt Tipps und Hilfestellungen zum richtigen Umgang mit ihnen. In der Reihe Nachgefragt werden Jugendlichen ab 12 Jahren vermeintlich komplizierte gesellschaftliche und politische Sachverhalte über eine Frage-Antwort-Struktur verständlich und lebensnah erklärt. Informative Fotos und Illustrationen von Verena Ballhaus bebildern das hochaktuelle Thema. Systematik: 3 F 34 Umfang: 130 S. : Ill. Standort: 3 F 34 The ISBN: 978-3-7432-0161-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 18:58 Uhr. 785 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 409.455 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral