Fischer ; 11067 : Geschichte Sozialisation und Traumatisierung Kinder in der Zeit des Nationalsozialismus Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (1993)
Standort: D 343
Inhalt: Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung und dem Monitoring des Modellprogramms "Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit 1998 - 2001" Systematik: F 234 Umfang: 121 S. : Abb. Standort: F 234
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland Vom Biedermeier zum Impressionismus (Band Band 7) Prestel, München (2008)
Standort: K 111 / Informationsbestand
Geschichte der Deutschen Literatur Internationale Bibliographie (Band Zehnjahresergänzungsband) Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin (1984)
Standort: H 150
Inhalt: Das Handbuch dokumentiert den aktuellen Diskussionsstand in der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kindheits- und Jugendforschung. Für die vorliegende dritte Auflage wurden zwei Drittel der Beiträge neu verfasst und elf weitere Artikel ergänzt, um auf die Weise der inhaltlichen Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung der Felder und Kernthemen in der Kindheits- und Jugendforschung gerecht werden zu können. Theoretische Ansätze in der Kindheits- und Jugendforschung. - Methodendiskussion in der Kindheits- und Jugendforschung. - Kindheit und Jugend in historischer Perspektive. - Kindheit und Jugend in kulturvergleichender Perspektive. - Familiale Lebensbedingungen und öffentliche Erziehung. - Schule, Ausbildung und Beruf. - Freizeit, Medien und Kultur. - Recht und Politik. - Religion. - Körperlichkeit. - Besondere Lebenssituationen. - Gewalt und Kriminalität. - Gesellschaftliche Bedingungen. Systematik: E 714 Umfang: 653 S. Standort: E 714 Han ISBN: 978-3-658-24776-8
Inhalt: Das Handbuch dokumentiert den aktuellen Diskussionsstand in der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Kindheits- und Jugendforschung. Für die vorliegende dritte Auflage wurden zwei Drittel der Beiträge neu verfasst und elf weitere Artikel ergänzt, um auf die Weise der inhaltlichen Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung der Felder und Kernthemen in der Kindheits- und Jugendforschung gerecht werden zu können. Theoretische Ansätze in der Kindheits- und Jugendforschung. - Methodendiskussion in der Kindheits- und Jugendforschung. - Kindheit und Jugend in historischer Perspektive. - Kindheit und Jugend in kulturvergleichender Perspektive. - Familiale Lebensbedingungen und öffentliche Erziehung. - Schule, Ausbildung und Beruf. - Freizeit, Medien und Kultur. - Recht und Politik. - Religion. - Körperlichkeit. - Besondere Lebenssituationen. - Gewalt und Kriminalität. - Gesellschaftliche Bedingungen. Systematik: E 714 Umfang: 653 S. Standort: E 714 Han ISBN: 978-3-658-24776-8
Jahrbuch 2013 des Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsvereins (Band 28) Herausgegeben in Verbindung mit dem Hennebergischen Museum Kloster Veßra Salier Verlag, Leipzig und Hildburghause (2013)
Standort: D 302 Jah
Jugend - Medien - Extremismus Wo Jugendliche mit Extremismus in Kontakt kommen und wie sie ihn erkennen Springer Fachmedien, Wiesbaden (2019)
Standort: F 231.9 Jug
Inhalt: Jugendliche sind die wichtigste Zielgruppe extremistischer Radikalisierungsversuche, die heute vor allem im Internet stattfinden. Erstmals untersucht diese Studie, wie häufig Jugendliche in verschiedenen Medien und in ihrem Umfeld mit extremistischen Einstellungen und Botschaften konfrontiert werden und wie gut sie Extremismus erkennen. Die Studie identifiziert vier Typen von Jugendlichen, die als "Unbedarfte", "Interessierte", "Reflektierte" und "Gefährdete" klassifiziert werden und die sich u. a. in ihrer Politikkompetenz, ihrer Medienkompetenz und ihren Einstellungen erheblich unterscheiden. Aus den Befunden werden eine Reihe von Handlungsempfehlungen abgeleitet, die sich an Politik, Schulen, Medien und Plattformbetreiber richten. Einleitung.- Jugendliche als Zielgruppe extremistischer Online-Aktivitäten.- Theoretisches Modell, Forschungsfragen und Anlage des Projektes.- Teilstudie I: Wie häufig und warum kommen Jugendliche mit Extremismus in Kontakt?.- Teilstudie II: Wie und warum unterscheiden sich Jugendliche in ihrer Kompetenz, extremistische Online-Inhalte zu erkennen?.- Teilstudie III: wie gut und wann erkennen Jugendliche potentiell extremistische Online-Inhalte?.- Zusammenfassung. Systematik: F 231.9 Umfang: 256 S. Standort: F 231.9 Jug ISBN: 978-3-658-23728-8
Juventa-Paperback Jugendkulturen - Faszination und Ambivalenz Einblicke in jugendliche Lebenswelten Festschrift für Dieter Baacke zum 60. Geburtstag Juventa, Weinheim (1995)
Standort: E 714
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 14:00 Uhr. 562 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 409.232 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral