ADS: Die TopTipps für Eltern ; Probleme verstehen - Stärken nutzen - Strategien anwenden Coaching bei Hausaufgaben - der Weg zum selbständigen Lernen OptiMind Media, Wiesbaden (2009)
Standort: F 231.9 Aus
Inhalt: Erfolg und positive Lernerfahrungen zur Förderung der Neugier und zum Erhalt der Lernmotivation. Schlagworte:ADS, Hausaufgaben, Lernmotivation Systematik: F 231.9 Umfang: 79 S. Standort: F 231.9 Aus ISBN: 978-3-937003-10-8
Inhalt: Wie kann ich mein Kind möglichst gut durch die Schule begleiten? Diese Frage stellt sich vielen Eltern, die ihre Kinder unterstützen, aber nicht überbetreuen wollen. Manchmal hapert es ja nur an Kleinigkeiten und kaum ist die Hürde genommen, läuft es wieder.
Helfen Sie Ihrem Kind, ohne sich durch Berge von Fachliteratur arbeiten zu müssen. Frischen Sie Ihr Schulwissen zu den Themen Grammatik, Rechtschreibung, Textverständnis und Aufsatz auf und nutzen Sie dieses Buch gemeinsam mit Ihrem Kind zum schnellen Nachschlagen und Wiederholen.
Vom Übertritt auf die weiterführende Schule bis zum mittleren Schulabschluss: "Deutsch für Eltern" beantwortet alle wichtigen Fragen zum Schulstoff - kompakt, übersichtlich und anschaulich mit vielen Beispielen. Es deckt den Unterrichtsstoff der Jahrgangsstufen 4 bis 10 ab und ist in fünf unterschiedliche Teilgebiete gegliedert:
1. Grammatik - den Aufbau der Sprache verstehen 2. Rechtschreibung - die Regeln der Schrift verstehen 3. Lesen und Verstehen - mit Texten umgehen 4. Schreiben - Texte verfassen 5. Sprechen - Vorträge halten Schlagworte:Deutsch, Deutschunterricht, Eltern, Ratgeber Systematik: F 231.9 Umfang: 251 S. : Abb. Standort: F 231.9 Mül ISBN: 978-3-8310-3053-8
Jugend - Medien - Extremismus Wo Jugendliche mit Extremismus in Kontakt kommen und wie sie ihn erkennen Springer Fachmedien, Wiesbaden (2019)
Standort: F 231.9 Jug
Inhalt: Jugendliche sind die wichtigste Zielgruppe extremistischer Radikalisierungsversuche, die heute vor allem im Internet stattfinden. Erstmals untersucht diese Studie, wie häufig Jugendliche in verschiedenen Medien und in ihrem Umfeld mit extremistischen Einstellungen und Botschaften konfrontiert werden und wie gut sie Extremismus erkennen. Die Studie identifiziert vier Typen von Jugendlichen, die als "Unbedarfte", "Interessierte", "Reflektierte" und "Gefährdete" klassifiziert werden und die sich u. a. in ihrer Politikkompetenz, ihrer Medienkompetenz und ihren Einstellungen erheblich unterscheiden. Aus den Befunden werden eine Reihe von Handlungsempfehlungen abgeleitet, die sich an Politik, Schulen, Medien und Plattformbetreiber richten. Einleitung.- Jugendliche als Zielgruppe extremistischer Online-Aktivitäten.- Theoretisches Modell, Forschungsfragen und Anlage des Projektes.- Teilstudie I: Wie häufig und warum kommen Jugendliche mit Extremismus in Kontakt?.- Teilstudie II: Wie und warum unterscheiden sich Jugendliche in ihrer Kompetenz, extremistische Online-Inhalte zu erkennen?.- Teilstudie III: wie gut und wann erkennen Jugendliche potentiell extremistische Online-Inhalte?.- Zusammenfassung. Schlagworte:Extremismus, Internet, Jugendliche, Medienerziehung, Medienkompetenz Systematik: F 231.9 Umfang: 256 S. Standort: F 231.9 Jug ISBN: 978-3-658-23728-8
Inhalt: Fernseher, DVD-Player, Computer, Tablet, Smartphone, Playstation ... Die Schar der flimmernden "Erzieher" unserer Kinder ist unüberschaubar. Wie gelingt es Eltern, Kinder im digitalen Zeitalter richtig zu begleiten? Gary Chapman, Bestsellerautor und Familientherapeut, und Arlene Pellicane, Referentin und Mutter von drei Kindern, geben in diesem Ratgeber wertvolle Hinweise, wie Erziehung angesichts neuer Herausforderungen gelingen kann. Sie ermutigen dazu, Zeit in die Kinder zu investieren und Grenzen zu setzen, um sie zu selbstständigen, verantwortungsvollen Menschen zu erziehen. Schlagworte:Digitale Erziehung, Erziehung, Internet, Medienkompetenz Systematik: F 231.9 Umfang: 278 S. ; Fotos Standort: F 231.9 Cha ISBN: 978-3-86827-533-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 18:12 Uhr. 327 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 408.997 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral