Inhalt: Von der Gründung der Bundesrepublik bis zu Afghanistan - mit eindrucksvollen Bildern werden Meilensteine der deutschen Geschichte und der Weltgeschichte erzählt.Von der Gründung der Bundesrepublik im Jahr 1949 bis zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan - beeindruckende Bilder, Szenen und Zitate machen die wichtigsten Ereignisse der Zeitgeschichte erlebbar und führen die Leser zu den unterschiedlichsten Schauplätzen, weit über Deutschland und Europa hinaus. Die Meilensteine der deutschen Geschichte und der Weltgeschichte sind verknüpft mit Porträts von Akteuren aus Politik und Zeitgeschehen. Sie erzählen die Geschichten hinter der Geschichte. Systematik: 3 D 16 Umfang: 191 S. : Ill. Standort: 3 D 16 Feu ISBN: 978-3-473-55281-8
Inhalt: wu wei. Das heißt handeln durch Nichteingreifen, durch Geschehnlassen. Es ist die Fähigkeit, das Steuer des Lebens jener Macht zu überlassen, die eine Dimension von uns selbst ist und die Laotse einst das Rao genannt hat. Systematik: E 839 Umfang: 125 S. Standort: E 839 ISBN: 978-3-499-19174-9
Inhalt: Literaturverz. S. 179 - [184]/ - Lizenz der Dt. Verl./Anst.. Stuttgart Systematik: E 351 Umfang: 183 S. Standort: E 351 ISBN: 978-3-499-17388-2
Inhalt: Die Geschichte einer gleich dreifachen Reise: einer wirklichen nach Griechenland, einer phantastischen auf eine magische Insel und einer gedanklichen in die Philosophie.
Aus d. Norweg. übers. Systematik: R 11 Umfang: 348 S. : Ill. Standort: R 11 ISBN: 978-3-446-17710-9
Inhalt: Joakim berichtet der 8-jährigen Camilla in einem Brief von einem ungewöhnlichen Erlebnis, das er selbst in ihrem Alter hatte: ein Junge vom Planeten Eljo lehrt ihn, die scheinbaren Selbstverständlichkeiten des Alltags in neuem Licht zu sehen.
Aus dem Norweg. übers. Systematik: 3 J 0 Umfang: 98 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 3 J 0 Gaa ISBN: 978-3-446-18860-0
Inhalt: "Die Geschichte der Philosophie für Dummies" erklärt anschaulich und humorvoll, was kluge Männer wie Platon, Kant oder Heidegger, aber auch viele weniger bekannte Philosophen erdacht haben. Das Buch geht chronologisch vor und stellt dabei philosophische Theorien der einzelnen Epochen vor. Es bietet Ihnen einen wunderbaren Überblick über die Geschichte der Philosophie von den Anfängen bis zur Gegenwart und zugleich einen dicken Schmöker zum Blättern und Lesen, denn die Philosophie ist voller spannender Geschichten. Umfang: 537 S. ; Abb. Standort: God ISBN: 978-3-527-71230-4
Inhalt: Das Buch enthält Porträts von 18 großen Zeitgenossen - Dichtern, Schriftstellern, Revolutionären, Wissenschaftlern - mit denen Gorki als Freund, Lehrer oder Schüler eng verbunden war. Ob es sich um Lenin, Tolstoi, Tschechow oder Korolenko, Jessenin, Pawlow und andere handelt, in seinen Meisterwerken der kleinen Form schildert Gorki die Persönlichkeiten in all ihrer Vielschichtigkeit lebensgetreu und vermittelt gleichzeitig einen Einblick in die Problematik ihrer Zeit sowie in seine eigene Entwicklung.
Aus d. Russ. Systematik: R 16 Umfang: 461 S. Standort: R 16
Deutsche Hochschulschriften Hitler und die Aufklärung Der philosophische Ort des Dritten Reiches : Beitrag zur Theorie der modernen Despotien und zum Mythos der politischen Religion Verlag der Brentano-Gesellschaft, Frankfurt a. M. (2015)
Standort: D 022 Hän
Inhalt: Der Erfolg des Nationalsozialismus lässt sich nicht aus seiner Primitivität und angeblichen Dummheit erklären, sondern nur aus seiner unbeschränkten Rationalität und dem totalen Materialismus, die sogar den Menschen zum Ding gemacht haben - und aus seiner "Ethik", die rationalen Gründen keinen Einhalt gebieten kann, weil sie von ihnen selbst angeleitet ist. Wenn richtig und ethisch ist, was vernünftig bzw. rational und zweckmäßig ist, lassen sich auch Verbrechen als richtig und ethisch rechtfertigen. Die Rationalität der nationalsozialistischen Anschauung der Welt beansprucht eine Vernünftigkeit, die so unwiderlegbar ist, wie der Diebstahl für den Dieb unwiderlegbar vernünftig ist. Der kategorische Imperativ Immanuel Kants schützt die Menschen nicht vor den Verbrechen, wenn diese mit Vernunftgründen selbst zur Kategorie und rationale Notwendigkeit werden (also die Verbesserung des Genoms durch Rassegesetze, um in einem "Kampf der Völker" zu bestehen). Genauer betrachtet ist der Nationalsozialismus sogar "vernünftiger" als gewöhnliche Verbrechen, da diese niemand, die Diebe selbst nicht, zur Kategorie erheben würde. Der kategorische Imperativ, der die kleinen Schandtaten verbietet, fördert die großen. Daraus folgt, dass das Dritte Reich, anders als angenommen, kein Unfall der Geschichte war, sondern Folge der Entspiritualisierung der Gesellschaft, Möglichkeit der Aufklärung, wie sie das 19. Jahrhundert formte. Der nationalsozialistische Mythos vom "Kampf der Völker" erweist sich in der Analyse als ein Scheinmythos, der allerdings der "rationalen Humanität" des Systems, die sich in der Realität inhuman ausgewirkt hat, emotionale Höhe gibt. Aus dem Vergleich der Programmschriften Immanuel Kants und Adolf Hitlers tritt die derzeit populäre These vom Nationalsozialismus als einer "politischen Religion" als Popanz hervor, der der Lehre Jesu Christi den Holocaust zur Last legt und damit dem Subjektivismus in der Wissenschaft dient. Die Untersuchung verfolgt keine Kritik der Aufklärung, sondern eine Kritik der Religionsdiskriminierung der Aufklärung, die das durch göttliches Gebot unabänderliche Tötenicht durch eine verhandelbare Ethik ersetzt und den Menschen, bis heute, nach Maßgabe von Vernunftgründen zur Tötung freigegeben hat. Systematik: D 022 Umfang: 120 S. Standort: D 022 Hän ISBN: 978-3-8372-1672-1
Philosophische Bibliothek Wissenschaft der Logik : [die vorliegende Ausgabe beruht auf dem Text der kritischen Edition G. W. F (Band 385) Die Lehre vom Sein (1832) Meiner, Hamburg (1989)
Standort: E 341
Ideen zur Geschichte der Menschheit Mit Einleitung und Anmerkungen : In drei Bänden. Erster Band F. A. Brockhaus, Leipzig (1869)
Standort: D 002 Her / Territorialkunde / Altbestand
Inhalt: Zu Recht gilt Johann Gottfried Herder (1744-1803) als bedeutender Vordenker des sich um 1800 herausbildenden modernen Geschichtsdenkens. Bis heute berühmt für zwei explizit geschichtsphilosophische Werke ("Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit", 1774, und "Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit", 1784-1791), war er kein Historiker im engeren Sinne, doch hat er sich schon früh mit dem historiographischen Diskurs seiner Zeit beschäftigt... Herders epochale Leistung besteht... nicht zuletzt darin, zu einer fundamentalen Historisierung und Individualisierung aller Erscheinungsformen von Kultur beigetragen und diese gleichsam in ihr eigenes Recht gesetzt zu haben. Wenn er dabei wiederholt das Konzept eines linearen Fortschritts in der Geschichte angegriffen hat, so tat er dies gleichwohl nicht als Gegner der Aufklärung, sondern blieb bei aller Polemik doch in ihrem Universalismus verwurzelt - gleichsam als Aufklärer über die blinden Flecken des aufgeklärten Geschichtsdenkens... Indem Herder konzeptionell die individuelle Genese des Menschen zum Modell für die Genese der Menschheit erhebt, verfolgt er in "Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit" seinen Anthropologisierungsansatz durch die Geschichte und entfaltet ihn im Rahmen einer Analogie der individuellen und der historischen Lebensalter... Zehn Jahre (später) griff Herder in den "Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit" (1784-1791) die Konstellation dieser Schrift wieder auf, jedoch mit einer ungleich weiteren zeitlichen, räumlichen, thematischen und empirischen Perspektive sowie auf der Grundlage eines gewandelten, dezidiert monistischen, durch seine Beschäftigung mit Spinoza und die Zusammenarbeit mit Goethe im Bereich der Naturgeschichte geprägten Systemkonzepts. Zum einen versuchte er sich durch die Einbeziehung außereuropäischer Kulturen an einer tatsächlich globalen Perspektive... Zum anderen aber werden die Menschheit und ihre Geschichte in den Kontext der gesamten Schöpfung gestellt. Die "Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit" setzen buchstäblich beim Sonnensystem und bei der Stellung der Erde in ihm an und beziehen Flora und Fauna als Teil der menschlichen Lebenswelt in die philosophische Betrachtung der Geschichte ein: Menschheitsgeschichte wird somit auch als Naturgeschichte begreifbar... Herder beschäftigt sich ausführlich mit der Sinnlichkeit, Physiologie und Psychologie des Menschen und kommt, den aufrechten Gang als entscheidendes Merkmal nehmend, zur Sonderstellung des Menschen als Natur- und Kulturwesen: "Der Mensch ist der erste Freigelassene der Schöpfung; er stehet aufrecht." Als 'Freigelassener', der von der Natur "zur Freiheit organisieret" wurde, kreiert der Mensch in einer "zweiten Genesis" sich selbst als Geschichtswesen, dessen Sphäre sich von den kleinsten familiären Zusammenhängen in immer umfassender werdende Kontexte ausweitet, und errichtet ein auf Kommunikation und Tradierung basierendes Netzwerk von "Ketten", das letztendlich die gesamte Menschheit umspannt... (Johannsen, Jochen in: Kindlers Lieraturlexikon Band 7, Stuttgart & Weimar, 2009) Systematik: D 002 Umfang: LXXXVIII + 147 S. Standort: D 002 Her / Territorialkunde / Altbestand
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