Inhalt: Text-Bild-Band über Alltag und Ausbreitung der Menschheit über die Hochkulturen der Ägypter, Chinesen und Inder bis zu den Zivilsationen der Griechen, Römer und Isrealiten.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 3 D 12 Umfang: 127 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 3 D 12 Alt ISBN: 978-90-5390-884-6
Inhalt: Kurz und kompakt - clever verpackt: Das ist die Reihe memo Clever! Das schlaue Taschenlexikon bietet Fakten und Rekorde zum alten Rom. Hier erfahren Kinder alles das Leben der Römer sowie ihre Eroberungen und Götter. Über 100 Steckbriefe von Kaisern, Göttern, Bauten und archäologischen Funden verraten Wissenswertes über das riesige Reich und seine Menschen. Kurze, informative Texte führen in das Thema ein und geben einen Überblick. Eindrucksvolle Bilder erleichtern das Verständnis und wecken das Interesse, sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen. Im Anhang werden jeweils noch einmal Rekorde und erstaunliche Fakten präsentiert. Ein umfangreiches Glossar und ein ausführliches Register machen memo Clever zum idealen Nachschlagewerk für alle, die es ganz genau wissen wollen. Systematik: 3 D 12 Umfang: 156 S. : Ill. Standort: 3 D 12 alt ISBN: 978-3-8310-2697-5
Meyers Kleine Kinderbibliothek - Licht an! Wie die Römer lebten (Band 17) Fischer Meyers Kinderbuch, Frankfurt am Main (2015)
Standort: 1 J 0 Wie / Spielecke / Meyers Kleine Kinderbibliothek
Inhalt: In der spannenden Sachbilderbuchreihe »Meyers Kinderbibliothek - Licht an!« entdecken Kinder, was normalerweise im Dunkeln liegt. Mit der beiliegenden »Taschenlampe« aus Papier können die kleinen Forscher unter den Entdeckerfolien gezielt bunte Szenen beleuchten und in verborgene Welten eintauchen.
Ein außergewöhnlicher Einblick in den Alltag im alten Rom. Wohin gingen die Römer, um sich zu waschen? Wo konnte man Gladiatoren und wilde Tiger kämpfen sehen? Und was ist ein Aquädukt? Die magische Taschenlampe beleuchtet bunt gefüllte Marktstände, prachtvolle Mosaikbilder und die eindrucksvollen Masken der Schauspieler im Amphitheater.
+ Mit Entdeckerfolien und magischer Taschenlampe + Detailreiche Illustrationen für kleine Entdecker + Altersgerechte, erklärende Texte + Enorme Haltbarkeit durch stabile Pappseiten und Ringbindung Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Wie / Spielecke / Meyers Kleine Kinderbibliothek ISBN: 978-3-7373-7174-2
Propyläen Geschichte der Literatur Die Welt der Antike (Band Band 1) 1200 v. Chr. - 600 n. Chr. Propyläen Verl., Berlin (1988)
Standort: H 052 / Informationsbestand
Inhalt: Ein lexikalisches Antwortbuch zu Fragen der Kinder aus den Bereichen Tiere, Natur, Geschichte, Technik, Körper und Weltall. Systematik: 2 A Umfang: 320 S. : Il.. Standort: 2 A War ISBN: 978-3-7886-1491-1
Inhalt: Das Alte Rom: Was ist Was TV macht eine Zeitreise ins Alte Rom!
Indianer und der Wilde Westen: Was ist Was TV erzählt, wie die Indianer in Nordamerika vor der Ankunft des weissen Mannes lebten und was geschah, als die Einwanderer aus Europa unaufhaltsam in den Wilden Westen vordrangen.
Mumien: In der Episode macht Was ist Was TV eine Reise ins Alte Ägypten und führt die Zuschauer in die geheimnisvolle Welt der Mumien. Was ist Was TV erklärt, warum die Ägypter ihre Toten einbalsamierten und in Pyramiden begruben.
Ritter und Burgen: Was ist Was TV macht in der Episode einen Ausflug ins Mittelalter. Es wird gezeigt, wie Ritter damals auf ihren Burgen gelebt haben, wie sie an Ritterturnieren teilnahmen und auf Kreuzzüge gingen.
Seeräuber: Was ist Was TV macht einen Ausflug ins goldene Zeitalter der Piraterie! Die Zuschauer erfahren, wo Seeräuber lebten, welche Kleidung sie trugen und dass es sogar weibliche Piraten gab!
Dinosaurier: Was ist Was TV reist Millionen Jahre zurück in eine Zeit, als unheimlich aussehende Wesen die Erde beherrschten - die Dinosaurier.
DVD-Video 4 : 3, Dolby Digital 2.0 Systematik: 3 A 03 Umfang: 150 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 A 03 Ges
Inhalt: Am Nil erfüllte sich nicht nur das Schicksal des auserwählten Volkes, sondern auch das zahlreicher Eroberer. Alexander der Große und Julius Caesar - die Namen der beiden Feldherren stehen sinnbildlich für das Streben vieler Völker, das Land am Nil ihr Eigen zu nennen. Systematik: D 121 Umfang: 76 min. Standort: D 121 ISBN: 978-3-86804-163-7
Inhalt: Noch heute gibt es zahlreiche Orte, an denen uns Spuren des römischen Reichs begegnen. Was erzählen diese Zeugnisse über das Leben in dieser Zeit? Wie ging es zu im alten Rom? Welche Erfindungen machten die alten Römer? Was sind Gladiatoren und wie kämpften die Soldaten? Die Antworten auf diese Fragen und noch viele Themen mehr finden sich in dem neuen Band der erfolgreichen Reihe "Erstes Lesen". Gut proportionierte Textabschnitte, einfache Sätze und bunte Fotos und Grafiken helfen den Kindern bei den ersten Leseschritten. Für noch mehr Spaß beim Lesen gibt es am Ende jedes Kapitels ein Lesequiz. Systematik: 2 D 1 Umfang: 64 S. : Abb. Standort: 2 D 1 Bra ISBN: 978-3-7886-7679-7
Inhalt: Dank einer neu entwickelten Smartphone-App landen Tom und Abeba im alten Rom - und sind mittendrin in den Vorbereitungen für einen Gladiatorenkampf im Kolosseum. In der spannenden Zeitreise-Story erfahren Leser außerdem viel über die Ausbildung von Gladiatoren und den Ablauf der Kämpfe. Die Superleser!-Bücher kombinieren das Beste aus Sach- und erzählendem Buch: Aufregende Geschichten werden durch interessante Hintergrundinformationen ergänzt - so kommt der Spaß, aber auch der Lerneffekt nicht zu kurz! Die Bücher gibt es in drei Lesestufen: für Leseanfänger in gelb, für Erstleser in grün und für Leseprofis in blau. Am Ende jedes Bandes gibt es ein Quiz mit Fragen zum Text sowie Hinweise und Tipps für Eltern, wie sie ihr Kind beim Lesen lernen bestmöglich unterstützen können. Die Sach-Geschichten der dritten Lesestufe sind für Kids ab der zweiten und dritten Schulklasse perfekt geeignet. Auf jeweils 128 Seiten gibt es spannende Geschichten in Fibelschrift und mit vielen Bildern - tolles Lesefutter für Leseprofis! Systematik: 2 D Umfang: 128 S. : Abb. Standort: 2 D Cha ISBN: 978-3-8310-2821-4
Inhalt: Wissen für Kinder - richtig cool verpackt! Schluss mit staubtrocken und langweilig! Die neue DK Sachbuchreihe "Superchecker!" bringt Wissen für Kinder unkompliziert und lässig rüber - ein leichter Einstieg ins absolute Lieblingsthema. Mit Interviews, Comics, Wow-Kästen oder einem Quiz werden Fakten einfach ausgecheckt . Das bunte, knallige Layout im trendigen Magazin-Stil und das Flexcover mit Glitzerfolie machen mächtig Eindruck. Im handlichen Format passt das sensationelle Sachbuch in jeden Rucksack. Mega! Das einzigartige Kinderbuchkonzept der "Superchecker!"-Bücher: - Erstes Wissen mit Wow-Effekt. - Modernes Layout. - Trendiger Magazin-Stil. - Abwechslungsreiche Elemente. - Praktisches Format. "Superchecker!" stillt den Entdeckerdrang neugieriger Kids. Jetzt können sie sich auf eine richtig coole Art und Weise über das alte Rom schlaumachen! Systematik: 3 D 12 Umfang: 64 S. ; Illustrationen Standort: 3 D 12 Chr ISBN: 978-3-8310-3683-7
Inhalt: Lesen und surfen: Die Reihe "Wissen mit Links" steckt randvoll mit detailliertem Wissen zu beliebten Schülerthemen. Sie bietet eine einzigartige Kombination aus fantastisch bebilderten Sachbüchern und bucheigener Website. In diesem Band erfahren Schüler alles über römische Staatspolitik und römische Kaiser sowie zu Handel, Verkehr, Sport und Alltag im alten Rom. Mit den jeweils hervorgehobenen Suchbegriffen lassen sich im Internet die besten Links zum Thema finden - altersgerecht ausgewählt und regelmäßig aktualisiert. Ideal auch für Referate und Schulprojekte. Ab 10 Jahren. Systematik: 3 D 12 Umfang: 94 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Chr ISBN: 978-3-8310-1065-3
Inhalt: Hilfe! Die Römer haben Hicks und seinen Freund Fischbein ins weit entfernte Fort Finstericum entführt. Und das Schlimmste: Auch Hicks' Drache Ohnezahn befindet sich in ihrer Gewalt. Doch die Römer haben ein Problem, denn im Gegensatz zu Hicks beherrschen sie die Drachensprache nur sehr mangelhaft. Das führt im Umgang mit Drachen schnell zu schmerzhaften Missverständnissen. Deswegen sind sie jetzt ausgerechnet auf Hicks angewiesen. Wird er ihnen helfen? Systematik: 3 J 0 Umfang: 211 S. : Illustrationen Standort: 3 J 0 Cow ISBN: 978-3-401-60229-5
Die griechisch-römische Antike Stadt und Imperium (Band Bd. 2) die Geschichte Roms und seines Weltreiches Schöningh, Paderborn (1992)
Standort: D 120
Inhalt: Das Buch bietet eine Fülle von Informationen über Themen wie die Archäologie und der Urmensch, die frühen Hochkulturen, das alte Ägypten und China, das alte Griechenland und Rom, Indien und die Seidenstraße. Systematik: 3 D 10 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Din ISBN: 978-3-7886-1297-9
Inhalt: Wer waren die Römer und wie lebten sie? Dieses Buch lädt zu einem Rundgang durch die antike Großstadt ein, bei dem wir Wissenswertes und Kurioses über den Alltag der Menschen erfahren. Die Reise beginnt mit einem spannenden Wagenrennen, danach besuchen wir die einfachen Bürger zu Hause, aber auch die luxuriösen Villen der Reichen. Wir dürfen den Römern in die Kochtöpfe schauen und sie bei einem Besuch der Therme und zu einem aufregenden Gladiatorenkampf in die Arena begleiten. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Ern / Spielecke / Warum? Weshalb? Wieso? ISBN: 978-3-473-32872-7
Asterix Die Tochter des Vercingetorix (Band 38) Goscinny und Uderzo präsentieren ein neues Abenteuer von Asterix Egmont Ehapa Media GmbH, o. O. (2019)
Standort: 3 J 7 Fer
Inhalt: Asterix und Obelix sind zurück in einem brandneuen Abenteuer! Im vierten Album aus der Feder des Duos Jean-Yves Ferri und Didier Conrad steht eine geheimnisvolle junge Frau im Mittelpunkt, die in Begleitung zweier Arverner-Häuptlinge im Dorf der unbeugsamen Gallier auftaucht. Ihre Ankunft versetzt die Dorfbewohner in helle Aufregung! Denn Adrenaline, so der Name der Titelheldin, ist die Tochter des großen Gallier-Häuptlings Vercingetorix. Sie ist auf der Flucht vor Julius Cäsar, der sie gerne zwangsromanisieren möchte. Doch mal wieder hat der die Rechnung ohne die Gallier und insbesondere die gallische Jugend gemacht, die ihm erbittert Widerstand leistet. Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Comiczeichnungen Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-3638-5
Inhalt: DIE GALLIER sind wieder da! Und nicht nur die Gallier, sondern auch der gute alte Julius (Cäsar) - seines Zeichens Staatsmann und neuerdings auch Schriftsteller ...
Ja, der große Julius Cäsar hat ein Buch geschrieben - und zwar kein geringeres als den Latein-Klassiker "Der Gallische Krieg/ De bello Gallico". Auf Drängen seines Verlegers und PR-Beraters Syndicus unterschlägt er darin allerdings ein nicht ganz unwesentliches Kapitel der gallischen Geschichte. Nämlich jenes, das von den unbeugsamen Galliern handelt. Cäsar behauptet, ganz Gallien besiegt zu haben und das können unsere gallischen Freunde Asterix, Obelix & Co. natürlich nicht auf sich sitzen lassen. So entbrennt die vermutlich erste PR-Schlacht der Geschichte: eine Schlacht voll hintergründigem Witz und mit großer Spannung, jeder Menge verkloppter Römer - und verspeister Wildschweine? Lassen Sie sich überraschen! Systematik: 3 J 7 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-3890-7
Inhalt: "'Öme', 'öme', ein ganzes Mee' volle' 'öme'." Dieser Satz kommt natürlich in Asterix erobert Rom nicht vor. Statt einem "Mee' volle' 'öme'", müssen Asterix (gesprochen von Hans Hessling) und Obelix (gesprochen von Edgar Ott) mehrere Aufgaben erledigen, die Cäsar (gesprochen von Siegfried Schürenberg) den Galliern auferlegt hat, um ein für alle Mal den Ruf ihrer Unbesiegbarkeit zu widerlegen. Allerdings will Cäsar zurücktreten, wenn die Gallier alle Prüfungen schaffen. Also machen sich Asterix (von Miraculix mit einer Extraportion Zaubertrank ausgestattet) und Obelix unter den wachsamen Augen von Gaius Pupus (gesprochen von Dieter Kursave) auf, die zwölf Prüfungen zu bestehen. Wobei allerdings für Obelix eine der Anforderungen -- nämlich alles essen zu müssen, was ihm vorgesetzt wird -- bestimmt keine schwierige Prüfung, sondern ein Vergnügen ist. Die beiden müssen so unterschiedliche Aufgaben erledigen wie Speerwerfen, Marathonlaufen, Sirenen widerstehen und auf dem "Feld der Toten" übernachten. Die beste Sequenz ist die, in der Gaius Asterix und Obelix in "Das Haus, das Verrückte macht" schickt, um einen Passierschein zu erlangen. Wie beide den Spieß umdrehen und in der schwerfälligen und unflexiblen Behörde Chaos auslösen, ist eine wahre Augenweide. Wenn Sie das nächste Mal einen Behördengang vor sich haben, werden Sie ihn mit Leichtigkeit überstehen, wenn Sie dabei an "Das Haus, das Verrückte macht" denken. Der Showdown findet im Circus Maximus statt, in dem Asterix und Obelix, diesmal mithilfe ihres ganzen Dorfes, gegen die Gladiatoren und die wilden Tiere kämpfen müssen. Wie dieser Kampf ausgeht, ist unschwer zu erraten: Cäsar wirft seinen Lorberkranz -- die Gallier haben Rom erobert. Asterix erobert Rom ist ein Film, der auch bei mehrmaligem Anschauen nicht langweilig wird. Er sollte in keiner Sammlung fehlen. Notizen am Rande: Majestix wird von dem bekannten Schauspieler Wolfgang Völz gesprochen und Edgar Ott, die Stimme von Obelix, leiht seine Stimme auch Benjamin Blümchen.
Erstmals mit bayrischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 78 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Asterix der Gallier ist ein Klassiker des europäischen Zeichentrickfilms. In einer Zeit, in der Disney das Metier des Zeichentrickkinos beherrschte, gelang es den Franzosen Uderzo und Goscinny mit ihrem listigen Gallier zu beweisen, dass auch außerhalb der USA amüsantes Animationskino zu Hause ist! Mit der handwerklichen Qualität amerikanischer Filme dieser Zeit kann Asterix der Gallier nicht mithalten. Insgesamt wirkt der Film etwas grob. Die Bewegungen sind etwas weniger "rund" als in vergleichbaren US-Produktionen, die Hintergründe simpler, die Figurenanimation weniger dynamisch. Doch was dem Film auf dieser Seite fehlt, macht er mit seiner Geschichte wett. Diese basiert auf dem ersten Asterix-Comicband.
Auffällig ist das Fehlen von Obelix als Hauptfigur. Dieser wird zwar als Asterix' bester Freund eingeführt, er bleibt jedoch nur eine Nebenfigur. Wie im Comic. Im Mittelpunkt stehen vielmehr Asterix und der Druide Miraculix. Letzterer wird von dem römischen General Gaius Optus gefangen genommen, welcher versucht, aus dem Gallier das Geheimnis des Zaubertranks zu erpressen. Miraculix aber verrät sein Geheimnis nicht, schließlich verdankt sein Dorf dem Trank seine Unabhängigkeit vom Römischen Reich Julius Cäsars. Auf der Suche nach Miraculix gerät auch Asterix in römische Gefangenschaft. Mit allerlei listigen Tricks gelingt es den beiden Galliern nun, obwohl sie Gefangene sind, die Römer um den Verstand zu bringen. Höhepunkt ihres Treibens: Miraculix erklärt sich bereit, einen Trank zu brauen. Jedoch braut er nicht den Trank, der unbesiegbar macht, sondern einen, der Haare in rasender Geschwindigkeit wachsen lässt. Zum Ärger der schon bald äußerst behaarten Römer.
Mit viel Ironie und einer Prise Mutterwitz erzählt der Film seine Geschichte. Vor allem wendet sich Asterix der Gallier nicht nur an ein kindliches Publikum. Wie die Comics hat dieser Film auch ein erwachsenes Publikum im Visier. Genau diese Mischung macht den Erfolg der Filme aus. Asterix der Gallier, Asterix und Kleopatra und Asterix erobert Rom, die ersten drei Asterix-Filme, haben mit ihren Geschichten die Gesamtheit des Publikums abdecken können. Daher haben alle Filme eine gewisse Vielschichtigkeit in ihrer Erzählform erreicht, die verschiedene Zielgruppen anzusprechen vermögen. Diese Vielschichtigkeit fehlt den in den 80er-Jahren veröffentlichten Nachzüglern, weshalb diese inzwischen fast schon vergessen sind -- im Gegensatz zu Asterix der Gallier, einem Film, der heute noch genauso frisch erscheint wie im Jahre 1968!
Erstmals mit sächsischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 65 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:12 Uhr. 4.479 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 413.149 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral