Jugend - Medien - Extremismus Wo Jugendliche mit Extremismus in Kontakt kommen und wie sie ihn erkennen Springer Fachmedien, Wiesbaden (2019)
Standort: F 231.9 Jug
Inhalt: Jugendliche sind die wichtigste Zielgruppe extremistischer Radikalisierungsversuche, die heute vor allem im Internet stattfinden. Erstmals untersucht diese Studie, wie häufig Jugendliche in verschiedenen Medien und in ihrem Umfeld mit extremistischen Einstellungen und Botschaften konfrontiert werden und wie gut sie Extremismus erkennen. Die Studie identifiziert vier Typen von Jugendlichen, die als "Unbedarfte", "Interessierte", "Reflektierte" und "Gefährdete" klassifiziert werden und die sich u. a. in ihrer Politikkompetenz, ihrer Medienkompetenz und ihren Einstellungen erheblich unterscheiden. Aus den Befunden werden eine Reihe von Handlungsempfehlungen abgeleitet, die sich an Politik, Schulen, Medien und Plattformbetreiber richten. Einleitung.- Jugendliche als Zielgruppe extremistischer Online-Aktivitäten.- Theoretisches Modell, Forschungsfragen und Anlage des Projektes.- Teilstudie I: Wie häufig und warum kommen Jugendliche mit Extremismus in Kontakt?.- Teilstudie II: Wie und warum unterscheiden sich Jugendliche in ihrer Kompetenz, extremistische Online-Inhalte zu erkennen?.- Teilstudie III: wie gut und wann erkennen Jugendliche potentiell extremistische Online-Inhalte?.- Zusammenfassung. Systematik: F 231.9 Umfang: 256 S. Standort: F 231.9 Jug ISBN: 978-3-658-23728-8
Schule des Hörens und Sehens ; Medienkompetenz für Lehrer Understanding Media Film und Medien im digitalen Zeitalter Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medie, Kassel (o. J.)
Standort: Und
Sozialwissenschaften unterrichten Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen Lehrbehelf und Materialien für die Sekundarstufe I Wochenschauverl., Schwalbach (2011)
Standort: E 714 Kom
Inhalt: Dieses Kompaktseminar stellt den idealen Einstieg in zukunftsorientierte partnerschaftliche Führungsmethoden dar. Methoden der Stressregulation Methodik der Selbst-Motivation inklusive der berühmten 3-Schritt-Methode "So erreichen Sie Ihre Ziele" Wege, andere zu motivieren, damit sie gerne tun, was getan werden soll Sofort anwendbare Tipps und Strategien auf der vierten Audio-CD Systematik: B 531 Umfang: 50 min. Standort: B 531 ISBN: 978-3-8029-4641-7
Inhalt: Dieses Kompaktseminar stellt den idealen Einstieg in zukunftsorientierte partnerschaftliche Führungsmethoden dar. Methoden der Stressregulation Methodik der Selbst-Motivation inklusive der berühmten 3-Schritt-Methode "So erreichen Sie Ihre Ziele" Wege, andere zu motivieren, damit sie gerne tun, was getan werden soll Sofort anwendbare Tipps und Strategien auf der vierten Audio-CD Systematik: B 531 Umfang: 51 min. Standort: B 531 ISBN: 978-3-8029-4641-7
Inhalt: Dieses Kompaktseminar stellt den idealen Einstieg in zukunftsorientierte partnerschaftliche Führungsmethoden dar. Methoden der Stressregulation Methodik der Selbst-Motivation inklusive der berühmten 3-Schritt-Methode "So erreichen Sie Ihre Ziele" Wege, andere zu motivieren, damit sie gerne tun, was getan werden soll Sofort anwendbare Tipps und Strategien auf der vierten Audio-CD Systematik: B 531 Umfang: 57 min. Standort: B 531 ISBN: 978-3-8029-4641-7
Inhalt: Dieses Kompaktseminar stellt den idealen Einstieg in zukunftsorientierte partnerschaftliche Führungsmethoden dar. Methoden der Stressregulation Methodik der Selbst-Motivation inklusive der berühmten 3-Schritt-Methode "So erreichen Sie Ihre Ziele" Wege, andere zu motivieren, damit sie gerne tun, was getan werden soll Sofort anwendbare Tipps und Strategien auf der vierten Audio-CD Systematik: B 531 Umfang: 65 min. Standort: B 531 ISBN: 978-3-8029-4641-7
Inhalt: Fernseher, DVD-Player, Computer, Tablet, Smartphone, Playstation ... Die Schar der flimmernden "Erzieher" unserer Kinder ist unüberschaubar. Wie gelingt es Eltern, Kinder im digitalen Zeitalter richtig zu begleiten? Gary Chapman, Bestsellerautor und Familientherapeut, und Arlene Pellicane, Referentin und Mutter von drei Kindern, geben in diesem Ratgeber wertvolle Hinweise, wie Erziehung angesichts neuer Herausforderungen gelingen kann. Sie ermutigen dazu, Zeit in die Kinder zu investieren und Grenzen zu setzen, um sie zu selbstständigen, verantwortungsvollen Menschen zu erziehen. Systematik: F 231.9 Umfang: 278 S. ; Fotos Standort: F 231.9 Cha ISBN: 978-3-86827-533-9
Gesprächstechniken für Führungskräfte Methoden und Übungen zur erfolgreichen Kommunikation Haufe-Mediengruppe, Freiburg u.a. (2009)
Standort: B 521 Hey
Inhalt: Nie zuvor verfügte die Menschheit über so viele Informationen wie heute. Noch nie war der Zugang zu Informationen leichter. Genau das bringt auch Probleme mit sich. Was ist richtig, was falsch? Wer belügt uns und warum? Wie können wir Falschinformation schnell selbst entlarven? Was können wir tun, wenn wir selbst von Internetlügen oder Cybermobbing betroffen sind? Wer macht die Zeitung und wem gehört sie? Können uns Medien auch mit richtigen Zahlen belügen? Und wie verändern Fake News unsere Welt? Demokratie braucht informierte Wähler. Nach ihrem Bestseller "Gegen Vorurteile. Wie du dich mit guten Argumenten gegen dumme Behauptungen wehrst" legen Nina Horaczek und Sebastian Wiese nun einen kritischen Wegweiser durch die Medienwelt vor. Das Buch ist aber auch ein eindringlicher Appell, speziell an junge Leserinnen und Leser: Lasst euch nicht belügen - informiert euch! Systematik: 3 F 34 Umfang: 247 S. Standort: 3 F 34 Hor ISBN: 978-3-7076-0632-4
Inhalt: Lesekompetenz stärken und Ausdrucksfähigkeit . Verstehen von Gedichten, Erzählungen, Märchen, interessanten Sachgeschichten und spannenden Rätseln im 2. Schuljahr trainieren. Damit die Kapitel überschaubar bleiben, sind die meisten Abschnitte nur zwei Seiten lang. Die Fragen zum Text werden im Verlauf der Bände immer kniffliger. So übt Ihr Kind konzentriertes und sinnentnehmendes Lesen, die Wiedergabe von Textinhalten und verbessert seine schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Rätsel und Malaufträge lockern die Übungen auf. Sie können alle Lernfortschritte genauestens anhand der Lösungen zu den Übungen überprüfen. Systematik: 2 I Umfang: 88. S. : Ill. Standort: 2 I Kes ISBN: 978-3-7863-1109-6
Inhalt: Warum Märchen für Kinder so wichtig sind. Märchen werden wegen ihrer Zauberkraft und Poesie von den einen geliebt und von anderen eher mit Skepsis betrachtet. Welchen Stellenwert sie in der Kindheit einnehmen können und sollen, eröffnet daher ein reiches Diskussionsfeld für Eltern und Pädagogen. Märchen haben in den verschiedensten Kulturen eine lange Tradition und sind für viele Kinder die erste literarische Form, der sie begegnen. Zunächst werden sie dem Kind vorgelesen, erzählt oder vorgespielt, so dass sie auch stark über die jeweilige Kommunikationssituation erlebt werden und nachwirken. Ähnlich wie Bilderbücher werden Märchen als Schwellenliteratur bezeichnet, weil sie das spätere selbständige Lesen entscheidend vorbereiten helfen. Beim Zuhören und Erzählen eröffnen sie einen Raum für die Imagination: Kinder erleben z.B. die Zauberkraft von Sprache in den Rätseln, Reimen, Sprüchen. Oder sie entwerfen, bauen, gestalten, träumen, schreiben und malen nach den Baumustern, die ihnen die Märchen anbieten. Dabei entwickelt sich ihre Sprach- und Gestaltungskompetenz, wodurch zugleich auch ihre literarische Sozialisation gefördert wird. Das Buch erklärt, warum Märchen bereits in der frühen Kindheit so wichtig für die literarische Sozialisation der Kinder sind. Auf anschauliche Weise zeigt es, wie Sie Kindern einen kreativen, spielerischen und entwicklungsförderlichen Umgang mit dieser Gattung ermöglichen können. Dabei erfahren Erwachsene, - woher die Märchen kulturhistorisch gesehen kommen - warum Märchen auf der ganzen Welt zuhause sind - warum jedes Kind Märchen erzählen kann - welche Rolle die Bilder, Symbole und das Magische im Märchen spielen - warum Märchen als die heimlichen Ratgeber der Kinder bezeichnet werden können - wie Märchen zu kreativen Spielzeugen der Kinder werden - und warum Märchen eine Lektüre für das ganze Leben bleiben können. Ein anregendes Buch, das sich an Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen und Eltern richtet, die den Zauber der Märchen weitervermitteln wollen. Systematik: F 232 Umfang: 141 S. : Fotos Standort: F 232 Koh ISBN: 978-3-7800-4959-9
Inhalt: Das menschliche Gehirn hat sich seit unserem letzten Softwareupdate vor 40.000 Jahren nicht mehr sonderlich verändert - unsere Welt schon. Gerade die atemberaubende Entwicklung des Internets - das zunehmend in alle Lebensbereiche vordringt - lässt viele Menschen ratlos, bisweilen verängstigt zurück. Die Nachrichten über das Netz der Dinge und seine Erfolgsgeschichten verlocken und selbst die Bundeskanzlerin erkennt, dass wir uns mit dem #Neuland - der digitalen Welt - dringend auseinandersetzen müssen. Experten, Medienpädagogen und Lehrkräfte suchen seit Jahren nach Wegen, wie wir Menschen ins #Neuland begleiten, damit sie keinen Schiffbruch erleiden, sondern die Chancen nutzen. Die einen versuchen aufzuklären, andere wiederum wünschen mehr Restriktionen und Schutz. Aber welcher Weg ist der richtige? Die Lösung liefert ein Blick auf das eingangs erwähnte Softwareupdate, das uns eigentlich mit allem, was wir fürs #Neuland benötigen, ausgestattet hat. Früher erreichte man das #Neuland nur schwerlich - heute ist es nur einen Klick entfernt. Und dennoch können wir uns getrost auf unsere Urinstinkte und erprobten Kompetenzen verlassen - selbst wenn wir nicht alles im #Neuland verstehen. Der Medienexperte Thomas Schmidt macht durch die Rückbesinnung auf die eigenen Fähigkeiten Mut, die Herausforderungen des #Neulands anzunehmen, er gibt konkrete Tipps, welche Fallen im #Neuland lauern, und zeigt, wie man sich kompetent auf neuem Terrain bewegt sowie Grenzen und Gefahren erkennt Systematik: F 340 Umfang: 206 S. Standort: F 340 Schm ISBN: 978-3-86980-292-3
Inhalt: Lesekompetenz stärken und Ausdrucksfähigkeit verbessernLiest du manchmal Texte, ohne den Inhalt zu verstehen? Mit diesem Buch kannst du das Verstehen von literarischen Texten und Sachtexten trainieren. Du lernst, wie man aus Gedichten, Kurzgeschichten, Sachtexten, Jugendbüchern, Dramenauszügenund Hörspielen Textinformationen gewinnt, ihre Wichtigkeit bewertet, Fragen zum Text beantwortet, Mind Maps erstellt und dann sogar noch eigene Texte dazu schreibt. Die Fragen zu den Texten und die Anforderungen, die an dich gestellt werden, gestalten sich im Verlauf des Buches immer kniffliger. Deshalb kannst du damit kontinuierlich üben und die Wiedergabe von Textinhalten und deine schriftliche Ausdrucksfähigkeit verbessern. Mit den Lösungsvorschlägen zu allen Übungen kannst du deine Ergebnisse überprüfen. Systematik: 3 I 1 Umfang: 120 S. Standort: 3 I 1 Süß ISBN: 978-3-7863-1033-4
Inhalt: Jugendliche informieren sich heute primär digital. Umso wichtiger ist es, dass sie bei der Nutzung von digitalen Medien in der Lage sind, Nachrichten und Informationsquellen richtig einzuordnen und wahre von falschen Meldungen zu unterscheiden. Dieses Buch gibt kompetent Auskunft zum Thema. Google, YouTube und andere Suchmaschinen und Soziale Netzwerke gehören heute ganz selbstverständlich zu unserem Alltag. Man kann sich rund um die Uhr informieren, sich mit seinen Freunden austauschen und eigene Fotos, Erlebnisse und Ideen posten. Bei der Informationsrecherche im Netz sind seriöse Angebote aber oft schwer zu unterscheiden von Werbung, manipulierten oder falschen Beiträgen. Quelle und Herkunft sind oft nicht aus-findig zu machen. Um sich nicht in den Filterblasen von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken zu verlieren und nicht auf Fake News , gefakte Profile oder andere Manipulationen hereinzufallen, ist es wichtig, verschiedene Informationsquellen zu nutzen und sich eine eigene, unabhängige Meinung zu bilden. Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in die vielfältige Welt der Medien und vermittelt Tipps und Hilfestellungen zum richtigen Umgang mit ihnen. In der Reihe Nachgefragt werden Jugendlichen ab 12 Jahren vermeintlich komplizierte gesellschaftliche und politische Sachverhalte über eine Frage-Antwort-Struktur verständlich und lebensnah erklärt. Informative Fotos und Illustrationen von Verena Ballhaus bebildern das hochaktuelle Thema. Systematik: 3 F 34 Umfang: 130 S. : Ill. Standort: 3 F 34 The ISBN: 978-3-7432-0161-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 18:12 Uhr. 7.377 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 416.047 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral