Inhalt: Freigegeben ab 12 Jahren! Schlagworte:Spielfilm, Verfilmte Literatur Systematik: R 11 Umfang: 1 DVD : ca. 103 Min. + Beiblatt Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: R 11
Inhalt: Vater Martin lebt ganz allein für sich in einem gemütlichen kleinen Dorf im weiten Russland. Er ist Schuhmacher und immer fröhlich - oder doch fast immer. Eines Tages erwartet Vater Martin hohen Besuch. Doch der kommt ganz anders als er es sich vorgestellt hat. Leo Tolstoi hat diese Geschichte für Kinder aus dem Französischen übernommen. Der deutsche Text ist eine freie Nacherzählung von Mig Holder. ab 4 Jahren Schlagworte:Jesus, Russland, Schuhmacher, Weihnachten Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Tol ISBN: 978-3-7655-5641-8
Inhalt: Kunstvoll-schlichte Erzählungen in der Sprache des Volkes, exemplarisch für Geist und Überzeugungen des großen russischen Autors und Moralisten. Schlagworte:Historisches, Russland Systematik: R 11 Umfang: 259 S. Standort: R 11 ISBN: 978-3-15-052556-2
Wiesbadener Volksbücher Auf Feuer habe acht! : Zwei Greise (Band Nr. 27) Verlag des Volksbildungsvereins, Wiesbaden (1907)
Standort: R 11 Tol / Territorialkunde / Altbestand
Inhalt: Tolstois (1828-1910) literarisches Schaffen stand seit seinen Anfängen ... bis hin zu seinen Romanen ... im Zeichen der Infragestellung und der Nichtigkeit dieser Welt. Immer mehr vervollkommnete Tolstoi die Technik der psychologischen, das Unterbewusstsein erhellenden und Oberflächlichkeiten entlarvenden Analyse mittels einer verfremdenden Darstellungsweise, bei der der Gegenstand oder die Handlung nie direkt, sondern aus ungewohnter Perspektive geschildert werden. Diese Technik unterscheidet Tolstoi wesentlich von anderen Realisten. Tolstois lehrhaft-moralisierendes Pathos beherrscht bereits die frühen Erzählungen ... mit ihrer an Jean-Jacques Rousseau orientierten Kritik an der Zivilisation. Auf der Suche nach moralischer und religiöser Wahrheit vollzog Tolstoi die ... Wende zum rigorosen Moralisten. (Harenbergs Lexikon der Weltliteratur 5, 1989, 2. Aufl.) Systematik: R 11 Umfang: 63 S. Standort: R 11 Tol / Territorialkunde / Altbestand
Die Macht der Finsternis Drama in fünf Aufzügen : Bühnenbearbeitung Verlag von Philipp Reclam jun., Leipzig (o. J.)
Standort: R 31 Tol / Territorialkunde / Nachlass Museum
Inhalt: Aus der Einleitung des Reclam-Bändchens: Tolstoi "... wollte mit diesem Werke in derber packender Holzschnittmanier dem Volke den alten Kernspruch illustrieren: 'Reiche dem Bösen den kleinen Finger und er nimmt die ganze Hand.' Aber gerade dieser naive Naturalismus, dessen sich der Dichter in der Schilderung des bäurischen Milieus, ohne jede Schminke und Retouche bedient, das Packende, Großzügige der Darstellung, trotz der epischen Umständlichkeit in der Entwicklung der Handlung, verleihen diesem Fünfakter etwas von der elementaren, fortreißenden Kraft der antiken Tragödien. Wie in mancher von diesen, herrscht auch in dem Drama des russischen Dichters mehr des Grausigen und Furchtbaren, als einem verfeinertem Geschmack zusagt, aber Tolstoi versteht es, eine auf die Fassungskraft und Weltanschauung seines ursprünglich gedachten Publikums berechnete Katharsis, eine das Sittengesetz befriedigende Lösung des Konflikts, eine Sühne der mehrfachen Todsünden herbeizuführen..."
Frakturschrift Schlagworte:Tolstoi, Tolstoi, Lew Systematik: R 31 Umfang: 103 S. Standort: R 31 Tol / Territorialkunde / Nachlass Museum
Inhalt: Aus der Vorbemerkung von Dr. Athur Luther: "In die siebziger Jahre fällt die schwere innere Krise im Leben Tolstois, die den Dichter zum Prediger und Propheten machte. Schon der 1877 abgeschlossene Roman 'Anna Karenina' kündet von den schweren seelischen Kämpfen und Zweifeln des Dichters, der sich hier in der Gestalt des Gottsuchers Lewin (= Leo Tolstoi) gezeichnet hat. Aber während Lewin das religiöse Problem noch im Rahmen des kirchlichen Christentums lösen zu können glaubt, bereitet sich bei seinem Dichter schon der Bruch mit der Kirche vor... Aber je entschiedener er sich von der kirchlichen Lehre abwandte, desto größer ward seine Ehrfurcht vor dem Christentum und der Persönlichkeit seines Schöpfers, wie er sie verstand. Und so beschließt er, den Text der Evangelien... zu reinigen ... und so entsteht seine Evangelienharmonie, die nach seiner Meinung alles enthält, was von dem überlieferten Text echt ist und der wahren Lehre Christi entspricht... Die Auseinandersetzung mit Tolstois kritischer Methode können wir den Theologen überlassen; heute wird wohl niemand zu Tolstois 'Evangelium' greifen, um die Lehre Christi in ihrer ursprünglichen Gestalt kennenzulernen. Aber Tolstois eigene Weltanschauung kommt hier voll zum Ausdruck ..." Schlagworte:Tolstoi, Tolstoi, Lew Systematik: E 820 Umfang: 204 S. Standort: E 820 Tol / Territorialkunde / Nachlass Museum
Wiesbadener Volksbücher Wodurch leben die Menschen? : Ein kleines Licht (Band Nr. 109) Zwei Erzählungen Verlag des Volksbildungsvereins, Wiesbaden (1908)
Standort: R 11 Tol / Territorialkunde / Altbestand
Inhalt: Tolstois (1828-1910) literarisches Schaffen stand seit seinen Anfängen ... bis hin zu seinen Romanen ... im Zeichen der Infragestellung und der Nichtigkeit dieser Welt. Immer mehr vervollkommnete Tolstoi die Technik der psychologischen, das Unterbewusstsein erhellenden und Oberflächlichkeiten entlarvenden Analyse mittels einer verfremdenden Darstellungsweise, bei der der Gegenstand oder die Handlung nie direkt, sondern aus ungewohnter Perspektive geschildert werden. Diese Technik unterscheidet Tolstoi wesentlich von anderen Realisten. Tolstois lehrhaft-moralisierendes Pathos beherrscht bereits die frühen Erzählungen ... mit ihrer an Jean-Jacques Rousseau orientierten Kritik an der Zivilisation. Auf der Suche nach moralischer und religiöser Wahrheit vollzog Tolstoi die ... Wende zum rigorosen Moralisten. (Harenbergs Lexikon der Weltliteratur 5, 1989, 2. Aufl.) Systematik: R 11 Umfang: 48 S. Standort: R 11 Tol / Territorialkunde / Altbestand
Inhalt: Aus der Einleitung Dr. Adolf Heß' von 1912: "In Tolstois Nachlaß fanden sich neben den erzählenden Schriften zwei größere dramatische Werke vor; das vollendete: 'Der lebende Leichnam' und das unvollendete: 'Das Licht leuchtet in der Finsternis...' Der Titel dieses letzteren Dramas ist dem Evangelium Johannis Kap. 1, Vers 5 entnommen und erhält seinen vollen Sinn durch die zweite Hälfte des Verses: "und die Finsternis hat es sich nicht zu eigen gemacht." ... Tolstoi behandelt in diesem Werk - und das erklärt vieles - in bisweilen autobiographischer Form die Kämpfe, die er in seiner Familie durchzufechten hatte; die Zweifel, die ihn überkamen, als er die Wirkung seiner Gedanken auf seine Umgebung beobachtete; den Widerstand, dem er beim Umsetzen der Gedanken in die Tat begegnete, und die Konflikte, die zwischen idealen Bestrebungen und dem realen Leben überall zutage treten. Der wohlhabende russische Gutsbesitzer Sarynzew, der nach dem Evangelium leben, seine Habe an die Armen verteilen, seine Nächsten wie sich selbst lieben will; der das Christentum nicht als schöne Gedankenrichtung, sondern als praktische Lebensweisheit auffaßt; der die Kirche als schadenbringende Institution verwirft und der Obrigkeit den Gehorsam kündigt - dieser Sarynzew ist Tolstoi selbst. Wir wissen, wie Tolstoi sich bemüht hat, als echter Christ zu leben... Wir haben es hier in erster Linie mit dem Drama zu tun. Da fällt zunächst auf, daß Tolstoi in diesem Werk ein Problem behandelt, das gerade unserer Zeit so recht den Stempel aufdrückt. Es ist der Kampf und Ausgleich zwischen arm und reich, in dem sich alle idealen Bestrebungen der Gegenwart vereinen. Tolstoi sucht den Frieden dadurch herbeizuführen, daß er den Reichen auf Grund eigener Erkenntnis freiwillig auf sein Gut verzichten läßt. Aber dieser Verzicht gelingt Sarynzew nur zum Teil, nur für seine Person, nicht für Weib und Kinder. Daraus entstehen neue, unlösbare Konflikte..." Schlagworte:Tolstoi Systematik: R 31 Umfang: 96 S. Standort: R 31 Tol / Territorialkunde / Nachlass Museum
Inhalt: Das 1900 entstandene Drama wurde erst 1911 postum veröffentlicht. Noch im selben Jahr wurde es in Moskau uraufgeführt ... In Der lebende Leichnam, das formale Züge des modernen Dramas zeigt, gestaltet Tolstoj ein Grundthema seines Spätwerkes: den Ausbruch aus einem als schal und verlogen empfundenen Leben ... (Kindlers Literatur Lexikon Band 16, Stuttgart & Weimar, 2009)
Frakturschrift Systematik: R 31 Umfang: 88 S. Standort: R 31 Tol / Territorialkunde / Nachlass Museum
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