Inhalt: Der Handlungsgang der in Blankversen verfassten Komödie unterliegt der außergewöhnlichen Konstruktion, dass ein Richter über sein eigenes Vergehen zu richten hat und alle nur erdenklichen Taktiken ersinnt, um dieses Vergehen nicht offenkundig werden zu lassen: Ort des Geschehens ist eine Gerichtsstube in Huisum, einem (fiktiven) niederländischen Dorf bei Utrecht gegen Ende des 17. Jahrhunderts. Es ist Gerichtstag, und Dorfrichter Adam hat einen Fall aufzuklären, in dessen Mittelpunkt ein zerbrochener Krug aus dem Besitz der Frau Marthe Rull steht... Der zerbrochene Krug ist das bekannteste und populärste Werk Kleists. Theater, Film und Fernsehen sowie exzellente Darstellungen der Richter-Figur haben dieses Stück in das kulturelle Gedächtnis eingeschrieben, und wer es nicht durch Lektüre oder Anschauung kennengelernt hat, dem ist es zumindest dem Titel nach bekannt... (Kindlers Literatur Lexikon Band 9, 2009) Die zahlreichen Bilder in dieser Ausgabe entstammen der Hand des Künstlers Adolph Menzel. Systematik: R 31 Umfang: 90 S. ; Bilder Standort: R 31 Kle / Territorialkunde / Altbestand
Inhalt: - Die Marquise von O.: "Die Finesse des großen Dichters liegt nach Kleist darin, auch das sagen zu können ,'was er nicht sagt'... In der 'Marquise von O.' wird diese Vorstellung auf die Spitze getrieben, indem ein Geschehen den Handlungsgang der Erzählung bestimmt, das sich hinter dem wohl berühmtesten Gedankenstrich der Weltliteratur verbirgt und bis zum Schluss unausgesprochen bleibt. Dabei gibt sich die in Oberitalien spielende Novelle zu Beginn in einer Weise beredt, die selbst nach heutigen Maßstäben für Aufsehen sorgen würde: Die verwitwete Marquise von O...., eine Frau von untadeligen Ruf, macht in einem Zeitungsinserat publik, dass sie ohne ihr Wissen in andere Umstände gekommen sei, und fordert den werdenden und ihr unbekannten Vater darin auf, sich bei ihr zu melden - mit dem festen Entschluss, ihn familiären Rücksichten wegen zu ehelichen. Im Stile einer Kriminalerzählung widmet sich die Novelle fortan der Vorgeschichte dieser Annonce und der Auflösung des ebenso rätselhaften wie paradoxen Faktums der unwissentlichen Empfängnis..." - Das Erdbeben in Chili: "Ausgangspunkt der Erzählung ist ein bei Kleist typisches Szenario des Unbegreiflichen: Ausgerechnet in dem Moment, in dem Jeronimo Rugera seinem Leben ein Ende bereiten will, hält eine Naturkatastrophe ihn nicht nur von seinem Vorhaben ab, sie stachelt allen ursprünglichen Intentionen zum Trotz auch seinen Überlebenstrieb an..." (Kindlern Literatur-Lexikon, 2009) Systematik: R 11 Umfang: 77 S. Standort: R 11 Kle / Territorialkunde / Altbestand
Inhalt: Enthalten: - Michael Kohlhaas - Das Erdbeben in Chili - Die Verlobung in St. Domingo - Die Marquise von O. - Der Zweikampf Harenbergs Lexikon der Weltliteratur, 1989, 2. Aufl.: "Der Versuch, den Erzähler Kleist der Romantik zuzurechnen, ist ebenso umstritten wie das Bemühen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, den Dramatiker Kleist zum 'dritten' Klassiker zu erheben. Kleist bewegte sich zwar in Kreisen der Berliner Romantik. Deren ästhetischen und gesellschaftspolitischen Reflexionen stand er jedoch eher kritisch gegenüber... Kleists Erzählungen sind aus heutiger Sicht innovative Leistungen. In ihnen wird die romantische Identitätspolitik ästhetisch und thematisch so weit radikalisiert, daß die ersehnte Versöhnung mit der Natur, der Geschichte oder der Kunst versagt bleibt. Am deutlichsten zeigt sich Kleists Originalität in der Sprache. Wie kein anderer Schriftsteller seiner Zeit verhielt er sich subversiv gegenüber einer automatisierten und gattungskonformen Redeweise. Nüchterne Sachlichkeit wird durch Paradoxien, Doppeldeutigkeiten und Ironie unterlaufen. Diese Stilmittel werden wiederum von der Syntax getragen, die die Grenzen des Verstehbaren erreicht. Durch den Kontrast wird eine Synchronisierung, Zeitraffung, Dynamisierung des Geschehens und eine Plastizität des Dargestellten erreicht, wie sie erst in der Literatur des 20. Jahrhunderts wieder gelingen sollte... Konservative Kreise des Wilhelminischen Kaiserreiches dagegen vereinnahmten Kleists Werke für ihr nationalistisch-chauvinistisches Kulturverständnis, eine Tendenz, die während des Faschismus im Bild des 'wahren deutschen Dichters' Kleist ihren Höhepunkt fand. Kleists Werke haben bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Verfilmungen seiner Novellen und Inszenierungen seiner Dramen sind Teil des kulturellen Lebens..." Systematik: R 11 Umfang: 383 S. Standort: R 11 Kle / Territorialkunde / Altbestand
Sämtliche Werke in vier Bänden Erster und zweiter Band : Dritter und vierter Band Th. Knaur Nachf., Berlin ; Leipzig (o. J.)
Standort: R 02 Kle / Territorialkunde / Altbestand
Inhalt: Harenbergs Lexikon der Weltliteratur, 1989, 2. Aufl.: "Der Versuch, den Erzähler Kleist der Romantik zuzurechnen, ist ebenso umstritten wie das Bemühen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, den Dramatiker Kleist zum 'dritten' Klassiker zu erheben. Kleist bewegte sich zwar in Kreisen der Berliner Romantik. Deren ästhetischen und gesellschaftspolitischen Reflexionen stand er jedoch eher kritisch gegenüber... Kleists Erzählungen sind aus heutiger Sicht innovative Leistungen. In ihnen wird die romantische Identitätspolitik ästhetisch und thematisch so weit radikalisiert, daß die ersehnte Versöhnung mit der Natur, der Geschichte oder der Kunst versagt bleibt. Am deutlichsten zeigt sich Kleists Originalität in der Sprache. Wie kein anderer Schriftsteller seiner Zeit verhielt er sich subversiv gegenüber einer automatisierten und gattungskonformen Redeweise. Nüchterne Sachlichkeit wird durch Paradoxien, Doppeldeutigkeiten und Ironie unterlaufen. Diese Stilmittel werden wiederum von der Syntax getragen, die die Grenzen des Verstehbaren erreicht. Durch den Kontrast wird eine Synchronisierung, Zeitraffung, Dynamisierung des Geschehens und eine Plastizität des Dargestellten erreicht, wie sie erst in der Literatur des 20. Jahrhunderts wieder gelingen sollte... Konservative Kreise des Wilhelminischen Kaiserreiches dagegen vereinnahmten Kleists Werke für ihr nationalistisch-chauvinistisches Kulturverständnis, eine Tendenz, die während des Faschismus im Bild des 'wahren deutschen Dichters' Kleist ihren Höhepunkt fand. Kleists Werke haben bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Verfilmungen seiner Novellen und Inszenierungen seiner Dramen sind Teil des kulturellen Lebens..." In dieser Ausgabe enthalten: Erster und zweiter Band: - Einleitung /Jacobs, Monty - Gedichte - Fabeln - Die Familie Schroffenstein - Der zerbrochene Krug - Amphitryon - Penthesilea - Das Käthchen von Heilbronn Dritter und vierter Band: - Die Hermannsschlacht - Prinz Friedrich von Homburg - Robert Guiskard - Erzählungen: - Die Marquise von O... - Das Erdbeben von Chili - Die Verlobung in St. Domingo - Das Bettelweib von Locarno - Der Findling - Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik - Ein Zweikampf Systematik: R 02 Umfang: 434+379 S. Standort: R 02 Kle / Territorialkunde / Altbestand
Inhalt: Freigegeben ab 12 Jahren! Schlagworte:Lustspiel, Spielfilm, Verfilmte Literatur Systematik: R 31 Umfang: ca. 81 Min. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: R 31 zer
Universal-Bibliothek ; Nr. 40 Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe ein grosses historisches Ritterschauspiel Reclam, Stuttgart (1992)
Standort: R 31
Inhalt: Ein Mann fordert Gerechtigkeit und sein Recht: Michael Kohlhaas steht auf gegen die Lehnsherren und ihre Willkür. Im 16. Jahrhundert führt der Pferdehändler Kohlhaas ein glückliches Familienleben mit Frau und Tochter auf dem eigenen Hof. Auf dem Weg zum nächsten Markt verlangt der Verwalter des neuen Barons ohne rechtliche Grundlage einen Passierschein. Kohlhaas muss seine zwei Rappen als Pfand zurücklassen, die er später nach schonungsloser Feldarbeit in miserablem Zustand zurücknehmen soll. Gegen dieses Unrecht reicht der ehrliche und gläubige Mann erfolglos Klage ein. Als seine geliebte Frau bei der Prinzessin um Gerechtigkeit flehen will, wird sie gar nicht zu ihr vorgelassen, sondern von ihren Untergebenen abgewiesen und lebensbedrohend verletzt. Sie stirbt an den Folgen ihrer Verletzungen in Kohlhaas' Armen. Untröstlich über den Verlust und voller Zorn gegen die ungerechte Obrigkeit begibt er sich gemeinsam mit seinen Getreuen und Rebellen aus der Bevölkerung auf einen Feldzug gegen die Herrschenden und hält das Land in Atem. Die Prinzessin bietet ihm freies Geleit an bis zur Wiederaufnahme der Rechtssache, wenn er die Waffen niederlegt. Kohlhaas geht auf die Bedingungen ein und schickt seine Männer nach Hause. Am Ende aber muss er für die Taten anderer büßen. Er bekommt zwar Recht, aber keine Gerechtigkeit, bezahlt seinen Kampf gegen die Obrigkeit mit dem Leben.
Freigegeben ab 12 Jahren! Schlagworte:Drama, Spielfilm, Verfilmte Literatur Systematik: R 11 Umfang: Ca. 117 Min. + 30 Min. Bonus Standort: R 11 Kle
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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