Es muss nicht immer ADHS sein Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen erkennen und erfolgreich behandeln J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger GmbH, Stuttgart (2021)
Standort: F 231.1 Fri
Inhalt: Neue und effiziente Therapiemöglichkeiten bei Lernproblemen, Aufmerksamkeitsstörungen, Hausaufgabenchaos und Co. - Neuer Therapieansatz für die häufigsten Probleme bei Kindern: Wahrnehmungsstörungen, Lernprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen. In Fallbeispielen berichten Kinder und Eltern über ihre Erfahrungen. Hyperaktivität, Lese- und Rechtschreibprobleme, Rechen- und Aufmerksamkeitsstörungen in der Schule, Machtkämpfe um Hausaufgaben und das Abtauchen in die mediale Welt des I-Pads und Co. bestimmen den Alltag vieler Familien. Dass diesen Störungsbildern häufig Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörungen zugrunde liegen, zeigen Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung. Sie bilden den Ausgangspunkt für neue, daraus abgeleitete Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Die Autoren erläutern diese Zusammenhänge und stellen Lösungsansätze für eine zielgerichtete Unterstützung betroffener Kinder in Familie, KiTa und Schule vor. Spezielle Trainings zur Stärkung des Lernverhaltens, aber auch des Sozial- und Kommunikationsverhaltens werden vorgestellt und ihre Wirksamkeit anhand von Fallbeispielen belegt. Dieses Buch richtet sich an: - Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen - LerntherapeutInnen, LogopädInnen, ErgotherapeutInnen - Eltern, LehrerInnen, PädagogInnen Schlagworte:ADHS, Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, Kinder, Konzentrationsstörungen, Lernstörungen, Ratgeber, Therapien, Verhaltensstörung Systematik: F 231.1 Umfang: 324 S. : Abb. Standort: F 231.1 Fri ISBN: 978-3-608-98230-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 18:12 Uhr. 686 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 409.356 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral