Campus concret ; Bd. 4 Ein Schuljahr im Ausland Alles, was Jugendliche und Eltern wissen müssen Campus-Verl., Frankfurt [u.a.] (1996)
Standort: F 229 Eng
Inhalt: Wenn Kinder Fragen stellen und Erwachsene nicht weiter wissen, heißt es: "Frag doch mal ... die Maus!" In nahezu jeder Familie haben seit 35 Jahren die bekannten "Sachgeschichten" einen Sonderstatus: Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene schauen gebannt zu, wenn in der "MAUS" die Welt erklärt wird. "Die Sendung mit der Maus" ist ein Klassiker mit Kultstatus! Das Erfolgsprinzip der "Sendung mit der Maus" ist es, Fragen von Kindern ernst zu nehmen und sich intensiv mit ihnen auseinander zu setzen. Das macht auch die Sachbuchreihe: Einfache und verblüffende Kinderfragen wecken das Interesse an komplexen Sachverhalten, die dann Schritt für Schritt erklärt werden - spielerisch, sachlich fundiert und immer kindgerecht.
WIE SIND DIE FISCHE INS MEER GEKOMMEN? Kinder haben unzählige Fragen zu Meer und Ozean: Warum hört man in großen Muscheln das Meer rauschen? Oder: Gibt es in den Tiefen der Ozeane wirklich Ungeheuer? Die Maus weiß die Antworten und das Neueste aus der Tiefsee-Forschung zu berichten! Ausklappbare Panoramaseiten geben den Blick auf die faszinierende Pflanzenwelt unter Wasser frei; Folienseiten machen den Kreislauf der Gezeiten sichtbar und das Sammelposter enthüllt, in welche Tiefenzonen das Meer unterteilt ist und wo welche Tiere leben! Der geheimnisvollste Lebensraum unseres Planeten herrlich präsentiert und mausschlau erklärt! Und das bietet jeder Band: · Alle wichtigen Schlüsselthemen, die Kinder besonders interessieren · Antworten auf die wichtigsten Kinderfragen · Sorgfältig recherchierte Sachinformationen von renommierten Autoren · Schritt für Schritt werden Sachverhalte erklärt · Informationen und kindgerechte Bebilderung von erfolgreichen Illustratoren sowie zahlreiche Fotos unterstützen die Texte · Die enge Zusammenarbeit mit der MAUS-REDAKTION garantiert Qualität und Originalität der Sachtexte · Hochwertige Ausstattung: Zahlreiche Extras unterstreichen den spielerischen Charakter Schlagworte:Alge, Algen, Delfin, Delphine, Ebbe, Ebbe und Flut, Fische, Gezeiten, Haie, Korallenriff, Korallenriffe, Meer, Meere, Meeresnutzung, Meerwasser, Muscheln, Ozeane, Quallen, Salzwasser, Seeanemonen, Symbiose, Tauchen, Tiefsee, Tintenfisch, U-Boot, Wale, Wellen, Wellenbewegung Systematik: 2 N 4 Umfang: 55 S. : Ill. + 1 Poster Standort: 2 N 4 Eng ISBN: 978-3-570-13151-0
Inhalt: Warum ist die Sonne gelb? Warum fällt uns der Mond nicht auf den Kopf? Wie laut war der Urknall? Wie wird man Astronaut? Wer hat sich die Sternbilder ausgedacht? Und was ist ein Schwarzes Loch? Das sind nur einige der Fragen, die die "Maus" in diesem Buch beantwortet - mit tatkräftiger Unterstützung von Sylvia Englert. Wie eine Rakete funktioniert, das wird hier ebenso anschaulich und verständlich erklärt wie Sonnen- und Mondfinsternis, das Sterben eines Stern, die Ausbildung zum Astronauten oder die Herkunft der Kometen. Was "Die Sendung mit der Maus" seit jeher auszeichnet, findet sich auch in diesem Buch wieder: Typische Kinderfragen werden verständlich, aber zugleich sehr ernsthaft beantwortet, ohne dass zugunsten der Einfachheit Tatsachen verfälscht würden. Die Fragen klingen ganz einfach, sind aber nicht selten extrem schwierig zu beantworten. Das gilt in besonderem Maße für ein Thema wie "Weltall", wo es häufig um Bereiche der Physik geht, bei denen unsere Vorstellungskraft versagt und mit denen sich deshalb auch interessierte Erwachsene schwer tun. Besonders bemerkenswert ist deshalb, dass es der Autorin und dem Illustrator in diesem Buch gelingt, komplizierte Phänomene wie Schwarze Löcher oder den Urknall so darzustellen, dass Kinder ab sechs Jahren sie verstehen können (und Erwachsene natürlich ebenfalls!). Auf dem neuesten Stand der Wissenschaft ist die "Maus" dabei selbstverständlich auch.
Inhalt: Sind Delfine wirklich so schlau? Warum werden Wale so groß? Was fressen Wale und Delfine? Die Maus hat sich schlau gemacht und beantwortet diese und weitere Fragen rund um die riesigen Meeresbewohner. Schlagworte:Delfin, Delphine, Wale Systematik: 2 N 8 Umfang: 55 S. : Ill. Standort: 2 N 8 Eng ISBN: 978-3-570-13156-5
Woher wissen Tiere, wann ein Erdbeben kommt? Und kann die Feuerwehr einen Vulkan löschen? Die Maus hat sich schlau gemacht und erklärt nicht nur, was man tun sollte, wenn die Erde bebt, sondern auch, wie ein Vulkan eine ganze Stadt beheizen kann. Die ausklappbare Panoramaseite zeigt anschaulich, wie man erdbebensichere Häuser baut, Folienseiten decken auf, wie ein Tsunami entsteht, und auf dem großen Maus-Poster lassen sich die berühmtesten Vulkane der Welt bestaunen. Wie wird man eigentlich Vulkanologe? Frag doch mal ... die Maus! Schlagworte:Erdbeben, Geysire, Naturkatastrophen, Pompeji, Tsunami, Vulkan, Vulkanausbruch, Vulkanausbrüche, Vulkane, Vulkanismus, Vulkanologie Systematik: 2 N 4 Umfang: 55 S. : Ill. Standort: 2 N 4 Eng ISBN: 978-3-570-13844-1
Inhalt: Wie können Schiffe einen Sturm überstehen? Kann man rund um die Welt segeln? Wie finden Schiffe ihren Weg über den Ozean? Die Maus ist in See gestochen und hat allerhand Spannendes zu berichten: warum Schiffe schwimmen können, ob Matrosen auch seekrank werden und wie ein Eisbrecher anderen Schiffen den Weg bahnt. Bunte Folien- und Ausklappseiten verraten, wie ein großes Schiff gebaut wird und was in einem Hafen so alles los ist. Welche verschiedenen Schiffe es gibt und was sie auszeichnet, das verrät das große Maus-Poster. Also: Segel hissen und Schiff ahoi! Schlagworte:Boote, Eisbrecher, Flugzeugträger, Hafen, Kapitän, Schiffbau, Schiffe, Schifffahrt, Seefahrt, Seefahrtgeschichte, Segeln, Titanic, U-Boot Systematik: 2 V Umfang: 55 S. : Ill. Standort: 2 V Eng ISBN: 978-3-570-15326-0
Inhalt: Fabian bekommt ein eigenes Fahrrad! Natürlich will er es gleich ausprobieren, denn Fahren kann er schon ein bisschen. Mit seinem Laufrad hat er das Herumflitzen geübt. Am liebsten würde er ab jetzt jeden Morgen mit seinem neuen Rad zum Kindergarten düsen. Doch jetzt gibt es erst einmal eine Menge zu lernen und zu üben. Wie fährt man los ohne zu wackeln? Wie bremst man? Wo sollen Kinder gehen und fahren - auf dem Bürgersteig oder auf dem Radweg? Was sind das für seltsame Schilder dort an der Straße? Wie verhält man sich an der Ampel, wie überquert man einen Zebrastreifen und eine Straße richtig? Und wie pumpt man eigentlich ein Fahrrad auf? Die ersten Fahrten werden richtig spannend. Fabian muss einmal sogar seine Klingel ausprobieren, weil eine Frau mit ihrem Hund ihn erst nicht sieht und ihm beinahe vor das Rad gelaufen wäre! Und dann fährt Fabian mit seiner Mama zum ersten Mal zum Kindergarten und er ist mächtig stolz! Schlagworte:Fahrrad, Rad, Verkehr, Verkehrserziehung Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Eng ISBN: 978-3-7607-6289-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 18:12 Uhr. 61 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 408.731 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral