Inhalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1, University of Newcastle upon Tyne (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Schon zu diesem Zeitpunkt betonte er die ausserordentliche Rolle, die der Film bei der Verwirklichung der ideologischen und politischen Ziele der Nationalsozialisten zu spielen hätte: Von allen Künsten ist für uns der Film die wichtigste. (Leiser, S. 16). Aus diesem Grund wurden Film und Filmindustrie im Dritten Reich auch allumfassend im Dienste der Nazi-Propaganda instrumentalisiert. Diese Arbeit soll einen Einblick in das Propagandasystem im filmischen Bereich unter Goebbels geben und aufzeigen, wie unter dessen Leitung die deutsche Filmindustrie nach und nach verstaatlicht wurde. Inwiefern wussten Goebbels und sein Stab, die propagandistischen Ziele der Partei und Adolf Hitlers unter das Volk zu bringen und dieses letztlich zu aktivieren und mobilisieren. Besonders zwei Filmprodukte des Dritten Reiches werden allgemein als Beispiele der deutschen Propagandamaschinerie oft erwähnt und analysiert. Beiden ist gemein, dass sie zur Zeit ihrer Entstehung und Veröffentlichung als Dokumentarfilme deklariert wurden. Triumph des Willens von Leni Riefenstahl gilt einerseits als künstlerisches Meisterwerk und andererseits als gefährlicher Propagandafilm. Obwohl dieser Film nicht unter Goebbels' sondern unter Hitler's Anweisung entstand und somit kein typisches Produkt aus dem Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda (RMVP) ist, ist er eines der wichtigsten Dokumente aus seiner Zeit, welcher nicht nur hinsichtlich seiner Ästhetik sondern auch im Hinblick auf seine propapandistische Wirkung betrachtenswert ist. Der zweite Film, der in dieser Arbeit im Bezug auf seine dokumentarischen und propagandistischen Elemente untersucht werden soll ist Der ewige Jude von Dr. Fritz Hippler. Dieser Film ist Ausdruck der erfolgreichen Hetzkampagne der Nationalsozialisten gegen die Juden und zeigt Propaganda in ihrer erschreckendsten Ausprägung. Die folgenden Abschnitte sollen folgende Fragen beantworten: Wie sahen Prinzipien und System der (Film)Propaganda im Dritten Reich aus? Was ist ein Propaganda- bzw. Dokumentarfilm? Ist Triumph des Willens ein Dokumentar- oder ein Propagandafilm? Warum ist Der ewige Jude definitiv ein Propagandafilm und keinesfalls ein Dokumentarfilm? Systematik: D 343.1 Umfang: 20 S. Standort: D 343.1 Schu ISBN: 978-3-656-20191-5
Inhalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,7, Universität Bremen (Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Kommunikationsgeschichte und Propagandatheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeitungen [ ] sind Propagandamittel, die trotz des Rundfunks an Wert kaum eingebüßt ha-ben. [ ] Neben den politischen Leitartikeln und kurzen Aufsätzen [ ] gibt es kein Wissen und Interessengebiet, von dem man nicht Artikel herleiten könnte, die nicht in Schlußaufsätzen direkt oder indirekt propagandistisch wirken. Von hoher Bedeutung sind Schlagzeilen und Aussprüche bekannter Persönlichkeiten, die m Text verstreut dem Leser ins Auge fallen und ihn langsam be-einflussen und allmählich umstellen (Goebbels, zitiert nach Sösemann 2011: 750) Das obenstehende Zitat stammt von Joseph Goebbels aus einer Rede zum Wesen und Aufbau der nationalsozialistischen Propaganda vom 1. Juni 1934 (Sösemann 2011: 750) und beschreibt den Zweck, den die Presse in Goebbels Augen für die Propaganda der Nationalsozialisten erfüllte. Zu diesem Zeitpunkt war die Reichsregierung unter Adolf Hitler bereits seit über einem Jahr an der Macht und die Maßnahmen zur Kontrolle der Presse weit fortgeschritten. Die Beherrschung der Presse war nur ein Teilziel der Kontrolle der öffentlichen Kommunikation durch die Nationalsozialisten. Gerade der Rundfunk, der am häufigsten zur direkten Beeinflussung der Bevölkerung genutzt wur-de, aber auch das Fernsehen wurden vielfach als Propagandamittel eingesetzt (Podehl 2008: 24 f.). Die Presse jedoch war damals das am längsten etablierte Medium. Daher ist es besonders interessant sich damit zu befassen, wie es der Reichsregierung gelang den vorher für sie recht unbedeutenden Printmedien eine neue Funktion zu geben und zu versuchen die Kontrolle über sie zu gewinnen. Aus diesem Grunde geht diese Arbeit der Frage nach, welche Schritte und Maßnahmen die Nationalsozialisten vornahmen, um den systematischen Aufbau der Presselenkung im gesamten Deutschen Reich zu vollziehen und welche Konsequenzen durch diese Anordnungen und Regelungen hervorgerufen wurden. Bei der Beantwortung der zwei-ten Teilfrage liegt der Fokus vor allem auf den Schwachstellen und Problematiken der Presselenkung. Um eine zufriedenstellende Antwort darauf zu geben, liegen einige konkrete Fragestellungen der Arbeit zugrunde: Zunächst soll beantwortet werden, in welchen Bereichen oder auf welchen Ebenen die Presselenkung durchgeführt wurde und welche konkreten Ziele damit verbunden waren... Systematik: D 343.1 Umfang: 25 S. Standort: D 343.1 Schu ISBN: 978-3-656-62803-3
Inhalt: Wie wird Deutschland regiert? Aus welchen Bundesländern besteht unser Land? Auf altersgerechte Weise vermittelt dieser Band die Grundlagen unseres politischen Systems und stellt die Meilensteine der neueren deutschen Geschichte vor. Die Kinder erfahren zudem spannende Fakten rund um die deutsche Kultur, Geografie und Gesellschaft sowie zu hochaktuellen Themen wie Migration und zur Rolle der EU. Systematik: 3 D 30 Umfang: 54 S. : Ill. Standort: 3 D 30 Schw ISBN: 978-3-473-32675-4
Inhalt: Kinder im Nationalsozialismus. Kinder stellen schon früh Fragen zum Nationalsozialismus. Wie können wir ihnen das Grauen jener Zeit vermitteln? Stellvertretend stellen sich hier zehn Kinder vor, die das Dritte Reich und den Zweiten Weltkrieg ganz unterschiedlich erlebt haben. Flankiert werden diese Geschichten von Illustrationen, Fotos und Sachtexten, die die historischen Hintergründe auf behutsame Art und Weise erklären. Dieses Buch zeigt ganz konkret, wie Kinder damals mit Verfolgung und Ausgrenzung, mit Krieg und Flucht, aber auch mit Propaganda innerhalb der Familie umgingen. Heutige Kinder lernen daraus viel über Zivilcourage, Mut und Verzweiflung, Angst und Hoffnung. Systematik: 3 D 34 Umfang: 287 S. : Ill. Standort: 3 D 34 Schw ISBN: 978-3-423-76440-7
Inhalt: Aus sieben gekuppten Platanen wurden im Konzentrationslager Westhofen Folterkreuze für sieben geflohene Häftlinge vorbereitet. Sechs der Männer müssen ihre Flucht mit dem Leben bezahlen, das siebte Kreuz bleibt frei. Systematik: R 11 Umfang: 433 S. Standort: R 11 ISBN: 978-3-7466-5151-4
Inhalt: Wie die jüdische Bevölkerung von den Nazis gedemütigt und drangsaliert wird, erfährt Jakob Winter schon früh am eigenen Leib. Geboren ausgerechnet an Hitlers Geburtstag, blickt der Spross einer jüdischen Fabrikantenfamilie in die Abgründe seiner Zeit zunächst in seiner Heimatstadt im schwäbisch-fränkischen Grenzland und später im Ghetto von Riga. Doch ihm gelingt die Flucht und er entrinnt dem sicheren Tod in den Vernichtungslagern der Nazis. Nach einer abenteuerlichen Odyssee durch Europa kehrt er schließlich mit den amerikanischen Truppen nach Hohenlohe zurück. Wo er feststellen muss, dass hier keine Heimat mehr auf ihn wartet. Titus Simon erzählt in seinem breit angelegten Roman auch von der Schaustellerfamilie Schürbel und der Hohenloher Bauernfamilie Lang, vom Backnanger Lager für "Displaced Persons", vom Schwarzhandel und den "Ami-Clubs" zwischen Ludwigsburg und Hessental. Mit großer historischer Genauigkeit lässt er so ein Panorama des Lebens in der Region vom Ersten Weltkrieg bis in die Fünfzigerjahre lebendig werden. Systematik: R 11 Umfang: 538 S. Standort: R 11 Sim ISBN: 978-3-8425-1239-9
Der deutsche Krieg Zwischen Angst, Zweifel und Durchhaltewillen - wie die Menschen den Zweiten Weltkrieg erlebten : 1939 - 1945 Fischer Taschenbuch Verlag in S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main (2017)
Standort: Sta
Inhalt: Einzigartig und fesselnd erzählt der renommierte Oxford-Historiker Nicholas Stargardt in 'Der Deutsche Krieg' aus der Nahsicht, wie die Deutschen - Soldaten, Lehrer, Krankenschwestern, Nationalsozialisten, Christen und Juden - den Zweiten Weltkrieg durchlebten. Tag für Tag erleben wir mit, worauf sie hofften, was sie schockierte, worüber sie schwiegen und wie sich ihre Sicht auf den Krieg allmählich wandelte. Gestützt auf zahllose Tagebücher und Briefe, unter anderem von Heinrich Böll und Victor Klemperer, Wilm Hosenfeld und Konrad Jarausch, gelingt Nicholas Stargardt ein Blick in die Köpfe der Menschen, der deutlich macht, warum so viele Deutsche noch an die nationale Sache glaubten, als der Krieg längst verloren war und die Gewissheit wuchs, an einem Völkermord teilzuhaben. Ein verstörendes Kaleidoskop der Jahre 1939 bis 1945 im nationalsozialistischen Deutschland. Umfang: 838 S. ; Fotos Standort: Sta ISBN: 978-3-596-18639-6
Inhalt: Während des Holocaust wurden 1,5 Millionen jüdische Kinder ermordet. Die Überlebenden tragen bis heute an den inneren und äußeren Wunden, Narben und Behinderungen, die sie in dieser Zeit erlitten haben. Sie waren dem Tod entkommen, hatten Eltern, Familienangehörige, Verwandte und Freunde verloren sowie oftmals das Vertrauen in die Erwachsenen. Über Monate und Jahre hatten Zwangsarbeit, Hunger, Durst und Erniedrigungen ihren Alltag geprägt. Etliche wurden sexuell missbraucht, einige mussten Zwangssterilisation und pseudomedizinische Versuche über sich ergehen lassen. In den Lagern und Ghettos besaßen, von Ausnahmen abgesehen, lediglich Kinder, die als Arbeitskräfte benötigt wurden, eine Chance zu überleben. Die Studie beruht auf mehr als zehnjährigen Forschungen in deutschen und ausländischen Archiven und Bibliotheken. Eingesehen wurden zeitgenössische Dokumente, die Informationen über die Zwangsarbeit und die Behandlung von Zwangsarbeitern enthalten, sowie Hunderte autobiographische Zeugnisse, die Aufschluss über die Erinnerung an die Zeit unter deutscher Besatzung, an die Ghettos und Lager sowie die erzwungene Arbeit geben. Das Buch deckt die Beteiligung deutscher militärischer und ziviler Stellen an Zwangsarbeit, Massenmord und Genozid auf und erschließt die vielfachen Zusammenhänge zwischen Kinderzwangsarbeit, Besatzungspolitik und Holocaust. Systematik: D 343.2 Umfang: 428 S. Standort: Ste ISBN: 978-3-8375-2012-5
Inhalt: Eva Sternheim-Peters, 90 jahre alt, lässt ihr Aufwachsen in einem Umfeld lebendig werden, das Militär, Waffen oder Krieg keineswegs als schrecklich, sondern als normal empfindet. Ihr Lebensbericht ist eine Herausforderung. Sie beschreibt, mit welchen Mythen, Vorbildern und Ressentiments die kleine Eva aufwächst, dabei politische Schlagworte und Feindbilder verinnerlicht, bevor sie selbst überhaupt ein Verständnis der Welt erlangt hat. Der Zeitzeugin geht es weder um Apologetik noch um Revisionismus, sondern um Selbstkritik und auch Selbstironie. Sie schottet sich nicht ab mit der Einstellung: "Ihr wart nicht dabei, was wisst ihr schon?!" - Im Gegenteil: Ihre Erinnerungen sind eine Einladung, als wolle sie sagen: "Schaut, so habe ich es erlebt." Sie will weder rechtfertigen noch entschuldigen. Ihren Lesern bietet sie die Möglichkeit, Einblicke zu erhalten, die man von den eigenen Eltern oder Großeltern häufig vermisst hat. Der faszinierende Erklärungsversuch einer Zeitzeugin, warum es so weit kommen konnte. Systematik: D 343 Umfang: 781 S. : Fotos Standort: D 343 Ste ISBN: 978-3-95890-010-3
Das Arbeitserziehungslager Römhild 1943 - 1945 Dokumentation eines Verbrechens Salier Verlag, Leipzig u. Hildburghausen (2010)
Standort: Ter D 36 Sto / Territorialkunde
Inhalt: Während der NS-Herrschaft befand sich nahe der thüringisch-bayerischen Grenze im Basaltsteinbruch der Stadt Römhild auf dem Großen Gleichberg ein so genanntes "Arbeitserziehungslager" der Gestapo Weimar. Hier mussten "Arbeitsunwillige" in einer sechs- bis achtwöchigen Haft Zwangsarbeit leisten. Zahlreiche Häftlinge fielen dabei den unmenschlichen Lagerbedingungen zum Opfer. Der Historiker Gert Stoi dokumentiert in seinem Buch erstmals umfänglich die Entstehung, Lage und Einrichtung des AEL Römhild und lässt Zeitzeugen zu Wort kommen. Systematik: Ter D 36 Umfang: 260 S. Standort: Ter D 36 Sto / Territorialkunde ISBN: 978-3-939611-41-7
Inhalt: Ein spannend geschriebener Roman über den Holocaust, aber vor allem darüber, was im Leben wichtig ist: Liebe, Brüderlichkeit, Ehrlichkeit und Hoffnung. Warschau um 1942: Rafal flieht vor der grausamen Wirklichkeit des Ghettos in die Bibliothek, in die Welt der Bücher. In H. G. Wells 'Zeitmaschine' entdeckt er Parallelen zwischen der Realität und der im Roman beschriebenen Welt. Schließlich gelingt es seinem Großvater, Rafal aus dem Ghetto zu schmuggeln. Er versteckt sich im Warschauer Zoo. Aber die Nazis sind ihm auf der Spur ... Systematik: 3 J 0 Umfang: 285 S. Standort: 3 J 0 Szc ISBN: 978-3-7373-5212-3
Inhalt: Es ist ein Schock, der ihr ganzes Selbstverständnis erschüttert: Mit 38 Jahren erfährt Jennifer Teege durch einen Zufall, wer sie ist. In einer Bibliothek findet sie ein Buch über ihre Mutter und ihren Großvater Amon Göth. Millionen Menschen kennen Göths Geschichte. In Steven Spielbergs Film «Schindlers Liste» ist der brutale KZ-Kommandant der Saufkumpan und Gegenspieler des Judenretters Oskar Schindler. Göth war verantwortlich für den Tod Tausender Menschen und wurde 1946 gehängt. Seine Lebensgefährtin Ruth Irene, Jennifer Teeges geliebte Großmutter, begeht 1983 Selbstmord. Jennifer Teege ist die Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers. Sie wurde bei Adoptiveltern groß und hat danach in Israel studiert. Jetzt ist sie mit einem Familiengeheimnis konfrontiert, das sie nicht mehr ruhen lässt. Wie kann sie ihren jüdischen Freunden noch unter die Augen treten? Und was soll sie ihren eigenen Kindern erzählen? Jennifer Teege beschäftigt sich intensiv mit der Vergangenheit. Sie trifft ihre Mutter wieder, die sie viele Jahre nicht gesehen hat. Gemeinsam mit der Journalistin Nikola Sellmair recherchiert sie ihre Familiengeschichte, sucht die Orte der Vergangenheit noch einmal auf, reist nach Israel und nach Polen. Schritt für Schritt wird aus dem Schock über die Abgründe der eigenen Familie die Geschichte einer Befreiung. Jede Wahrheit ist besser als das Schweigen. Systematik: R 16 Umfang: 271 S. : Fotos Standort: R 16 Tee ISBN: 978-3-499-61327-2
Inhalt: Als Hannah Arendt 1961 in Jerusalem den Gerichtssaal betritt, um für den renommierten The New Yorker über den Prozess gegen den Nazi-Verbrecher Adolf Eichmann zu berichten, erwartet sie, auf ein Monster zu treffen. Stattdessen erlebt sie einen Niemand. Die geistlose Mittelmäßigkeit Eichmanns passt nicht zum abgrundtief Bösen seiner Taten. Dieser Widerspruch beschäftigt Hannah Arendt sehr. Zurück in New York liest sie hunderte Prozessakten, recherchiert, diskutiert mit ihrem Mann Heinrich Blücher und ihren Freunden. Ab Februar 1963 erscheint unter dem Titel "Eichmann in Jerusalem" ihre Artikelserie im The New Yorker. Mit ihrer These von der "Banalität des Bösen" schockiert Arendt die Welt. Die Reaktionen sind verheerend und niederschmetternd. Hannah Arendt wird geächtet, angefeindet, verliert lebenslange Freunde. Das Unverständnis einiger ihrer Freunde trifft sie hart, weniger die Hetzkampagnen, die zahlreiche Medien entfachen. Dennoch bleibt sie konsequent bei ihrer Haltung, sie kämpft und scheut keine Auseinandersetzung, wenn es um für sie so wichtige Themen wie Totalitarismus und Macht geht. Denn sie will verstehen. Auch wenn das bedeutet, "dahin zu denken, wo es weh tut". Systematik: R 11 Umfang: ca. 109 min Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: R 11 Tro
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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