Inhalt: Inhalt: Dietrich von Bern, Die Nibelungen, Wieland der Schmied, Walther und Hildegunde, Ortnit und Wolfdietrich Systematik: R 12 Umfang: 332 S. Standort: R 12 ISBN: 978-3-355-00357-5
Inhalt: Pinguin Maurice wurde von Tigern großgezogen und ist fest davon überzeugt, selbst ein echter Tiger zu sein. Zusammen mit seinen Freunden, den Dschungelhelden, will der selbstbewusste Kung Fu-Kämpfer für Gerechtigkeit und Ordnung im Dschungel sorgen. Als der fiese Koala Igor und seine Pavianbande den Urwald zerstören wollen, begeben sich die Dschungelhelden auf eine wichtige Mission: Dschungelhelden - Auf zur Rettung! Systematik: 1 J 0 Umfang: 94 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 1 J 0 Dsc EAN: 4013549095969
Inhalt: Als Sam einen außer Kontrolle geratenen Öl-Tankwagen zum Stehen bringt, rettet er wieder einmal das Küstenstädtchen Pontypandy aus einer brenzligen Lage. Mandy & Sarah filmen diese mutige Rettungsaktion für ihre neue Website, woraufhin das Video ein riesen Hit im Internet wird. Auch der große Hollywood Regisseur, Don Sledgehammer, wird darauf aufmerksam und ist von Sam begeistert. Genau solch einen Helden braucht er für seinen nächsten Film. Nach anfänglichem Zögern wird Sam von Brandmeister Boyce überredet, die Hauptrolle anzunehmen. Doch am Filmset trifft er auf Flex Dexter, seinen neidischen Schauspielkollegen, der ihm das Leben schwer macht und dabei selbst vor gefährlicher Sabotage nicht zurückschreckt. Auch die beiden selbsternannten Special-Effects-Spezialisten Mike und Joe sorgen unfreiwillig für so manche Überraschung. Wird es Sam gelingen, trotz aller Hindernisse als Filmheld durchzustarten und zugleich mit seinem Team weiterhin für die Sicherheit in Pontypandy zu sorgen?Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld! - Ein kindgerechtes Filmabenteuer, das zeigt, dass Sicherheit und Fairness wichtiger sind als Action und Ruhm. Systematik: 1 J 0 Umfang: 61 Min. Standort: 1 J 0 Feu EAN: 4260264436854
Inhalt: Franklins große Leidenschaft ist Lesen und sein Superheld ist Dynaroo, das Känguru. Doch Franklin lernt in dieser Geschichte, dass auch ganz kleine Schildkröten große Heldentaten vollbringen können. Franklin und seine Freundin Schnecke können es kaum glauben: Sie werden tatsächlich die Heldin ihrer Lieblingsbücher auf einer Lesung kennen lernen. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf Frau Bismaratte, die dringend ihre Hilfe braucht. Ganz unverhofft werden die kleinen Freunde plötzlich selbst zu Helden... Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Fra / Spielecke ISBN: 978-3-938323-69-4
Inhalt: Begleite die Fellfreunde auf vier ihrer aufregenden Missionen aus der TV-Serie. Ein Zug steckt auf einer Brücke fest? Ein Roboterhund ist außer Rand und Band? Das Wasser im Pool ist verschwunden? Hilfe holen ist ganz leicht, ein Anruf reicht! Die PAW Patrol ist bei jedem Problem in Adventure Bay sofort zur Stelle. Die Geschichten mit tollen Bildern und spannenden Texten sind für jeden Fan der sieben heldenhaften Hunde perfekt zum Vor- oder Selberlesen. Spannende Vorlese-Geschichten mit Chase, Marshall und den Fellfreunden aus der TV-Serie PAW Patrol. Systematik: 1 J 0 Umfang: 77 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Hel / Spielecke ISBN: 978-3-8451-1003-5
Inhalt: In diesem Band erfährt man z.B. wie die griechische Polis entstand und was es mit dem Trojanischen Pferd auf sich hat. Mit den jeweils hervorgehobenenSuchbegriffen lassen sich im Internet auf www.wissenmitlinks.de die besten Links zum Thema finden - altersgerecht ausgewählt und regelmäßig aktualisiert. Ideal auch für Referate und Schulprojekte. Systematik: 3 D 12 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Chr ISBN: 978-3-8310-0897-1
Inhalt: Der kleine Mäuserich Despereaux begegnet der Welt um ihn herum mit Neugier und Entdeckergeist. Doch er ist anders als die anderen Mäuse: Er ist viel kleiner, hat riesige Ohren und kennt keine Furcht. Anstatt Angst zu haben, verschlingt er die spannenden Rittergeschichten von Mut, Tapferkeit, Ehre und Wahrheit, die er in der Bibliothek findet, und schließt Bekanntschaft mit der traurigen Prinzessin Pea, deren Vater König im Reiche Dor ist. Das gesamte Königreich ist nach einem schrecklichen Unfall in Trauer verfallen: Der einst berühmte Suppentag ist verboten, Ratten sind verbannt, da eine der ihren Schuld an dem Unglück trägt, und die Prinzessin verzehrt sich voller Sehnsucht nach einem ritterlichen Helden, der sie aus der Trauer erlösen wird. Despereaux bietet ihr seine Hilfe an, ist aber ziemlich schnell selber hilflos, denn der große Mäuserat lässt ihn in das finstere Verließ werfen, weil er sich einfach nicht verhält, wie es sich für eine Maus gehört. Es kommt sogar noch schlimmer: Die Ratten wollen ihn einer bösartigen Katze zum Fraß vorwerfen, doch mit Hilfe der Ratte Roscuro, die ein trauriges Geheimnis birgt, gelingt Despereaux in letzter Sekunde die Flucht. Kann Despereaux der Prinzessin helfen? Wird Roscuro sein Schicksal bewältigen? Und welche Rolle spielt die Dienstmagd Miggery Sow, die selbst so gern eine Prinzessin wäre? Systematik: 2 J 1 Umfang: 90 Min. Standort: 2 J 1 DiC
Inhalt: Olchi-Schöpfer Erhard Dietl in Bestform! Wie gern wäre das Warzenschwein ein Held. Nur leider ist es viel zu ängstlich. Trotzdem zögert es keine Sekunde, als der Biber eines Nachts seine Hilfe braucht. Auf dem Weg durch den dunklen Wald erschrickt das Warzenschwein immer wieder vor unheimlichen Schatten. Zum Glück sind es nur harmlose Tiere, die es begleiten wollen. Schließlich kommt das Warzenschwein mit großem Gefolge beim Biber an. Der hatte einen Albtraum und freut sich, dass alle sich so um ihn gesorgt haben. Zusammen feiern sie ein tolles Fest. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Die ISBN: 978-3-7891-1341-3
Inhalt: Obwohl Würmer zarte und friedfertige Wesen sind, ist ihr Leben nicht ohne Gefahren, vor allem wenn eine fiese Echse nebst Raben ihnen nach dem Leben trachtet. Doch wieder einmal sei bewiesen, dass man im Leben nichts zu fürchten braucht, so lange man gute Freunde hat. Es bleibt also dabei: »Scheffler und Donaldson machen die besten Bilderbücher weltweit.« SZ Superwurm ist der liebste Freund von Kröte, Käfer & Co. und dank seiner außergewöhnlichen körperlichen Beschaffenheit hat er ihnen oft genug das Leben gerettet. Ohne Frage, ein Superwurm. »Dieser Wurm mit Superkraft ist ein Held, der alles schafft. Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!« Kein Wunder also, dass seine Freunde einen besonderen Plan aushecken, als die fiese Echse Superwurm entführt, was nichts Gutes bedeuten kann: »Du Wurm bist jetzt in meiner Macht und gräbst nach Schätzen in der Erde, damit ich noch viel reicher werde!« Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Don / Spielecke ISBN: 978-3-407-79472-7
Sehen - Staunen - Wissen Mythologie die Mythen der Völker - wunderbare Geschichten, die die Welt erklären Gerstenberg, Hildesheim (1999)
Standort: 3 H 0 Phi
Inhalt: Mythologie ist ein umfassendes Nachschlagewerk über alte Völker, Legenden und mystische Ereignisse. Lebendige Texte und ausdrucksstarke Illustrationen stellen auf spannende Art und Weise die Welt der Kelten, Mayas, Wikinger und anderer sagenumwobener Völker dar. So tauchen Kinder ab 10 Jahren in die faszinierende Welt der Mythen und Legenden ein. Systematik: 3 H 0 Umfang: 159 S. : Ill. Standort: 3 H 0 Phi ISBN: 978-3-7886-1388-4
Inhalt: Wo lernen Superschurken, wie man so richtig böse ist? An der Evil Äcädemy natürlich. Und genau dorthin verschlägt es John, der eigentlich Sohn eines Superhelden ist. Denn John hat eine klare Mission: Er will an der Schurken-Schule den Erzfeind seines Vaters finden. Um nicht aufzufliegen, muss er so schnell wie möglich alles über Schurkische Etikette und Superwaffenkunde lernen! Dabei helfen ihm seine Mitschüler Max und Serena. Aber kann er den beiden trauen?
Ein Action-Abenteuer über Freundschaft und Vertrauen, Helden und Schurken und darüber, wie man eine Mission gegen alle Widerstände erfolgreich meistert! Systematik: 3 J 0 Umfang: 349 S. Standort: 3 J 0 Gra ISBN: 978-3-522-50548-2
Inhalt: Freundschaftsgeschichte mit Herz für Lesekinder ab 6. Von Fröschen und Fahrrädern: Sie sind allerbeste Freund_innen: Ludwig, Pepe, Mila und das Kind mit den wilden Locken und der knalligen Brille. Doch plötzlich scheint das nicht mehr zu reichen: Niko aus der 3a erzählt auf dem Schulhof, wie er ein Kätzchen gerettet hat - und wird als Held gefeiert. Nun wollen die Vier auch Held_innen sein. Aber was braucht es dafür? Superkräfte? Einen Umhang? Muss man dafür mutig sein? Einem Frosch über die Straße helfen? Pepe vor der Spielkonsole retten? Oder ist am Ende doch die größte Held_innentat, dass die Kinder zusammenhalten, als einem der Vieren ein großes Unrecht geschieht. Inlusive Freundschaftsgeschichte von der erfahrenen Kinderbuchautorin Maike Harel. Die sympathischen und vielseitigen Figuren bieten Identifikationspotenzial für Leseanfänger_innen ab 6 Jahren und vermitteln eine wichtige Message: Alle können Held_innen sein! Einfach Lesen lernen: 2. Lesestufe: Kurze Sätze, große Schrift Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen Freundschaftsgeschichte mit diversen und vielfältigen Illustrationen Systematik: 1 J 0 Umfang: 57 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Har / Spielecke / Erstlesebücher ISBN: 978-3-551-69093-7
Inhalt: Vor rund 3000 Jahren wurde die Stadt Troja zerstört. Glauben wir den Griechen der Antike, so hatten dabei allerhand Helden und Götter ihre Hände im Spiel. Wie lebten die Einwohner Trojas, was gab Anlass zum Trojanischen Krieg, und wie gelang es den Griechen, ihn zu gewinnen? Sabine Hojer erzählt spannend und lehrreich von Sagengestalten, Alltag und Krieg in der Stadt Troja. Wie Kinder damals aufwuchsen, was sie spielten und welche Aufgaben sie zu Hause erfüllten, zeigt sie anhand von antiken Vasenmalereien und Ausgrabungsfunden. Systematik: 3 D 12 Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Hoj ISBN: 978-3-89660-566-5
Inhalt: Die mitreißende Fortsetzung von Feuerquell und Wirbelsturm Temporeiche Mischung aus Fantasy, Öko-Thriller und Krimi - mit einer ganz realen Botschaft Vielfach preisgekrönter Autor, u. a. für den Jugendliteraturpreis nominiert Kinofilm bei Warner Brothers in Vorbereitung Er hat die Weltmeere gerettet. Er hat den Regenwald vor der Zerstörung bewahrt. Nun hat Jack genug davon, den Helden spielen zu müssen. Er will endlich wieder ein ganz normaler Teenager sein und mit seiner Freundin P.J. das Leben genießen. Doch daraus wird nichts. Jack wird in die Zukunft entführt, wo er gegen Cyborgs, Warlocks und Riesenskorpione kämpfen muss. Zum Glück stehen ihm wieder der schlagfertige Hund Gisco und die atemberaubende Ninja-Kämpferin Eko zur Seite. Bevor Jack sich im ewigen Eis der Arktis dem letzten Kampf gegen den Dunklen Lord stellen muss, steht ihm eine große Entscheidung bevor: Soll er sein Schicksal in der Zukunft annehmen oder als gewöhnlicher Sterblicher in der Gegenwart leben? Und für welches Mädchen soll er sich entscheiden? Systematik: Ju Umfang: 333 S. Standort: Ju Kla ISBN: 978-3-414-82065-5
Inhalt: Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich. Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung. Systematik: Ju Umfang: 378 S. Standort: Ju Mey ISBN: 978-3-7373-5828-6
Inhalt: 13 Abenteuergeschichten über Wikinger, Piraten und Drachenreiter sind das perfekte Lesefutter für Jungen in der ersten Klasse. Lesen lernen leicht gemacht mit: - Silbentrennung - großer Fibelschrift und - kurzen Textabschnitten. Rätsel am Ende der Abenteuer regen zum Gespräch über die Geschichten an und sichern das Textverständnis. Lesen lernen mit dem Bücherbär! Pelle, der kleine Wikinger, überlistet einen Bösewicht. Der Piratenjunge Linus, lernt von seinem Piraten-Papa alles über das wilde Freibeuterleben. Und Luka nimmt mit seinem Drachen Taran am Drachenrennen teil. So macht Lesenlernen einfach Spaß! Systematik: 1 J 0 Umfang: 121 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Nah / Spielecke / Erstlesebücher ISBN: 978-3-401-71617-6
Inhalt: Du glaubst du weißt alles über Zebras? Du hast ja keine Ahnung! Julius Zebra ist eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben. Wenn er nur nicht zum Trinken immer an dieses stinkige Wasserloch müsste. Und überall diese Löwen ... Dann, eines Tages wird Julius entführt. Nach Rom. Und plötzlich findet er sich mitten in der Arena als Gladiator wieder! Zum Glück ist er nicht allein, denn die Ausbildung ist hart. Gemeinsam mit seinen tierischen Freunden wird Julius versehentlich zum großen Held der Arena. Und das trotz der komischen Windeln, die sie dabei tragen müssen ... Systematik: 3 J 0 Umfang: 284 S. ; Illustrationen Standort: 3 J 0 Nor / Comicromane ISBN: 978-3-570-16392-4
Inhalt: Ein neues aufregendes Abenteuer wartet auf den tapferen Gladiator Julius und seine Freunde. Sie werden von Rom nach Britannien geschickt, um dort die gelangweilten Einwohner zu unterhalten. Dort angekommen stellen sie fest, dass die Briten nicht gelangweilt, sondern stinksauer sind. Die halten nämlich nicht viel von den römischen Besatzern. Julius und seine Freunde schlagen sich auf die Seite der Briten, was ihnen wiederum den Unmut der Römer zuzieht. Als Julius dann auch noch in der Arena einem Gegner gegenübersteht, den er niemals erwartet hätte, wird es richtig turbulent ... Systematik: 3 J 0 Umfang: 274 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Nor / Comicromane ISBN: 978-3-570-16393-1
Inhalt: Julius Zebra steigt in den Olymp der irrwitzigen Helden auf! Heiliger Zaziki! Julius Zebra und seine Freunde hätten niemals damit gerechnet, einem waschechten Gott gegenüberzustehen. Und nun bittet der griechische Halbgott Heracles sie sogar um ihre Hilfe! Gegen eine reiche Belohnung natürlich. Doch Julius und seine unfreiwillige Heldentruppe fragen sich schon bald, worauf sie sich da nur eingelassen haben. Denn ihre Aufgabe führt sie in das gefährliche Labyrinth des Minotaurus, die Höhle eines hundertköpfigen Drachen - und dann sollen sie auch noch in die Unterwelt hinabsteigen! Ob sie dem Reich der Toten ohne göttliche Hilfe wohl wieder entkommen können? Systematik: 3 J 0 Umfang: 309 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Nor / Comicromane ISBN: 978-3-570-17621-4
Inhalt: Julius erobert die Welt! Julius kann sein Glück kaum fassen. Versehentlich in Ägypten gestrandet, wird er für einen Gott gehalten. Gemeinsam mit seinen Freunden führt er ein Leben in Saus und Braus in Alexandria. Wie es sich für eine echte Gottheit eben gehört! Doch dann beendet ein Besuch bei den Pyramiden seine Glückssträhne. Denn Felix kann einfach nicht widerstehen und klaut ausgerechnet von Cleopatras Grab einen Stein. Da kennen die Ägypter gar keinen Spaß. Und schon muss Julius mal wieder um sein Leben kämpfen, denn die Ägypter haben inzwischen erkannt, dass er nicht WIRKLICH ein echter Gott ist ... Systematik: 3 J 0 Umfang: 267 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Nor / Comicromane ISBN: 978-3-570-16490-7
Inhalt: Palmen, Strand und Kokosnüsse - Nims Heimat ist ein aufregender Abenteuerspielplatz mitten im warmen Ozean. Mit ihrem Vater und ihren besten Freunden, einer Seelöwin, einem Leguan und einer Riesenschildkröte, lebt das Mädchen auf einer einsamen Tropeninsel und kann ihre Fantasien ausleben. Ihr größtes Idol - abgesehen von ihrem Vater - ist Alex Rover, dessen wilde Abenteuer-Geschichten die Bestseller-Regale füllen und ihre liebsten Lektüren sind. Natürlich ahnt sie nicht, dass der echte Alex Rover eine Frau ist, die sich kaum aus dem Haus traut und echte Abenteuer noch nicht einmal aus der Ferne erlebt. Nim wendet sich an sie, als ihre Vater von einer Expedition nicht mehr zurückkommt und ihre Inselidylle angegriffen wird. Tatsächlich erweckt Nims Hilferuf das schlechte Gewissen in der völlig entfremdeten Alex, deren Ängste von "Aus dem Haus gehen" über "Fliegen" bis "Anstecken" gehen. Wie aus dem Nichts, steht auf einmal ihr eigener erfundener Romanheld als Draufgänger mit Dreitagebart hinter ihr und schleppt sie in immer winzigere Flugzeuge nach Südostasien und in das größte Abenteuer ihres Lebens: Nims Vater und ihren eigenen Helden zu finden... Systematik: 3 J 0 Umfang: 92 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 0 Orr EAN: 5050582578027
Inhalt: Große Helden für kleine Leute! Wer hilft den Armen und sorgt für Gerechtigkeit im Sherwood Forest? Robin Hood natürlich - das weiss doch jedes Kind! Weil der Originaltext des Klassikers für Vier- bis Fünfjährige aber noch zu schwierig ist, wird Robin Hoods spannende Geschichte in diesem Buch altersgerecht und mit einem Augenzwinkern von Angie Westhoff nacherzählt. Hinzu kommen jede Menge stimmungsvolle und lustige Illustrationen. Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren. Systematik: 2 J 0 Umfang: 107 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Pyl ISBN: 978-3-7707-3707-9
Inhalt: Auf in den Olymp! Der neue WAS IST WAS Band Mythologie umfasst alles Wichtige zu bekannten und unbekannten Göttern und Göttinnen und bietet spannende Mythen aus aller Welt. Mit dem Buch taucht man ein in die Glaubenswelten der Kelten und Germanen, begegnet Meerjungfrauen, Werwölfen, Einhörnern und Drachen. Von den Schöpfungsmythen bis zu Percy Jackson und Harry Potter verzaubert der WAS IST WAS Band seine kleinen und großen Leser und Leserinnen. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Systematik: 3 E 80 Umfang: 48 S. : Abb. Standort: 3 E 80 Scha ISBN: 978-3-7886-2115-5
Inhalt: Antike Mythologie mal ganz anders! Jetzt reicht's! Seit beinahe 3000 Jahren erzählen sich die Menschen von den griechischen Göttern und Helden, was sie wollen. Aber jetzt soll endlich ans Licht kommen, wie es wirklich war. Dafür sorgen die Olympier und Heroen nun höchstpersönlich - von A wie Achill bis Z wie Zeus! Und so erfahren die Leser aus erster Hand, warum der große Held Achill in Mädchenkleidern herumläuft und Apoll einen Baum umarmt, was Beauty Queen Aphrodite und ein goldener Apfel mit dem trojanischen Krieg zu tun haben und warum Ariadne die Heulsuse von Naxos genannt wird - und natürlich auch davon, wo Big Boss Zeus bei all dem seine Hände mit im Spiel hat .... 12 Götter und 12 Helden der antiken Mythologie: hier kommen sie selbst zu Wort. Systematik: 3 J 12 Umfang: 255 S. : Ill. Standort: 3 J 12 Schw ISBN: 978-3-423-76175-8
Inhalt: Ein Berg voller Götter, Olympische Spiele und kluge Köpfe von Platon bis Pythagoras - willkommen in der Welt der alten Griechen! Altertumsexperte Frank Schwieger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise in die Antike. Er erzählt von der wechselvollen Geschichte der Hellenen und macht uns mit berühmten Geistesgrößen wie Sokrates, Hippokrates und Homer bekannt. Aber auch vom Alltag der ganz normalen Menschen weiß er zu berichten und natürlich von den Mythen rund um Zeus und Co., die im Alten Griechenland jedes Kind kannte. - Mit Illustrationen von Jörg Mühle, vielen Fotos, Karten und Schaubildern - Mit einem Götterstammbaum, Steckbriefkästen und einem Aktivkasten Altgriechisch für Anfänger - Mit einer ausführlichen Chronik und Tipps zum Weiterforschen Systematik: 3 D 12 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Schw ISBN: 978-3-8369-5583-6
Inhalt: WER WIRD EWIG LEBEN, UND WER BEI DEM VERSUCH STERBEN? Aufgewachsen in New York, haben die Zwillingsbrüder Emil und Brighton die Spellwalker immer vergöttert - eine Gruppe cooler Actionhelden, die sich geschworen hat, die Welt von den Specter zu befreien. Während die Celestials und andere Himmlische mit magischen Kräften geboren werden, stehlen die Specter gewaltsam die Essenz seltener magischer Kreaturen wie Phönixe. Brighton wünscht sich, er hätte die Macht, sich dem Kampf seiner Helden anschließen zu können. Emil hingegen will nur, dass die Kämpfe endlich aufhören. Nach einem Protest kommt es zu einer Schlägerei, und Emil erkennt seine eigene magische Kraft - eine, die ihn in den Mittelpunkt des Konflikts stellt und zu jenem heldenhaften Himmlischen macht, der Brighton immer sein wollte ... Systematik: Ju Umfang: 365 S. Standort: Ju Sil ISBN: 978-3-03880-064-4
Die Töchter der Erinnerung Götter- und Heldensagen der Griechen und Römer mit einem Ausblick auf die vergleichende Mythologie Rütten & Loening, Berlin (1979)
Standort: R 12
Inhalt: Auf starke Freunde kann man sich verlassen. Die Klasse von Frau Gacker freut sich auf das Theaterstück, das sie einstudiert hat. Doch am Tag der Aufführung bleibt ihr Publikum, die Kindergartenklasse von Frau Watschel, auf dem Weg im Schlamm stecken! Jetzt wissen alle, wen sie brauchen: Boris, den schnellsten, mutigsten und stärksten Bär der Welt! Eine Geschichte über Schule, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Wes ISBN: 978-3-7707-5943-9
Inhalt: Der Held dieses Märchens, das man auch eine Sage nennen könnte, weil es von Geschehnissen berichtet, die sich vor etwa 300 Jahren in der Gegend von Sonneberg zugetragen haben sollen, ist wahrhaft bewundernswert. In seinem Streben, die Rätsel des Lebens zu entschlüsseln und die Menschen von ihren schlimmsten Feinden, Krieg, Krankheit und Not, zu befreien, durchsteht er viele Abenteuer, erfährt wundersame Dinge, muss viel Leid erdulden und Mut beweisen. In der phantsievollen, spannenden Geschichte geht es um Probleme, die auch heute die Menschen bewegen. Systematik: R 12 Umfang: 111 S.; Abb. Standort: R 12
Inhalt: Der Held dieses Märchens, das man auch eine Sage nennen könnte, weil es von Geschehnissen berichtet, die sich vor etwa 300 Jahren in der Gegend von Sonneberg zugetragen haben sollen, ist wahrhaft bewundernswert. In seinem Streben, die Rätsel des Lebens zu entschlüsseln und die Menschen von ihren schlimmsten Feinden, Krieg, Krankheit und Not, zu befreien, durchsteht er viele Abenteuer, erfährt wundersame Dinge, muss viel Leid erdulden und Mut beweisen. In der phantsievollen, spannenden Geschichte geht es um Probleme, die auch heute die Menschen bewegen. Systematik: R 12 Umfang: 111 S.; Abb. Standort: Ter R 12 / Territorialkunde
Inhalt: Michel ist immer etwas ungeschickt. Er braucht für alles viel länger als die anderen. Deshalb wird er oft ausgelacht und beleidigt. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Michel sein Dorf von dem wilden Ungeheuer befreit, das die Einwohner in Angst und Schrecken versetzt? Auf einmal ist aus dem ungeschickten Tollpatsch ein echter Held geworden. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Wor ISBN: 978-3-7373-6041-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:12 Uhr. 5.051 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 413.721 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral