Inhalt: Heute sind Bücher, Strom, Züge, Batterien, Fahrstühle, Autos ganz normal. Doch irgendwann einmal mussten sie erst mühsam erfunden werden. Wer hat das geschafft? Dieses Buch stellt die bedeutendsten Erfinder sowie ihre spektakulären Erfindungen vor und erklärt, wie sie unseren Alltag revolutionierten. Spannend beschreibt es das Leben der Personen und erklärt leicht verständlich mit vielen Bildern sowohl ihre Erfindungen, Experimente und Errungenschaften als auch deren Bedeutung in der Zeit, in der sie lebten. - große Erfinder der Weltgeschichte - ausführlicher Steckbrief zu jedem Erfinder - genaue Beschreibung der jeweiligen Erfindung - spannendes Wissensquiz zu jeder Person - viele Bilder und Infotafeln - für Kinder ab 8 Jahren Systematik: 2 P Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 2 P Pöp ISBN: 978-3-8174-9596-2
Inhalt: Informiert über Funktionsweise und das Arbeiten mit dem weltweit größten Online-Dienst: Internet-Surfing, E-Mail, Newsgroups etc. sowie Hinweise zum Thema Kosten und Sicherheit. Systematik: Q 232 Umfang: 190 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Q 232 Pot ISBN: 978-3-8158-1197-9
Inhalt: Man müßte im zweiten Anlauf alles besser machen können ... Für Pia Propella wird dieser Wunsch Wirklichkeit. Pia zieht um. Nach einem schrecklichen ersten Schultag stößt sie in Papas Computer auf eine geheime Tastenkombination, mit der sich die Zeit manipulieren lässt. Und schon fängt Pias Tag wieder von vorne an! Ein verrücktes Abenteuer beginnt. Im zweiten Anlauf wird nicht unbedingt alles besser - auf jeden Fall aber chaotischer! Systematik: 3 J 0 Umfang: 124 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Rei ISBN: 978-3-551-55246-4
Inhalt: Tim hat ein neues Computerspiel. Er lädt Marie zum Spielen ein, denn sein Vater hat schon gemeinsam mit ihm festgestellt, dass es für Kinder geeignet ist. Allerdings muss Tim am Computer feste Zeiten und Regeln einhalten. Schnell sind Tim und Marie ins Spiel vertieft. Die Realität verschwimmt, plötzlich sind sie selbst Teil der Geschichte und fliegen mit dem freundlichen Drachen, der sie durchs Spiel begleitet, davon. Auf ihrer Reise lösen sie knifflige Aufgaben und Rätsel und schaffen es sogar, den Ritter aus dem Turm zu befreien! Da klingelt ein Wecker - die Spielzeit ist abgelaufen. Aber Tim sieht das anders ... Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Ros ISBN: 978-3-451-71009-4
Payback Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen Blessing, München (2009)
Standort: E 711 Schi
Inhalt: "Die Stadt der Kinder" ist für den 13jährigen Computerfreak Ben das Spiel aller Spiele. Noch nie ist es ihm gelungen, die letzte Spielebene zu erreichen. Bei einem der unzähligen Versuche verschwinden durch einen Fehler im Programm die Erwachsenen - nicht nur im Spiel, sondern auch in Wirklichkeit. Systematik: 3 J 0 Umfang: 235 S. Standort: 3 J 0 Schlü ISBN: 978-3-357-00797-7
Inhalt: Ben und seine Freunde sind gefangen im Staat der Kinder. Diesmal spielt Ben das Spiel des unheimlichen Master X mit - und wird Präsident im Staat der Kinder. Doch kann er so einen Ausweg aus dem Cyberspace finden? Und wird er es schaffen, seine Freunde aus der Gefangenschaft zu befreien? Systematik: 3 J 0 Umfang: 229 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Schl ISBN: 978-3-401-06077-4
Inhalt: Kein Erwachsener darf "Mystery", den modernsten Freizeitpark der Welt betreten. Das riesige Naturgebiet gehört allein den Kids. Die "Freaks", die besten Computerhacker weit und breit, haben sich hier zusammengeschlossen. Nur sie können die grandiose Hightech-Welt steuern, die im Untergrund Mysterys verborgen liegt. Doch ein Superhacker macht den Freaks den Datenhighway streitig... Eine atemberaubende Rätseljagd beginnt... Systematik: 3 J 0 Umfang: 174 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Schre ISBN: 978-3-401-40062-4
Inhalt: Praktische Einführung in die verbesserten Möglichkeiten von HTML anhand von zahlreichen ausführlichen Beispielen und Bildschirmabbildungen. Systematik: Z 320 Umfang: 414 S. : zahlr. Ill. Standort: Z 320 ISBN: 978-3-8287-1018-4
Jetzt lerne ich Jetzt lerne ich CAD Konstruieren und Zeichnen mit AutoCAD und AutoCAD LT 2000 Markt & Technik, Haar bei München (2000)
Standort: Z 561
Inhalt: Führt Einsteiger in das Arbeiten mit CAD ein: Funktionen und Befehle zum Zeichnen (u.a. Planung, Linientypen, Objekteigenschaften, Bemaßung, Beschriftung, Referenzen).
Mit beiliegender CD-ROM! Systematik: Z 561 Umfang: 563 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. + CD-ROM Standort: Z 561 ISBN: 978-3-8272-5711-6
Inhalt: Philip schaut viel fern und spielt Computerspiele. Er ist gar nicht mehr so gut in Form wie früher, zieht sich von seinem Sportverein zurück und streitet sich mit seinen Freunden. Da erscheint eine Figur aus der Flimmerwelt hinter der Mattscheibe ganz lebendig auf seinem Schreibtisch: der TV-Gucki! Gucki tröstet Philip damit, dass er im Computerspiel der Beste ist und, dass die Welt hinter der Mattscheibe ja viel schöner ist als das wirkliche Leben. Schon bald aber merkt Philip, dass Gucki und seine Welt doch nicht so wichtig sind wie echte Freunde. Zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester wird nun ein Fernsehplan entwickelt, der regelt, dass jedes Kind täglich nur eine Sendung sehen oder ein Computerspiel spielen darf. Von nun an spielt Philip wieder jeden Tag mit seinen Freunden und der Gucki wird richtig neidisch, weil Philip so viel Spaß und so viele nette Freunde hat! Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Spa ISBN: 978-3-86559-007-7
Warum? Darum! Ich glaub, meine Wurzel hat 'nen Bruch Jede Menge freche Fragen zu Monsterzahlen und anderen Unbekannten Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg (2013)
Standort: 3 M 0 Tad
Inhalt: Mathe ist das nicht total langweilig und unnütz? Von wegen! Die Welt der Zahlen ist hoch spannend. Wer hat die Zahlen erfunden? Können Tiere zählen? Wie kann man Rechenaufgaben tanzen? Sind Computer schlauer als Menschen? Was ist ein magisches Quadrat? Was macht Primzahlen so besonders? Und wozu ist der Satz des Pythagoras eigentlich gut? Aus der Reihe "Warum? Darum!!", der Sachbuchreihe mit pfiffigen Kinderfragen, von renommierten Wissenschaftlern beantwortet. Systematik: 3 M 0 Umfang: 87 S. : Ill. Standort: 3 M 0 Tad ISBN: 978-3-7891-8543-4
Inhalt: Der 11. September, die Intifada, der Irakkrieg, Hungersnöte, ein Hurrikan, Bundestagswahlen oder Demonstrationen gegen Hartz IV sind Ereignisse, deren Bilder sich schon Kindern und Jugendlichen einprägen. Nicht nur über die Medien, auch über Eltern und Freunde nehmen sie Anteil am Zeitgeschehen, doch fehlt ihnen oft das nötige Wissen, um es zu verstehen. Sie fragen, warum nicht alle Menschen Arbeit haben, weshalb Deutschland geteilt war, wofür Abkürzungen wie Attac, Nato oder Uno stehen, warum die Israelis eine Mauer bauen, ob es auch bei uns Terroristen gibt, wie man Kanzler werden kann, was für den Klimaschutz getan wird, ob Gentechnik gefährlich ist, warum die Gewerkschaften streiken, ob der Islam Gewalt predigt und vieles andere mehr. Darum gibt es «Die Tagesschau erklärt die Welt». Anschaulich und kompetent wird unsere Gegenwart dargestellt und Grundwissen über Politik, Wirtschaft und Kultur, Wissenschaft, Technik und Umwelt vermittelt. Ein unverzichtbares ! Lesebuch und Nachschlagewerk für alle, die die Welt besser verstehen wollen. Systematik: 3 A 01 Umfang: 269 S. : Ill. Standort: 3 A 01 Tem ISBN: 978-3-87134-549-4
Inhalt: Künstliche Intelligenz - Fake News - Unsere digitale Zukunft. Was ist ein Algorithmus? Können Maschinen denken? Welche technischen Entwicklungen wird es in der Zukunft geben? Wie entstehen Fake News? Und wie können Staaten und Regierungen all das nutzen, um ihre Bevölkerung zu beeinflussen? Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in unsere spannende digitale Zukunft. In kurzen Kapiteln werden Fragen zu technischen Entwicklungen und Möglichkeiten beantwortet und komplexe Sachverhalte einfach erklärt. So klappt es mit dem Durchblick - garantiert! - Modernes Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren und alle darüber hinaus - Erklärt leicht verständlich komplexe Themen der Allgemeinbildung - Topthemen: Künstliche Intelligenz, Algorithmen, Fake News, Propaganda - Mit vielen Fotos, Infokästen und veranschaulichenden Infografiken Klimaneutrales Produkt. Systematik: 3 Z 0 Umfang: 174 S. : Abb. Standort: 3 Z 0 The ISBN: 978-3-7432-1016-5
Inhalt: Der richtige Umgang mit digitalen Medien ist heute wichtiger denn je. Wie aber funktionieren Computer, Smartphones und das Internet eigentlich? Was bedeutet virtuelle Realität? Und wie wird ein Computerspiel entwickelt? Neben Antworten auf diese Fragen bekommen die jungen Nutzer in diesem Buch auch wichtige Tipps, worauf sie in sozialen Netzwerken und beim Surfen im World Wide Web achten müssen. Systematik: 3 Z 0 Umfang: 54 S. : Ill. Standort: 3 Z 0 Thi ISBN: 978-3-473-32665-5
Inhalt: Zilly und Zingaro - die erfolgreiche Bilderbuchserie begeistert Kinder ab 4 Jahren und auch Leseanfänger. Zauberin Zilly und ihr schwarzer Kater Zingaro erleben jede Menge verrückte Abenteuer und verzwickte Situationen. Die tubulenten Vorlesegeschichten sind mit großen Wimmelbildern illustriert, in denen viele witzige Details entdeckt werden wollen. 80 Seiten exklusiver Bilderbuchspaß für Fans der Serie und alle, die die zauberhaften Zwei neu kennenlernen: -Zilly und Zingaro. Fabelhafter Feuerzauber - ein bisher unveröffentlichtes Abenteuer! -Zilly und Zingaro. Zilly fliegt wieder - als Einzelband nicht lieferbar. -Zilly und Zingaro. Der Zauber-Computer - als Einzelband nicht lieferbar. Drei exklusive Abenteuer im attraktiven Sammelband!
3 Abenteuer inkl. 1 neue Geschichte Systematik: 1 J 0 Umfang: o Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Tho ISBN: 978-3-407-75841-5
Inhalt: Wenn Alexandra nachts nicht einschlafen kann, setzt sie sich vor ihren Computer und spielt. Eines abends lernt sie Pixel, den farbigen Bildschirmpunkt, kennen. Gemeinsam unternehmen sie eine nicht ganz ungefährliche Reise durchs Internet. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. A. : Ill. Standort: 1 J 0 Tob ISBN: 978-3-85616-131-6
Inhalt: Was wäre die Welt ohne die Erfindung des Rads, des Kühlschranks, des Computers oder Schokolade? Unvorstellbar! Findige Forscher und Tüftler haben in vielen verschiedenen Bereichen Weltgeschichte geschrieben. Ihre Erfindungen prägen und erleichtern bis heute unser tägliches Leben von Verkehr und Medizin, über Arbeit und Kommunikation bis hin zu Freizeit, Kleidung und Haushalt. In unterhaltsamen Texten und mit vielen Fotos und witzigen Illustrationen stellt dieses Buch 100 Erfindungen vor, die Geschichte geschrieben und die Welt verändert haben. Kleine Text-Kästen erzählen erstaunliche oder lustige Fakten: So erfährt man beispielsweise, dass Albert Einstein einen Kühlschrank erfunden hat, Bertha Benz bei einer Testfahrt im Auto ihres Mannes mit Unterwäsche einen Draht isolierte oder der Strichcode am Strand erfunden wurde. Auf lockere Art und mit viel Spaß lernen Kinder so die wichtigsten Erfindungen der Weltgeschichte kennen. Systematik: 3 P 0 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Tur ISBN: 978-3-8310-2701-9
Inhalt: Eine umfassende Dokumentation der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von der Gründung bis zur aktuellen Gegenwart.Hermann Vinke schlägt mit seinem dritten Buch ein neues Kapitel der deutschen Geschichte auf: Kenntnisreich und fundiert erzählt er die Geschichte der Bundesrepublik von ihrer Gründung bis zur Gegenwart. Hermann Vinke erschließt die Geschichte unseres Staates nicht nur über eine Fülle wichtiger Fakten und Bilder - er nähert sich ihr auch mit zahlreichen Porträts von Menschen, die auf die politische und geistige Entwicklung des Staates Einfluss genommen haben. Hermann Vinke legt ein fundiertes historisches Sachbuch vor und setzt sich gleichzeitig mit Fragen und Problemen der Gegenwart und der Zukunft auseinander. Systematik: 3 D 4 Umfang: 223 S. : Ill. Standort: 3 D 4 Vin ISBN: 978-3-473-55228-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:12 Uhr. 4.666 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 413.336 Zugriffe seit November 2012
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