Das Märchen vom ADHS-Kind 50 sanfte Möglichkeiten, das Verhalten Ihres Kindes ohne Zwang und ohne Pharmaka zu verbessern Junfermann, Paderborn (2002)
Standort: O 510
"Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern Verlag W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart (2021)
Standort: O 510 Bor
Inhalt: ADHS-Kinder stellen mit ihren zahlreichen Verhaltensproblemen eine besonders große Herausforderung für Eltern und auch Lehrer dar. In diesem Buch erläutern die beiden Autoren mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung effektive und angemessene Vorgehensweisen in der Erziehung von ADHS-Kindern. Der auf bewährte Grundkonzepte der Verhaltenstherapie aufbauende Ratgeber zielt darauf ab, sowohl Mütter und Väter als auch Lehrerinnen und Lehrer zu "Experten" für den tagtäglichen Umgang mit hyperaktiven, impulsiven und aufmerksamkeitsbeeinträchtigten Kindern zu machen. Den Erziehenden werden dafür konkrete Maßnahmen, aber vor allem auch hilfreiche Strategien vorgestellt, mit deren Hilfe sie eigene, individuelle und kreative Lösungen für die alltäglichen Verhaltensprobleme ihrer Kinder bzw. Schüler entwickeln können. Ergänzend stehen umfangreiche Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung. Anknüpfend an das Standardwerk "Lernen mit ADHS-Kindern" (11. Auflage, 2019) besticht auch dieser Ratgeber durch seine hohe praktische Relevanz. Systematik: O 510 Umfang: 178 S. Standort: O 510 Bor ISBN: 978-3-17-037122-4
Inhalt: AD(H)S-Kinder leiden sehr häufig unter Lern- und Leistungsschwierigkeiten, die ihren Lebensweg stark beeinträchtigen. Schlechte Noten, Klassenwiederholungen, Schulwechsel und -abbrüche führen zu zusätzlichen psychischen Problemen. Da die gängigen schulischen Lernverfahren für AD(H)S-Kinder oft nicht passen, teilweise Lernprobleme sogar mit verursachen, gilt es, effektive Lernmethoden speziell für diese Kinder zu entwickeln. Ziel dieses Buch ist es, AD(H)S-Kindern und ihren Eltern einen wirksamen Weg aufzuzeigen, wie der Teufelskreis Lernstörungen erfolgreich verlassen werden kann. Nach dem Motto "weniger ist mehr" werden konkrete und leicht umsetzbare Lernstrategien für die Grundfertigkeiten Rechnen, Lesen und Rechtschreiben, für die Lernfächer sowie für das Fach Englisch dargestellt. In der 11. Auflage werden in einem neuen Kapitel unsere Grundüberlegungen zu unseren Lernmethoden erläutert. Das Kapitel zum Fach Englisch wurde erweitert und insgesamt der aktuelle Stand der Forschung eingearbeitet. Systematik: F 227.3 Umfang: 232 S. ; Abbildungen Standort: F 227.3 Bor ISBN: 978-3-17-036531-5
Es muss nicht immer ADHS sein Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen erkennen und erfolgreich behandeln J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger GmbH, Stuttgart (2021)
Standort: F 231.1 Fri
Inhalt: Neue und effiziente Therapiemöglichkeiten bei Lernproblemen, Aufmerksamkeitsstörungen, Hausaufgabenchaos und Co. - Neuer Therapieansatz für die häufigsten Probleme bei Kindern: Wahrnehmungsstörungen, Lernprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen. In Fallbeispielen berichten Kinder und Eltern über ihre Erfahrungen. Hyperaktivität, Lese- und Rechtschreibprobleme, Rechen- und Aufmerksamkeitsstörungen in der Schule, Machtkämpfe um Hausaufgaben und das Abtauchen in die mediale Welt des I-Pads und Co. bestimmen den Alltag vieler Familien. Dass diesen Störungsbildern häufig Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörungen zugrunde liegen, zeigen Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung. Sie bilden den Ausgangspunkt für neue, daraus abgeleitete Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Die Autoren erläutern diese Zusammenhänge und stellen Lösungsansätze für eine zielgerichtete Unterstützung betroffener Kinder in Familie, KiTa und Schule vor. Spezielle Trainings zur Stärkung des Lernverhaltens, aber auch des Sozial- und Kommunikationsverhaltens werden vorgestellt und ihre Wirksamkeit anhand von Fallbeispielen belegt. Dieses Buch richtet sich an: - Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen - LerntherapeutInnen, LogopädInnen, ErgotherapeutInnen - Eltern, LehrerInnen, PädagogInnen Systematik: F 231.1 Umfang: 324 S. : Abb. Standort: F 231.1 Fri ISBN: 978-3-608-98230-5
ADHS in Schule und Unterricht Pädagogisch-didaktische Ansätze im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts Verlag W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart (2021)
Standort: F 223 Frö
Inhalt: Viele Studien haben mit genetischen, neurobiologischen und -psychologischen Befunden zum besseren Verständnis von ADHS beigetragen. Doch es fehlt nach wie vor an theoriegeleiteten, praxistauglichen Interventionen, die es Lehrpersonen ermöglichen, aus einer vertieften Kenntnis der neurobiologischen Ursachen heraus effektive pädagogische und didaktische Maßnahmen im schulischen Bereich abzuleiten. Dabei geht es auch um motivationale und gedächtnisbezogene Aspekte. Das Buch verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit pädagogisch-didaktischen Konsequenzen und handlungsanleitenden Schritten. Systematik: F 223 Umfang: 183 S. Standort: F 223 Frö ISBN: 978-3-17-038346-3
Inhalt: Was bedeutet eigentlich nicht-binär? Wusstest du, dass Autistinnen meistens hilfsbereit und besonders ehrlich sind? Und findest du nicht auch, dass die Hautfarbe eines Menschen keinen Unterschied machen darf? Jeder Mensch ist anders. Wir haben unterschiedliche Augen-, Haar- und Hautfarben. Unsere Geschlechter unterscheiden sich, wir leben in buntgemischten Familien und lieben unterschiedliche Menschen. Manche Menschen haben eine Behinderung. Jette wohnt mit ihrem Papa zusammen über einem Café und trifft jede Menge verschiedene Menschen. So lernt sie durch Afna und Kofi etwas über Rassismus, feiert mit Johanna, die Trisomie 21 hat, Geburtstag und erfährt einiges über Geschlechts-Identitäten und die Liebe. Dabei nimmt sie alle Leserinnen mit - und zeigt, wie bunt und besonders die Welt durch jeden Einzelnen von uns wird. So wird Diversität selbstverständlich! Zur Reihe:Leselauscher Wissen - das sind Sachbücher, die Kinder wirklich verstehen! Jedem Buch liegt ein Hörbuch bei. Auf den Seiten im Buch sind Tracknummern. So weiß man sofort, welche Seite auf welchem Track vorgelesen wird! Durch die Kombination von Lesen und Hören (getrennt oder gleichzeitig) wird das Leseverständnis erhöht. Aus dem Inhalt: Wir sind alle verschieden - Hautfarben - Geschlechter - Eine Behinderung? - Liebe - Starke Menschen
mit beiliegender CD Systematik: 2 E 0 Umfang: 47 S. : Abb. Standort: 2 E 0 Has ISBN: 978-3-96520-144-6
Inhalt: Was bedeutet eigentlich nicht-binär? Wusstest du, dass Autistinnen meistens hilfsbereit und besonders ehrlich sind? Und findest du nicht auch, dass die Hautfarbe eines Menschen keinen Unterschied machen darf? Jeder Mensch ist anders. Wir haben unterschiedliche Augen-, Haar- und Hautfarben. Unsere Geschlechter unterscheiden sich, wir leben in buntgemischten Familien und lieben unterschiedliche Menschen. Manche Menschen haben eine Behinderung. Jette wohnt mit ihrem Papa zusammen über einem Café und trifft jede Menge verschiedene Menschen. So lernt sie durch Afna und Kofi etwas über Rassismus, feiert mit Johanna, die Trisomie 21 hat, Geburtstag und erfährt einiges über Geschlechts-Identitäten und die Liebe. Dabei nimmt sie alle Leserinnen mit - und zeigt, wie bunt und besonders die Welt durch jeden Einzelnen von uns wird. So wird Diversität selbstverständlich! Zur Reihe:Leselauscher Wissen - das sind Sachbücher, die Kinder wirklich verstehen! Jedem Buch liegt ein Hörbuch bei. Auf den Seiten im Buch sind Tracknummern. So weiß man sofort, welche Seite auf welchem Track vorgelesen wird! Durch die Kombination von Lesen und Hören (getrennt oder gleichzeitig) wird das Leseverständnis erhöht. Aus dem Inhalt: Wir sind alle verschieden - Hautfarben - Geschlechter - Eine Behinderung? - Liebe - Starke Menschen
Mit Buch Systematik: 2 E 0 Umfang: 47 S. : Abb. Standort: 2 E 0 Has ISBN: 978-3-96520-144-6
Beltz Taschenbuch Alltagsprobleme mit ADS-Kindern wirkungsvoll lösen (Band 836) Das ADDapt-Programm Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2002)
Standort: O 510
Mein Kind denkt und fühlt zu viel Wie geforderte Eltern ihre Kinder bedürfnisorientiert und achtsam begleiten mvg Verlag, München (2020)
Standort: F 231 Pet
Inhalt: Kinder, die wenig schlafen, sich sehr viel bewegen oder stundenlang in einer Ecke sitzen bleiben, immer wieder Blockaden oder plötzliche, nicht nachvollziehbare Wutanfälle haben, werden bei der Suche nach konkreter Hilfestellung oft problematisiert und in eine Schublade gesteckt. Gerade das ist kontraproduktiv, wie die französische Psychotherapeutin Christel Petitcollin aus eigener Erfahrung weiß. In diesem Buch vermittelt sie ein tiefes Verständnis für die komplexen Denk- und Gefühlsstrukturen von Kindern mit Hochsensibilität, ADHS, Dyslexie, Autismus und Hochbegabung - der erste wichtige Schritt für eine liebevolle und unterstützende Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern. Anhand einfacher und konkreter Lösungsvorschläge erfahren Eltern, wie sie für ihr Kind einen vertrauensvollen Rahmen schaffen und seine Gefühle ernst nehmen, sodass es trotz aller Schwierigkeiten eine gesunde und starke Persönlichkeit entwickelt. Systematik: F 231 Umfang: 237 S. Standort: F 231 Pet ISBN: 978-3-7474-0205-4
Inhalt: So geht's dir besser! Werden wir gefragt, wie es uns geht, antworten wir meistens mit "Gut". Aber was, wenn das gar nicht stimmt? Dieses Buch bietet einen Überblick über verschiedene psychische Probleme und ihre möglichen Ursachen - von allgemeinen Ängsten und Sorgen über Essstörungen bis hin zu Depressionen. Viele Tipps und Übungen helfen Kindern und Jugendlichen dabei, sich selbst zu verstehen und auf sich achtzugeben. So können sie Stärke zeigen, auch wenn das Leben ihnen mal Steine in den Weg legt! - Mentale Gesundheit bei Kindern - Sachbuch ab 9 Jahren - Mit vielen Tipps und Übungen - Mit Serviceteil für Lehrer und Eltern - Unterstützung in schwierigen Situationen - Resilienz entwickeln Systematik: 3 F 11 Umfang: 63 S. : Ill. Standort: 3 F 11 Rae ISBN: 978-3-7432-1274-9
AD(H)S und Wahrnehmungsauffälligkeiten Materialien zur grundlegenden Förderung für den Kindergarten und die 1. Klasse Auer, Donauwörth (2008)
Standort: O 510 Ruf
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:12 Uhr. 4.503 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 413.173 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral