Das Bildungswesen im Bezirk Suhl Struktur und Inhalt Bezirkskabinett für Unterricht und Weiterbildung, Suhl (1990)
Standort: Ter F 20 Bil / Territorialkunde
Inhalt: Vorschulerziehung Zehnklassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule Abiturstufe / Volkshochschulen Berufsausbildung / Erwachsenenqualifizierung Fach- und Hochschulen Systematik: Ter F 20 Umfang: 16 S. Standort: Ter F 20 Bil / Territorialkunde
Hildburghausen 1324-1924 Festschrift zur 600 Jahrfeier der Stadt : 13. Juli 1924 F. W. Gadow & Sohn G.m.b.H., Hildburghausen (1924)
Standort: Ter D 11 Hil / Territorialkunde
Inhalt: Die Festschrift von 1924 enthält Einzelbeiträge verschiedener Autoren zu vielfältigen Themen aus der Stadtgeschichte Hildburghausens. Systematik: Ter D 11 Umfang: 147 S. ; Abb. Standort: Ter D 11 Hil / Territorialkunde
Hildburghausen 1324-1924 Festschrift zur 600 Jahrfeier der Stadt : 13. Juli 1924 F. W. Gadow & Sohn G.m.b.H., Hildburghausen (1924)
Standort: D 302 Hil / Territorialkunde / Nachlass Museum
Inhalt: Die Festschrift von 1924 enthält Einzelbeiträge verschiedener Autoren zu vielfältigen Themen aus der Stadtgeschichte Hildburghausens. Systematik: Ter D 11 Umfang: 147 S. ; Abb. Standort: D 302 Hil / Territorialkunde / Nachlass Museum
Inhalt: Mit Degen und Streitaxt: ein Streifzug durch die Welt der Helden. Furchteinflößende Wikinger, tapfere Spartaner,wehrhafte Ritter, katzengleiche Ninja-Krieger und edle Samurai: Das Buch stellt die faszinierendsten Kämpfer und Krieger der Geschichte vor, darunter berühmte Figuren wie Alexander der Große oder Jeanne d'Arc. Die Kinder erfahren alles über unterschiedliche Waffen und Kampftechniken und lernen geschichtliche Hintergründe und Traditionen kennen. Mit Ausklappseiten, Multiperspektiven, Altarfalz und Pop-up-Karte. Systematik: 3 D 10 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Ada ISBN: 978-3-7891-8468-0
Die allseitig entwickelte Persönlichkeit Studien zur Geschichte des humanistischen Bildungsideals Volk und Wissen, Berlin (1979)
Standort: F 201 / Magazin
Thüringer Heimatschriften Reihe 2 / Kulturkunde Die Geschichte einer Waldschule Ein Beitrag zur Geschichte der thüringischen Volksschulen und des Lehrerstandes Verlag der Thüringer Monatshefte, Flarchheim in Thüringen (1930)
Standort: Ter F 20 Ahr / Territorialkunde
Inhalt: Wer kann sich heute vorstellen, bereits beim ersten Sonnenstrahl um fünf Uhr früh in der Schulbank zu sitzen? Im Mittelalter ging es in den Schulen ganz anders zu als in unserer Zeit: Jungen und Mädchen waren strikt voneinander getrennt und lernten den gesamten Unterrichtsstoff auswendig, weil sie weder Hefte noch Bücher besaßen. Danièle Alexandre-Bidon nimmt uns mit in frühere Schulstuben und erzählt, welche Lektionen einfache Bauernkinder, Novizen und sittsame Adelstöchter von guten und schlechten Lehrern erwarteten. Systematik: 3 D 13 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 D 13 Ale ISBN: 978-3-89660-454-5
Inhalt: Alle Kulturen der Erde kennen Geschöpfe aus dem reich der Phantasie. In Mythen und Sagen, Märchen und Romanen haben Zauberer und Kobolde, Feen und Elfen, Vampire und Tiermenschen die Jahrtausende überdauert. Systematik: 3 E 8 Umfang: 144 S. : Ill. Standort: 3 E 8 All ISBN: 978-3-7886-1387-7
Inhalt: Unsere Welt ist voller Rätsel. Immer wieder geschehen Dinge, für die es scheinbar keine Erklärung gibt: Frösche regnen vom Himmel, riesige Kornkreise entstehen über Nacht, Schiffe verschwinden im Bermudadreieck und unbekannte Flugobjekte sorgen für Aufsehen. Doch was steckt wirklich hinter all diesen Ereignissen? Zwischenwelten geht den mysteriösen Phänomenen auf den Grund und gibt mögliche Erklärungsansätze. Systematik: 3 E 8 Umfang: 144 S. : Ill. Standort: 3 E 8 All ISBN: 978-3-7855-6006-8
Inhalt: Der deutschen Pädagogik wird nicht gedient mit oberflächlicher Polemik, aber eine gründliche, auf umfassender Sachkenntnis beruhende wissenschaftliche Diskussion, die keineswegs vor politischen Tatsachen und prinzipiellen ideologischen Gegensätzen zurückschrecken darf, halten wir für unbedingt notwendig. (Päd, 12.Jg., 1957, H. 1, S. 4) Diese vor über dreißig Jahren in der DDR-Zeitschrift "Pädagogik" getroffene Feststellung hat nichts an Aktualität eingebüßt. Sie kennzeichnet auch die Position des Verfassers. Leider finden die erwünschten wissenschaftlichen Diskussionen immer noch zu selten im direkten Gespräch oder im öffentlichen Meinungsaustausch statt. Dort, wo sie wieder beginnen, müssen sie tatsächlich auf umfassender Sachkenntnis beruhen und dürfen nichts beschönigen oder verschweigen. Dialogbereitschaft setzt die Maßstäbe wissenschaftlicher Erkenntnis voraus und nicht außer Kraft. Die hier vorgelegte Darstellung der Schulpolitik und des Schulsystems in der Deutschen Demokratischen Republik wendet sich nicht in erster Linie an die Spezialisten der Bildungsgeschichte, der Vergleichenden Erziehungswissenschaft oder der DDR-Forschung, sondern an Leser, besonders auch an Studenten, denen der Gegenstand erst erschlossen werden soll. Die Ergebnisse der Forschung wurden verarbeitet mit dem Ziel, grundlegende Informationen über die wichtigsten Sachverhalte mit einer Problemanalyse zu verbinden. Die seit über zwanzig Jahren zu diesem Thema in Vorlesungen und Seminaren gewonnenen Erfahrungen und Anregungen sowie Resultate eigener früherer Untersuchungen sind ebenfalls darin eingegangen. 1. Einleitung.- 1.1 Gesichtspunkte für ein Studium des Schulwesens in der DDR.- 1.2 Methodische Probleme und Forschungsstand.- 2. Grundzüge der Schulpolitik und Schulentwicklung seit 1945.- 2.1 Fragen der Periodisierung.- 2.2 Ausgangssituation und Schulreform von 1946.- 2.3 Die ideologische Okkupation der Schule.- 2.4 Polytechnische Bildung und sozialistische Schulreform.- 2.5 Das "einheitliche sozialistische Bildungssystem" - Konzept, Realisierung und Folgen.- 2.6 Konsolidierung und Modernisierung - die Entwicklung bis zu den achtziger Jahren.- 3. Das Profil der sozialistischen Schule in der DDR am Ausgang der achtziger Jahre.- 3.1 Statistischer Grundriß des Schulsystems.- 3.2 Die innere Schulverfassung.- 3.3 Unterricht und Erziehung.- 3.4 Begabungsförderung.- 3.5 Schule und Berufswahl.- Daten zur schulpolitischen Entwicklung in der DDR.- Abkürzungsverzeichnis.- Auswahlbibliographie. Systematik: F 213.1 Umfang: 196 S. Standort: F 213.1 Anw ISBN: 978-3-8100-0734-6
Inhalt: Die Pyramiden, unerklärliche Muster in Weizenfeldern, riesenhafte Steinfiguren auf einer Insel mitten im Meer und noch viele andere unglaubliche Phänomene geben uns bis heute Rätsel auf. Ob in Märchen oder Sagen, Gruselstorys oder altbekannten Geschichten, überall finden wir geheimnisvolle Wesen, seltsame Begebenheiten oder merkwürdige Spuren. Dieses Buch stellt solch unheimliche Orte und wundersame Erscheinungen vor und erzählt von heldenhaften Taten aus alten Legenden, von Feen und Elfen, aber auch von Vampiren und Monstern. Systematik: 1 J 0 Umfang: 124 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Bea / Spielecke ISBN: 978-3-89717-083-4
Die Entwicklung des Bildungswesens in der Hohen Rhön Thüringens als Beispiel für die Landschulen Mitteldeutschlands erarbeitet zu Ehren des 25. Jahrestages des Schulneubaus in Kaltensundheim Resch-Verlag, Meiningen (2005)
Standort: F 213.1
Die Entwicklung des Bildungswesens in der Hohen Rhön Thüringens als Beispiel für die Landschulen Mitteldeutschlands erarbeitet zu Ehren des 25. Jahrestages des Schulneubaus in Kaltensundheim Resch-Verlag, Meiningen (2005)
Standort: Ter F 22 Bey / Territorialkunde
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:12 Uhr. 5.099 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 413.769 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral