Inhalt: Enth.u.a.: Kinder- und JugendhilfeG, JugendschutzG, BAföG, JugendarbeitsschutzG, BerufsbildungsG, Auszüge aus Bürgerliches Gesetzbuch, SGB I, III, VIII, XII Systematik: C 300 Umfang: XXIX, 535 S. Standort: C 300 Jug ISBN: 978-3-423-05008-1
Inhalt: Das Buch bietet eine sachliche, am aktuellen Forschungsstand orientierte und dennoch für Laien verständliche Übersicht rund um das Thema Adoption. Was bedeutet es, ein Kind zu adoptieren? Anschaulich und am aktuellen Kenntnisstand orientiert geben die AutorInnen Einblicke in die psychische und soziale Situation von AdoptivbewerberInnen, abgebenden Müttern bzw. Eltern sowie Adoptivkindern und zeigen auf, mit welchen Anforderungen Adoptivfamilien zurechtkommen müssen. Auch Aufgaben und Arbeitsweise der beteiligten Adoptionsvermittlungsstellen werden detailliert dargestellt. Mit Hilfe von umfangreichen Reflexionsfragen können LeserInnen sich im Anschluss intensiv auf die Gespräche mit der Adoptionsvermittlungsstelle vorbereiten und insbesondere für sich selbst prüfen, ob die Adoption eines Kindes für sie der richtige Weg ist. Fachkräften in der Sozialen Arbeit vermittelt das Buch einen umfassenden Überblick über die am Adoptionsgeschehen beteiligten Menschen und trägt so dazu bei, den Adoptionsprozess umsichtig und zielführend zu gestalten. Für Adoptionsinteressierte und Fachkräfte. Systematik: F 231.7 Umfang: 200 S. Standort: F 231.7 Pra ISBN: 978-3-7799-6225-0
Inhalt: Werte spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle. Als Vorstellungen von Wünschenswertem geben sie uns Orientierung für unser Handeln und den Umgang miteinander. Für das Zusammenleben in einer offenen, vielfältigen und demokratischen Gesellschaft sind gemeinsam geteilte und gelebte Werte wie Gleichheit, Freiheit, Toleranz unverzichtbar. Zudem ist es für ein Leben in Vielfalt wichtig, mit unterschiedlichen Lebensstilen und Wertvorstellungen umgehen zu können. Wertebildung - als Prozess der Werteaneignung und Kompetenzentwicklung - ist daher für den Einzelnen und die Gesellschaft essenziell. Doch wie bilden sich Werte? Wie kann Wertebildung gezielt gefördert werden? Und wie sieht die gegenwärtige Praxis der Wertebildung in Deutschland aus? Die Beiträge in diesem Band antworten auf diese Fragen. Sie geben Einblicke in die Fachdebatte und in die Praxis der Wertebildung in Familie, Kita, Schule, Jugendarbeit und Peergroup. Pädagogische Konzepte und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen vorgestellt und erläutert. Lebendige Einblicke in die Praxis geben fünf Interviews mit ausgewiesenen Experten. Aufbauend auf den Analysen und Beispielen formuliert der Band Empfehlungen für die Wertebildung in Deutschland. Ein Exkurs thematisiert die internationale Wertebildung. Systematik: E 502 Umfang: 285 S. Standort: E 502 Wer ISBN: 978-3-86793-676-7
Inhalt: Woher hat der Mond seine Krater? Wie macht man einen erstklassigen Herzblutkuchen? Warum können auch rohe Eier hüpfen? Wieso riechen manche Blumen nach verrottetem Fleisch? Mit viel Witz und einem ausgeprägten Sinn für Denkumwege beantworten Shary Reeves und Ralph Caspers diese und andere Fragen, die viel zu selten gestellt werden. Für Klugscheißer, die selbst gern Hand anlegen, sind die vielen Experimentieranleitungen eine wahre Fundgrube. Alles in allem: eine Meisterleistung schräger Wissensvermittlung. Systematik: 3 A 03 Umfang: 224 S. : Ill. Standort: 3 A 03 Cas ISBN: 978-3-548-36670-8
Inhalt: "Mit über 40 geschieden oder getrennt und wieder auf Partnersuche? Das kann doch nicht so schwer sein, habe ich mir gedacht. Na, herzlichen Glückwunsch! Was ich voller Optimismus, Neugier und auch ein wenig Naivität begann, entpuppt sich schnell als ein Dauerbesuch im Kuriositätenkabinett!" Es gab Zeiten, da konnte man sich bei der Partnersuche darauf verlassen, dass Cliquen, Zufall, Romantik, Sympathie oder Schicksal einem den Richtigen in die Arme trieben. Heute haben Programmierer, Psychologen, Dating-Portale, Single-Event-Manager und Flirt-Ratgeber die Rolle Amors übernommen. Die Suche nach der Liebe ist eine Vollzeitbeschäftigung geworden. Susanne Fröhlich wagt den Selbstversuch und begibt sich auf die Expedition durch einen unbekannten Kontinent voller skurriler Begegnungen, phantastischer Erlebnisse und überraschender Erkenntnisse. Systematik: F 146 Umfang: 267 S. Standort: F 146 Frö ISBN: 978-3-8105-0669-6
Inhalt: »Mit über 40 geschieden oder getrennt und wieder auf Partnersuche? Das kann doch nicht so schwer sein, habe ich mir gedacht. Bis ich damit angefangen habe. Na, herzlichen Glückwunsch! Was ich voller Optimismus, Neugier und auch ein wenig Naivität begann, entpuppt sich schnell als Fulltime-Job, ausgedehnte Ausflüge in ein ziemlich schräges, bisweilen schauriges, aber auch manchmal herrliches Männer- und Frauen-Kuriositätenkabinett inbegriffen!« Systematik: F 146 Umfang: 74:28 min. Standort: F 146 Frö ISBN: 978-3-8398-1417-8
Inhalt: »Mit über 40 geschieden oder getrennt und wieder auf Partnersuche? Das kann doch nicht so schwer sein, habe ich mir gedacht. Bis ich damit angefangen habe. Na, herzlichen Glückwunsch! Was ich voller Optimismus, Neugier und auch ein wenig Naivität begann, entpuppt sich schnell als Fulltime-Job, ausgedehnte Ausflüge in ein ziemlich schräges, bisweilen schauriges, aber auch manchmal herrliches Männer- und Frauen-Kuriositätenkabinett inbegriffen!« Systematik: F 146 Umfang: 79:45 min. Standort: F 146 Frö ISBN: 978-3-8398-1417-8
Inhalt: »Mit über 40 geschieden oder getrennt und wieder auf Partnersuche? Das kann doch nicht so schwer sein, habe ich mir gedacht. Bis ich damit angefangen habe. Na, herzlichen Glückwunsch! Was ich voller Optimismus, Neugier und auch ein wenig Naivität begann, entpuppt sich schnell als Fulltime-Job, ausgedehnte Ausflüge in ein ziemlich schräges, bisweilen schauriges, aber auch manchmal herrliches Männer- und Frauen-Kuriositätenkabinett inbegriffen!« Systematik: F 146 Umfang: 56:01 min. Standort: F 146 Frö ISBN: 978-3-8398-1417-8
Inhalt: 1. Bitte sehr und danke schön (Höflichkeit) 2. Schlürf und Schmatz und Schleck (Tischmanieren) 3. Versuchs doch mal mit Pünktlichkeit (Pünktlichkeit) 4. Morgens, mittags, abends (Grüßen) 5. Zusammen geht es besser (Teamfähigkeit) 6. Das Schokomonster (Ehrlichkeit) 7. Was hat er euch denn getan? (Toleranz) 8. Wo ist denn nur mein linker Schuh? (Ordnung und Sauberkeit) 9. Ich hör dir zu (Zuhören) 10. Das ist doch ungerecht (Gerechtigkeit) 11. Es ist schön, dem anderen zu helfen! (Hilfsbereitschaft) 12. Nein! Ich mach das nicht (Zivilcourage) 13. Freunde (Freundschaft) 14. An Land ein kleiner Leuchtturm (Suche nach Werten) Systematik: TM 726 Standort: TM 726 ISBN: 978-3-89516-200-8
Inhalt: Sehnsüchtig erwartet von allen "Mein Lotta-Leben"-Fans: Der neuste Band der Bestseller-Kultreihe für alle Mädchen von 9-12 Jahren Lotta und ihre beste Freundin Cheyenne sind in letzter Zeit total vergnügt: Denn Cheyennes Mami Sandra hat über ein Online-Datingportal einen netten Mann kennengelernt (Otmar, 40, Möbelfachverkäufer) - seitdem liegt sie gar nicht mehr so häufig müde auf dem Sofa rum, sondern renoviert die Wohnung (in rosa) und plant Möbelkäufe. Das findet Cheyenne richtig gut und überhaupt gefällt ihr die Idee von Dating-Plattformen - nur schade, dass es so etwas nicht für Zwölfjährige gibt. Vielleicht sollte sie selbst so etwas entwickeln? Kurzentschlossen eröffnet sie an der Schule die Partnervermittlung FLÖRT. Vielleicht kann sie sogar Casimir dazu bringen, endlich mit ihr ins Kino zu gehen?! Lotta ist nicht richtig begeistert von der Idee, aber für ihre beste Freundin würde sie ja (fast) alles tun - sogar den Kampf mit Otmar, äh, den Ottern aufnehmen! Von allen Fans ersehnt: Der neue Band der internationalen Kult-Bestsellerreihe von Alice Pantermüller und Daniela Kohl für Mädchen ab 9. In gewohnter Gestaltung der "Mein Lotta-Leben"-Reihe: Mit hohem Illustrationsanteil zum Selbstlesen auch für weniger geübte Leser geeignet - garantiert ein Erfolgserlebnis. Systematik: 2 J 0 Umfang: 159 S. ; Illustrationen Standort: 2 J 0 Pan ISBN: 978-3-401-60504-3
Inhalt: Was ist das Proprium einer Didaktik des Ethikunterrichts und wie unterscheidet sie sich von anderen vergleichbaren Didaktiken? Unter dieser Fragestellung will dieses Lehr- und Arbeitsbuch eine praktische Orientierung bieten und die für den Ethikunterricht konstitutiven didaktischen Problemfelder exemplarisch darstellen: Welches sind die spezifischen Lernprozesse im Ethikunterricht? Wie lassen sich Unterrichtsziele und -inhalte didaktisch legitimieren? Welche spezifischen Formen ethischen Argumentierens bieten sich für den Ethikunterricht an? Welche Rolle spielt der Umgang mit Texten, die Textarbeit im Ethikunterricht? Was charakterisiert die Lebenswelt der Adressaten, der Kinder und Jugendlichen? In der 4. Auflage finden sich zu fast allen Kapiteln zahlreiche unterrichtspraktische Ergänzungen und Vertiefungen. Ein besonderes Augenmerk wird auf das selbstregulierte Arbeiten gelegt - wie es sich in den didaktischen Konzepten des sog. Bonbon-Modells und der Lernaufgaben niederschlägt. Aus aktuellem Anlass wird eine Skizze der Medienethik mit zahlreichen unterrichtspraktischen Beispielen geboten. Indem die praktische Urteilskraft mit einem Schwerpunkt auf der Fähigkeit zum differenziert-kritischen Argumentieren als zentrale Kompetenz herausgestellt wird, leistet das Fach Ethik einen wesentlichen Beitrag zur demokratischen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler werden so gewissermaßen immuner z. B. gegen "fake news" und andere gesellschaftliche Ideologismen. Ein Gespräch und humanes Miteinander zwischen den gesellschaftlichen Gruppierungen kann so auf einer rationalen Ebene stattfinden. Hier zeigt sich, dass das Fach Ethik das Potenzial eines fächerübergreifenden Integrationsfachs haben kann. Systematik: F 224 Umfang: 370 S. : Abb. Standort: F 224 Pfe ISBN: 978-3-17-034888-2
Inhalt: Anleitung zum Glücklichsein. Wie richten wir unser Leben ein? Schorlemmer ermutigt jeden Einzelnen, Selbstverwirklichung und Gemeinsinn miteinander zu versöhnen. Er plädiert für Werte, die jeden mit Glück erfüllen können. Was verlieren Menschen, wenn sich ihr Dasein im Konsumieren oder Streben nach Wohlstand und Erfolg erschöpft? Wo bleiben die Werte Freiheit und Gerechtigkeit, Wahrheit und Liebe, Friede und Toleranz im Alltag? Aus genauen Beobachtungen gewinnt Friedrich Schorlemmer Orientierungshilfen, die dem Einzelnen Halt und Hoffnung geben, ihn leiten: im Miteinander der Generationen, in der Erziehung, in Schule und Beruf, auch in Krankheit und Leid. Er fordert auf, Selbstbehauptung und Solidarität bei der Gestaltung des eigenen Lebens in Einklang zu bringen. Verantwortliches Handeln heißt für ihn nicht Verzicht auf Sinnengenuß. Denn nur der Glückliche kann wirklich helfen. Systematik: F 123 Umfang: 247 S. Standort: F 123 Scho ISBN: 978-3-351-02646-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 18:58 Uhr. 3.169 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 411.839 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral