DuMont Kunst-Reiseführer Die griechischen Inseln ein Reisebegleiter zu den Inseln des Lichts ; Kultur und Geschichte DuMont, Köln (1989)
Standort: K 121
Inhalt: Inhalt: Kulturgeschichtliche Entwicklung des Menschengeschlechts. Die Baukunst bei allen Völkern. Geschichte der Baukunst. Das Wohnhaus. Ortsanlagen. Verkehrswege. Die vervielfältigenden Künste. Papier. Schreibkunst und Schrift. Buchdruckerkunst. Graphische Künste. Herstellung von Wertpapieren. Systematik: P 020 Umfang: 646 S. Standort: P 020 Ein ISBN: 978-3-8289-0309-8
Inhalt: Bewährtes Schulbuch für den Kunstunterricht; mit Arbeitsanregungen und Aufgabenstellungen. Systematik: K 110 Umfang: 304 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: K 110 ISBN: 978-3-486-87521-8
Inhalt: Literaturangaben. -Teilw. im Verl. Kammerlohr, Erlangen Systematik: K 110 Umfang: 288 S. : Ill., graph. Darst. ; 25 cm Standort: K 110 ISBN: 978-3-486-87522-5
Inhalt: Ausstellung im Stammhaus der nationalgalerie vom 3. September bis 16. November 1986 Systematik: K 157 Umfang: 474 S. : überwiegend Ill. (z.T. farb.) ; 28 cm Standort: K 157 ISBN: 978-3-362-00081-9
Inhalt: Der brandeburgisch-preußische Hof entfaltete unter Friedrich II. (Regentschaft: 1740-1786) eine vom zeitgenössischen Rokoko geprägte künstlerische Blüte, deren Initiator und Förderer der König selbst war. Der "Philosoph von Sanssouci", der sich als "erster Diener seines Staates" verstand, verband als Bauherr, Mäzen und Sammler eigene künstlerische Neigungen mit staatspolitischem Kalkül. Die königlichen Aufträge erfolgten im Hinblick auf fürstliche Repräsentation und wirtschaftlichen Aufschwung und dienten so dem großen historischen Ziel, Preußen als europäische Großmacht zu etablieren. Nachdem noch 1986 zum 200jährigen Todestag Friedrich des Großen im geteilten Deutschland jeweils nur ein fragmentarischer Komplex des "preußischen Rokoko" gezeigt werden konnte, sind in der Ausstellung in München 1992 erstmals Exponate aus Schloß Charlottenburg, den Staatlichen Museen zu Berlin und aus Potsdam-Sanssouci mit solchen von der Burg Hohenzollern, aus Doorn und vielen internationalen Privatsammlungen zu einem exemplarischen Überblick vereint. Das vorliegende Katalogbuch reflektiert in dem breiten Spektrum seiner Beiträge von Experten und Sachwaltern der historischen Stätten in Berlin und Potsdam die Persönlichkeit Friedrich des Großen als Sammler und Mäzen und Schöpfer eines einzigartigen höfischen Gesamtkunstwerks. Einen Schwerpunkt bilden die Gemälde aus den Galerien Friedrichs, die heute auf die Berliner Museen und die Schlösser in Charlottenburg und Sanssouci verteilt sind. Hierzu hat Helmut Börsch-Supan einen Aufsatz über Friedrich den Großen als Sammler von Gemälden beigetragen. Als besondere Attraktion darf die einmalige Präsentation des noch vorhandenen, in aller Welt verstreuten Bestandes der legendären Prunk-Tabatièren gelten, bearbeitet von Winfried Baer. Darüber hinaus zeugen Skulpturen, Medaillen und Musikalien vom hohen Engagement Friedrichs für die Künste. Auch seine hervorragenden Leistungen als Bauherr, dem ein Architekt vom Range eines Knobelsdorff zur Verfügung stand, werden dargestellt; nicht zuletzt der Mythos vom "Alten Fritz" und seine künstlerische Rezeption. Johan Georg Prinz von Hohehnzollern, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und Initiator der Münchner Ausstellung, befaßt sich in seinem übergreifenden Beitrag mit der Tradition des fürstlichen Sammelns an deutschen Höfen und zeigt Entstehung und Entwicklung von Kunstkammern und Gemäldegalerien der Habsburger, Wittelsbacher, Wettiner u. a. im Vergleich mit den Hohenzollern auf. Mit den politischen Kräften der friderizianischen Epoche befaßt sich der Aufsatz von Hubert Glaser unter dem besonderen Aspekt der Konstellation Preußen - Kurbayern. Systematik: K 005 Umfang: 423 S. : Abbildungen Standort: K 005 Fri ISBN: 978-3-7774-5910-3
Ganz alt Die Archäologie des Eiszeitalters, umgesetzt von Otmar Alt : Wie bunt war die Vergangenheit wirklich? : Eine ungewöhnliche Gegenüberstellung von jägerischer Archäologie und zeitgenössischer Kunst Verlag des Römisch-germanischen Zentralmuseums Mainz, Mainz (2007)
Standort: K 911 Gan
Inhalt: Dass unsere »graue Vorzeit« keineswegs moderat nuanciert zwischen Schwarz und Weiß war, ist jedem klar. Doch wie bunt war die Vergangenheit wirklich? GANZ ALT ist eine ungewöhnliche Gegenüberstellung von jägerischer Archäologie und zeitgenössischer Kunst, die beide zueinander in Wechselwirkung stellt. Der Künstler Otmar Alt thematisiert phantasievoll, farbenfroh, anspielungsreich und unterhaltsam Schwerpunktthemen aus unserer frühesten Vergangenheit. In seiner originellen, höchst individuellen Formensprache »transskribiert« Alt archäologische Themen in seine eigenen »Bildvokabeln«. Das Ergebnis ist ein beeindruckender 15-teiliger Bilderzyklus, in dem er die archäologischen Objekte ihrem ursprünglichen Kontext entreißt, sie zu neuen Szenen komponiert, oder sie in einem völlig anderen Zusammenhang kontextualisiert. Dadurch ergeben sich neue Betrachtungsebenen und Sichtweisen, die auch die zahlreichen Facharchäologen, die zu diesem Band beigetragen haben, inspirierten. So ist ein buntes Spektrum von Beiträgen entstanden, die ausgewählte Themen der Archäologie des Eiszeitalters aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten: ganz unzweifelhaft mit manch interessanter Einsicht! Systematik: K 911 Umfang: 101 S. : Abb. Standort: K 911 Gan ISBN: 978-3-7954-1855-7
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