Inhalt: -im Buch: alle wichtigen Unterrichtsinhalte kurz und knapp -auf der CD-ROM: ausführliche Themen mit multimedialen Elementen -im Internet: www.schuelerlexikon.de Systematik: Z 000 Umfang: 276 S. + CD-ROM Standort: Z 000 ISBN: 978-3-411-71511-4
Inhalt: -im Buch: alle wichtigen Unterrichtsinhalte kurz und knapp -auf der CD-ROM: ausführliche Themen mit multimedialen Elementen -im Internet: www.schuelerlexikon.de Systematik: Z 000 Umfang: CD-ROM Standort: Z 000 ISBN: 978-3-411-71511-4
Inhalt: Kartoffelbrei, Dinosaurier, Zirkus und ganz viel lustige Hexerei! Mit der Lieblingshexe vieler Mädchen und Jungen wird es niemals langweilig. Und der Sammelband mit acht spannenden Geschichten macht Vorlesen und Selberlesen zum magischen Erlebnis. Systematik: 2 J 0 Umfang: 126 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Bib ISBN: 978-3-7707-2213-6
Inhalt: Die Vielfalt der Welt in Bildern! Dieses Lexikon ist Atlas, Naturführer, Techniklexikon, Kultur- und Geschichtsbuch in einem und zeigt Kindern anhand vieler Bilder alles, was wissenswert und wichtig ist. Über 10.000 Fotos und Grafiken zeigen auf einen Blick, was uns auf diesem Erdball bewegt. Aufgeteilt in sechs Kapitel zu Wissenschaft und Technik, Natur, Erde, Kultur, Sport und Hobby sowie Geschichte werden mehr als 150 Themen vorgestellt - mit bis zu 90 Bildern und Grafiken auf jeder Doppelseite, die den Leser sofort in ihren Bann ziehen. So präsentieren spektakuläre Bildergalerien die Vielfalt von Fahrzeugen oder Tieren, Gemüsesorten oder Musikinstrumenten, Ritterrüstungen oder technischen Gadgets. Faszinierende Grafiken zeigen geometrische Formen, das Innere einer Zelle, die Lebenszyklen verschiedener Tiere oder wer wo im Orchester sitzt. Und im Atlasteil finden sich nicht nur Landkarten von allen Kontinenten, sondern es werden zusätzlich viele Informationen über die Länder und ihre Sehenswürdigkeiten gegeben. Zusätzlich geben Zeitleisten einen Überblick über Geschehnisse und Entwicklungen, während Rekordlisten über die giftigsten Spinnen oder wichtigsten Physiker unserer Welt informieren. Die einzigartig visuelle Aufbereitung von "Bilderpedia" erleichtert Kindern den Zugang zu den verschiedenen Themen. Übersichtlich und informativ macht es die Themen durch die Bilderfülle anschaulich und hilft, das Gelesene zu Wissen zu festigen - ein ideales Nachschlagewerk für die ganze Familie! Systematik: 3 A 09 Umfang: 360 S. : Fotos Standort: 3 A 09 Bil ISBN: 978-3-8310-3071-2
Inhalt: Das moderne Techniklexikon für die ganze Familie zum schnellen Nachschlagen und für alle, die es genauer wissen wollen. Systematik: 3 P 0 Umfang: 288 S. : Ill. Standort: 3 P 0 gro ISBN: 978-3-401-05292-2
Das große Bilderbuch der Fragen & Antworten Weltraum ; Unsere Erde ; Natur ; Geschichte ; Wissenschaft & Technik K. Müller, Erlangen (1994)
Standort: 2 A gro
Die große Bertelsmann-Enzyklopädie des Wissens Unsere Welt heute vom Wirtschaftswunder bis zum Ende des Kommunismus Bertelsmann-Lexikon-Verl., Gütersloh [u.a.] (1994)
Standort: 3 D 16 Uns
Inhalt: 100 erstaunliche Fakten über Zahlen, Computer, Quellcodes und die digitale Welt werden in diesem Buch leicht verständlich erklärt. Mit vielen anschaulichen Illustrationen und spannenden Informationen aus der Welt der Mathematik und Informatik sowie einem umfangreichen Stichwortverzeichnis. 100 Fakten über Zahlen, Computer, Quellcodes und die digitale Welt werden in diesem Buch erklärt. Systematik: 3 Z 0 Umfang: 127 S. : Ill. Standort: 3 Z 0 Wel ISBN: 978-1-78941-149-2
Inhalt: Richtig sprechen und schreiben lernen muss nicht schwer sein. Der "Kinderduden" ist gedacht als Hilfe für Kinder im Grundschulalter. Im ersten Teil des Buches lernen Kinder Wörter im Sinnzusammenhang kennen: 30 Geschichten aus dem Alltag, farbige Bildtafeln und Wörterlisten vermitteln ihre Bedeutung, Verwendung und Schreibung. Beim Anschauen der Bilder, beim Benennen der Dinge, beim Vorlesen und Lesen der Geschichten wird die kindliche Neugier auf die Welt der Wörter geweckt. Der zweite Teil des Buches ist ein Wörterverzeichnis mit mehr als 11.000 Wörtern. Das Nachschlagen ist kinderleicht und macht Spaß. Bunte Alphabetfiguren und ein übersichtlicher Aufbau sorgen dafür, dass sich Kinder in ihrem ersten Wörterbuch schnell zurechtfinden Systematik: 2 I Umfang: 207 S. : Ill. Standort: 2 I Sac ISBN: 978-3-411-04496-2
Inhalt: Bilder über Bilder und informative Texte zeigen, wie Wissenschaft und Forschung durch die Jahrhunderte immer wieder neue Grenzen überschreiten und den Weg in eine neue Zukunft bahnen. Systematik: 3 P 0 Umfang: 140 S. : überwiegend Ill. Standort: 3 P 0 Fas ISBN: 978-3-86047-246-0
Faszination Wissen Das große Buch der Technik ein Standardwerk über Technik und ihre Anwendung - über 1200 farbige Abbildungen - ausführliches Stichwortverzeichnis Ravensburger Buchverl., Ravensburg (1999)
Standort: 3 P 0 gro
Inhalt: Ein reich illustrierter, sehr umfassender Streifzug durch fast alle Bereiche der modernen Technik (Feuerwehr, Hologramme, Dieselmotoren, Wasserversorgung u.a.m.). Systematik: 3 P 0 Umfang: 240 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 3 P 0 gro ISBN: 978-3-473-35688-1
Inhalt: Die Weltgeschichte der Neuzeit - eine Geschichte der Globalisierung Die Welt ist klein geworden: Was in entferntesten Regionen vor sich geht, betrifft heute alle Bewohner des Planeten Erde ganz unmittelbar - und diese "Globalisierung" ist noch längst nicht abgeschlossen. Wie aber und wann hat sie begonnen, was treibt sie voran? Diese Fragen und viele andere werden beantwortet. Die visuelle Weltgeschichte der Neuzeit. Sie stellt in 13 Kapiteln die großen geschichtlichen Epochen von der Renaissance bis zur Gegenwart dar. Sie zeigt auf, dass Geschichte nicht nur von Herrschern und Feldherrn gemacht wird, sondern das Ergebnis vieler verschiedener Kräfte ist. Sie verknüpft die politische Geschichte mit der Entwicklung in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Sie zeichnet die Herausbildung der modernen Staaten nach und macht deutlich, was den heutigen Konflikten und Allianzen zu Grunde liegt. Sie zeigt in über 5000 Bildern Szenen der Geschichte, zeitgenössische Dokumente, Porträts historisch bedeutsamer Persönlichkeiten und die Schauplätze, an denen Geschichte geschrieben wurde. Zeittafeln, zahlreiche Karten und ein umfangreiches Register machen den Band zum profunden Nachschlagewerk. Ein reich bebilderter enzyklopädischer Band, der sowohl schnelle Orientierung als auch intensive Lektüre ermöglicht. Zusammen mit der Visuellen Weltgeschichte der alten Kulturen ergibt die Visuelle Weltgeschichte der Neuzeit eine große Universalgeschichte. Systematik: 3 D 14 Umfang: 541 S. : Ill. Standort: 3 D 14 vis ISBN: 978-3-8067-4574-0
Inhalt: Die Weltgeschichte der Neuzeit - eine Geschichte der Globalisierung Die Welt ist klein geworden: Was in entferntesten Regionen vor sich geht, betrifft heute alle Bewohner des Planeten Erde ganz unmittelbar - und diese "Globalisierung" ist noch längst nicht abgeschlossen. Wie aber und wann hat sie begonnen, was treibt sie voran? Diese Fragen und viele andere werden beantwortet. Die visuelle Weltgeschichte der Neuzeit. Sie stellt in 13 Kapiteln die großen geschichtlichen Epochen von der Renaissance bis zur Gegenwart dar. Sie zeigt auf, dass Geschichte nicht nur von Herrschern und Feldherrn gemacht wird, sondern das Ergebnis vieler verschiedener Kräfte ist. Sie verknüpft die politische Geschichte mit der Entwicklung in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Sie zeichnet die Herausbildung der modernen Staaten nach und macht deutlich, was den heutigen Konflikten und Allianzen zu Grunde liegt. Sie zeigt in über 5000 Bildern Szenen der Geschichte, zeitgenössische Dokumente, Porträts historisch bedeutsamer Persönlichkeiten und die Schauplätze, an denen Geschichte geschrieben wurde. Zeittafeln, zahlreiche Karten und ein umfangreiches Register machen den Band zum profunden Nachschlagewerk. Ein reich bebilderter enzyklopädischer Band, der sowohl schnelle Orientierung als auch intensive Lektüre ermöglicht. Zusammen mit der Visuellen Weltgeschichte der alten Kulturen ergibt die Visuelle Weltgeschichte der Neuzeit eine große Universalgeschichte. Systematik: 3 D 14 Umfang: 541 S. : Ill. Standort: 3 D 14 / Kreisergänzungsbestand ISBN: 978-3-8067-4574-0
Inhalt: Warum fliegt ein Flugzeug? Weshalb geht das Containerschiff trotz seiner Last nicht unter? Und wie macht ein Windrad Strom? Naturgesetze für den Bau von Maschinen zu nutzen erspart uns Menschen viele Arbeiten das und vieles mehr ist Technik. Dieses Buch deckt spannende Zusammenhänge auf, liefert wichtiges Hintergrundwissen und beeindruckt mit einer Fülle an Fakten, die unser tägliches Leben nachhaltig beeinflussen. Die Vermittlung der Inhalte bleibt spielerisch und weckt Interesse für erstes technologisches Verständnis. Orientiert an den Lehr- und Bildungsplänen für die Grundschule, mit Tipps für Eltern und Lehrer. Systematik: 2 P Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 2 P Gru ISBN: 978-3-411-81030-7
Inhalt: Diese moderne, bunte kleine Enzyklopädie schickt Kinder auf eine spannende erste Erkundungstour in die Welt, in der sie leben. Über 1100 farbige Bilder und leicht verständliche Texte geben Antworten auf alles, was sie wissen wollen. Spannende, außergewöhnliche und witzige Informationen, Quizfragen und Rätselaufgaben machen es leicht, die kleinen Rätsel des Alltags zu lösen.
In neuer Rechtschreibung Systematik: 2 A Umfang: 320 S. : überwiegend Ill. Standort: 2 A Ich ISBN: 978-3-473-35683-6
Macaulay's Mammut-Buch der Technik Wie es funktioniert. Vom Rad zum Laser, vom Auto zum Computer - das Super-Nachschlagewerk zur Welt der Maschinen Tessloff, Nürnberg (1995)
Standort: 3 P 0 Mac
Inhalt: Aus dem Engl. übers. - Nebent.: Mammut-Buch der Technik Systematik: 3 P 0 Umfang: 384 S. : überwiegend Ill. Standort: 3 P 0 Mac ISBN: 978-3-7886-0645-9
Inhalt: Wir haben das Buch für unseren Sohn gekauft und sind ganz begeistert davon. In sechs Kapiteln werden der Mensch, die Evolution, die Erde und der Weltraum, Naturwissenschaften, Tiere und Länder mit ihren Bräuchen und Religionen erklärt. Die Texte zu den Bildern, Karten, Übersichten sind kurz, klar und verständlich, so daß sie Kinder nicht erschlagen. Am Ende jedes Kapitels ist ein Quiz zu den dargestellten Inhalten, am Ende des Buches finden sich Erklärungen zu "schwierigen Worten", die ein Kind vielleicht noch nicht kennt, sowie ein ausführliches Stichwortregister. Alles in allem ein sehr gelungenes Sachbuch für Kinder! Systematik: 2 A Umfang: 256 S. : Ill. Standort: 2 A Mei ISBN: 978-1-4054-3469-0
Inhalt: Kurz und kompakt - clever verpackt: Das ist die Reihe memo Clever! Das schlaue Taschenlexikon bietet Fakten und Rekorde zu den interessanten Themen Natur & Technik. Hier erfahren Kinder alles über Atome, Kräfte und Bewegungen, Schall, Elektrizität, Maschinen, Pflanzen- und Tierarten, Ökosystem und Evolution. Alle Themen werden anschaulich bebildert und in kurzen Texten behandelt. Im Anhang werden Rekorde und erstaunliche Fakten präsentiert. Ein umfangreiches Glossar und ein ausführliches Register machen memo Clever Natur & Technik zum idealen Nachschlagewerk für alle, die es ganz genau wissen wollen. Systematik: 3 N 00 Umfang: 156 S. : Ill. Standort: 3 N 00 Nat ISBN: 978-3-8310-2795-8
Meyers kleine Kinderbibliothek ; 61 Das Internet Meyers Lexikonverl., Mannheim [u.a.] (1999)
Standort: 1 J 0 Int / Spielecke / Meyers Kleine Kinderbibliothek
Inhalt: Reich illustrierte Einführung in die wichtigsten Möglichkeiten der Online-Kommunikation, mit grundlegenden Hinweisen, E-Mail, Informationssuche, Foren, Homepages, Beispielen für die praktische Nutzung und Netz-Spielen.
Aus dem Franz übers. Systematik: 1 J 0 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 J 0 Int / Spielecke / Meyers Kleine Kinderbibliothek ISBN: 978-3-411-09831-6
Inhalt: In Wort und Bild werden gut verständlich Grundlagen, Anwendung und Geschichte der Technik vom Altertum bis heute vorgestellt. Systematik: 3 P 0 Umfang: 511 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 3 P 0 vis ISBN: 978-3-8067-4507-8
Inhalt: Die Geschichte Johannes Gutenbergs, des Erfinders des Buchdrucks, mit einem Lexikon des grafischen Gewerbes sowie Überlegungen zu Bedeutung des Buches im heutigen Internet-Zeitalter. Systematik: 3 F 4 Umfang: 117 S. : Ill. (überw. farb.) Standort: 3 F 4 Von ISBN: 978-3-85191-190-9
Inhalt: Vorschule total 2007/08 überzeugt durch eine ausgeglichene Programmauswahl. Der gesamte Inhalt ist auf die Bildungspläne der Bundesländer für die Elementarstufe abgestimmt und bietet den Eltern somit eine sehr gute Übersicht über die Kompetenzen die von 4-6 jährigen Kindern erwartet werden. Vorschule total 2007/08 kommt mit der "CD-ROM mit der Maus 3". In dieser Spiel- und Lernsoftware lässt sich ein kunterbuntes Animations- und Kreativprogramm entdecken, mit denen erste Animationen und sogar Trickfilmsequenzen erstellt werden können. Das Programm "Tigerenten Club Band I" holt die ARD-Sendung für die Kinder nach Hause. Es können alle tollen Spiele der Sendung alleine oder in Teams gespielt werden. In dem Naturlernspiel "Oskar der Ballonfahrer taucht unter" möchte Oscar herausfinden, was im Frühling, Sommer, Herbst und Winter so alles unter den Wasseroberfläche gurgelt und sprudelt. Zahlreiche neue Titel der beliebten Vorschulkinder-Reihe "Situationen des täglichen Lebens" runden die neue Auflage der Vorschule total ab. Hier gibt es unter anderem Themengebiete wie "Der Bauernhof", "Die Feuerwehr", oder "Der Bauernhof", "Die Feuerwehr", oder "Der erste Schultag" zu entdecken. FEATURES: - Top-Titel wie z.B. "Die CD ROM mit der Maus 3", "Oscar der Ballonfahrer taucht unter", "KosmosKids experimentieren - Geheimnisse der Erde" und "Tigerenten Club Band I" - Mit 90-Seiten-starkem Mal- und Übungsbuch - Über 50 Spiel- und Lernprogramme. Systematik: 1 J 0 Standort: 1 J 0 Vor / Lernprogramme für Kinder ISBN: 978-3-8287-5090-6
Inhalt: Vorschule total 2007/08 überzeugt durch eine ausgeglichene Programmauswahl. Der gesamte Inhalt ist auf die Bildungspläne der Bundesländer für die Elementarstufe abgestimmt und bietet den Eltern somit eine sehr gute Übersicht über die Kompetenzen die von 4-6 jährigen Kindern erwartet werden. Vorschule total 2007/08 kommt mit der "CD-ROM mit der Maus 3". In dieser Spiel- und Lernsoftware lässt sich ein kunterbuntes Animations- und Kreativprogramm entdecken, mit denen erste Animationen und sogar Trickfilmsequenzen erstellt werden können. Das Programm "Tigerenten Club Band I" holt die ARD-Sendung für die Kinder nach Hause. Es können alle tollen Spiele der Sendung alleine oder in Teams gespielt werden. In dem Naturlernspiel "Oskar der Ballonfahrer taucht unter" möchte Oscar herausfinden, was im Frühling, Sommer, Herbst und Winter so alles unter den Wasseroberfläche gurgelt und sprudelt. Zahlreiche neue Titel der beliebten Vorschulkinder-Reihe "Situationen des täglichen Lebens" runden die neue Auflage der Vorschule total ab. Hier gibt es unter anderem Themengebiete wie "Der Bauernhof", "Die Feuerwehr", oder "Der Bauernhof", "Die Feuerwehr", oder "Der erste Schultag" zu entdecken. FEATURES: - Top-Titel wie z.B. "Die CD ROM mit der Maus 3", "Oscar der Ballonfahrer taucht unter", "KosmosKids experimentieren - Geheimnisse der Erde" und "Tigerenten Club Band I" - Mit 90-Seiten-starkem Mal- und Übungsbuch - Über 50 Spiel- und Lernprogramme. Systematik: 1 J 0 Standort: 1 J 0 Vor / Lernprogramme für Kinder ISBN: 978-3-8287-5090-6
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Inhalt: Vorschule total 2007/08 überzeugt durch eine ausgeglichene Programmauswahl. Der gesamte Inhalt ist auf die Bildungspläne der Bundesländer für die Elementarstufe abgestimmt und bietet den Eltern somit eine sehr gute Übersicht über die Kompetenzen die von 4-6 jährigen Kindern erwartet werden. Vorschule total 2007/08 kommt mit der "CD-ROM mit der Maus 3". In dieser Spiel- und Lernsoftware lässt sich ein kunterbuntes Animations- und Kreativprogramm entdecken, mit denen erste Animationen und sogar Trickfilmsequenzen erstellt werden können. Das Programm "Tigerenten Club Band I" holt die ARD-Sendung für die Kinder nach Hause. Es können alle tollen Spiele der Sendung alleine oder in Teams gespielt werden. In dem Naturlernspiel "Oskar der Ballonfahrer taucht unter" möchte Oscar herausfinden, was im Frühling, Sommer, Herbst und Winter so alles unter den Wasseroberfläche gurgelt und sprudelt. Zahlreiche neue Titel der beliebten Vorschulkinder-Reihe "Situationen des täglichen Lebens" runden die neue Auflage der Vorschule total ab. Hier gibt es unter anderem Themengebiete wie "Der Bauernhof", "Die Feuerwehr", oder "Der Bauernhof", "Die Feuerwehr", oder "Der erste Schultag" zu entdecken. FEATURES: - Top-Titel wie z.B. "Die CD ROM mit der Maus 3", "Oscar der Ballonfahrer taucht unter", "KosmosKids experimentieren - Geheimnisse der Erde" und "Tigerenten Club Band I" - Mit 90-Seiten-starkem Mal- und Übungsbuch - Über 50 Spiel- und Lernprogramme. Systematik: 1 J 0 Standort: 1 J 0 Vor / Lernprogramme für Kinder ISBN: 978-3-8287-5090-6
Inhalt: Kriminalistik: Banküberfall! Die Räuber flüchten. Was ist Was TV ist den Tätern auf der Spur! Was ist Was TV zeigt in der Episode Krimninalistik, wie die Polizei Verbrechen aufklärt. Ob Spurensicherung am Tatort, genetischer Fingerabdruck, Stimmanalyse oder Schusswaffentest....
Film und Fernsehen: Kamera läuft - und Action! Was ist Was TV wirft diesmal einen Blick hinter die Kulissen von Film und Fernsehen. Was ist Was TV zeigt die Geschichte von den ersten Schwarzweiss-Filmen bis hin zu den heutigen Hightech-Produktionen.
Schiffe: Was ist Was TV begibt sich an Bord eines der grössten Containerschiffe der Welt, der Vespucci. Die schiffsreise von Kapitän Werner und seiner Crew steht im Mittelpunkt der Episode.
Autos: Von der Erfindung des ersten motorisierten Wagens bis zu den Zukunftsvorstellungen der Erfinder verfolgt Was ist Was TV die Entwicklung der Autos
Eisenbahnen: "Bitte einsteigen und Türen schließen!" So beginnt die spannende Zugfahrt mit Was ist Was TV.
Fliegerei: Was ist Was TV geht in die Luft. Vom Start bis zur Landung verfolgt Was ist Was TV die Reise eines Flugzeugs.
Computer und Roboter: Was ist Was TV führt seine Zuschauer in die faszinierende Welt der Bits, Bytes und künstlichen Intelligenz. Die Zuschauer erfahren, wie es im Innern eines Computers aussieht, wie Mikrochips hergestellt werden und wie Maschinen rechnen und Befehle verstehen.
DVD-Video 4 : 3, Dolby Digital 2.0 Systematik: 3 A 03 Umfang: 175 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 A 03 Ges
Inhalt: Wie ein Gleiten in eien andere Dimension. Geheimnisvoll. Traumhaft. Systematik: M 039 Umfang: 46 S. : Ill. Standort: M 039 / Kreisergänzungsbestand
Inhalt: Vermittelt die Grundlagen der Office-Programmierung in leicht verständlichen und übersichtlich dargestellten Lektionen mit Testfragen und Lösungen. Systematik: Z 320 Umfang: 362 S. : Ill. Standort: Z 320 ISBN: 978-3-8272-5585-3
Inhalt: Klettverschluss und Lotuseffekt - die Natur hat vieles schon perfekt hervorgebracht. Man muss nur genau hinsehen.
Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Erfindungen. Vor mehr als zweieinhalb Millionen Jahren stellten unsere Vorfahren Steinwerkzeuge her und später lernten sie, das Feuer zu beherrschen. Es folgten große Erfindungen wie Rad, Dampfmaschine, Glühlampe und Computer, aber auch kleinere wie Klebezettel und Büroklammer. Was wohl in Zukunft noch alles erfunden wird? Ein intelligenter Kühlschrank etwa oder eine Datenbrille mit ständigem Kontakt zum Internet? Roboter als Doppelgänger des Menschen? Systematik: 3 P 0 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Bau ISBN: 978-3-7886-2074-5
Inhalt: Woraus besteht die Luft? Warum fliegen Flugzeuge? Warum kocht man Essen? Im neuen XENOS-Family-Band wird spannenden Fragen aus Natur und Technik auf den Grund gegangen. In übersichtlichen Experimenten werden komplexe Zusammenhänge verständlich gemacht. Aufregende Fotos und farbige Illustrationen veranschaulichen die Ausführungen. Systematik: 3 N 00 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 N 00 Bax ISBN: 978-3-8212-2873-0
Inhalt: Übungsdateien, Spiele, Lernprogramme, AOL-Schnupperzugang Systemvoraussetzung: PC mit Windows 95 Systematik: 3 M 03 Umfang: mit Buch! Standort: 3 M 03 Bor ISBN: 978-3-8266-0281-8
Amiga-500-Buch Hardware - Workbench 1.3 und Extras-Diskette - CLI-Einführung und Überblick - Amiga-Grafik - Sound-Erzeugung - Amiga-Basic Markt-und-Technik-Verl., Haar bei München (1990)
Standort: Q 223 Bre / Magazin
Inhalt: Wie kommt es, dass wir heute in einem Flugzeug fliegen, in einem Auto fahren oder unser Geschirr von einer Maschine spülen lassen? In diesem Buch erfährst du alles über die wichtigsten, kuriosesten und nützlichsten Erfindungen der Menschheit. Hinter jeder Erfindung versteckt sich eine Geschichte! Mit Zeitstrahl, umfangreichem Stichwortverzeichnis und Index. Systematik: 3 P 0 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Cla ISBN: 978-1-78941-148-5
Inhalt: Was haben Steine, Bäume, Autoreifen und Kühlschränke gemeinsam? Sie bestehen alle aus jenen 92 chemischen Elementen, die bei uns auf der Erde natürlich vorkommen. Aus Sauerstoff, Silizium & Co setzt sich alles zusammen - die ganze Welt, ja, das ganze Universum. Dieses Buch erzählt von den Dingen, die uns alltäglich umgeben, und ermöglicht dadurch einen ungemein anschaulichen Einstieg in die Welt der Elemente, Atome und Moleküle. Leicht verständlich und mit einem bunten und originellen Layout erklärt es, wie Wasser und Sand zusammengesetzt sind, aber auch, woraus Computerchips oder Geldstücke bestehen, wie Seife funktioniert und wie Glas hergestellt wird. Ein etwas anderer Blick auf unsere Welt, ein Buch zum Staunen und Entdecken. Systematik: 3 N 2 Umfang: 93 S. : Ill. Standort: 3 N 2 Din ISBN: 978-3-8270-5463-0
Checker Tobi Smartphone, Internet, Social Media: Das checke ich für euch! Der große DIGITAL-Check cbj Kinder- und Jugendbuchverlag, München (2021)
Standort: 2 Z Eis
Inhalt: Die »Checker Tobi«-Sachbücher: Coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe! Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie bekommt das Handy Netz? Und warum sehen auf Instagram immer alle Leute so perfekt aus? Ständig sind wir umgeben von Digitalem. Aber was wissen wir eigentlich darüber? Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Experten und lässt sich die Welt des Digitalen erklären. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und coolen Mitmach-Checks. Die neue Kindersachbuchreihe um den beliebten TV-Star Checker Tobi! Systematik: 2 Z Umfang: 101 S. ; Abb. Standort: 2 Z Eis ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Windows 11 mühelos Bild für Bild und Schritt für Schritt erlernen! Das wünschen sich sicher nicht nur Einsteiger der sogenannten Generation 50 plus. Diese Anleitung zum aktuellen Windows ist dabei nicht nur sehr verständlich geschrieben - zahlreiche Kurzzusammenfassungen, komfortable Merkhilfen und wichtige Hinweise zur Sicherheit sowie zu möglichen Stolperfallen machen diesen Lernkurs in extra großer Schrift zu einem Vergnügen für alle, die sich Windows und seine tollen Möglichkeiten ohne weitere Hilfe aneignen möchten. Natürlich in Farbe!
Großdruck Systematik: Z 410 Umfang: 428 S. : Fotos Standort: Z 410 Esp ISBN: 978-3-8421-0985-8
Inhalt: Internet, Messenger, News und Fake News - Medien gehören zum Alltag. Sie sind eine Bereicherung, wenn man damit umgehen kann. Das sollte jedes Kind möglichst früh lernen und dabei hilft dieses Buch. Der erste Teil vermittelt auf klare, kompakte und unterhaltsame Weise die Grundlagen: Welche Medien gibt es, worauf muss ich achten, wie schütze ich mich? Alles verstanden? Das bringt Teil zwei mit 115 Testfragen und Sachrätseln an den Tag. Am Ende hat der Prüfling eine Menge gelernt und verstanden und sich den Medienführerschein wirklich verdient! Kinder lernen Mediennutzung! Systematik: 3 F 3 Umfang: 62 S. : Ill. Standort: 3 F 3 Fei ISBN: 978-3-551-25264-7
Inhalt: Während die Männer in der Play Zone ungehemmt ihren Spieltrieb ausleben, Kriege anzetteln und die Welt unterjochen, ziehen sich die Frauen mehr in die Mother-Zone zurück, wo dogmatischer Öko-Sozialismus das Leben bestimmt. Sony, die Tochter eines genialen Spieleprogrammiers, flieht jedoch, um in der Play Zone das Zepter zu ergreifen. Systematik: 3 J 0 Umfang: 223 S. Standort: 3 J 0 Fei ISBN: 978-3-7941-7012-8
Inhalt: Vom Faustkeil zum Klonschaf - in zweieinhalb Millionen Jahren Entwicklung haben die Menschen wahrhaft Erstaunliches hervorgebracht. Systematik: 3 P 0 Umfang: 127 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Fra ISBN: 978-3-570-20745-1
Inhalt: ständig und überall mit der ganzen Welt vernetzt! Dieses Buch ist eine spannende Einführung in die Welt des Internets, der Computer, Videospiele, Hightech-Geräte und Roboter. Wann wurden die ersten Computer entwickelt? Wie funktionieren E-Reader, Tablet-PC oder Smartphone? Wem gehört das Internet? Sind Roboter bald intelligenter als Menschen? Auf spannende Weise erfahren Kinder mehr über die Entwicklung, Vielfalt und technischen Details moderner Hightech-Geräte. Porträts bekannter Erfinder, interessante Grafiken und Teilansichten elektronischer Geräte vermitteln das Wissen einfach und leicht verständlich. Von Apple über Microsoft bis hin zu Nintendo und Google - so verändern die neuen Technologien unser Leben! Systematik: 3 Z 0 Umfang: 143 S. : Ill. Standort: 3 Z 0 Gif ISBN: 978-3-8310-2144-4
Inhalt: Kinder gibt es überall auf der Welt, doch die Lebensverhältnisse, in die sie hineingeboren werden, unterscheiden sich sehr voneinander. Philippe Godard erzählt uns, wie Mädchen und Jungen in allen Teilen der Erde, in reichen und armen Ländern, in der Stadt und auf dem Land, ihre Kindheit verbringen. Berührende Bilder zeigen lachende Kinderscharen, aber auch Kinder, die in Kriegsregionen aufwachsen oder zum Einkommen der Familie beitragen müssen. Eine Reise rund um den Globus, bei der wir eine Menge über uns selbst und die Kinder in fernen Ländern lernen können. Systematik: 3 E 7 Umfang: 155 S. : Ill. Standort: 3 E 7 God ISBN: 978-3-89660-446-0
Inhalt: Was genau ist eigentlich ein Computer? Was ist ein Trojaner und wie können Viren einen Computer lahmlegen? In diesem Buch finden kleine Computer-Fans Antworten auf alle ihre Fragen. Vom Aufbau eines Computers bis zu seiner Programmierung, von Netzwerken bis zu Software, Computerspielen, dem Internet, Tabletcomputer, Computer der Zukunft und vielem mehr! In der großen Wissensreihe memo sind alle schulrelevanten Themen abgedeckt. Hier findet bestimmt jedes Kind sein Lieblingsthema! Ab 8 Jahren. Systematik: 3 Z 0 Umfang: 72 S. : Ill. Standort: 3 Z 0 Gol ISBN: 978-3-8310-2047-8
Inhalt: Wie funktionieren Computer, Drucker, Handys, Palms, USB-Sticks, I-Pods und all die anderen Dinge, die man jeden Tag verwendet? Wo landen die E-Mails nach dem Schreiben und wie ist das mit dem Surfen im Internet? Kann man im Computer auch Fernsehen? Viele Informationen rund um den Computer - kindgerecht und kompakt verpackt in eine Geschichte. Systematik: 2 M Umfang: o. A. : Ill. Standort: 2 M Gol ISBN: 978-3-219-11299-3
Inhalt: Vielleicht ist es gar kein Buch, sondern ein Laptop? Fest steht: Sobald ihr den Deckel aufklappt, begebt ihr euch auf eine spannende Wissens-Reise durch die genialsten technischen Entwicklungen, die unsere moderne Welt prägen. Entdeckt die spektakulärste Technik aus den Bereichen Freizeit, Fortbewegung, Bauwerke, Energie, Alltag und Zukunft!
Wie funktioniert ein 3-D-Drucker? Wie lebt es sich in einem schwimmenden Luxushotel mitten im Meer? Wie verleiht ein bionischer Anzug Superkräfte? Anschauliche XXL-Abbildungen, 3-D-Grafiken und Mikrofotografien gewähren euch spannende Einblicke in die ganze Bandbreite innovativer Ideen von heute und morgen.
Die detailreichen Illustrationen und einfachen Erklärungen machen dabei auch komplexere Funktionsweisen leicht verständlich. Erfahrt, wie künstliche Intelligenz funktioniert oder wie Gravitationswellen gemessen werden. Hier kommen Technik-Geeks voll auf ihre Kosten! Systematik: 3 P 0 Umfang: 189 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Gra ISBN: 978-3-8310-3338-6
Inhalt: Ist die Datei "Killer.Exe" noch rechtzeitig zu knacken? Im Verlauf einer Keilerei wird dem unbeteiligten Harry ein Laptop zugeworfen: "Mach dich damit schleunigst vom Acker!" Das lässt sich Harry nicht zweimal sagen. Zuhause kann er nicht widerstehen und stöbert die halbe Nacht in den fremden Dateien - bis er auf die "Killer.Exe" trifft. Harry stehen die Haare zu Berge ... Am frühen Morgen wird bei ihm eingebrochen. Den Laptop kann Harry retten, doch von nun an, wird er verfolgt. Soll Harry das heiße Eisen"Killer.Exe" so schnell wie möglich loswerden oder eine drohende Katastrophe stoppen? Systematik: 3 J 0 Umfang: 158 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Hah ISBN: 978-3-401-45041-4
Das Anti-Viren-Buch - Evaluation, Test und Einsatz von Virenschutz-Software - Aufbau und Funktionsweise von Viren, Würmern und Trojanern - Effektives User Management International Thomson Publ., Bonn (2002)
Standort: Z 020
Inhalt: Ihr Computer oder Mobiltelefon meldet sich ständig mit unverständlichen Forderungen zu Wort, der Besuch im Elektronikfachmarkt ist regelrechter Stress, und die Gespräche der Kinder und Enkelkinder klingen oft nach Kauderwelsch? Wenn Sie endlich wissen möchten, ob Sie wirklich einen Octa-Core-Prozessor benötigen, ein Add-on im Internet installieren sollen, oder einfach neugierig sind, was hinter Bitcoin, Streaming, Smart Home & Co. steckt - dieses Wörterbuch spricht Ihre Sprache und hilft Ihnen über alle Verständnishürden im digitalen Alltag hinweg. Aus dem Inhalt: Über 1.800 Fachbegriffe aus dem digitalen Alltag Alle Abkürzungen zum schnellen Nachschlagen Über 600 Abbildungen zu Geräten, Anschlüssen und Programmen Basiswissen: Tastatur, Maus und Touchscreen Grundwortschatz und Computerbedienung Englisch-Deutsch Aussprachehinweise im Anhang Tipps zum Computer- und Tabletkauf Mit ausführlichen Infos zu Smart Home, Künstliche Intelligenz, Bitcoin u. v. m. Systematik: Z 000 Umfang: 494 S. ; Abb. Standort: Z 000 Hat ISBN: 978-3-8421-0925-4
Inhalt: Hilfe, das geliebte Ross vom Ritter Rost wurde von Aliens entführt! Nichts wie hinterher ins Weltall. Koks und Burgfräulein Bö fliegen mit der nagelneuen Rakete von Graf Zitzewitz los in ferne Galaxien, der Ritter Rost bedient die Bodenstation. Ob das so eine gute Idee ist? Mit neuen Hits wie "Husten, Husten, ich habe ein Problem!" oder "Ich, das Universum und der Rest". Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. + 1 CD Standort: 1 J 0 Hil ISBN: 978-3-551-27143-3
Inhalt: Hilfe, das geliebte Ross vom Ritter Rost wurde von Aliens entführt! Nichts wie hinterher ins Weltall. Koks und Burgfräulein Bö fliegen mit der nagelneuen Rakete von Graf Zitzewitz los in ferne Galaxien, der Ritter Rost bedient die Bodenstation. Ob das so eine gute Idee ist? Mit neuen Hits wie "Husten, Husten, ich habe ein Problem!" oder "Ich, das Universum und der Rest". Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. + 1 Buch Standort: 1 J 0 Hil ISBN: 978-3-551-27143-3
Inhalt: Warum will das Räubermädchen unbedingt die Schlaubergersendung sehen? Warum nervt Schluribur mit seinem Walkman? Wie hilft Anton dem Nintendo-Helden? Wie werden Mia, Tim, Paul und Lars zu Computer-Detektiven? Wie bringt Julians Mama Bilder in Bücher? Warum lachen sich die Außerirdischen kaputt über Erdmenschen-Comics? Spannende Geschichten und mit-mach-Ideen zeigen, was hinter den Medien steckt, und leiten Kinder zu einem bewussten und sinnvollen Umgang an. Systematik: 2 F Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 2 F Hil ISBN: 978-3-86613-561-1
Inhalt: Warum ist der Himmel blau? Warum sind die Dinge auf dem Mond leichter als auf der Erde? Was geschieht in einem Wechselstromgenerator? Wie wird ein computeranimierter Film hergestellt? Wie startet eine Rakete? Die Welt der Naturwissenschaften ist unendlich spannend! Erforsche ihre geheimnisse und verstehe, welche Prozesse hinter alltäglichen Ereignissen stecken und wie die modernste Technik funktioniert. Über 60 Experimente laden dazu ein, den Dingen selbst auf den Grund zu gehen. Systematik: 3 N 00 Umfang: 160 S. : Ill. Standort: 3 N 00 Ker ISBN: 978-3-8310-0362-4
Inhalt: Vom Staubsauger bis zum Telefon benutzen wir täglich zahlreiche Erfindungen. Dieser Band nimmt Kinder mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der größten Geistesblitze. Hier erfahren sie, wie das Rad und der Buchdruck die Welt veränderten und woran die Steinzeitmenschen tüftelten. Neben den technischen Grundlagen und Entstehungsgeschichten werden auch die Erfinder vorgestellt - von Leonardo da Vinci bis Karl Benz. Anschauliche Texte, eindrucksvolle Illustrationen und Fotos vermitteln spannendes Sachwissen zur Technik und Geschichte großer Geistesblitze. Systematik: 3 P 0 Umfang: 54 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Kie ISBN: 978-3-473-32656-3
Inhalt: Programmieren lehrt logisches Denken und hilft Kindern dabei, in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu sein! Mit diesem Buch lernen Jungs und Mädchen spielerisch und innovativ Programmieren. Unterschiedlichste Übungen bilden ein tiefes und grundlegendes Verständnis über die Grundlagen und Konzepte des Programmierens, z.B. Algorithmen, Variablen, if-else-Bedingungen. Auf jeder Buchseite wird der gerade erlernte Lerninhalt in spannenden App-Spielen abgefragt und somit vertieft. Das Kind bekommt mit dem Smartphone die Möglichkeit, direkt im Buch die Programmieraufgaben zu lösen. SO GEHT'S 1. Buch "Einfach Programmieren für Kinder" aufschlagen 2. "Clever Programmieren"-App herunterladen und öffnen 3. Pro Doppelseite das passende Symbol auswählen, Spiel starten und schon lernt und spielt dein Buch mit dir! HÖHEPUNKTE - Variablen und Algorithmen kennen lernen - if-else-Bedingungen und Schleifen verstehen - Strings von Integer unterscheiden - einen Roboter durch Labyrinthe voller Hindernisse führen ...und vieles mehr INFORMATIONEN FÜR ELTERN - über 300 verschiedene Aufgaben in der App zum Thema Programmieren - Lernen mit Spaß und moderner Technik - mit Programmierern und Pädagogen entwickelt und mit Kindern getestet Keine Altersbeschränkung
Gesponsert vom VDI Systematik: 2 Z Umfang: 61 S. : Ill. Standort: 2 Z Kno ISBN: 978-3-551-22077-6
Was ist Was special Wissenschaft und Technik 2000 Medizin, Gentechnik, Verkehr, Architektur, Energie, Computer, Roboter, Raumfahrt, Kommunikation Tessloff, Hamburg (1999)
Standort: 3 A 03 Köt
Inhalt: Was wird uns das neue Jahrtausend im Bereich Wissenschaft und Technik bringen? Systematik: 3 A 03 Umfang: 64 S. : überwiegend Ill. (farb.) Standort: 3 A 03 Köt ISBN: 978-3-7886-0823-1
Inhalt: Wie wird die Technik der Zukunft unser Leben verändern? Was bedeutet das für Verkehr, Medizin, unseren Alltag? Das Buch stellt verschiedenste Projekte vor: Haushaltsroboter und künstliche Intelligenz, 3-D-Drucker, virtuelle Schulen, fliegende Autos, schwimmende Städte u. v. m. Alle Technologien werden bereits erforscht und haben eine reelle Chance von den Kindern irgendwann erlebt zu werden. Topmoderne 3-D-Illustrationen veranschaulichen die Technologien altersgerecht. Systematik: 3 P 0 Umfang: 80 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Lev ISBN: 978-3-473-55369-3
Inhalt: Ruby langweilt sich. Sie setzt sich vor den Computer, aber die Maus funktioniert nicht. Ruby und die Maus machen sich gemeinsam daran, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ruby lernt dabei Bits, Logikgatter, Bestandteile der Computerhardware (CPU, GPU, RAM und Massenspeicher) sowie das Betriebssystem und verschiedene Programme kennen. Schließlich finden Ruby und die Maus auf clevere Weise den Fehler und beheben ihn. Doch funktioniert der Computer noch? Dieses Buch erzählt von einer Reise ins Innere der Maschine, die unser aller Leben bestimmt. Wir sind umgeben von unermüdlich arbeitenden Computern. Doch was wäre, wenn es eine Möglichkeit geben würde, einen Blick in ihr Inneres zu werfen? Wo sind die Einsen und Nullen, auf deren Grundlage der Computer eigentlich funktioniert?
Gesponsert vom VDI Systematik: 2 Z Umfang: 88 S. : Ill. Standort: 2 Z Liu ISBN: 978-3-946829-08-9
Inhalt: Lerne Ruby kennen, ein kleines Mädchen mit großer Fantasie. In Rubys Welt ist alles möglich, wenn du es dir in den Kopf setzt. Wenn Ruby zu ihrem Abenteuer aufbricht, werden Kinder über die Geschichte an die Grundkonzepte des Programmierens herangeführt. Die zukünftigen kleinen Programmierer werden es kaum erwarten können, die in jedem Kapitel enthaltenen Übungen nach ihren Ideen in die Tat umzusetzen. "Codes sind die Sprachkompetenz des 21. Jahrhunderts. Daher ist es wichtig, dass die Menschen das ABC des Programmierens beherrschen. Unsere Welt wird zunehmend durch Software gesteuert und wir brauchen eine größere Vielfalt unter denjenigen, die sie entwickeln." - (Linda Liukas) Linda Liukas ist Programmiererin, Geschichtenerzählerin und Illustratorin aus Helsinki, Finnland. Die Idee zu Hallo Ruby wurde zuerst auf Kickstarter vorgestellt. Der Betrag von 10.000 US-Dollar, der mit der Kampagne gesammelt werden sollte, war nach kaum mehr als drei Stunden bereits übertroffen. Im weiteren Verlauf wurde sie zur erfolgreichsten Kinderbuch-Kampagne der Kickstarter-Geschichte.
Gesponsert vom VDI Systematik: 2 Z Umfang: 112 S. : Abb. Standort: 2 Z Liu ISBN: 978-3-946829-04-1
Inhalt: Von der Steinzeit bis zum Mikrochip Erfindungen, die unser Leben veränderten Unglaublich, wie menschliche Erfindungen die Welt verändert haben. Insider Wissen nimmt die Leser mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, zeigt, welche Möglichkeiten sich durch die Erfindung des Rades eröffneten und wie groß der Lebensraum der Araber wurde, die die ersten Segel setzten. Auf dem Weg in die Gegenwart begegnen den Lesern Druckerpresse, Teleskop, Flugzeuge, die erste Organtransplantation und vieles mehr! Ein Buch voller Überraschungen nicht nur für Kinder! Spannendes über Erfindungen aus allen Bereichen menschlichen Lebens, vor allem Transport, Energie, Telekommunikation und Medizin. Mit einer Zeitleiste bedeutender Erfindungen in den letzten 5000 Jahren und beeindruckenden 3D-Illustrationen. Systematik: 3 P 0 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Mur ISBN: 978-3-7891-8409-3
Elektrotechnik und Elektronik für Informatiker Grundbegriffe der Elektrotechnik : mit 54 Tafeln (Band Band 1) Teubner, Stuttgart (1994)
Standort: Q 040
Inhalt: Heute sind Bücher, Strom, Züge, Batterien, Fahrstühle, Autos ganz normal. Doch irgendwann einmal mussten sie erst mühsam erfunden werden. Wer hat das geschafft? Dieses Buch stellt die bedeutendsten Erfinder sowie ihre spektakulären Erfindungen vor und erklärt, wie sie unseren Alltag revolutionierten. Spannend beschreibt es das Leben der Personen und erklärt leicht verständlich mit vielen Bildern sowohl ihre Erfindungen, Experimente und Errungenschaften als auch deren Bedeutung in der Zeit, in der sie lebten. - große Erfinder der Weltgeschichte - ausführlicher Steckbrief zu jedem Erfinder - genaue Beschreibung der jeweiligen Erfindung - spannendes Wissensquiz zu jeder Person - viele Bilder und Infotafeln - für Kinder ab 8 Jahren Systematik: 2 P Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 2 P Pöp ISBN: 978-3-8174-9596-2
Inhalt: Informiert über Funktionsweise und das Arbeiten mit dem weltweit größten Online-Dienst: Internet-Surfing, E-Mail, Newsgroups etc. sowie Hinweise zum Thema Kosten und Sicherheit. Systematik: Q 232 Umfang: 190 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Q 232 Pot ISBN: 978-3-8158-1197-9
Inhalt: Man müßte im zweiten Anlauf alles besser machen können ... Für Pia Propella wird dieser Wunsch Wirklichkeit. Pia zieht um. Nach einem schrecklichen ersten Schultag stößt sie in Papas Computer auf eine geheime Tastenkombination, mit der sich die Zeit manipulieren lässt. Und schon fängt Pias Tag wieder von vorne an! Ein verrücktes Abenteuer beginnt. Im zweiten Anlauf wird nicht unbedingt alles besser - auf jeden Fall aber chaotischer! Systematik: 3 J 0 Umfang: 124 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Rei ISBN: 978-3-551-55246-4
Inhalt: Tim hat ein neues Computerspiel. Er lädt Marie zum Spielen ein, denn sein Vater hat schon gemeinsam mit ihm festgestellt, dass es für Kinder geeignet ist. Allerdings muss Tim am Computer feste Zeiten und Regeln einhalten. Schnell sind Tim und Marie ins Spiel vertieft. Die Realität verschwimmt, plötzlich sind sie selbst Teil der Geschichte und fliegen mit dem freundlichen Drachen, der sie durchs Spiel begleitet, davon. Auf ihrer Reise lösen sie knifflige Aufgaben und Rätsel und schaffen es sogar, den Ritter aus dem Turm zu befreien! Da klingelt ein Wecker - die Spielzeit ist abgelaufen. Aber Tim sieht das anders ... Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Ros ISBN: 978-3-451-71009-4
Payback Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen Blessing, München (2009)
Standort: E 711 Schi
Inhalt: "Die Stadt der Kinder" ist für den 13jährigen Computerfreak Ben das Spiel aller Spiele. Noch nie ist es ihm gelungen, die letzte Spielebene zu erreichen. Bei einem der unzähligen Versuche verschwinden durch einen Fehler im Programm die Erwachsenen - nicht nur im Spiel, sondern auch in Wirklichkeit. Systematik: 3 J 0 Umfang: 235 S. Standort: 3 J 0 Schlü ISBN: 978-3-357-00797-7
Inhalt: Ben und seine Freunde sind gefangen im Staat der Kinder. Diesmal spielt Ben das Spiel des unheimlichen Master X mit - und wird Präsident im Staat der Kinder. Doch kann er so einen Ausweg aus dem Cyberspace finden? Und wird er es schaffen, seine Freunde aus der Gefangenschaft zu befreien? Systematik: 3 J 0 Umfang: 229 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Schl ISBN: 978-3-401-06077-4
Inhalt: Kein Erwachsener darf "Mystery", den modernsten Freizeitpark der Welt betreten. Das riesige Naturgebiet gehört allein den Kids. Die "Freaks", die besten Computerhacker weit und breit, haben sich hier zusammengeschlossen. Nur sie können die grandiose Hightech-Welt steuern, die im Untergrund Mysterys verborgen liegt. Doch ein Superhacker macht den Freaks den Datenhighway streitig... Eine atemberaubende Rätseljagd beginnt... Systematik: 3 J 0 Umfang: 174 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Schre ISBN: 978-3-401-40062-4
Inhalt: Praktische Einführung in die verbesserten Möglichkeiten von HTML anhand von zahlreichen ausführlichen Beispielen und Bildschirmabbildungen. Systematik: Z 320 Umfang: 414 S. : zahlr. Ill. Standort: Z 320 ISBN: 978-3-8287-1018-4
Inhalt: Führt Einsteiger in das Arbeiten mit CAD ein: Funktionen und Befehle zum Zeichnen (u.a. Planung, Linientypen, Objekteigenschaften, Bemaßung, Beschriftung, Referenzen).
Mit beiliegender CD-ROM! Systematik: Z 561 Umfang: 563 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. + CD-ROM Standort: Z 561 ISBN: 978-3-8272-5711-6
Inhalt: Philip schaut viel fern und spielt Computerspiele. Er ist gar nicht mehr so gut in Form wie früher, zieht sich von seinem Sportverein zurück und streitet sich mit seinen Freunden. Da erscheint eine Figur aus der Flimmerwelt hinter der Mattscheibe ganz lebendig auf seinem Schreibtisch: der TV-Gucki! Gucki tröstet Philip damit, dass er im Computerspiel der Beste ist und, dass die Welt hinter der Mattscheibe ja viel schöner ist als das wirkliche Leben. Schon bald aber merkt Philip, dass Gucki und seine Welt doch nicht so wichtig sind wie echte Freunde. Zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester wird nun ein Fernsehplan entwickelt, der regelt, dass jedes Kind täglich nur eine Sendung sehen oder ein Computerspiel spielen darf. Von nun an spielt Philip wieder jeden Tag mit seinen Freunden und der Gucki wird richtig neidisch, weil Philip so viel Spaß und so viele nette Freunde hat! Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Spa ISBN: 978-3-86559-007-7
Studienbücher der technischen Wissenschaften Mathematik für Fachhochschulen Technik u. Informatik Mit 1000 Aufgaben u. Lösungen Hanser, München (1988)
Standort: M 102 Sti
Warum? Darum! Ich glaub, meine Wurzel hat 'nen Bruch Jede Menge freche Fragen zu Monsterzahlen und anderen Unbekannten Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg (2013)
Standort: 3 M 0 Tad
Inhalt: Mathe ist das nicht total langweilig und unnütz? Von wegen! Die Welt der Zahlen ist hoch spannend. Wer hat die Zahlen erfunden? Können Tiere zählen? Wie kann man Rechenaufgaben tanzen? Sind Computer schlauer als Menschen? Was ist ein magisches Quadrat? Was macht Primzahlen so besonders? Und wozu ist der Satz des Pythagoras eigentlich gut? Aus der Reihe "Warum? Darum!!", der Sachbuchreihe mit pfiffigen Kinderfragen, von renommierten Wissenschaftlern beantwortet. Systematik: 3 M 0 Umfang: 87 S. : Ill. Standort: 3 M 0 Tad ISBN: 978-3-7891-8543-4
Inhalt: Der 11. September, die Intifada, der Irakkrieg, Hungersnöte, ein Hurrikan, Bundestagswahlen oder Demonstrationen gegen Hartz IV sind Ereignisse, deren Bilder sich schon Kindern und Jugendlichen einprägen. Nicht nur über die Medien, auch über Eltern und Freunde nehmen sie Anteil am Zeitgeschehen, doch fehlt ihnen oft das nötige Wissen, um es zu verstehen. Sie fragen, warum nicht alle Menschen Arbeit haben, weshalb Deutschland geteilt war, wofür Abkürzungen wie Attac, Nato oder Uno stehen, warum die Israelis eine Mauer bauen, ob es auch bei uns Terroristen gibt, wie man Kanzler werden kann, was für den Klimaschutz getan wird, ob Gentechnik gefährlich ist, warum die Gewerkschaften streiken, ob der Islam Gewalt predigt und vieles andere mehr. Darum gibt es «Die Tagesschau erklärt die Welt». Anschaulich und kompetent wird unsere Gegenwart dargestellt und Grundwissen über Politik, Wirtschaft und Kultur, Wissenschaft, Technik und Umwelt vermittelt. Ein unverzichtbares ! Lesebuch und Nachschlagewerk für alle, die die Welt besser verstehen wollen. Systematik: 3 A 01 Umfang: 269 S. : Ill. Standort: 3 A 01 Tem ISBN: 978-3-87134-549-4
Inhalt: Künstliche Intelligenz - Fake News - Unsere digitale Zukunft. Was ist ein Algorithmus? Können Maschinen denken? Welche technischen Entwicklungen wird es in der Zukunft geben? Wie entstehen Fake News? Und wie können Staaten und Regierungen all das nutzen, um ihre Bevölkerung zu beeinflussen? Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in unsere spannende digitale Zukunft. In kurzen Kapiteln werden Fragen zu technischen Entwicklungen und Möglichkeiten beantwortet und komplexe Sachverhalte einfach erklärt. So klappt es mit dem Durchblick - garantiert! - Modernes Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren und alle darüber hinaus - Erklärt leicht verständlich komplexe Themen der Allgemeinbildung - Topthemen: Künstliche Intelligenz, Algorithmen, Fake News, Propaganda - Mit vielen Fotos, Infokästen und veranschaulichenden Infografiken Klimaneutrales Produkt. Systematik: 3 Z 0 Umfang: 174 S. : Abb. Standort: 3 Z 0 The ISBN: 978-3-7432-1016-5
Inhalt: Der richtige Umgang mit digitalen Medien ist heute wichtiger denn je. Wie aber funktionieren Computer, Smartphones und das Internet eigentlich? Was bedeutet virtuelle Realität? Und wie wird ein Computerspiel entwickelt? Neben Antworten auf diese Fragen bekommen die jungen Nutzer in diesem Buch auch wichtige Tipps, worauf sie in sozialen Netzwerken und beim Surfen im World Wide Web achten müssen. Systematik: 3 Z 0 Umfang: 54 S. : Ill. Standort: 3 Z 0 Thi ISBN: 978-3-473-32665-5
Inhalt: Zilly und Zingaro - die erfolgreiche Bilderbuchserie begeistert Kinder ab 4 Jahren und auch Leseanfänger. Zauberin Zilly und ihr schwarzer Kater Zingaro erleben jede Menge verrückte Abenteuer und verzwickte Situationen. Die tubulenten Vorlesegeschichten sind mit großen Wimmelbildern illustriert, in denen viele witzige Details entdeckt werden wollen. 80 Seiten exklusiver Bilderbuchspaß für Fans der Serie und alle, die die zauberhaften Zwei neu kennenlernen: -Zilly und Zingaro. Fabelhafter Feuerzauber - ein bisher unveröffentlichtes Abenteuer! -Zilly und Zingaro. Zilly fliegt wieder - als Einzelband nicht lieferbar. -Zilly und Zingaro. Der Zauber-Computer - als Einzelband nicht lieferbar. Drei exklusive Abenteuer im attraktiven Sammelband!
3 Abenteuer inkl. 1 neue Geschichte Systematik: 1 J 0 Umfang: o Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Tho ISBN: 978-3-407-75841-5
Inhalt: Wenn Alexandra nachts nicht einschlafen kann, setzt sie sich vor ihren Computer und spielt. Eines abends lernt sie Pixel, den farbigen Bildschirmpunkt, kennen. Gemeinsam unternehmen sie eine nicht ganz ungefährliche Reise durchs Internet. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. A. : Ill. Standort: 1 J 0 Tob ISBN: 978-3-85616-131-6
Inhalt: Was wäre die Welt ohne die Erfindung des Rads, des Kühlschranks, des Computers oder Schokolade? Unvorstellbar! Findige Forscher und Tüftler haben in vielen verschiedenen Bereichen Weltgeschichte geschrieben. Ihre Erfindungen prägen und erleichtern bis heute unser tägliches Leben von Verkehr und Medizin, über Arbeit und Kommunikation bis hin zu Freizeit, Kleidung und Haushalt. In unterhaltsamen Texten und mit vielen Fotos und witzigen Illustrationen stellt dieses Buch 100 Erfindungen vor, die Geschichte geschrieben und die Welt verändert haben. Kleine Text-Kästen erzählen erstaunliche oder lustige Fakten: So erfährt man beispielsweise, dass Albert Einstein einen Kühlschrank erfunden hat, Bertha Benz bei einer Testfahrt im Auto ihres Mannes mit Unterwäsche einen Draht isolierte oder der Strichcode am Strand erfunden wurde. Auf lockere Art und mit viel Spaß lernen Kinder so die wichtigsten Erfindungen der Weltgeschichte kennen. Systematik: 3 P 0 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Tur ISBN: 978-3-8310-2701-9
Inhalt: Eine umfassende Dokumentation der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von der Gründung bis zur aktuellen Gegenwart.Hermann Vinke schlägt mit seinem dritten Buch ein neues Kapitel der deutschen Geschichte auf: Kenntnisreich und fundiert erzählt er die Geschichte der Bundesrepublik von ihrer Gründung bis zur Gegenwart. Hermann Vinke erschließt die Geschichte unseres Staates nicht nur über eine Fülle wichtiger Fakten und Bilder - er nähert sich ihr auch mit zahlreichen Porträts von Menschen, die auf die politische und geistige Entwicklung des Staates Einfluss genommen haben. Hermann Vinke legt ein fundiertes historisches Sachbuch vor und setzt sich gleichzeitig mit Fragen und Problemen der Gegenwart und der Zukunft auseinander. Systematik: 3 D 4 Umfang: 223 S. : Ill. Standort: 3 D 4 Vin ISBN: 978-3-473-55228-3
Inhalt: Beim Versuch, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen, der wegen angeblichen Bankbetrugs verhaftet wurde, kommen Sabrina und Pitt einer hochtechnisierten Internet-Mafia auf die Spur. Die Hacker werden jedoch entdeckt und gnadenlos gejagt. Systematik: 3 J 0 Umfang: 159 S. Standort: 3 J 0 Win ISBN: 978-3-522-17283-7
Inhalt: Wie funktioniert eigentlich ein Fernseher? Wie kommt der Strom aus der Batterie? Und woher weiß das Navigationsgerät den Weg? Mein großes Technikbuch führt Kinder ab 8 Jahren spielerisch mit leicht verständlichen Erklärungen, kleinen Experimenten und Bauprojekten an die Welt der Technik und Elektronik heran. In verschiedenen Kapiteln werden verschiedenste technische Objekte und ihre Funktionsweise vorgestellt und erklärt. Fotos und detailgetreue Illustrationen liefern faszinierende Einblicke ins Innenleben der Geräte. Zusätzlich gibt es spannende kleine Experimente und Bastelideen, die naturwissenschaftliche Zusammenhänge spielerisch vertiefen und erlebbar machen.
- spannende Reise durch die Welt der Technik und Elektronik - reiche Bebilderung mit Fotos und Illustrationen - zahlreiche Experimente, Bauprojekte und Bastelideen - Kapitel: 'zu Hause', 'Freizeit', 'Kommunikation', 'Fahrzeuge', 'in der Stadt' - für neugierige Technik-Fans ab 8 Jahren Systematik: 3 P 0 Umfang: 160 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Wol ISBN: 978-3-8174-9648-8
Inhalt: WAP-Anwendung selbst programmieren ; alles, was Sie über WAP wissen müssen ; so nutzen Sie ihr WAP-Handy optimal Systematik: Q 232 Umfang: 175 S. : Abb. Standort: Q 232 ISBN: 978-3-8266-0672-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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