Inhalt: Herausragende Werke der europäischen, russischen und amerikanischen Literatur im Portrait: eine beispielhafte Sammlung berühmter Bücher von der Ilias bis zum Fänger im Roggen, von der Göttlichen Komödie bis zum Faust, von Don Quijote bis zur Dreigroschenoper und Doktor Schiwago - die muss man wirklich gelesen haben. Der Band ist chronologisch nach Epochen geordnet; jedem Kapitel geht eine fundierte Einführung des Herausgebers in die jeweilige Epoche voraus. Die illustrierten Werkportraits liefern kurze, lebendige Inhaltsangaben und viele Zusatzinformationen zu Entstehungs- und Wirkungsgeschichte, berühmten Zitaten und relevanten biografischen Daten der Autoren. Eine kompetente und anregende Orientierungshilfe in der schwer übersehbaren Fülle der Weltliteratur - und eine Einladung zum Weiterlesen! Systematik: 3 H 0 Umfang: 329 S. : Ill. Standort: 3 H 0 All / Informationsbestand EAN: 7834010595019
Inhalt: Inhalt: Dietrich von Bern, Die Nibelungen, Wieland der Schmied, Walther und Hildegunde, Ortnit und Wolfdietrich Systematik: R 12 Umfang: 332 S. Standort: R 12 ISBN: 978-3-355-00357-5
Inhalt: Eine Nach-Erzählung der wichtigsten deutschen Heldensagen, die sich auf einem beachtlich hohen sprachlichen Niveau bewegt und sich nicht nur eng an die Vorlagen hält, sondern auch Verse aus den verwendeten Original-Liedern einarbeitet und am Schluß Erläuterungen und Hinweise auf die Quellen bietet. Fast einzigartig innerhalb der Nacherzählungen deutscher Heldensagen ist die Aufnahme BEIDER Versionen des Nibelungen-Stoffes, der altisländischen Völsunga-Saga und der mittelhochdeutschen Nibelunge Not. Es war die erklärte Intention des Autors, in seinen jugendlichen Lesern das Interesse an germanischen Sagenstoffen zu wecken und den Zugang zu den Original-Quellen zu erleichtern. Das ist ihm voll und ganz gelungen! Systematik: R 12 Umfang: 299 S. : Fotos Standort: R 12 Deu ISBN: 978-3-401-40000-6
Deutsche Literatur Von der Handschrift zum Buchdruck (Band Band 2) Spätmittelalter, Reformation, Humanismus ; 1320 - 1572 Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (1991)
Standort: H 150 / Informationsbestand
Inhalt: Pinguin Maurice wurde von Tigern großgezogen und ist fest davon überzeugt, selbst ein echter Tiger zu sein. Zusammen mit seinen Freunden, den Dschungelhelden, will der selbstbewusste Kung Fu-Kämpfer für Gerechtigkeit und Ordnung im Dschungel sorgen. Als der fiese Koala Igor und seine Pavianbande den Urwald zerstören wollen, begeben sich die Dschungelhelden auf eine wichtige Mission: Dschungelhelden - Auf zur Rettung! Systematik: 1 J 0 Umfang: 94 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 1 J 0 Dsc EAN: 4013549095969
Inhalt: Nirgends lässt sich die Stimme einer untergegangenen Kultur deutlicher vernehmen, als in ihrem Liedgut. Die Götter- und Heldenlieder der Edda zählen zu den bedeutendsten Denkmälern der germanischen Literatur. Sie entwerfen einen mythologischen Kosmos, der an Bildfülle und Sprachgewalt seinesgleichen sucht und zum locus communis der okzidentalen Literatur gehört. Die vorliegende Ausgabe bietet den vollständigen Text der Edda in der epochalen Übersetzung von 1851 des deutschen Philologen und Dichters Karl Simrock. Das von Dr. Manfred Stange angefertigte ausführliche Nachwort und das systematische Register ermöglichen es dem Leser, sich Lied für Lied mit der faszinierenden Sagenwelt vertraut zu machen. Systematik: R 13 Umfang: 434 S. Standort: R 13 Edd ISBN: 978-3-937715-14-8
Inhalt: Als Sam einen außer Kontrolle geratenen Öl-Tankwagen zum Stehen bringt, rettet er wieder einmal das Küstenstädtchen Pontypandy aus einer brenzligen Lage. Mandy & Sarah filmen diese mutige Rettungsaktion für ihre neue Website, woraufhin das Video ein riesen Hit im Internet wird. Auch der große Hollywood Regisseur, Don Sledgehammer, wird darauf aufmerksam und ist von Sam begeistert. Genau solch einen Helden braucht er für seinen nächsten Film. Nach anfänglichem Zögern wird Sam von Brandmeister Boyce überredet, die Hauptrolle anzunehmen. Doch am Filmset trifft er auf Flex Dexter, seinen neidischen Schauspielkollegen, der ihm das Leben schwer macht und dabei selbst vor gefährlicher Sabotage nicht zurückschreckt. Auch die beiden selbsternannten Special-Effects-Spezialisten Mike und Joe sorgen unfreiwillig für so manche Überraschung. Wird es Sam gelingen, trotz aller Hindernisse als Filmheld durchzustarten und zugleich mit seinem Team weiterhin für die Sicherheit in Pontypandy zu sorgen?Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld! - Ein kindgerechtes Filmabenteuer, das zeigt, dass Sicherheit und Fairness wichtiger sind als Action und Ruhm. Systematik: 1 J 0 Umfang: 61 Min. Standort: 1 J 0 Feu EAN: 4260264436854
Inhalt: Franklins große Leidenschaft ist Lesen und sein Superheld ist Dynaroo, das Känguru. Doch Franklin lernt in dieser Geschichte, dass auch ganz kleine Schildkröten große Heldentaten vollbringen können. Franklin und seine Freundin Schnecke können es kaum glauben: Sie werden tatsächlich die Heldin ihrer Lieblingsbücher auf einer Lesung kennen lernen. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf Frau Bismaratte, die dringend ihre Hilfe braucht. Ganz unverhofft werden die kleinen Freunde plötzlich selbst zu Helden... Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Fra / Spielecke ISBN: 978-3-938323-69-4
Inhalt: Die LEGO-Videospiele sind berühmt für endlosen Spielspaß, familienfreundliche Action, großen Abwechslungsreichtum und eine riesige Portion Humor. Und Batman ist berühmt für spannende Abenteuer, coole Fahrzeuge und geniale Gadgets. Kein Wunder also, dass die Kombination der beiden Supermarken großartige und erfolgreiche Unterhaltung auf den Bildschirm bringt: Über elf Millionen Spieler hatten einen Riesenspaß mit dem ersten LEGO Batman-Videospiel.
Nun kehrt der Dunkle Ritter zurück - für noch mehr herrlich unkomplizierte und enorm motivierende LEGO-Action, die den beliebten Vorgänger in allen Bereichen toppt: In LEGO Batman 2: DC Super Heroes warten ein riesiges und mit Details vollgestopftes Gotham City auf seine Erkundung, zahlreiche berühmte Charaktere auf ihre Entdeckung und natürlich jede Menge Bösewichte auf ihre gerechte Strafe.
Nicht kleckern, sondern klotzen. Diesmal müssen Batman und Robin nicht als einsame Streiter für die Rettung von Gotham City sorgen, etliche namhafte Kollegen springen ihnen im Kampf gegen die Oberschurken Lex Luthor und den Joker zur Seite. Ob Superman, Wonder Woman, Flash oder Green Lantern - in LEGO Batman 2: DC Super Heroes herrscht kein Mangel an legendären Superhelden.
Zum Vergrößern bitte Bild anklicken. Zum Vergrößern bitte Bild anklicken. Zum Vergrößern bitte Bild anklicken. Features: Coole Vehikel wie Batmobil, Batwing und Batboot zum Freischalten und Benutzen Neue Anzüge und Gadgets wie Batmans Power Suit, Superatem oder Thermosicht 50 DC-Comic-Charaktere zum Finden und Sammeln: Batman, Robin, The Joker, Superman, Wonder Woman, Lex Luthor, Green Lantern, Cyborg, Flash, Aquaman, Bane, Catwoman, Harley Quinn, The Riddler, Two-Face, Sinestro, Supergirl, Hawkman, etc. Individuelle Superhelden können selbst erstellt werden Sprechende LEGO-Figuren - zum ersten Mal in einem LEGO-Videospiel Multiplayerspaß für 2 Spieler im Koopmodus, Mitspieler dürfen jederzeit in die Action einsteigen Erkunde LEGO Gotham City - die größte LEGO-Spielumgebung aller Zeiten
LEGO Batman 2: DC Super Heroesist eine geniale Kombination von Batman und Bauklötzen - und ein Videospiel, das Jung und Alt, Einsteigern und Experten gewaltigen Spaß bringt. Systematik: 2 G Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 2 G Bat
Inhalt: Die LEGO-Videospiele sind berühmt für endlosen Spielspaß, familienfreundliche Action, großen Abwechslungsreichtum und eine riesige Portion Humor. Und Batman ist berühmt für spannende Abenteuer, coole Fahrzeuge und geniale Gadgets. Kein Wunder also, dass die Kombination der beiden Supermarken großartige und erfolgreiche Unterhaltung auf den Bildschirm bringt: Über elf Millionen Spieler hatten einen Riesenspaß mit dem ersten LEGO Batman-Videospiel.
Nun kehrt der Dunkle Ritter zurück - für noch mehr herrlich unkomplizierte und enorm motivierende LEGO-Action, die den beliebten Vorgänger in allen Bereichen toppt: In LEGO Batman 2: DC Super Heroes warten ein riesiges und mit Details vollgestopftes Gotham City auf seine Erkundung, zahlreiche berühmte Charaktere auf ihre Entdeckung und natürlich jede Menge Bösewichte auf ihre gerechte Strafe.
Nicht kleckern, sondern klotzen. Diesmal müssen Batman und Robin nicht als einsame Streiter für die Rettung von Gotham City sorgen, etliche namhafte Kollegen springen ihnen im Kampf gegen die Oberschurken Lex Luthor und den Joker zur Seite. Ob Superman, Wonder Woman, Flash oder Green Lantern - in LEGO Batman 2: DC Super Heroes herrscht kein Mangel an legendären Superhelden.
Zum Vergrößern bitte Bild anklicken. Zum Vergrößern bitte Bild anklicken. Zum Vergrößern bitte Bild anklicken. Features: Coole Vehikel wie Batmobil, Batwing und Batboot zum Freischalten und Benutzen Neue Anzüge und Gadgets wie Batmans Power Suit, Superatem oder Thermosicht 50 DC-Comic-Charaktere zum Finden und Sammeln: Batman, Robin, The Joker, Superman, Wonder Woman, Lex Luthor, Green Lantern, Cyborg, Flash, Aquaman, Bane, Catwoman, Harley Quinn, The Riddler, Two-Face, Sinestro, Supergirl, Hawkman, etc. Individuelle Superhelden können selbst erstellt werden Sprechende LEGO-Figuren - zum ersten Mal in einem LEGO-Videospiel Multiplayerspaß für 2 Spieler im Koopmodus, Mitspieler dürfen jederzeit in die Action einsteigen Erkunde LEGO Gotham City - die größte LEGO-Spielumgebung aller Zeiten
LEGO Batman 2: DC Super Heroesist eine geniale Kombination von Batman und Bauklötzen - und ein Videospiel, das Jung und Alt, Einsteigern und Experten gewaltigen Spaß bringt. Systematik: 2 G Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 2 G Bat
Inhalt: Systemvoraussetzungen: Microsoft Windows XP, SP3,Vista, Windows 7, 1,8 GHz CPU, 512 MB RAM, 10 GB HDD Festplatte, NVIDIA 8800 GT oder ATI Radeon HD 387 oder höher, 16-bit-Soundkarte
Die LEGO-Videospiele sind berühmt für endlosen Spielspaß, familienfreundliche Action, großen Abwechslungsreichtum und eine riesige Portion Humor. Und Batman ist berühmt für spannende Abenteuer, coole Fahrzeuge und geniale Gadgets. Kein Wunder also, dass die Kombination der beiden Supermarken großartige und erfolgreiche Unterhaltung auf den Bildschirm bringt: Über elf Millionen Spieler hatten einen Riesenspaß mit dem ersten LEGO Batman-Videospiel.
Nun kehrt der Dunkle Ritter zurück - für noch mehr herrlich unkomplizierte und enorm motivierende LEGO-Action, die den beliebten Vorgänger in allen Bereichen toppt: In LEGO Batman 2: DC Super Heroes warten ein riesiges und mit Details vollgestopftes Gotham City auf seine Erkundung, zahlreiche berühmte Charaktere auf ihre Entdeckung und natürlich jede Menge Bösewichte auf ihre gerechte Strafe.
Nicht kleckern, sondern klotzen. Diesmal müssen Batman und Robin nicht als einsame Streiter für die Rettung von Gotham City sorgen, etliche namhafte Kollegen springen ihnen im Kampf gegen die Oberschurken Lex Luthor und den Joker zur Seite. Ob Superman, Wonder Woman, Flash oder Green Lantern - in LEGO Batman 2: DC Super Heroes herrscht kein Mangel an legendären Superhelden.
Zum Vergrößern bitte Bild anklicken. Zum Vergrößern bitte Bild anklicken. Zum Vergrößern bitte Bild anklicken. Features: Coole Vehikel wie Batmobil, Batwing und Batboot zum Freischalten und Benutzen Neue Anzüge und Gadgets wie Batmans Power Suit, Superatem oder Thermosicht 50 DC-Comic-Charaktere zum Finden und Sammeln: Batman, Robin, The Joker, Superman, Wonder Woman, Lex Luthor, Green Lantern, Cyborg, Flash, Aquaman, Bane, Catwoman, Harley Quinn, The Riddler, Two-Face, Sinestro, Supergirl, Hawkman, etc. Individuelle Superhelden können selbst erstellt werden Sprechende LEGO-Figuren - zum ersten Mal in einem LEGO-Videospiel Multiplayerspaß für 2 Spieler im Koopmodus, Mitspieler dürfen jederzeit in die Action einsteigen Erkunde LEGO Go Systematik: 2 G Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 2 G Leg EAN: 5051890097491
Inhalt: Marvel Super Heroes 2 ist ein völlig neues Lego Abenteuer und die Fortsetzung des Hitspiels Lego Marvel Super Heroes. Das neuste epische Abenteuer von TT Games bringt mit dem typischen Lego Humor legendäre Marvel-Superhelden und -Superschurken zusammen, und vesetzt Spieler in einen kosmischen Kampf an zahlreichen Schauplätzen des Marvel-Universums, die sich - aus Zeit und Raum gerissen - in der riesigen, offenen Hub-Welt von Chronopolis vereinen. Dabei stellen sich Spieler dem zeitreisenden Kang dem Eroberer in einer epischen Schlacht in ganz Chronopolis, vom alten Ägypten und dem Wilden Westen bis Sakaar und New York City im Jahr 2099. Im Verlauf der Handlung können Spieler in die Rolle einer Reihe berühmter Charaktere schlüpfen, von Captain America als Cowboy aus der Vergangenheit bis Spider-Man 2099 aus der Zukunft, gemeinsam mit Thor, Hulk, den Guardians oft he Galaxy, Black Panther, Captain Marvel, Doktor Strange, dem Grünen Kobold und unzähligen weiteren Marvel-Superhelden und Marvel-Superschurken. Vollgepackt mit unterhaltsamem LEGO Humor für Fans jeden Alters bietet LEGO Marvel Super Heroes 2 einen Mehrspielermodus für vier Personen, bei dem Freunde und Familie gegeneinander oder gemeinsam als Team spielen können.
Features - Erforsche 18 actiongeladene Orte in der weitläufigen offenen Welt von Chronopolis - Kultige Superhelden und Superschurken von Marvel aus verschiedenen Zeitaltern und Realitäten - Brandneues, unglaublich originelles Abenteuer mit dem zeitreisenden Kang dem Eroberer - 1-4 Spieler im Großmeister-Modus Systematik: 3 G 21 Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 3 G 21 Leg EAN: 5051890308542
Inhalt: LEGO Marvel Super Heroes verbindet in einer eigenen Geschichte alle Marvel-Universen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Iron Man, Spider-Man, dem Hulk, Captain America, Wolverine und vielen weiteren Marvel-Charakteren, um Loki und eine Vielzahl anderer Marvel-Schurken vom Bau einer Superwaffe abzuhalten, die die Welt zerstören könnte. Die Jagd führt über Comic-Bausteine durch ein LEGO Manhattan. Die Spieler besuchen wichtige Orte aus dem Marvel-Universum wie den Stark Tower, Asteroid M, eine Hydra-Basis und das X-Mansion.
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Feature In LEGO-Videospiel Tradition bietet LEGO Marvel Super Heroes eine brandneue Geschichte voller spannender Abenteuer und Humor. LEGO Marvel Super Heroes wartet mit mehr als 100 der beliebtesten Superhelden und -schurken aus dem Marvel-Universum auf (darunter Iron Man, Wolverine, der Hulk, Spider-Man, Captain America, Black Widow, Loki und Deadpool). Spieler schlüpfen in die Rolle ihres Lieblings-Marvel-Charakters und nutzen dessen Superkräfte, um die Erde zu retten. Iron Man fliegt, schwebt, schießt Raketen und setzt einen mächtigen Energiestrahl direkt aus seiner Brust frei. Spider-Man schießt Netze, nutzt seine geschärften Spinnen-Sinne um Objekte zu entdecken, die für andere nicht sichtbar sind, klettert an Wänden und natürlich an Netzfäden hoch. Captain America schleudert seinen Schild auf Objekte oder Gegner, rammt ihn als Plattform in eine Wand und schützt sich damit vor Schaden. Der Hulk zertrümmert. Kein Stein bleibt auf dem anderen, wenn Spieler sich in der Gestalt von Hulk und Abomination mit Hyperstärke einen Weg durch LEGO-Wände bahnen und Autos umher werfen. Ein riesiges LEGO Manhattan, sowie berühmte Orte aus dem Marvel Universum (z.B. das X-Mansion, Asteroid M und Asgard) warten auf ihre Erkundung. Systematik: 3 G 21 Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 3 G 21 Leg EAN: 5051890148957
Inhalt: Ein authentisches neues Spider-Man-Abenteuer
Marvel und Insomniac Games bringen Ihnen gemeinsam eine brandneue und authentische Spider-Man-Geschichte. Das ist nicht der Spider-Man, den Sie aus Filmen oder anderen Spielen kennen. Hier kommt ein erfahrener Peter Parker, der das Verbrechen in New York City auf wahrhaft meisterliche Art bekämpft. Gleichzeitig versucht er, sein chaotisches Privatleben und seine Karriere unter einen Hut zu bringen, während das Schicksal von 9 Millionen New Yorkern auf seinen Schultern lastet.
Werden Sie zu Spider-Man
Nach acht Jahren hinter der Maske ist Peter Parker zum Experten für Verbrechensbekämpfung geworden. Spüre die Kraft eines erfahreneren Spider-Man - mit improvisierten Kämpfen, dynamischer Akrobatik, flüssiger Fortbewegung und Interaktion mit der Umgebung. Dieser Spider-Man ist kein Anfänger mehr, sondern der stärkste, den Sie je gespielt haben.
Erleben Sie eine brandneue Geschichte
Die Welten von Peter Parker und Spider-Man prallen in dieser neuen, actiongeladenen Handlung aufeinander. In diesem neuen Spider-Man-Universum gibt es ein Wiedersehen mit vertrauten Charakteren aus dem Leben von Peter und Spider-Man, die hier eine ganz neue Seite von sich zeigen.
Das Marvel's New York ist Ihr Spielplatz
Der Big Apple erwacht zum Leben - in der umfangreichsten Welt, die Insomniac bisher erschaffen hat. Schwingen Sie sich durch eindrucksvolle Stadtteile und erhalten Sie einen atemberaubenden Blick auf kultige Schauplätze, die Sie aus Manhattan und dem Marvel-Universum kennen. Bezwingen Sie mithilfe der Umgebung Ihre Gegner in epischen Kämpfen. Systematik: 3 G 21 Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 3 G 21 Mar EAN: 7117194165798
Inhalt: Begleite die Fellfreunde auf vier ihrer aufregenden Missionen aus der TV-Serie. Ein Zug steckt auf einer Brücke fest? Ein Roboterhund ist außer Rand und Band? Das Wasser im Pool ist verschwunden? Hilfe holen ist ganz leicht, ein Anruf reicht! Die PAW Patrol ist bei jedem Problem in Adventure Bay sofort zur Stelle. Die Geschichten mit tollen Bildern und spannenden Texten sind für jeden Fan der sieben heldenhaften Hunde perfekt zum Vor- oder Selberlesen. Spannende Vorlese-Geschichten mit Chase, Marshall und den Fellfreunden aus der TV-Serie PAW Patrol. Systematik: 1 J 0 Umfang: 77 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Hel / Spielecke ISBN: 978-3-8451-1003-5
Propyläen Geschichte der Literatur Die mittelalterliche Welt (Band Band 2) 600 - 1400 Propyläen Verl., Berlin (1988)
Standort: H 052 / Informationsbestand
Sammlung Dieterich Das Rolandslied (Band Band 341) Dieterich'sche Verlagsbuchhandlung, Leipzig (1972)
Standort: R 13 Rol / Territorialkunde / Nachlass Museum
Inhalt: Das Rolandslied: Das älteste und großartigste der altfranzösischen Heldenepen vom Kampf des Markgrafen Roland und der Nachhut des karolingischen Heeres gegen die Mauren Spaniens bei Roncesvalles, das Lied von Ganelons Verrat, in dem Roland aus Stolz zu spät in sein Horn Olifant stößt, um Hilfe herbeizurufen, das Lied von Rolands Untergang, Karls Sieg und Strafgericht, gibt im Zauber der Dichtung ein bestechend echtes Bild des Hochmittelalters. Um 1100 in Nordfrankreich gedichtet, wird es hier von einem Kenner erstmalig in einer deutschen Ausgabe dargeboten, welche die dichterisch hervorragende Übersetzung von Wilhelm Hertz auf Grund der heute maßgeblichen Texte durchgesehen, berichtigt und erläutert hat. Damit wird das Epos allen Freunden großer Dichter wiedergeschenkt. Systematik: R 13 Umfang: 195 S. Standort: R 13 Rol / Territorialkunde / Nachlass Museum
Inhalt: Superman kann einpacken - jetzt kommt Antboy! Pelle Blöhmann, genannt Blödmann, hat's nicht leicht. Er sieht aus wie ein Apfel mit Armen, hat Segelohren und trägt eine Brille aus Glasbausteinen. Kurz gesagt, er ist das Lieblingsopfer der gemeinen Terrorzwillinge. Eines besonders miesen Tages beißt ihn eine Ameise, und damit ändert sich alles. Plötzlich ist Pelle superschnell, superstark und superflink - genau wie eine Ameise! Supermans Nachfolger ist geboren. Sein Name: Antboy. Systematik: 3 J 0 Umfang: 201 S. : Ill. Standort: 3 J 0 And ISBN: 978-3-551-55559-5
Inhalt: Als Superheld hat man's nicht leicht. Zwar hat Pelle alias Antboy seinen Erzfeind, den Floh, hinter Gitter gebracht, doch die nächsten Superschurken lassen nicht lange auf sich warten. Die Terror-Zwillinge erweisen sich als gefährlicher denn je. Und noch jemand hat eine Rechnung mit Antboy offen: Die geheimnisvolle Red Fury will Rache an ihm nehmen. Dabei möchte Pelle doch nur etwas Zeit mit Ida verbringen ...
Auch bei Antboy - Die Rache der Red Fury kommen Superheldenfans wieder voll auf ihre Kosten. Die spannende Fortsetzung des pfiffigen Fantasy-Abenteuers Antboy ist eine deutsche Koproduktion und wurde zum Teil in Hamburg gedreht. Boris Aljinovic ist als Vater der Red Fury mit von der Partie. Systematik: 3 J 0 Umfang: 83 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 0 And EAN: 4048317370764
Inhalt: Als Joshua eines Morgens mit dem Bus zur Schule fährt, tauchen plötzlich zwei Superschurken auf, die die Erde vernichten wollen. Und was noch schlimmer ist: die zwei sind seine Eltern! Erst in letzter Sekunde wird das Schreck-Dou (mal wieder) von dem reichlich aufgeblasenen Superhelden Captain Saubermann gestoppt. Doch das ist nicht alles, denn in letzter Zeit gehen in Joshuas Nähe neuerdings Sachen in Flammen auf oder es kommt zu spontanen Explosionen. Joshua entwickelt selbst Superkräfte und steht vor der schwierigen Frage: Superschurke oder doch lieber Superheld? Bevor er eine Entscheidung treffen kann, geschieht jedoch das Unfassbare: Seine Eltern werden von seltsamen Wesen aus Rauch entführt! Wer steckt nur dahinter? Systematik: 3 J 0 Umfang: 267 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Bac ISBN: 978-3-596-85502-5
Inhalt: Die Pyramiden, unerklärliche Muster in Weizenfeldern, riesenhafte Steinfiguren auf einer Insel mitten im Meer und noch viele andere unglaubliche Phänomene geben uns bis heute Rätsel auf. Ob in Märchen oder Sagen, Gruselstorys oder altbekannten Geschichten, überall finden wir geheimnisvolle Wesen, seltsame Begebenheiten oder merkwürdige Spuren. Dieses Buch stellt solch unheimliche Orte und wundersame Erscheinungen vor und erzählt von heldenhaften Taten aus alten Legenden, von Feen und Elfen, aber auch von Vampiren und Monstern. Systematik: 1 J 0 Umfang: 124 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Bea / Spielecke ISBN: 978-3-89717-083-4
Inhalt: Keep cool! Nix passiert und Stonehenge kann man auch wieder aufbauen ...! Zwei Wochen London! Klingt cool? Nicht, wenn man Kai heißt und von einem wandelnden Albtraum namens COOLMAN verfolgt wird. Dabei hätte der Sprachkurs eigentlich ganz lustig werden können, denn auch Kais Flamme Lena ist dabei. Die scheint sich allerdings mehr für den eingebildeten Adelsschnösel Charles zu interessieren. Anstatt Kai zu helfen, macht COOLMAN mit seinen klugen Ratschlägen alles noch schlimmer und bringt es fertig, dass Kai Charles Rolls-Royce zu Schrott fährt und ganz Stonehenge zu Bruch geht. Doch mit dem Diebstahl im Museum hat COOLMAN nichts zu tun: Jetzt sind seine und Kais detektivische Fähigkeiten gefragt! Der zweite Band der Serie - mit vielen Comics. Megalustig, selbstironisch und voller Slapstick! Systematik: 3 J 0 Umfang: 187 S. : Ill. Standort: 3 J 0 / Comicromane ISBN: 978-3-7891-3186-8
Inhalt: Oh là là l'amour! COOLMAN schwebt auf Wolke Sieben! Kai und COOLMAN bekommen Besuch aus Frankreich! Doch natürlich läuft alles anders als geplant. Nicht nur, dass sich der Austauschschüler Dominique, der bei Kai einquartiert werden soll, als Mädchen entpuppt. Niki ist auch noch eine überaus nervige Quasselstrippe, die Kai keine ruhige Minute lässt und COOLMAN ernsthaft Konkurrenz macht. COOLMAN dagegen ist hin und weg von der quirligen Französin und bereit, für Niki alles aufzugeben. Sogar Kai! Dabei hat der schon genug Sorgen, weil sich sein Verhältnis zu Lena gerade mal wieder auf dem absoluten Tiefpunkt befindet. Was Kai daher braucht, ist ein guter Plan. Ein guter Plan und ein braun-weißes Kaninchen. Kein Wunder also, dass auch hier wieder einmal jede Menge Chaos vorprogrammiert ist. Dies ist der fünfte Band der erfolgreichen Jungs-Serie COOLMAN UND ICH von Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer, mit Katastrophenabenteuern, Comicstrips und unschlagbarem Witz! Systematik: 3 J 0 Umfang: 187 S. : Ill. Standort: 3 J 0 ISBN: 978-3-7891-3192-9
Inhalt: Freiheit für Coolman. Knockout für Kai. Wer Kai und COOLMAN für ein unzertrennliches Gespann gehalten hat, der irrt sich. Denn diesmal ist COOLMAN plötzlich weg! Allerdings nicht ganz freiwillig und unter eher schmerzhaften Umständen, zumindest für Kai. Alles beginnt eigentlich damit, dass Kai bei einem Boxkurs landet. Doch zum Glück hat er ja COOLMAN, der ihm wie immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Was manchmal gut ist, meistens jedoch eher nicht. Aber dann ist COOLMAN mit einem Mal verschwunden. Kai ohne COOLMAN? Das geht natürlich gar nicht und schnell ist klar, dass keiner der beiden ohne den anderen kann. Never change a winning team! Dieser Band aus der erfolgreichen Comic-Buchserie von Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer spiegelt den turbulenten Alltag eines fast ganz normalen Zwölfjährigen und ist genauso chaotisch, unglaublich witzig, manchmal peinlich und immer aufregend. Systematik: 3 J 0 Umfang: 191 S. : Ill. Standort: 3 J 0 ISBN: 978-3-7891-3195-0
Inhalt: Freiheit für Coolman. Knockout für Kai. Wer Kai und COOLMAN für ein unzertrennliches Gespann gehalten hat, der irrt sich. Denn diesmal ist COOLMAN plötzlich weg! Allerdings nicht ganz freiwillig und unter eher schmerzhaften Umständen, zumindest für Kai. Alles beginnt eigentlich damit, dass Kai bei einem Boxkurs landet. Doch zum Glück hat er ja COOLMAN, der ihm wie immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Was manchmal gut ist, meistens jedoch eher nicht. Aber dann ist COOLMAN mit einem Mal verschwunden. Kai ohne COOLMAN? Das geht natürlich gar nicht und schnell ist klar, dass keiner der beiden ohne den anderen kann. Never change a winning team! Dieser Band aus der erfolgreichen Comic-Buchserie von Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer spiegelt den turbulenten Alltag eines fast ganz normalen Zwölfjährigen und ist genauso chaotisch, unglaublich witzig, manchmal peinlich und immer aufregend. Systematik: 3 J 0 Umfang: 191 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Ber / Comicromane ISBN: 978-3-7891-3195-0
Inhalt: Ferienlager statt Dschungelcamp: auch nicht besser! Weil Kai den Urlaub seiner Eltern vermasselt hat, wird er zur Strafe in ein mega-strenges Feriencamp geschickt. Da haben es die Mädchen im Camp gegenüber doch viel besser! Doch auf COOLMAN hätte Kai mal wieder besser nicht gehört: Der schlägt ihm nämlich vor, sich in Mädchenkleidung dort einzuschleichen. Band 7 der kultigen Erfolgsserie mit vielen witzigen Comics. Systematik: 3 J 0 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: 3 J 0 ISBN: 978-3-7891-2018-3
Inhalt: Knall, Zisch, Bäng! Ein Chaos-Experiment für Kai und COOLMAN. Kann es noch schlimmer kommen? Beim Experimentieren für den Wettbewerb "Jugend forscht" erleidet Kai dasselbe Schicksal wie COOLMAN: Er wird unsichtbar. Doch das ist noch nicht alles: Zwar gelingt es ihm, die Verwandlung wieder rückgängig zu machen, aber nun ist nicht nur Kai, sondern auch COOLMAN sichtbar! Wie soll Kai den anderen nur erklären, woher der schräge Typ kommt, der ihn auf Schritt und Tritt begleitet? Band 8 der superwitzigen Abenteuer für Junges, mit vielen Comics. Systematik: 3 J 0 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Ber / Comicromane ISBN: 978-3-7891-2024-4
Inhalt: Geht's noch? Die ultimative Ablachserie ist da! Kai ist ein ganz normaler Junge. Zumindest wäre er es gern. Doch Kai ist nie allein. Coolman, den nur Kai sehen kann, begleitet ihn ob Kai will oder nicht. Meistens will er nicht! Es gibt nichts, das Coolman nicht weiß oder das Coolman nicht erlebt hat und Kai stolpert durch seine Ratschläge von einer Katastrophe in die nächste. Aber Coolman ist fest davon überzeugt, dass er das Beste ist, was Kai passieren konnte Megalustiger Comicroman voll Schulwahnsinn und Alltagsidiotie! Mit vielen Comics Systematik: 3 J 0 Umfang: 187 S. : Ill. Standort: 3 J 0 ISBN: 978-3-7891-3185-1
Inhalt: Geht's noch? Die ultimative Ablachserie ist da! Kai ist ein ganz normaler Junge. Zumindest wäre er es gern. Doch Kai ist nie allein. Coolman, den nur Kai sehen kann, begleitet ihn ob Kai will oder nicht. Meistens will er nicht! Es gibt nichts, das Coolman nicht weiß oder das Coolman nicht erlebt hat und Kai stolpert durch seine Ratschläge von einer Katastrophe in die nächste. Aber Coolman ist fest davon überzeugt, dass er das Beste ist, was Kai passieren konnte Megalustiger Comicroman voll Schulwahnsinn und Alltagsidiotie! Mit vielen Comics Systematik: 3 J 0 Umfang: 187 S. : Ill. Standort: 3 J 0 / Kreisergänzungsbestand ISBN: 978-3-7891-3185-1
Inhalt: Dürfen wir vorstellen: Das sind die größten Superhelden aller Zeiten! Dieses grandiose Buch zu den Marvel Kinofilmen liefert Marvel Cinematic Universe-Neulingen geniales Filmwissen zu den Ereignissen und Figuren im schnellen Überblick. Informativ und unterhaltsam werden wichtige Fragen über die berühmten Superhelden und ihre Gegner beantwortet, die Filme in chronologischer Reihenfolge vorgestellt und es wird ein Ausblick auf den Kinofilm Marvel Studios' Avengers: Infinity War gewährt. Grafisch aufbereitete Übersichtsseiten geben verblüffende Fakten zu den Leinwand-Highlights preis. Das macht dieses Marvel Filmbuch zum perfekten Begleiter - pünktlich zum Filmstart von Marvel Studios' Avengers: Infinity War. Dieses Buch zum Marvel Cinematic Universe ist perfekt für Einsteiger geeignet: Hier treffen sie auf das fabelhafte Superheldenteam - bekannt aus den extrem erfolgreichen Kinofilmen. Das geballte Wissen über Iron Man, Thor, Captain America, Ant-Man oder Black Panther verwandelt jeden Leser in einen echten Profi. Willkommen im supercoolen Marvel Film-Universum! Systematik: 3 K 7 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 K 7 Bra ISBN: 978-3-8310-3533-5
Inhalt: Superhelden-Alarm: Das einzigartige Lexikon der MARVEL Avengers mit Original-Filmfotos! Der ultimative Überblick zu den Helden und Schurken aus allen MARVEL Avengers Filmen : Über 200 Charaktere werden in diesem Superhelden-Buch mit Kurzbiografie, Steckbrief, spannenden Hintergrundinfos, Details und verblüffenden Fakten zu Kräften, Größe, Gewicht, Verbündeten oder Feinden vorgestellt. Mehr als 600 Original-Filmbilder setzen die Superhelden und die Filmstars spektakulär in Szene. Comic- und Kino-Fans werden von diesem MARVEL Buch begeistert sein! Systematik: 3 K 7 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: 3 K 7 Bra ISBN: 978-3-8310-3659-2
Inhalt: Was tust du, wenn du alle Macht der Welt hast? Wenn du alles weißt und alles kannst? Versuchst du, die Welt vor dem Bösen zu bewahren? Oder willst du einfach nur die retten, die du liebst?
Eben war Tom noch ein ganz normaler Junge. Jetzt ist er iBoy - ein Superheld, allwissend und unbesiegbar. Ein iPhone hat seinen Schädel zertrümmert und ist mit seinem Gehirn eine Verbindung eingegangen, die es Tom erlaubt, jede Sekunde online zu sein und sich in alle Datenbanken der Welt zu hacken. Mit seiner iHaut als Schutzpanzer und den Elektroschocks, die er austeilt, ist er den Typen gewachsen, die sein Viertel terrorisieren und Lucy überfallen haben, in die er verliebt ist. Für Tom zählt nur eins: Er will den Überfall auf Lucy rächen und sie beschützen - mit allen Mitteln. Aber sein Rachefeldzug bringt Lucy in tödliche Gefahr. Um sie zu retten, braucht es mehr als seine iBoy-Kräfte ... Systematik: Ju Umfang: 296 S. Standort: Ju Bro ISBN: 978-3-423-24845-7
Inhalt: In diesem Band erfährt man z.B. wie die griechische Polis entstand und was es mit dem Trojanischen Pferd auf sich hat. Mit den jeweils hervorgehobenenSuchbegriffen lassen sich im Internet auf www.wissenmitlinks.de die besten Links zum Thema finden - altersgerecht ausgewählt und regelmäßig aktualisiert. Ideal auch für Referate und Schulprojekte. Systematik: 3 D 12 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Chr ISBN: 978-3-8310-0897-1
Inhalt: Der kleine Mäuserich Despereaux begegnet der Welt um ihn herum mit Neugier und Entdeckergeist. Doch er ist anders als die anderen Mäuse: Er ist viel kleiner, hat riesige Ohren und kennt keine Furcht. Anstatt Angst zu haben, verschlingt er die spannenden Rittergeschichten von Mut, Tapferkeit, Ehre und Wahrheit, die er in der Bibliothek findet, und schließt Bekanntschaft mit der traurigen Prinzessin Pea, deren Vater König im Reiche Dor ist. Das gesamte Königreich ist nach einem schrecklichen Unfall in Trauer verfallen: Der einst berühmte Suppentag ist verboten, Ratten sind verbannt, da eine der ihren Schuld an dem Unglück trägt, und die Prinzessin verzehrt sich voller Sehnsucht nach einem ritterlichen Helden, der sie aus der Trauer erlösen wird. Despereaux bietet ihr seine Hilfe an, ist aber ziemlich schnell selber hilflos, denn der große Mäuserat lässt ihn in das finstere Verließ werfen, weil er sich einfach nicht verhält, wie es sich für eine Maus gehört. Es kommt sogar noch schlimmer: Die Ratten wollen ihn einer bösartigen Katze zum Fraß vorwerfen, doch mit Hilfe der Ratte Roscuro, die ein trauriges Geheimnis birgt, gelingt Despereaux in letzter Sekunde die Flucht. Kann Despereaux der Prinzessin helfen? Wird Roscuro sein Schicksal bewältigen? Und welche Rolle spielt die Dienstmagd Miggery Sow, die selbst so gern eine Prinzessin wäre? Systematik: 2 J 1 Umfang: 90 Min. Standort: 2 J 1 DiC
Inhalt: Olchi-Schöpfer Erhard Dietl in Bestform! Wie gern wäre das Warzenschwein ein Held. Nur leider ist es viel zu ängstlich. Trotzdem zögert es keine Sekunde, als der Biber eines Nachts seine Hilfe braucht. Auf dem Weg durch den dunklen Wald erschrickt das Warzenschwein immer wieder vor unheimlichen Schatten. Zum Glück sind es nur harmlose Tiere, die es begleiten wollen. Schließlich kommt das Warzenschwein mit großem Gefolge beim Biber an. Der hatte einen Albtraum und freut sich, dass alle sich so um ihn gesorgt haben. Zusammen feiern sie ein tolles Fest. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Die ISBN: 978-3-7891-1341-3
Inhalt: LEGO Die Unglaublichen ist das Abenteuer voller Spaß und Spannung, in dem Spieler ihre Lieblings-Charaktere steuern können und mit der Superhelden-Familie Parr auf Verbrecherjagd gehen Teamwork: Arbeiten Sie zusammen und kombinieren Sie die besonderen Fähigkeiten und einzigartigen Kräfte aller Mitglieder der Familie Parr, um faszinierende, riesige Bauten aus LEGO zu errichten Bekämpfen Sie das Verbrechen: Befreien Sie in einer offenen Spielwelt mit vielen Einstiegspunkten Municiberg und New Urbem von Superschurken Gestalten Sie selbst: Sie können Aussehen und die Fähigkeiten ihrer Spielfigur mit einem Editor anpassen, der ganz im Zeichen von Edna E Mode steht, der Superhelden-Modedesignerin Enthält LEGO Mini-Figur Systematik: 3 G 21 Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 3 G 21 Dis EAN: 5051890312440
Inhalt: Obwohl Würmer zarte und friedfertige Wesen sind, ist ihr Leben nicht ohne Gefahren, vor allem wenn eine fiese Echse nebst Raben ihnen nach dem Leben trachtet. Doch wieder einmal sei bewiesen, dass man im Leben nichts zu fürchten braucht, so lange man gute Freunde hat. Es bleibt also dabei: »Scheffler und Donaldson machen die besten Bilderbücher weltweit.« SZ Superwurm ist der liebste Freund von Kröte, Käfer & Co. und dank seiner außergewöhnlichen körperlichen Beschaffenheit hat er ihnen oft genug das Leben gerettet. Ohne Frage, ein Superwurm. »Dieser Wurm mit Superkraft ist ein Held, der alles schafft. Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!« Kein Wunder also, dass seine Freunde einen besonderen Plan aushecken, als die fiese Echse Superwurm entführt, was nichts Gutes bedeuten kann: »Du Wurm bist jetzt in meiner Macht und gräbst nach Schätzen in der Erde, damit ich noch viel reicher werde!« Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Don / Spielecke ISBN: 978-3-407-79472-7
Inhalt: Eine virtuose Heldengeschichte: Es ist aufregend, eine Nacht allein zu sein. Erst macht Jennifer alles, was sie schon immer mal machen wollte: heimlich Pizza bestellen, alle Fernsehprogramme durchzappen ... Doch auf einmal rumpelt es im Schrank. Da sitzt jemand drin! Und der sieht ziemlich komisch aus: mit Helm und Lampe auf dem Kopf, Hornbrille und einem Umhang, der von den Schultern baumelt ... Das ist Angstmän, frisch aus dem Universum der Superhelden bei Jennifer eingeflogen. Allerdings nicht gerade als Vorzeige-Superheld, sondern als Schisshase. Er war in der Schule halt nicht so gut und sein größter Schulfeind, Pöbelmän, verfolgt ihn immer noch. Der taucht natürlich auch noch bei Jennifer im Wohnzimmer auf - die jetzt nicht nur Angstmän retten sondern auch einen Super-Fiesling in die Flucht schlagen muss ... Systematik: 2 J 0 Umfang: 95 S. : Ill. Standort: 2 J 0 El ISBN: 978-3-7941-6019-8
Sehen - Staunen - Wissen Mythologie die Mythen der Völker - wunderbare Geschichten, die die Welt erklären Gerstenberg, Hildesheim (1999)
Standort: 3 H 0 Phi
Inhalt: Mythologie ist ein umfassendes Nachschlagewerk über alte Völker, Legenden und mystische Ereignisse. Lebendige Texte und ausdrucksstarke Illustrationen stellen auf spannende Art und Weise die Welt der Kelten, Mayas, Wikinger und anderer sagenumwobener Völker dar. So tauchen Kinder ab 10 Jahren in die faszinierende Welt der Mythen und Legenden ein. Systematik: 3 H 0 Umfang: 159 S. : Ill. Standort: 3 H 0 Phi ISBN: 978-3-7886-1388-4
Inhalt: Wo lernen Superschurken, wie man so richtig böse ist? An der Evil Äcädemy natürlich. Und genau dorthin verschlägt es John, der eigentlich Sohn eines Superhelden ist. Denn John hat eine klare Mission: Er will an der Schurken-Schule den Erzfeind seines Vaters finden. Um nicht aufzufliegen, muss er so schnell wie möglich alles über Schurkische Etikette und Superwaffenkunde lernen! Dabei helfen ihm seine Mitschüler Max und Serena. Aber kann er den beiden trauen?
Ein Action-Abenteuer über Freundschaft und Vertrauen, Helden und Schurken und darüber, wie man eine Mission gegen alle Widerstände erfolgreich meistert! Systematik: 3 J 0 Umfang: 349 S. Standort: 3 J 0 Gra ISBN: 978-3-522-50548-2
Inhalt: Freundschaftsgeschichte mit Herz für Lesekinder ab 6. Von Fröschen und Fahrrädern: Sie sind allerbeste Freund_innen: Ludwig, Pepe, Mila und das Kind mit den wilden Locken und der knalligen Brille. Doch plötzlich scheint das nicht mehr zu reichen: Niko aus der 3a erzählt auf dem Schulhof, wie er ein Kätzchen gerettet hat - und wird als Held gefeiert. Nun wollen die Vier auch Held_innen sein. Aber was braucht es dafür? Superkräfte? Einen Umhang? Muss man dafür mutig sein? Einem Frosch über die Straße helfen? Pepe vor der Spielkonsole retten? Oder ist am Ende doch die größte Held_innentat, dass die Kinder zusammenhalten, als einem der Vieren ein großes Unrecht geschieht. Inlusive Freundschaftsgeschichte von der erfahrenen Kinderbuchautorin Maike Harel. Die sympathischen und vielseitigen Figuren bieten Identifikationspotenzial für Leseanfänger_innen ab 6 Jahren und vermitteln eine wichtige Message: Alle können Held_innen sein! Einfach Lesen lernen: 2. Lesestufe: Kurze Sätze, große Schrift Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen Freundschaftsgeschichte mit diversen und vielfältigen Illustrationen Systematik: 1 J 0 Umfang: 57 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Har / Spielecke / Erstlesebücher ISBN: 978-3-551-69093-7
Inhalt: Vor rund 3000 Jahren wurde die Stadt Troja zerstört. Glauben wir den Griechen der Antike, so hatten dabei allerhand Helden und Götter ihre Hände im Spiel. Wie lebten die Einwohner Trojas, was gab Anlass zum Trojanischen Krieg, und wie gelang es den Griechen, ihn zu gewinnen? Sabine Hojer erzählt spannend und lehrreich von Sagengestalten, Alltag und Krieg in der Stadt Troja. Wie Kinder damals aufwuchsen, was sie spielten und welche Aufgaben sie zu Hause erfüllten, zeigt sie anhand von antiken Vasenmalereien und Ausgrabungsfunden. Systematik: 3 D 12 Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Hoj ISBN: 978-3-89660-566-5
Inhalt: Der stärkste Mann der Welt! Herkules lebt als Mensch auf der Erde. Doch sein Vater ist ein Gott, der grosse Zeus. Um wie er unsterblich zu werden, muss Herkules zwölf schwere Aufgaben erfüllen. Er kämpft gegen den Nemeischen Löwen, stiehlt die äpfel der Hesperiden und trägt einmal sogar den Himmel auf seinen Schultern. Was für ein Held! Dimiter Inkiow hat die bekannte Geschichte neu und kindgerecht erzählt. "Herkules und seine Heldentaten" eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren. Systematik: 3 J 12 Umfang: 92 S. . Ill. Standort: 3 J 12 Ink ISBN: 978-3-7707-2826-8
Sammlung Göschen Die deutsche Heldensage G. J. Göschen'sche Verlagsbuchhandlung, Leipzig (1906)
Standort: H 021 Jir / Territorialkunde / Nachlass Museum
Inhalt: Literaturwissenschaftliche Einsichten in den Bestand deutscher Heldensagen auf dem Stand des beginnenden 20. Jahrhunderts. Mit einer allgemeinen Einleitung über den Ursprung der deutschen Heldensage, Literaturhinweisen und studienunterstützenden Registern zur Literaturhistorie, Personen der Sage und Geschichte, sodann Namen von Rossen, Waffen, Kleinoden, abschließend ein sagengeographischer Index. In den Betrachtungen werden behandelt: - Die Wielandsage - Die Ermanarichsage - Die Nibelungensage - Die Walthersage - Der Sagenkreis von Dietrich von Bern - Die Ortnit-Wolfdietrich-Sage - König Rother - Die Hilde- und Gudrunsage Systematik: H 021 Umfang: 208 S. ; 4 Tafeln Standort: H 021 Jir / Territorialkunde / Nachlass Museum
Inhalt: Die mitreißende Fortsetzung von Feuerquell und Wirbelsturm Temporeiche Mischung aus Fantasy, Öko-Thriller und Krimi - mit einer ganz realen Botschaft Vielfach preisgekrönter Autor, u. a. für den Jugendliteraturpreis nominiert Kinofilm bei Warner Brothers in Vorbereitung Er hat die Weltmeere gerettet. Er hat den Regenwald vor der Zerstörung bewahrt. Nun hat Jack genug davon, den Helden spielen zu müssen. Er will endlich wieder ein ganz normaler Teenager sein und mit seiner Freundin P.J. das Leben genießen. Doch daraus wird nichts. Jack wird in die Zukunft entführt, wo er gegen Cyborgs, Warlocks und Riesenskorpione kämpfen muss. Zum Glück stehen ihm wieder der schlagfertige Hund Gisco und die atemberaubende Ninja-Kämpferin Eko zur Seite. Bevor Jack sich im ewigen Eis der Arktis dem letzten Kampf gegen den Dunklen Lord stellen muss, steht ihm eine große Entscheidung bevor: Soll er sein Schicksal in der Zukunft annehmen oder als gewöhnlicher Sterblicher in der Gegenwart leben? Und für welches Mädchen soll er sich entscheiden? Systematik: Ju Umfang: 333 S. Standort: Ju Kla ISBN: 978-3-414-82065-5
Inhalt: Die Verfolgungsjagd ist eröffnet ...! Das zweite rasante Bilderbuchabenteuer von Super-Edgar, dem mutigen Elch. Zum Miträtseln, Mitsuchen und Mitfiebern. Potztausend, was ist bloß in Wildtal los?! Wolken türmen sich auf, der Himmel verdüstert sich ... die Sonne ist verschwunden! Albert, der Polarbär, hat sie gestohlen, denn auf seinen verschneiten Bergen ist es ihm einfach viel zu kalt. Klarer Fall, da kann nur einer helfen: Super-Edgar! Ob er Albert stellen und die Sonne retten kann ...? Über sieben große Spielflächen hinweg jagen Kinder Seite an Seite mit dem Helden den verräterischen Spuren des Polarbären nach. Ein Mitmach-Bilderbuch, bei dem die Spannung mit jeder Seite steigt! Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 LeH / Spielecke / Hartpappe ISBN: 978-3-407-79441-3
Inhalt: Von den Göttern verflucht, treibt Odysseus ziellos auf dem Meer und muss dabei zahlreiche Abenteuer bestehen. Robin Hood ist der König der Wälder und ein Dieb mit Herz, der von den Reichen nimmt und den Armen gibt. Siegfried, der bekannteste Held des Nibelungenliedes, tötet im Kampf einen Drachen und gelangt durch das Bad in dessen Blut zu übermenschlichen Kräften. Drei der beliebtesten Heldensagen versammelt in einem Band! Systematik: 2 J 1 Umfang: 180 S. : Ill. Standort: 2 J 1 Mai ISBN: 978-3-473-36303-2
Inhalt: Eigentlich ist Janey Brown eine graue maus - bis ihre Patentante Big Rosie auftaucht, eine ziemlich verrückte Frau, die Janeys Leben auf den Kopf stellt. Plötzlich ist sie Jane Blond, die Superagentin. Kurzerhand wird ihre Schuluniform gegen ein glitzerndes Agentenoutfit eingetauscht und Janey erfährt unglaubliches: Ihr Onkel Solomon, den sie nur flüchtig kennt, ist einer der größten Agenten aller Zeiten. jetzt braucht er Hilfe - es wird Zeit für Janeys erste Mission als Jane Blond. Systematik: 3 J 0 Umfang: 256 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Mar ISBN: 978-3-440-11868-9
Inhalt: Rose und die rosaroten Elefanten feiern Opapas 100. Geburtstag! Doch das schöne Fest nimmt eine plötzliche Wendung, als Opapa auf einem Felsvorsprung in Gefahr gerät. Da muss Hilfe her! Zum Glück sind Elmar und der kleine Superelefant schnell zur Stelle. Die beiden Freunde wissen Rat. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 McK / Spielecke ISBN: 978-3-522-43723-3
Inhalt: Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich. Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung. Systematik: Ju Umfang: 378 S. Standort: Ju Mey ISBN: 978-3-7373-5828-6
Der Bücherbär 1. Klasse Spannende Abenteuergeschichten für Erstleser Mit Silbentrennung zum leichteren Lesenlernen : Mit Bilder- und Leserätseln Arena Verlag GmbH, Würzburg (2020)
Standort: 1 J 0 Nah / Spielecke / Erstlesebücher
Inhalt: 13 Abenteuergeschichten über Wikinger, Piraten und Drachenreiter sind das perfekte Lesefutter für Jungen in der ersten Klasse. Lesen lernen leicht gemacht mit: - Silbentrennung - großer Fibelschrift und - kurzen Textabschnitten. Rätsel am Ende der Abenteuer regen zum Gespräch über die Geschichten an und sichern das Textverständnis. Lesen lernen mit dem Bücherbär! Pelle, der kleine Wikinger, überlistet einen Bösewicht. Der Piratenjunge Linus, lernt von seinem Piraten-Papa alles über das wilde Freibeuterleben. Und Luka nimmt mit seinem Drachen Taran am Drachenrennen teil. So macht Lesenlernen einfach Spaß! Systematik: 1 J 0 Umfang: 121 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Nah / Spielecke / Erstlesebücher ISBN: 978-3-401-71617-6
Inhalt: Bereits als kleines Ferkel ist Borstel in den Superdünger gefallen. Seitdem hat er Superkräfte und tritt als Supadupa-Schwein immer dann in Erscheinung, wenn Hilfe gebraucht wird. Die benötigt Oma Nadelstrick, denn die Störche haben ihren Lieblingspullover geklaut. Nachdem Schlump, die Maus, Supadupa-Schwein in sein Heldenköstum gezwängt hat, legen die beiden los. Leider klappt das nicht so, wie es soll. Erst fällt der Pullover in den Schornstein. Als Supadupa-Schwein daraufhin den Ruß absaugen will, wird versehentlich der Pullover eingesaugt. Dabei löst sich ein Faden und schließlich ist Oma Nadelstricks Pullover nur noch ein Haufen Wolle. Also entwirft Schlump einen Plan für eine Wahnsinns-Strickmaschine, die Supadupa-Schwein sofort nachbaut. Und tatsächlich: Die Maschine wirft einen Pullover aus. Leider ohne Öffnung für den Kopf. Jetzt reicht's Oma Nadelstrick! Sie zitiert Schlump und Supadupa-Schwein zu sich. Und beim Strickenlernen spüren die beiden, wie hart und ungerecht das Leben als Superheld sein kann.
Furiose Rettungsaktion, umwerfend komisch illustriert für Helden ab 4 Jahren Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Nap ISBN: 978-3-522-43622-9
Inhalt: Du glaubst du weißt alles über Zebras? Du hast ja keine Ahnung! Julius Zebra ist eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben. Wenn er nur nicht zum Trinken immer an dieses stinkige Wasserloch müsste. Und überall diese Löwen ... Dann, eines Tages wird Julius entführt. Nach Rom. Und plötzlich findet er sich mitten in der Arena als Gladiator wieder! Zum Glück ist er nicht allein, denn die Ausbildung ist hart. Gemeinsam mit seinen tierischen Freunden wird Julius versehentlich zum großen Held der Arena. Und das trotz der komischen Windeln, die sie dabei tragen müssen ... Systematik: 3 J 0 Umfang: 284 S. ; Illustrationen Standort: 3 J 0 Nor / Comicromane ISBN: 978-3-570-16392-4
Inhalt: Ein neues aufregendes Abenteuer wartet auf den tapferen Gladiator Julius und seine Freunde. Sie werden von Rom nach Britannien geschickt, um dort die gelangweilten Einwohner zu unterhalten. Dort angekommen stellen sie fest, dass die Briten nicht gelangweilt, sondern stinksauer sind. Die halten nämlich nicht viel von den römischen Besatzern. Julius und seine Freunde schlagen sich auf die Seite der Briten, was ihnen wiederum den Unmut der Römer zuzieht. Als Julius dann auch noch in der Arena einem Gegner gegenübersteht, den er niemals erwartet hätte, wird es richtig turbulent ... Systematik: 3 J 0 Umfang: 274 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Nor / Comicromane ISBN: 978-3-570-16393-1
Inhalt: Julius Zebra steigt in den Olymp der irrwitzigen Helden auf! Heiliger Zaziki! Julius Zebra und seine Freunde hätten niemals damit gerechnet, einem waschechten Gott gegenüberzustehen. Und nun bittet der griechische Halbgott Heracles sie sogar um ihre Hilfe! Gegen eine reiche Belohnung natürlich. Doch Julius und seine unfreiwillige Heldentruppe fragen sich schon bald, worauf sie sich da nur eingelassen haben. Denn ihre Aufgabe führt sie in das gefährliche Labyrinth des Minotaurus, die Höhle eines hundertköpfigen Drachen - und dann sollen sie auch noch in die Unterwelt hinabsteigen! Ob sie dem Reich der Toten ohne göttliche Hilfe wohl wieder entkommen können? Systematik: 3 J 0 Umfang: 309 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Nor / Comicromane ISBN: 978-3-570-17621-4
Inhalt: Julius erobert die Welt! Julius kann sein Glück kaum fassen. Versehentlich in Ägypten gestrandet, wird er für einen Gott gehalten. Gemeinsam mit seinen Freunden führt er ein Leben in Saus und Braus in Alexandria. Wie es sich für eine echte Gottheit eben gehört! Doch dann beendet ein Besuch bei den Pyramiden seine Glückssträhne. Denn Felix kann einfach nicht widerstehen und klaut ausgerechnet von Cleopatras Grab einen Stein. Da kennen die Ägypter gar keinen Spaß. Und schon muss Julius mal wieder um sein Leben kämpfen, denn die Ägypter haben inzwischen erkannt, dass er nicht WIRKLICH ein echter Gott ist ... Systematik: 3 J 0 Umfang: 267 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Nor / Comicromane ISBN: 978-3-570-16490-7
Inhalt: Palmen, Strand und Kokosnüsse - Nims Heimat ist ein aufregender Abenteuerspielplatz mitten im warmen Ozean. Mit ihrem Vater und ihren besten Freunden, einer Seelöwin, einem Leguan und einer Riesenschildkröte, lebt das Mädchen auf einer einsamen Tropeninsel und kann ihre Fantasien ausleben. Ihr größtes Idol - abgesehen von ihrem Vater - ist Alex Rover, dessen wilde Abenteuer-Geschichten die Bestseller-Regale füllen und ihre liebsten Lektüren sind. Natürlich ahnt sie nicht, dass der echte Alex Rover eine Frau ist, die sich kaum aus dem Haus traut und echte Abenteuer noch nicht einmal aus der Ferne erlebt. Nim wendet sich an sie, als ihre Vater von einer Expedition nicht mehr zurückkommt und ihre Inselidylle angegriffen wird. Tatsächlich erweckt Nims Hilferuf das schlechte Gewissen in der völlig entfremdeten Alex, deren Ängste von "Aus dem Haus gehen" über "Fliegen" bis "Anstecken" gehen. Wie aus dem Nichts, steht auf einmal ihr eigener erfundener Romanheld als Draufgänger mit Dreitagebart hinter ihr und schleppt sie in immer winzigere Flugzeuge nach Südostasien und in das größte Abenteuer ihres Lebens: Nims Vater und ihren eigenen Helden zu finden... Systematik: 3 J 0 Umfang: 92 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 0 Orr EAN: 5050582578027
Inhalt: Große Helden für kleine Leute! Wer hilft den Armen und sorgt für Gerechtigkeit im Sherwood Forest? Robin Hood natürlich - das weiss doch jedes Kind! Weil der Originaltext des Klassikers für Vier- bis Fünfjährige aber noch zu schwierig ist, wird Robin Hoods spannende Geschichte in diesem Buch altersgerecht und mit einem Augenzwinkern von Angie Westhoff nacherzählt. Hinzu kommen jede Menge stimmungsvolle und lustige Illustrationen. Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren. Systematik: 2 J 0 Umfang: 107 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Pyl ISBN: 978-3-7707-3707-9
Inhalt: Warum braucht Perseus eine Umarmung? Was hat Herkules angestellt? Und wer schlug Medusa den Kopf ab? Noch einmal öffnet Percy Jackson die Büchse der Pandora. Und dieses Mal bringt er die tragischen Ereignisse, ruhmreichen Taten und kühnen Abenteuer der griechischen Helden auf den Tisch. In bester Percy-Manier erzählt er urkomisch und kenntnisreich von Herkules, Orpheus und Co. und lässt dabei keine Frage unbeantwortet. Ein waghalsig-komisches Leseabenteuer! Systematik: 3 J 12 Umfang: 632 S. Standort: 3 J 12 Rio ISBN: 978-3-551-55671-4
Inhalt: Auf in den Olymp! Der neue WAS IST WAS Band Mythologie umfasst alles Wichtige zu bekannten und unbekannten Göttern und Göttinnen und bietet spannende Mythen aus aller Welt. Mit dem Buch taucht man ein in die Glaubenswelten der Kelten und Germanen, begegnet Meerjungfrauen, Werwölfen, Einhörnern und Drachen. Von den Schöpfungsmythen bis zu Percy Jackson und Harry Potter verzaubert der WAS IST WAS Band seine kleinen und großen Leser und Leserinnen. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Systematik: 3 E 80 Umfang: 48 S. : Abb. Standort: 3 E 80 Scha ISBN: 978-3-7886-2115-5
Inhalt: Sein Name ist Miefel, Tobias Miefel. Seit Tobias bei einem Ausflug in den Streichelzoo von einem wild gewordenen Hamster gebissen wurde, hat er Superkräfte: Er kann unglaublich toll buddeln, dicke Backen machen und kriegt nachts kein Auge zu. Wie ein echter Hamster eben. Lange kann Tobias - alias Hamstermän - seine Superkräfte verheimlichen, doch dann fordert sein Erzrivale ihn zum Duell heraus ... Systematik: 1 J 0 Umfang: 42 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Schm ISBN: 978-3-473-36300-1
Inhalt: Antike Mythologie mal ganz anders! Jetzt reicht's! Seit beinahe 3000 Jahren erzählen sich die Menschen von den griechischen Göttern und Helden, was sie wollen. Aber jetzt soll endlich ans Licht kommen, wie es wirklich war. Dafür sorgen die Olympier und Heroen nun höchstpersönlich - von A wie Achill bis Z wie Zeus! Und so erfahren die Leser aus erster Hand, warum der große Held Achill in Mädchenkleidern herumläuft und Apoll einen Baum umarmt, was Beauty Queen Aphrodite und ein goldener Apfel mit dem trojanischen Krieg zu tun haben und warum Ariadne die Heulsuse von Naxos genannt wird - und natürlich auch davon, wo Big Boss Zeus bei all dem seine Hände mit im Spiel hat .... 12 Götter und 12 Helden der antiken Mythologie: hier kommen sie selbst zu Wort. Systematik: 3 J 12 Umfang: 255 S. : Ill. Standort: 3 J 12 Schw ISBN: 978-3-423-76175-8
Inhalt: Ein Berg voller Götter, Olympische Spiele und kluge Köpfe von Platon bis Pythagoras - willkommen in der Welt der alten Griechen! Altertumsexperte Frank Schwieger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise in die Antike. Er erzählt von der wechselvollen Geschichte der Hellenen und macht uns mit berühmten Geistesgrößen wie Sokrates, Hippokrates und Homer bekannt. Aber auch vom Alltag der ganz normalen Menschen weiß er zu berichten und natürlich von den Mythen rund um Zeus und Co., die im Alten Griechenland jedes Kind kannte. - Mit Illustrationen von Jörg Mühle, vielen Fotos, Karten und Schaubildern - Mit einem Götterstammbaum, Steckbriefkästen und einem Aktivkasten Altgriechisch für Anfänger - Mit einer ausführlichen Chronik und Tipps zum Weiterforschen Systematik: 3 D 12 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Schw ISBN: 978-3-8369-5583-6
Inhalt: WER WIRD EWIG LEBEN, UND WER BEI DEM VERSUCH STERBEN? Aufgewachsen in New York, haben die Zwillingsbrüder Emil und Brighton die Spellwalker immer vergöttert - eine Gruppe cooler Actionhelden, die sich geschworen hat, die Welt von den Specter zu befreien. Während die Celestials und andere Himmlische mit magischen Kräften geboren werden, stehlen die Specter gewaltsam die Essenz seltener magischer Kreaturen wie Phönixe. Brighton wünscht sich, er hätte die Macht, sich dem Kampf seiner Helden anschließen zu können. Emil hingegen will nur, dass die Kämpfe endlich aufhören. Nach einem Protest kommt es zu einer Schlägerei, und Emil erkennt seine eigene magische Kraft - eine, die ihn in den Mittelpunkt des Konflikts stellt und zu jenem heldenhaften Himmlischen macht, der Brighton immer sein wollte ... Systematik: Ju Umfang: 365 S. Standort: Ju Sil ISBN: 978-3-03880-064-4
Inhalt: Der Betrüger: Ein junger Bildhauer, der in Ladybug verliebt und eifersüchtig auf Cat Noir ist, wird von Hawk Moth akumatisiert. Er ist jetzt "Copycat", der böse Zwilling von Cat Noir, und will unseren Helden loswerden, damit er Ladybug für sich haben kann. Der Valentinstag: Kim wird von Chloé abgewiesen und gedemütigt und wird daraufhin akumatisiert. Er wird zu "Dark Cupid". Mit einem Pfeil und bösen Rosen will der schwarze Engel alle Liebe in Hass verwandeln. Für Ladybug und Cat Noir gibt es einige gebrochene Herzen zu flicken. Ab 6 Jahre. Titelliste: 01 - Der Betrüger 02 - Der Valentinstag
Einfach Tonie-Hörfigur auf Toniebox stellen und los gehts! (Toniebox und WLAN erforderlich) Systematik: 2 J 0 Umfang: ca. 46 min Standort: 2 J 0 Mir EAN: 4251192129635
Inhalt: Die Sicht auf die Germanen war lange Zeit von Klischees geprägt. Das Bild vom bis in den Tod treuen, blonden Hünen, der sich in Kämpfen bewies und dem Feiern nicht abgeneigt war, hat sich bis in unsere Tage gehalten. Dieser Band stellt die Germanen nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen vor und bringt in elf klar strukturierten Kapiteln spannend und abwechslungsreich Kindern die Germanen und ihre Zeit nahe. Die Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede der verschiedenen Stämme werden hier genauso herausgearbeitet wie herausragende geschichtliche Ereignisse, etwa die berühmte Varus-Schlacht, die den Gang der europäischen Geschichte wesentlich beeinflusste. Dem wechselseitigen Einfluss, den die Germanen und ihre direkten Nachbarn im Westen, die Römer, aufeinander ausübten, widmet dieses Geschichtsbuch seine Aufmerksamkeit wie auch dem einschneidenden Ereignis der Völkerwanderung. Aber nicht nur die geschichtlichen Highlights aus der Germanenzeit rücken hier in den Fokus, sondern auch d er Alltag mit seinen Entbehrungen wird in Wort und Bild wieder lebendig. Ein besonders faszinierendes Kapitel beschäftigt sich mit dem Glauben der Germanen, der durch mystische Götterwelten geprägt ist, und ihren Heldensagen. Mit der Errichtung des Frankenreiches endet die Erkundungsreise durch längst vergangene Zeiten, die heute noch spürbar nachwirken. Systematik: 3 D 2 Umfang: 27 S. : Ill. Standort: 3 D 2 The ISBN: 978-3-89717-241-8
Inhalt: Pepe kann fliegen, wenn er mit seinem Falken Horus zusammen ist. Aber wird es ihm gelingen, Mojo und seinen Geparden Dante aus der Gewalt der fiesen Beast Boys zu befreien? Hoch in den Anden kommt es zu einem gefährlichen Showdown ...Fliegen wie ein Falke, schwimmen wie ein Rochen, rennen wie ein Gepard, klettern wie ein Gecko - die Animal Heroes sind Superhelden mit magischen Tieren. Alle Abenteuer der Animal Heroes: Band 1: Falkenflügel Band 2: Rochenstachel Band 3: Geckoblick Band 4: Gepardenpranke Band 5: Leguanbiss Band 6: Tentakelgriff Systematik: 2 J 0 Umfang: 179 S. : Ill. Standort: 2 J 0 THi ISBN: 978-3-473-40513-8
Inhalt: Pepe kann fliegen, wenn er mit seinem Falken Horus zusammen ist. Ein alarmierender Notruf führt ihn und seine Freunde in die Karibik. Denn dort lauert eine neue Gefahr: Die fiesen Beast Boys bedrohen die Einwohner mit einer furchteinflößenden Leguanarmee! Doch Pepe ist sich sicher, die bösen Superhelden verfolgen eine viel größere Schurkerei. Aber wird es ihm gelingen, die Beast Boys aufzuhalten? Fliegen wie ein Falke, schwimmen wie ein Rochen, rennen wie ein Gepard, klettern wie ein Gecko - die Animal Heroes sind Superhelden mit magischen Tieren. Alle Abenteuer der Animal Heroes: Band 1: Falkenflügel Band 2: Rochenstachel Band 3: Geckoblick Band 4: Gepardenpranke Band 5: Leguanbiss Band 6: Tentakelgriff Systematik: 2 J 0 Umfang: 187 S. : Ill. Standort: 2 J 0 THi ISBN: 978-3-473-40516-9
Inhalt: Die Animal Heroes sind Superhelden mit magischen Tieren. John kann unter Wasser atmen und ist ein superguter Schwimmer, wenn er mit seinem Rochen Wesley zusammen ist. Bis auf ein paar wenige Zeugen, weiß niemand von den Taten der Animal Heroes. John und seine Freunde arbeiten stets im Verborgenen. Sie sind keine Helden, die Bewunderung brauchen. In diesem Punkt sind sie sich mit den Beast Boys einig: Niemand soll je von ihrer Existenz erfahren. Doch das ändert sich, als John plötzlich eine Mail von Kim im Postfach hat. Nicht nur, dass Kim von der Existenz der Animal Heroes und der Beast Boys Bescheid weiß. Nein, sie hat sogar Fotos von den Tierjungen! Und die wird sie ohne zu zögern ins Internet stellen! Um das zu verhindern, müssen die Animal Heroes mitten in der Antarktis bei einem Hundeschlittenwettrennen gegen die Beast Boys antreten und ein für alle Mal beweisen, wer von den beiden Teams das Bessere ist. Sonst erfährt die ganze Welt von ihren Superheldenkräften!Doch schnell wird John klar, dass der Wettkampf gegen die Beast Boys nur ein Ablenkungsmanöver ist, damit Yashimoto und die Beast Boys ihren schrecklichen Plan ungestört in die Tat umsetzen können ... Fliegen wie ein Falke, schwimmen wie ein Rochen, rennen wie ein Gepard, klettern wie ein Gecko - die Animal Heroes sind Superhelden mit magischen Tieren. Alle Abenteuer der Animal Heroes: Band 1: Falkenflügel Band 2: Rochenstachel Band 3: Geckoblick Band 4: Gepardenpranke Band 5: Leguanbiss Band 6: Tentakelgriff Systematik: 2 J 0 Umfang: 190 S. : Ill. Standort: 2 J 0 THi ISBN: 978-3-473-40517-6
Inhalt: Aiko kann mühelos jeden Baumstamm hinaufklettern, wenn er mit seinem Gecko Nelson zusammen ist. Im Regenwald von Sumatra kommt er so einer Firma auf die Schliche, die skrupellos Bäume abholzt. Dabei ist der Urwald Lebensraum vieler vom Aussterben bedrohter Tierarten! Aiko beschließt, dass die Animal Heroes eingreifen müssen, doch die Beast Boys durchkreuzen seine Pläne ... Fliegen wie ein Falke, schwimmen wie ein Rochen, rennen wie ein Gepard, klettern wie ein Gecko - die Animal Heroes sind Superhelden mit magischen Tieren. Alle Abenteuer der Animal Heroes: Band 1: Falkenflügel Band 2: Rochenstachel Band 3: Geckoblick Band 4: Gepardenpranke Band 5: Leguanbiss Band 6: Tentakelgriff Systematik: 2 J 0 Umfang: 187 S. : Ill. Standort: 2 J 0 THi ISBN: 978-3-473-40514-5
Inhalt: Pepe kann fliegen, wenn er mit seinem Falken Horus zusammen ist. Aber wird es ihm gelingen, Mojo und seinen Geparden Dante aus der Gewalt der fiesen Beast Boys zu befreien? Hoch in den Anden kommt es zu einem gefährlichen Showdown ... Fliegen wie ein Falke, schwimmen wie ein Rochen, rennen wie ein Gepard, klettern wie ein Gecko - die Animal Heroes sind Superhelden mit magischen Tieren. Alle Abenteuer der Animal Heroes: Band 1: Falkenflügel Band 2: Rochenstachel Band 3: Geckoblick Band 4: Gepardenpranke Band 5: Leguanbiss Band 6: Tentakelgriff Systematik: 2 J 0 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: 2 J 0 THi ISBN: 978-3-473-40512-1
Inhalt: Mojo ist schnell wie der Wind, wenn er mit seinem Geparden Dante zusammen ist. So gelingt es ihm, den fiesen Beast Boys aufzulauern, die die Stadt Kairo seit Wochen in Angst und Schrecken versetzen. Dabei macht Mojo eine schockierende Entdeckung: Die Beast Boys vergrößern ihr Team! Doch noch mehr böse Superhelden bedeuten große Gefahr - nicht nur für die Animal Heroes, sondern für die ganze Welt! Fliegen wie ein Falke, schwimmen wie ein Rochen, rennen wie ein Gepard, klettern wie ein Gecko - die Animal Heroes sind Superhelden mit magischen Tieren. Alle Abenteuer der Animal Heroes: Band 1: Falkenflügel Band 2: Rochenstachel Band 3: Geckoblick Band 4: Gepardenpranke Band 5: Leguanbiss Band 6: Tentakelgriff Systematik: 2 J 0 Umfang: 185 S. : Ill. Standort: 2 J 0 THi ISBN: 978-3-473-40515-2
Die Töchter der Erinnerung Götter- und Heldensagen der Griechen und Römer mit einem Ausblick auf die vergleichende Mythologie Rütten & Loening, Berlin (1979)
Standort: R 12
Inhalt: Lexikon der Helden & Schurken: Das Who is Who im Spider-Man-Universum! Fiese Widersacher wie Doctor Octopus und Mysterio oder tapfere Helden wie Ghost-Spider und Silk: Dieses umfassende Lexikon präsentiert über 200 MARVEL Figuren aus den Spider-Man-Comics und erzählt ihre Geschichte. Ganzseitige Porträts stellen jeden Charakter mit informativen Fakten und Original-Illustrationen aus den MARVEL Comics vor, ob Peter Parkers treueste Verbündete oder seine schlimmsten Feinde. Über 200 ikonische Figuren erstmals in einer Enzyklopädie versammelt. Von A wie Aaron Davies über S wie Spider-Woman bis W wie Wraith: Übersichtliche Steckbriefe in alphabetischer Reihenfolge rücken jede Figur ins Rampenlicht. Original-Zeichnungen aus den MARVEL Archiven entführen in die Welt der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft. Spannende Fakten: Jedes Portrait verrät eine Fülle an informativen Details zu den Helden und Schurken, z.B. Klarname, Beruf, Herkunft, Größe und Superkraft. Neben bekannten Avengers wie Hulk oder Captain America finden auch obskure Figuren wie Spider-Ham - ein Schwein mit Superkräften - ihren Platz im Superhelden-Lexikon. Unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden Spider-Man-Fan! Wer ist Electro? Warum ist Doctor Octopus so besessen von Peter Parker? Was hat es mit Norman Osborn und dem Goblin-Serum auf sich? Nach 60 Jahren Comic-Geschichte, unzähligen Büchern, Filmen und Serien kann man schon mal den Überblick im Spider-Man-Universum verlieren. Doch mit dem umfassenden Figuren-Guide ist jeder MARVEL Fan schnell wieder auf dem aktuellen Stand! Dank handlicher Größe und kurzer Texte eignet sich das Buch perfekt zum schnellen Nachschlagen für erwachsene Leserinnen und bietet Kindern ab 8 Jahren einen spannenden Einstieg in die Welt von Spider-Man. Wer bei der Verbrecherjagd nicht die Orientierung verlieren möchte, sollte zu diesem heldenhaften Lexikon greifen! Systematik: 3 H 0 Umfang: 207 S. : Ill. Standort: 3 H 0 Wal ISBN: 978-3-8310-4576-1
Inhalt: Burito, das Meerschwein, hat eine Lieblingssendung: "Wundermeerschwein rettet die Welt". Er verpasst keine einzige Folge. Seine Freunde die Jagdhündin, der Fisch und der Kanarienvogel lächeln nur abfällig, wenn Burito von seinem Superhelden schwärmt und damit angibt, er würde ihn allein mit seinen Gedanken herholen können. Aber so sehr er es sich auch wünscht, sein Superheld taucht nicht auf. Dann muss er ihn eben vertreten. Er schlüpft in eine Superheldenverkleidung und will seinen Freunden mal so richtig Respekt einflößen. Aber das geht gründlich schief und es zeigt sich, wer wirklich seine besten Freunde sind. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Wei ISBN: 978-3-7941-5099-1
Inhalt: Muffel und ich, Superhelden wider Willen! Als Tim und sein etwas schlafmütziger Hund Muffel beim Surfen zufälligerweise den beliebtesten Jungen der Schule vorm Ertrinken retten, erzählt dieser fortan überall herum, seine beiden Retter verfügten über Superkräfte. Plötzlich ist Tim für alle nur noch "RockeTim", der stets gerufen wird, wenn jemand in Not ist. Dass Tim und Muffel nun wahrlich keine Superhelden sind, wissen nur sie selbst. Aber sie tun alles dafür, dass genau das nicht auffliegt und wachsen dabei über sich hinaus. Herrlicher Slapstick mit lustigen S/W-Illustrationen. Kurzweilig, witzig und perfekt für lesemuffelige Jungs! Systematik: 3 J 0 Umfang: 188 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Wen ISBN: 978-3-7891-0787-0
Inhalt: Auf starke Freunde kann man sich verlassen. Die Klasse von Frau Gacker freut sich auf das Theaterstück, das sie einstudiert hat. Doch am Tag der Aufführung bleibt ihr Publikum, die Kindergartenklasse von Frau Watschel, auf dem Weg im Schlamm stecken! Jetzt wissen alle, wen sie brauchen: Boris, den schnellsten, mutigsten und stärksten Bär der Welt! Eine Geschichte über Schule, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Wes ISBN: 978-3-7707-5943-9
Inhalt: Der Held dieses Märchens, das man auch eine Sage nennen könnte, weil es von Geschehnissen berichtet, die sich vor etwa 300 Jahren in der Gegend von Sonneberg zugetragen haben sollen, ist wahrhaft bewundernswert. In seinem Streben, die Rätsel des Lebens zu entschlüsseln und die Menschen von ihren schlimmsten Feinden, Krieg, Krankheit und Not, zu befreien, durchsteht er viele Abenteuer, erfährt wundersame Dinge, muss viel Leid erdulden und Mut beweisen. In der phantsievollen, spannenden Geschichte geht es um Probleme, die auch heute die Menschen bewegen. Systematik: R 12 Umfang: 111 S.; Abb. Standort: R 12
Inhalt: Der Held dieses Märchens, das man auch eine Sage nennen könnte, weil es von Geschehnissen berichtet, die sich vor etwa 300 Jahren in der Gegend von Sonneberg zugetragen haben sollen, ist wahrhaft bewundernswert. In seinem Streben, die Rätsel des Lebens zu entschlüsseln und die Menschen von ihren schlimmsten Feinden, Krieg, Krankheit und Not, zu befreien, durchsteht er viele Abenteuer, erfährt wundersame Dinge, muss viel Leid erdulden und Mut beweisen. In der phantsievollen, spannenden Geschichte geht es um Probleme, die auch heute die Menschen bewegen. Systematik: R 12 Umfang: 111 S.; Abb. Standort: Ter R 12 / Territorialkunde
Inhalt: Michel ist immer etwas ungeschickt. Er braucht für alles viel länger als die anderen. Deshalb wird er oft ausgelacht und beleidigt. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Michel sein Dorf von dem wilden Ungeheuer befreit, das die Einwohner in Angst und Schrecken versetzt? Auf einmal ist aus dem ungeschickten Tollpatsch ein echter Held geworden. Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Wor ISBN: 978-3-7373-6041-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 18:12 Uhr. 7.483 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 416.153 Zugriffe seit November 2012
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