Inhalt: Zellen sind die Bausteine des Lebens. Doch was ist eine Zelle überhaupt? Was haben Zellen mit Joghurt, Antibiotika und Nanobakterien auf dem Mars zu tun? Alltagsnah und spannend wird Kindern ab 11 Jahren erklärt, was Biologen und Mediziner bisher herausgefunden haben. Das gut strukturierte Layout, locker zu lesende Texte und eindrucksvolle Grafiken helfen, auch komplexe Sachverhalte wie den Aufbau der DNA oder den Unterschied zwischen Prokaryoten und Eukaryoten zu verstehen. Mit diesem Buch wird klar, warum so etwas Winziges wie eine Zelle eines der faszinierendsten Forschungsgebiete der Wissenschaft ist! Systematik: 3 N 51 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 N 51 Bau ISBN: 978-3-7886-7696-4
Inhalt: Unsere Erde bietet Lebensraum für unzählige Arten von Pflanzen und Tieren. Viele sind bis heute nicht entdeckt, manche werden aussterben, noch bevor sie in die gelehrten Kataloge der Biologen aufgenommen sind. Dieses Buch schildert den langen Weg der Natur vom ersten lebenden Organismus bis zum modernen Homo sapiens. Systematik: 3 N 5 Umfang: 126 S. : Ill. Standort: 3 N 5 Ber ISBN: 978-3-570-20749-9
Inhalt: Eine Zeitreise durch die Evolution des Menschen - fesselnd wie ein Roman! Was wissen wir über unsere Vorfahren? Wer Ahnenforschung betreibt, kennt mindestens die Generation der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Die schwedische Journalistin Karin Bojs will aber weit mehr über ihre Herkunft erfahren und begibt sich auf eine anthropologische Spurensuche. Sie lässt ihre DNA sequenzieren, um mithilfe modernster Genforschung diese Wissenslücke zu schließen. Ihre Recherche führt sie von Skandinavien bis in die urzeitlichen Höhlen der Schwäbischen Alb. Sie trifft Genforscher, Anthropologen und Archäologen und besucht historische Ausgrabungsorte. Ihre Nachforschungen zeigen, dass wir modernen Europäer bis heute das genetische Erbe von Homo Sapiens und Neandertalern in uns tragen und deswegen alle miteinander verwandt sind! Forschungsergebnisse aus Genetik und Archäologie sorgfältig recherchiert und anschaulich präsentiert. Amüsant und klug erzählt: abwechslungsreiche Lektüre mit vielen Aha-Momenten. Reisebericht, Familienforschung und wissenschaftliche Studie kenntnisreich verknüpft. Von Jägern und Sammlern über Bauern bis zu Indoeuropäern: ein Exkurs in die Menschheitsgeschichte. Was unsere Gene über unsere Familiengeschichte verraten. Woher kommen wir? Welches Erbe tragen wir in uns? Was verbindet uns, was trennt uns? Das Interesse für unsere Vorfahren ist wichtiger Bestandteil vieler Kulturen, denn über Abstammung wird sogar Identität definiert. In "Meine europäische Familie" revolutioniert Karin Bojs mittels Genealogie unser Wissen über die Vergangenheit: Bemerkenswerter als die Unterschiede sind nämlich die Gemeinsamkeiten im genetischen Erbe! So zeigt sie, dass Identität und Kultur keineswegs unwandelbare Größen einer Gesellschaft sind - und deswegen auch nicht durch Einwanderung bedroht werden können! Auf der Beerdigung ihrer Mutter wird Karin Bojs bewusst, dass sie fast nichts über ihre Vorfahren weiß. Mithilfe der Genforschung reist sie zurück in ihre Familiengeschichte: Ihre Recherche führt sie von Skandinavien bis in die urzeitlichen Höhlen der Schwäbischen Alb, vom Neandertal bis nach Zypern. Die Geschichte geht dabei weit über ihre Familie hinaus und zeigt uns, woher wir Europäer kommen und wie wir miteinander verbunden sind. Systematik: N 542 Umfang: 431 S. Standort: N 542 Boj ISBN: 978-3-534-27329-4
Inhalt: WAS IST WAS Erstes Lesen Band 14. Unser Körper. Wie funktioniert der Körper des Menschen? Atmen, essen, verdauen: Es ist unglaublich, was der Körper des Menschen alles kann! Da staunt nicht nur Roxy, der Roboter, der die kleinen Leser durch das Buch begleitet. Gemeinsam mit ihm können Leseanfänger sich ihr Lieblingssachthema selbst erschließen und herausfinden, wie der eigene Körper aufgebaut ist. Dabei lernen sie Erstaunliches über das Sehen, Riechen und Schmecken, erfahren wie Organe und Nervenzellen funktionieren, und werden spielerisch an gesunde Ernährung herangeführt. - Wunderwerk Körper: Wissen für Kinder witzig, spannend und abwechslungsreich präsentiert - So gelingt selbstständiges Lesen: Erstlesebuch mit großer Fibelschrift, vielen Illustrationen und kurzen Textabschnitten - Menschliche Anatomie, Stoffwechsel und Sinnesorgane für Kinder ansprechend erklärt - Lernen mit Spaß: Zahlreiche Lese-Quiz sorgen für Unterhaltung Was Kinder wissen wollen - Lesen lernen mit WAS IST WAS! Wer Lesen lernen will, muss üben. Mit Geschichten und Sachthemen, die Jungs und Mädchen wirklich interessieren, gelingt das am besten! Deswegen greifen die WAS IST WAS-Bücher für Erstleser genau die Themen auf, die kleine Forscher neugierig machen. Woraus besteht Blut? Was passiert mit dem Essen im Körper? Wie kommunizieren Gehirn und Muskeln miteinander? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet dieses Kindersachbuch. Systematik: 2 O 1 Umfang: 64 S. : Illustrationen Standort: 2 O 1 Bra ISBN: 978-3-7886-7670-4
Inhalt: Wissen für Kinder - richtig cool verpackt. Schluss mit staubtrocken und langweilig! Die DK-Sachbuchreihe "Superchecker!" bringt Wissen unkompliziert und lässig rüber - ein leichter Einstieg ins absolute Lieblingsthema. Mit Interviews, Wow-Kästen, Comics oder einem Quiz werden Fakten einfach ausgecheckt . Das bunte, knallige Layout im trendigen Magazin-Stil und das Flexcover mit Glitzerfolie machen mächtig Eindruck. Im handlichen Format passt das sensationelle Sachbuch in jeden Rucksack. Mega! Mit dem trendigen Kinderbuch den menschlichen Körper entdecken! Ob geniales Gehirn, stabiles Skelett oder starke Muskeln - der menschliche Körper ist einfach faszinierend! Jetzt können Grundschulkinder ab 7 Jahren den Aufbau und die Funktionsweise des Körpers auf eine originelle Art selbst erkunden. "Superchecker! Der Mensch" lädt sie zu einer Entdeckungstour ein: Was geschieht, wenn wir wachsen? Welche Aufgaben hat das Herz? Wie können wir Geräusche wahrnehmen? Dieser Band der Sachbuchreihe liefert die Antworten: Hier gibt's Wissen für Kinder - einzigartig, witzig und kurzweilig verpackt . Besonders cool: Im Buch erzählt ein lustiger Comic davon, wie tapfere Blutkörperchen einen fiesen Viren-Angriff abwehren. Das einzigartige Kinderbuchkonzept der "Superchecker!"-Bücher: - Erstes Wissen mit Wow-Effekt. - Modernes Layout mit detailreichen Fotos und Grafiken. - Trendiger Magazin-Stil. - Abwechslungsreiche Elemente: Steckbriefe, Fakten, Rekorde und ein Quiz. - Praktisches Format. "Superchecker!" stillt den Entdeckerdrang neugieriger Kids. Jetzt können sie sich auf eine richtig coole Art und Weise über den menschlichen Körper schlaumachen! Systematik: 2 O Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 2 O Cho ISBN: 978-3-8310-3817-6
Inhalt: Begib dich auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Naturwissenschaften - mit vielen spannenden Fakten aus den Bereichen Chemie, Biologie, Physik und Astronomie. In diesem Buch erfährst du alles über die wichtigsten, kuriosesten und nützlichsten Entdeckungen der Menschheit. Hinter jeder von ihnen versteckt sich eine Geschichte! Mit Zeitstrahl, Worterklärungen und Stichwortverzeichnis. Hier erfährst du alles über wichtige, kuriose und nützliche Entdeckungen der Menschheit. Systematik: 3 N 05 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 3 N 05 Cla ISBN: 978-1-78941-287-1
Inhalt: Wusstest du, dass ein Stichlingsmännchen in der Fortpflanzungszeit sein eigenes Spiegelbild bekämpft? Dass in den kältesten Regionen der Erde die größten Tiere einer Familie leben? Dass die Pflanzen die Erfinder der Solartechnik sind? Dass manche Babys mit einem Schwanzstummel geboren werden? Simon Egger zeigt dir, dass Biologie zu deinem täglichen Leben gehört wie die Luft, die wir einatmen. Er nimmt dich mit in die faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen. Er sagt dir, warum alle Lebewesen voneinander abhängig sind und warum auch wir Menschen nur überleben können, wenn wir unsere Abhängigkeit von der Natur erkennen. Simon Egger unternimmt mit dir spannende Expeditionen und macht aus dir einen Experten der Tierpsychologie. Bald weißt du auch, wie der Stoffwechsel in einer Zelle funktioniert, wie du deine eigene Kläranlage baust, was ein genetischer Fingerabdruck ist und ob der Mensch vom Affen abstammt. Viele Experimente aus dem Buch kannst du selbst durchführen. Du wirst viele spannende Dinge entdecken und die Schönheit unserer Natur erkennen! Systematik: 3 N 5 Umfang: 271 S. : Ill. Standort: 3 N 5 Egg ISBN: 978-3-8266-1641-9
Inhalt: Weißt du eigentlich, wie unser Essen entsteht? Wie Milch, Brot und Wurst produziert werden? Woher Schokolade kommt und was moderne Gentechnik kann? Dieses Sachbuch erklärt kindgerecht und dennoch offen, wie Lebensmittel im 21. Jahrhundert hergestellt und verarbeitet werden. Von Biohöfen über Insektenburger, von urban farming bis 3-D-Druck. Fotos und übersichtliche Textabschnitte informieren ansprechend über das weite Feld der Ernährung und geben Kindern Wissen an die Hand, um sich eine aufgeklärte Meinung bilden zu können. Systematik: 2 X Umfang: 123 S. : Abb. Standort: 2 X Flo ISBN: 978-3-8174-2373-6
Inhalt: Begebt euch auf eine faszinierende Reise durch wissenschaftliche Entdeckungen, die die Welt und unseren Alltag bedeutend verändert haben: von den Anfängen der Menschheitsgeschichte bis zur fortschrittlichen Forschung und Technik von heute. Diese ausführliche Chronik ist vollgepackt mit spannenden Fakten und verfolgt mit euch die Spuren der Wissenschaftsgeschichte aus allen Epochen.
Schlüpft in die Haut der klügsten Köpfe der Geschichte! Anschauliche Zeitleisten sowie bildgewaltige Illustrationen präsentieren spannende Porträts der größten und revolutionärsten Wissenschaftler und ihrer bahnbrechendsten Ideen - von Aristoteles über Isaac Newton bis Stephen Hawking.
Wer schmiedete die ersten Werkzeuge? Was hat es mit der Fibonacci-Zahlenfolge auf sich? Und wie funktioniert ein 3-D-Drucker? Durch die übersichtliche Aufbereitung der detailreichen Fakten behaltet ihr ganz leicht die Orientierung und könnt euer Wissen Schritt für Schritt vertiefen und erweitern - ein ideales Nachschlagewerk für die Schule oder zu Hause! Systematik: 3 N 05 Umfang: 256 S. : Ill. Standort: 3 N 05 Gif ISBN: 978-3-8310-3336-2
Inhalt: Mit vielen Farbfotos und Grafiken illustrierte Darstellung über alle Aspekte des Menschseins - von der Evolution über Biologie bis hin zu sozialpsychologischen Gegebenheiten und kulturell-religiösen Errungenschaften.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 3 A 03 Umfang: 160 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 3 A 03 Glo ISBN: 978-3-407-75303-8
Inhalt: Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur: Wie arbeitet das Gehirn? Woraus besteht unser Blut? Warum müssen wir schlafen? Hier erfahren Kinder alles über den menschlichen Körper und die Wunder des menschlichen Lebens. Systematik: 2 O Umfang: 79 S. : Ill. Standort: 2 O Gor ISBN: 978-3-473-55164-4
Inhalt: Von Mendel bis zu Genomforschung und Gentechnologie reicht dieses Standardwerk der Genetik. Es ist klar strukturiert und bietet eine umfassende Darstellung der klassischen und der molekularen Genetik. Cytogenetik, Entwicklungsgenetik, Humangenetik und Anthropologie sowie Neuro- und Verhaltensgenetik sind weitere wichtige Inhalte. Komplexe Sachverhalte werden verständlich und auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand dargestellt. Technikboxen bereichern das umfassende Themen- und Methodenspektrum. Dieses Buch vermittelt genetisches Grundlagenwissen für das gesamte Studium. Dabei unterstützen zahlreiche hervorgehobene Lernhilfen und Beispiele aus allen Bereichen der Genetik, ansprechende, farbige Abbildungen sowie Übungsfragen. Die 7. Auflage wurde gründlich überarbeitet und aktualisiert sowie mit Links zu erklärenden Videos zu besonderen Aspekten des jeweiligen Kapitels ergänzt. - Was ist Genetik? - Molekulare Grundlagen der Vererbung. - Verwertung genetischer Informationen. - Molekulare Struktur und Regulation prokaryotischer Gene. - Die eukaryotische Zelle und Modellorganismen. - Eukaryotische Chromosomen. - Molekulare Struktur und Regulation eukaryotischer Gene. - Epigenetik. - Instabilität, Flexibilität und Variabilität des Genoms. - Veränderungen im Genom: Mutationen. - Formalgenetik. - Entwicklungsgenetik. - Genetik menschlicher Erkrankungen. - Verhaltens- und Neurogenetik. - Genetik und Anthropologie. - Anhang: Antworten zu den Übungsfragen. - Glossar. - Hilfreiche Daten. - Wichtige Internet-Links. Systematik: N 523 Umfang: 1035 S. : Abb. Standort: N 523 Gra ISBN: 978-3-662-60908-8
Inhalt: Vererbung und Genetik, für Kinder verständlich erklärt. Warum ähneln Kinder ihren Eltern? Wieso sind manche Menschen blond und andere braunhaarig, und woher kommt eigentlich unsere Augenfarbe? Dieses Buch erklärt, wie Vererbung funktioniert, welche Rolle dabei die Gene spielen, was die DNA ist und was all diese Erkenntnisse mit einem neugierigen Mönch zu tun haben. Eine spannende Reise durch die Wissenschaftsgeschichte, die aktuelle Genforschung und -technik, bis hin zur Frage nach unserer eigenen Identität - denn wer hätte gedacht, wie viel von unserer Persönlichkeit schon in unseren Genen angelegt ist? Vom Erbsenzählen bis zur Genschere: Das Buch führt uns dabei von Mendel und seinen Erbsen-Experimenten, über die Entdeckung der Chromosomen und die Beschreibung der DNA-Struktur bis hin zur Entschlüsselung des gesamten Genoms. Kinder lernen, dass sie aus Zellen aufgebaut sind, was die DNA ist, wo man diese findet und welche Funktion die DNA in ihrem Körper hat. Und noch viel grundlegender: Dass die DNA die Voraussetzung für das Leben und die Vielfalt der Lebewesen auf unserer Erde ist. Außerdem wird in diesem Genetik-Buch gezeigt, was Gentechnik ist und welche großen Potentiale aber auch Gefahren in ihr schlummern. Anwendungsgebiete in der modernen Medizin, Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion werden beispielhaft dargelegt. Topaktuelle Themen wie CRISPR und die Corona-Impfung mit mRNA-Impfstoffen sind ebenso enthalten. Alles, was Kinder ab 10 Jahren über Genetik, DNA und Vererbung wissen wollen! Systematik: 3 N 52 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 N 52 Häf ISBN: 978-3-95728-533-1
Inhalt: Evelyn ist jung und gesund, sie hat einen guten Job und führt eine glückliche Ehe mit Tino. Doch über ihrem Leben liegt ein Schatten. Wie lange können die beiden ihr unbeschwertes Leben noch führen? Gemeinsam Sport machen, eine Familie planen oder einfach in den Tag hinein leben - nur noch eine Frage von wenigen Jahren oder gar Monaten? Ihre Mutter, zwei Tanten und eine Großtante teilen ein Schicksal: Sie alle starben sehr jung an Brustkrebs. Nach einem Gentest weiß Evelyn, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls bald an Brustkrebs erkranken wird. Und es gibt nur eine Möglichkeit, das enorme Krebsrisiko fast komplett zu reduzieren. Evelyn trifft als junge und gesunde Frau eine radikale Entscheidung: Sie lässt sich vorsorglich das Brustgewebe entfernen. Systematik: R 11 Umfang: 253 S. Standort: R 11 Hee ISBN: 978-3-8105-0939-0
Mentor Abiturhilfe Biologie Genetik (Band 66) Cytologische und molekulare Grundlagen Mir ausführlichem Lösungsteil Mentor-Verl., München (1994)
Standort: N 523
Studienreihe Biologie Genetik und Molekularbiologie (Band Band 1) Mit Humangenetik und Angewandter Genetik Metzler Schulbuchverlag, Hannover (1980)
Standort: N 523
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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