Inhalt: Neugierig die Welt erkunden! Kinder im Vorschulalter wollen alles ganz genau wissen und stellen Eltern und Erziehern fortwährend Fragen. Und sie haben einen klaren Vorteil: In keinem Lebensalter vermag der Mensch in so kurzer Zeit so viel Neues aufzunehmen. Dieses Buch knüpft bei der kindlichen Neugier auf die Welt an. Es versammelt kompetente und zuverlässige Antworten und Informationen zu allen Themen, die Kinder im Vorschulalter interessieren und die zur Vorbereitung für die Schule wichtig sind: Erde, Tiere und Pflanzen, Menschen, Zahlen, Buchstaben und vieles mehr. - Kompetente zuverlässige Antworten auf über 250 Kinderfragen - Alle wichtigen Themen in einem Buch - Anregungen zum Basteln, Spielen und Experimentieren Wieso sind Blumen bunt? Warum müssen wir schlafen? Was ist das ABC? Kinder erkunden fragend die Welt. Dieses Buch gibt Kindern im Vorschul- und Kindergartenalter verständliche Antworten auf ihre Fragen. Zahlreiche Mitmach-Aktionen und Quizfragen sorgen dafür, dass Wissen hier Spaß macht. Systematik: 1 J 0 Umfang: 117 S. : Ill. Standort: 1 J 0 All ISBN: 978-3-473-55445-4
Inhalt: In diesem schönen Buch findest du vier Geschichten der kleinen Hexe Bibi Blocksberg. Begleite Bibi auf Kreuzfahrt mit Oma Grete, lerne Clown Bernardo kennen, reise mit Bibi und Margie Thunderstorm in die Vergangenheit und hilf Bibi dabei, eine schiefgelaufende Zeit-Hexerei wieder rückgängig zu machen. Ein großer Spaß zum Lesen und Vorlesen. Eene meene Hexenbesen, tolle Bücher zum Vorlesen! Hex-hex! Systematik: 1 J 0 Umfang: 73 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Bib / Spielecke ISBN: 978-3-8451-1601-3
Inhalt: Die Vielfalt der Welt in Bildern! Dieses Lexikon ist Atlas, Naturführer, Techniklexikon, Kultur- und Geschichtsbuch in einem und zeigt Kindern anhand vieler Bilder alles, was wissenswert und wichtig ist. Über 10.000 Fotos und Grafiken zeigen auf einen Blick, was uns auf diesem Erdball bewegt. Aufgeteilt in sechs Kapitel zu Wissenschaft und Technik, Natur, Erde, Kultur, Sport und Hobby sowie Geschichte werden mehr als 150 Themen vorgestellt - mit bis zu 90 Bildern und Grafiken auf jeder Doppelseite, die den Leser sofort in ihren Bann ziehen. So präsentieren spektakuläre Bildergalerien die Vielfalt von Fahrzeugen oder Tieren, Gemüsesorten oder Musikinstrumenten, Ritterrüstungen oder technischen Gadgets. Faszinierende Grafiken zeigen geometrische Formen, das Innere einer Zelle, die Lebenszyklen verschiedener Tiere oder wer wo im Orchester sitzt. Und im Atlasteil finden sich nicht nur Landkarten von allen Kontinenten, sondern es werden zusätzlich viele Informationen über die Länder und ihre Sehenswürdigkeiten gegeben. Zusätzlich geben Zeitleisten einen Überblick über Geschehnisse und Entwicklungen, während Rekordlisten über die giftigsten Spinnen oder wichtigsten Physiker unserer Welt informieren. Die einzigartig visuelle Aufbereitung von "Bilderpedia" erleichtert Kindern den Zugang zu den verschiedenen Themen. Übersichtlich und informativ macht es die Themen durch die Bilderfülle anschaulich und hilft, das Gelesene zu Wissen zu festigen - ein ideales Nachschlagewerk für die ganze Familie! Systematik: 3 A 09 Umfang: 360 S. : Fotos Standort: 3 A 09 Bil ISBN: 978-3-8310-3071-2
Inhalt: Einfach faszinierend: eine Reise duch die Zeit! Wie war es wohl früher - bei den Höhlenmenschen, bei den alten Ägyptern, Griechen und Römern oder bei den Wikingern? Die Kinder sind bei der Entdeckung des Feuers und der Entdeckung Amerikas dabei, sie sind unterwegs mit wilden Piraten und mutigen Rittern... Geschichten, Lieder, Gedichte, Rezepte, Tier- und Naturfotos, Bastel-, Spiel- und Rateseiten: Ein Buch, das Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zu einer spannenden Reise durch die Zeit einlädt. Systematik: 2 D Umfang: 125 S. : Ill. Standort: 2 D Kom ISBN: 978-3-86613-288-7
Die große Bertelsmann Enzyklopädie des Wissens Fürstenhöfe und Fabriken vom Wiener Kongreß bis zur Revolution von 1848 Bertelsmann Lexikon Verl.
Standort: 3 D 14 Für
Die große Bertelsmann Enzyklopädie des Wissens Die Zeit der Romantik von Napoleon bis zur Neuordnung Europas Bertelsmann-Lexikon-Verl., Gütersloh [u.a.] (1993)
Standort: 3 D 14 Zei
Inhalt: Richtig sprechen und schreiben lernen muss nicht schwer sein. Der "Kinderduden" ist gedacht als Hilfe für Kinder im Grundschulalter. Im ersten Teil des Buches lernen Kinder Wörter im Sinnzusammenhang kennen: 30 Geschichten aus dem Alltag, farbige Bildtafeln und Wörterlisten vermitteln ihre Bedeutung, Verwendung und Schreibung. Beim Anschauen der Bilder, beim Benennen der Dinge, beim Vorlesen und Lesen der Geschichten wird die kindliche Neugier auf die Welt der Wörter geweckt. Der zweite Teil des Buches ist ein Wörterverzeichnis mit mehr als 11.000 Wörtern. Das Nachschlagen ist kinderleicht und macht Spaß. Bunte Alphabetfiguren und ein übersichtlicher Aufbau sorgen dafür, dass sich Kinder in ihrem ersten Wörterbuch schnell zurechtfinden Systematik: 2 I Umfang: 207 S. : Ill. Standort: 2 I Sac ISBN: 978-3-411-04496-2
Inhalt: Inhalt: Kulturgeschichtliche Entwicklung des Menschengeschlechts. Die Baukunst bei allen Völkern. Geschichte der Baukunst. Das Wohnhaus. Ortsanlagen. Verkehrswege. Die vervielfältigenden Künste. Papier. Schreibkunst und Schrift. Buchdruckerkunst. Graphische Künste. Herstellung von Wertpapieren. Systematik: P 020 Umfang: 646 S. Standort: P 020 Ein ISBN: 978-3-8289-0309-8
Inhalt: Bilder über Bilder und informative Texte zeigen, wie Wissenschaft und Forschung durch die Jahrhunderte immer wieder neue Grenzen überschreiten und den Weg in eine neue Zukunft bahnen. Systematik: 3 P 0 Umfang: 140 S. : überwiegend Ill. Standort: 3 P 0 Fas ISBN: 978-3-86047-246-0
Inhalt: Text-Bild-Band über Alltag und Ausbreitung der Menschheit über die Hochkulturen der Ägypter, Chinesen und Inder bis zu den Zivilsationen der Griechen, Römer und Isrealiten.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 3 D 12 Umfang: 127 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 3 D 12 Alt ISBN: 978-90-5390-884-6
Inhalt: In keinem Lebensalter lernt der Mensch so viel, wie in der frühen Kindheit. Neugierig und wissensdurstig erkunden Kinder ihre Welt. Dieses Buch bietet Eltern und Kindern Antworten auf gestellte Fragen und bietet eine gute Übersicht über unterschiedliche Themen durch thematisch abgeschlossene Doppelseiten. Selbständiges Erkunden und Mitmachaufgaben machen Spaß und sorgen für optimale Informationsaufnahme. Systematik: 1 J 0 Umfang: 119 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Mei ISBN: 978-3-473-55363-1
Sehen - Staunen - Wissen China 2000 Jahre Geschichte - vom Bau der Großen Mauer bis zum letzten Kaiser Gerstenberg, Hildesheim (1995)
Standort: 3 D 61 Chi
Inhalt: Wo standen die sieben Weltwunder der Antike? Wie errichtete Alexander der Große sein riesiges Reich? Wo gingen die berüchtigten Piraten der Karibik vor Anker? Wie kämpfte Gandhi um Indiens Unabhängigkeit? So hast du Geschichte noch nie erlebt! Diese Weltkarten erzählen Geschichte und nehmen dich mit auf eine faszinierende Zeitreise von der Antike über das Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Ob Römisches Reich, industrielle Revolution oder Zweiter Weltkrieg - auf 70 doppelseitigen 3D-Karten werden die wichtigsten Epochen und Ereignisse der Weltgeschichte zum Leben erweckt. Detailreiche Fotos und Infografiken laden zum Schmökern und Nachschlagen ein. So bleiben Zusammenhänge gleich besser hängen und du lernst im Handumdrehen mehr über die großen Eckdaten der Weltgeschichte. Systematik: 3 D 10 Umfang: 160 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Was ISBN: 978-3-8310-2915-0
Inhalt: Vom Rad bis zum Roboter: das ultimative Buch der Erfindungen. Wer baute das erste Auto, wie wird das Weltall erforscht und wie das Smartphone entwickelt? Dieses Sachbuch aus der DK Erfolgsreihe "Wissen für clevere Kids" nimmt Kinder mit auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Wissenschaft. Über 700 bahnbrechende und alltagsnahe Erfindungen werden eindrucksvoll präsentiert - mit über 1.500 Bildern, Grafiken, Zeitleisten, Steckbriefen und den größten Erfindern im Porträt. Geistesblitze aus Medizin, Natur und Technik: das einzigartige Kindersachbuch. Ob Glühbirne, Elektronenmikroskop, Toaster, Zahnpasta oder Toilettenpapier: In diesem umfangreichen Nachschlagewerk der "Wissen für clevere Kids"-Reihe finden Mädchen und Jungen packende Informationen und faszinierende Bilder zu den größten Erfindungen der Menschheitsgeschichte. Über 700 bahnbrechende Entdeckungen werden in Steckbriefen alltagsnah, spannend und informativ präsentiert. Anschauliche Galerieseiten zeigen die Entwicklung einer Erfindung auf einen Blick. In ausführlichen Profilen begegnen die Kids den größten Erfindern der Geschichte. Diese Erfindungen warten darauf, entdeckt zu werden: - Die frühen wichtigen Erfindungen der Menschheit, z.B. das Rad oder die ersten Gerätschaften für den Ackerbau. - Industrielle Maschinen und Materialien aus Plastik: Dinge, die unsere moderne Welt zu der gemacht haben, die sie heute ist. - Eigene Kapitel zu Mobilität, Kommunikation und Alltagsdinge aus dem Haushalt . - Durchbrüche im Bereich Medizin und Gesundheit - von der Röntgenstrahlung bis zur Impfung. - Die Erforschung des Weltraums : Teleskope, Raumsonden und mehr. Mit diesem Band der "Wissen für clevere Kids"-Reihe können Kinder alle Infos zum Thema Erfindungen nachschlagen und jede Menge Wissen sammeln! Systematik: 3 P 0 Umfang: 304 S. : Abbildungen Standort: 3 P 0 Erf ISBN: 978-3-8310-3814-5
Inhalt: Milli lebt als Leibwächterin des cleveren Erfinders Magnus auf der Sternenburg. Als eine von Magnus entworfene Alarmanlage nicht funktioniert, werden wichtige Pläne gestohlen. Das ist nicht nur peinlich, sondern auch der Anfang einer spektakulären Verfolgungsjagd. Denn Professor Dreistein, der Besitzer der Pläne, fordert diese zurück. Und zwar sofort! Zum Glück ankert in unterirdischen Kanälen Magnus' fliegendes Spezial-U-Boot. Wäre doch gelacht, wenn sie mit dieser genialen Erfindung die Verbrecher nicht stellen könnten.
Großer Lesespaß mit verrückten Erfindungen und vielen lustigen Illustrationen Systematik: 2 J 0 Umfang: 81 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Ban ISBN: 978-3-8339-0339-7
Es war einmal ... Der Mensch 6 ein Streifzug durch die Geschichte der Menschheit ; 6 Episoden auf einer DVD Komplett- Media GmbH, München/Grünwald (o. A.)
Standort: 3 D 10 Bar
Inhalt: So macht Geschichte Lust und Laune! Die Reihe Es war einmal ...Der Mensch zeigt in lustigen und lehrreichen Zeichentrick-Episoden die wichtigsten Abschnitte der bewegten Menschheitsgeschichte. Weit spannt sich der Bogen vom Neandertaler bis zum Raumfahrer des 21. Jahrhunderts. Acht Hauptdarsteller, die das Gute, Böse und Weise vertreten, tauchen in allen abgeschlossenen Episoden auf. Mit ihnen sind wir immer hautnah mitten im turbulenten Geschehen von Es war einmal ... Der Mensch. Kinder haben daran ebenso Spaß wie Ihre Eltern.
Amerika: Die "Mayflower" bringt die ersten europäischen Siedler über den Atlantik. Die Irokesen-Indianer staunen über die seltsamen Fremden. Immer mehr Siedler kommen - 1760 sind es schon mehrere Millionen. Die "Bostoner Tea Party" läutet den Unabhängigkeitskrieg gegen England ein. 1781 ist es soweit: der Aufbruch in den Westen: der Goldrausch. Gegensätze trennen den Süden und den Norden - der Bürgerkrieg zeichnet sich ab. Es ist die Zeit von Abraham Lincoln.
Die Französische Revolution: Juli 1789: Paris hungert. Die Regierung des Königs Louis XVI. kann die wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht mehr meistern. Besonders die Frauen fordern ihre Rechte ein. Mit dem Sturm auf die Bastille bricht die Revolution aus. Nach dem Sturz der Monarchie bekämpfen sich die Bürger untereinander. Viele Köpfe rollen unter dem Fallbeil. Die Schreckensherrschaft von Robespierre endet erst mit seinem Tod. Ein kleiner Offizier taucht auf - Bonaparte....
Die Neuzeit: Erfinder treten an die Stelle der Philosophen - sie bestimmen den Rhythmus des Fortschritts. Dampfschiffe und Eisenbahnen werden immer mehr zur Personen- und Güterbeförderung eingesetzt. Italien und Deutschland wachsen jeweils zu einer Nation zusammen. Königin Viktoria regiert England 63 Jahre lang. Die Vereinigten Staaten von Amerika konstituieren sich nach einem blutigen Bürgerkrieg.
Belle Epoque / 1900 - 1914: Mit dem Automobil triumphiert das Benzin über den Dampf als Antriebsmittel von Maschinen. Die europäischen Mächte erobern Kolonien. Die Wissenschaften entwickeln sich Anfang des Jahrhunderts; bekannte Namen: Freud, Max Planck, Pavlov, Rutherford und Einstein. Picasso zeigt seine ersten Werke. Die Landflucht lässt die Städte schnell anwachsen. Doch wieder wirft das Kriegsgespenst lange Schatten: der 1. Weltkrieg. In Russland greift die Revolution von 1917 in den Lauf der Geschichte ein.
Die Goldenen Zwanziger: Der Menschheitstraum vom Fliegen wird wahr. Otto Lilienthal und die Gebrüder Wright setzen die Meilensteine. Die neuen Techniken werden im Krieg eingesetzt. Nach dem Friedensschluß legt das Leben los: Chaplin und die Disney-Filme, Jazz, Foxtrott und Charleston. Lindbergh fliegt über den Atlantik. Immer neue Erfindungen, wie Radio, Gaskocher und elektrische Kaffeemühlen. 1929 Börsenkrach an der Wall Street - Weltwirtschaftskrise. Die Nachkriegsparty ist zu Ende. 1939 bricht der 2. Weltkrieg aus, der erst mit der Atombombenexplosion über Hiroshima vorüber ist. Die Zeit des Kalten Krieges beginnt....
Die Welt heute und Morgen: Der erste Sputnik eröffnet das Raumfahrtzeitalter. Die Mondlandung. Auf der Erde schreitet die Bevölkerungsexplosion voran. Im Jahre 2030 ist das ganze Rheintal eine Stadt. Kalkutta hat 100 Millionen Einwohner. Ebensoviele leben zwischen Tokyo und Kyoto. Die Rohstoffe werden knapp. Die Umwelt ist verwüstet. Ein Lehrer mahnt: "Das kann geschehen, wenn die Menschen nicht sorgfältig mit dem Planeten Erde umgehen."
DVD-Video 4 : 3, stereo Systematik: 3 D 10 Umfang: 150 Min. Standort: 3 D 10 Bar ISBN: 978-3-8312-8705-5
Inhalt: Klettverschluss und Lotuseffekt - die Natur hat vieles schon perfekt hervorgebracht. Man muss nur genau hinsehen.
Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Erfindungen. Vor mehr als zweieinhalb Millionen Jahren stellten unsere Vorfahren Steinwerkzeuge her und später lernten sie, das Feuer zu beherrschen. Es folgten große Erfindungen wie Rad, Dampfmaschine, Glühlampe und Computer, aber auch kleinere wie Klebezettel und Büroklammer. Was wohl in Zukunft noch alles erfunden wird? Ein intelligenter Kühlschrank etwa oder eine Datenbrille mit ständigem Kontakt zum Internet? Roboter als Doppelgänger des Menschen? Systematik: 3 P 0 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Bau ISBN: 978-3-7886-2074-5
Inhalt: Woraus besteht die Luft? Warum fliegen Flugzeuge? Warum kocht man Essen? Im neuen XENOS-Family-Band wird spannenden Fragen aus Natur und Technik auf den Grund gegangen. In übersichtlichen Experimenten werden komplexe Zusammenhänge verständlich gemacht. Aufregende Fotos und farbige Illustrationen veranschaulichen die Ausführungen. Systematik: 3 N 00 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 N 00 Bax ISBN: 978-3-8212-2873-0
Inhalt: Um 1450 verändert eine Erfindung die Welt: das Buchdruckverfahren von Johannes Gutenberg ermöglicht es, Publikationen in hoher Stückzahl und relativ preiswert zu vervielfältigen. Die technische Grundlage für die geistigen, politischen und religiösen Veränderungen der nachfolgenden Jahrhunderte ist geschaffen. Systematik: 3 F 91 Umfang: 80 min Standort: 3 F 91 ISBN: 978-3-942175-79-1
Inhalt: Jeder kennt Christoph aus dem Fernsehen. Und jeder weiß, dass er gern Experimente macht. Jetzt gibt es seine Lieblingsexperimente in einem Buch - alle zum Nachmachen. Was man dazu braucht? Hat man zu Hause! Ob sie funktionieren? Garantiert! Das macht großen Spaß und man kann dabei eine ganze Menge lernen. Denn: Das ganze Leben ist ein Experiment! Systematik: 3 N 1 Umfang: 150 S. : Ill. Standort: 3 N 1 Bie ISBN: 978-3-446-20339-6
Inhalt: Devs Leben war bisher eigentlich ziemlich langweilig. Zwar lagern in dem gigantischen Tresor unter der Farm, auf der er mit seinem Onkel lebt, die so ziemlich coolsten Erfindungen der Welt. Aber Dev darf niemandem vom Inventory erzählen. Da tauchen eines Tages zwei Schulkameraden auf und wenig später steht die Farm unter Beschuss. Dev, Mason und Lot fliehen ins Inventory. Mit HoverBoards, Atomisierern und anderer High-Tech ausgerüstet, bleibt den dreien nur wenig Zeit, die Verbrecher zu enttarnen und die mächtige Kriegswaffe namens Eisenfaust zu finden. Schon bald kämpfen sie um ihr Überleben. Denn sie sind die Einzigen, die verhindern können, dass die gefährlichen Erfindungen in die falschen Hände geraten. Systematik: Ju Umfang: 238 S. : Ill. Standort: Ju Bri ISBN: 978-3-401-60363-6
Inhalt: Nachdem unzählige gefährliche Erfindungen aus dem Inventory verschwunden sind, ist es an Dev, Lot und Mason, sie zurückzubringen. Ihr erster Auftrag: In Tokio bedroht ein Irrer die Stadt. In seinem Besitz befindet sich eine Waffe, die so geheim ist, dass niemand weiß, welche extremen Kräfte sie besitzt. Als sich in der Metropole Menschen in Luft auflösen und bald ganze Wolkenkratzer durch die Gegend fliegen, erkennen sie: Sie sind mit geradezu lächerlichem Spielzeug ausgestattet -und auf sich allein gestellt. Wem können Dev, Mason und Lot noch trauen, außer sich selbst? Systematik: Ju Umfang: 255 S. : Ill. Standort: Ju Bri ISBN: 978-3-401-60364-3
Inhalt: Dev, Lot und Mason bekommen Verstärkung: Drei Jugendliche sollen ihnen helfen, die gestohlenen Erfindungen aus dem Inventory aufzuspüren. Mitten im Training der Neuen versetzt eine unheilvolle Nachricht die Truppe in Aufregung. Jemand hat mit einem elektromagnetischen Impuls eine längst vergessene Waffe aktiviert. Ihre Energie kann die Welt in kürzester Zeit zerstören! Dev und seine Freunde müssen den Code knacken, bevor es zu spät ist. Doch die wahre Gefahr ist ihnen näher, als sie es jemals für möglich gehalten haben ... Systematik: Ju Umfang: 261 S. Standort: Ju Bri ISBN: 978-3-401-60412-1
Inhalt: Wie kommt es, dass wir heute in einem Flugzeug fliegen, in einem Auto fahren oder unser Geschirr von einer Maschine spülen lassen? In diesem Buch erfährst du alles über die wichtigsten, kuriosesten und nützlichsten Erfindungen der Menschheit. Hinter jeder Erfindung versteckt sich eine Geschichte! Mit Zeitstrahl, umfangreichem Stichwortverzeichnis und Index. Systematik: 3 P 0 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Cla ISBN: 978-1-78941-148-5
Inhalt: Ups, wir haben die Olchis geschrumpft! Die Damen Lydia und Yvonne hassen nichts mehr als Dreck. Als Professor Brausewein ein Putzpulver entwickelt, das ungewollt alles, was bestäubt wird, schrumpfen lässt, sind die Damen begeistert. In der Nacht versuchen sie, den Schmuddelfi nger Müllberg einfach wegzuschrumpfen. Als die Olchis am Morgen aufwachen sind auch sie winzig klein und laufen Gefahr, für den ortsansässigen Flohzirkus eingefangen zu werden. Doch auch geschrumpfte Olchis sind stark! Sie können sich retten, Brausewein erfindet ein Gegenmittel und am Ende sind es die beiden Damen, die im Flohzirkus fegen und staubwischen müssen. Ein Riesenspaß, auch wenn sie mal ganz klein sind: DIE OLCHIS von Erhard Dietl. Systematik: 2 J 0 Umfang: 158 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Die ISBN: 978-3-7891-0810-5
Inhalt: Phineas und Ferb für Nintendo DS ist ein verrücktes und lustiges Spiel, das die trübe Winterstimmung vertreibt. Die Fans können in die Rollen ihrer Lieblingsfiguren Phineas, Ferb und Agent P aus der beliebten "Disney Channel"-Serie "Phineas und Ferb" schlüpfen. Der große Spaß für die Spieler beginnt, wenn sie lustige Dinge bauen und mit ihren eigenen unglaublichen Erfindungen fahren. Außerdem können sie eine Achterbahn in ihrem eigenen Garten errichten, auf einer matschigen Monster-Truck-Strecke fahren, eine fantastische Wasserrutsche heruntersausen oder mitten im Sommer den Winter einbrechen lassen.
Features: * Spiele als Phineas Flynn, Ferb Fletcher oder Agent P * Bastele unglaubliche Erfindungen, und fahre wilde Rennen auf neu gebauten Strecken * Sammle coole Apparate und Gegenstände mit besonderen Eigenschaften * Absolviere Minispiele, und löse in jedem Level Rätsel * Spiel in Deutsch Systematik: 2 G Standort: 2 G Phi EAN: 8717418207519
Inhalt: "Man schlüpft in die Rolle von Phineas und Ferb - später auch von einigen anderen Charakteren - und arbeitet sich im Stil eines Geschicklichkeits- und Hüpfspiels durch mehrere Schauplätze. Ziel ist es dabei, unter anderem bestimmte Erfindungen wie zum Beispiel ein extrem schnelles Skateboard zu bauen. Zu diesem Zweck muss man jedoch zunächst die überall verstreuten Bauteile aufsammeln. Dabei helfen spezielle Fähigkeiten und Zubehör wie ein Bohrer oder sogar ein Jet-Pack, mit dem man in die Luft steigen kann. ...
Es gibt noch einige andere Minispiele, die das Geschehen etwas auflockern und zudem sehr intuitiv zu steuern sind. So muss man beispielsweise mit Hilfe von Berührungen auf dem Touchscreen Nägel in Holz schlagen oder mehrere Spraydosen kräftig schütteln. Sogar das Mikrofon des Nintendo DS kommt bei kleinen "Pusteinlagen" zum Einsatz. Bis auf ganz wenige Ausnahmen funktioniert das alles sehr gut und wurde gut in die Spielmechanik übertragen.
Ein Lob gebührt auch den Grafikern des Spiels. Ihnen ist es gelungen, das Flair der TV-Serie dank hübsch gezeichneter Charaktere und detaillierter Schauplätze gut einzufangen. Es gibt sogar einige 3-D-Schauplätze, bei denen man in der räumlichen Tiefe agiert. ... Phineas und Ferb: Volle Fahrt ist für Fans der gleichnamigen TV-Serie ein guter Kauf. Die Atmosphäre wurde gut eingefangen und auch das leicht zugängliche Spielgeschehen bietet mit vielen Ideen und Minispielen gute Unterhaltung für Kinder ab sechs Jahren."
Features: Baue coole Fortbewegungsmittel, z.B. Skateboards, Raumschiffe, Kohlewagen und Surfbretter Löse verschiedene Minispiele und erhalte Upgrades, z.B. Jetdüsen und Röntgen-Brillen Spiele als Agent P und bekämpfe Dr. D und seine Roboter Triff Charaktere aus der Fernsehserie, darunter Candace, Isabella, Baljeet und Buford Spiele ein Kamera-gesteuertes Minispiel (DSi) Hol dir herunterladbare Inhalte für den DS und spiele gemeinsam mit Freunden Spiel in Deutsch Systematik: 2 G Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 2 G Phi EAN: 8717418282288
Inhalt: Ein kurzer Gang durch die Entwicklung der Menschheit von ihren Anfängen bis in die Gegenwart. Systematik: 3 D 10 Umfang: 115 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Far ISBN: 978-3-570-20508-2
Inhalt: Warum bleiben Flugzeuge in der Luft und Schiffe über Wasser? Wie sieht das Innere eines Benzinmotors aus? Und warum schwebt die Schwebebahn? Das reich illustrierte Buch gewährt Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise von Fahrzeugen und Maschinen - vom Auto, über den Schaufelradbagger bis hin zum Containerschiff. Und auch die Geschichte der technologischen Entwicklung wird Nachwuchsingenieuren verständlich näher gebracht. Systematik: 3 V 0 Umfang: 93 S. : Abb. Standort: 3 V 0 Far ISBN: 978-3-473-55439-3
Inhalt: Namenverz. S. 318 - 319Stichwortverz. S. 321 - 332 Systematik: 3 P 90 Umfang: 336 S. : zahlr., teils farb. Ill. Standort: 3 P 90 Fel ISBN: 978-3-7043-6014-4
Inhalt: Reichhaltig illustrierte Darstellung der 5000 Jahre alten Geschichte und Kulturgeschichte des riesigen Reiches der Mitte. Systematik: 3 D 61 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 3 D 61 Fle ISBN: 978-3-7886-0672-5
Inhalt: Vom Faustkeil zum Klonschaf - in zweieinhalb Millionen Jahren Entwicklung haben die Menschen wahrhaft Erstaunliches hervorgebracht. Systematik: 3 P 0 Umfang: 127 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Fra ISBN: 978-3-570-20745-1
Inhalt: Als Albert, Lilith und Magnus im Keller der alten Villa einen geheimen Tunnel entdecken, beginnt für die drei Freunde ein unglaubliches Abenteuer. Denn der Tunnel ist ein Durchgang in die Vergangenheit! Lilith und Magnus reisen ins Jahr 1499 und treffen dort auf den berühmten Maler und Erfinder Leonardo da Vinci. Als dieser Hals über Kopf aus Mailand fliehen muss, können die Freunde helfen: Unterstützt von Albert, der sie mit wichtigen Informationen aus dem Jetzt versorgt, bauen sie einen genialen Flugapparat, mit dem sie den Verfolgern davon segeln wollen. Wird die Flucht gelingen? Systematik: 3 J 0 Umfang: 187 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Fri ISBN: 978-3-499-21383-0
Inhalt: Begebt euch auf eine faszinierende Reise durch wissenschaftliche Entdeckungen, die die Welt und unseren Alltag bedeutend verändert haben: von den Anfängen der Menschheitsgeschichte bis zur fortschrittlichen Forschung und Technik von heute. Diese ausführliche Chronik ist vollgepackt mit spannenden Fakten und verfolgt mit euch die Spuren der Wissenschaftsgeschichte aus allen Epochen.
Schlüpft in die Haut der klügsten Köpfe der Geschichte! Anschauliche Zeitleisten sowie bildgewaltige Illustrationen präsentieren spannende Porträts der größten und revolutionärsten Wissenschaftler und ihrer bahnbrechendsten Ideen - von Aristoteles über Isaac Newton bis Stephen Hawking.
Wer schmiedete die ersten Werkzeuge? Was hat es mit der Fibonacci-Zahlenfolge auf sich? Und wie funktioniert ein 3-D-Drucker? Durch die übersichtliche Aufbereitung der detailreichen Fakten behaltet ihr ganz leicht die Orientierung und könnt euer Wissen Schritt für Schritt vertiefen und erweitern - ein ideales Nachschlagewerk für die Schule oder zu Hause! Systematik: 3 N 05 Umfang: 256 S. : Ill. Standort: 3 N 05 Gif ISBN: 978-3-8310-3336-2
Inhalt: Mit vielen Farbfotos und Grafiken illustrierte Darstellung über alle Aspekte des Menschseins - von der Evolution über Biologie bis hin zu sozialpsychologischen Gegebenheiten und kulturell-religiösen Errungenschaften.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 3 A 03 Umfang: 160 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 3 A 03 Glo ISBN: 978-3-407-75303-8
Inhalt: Gequirlter Mist mit Mäusespeck! Leute, ihr wollt wissen, woran wir in unserem Schuppen gerade tüfteln? An einer Erfindung, die uns Zeit liefert. Genauer: an einem Gerät, das für Schulausfall sorgt. Genial, oder? Im Nullkommagarnix verwandeln wir eine alte Fernbedienung in einen Hitzefrei-Regler. Doch der funktioniert nicht ganz wie geplant. Zuerst stehen uns die Haare zu Berge, dann sind die rüder Klose stimkwütend auf uns. Und auf einmal wird uns ganz schön heiß... Systematik: 2 J 0 Umfang: 152 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Hac ISBN: 978-3-95854-112-2
Inhalt: Die perfekte Ferienlektüre für Erstleser ab 8 Jahren - Jetzt die ersten beiden Teile als Doppelband! Die Schule ist vorbei und es sind Sommerferien. Im Garten von Tildas Oma beschließen die Freunde Fred, Walter und Tilda Erfinder zu werden: Zuerst erfinden sie den Limonadensprudler, der fast das Schuppendach wegsprengt. Dann wollen sie die Schaukel auf dem Spielplatz aufmotzen. Die preisgekrönte Autorin Lena Hach erzählt urkomisch und mit atemberaubenden Tempo von Fred, seinen Kollegen und ihren gemeinsamen Erfindungen - Fortsetzung folgt! Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2018.
Enthält Band 1 + 2 Systematik: 2 J 0 Umfang: 316 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Hac ISBN: 978-3-95854-160-3
Inhalt: Die spannende Einführung in die Welt der Wirtschaft! Ob Taschengeld, Börsengeschäfte oder fairer Handel - hier lernen Kinder wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Locker geschrieben und witzig illustriert erzählt "Geld, Gold und Aktien" die Geschichte des Geldes, erläutert die Funktionsweise verschiedener Wirtschaftssysteme und beschreibt den Aufbau und die Funktionsweise von Unternehmen. Auch zu ethischen Aspekten wie fairer Handel, Krediten für Entwicklungsländer und wichtigen Umweltaspekten gibt es zahlreiche Informationen. Konkrete Beispiele helfen die Bedeutung der Wirtschaft für den Alltag nachzuvollziehen und einfach verständliche Texte erklären wirtschaftliche Fachbegriffe. So werden komplexe Sachverhalte kinderleicht erklärt. Ab 10 Jahren. Systematik: 3 B 0 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 3 B 0 Hal ISBN: 978-3-8310-1335-7
Inhalt: Was wären wir nur ohne Erfindungen? Ohne elektrisches Licht, Kühlschrank, Fahrrad, Flugzeug, Dosenöffner oder Wundpflaster? Erfindungen begegnen wir im Alltag auf Schritt und Tritt, unsere moderne Welt ist ohne sie gar nicht mehr denkbar. In diesem Band der "Reihe mit der Eule" lernen die jungen Leserinnen und Leser nicht nur bedeutende Erfindungen und die genialen Menschen kennen, die sie entwickelt haben, sondern erfahren auch, wie sie selbst zum Entdecker und Erfinder werden können. - Vom Faustkeil zur Weltraumrakete - Die Natur als Ideengeber - Wichtige Erfindungen, große Erfinder - Mit Plan und nach System: Was Erfinder ausmacht - Alles schon erfunden? - Erfinden lernen: Nutze Deine Kreativität und werde selbst zum Erfinder! Extra: Großes Erfindungen-Quiz Systematik: 3 P 0 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Hil / Cafe ISBN: 978-3-86659-393-0
Inhalt: Was wären wir nur ohne Erfindungen? Ohne elektrisches Licht, Kühlschrank, Fahrrad, Flugzeug, Dosenöffner oder Wundpflaster? Erfindungen begegnen wir im Alltag auf Schritt und Tritt, unsere moderne Welt ist ohne sie gar nicht mehr denkbar. In diesem Band der "Reihe mit der Eule" lernen die jungen Leserinnen und Leser nicht nur bedeutende Erfindungen und die genialen Menschen kennen, die sie entwickelt haben, sondern erfahren auch, wie sie selbst zum Entdecker und Erfinder werden können. - Vom Faustkeil zur Weltraumrakete - Die Natur als Ideengeber - Wichtige Erfindungen, große Erfinder - Mit Plan und nach System: Was Erfinder ausmacht - Alles schon erfunden? - Erfinden lernen: Nutze Deine Kreativität und werde selbst zum Erfinder! Extra: Großes Erfindungen-Quiz Systematik: 3 P 0 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 P 0 ISBN: 978-3-86659-393-0
Inhalt: Hast Du Schuhe oder eine Jacke mit Klettverschluss? Klebt im Bad ein Haken mit Saugnapf? Dann benutzt auch Du bionische Produkte, also Erfindungen, die von Vorbildern aus der Natur angeregt wurden! Welche fantastischen Möglichkeiten die Bionik bietet, um neue, sehr nützliche technische Entwicklungen voranzutreiben, und welche genialen bionischen Roboter und Materialien es bereits gibt, erfährst Du in diesem spannenden Buch.
-- Mit Entdeckungen beginnt es -- Bionik, eine neue Wissenschaft -- Leonardo und Galileo: berühmte Bioniker und ihre Erfindungen -- Mehr als Nachahmung: faszinierende, brandaktuelle Bionik-Beispiele -- Werde auch Du zum Bioniker! In drei Schritten zu bionischen Erfindungen -- Extra: Großes Bionik-Quiz Systematik: 3 P 0 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Hil ISBN: 978-3-86659-297-1
Inhalt: Die Katzengöttin Bastet, das Nilometer, die Rote Pyramide: Dieses ultimative Nachschlagewerk präsentiert Kindern in 1000 spannenden und verblüffenden Fakten die Supermacht des Altertums - das Alte Ägypten. Der Nil, die Pyramiden, Mumien, das Tal der Könige, Kleopatra und Pharao Tutanchamun sind nur einige Tatsachen, die Kinder universell begeistern. Das durchgängig farbig bebilderte Buch bereitet die Geheimnisse und Mysterien dieser ersten Hochkultur in leicht zugänglichen Einheiten auf, sodass Kinder zwischen 8 und 12 Jahren auch wunderbar alleine mit dem Buch arbeiten können. Die Kids werden stolz ihr Expertenwissen mit Freunden und Familie teilen. Systematik: 2 D 1 Umfang: 96 S. : Fotos Standort: 2 D 1 Hon ISBN: 978-88-6312-626-6
Inhalt: Vom Staubsauger bis zum Telefon benutzen wir täglich zahlreiche Erfindungen. Dieser Band nimmt Kinder mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der größten Geistesblitze. Hier erfahren sie, wie das Rad und der Buchdruck die Welt veränderten und woran die Steinzeitmenschen tüftelten. Neben den technischen Grundlagen und Entstehungsgeschichten werden auch die Erfinder vorgestellt - von Leonardo da Vinci bis Karl Benz. Anschauliche Texte, eindrucksvolle Illustrationen und Fotos vermitteln spannendes Sachwissen zur Technik und Geschichte großer Geistesblitze. Systematik: 3 P 0 Umfang: 54 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Kie ISBN: 978-3-473-32656-3
Inhalt: Das Mittelalter hat viele Gesichter. Wagemutigen Rittern, prächtigen Burganlagen und ausschweifenden Turnieren stehen Seuchen, Armut und Hungersnöte gegenüber. Auch bahnbrechende Erfindungen entstammen jener Zeit: die erste Brille, der erste Kompass, der Buchdruck. Wie lebten Bauern, Kaufleute, Mönche, Burgherren oder Ritter damals wirklich? Wie sah der Alltag der Kinder aus? Dieser Band beleuchtet das Mittelalter in all seinen gesellschaftlichen und kulturellen Facetten. Systematik: 3 D 13 Umfang: 54 S. : Ill. Standort: 3 D 13 Kie ISBN: 978-3-473-32728-7
Inhalt: Warum geht ein Schiff nicht unter? Woher kommen die Farben im Regenbogen? Warum braucht Eis mehr Platz als Wasser? Kinder stellen genauso kluge Fragen wie der neugierige Kater Findus. Ein Glück, dass der alte Pettersson auf fast jede Frage eine Antwort hat und mit spannenden Experimenten und Erfindungen die Welt erklärt. Mit diesem Buch bauen, kleben, basteln und erleben Kinder selbst und machen so spielerisch und mit Spaß die allerersten Erfahrungen mit den Naturwissenschaften. Es werden vielen verschiedenen Themenbereichen bearbeitet unter anderem Wasser, Zeit, Farben, Luft, Klänge und Magnete. Systematik: 2 N 1 Umfang: 30 S. : Ill. Standort: 2 N 1 Kor ISBN: 978-3-96129-072-7
Inhalt: Die Mäusewelt hat sich verändert, kluge Mäuse studieren an Mäuseuniversitäten. Wissbegierig verfolgen sie die Erfindungen der Menschen. Dank einer alten vergilbten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der junge Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors setzt er nun alles daran, diesen Schatz zu bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erleuchten wird.
Torben Kuhlmanns große Begeisterung für Science-Fiction und Abenteuergeschichten führt ihn diesmal unter den Meeresspiegel. Kuhlmanns zeichnerische Sorgfalt und seine Liebe zum Detail kommen in atemberaubenden Bildern zum Tragen. Dem Betrachter erschließen sich komplett neue Bildwelten. Der dritte Band der Mäuseabenteuer ist eine konsequente Weiterführung von Kuhlmanns Illustrationskunst. Systematik: 2 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 2 J 0 Kuh ISBN: 978-3-314-10447-3
Inhalt: Wie kommt es, dass Sterne funkeln? Was bedeutet UFO? Gibt es echte Drachen? Wer hat den Kaugummi erfunden? Was ist eine Demokratie? Gibt es einen Staat, in dem Kinder über alles bestimmen dürfen? Wird es jemals Frieden geben? Kindgerechte Fragen und faszinierende Antworten Felix lädt alle neugierigen Kinder auf eine spannende Reise durch die Welt des Wissens ein. Ein Buch zum Nachschlagen und Schmökern, mit vielen Mitmach-Tipps zum Begreifen Kapitel: Naturereignisse und Katastrophen, Erstaunliche Tiere und Pflanzen, Tolle Erfindungen, Fremdwörter entschlüsselt, Besondere Berufe, Kinder in aller Welt, Geheimnisvolle Schriften und Sprachen Systematik: 2 A Umfang: 164 S. : Ill. Standort: 2 A Lan ISBN: 978-3-8157-8108-1
Inhalt: Der kleine Tobias Tobbi Findeisen bekommt eines Nachts Besuch von Roboter Robbi. Robbi muss eine schwere Roboter-Prüfungsaufgabe lösen, darf aber dafür die Hilfe eines Menschenkindes in Anspruch nehmen. Gemeinsam machen sich die beiden in Tobbis Erfindung Fliewatüüt auf den Weg, der sie bis zum Nordpol und nach Schottland führt.
Special Edition Systematik: 2 J 0 Umfang: 301 Min Standort: 2 J 0 Rob EAN: 4031778730055
Inhalt: Der kleine Tobias Tobbi Findeisen bekommt eines Nachts Besuch von Roboter Robbi. Robbi muss eine schwere Roboter-Prüfungsaufgabe lösen, darf aber dafür die Hilfe eines Menschenkindes in Anspruch nehmen. Gemeinsam machen sich die beiden in Tobbis Erfindung Fliewatüüt auf den Weg, der sie bis zum Nordpol und nach Schottland führt.
Special edition Systematik: 2 J 0 Umfang: 301 Min Standort: 2 J 0 Rob EAN: 4031778730055
Inhalt: Mit ROBBI, TOBBI UND DAS FLIEWATÜÜT inszeniert der Erfolgsregisseur Wolfgang Groos ("Rico, Oskar und das Herzgebreche", "Die Vampirschwestern") die erste Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Boy Lornsen. Niemand kann sich so ungewöhnliche Erfindungen ausdenken, wie der 11-jährige Tobbi Findeisen... Eines Tages landet vor seinen Füßen der kleine Roboter Robbi, der beim Absturz seines Raumschiffes von seinen Roboter-Eltern getrennt wurde und sich nun auf die Suche nach ihnen machen muss. Zusammen ertüfteln Robbi und Tobbi ein Gefährt das zugleich fliegen, schwimmen und fahren kann: Ein Fliewatüüt eben! Doch inzwischen sind auch der skrupellose Sir Joshua und dessen Superagenten Brad Blutbad und Sharon Schalldämpfer dem Roboter auf den Fersen, um ihn für ihre Zwecke zu nutzen. Doch auch die klügsten Superagenten sollten nicht unterschätzen, wozu die besten Freunde der Welt fähig sind! Systematik: 2 J 0 Umfang: ca. 101 min Standort: 2 J 0 Lor EAN: 4006680081120
Inhalt: Wie sieht ein Fotoapparat von innen aus? Was ist eine Daguerreotypie? Und wann wurde die Fotografie eigentlich erfunden? Fotografien sind heute selbstverständlicher Bestandteil unseres Lebens: Sie illustrieren das Tagesgeschehen in Zeitungen, zieren unseren Pass oder zeigen die Familie im Urlaub. Trotzdem hinterfragen wir nur selten die technischen Hintergründe. Das Prinzip der so genannten Camera obscura war schon in der Antike bekannt. Jedoch gelang es erst 1826 dem Franzosen Nic phore Ni pce ein Bild dauerhaft zu fixieren. Er musste eine Metallplatte noch viele Stunden belichten, bevor auf ihr ein Bild zu sehen war. Dieser aufschlussreiche Bildband verfolgt die Entwicklung der Fotografie von den Anfängen bis hin zur aktuellen digitalen Technik. In den insgesamt elf Kapiteln erfährt der Leser ferner, wie beispielsweise ein Film entwickelt wird und worauf man bei eigenen Aufnahmen achten sollte. Besonders interessant sind die Erläuterungen zur Arbeit von Fotografen und den verschiede nen Ausrichtungen wie Werbe-, Mode- und Reportagefotografie. Der Band geht außerdem der Frage nach, wie sich die Fotografie auf Wissenschaft und Kunst ausgewirkt hat. Die prägnanten Beschreibungen, die von zahlreichen Illustrationen und Fotos begleitet werden, sind für Kinder eine hervorragende erste Einführung ins Thema. Neben grundlegenden Informationen gibt es viele praktische Tipps ideal für die ersten eigenen Versuche mit einem Fotoapparat. Systematik: 3 U 70 Umfang: 27 S. : Ill. Standort: 3 U 70 Lud ISBN: 978-3-89717-226-5
Inhalt: Ein Geschichten-, Reim- und Bilderreigen: der Familienschatz von Paul und Anne Maar Fabulierfamilie! Schon früher haben Paul Maar und seine Tochter Anne zusammen Geschichten erfunden. Auch heute dichten Vater und Tochter gemeinsam, wenn sie sich mit der Familie treffen und das Beste davon ist in der Anthologie Mehr Affen Als Giraffen zusammengestellt. Eine Fundgrube voller Geschichten, Rätselgedichte, Drudel und anderen Wortspielereien gemeinsam entwickelte und eigene, mit farbigen und schwarzweißen Illustrationen von Verena Ballhaus und Paul Maar. Gedichte, Geschichten, Rätsel u.v.m. - mit zahlreichen farbigen und schwarz-weißen Bildern. Hochwertige Ausstattung mit Halbleinenrücken und Lesebändchen. Systematik: 2 J 5 Umfang: 173 S. : Ill. Standort: 2 J 5 Maa ISBN: 978-3-7891-4282-6
Inhalt: Von der Steinzeit bis zum Mikrochip Erfindungen, die unser Leben veränderten Unglaublich, wie menschliche Erfindungen die Welt verändert haben. Insider Wissen nimmt die Leser mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, zeigt, welche Möglichkeiten sich durch die Erfindung des Rades eröffneten und wie groß der Lebensraum der Araber wurde, die die ersten Segel setzten. Auf dem Weg in die Gegenwart begegnen den Lesern Druckerpresse, Teleskop, Flugzeuge, die erste Organtransplantation und vieles mehr! Ein Buch voller Überraschungen nicht nur für Kinder! Spannendes über Erfindungen aus allen Bereichen menschlichen Lebens, vor allem Transport, Energie, Telekommunikation und Medizin. Mit einer Zeitleiste bedeutender Erfindungen in den letzten 5000 Jahren und beeindruckenden 3D-Illustrationen. Systematik: 3 P 0 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Mur ISBN: 978-3-7891-8409-3
Inhalt: Doktor Proktor ist ein verrückter Professor. Seine Erfindungen waren bislang keine großen Erfolge, oder besser gesagt, Herr Thrane der erfolgreiche Unternehmer und Erfinder aus Oslo, kam ihm mit seinen Erfindungen immer zuvor. Doktor Proktor ist also stets der unglückliche Zweite, doch das hält ihn nicht davon ab, unermüdlich an neuen Ideen zu tüfteln. Dies erfährt eines Tages auch Doktor Proktors Nachbarin Lise, ein gut behütetes Mädchen. Zusammen mit dem neu zugezogenen Jungen Bulle getraut sich Lise zum ersten Mal Doktor Proktors Labor zu besuchen. Angespornt durch die neue Freundschaft kreiert Doktor Proktor ein Pupspulver mit dessen Hilfe man wie eine Rakete abheben kann. Das ruft jedoch auch den gefürchteten Herr Thrane und seine zwei Söhne Truls und Trym auf den Plan. Er stiehlt die Formel für das Pupspulver und versucht die Erfindung unter seinem Namen zu patentieren. Nun liegt es an Lise allein zu beweisen, dass Doktor Proktor der eigentliche Erfinder des Pupspulvers ist und zu Unrecht eingesperrt wurde. Systematik: 2 J 0 Umfang: 84 Min. Standort: 2 J 0 Nes EAN: 8887502638960
Inhalt: Der alte Pettersson, der mit seinem Kater Findus auf einem kleinen Hof draußen mitten in der Natur lebt, kann nicht nur Geburtstagstorten backen, er weiß auch, wie man Füchsen ein für alle Mal den Appetit auf Hühner verdirbt.
Aus dem Schwed. übers. - In neuer Rechtschreibung Systematik: 1 J 0 Umfang: o.Z. : überwiegend Ill. Standort: 1 J 0 Nor ISBN: 978-3-7891-6172-8
Inhalt: Alessandro Volta entschlüsselte die Rätsel der Elektrizität und entwickelte die erste Batterie. Mit hintergründigem Humor lässt Luca Novelli den berühmten Naturwissenschaftler selbst zu Wort kommen: Von der Entwicklung eines funktionsfähigen Blitzableiters über diverse Experimente mit Methangas bis hin zu seinem berühmten Froschexperiment wird Voltas Forschung greifbar und lebendig. Systematik: 3 N 91 Umfang: 107 S. : Ill. Standort: 3 N 91 Nov ISBN: 978-3-401-06552-6
Inhalt: Heute sind Bücher, Strom, Züge, Batterien, Fahrstühle, Autos ganz normal. Doch irgendwann einmal mussten sie erst mühsam erfunden werden. Wer hat das geschafft? Dieses Buch stellt die bedeutendsten Erfinder sowie ihre spektakulären Erfindungen vor und erklärt, wie sie unseren Alltag revolutionierten. Spannend beschreibt es das Leben der Personen und erklärt leicht verständlich mit vielen Bildern sowohl ihre Erfindungen, Experimente und Errungenschaften als auch deren Bedeutung in der Zeit, in der sie lebten. - große Erfinder der Weltgeschichte - ausführlicher Steckbrief zu jedem Erfinder - genaue Beschreibung der jeweiligen Erfindung - spannendes Wissensquiz zu jeder Person - viele Bilder und Infotafeln - für Kinder ab 8 Jahren Systematik: 2 P Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 2 P Pöp ISBN: 978-3-8174-9596-2
Inhalt: Heute Nacht schläft Daniel Dachs zufrieden ein: Alle Tiere sind begeistert von seiner neuen Uhr. Was er wohl morgen erfinden wird? Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Rüb / Spielecke / Hartpappe ISBN: 978-3-473-30971-9
Inhalt: In der Steinzeit wurde das Rad erfunden - und der Bumerang. Man kaute Kaugummi und färbte die Haare rot. Aus Steinen fertigte man Werkzeug und errichtete riesige Bauwerke. Es gab Flötenmusik, Graffiti und sogar bewegte Bilder wie im Kino! WAS IST WAS traf Neandertaler, Jäger und Sammler und interviewte einen Archäologen zur Steinzeit-Mode. Systematik: 3 D 11 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 D 11 Scha ISBN: 978-3-7886-2095-0
Inhalt: Das kennt doch jeder: Man sitzt in der Schule, schnippt die Papierkügelchen zurück, mit denen man beworfen wurde, schaut, was die Lehrerin so alles an die Tafel schreibt - und plötzlich segelt eine karierte Unterhose von der Decke und landet sanft auf dem Lehrerpult. Kennt man nicht? Doch genau das passiert Robert! Wer konnte denn auch ahnen, dass die neueste Erfindung von seinem bestem Freund Pelle solche Auswirkungen hat? Die sollte nämlich eigentlich für Ordnung sorgen ... Systematik: 3 J 0 Umfang: 187 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Sche ISBN: 978-3-96177-004-5
Inhalt: Wie wird Deutschland regiert? Aus welchen Bundesländern besteht unser Land? Auf altersgerechte Weise vermittelt dieser Band die Grundlagen unseres politischen Systems und stellt die Meilensteine der neueren deutschen Geschichte vor. Die Kinder erfahren zudem spannende Fakten rund um die deutsche Kultur, Geografie und Gesellschaft sowie zu hochaktuellen Themen wie Migration und zur Rolle der EU. Systematik: 3 D 30 Umfang: 54 S. : Ill. Standort: 3 D 30 Schw ISBN: 978-3-473-32675-4
Inhalt: Ein Berg voller Götter, Olympische Spiele und kluge Köpfe von Platon bis Pythagoras - willkommen in der Welt der alten Griechen! Altertumsexperte Frank Schwieger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise in die Antike. Er erzählt von der wechselvollen Geschichte der Hellenen und macht uns mit berühmten Geistesgrößen wie Sokrates, Hippokrates und Homer bekannt. Aber auch vom Alltag der ganz normalen Menschen weiß er zu berichten und natürlich von den Mythen rund um Zeus und Co., die im Alten Griechenland jedes Kind kannte. - Mit Illustrationen von Jörg Mühle, vielen Fotos, Karten und Schaubildern - Mit einem Götterstammbaum, Steckbriefkästen und einem Aktivkasten Altgriechisch für Anfänger - Mit einer ausführlichen Chronik und Tipps zum Weiterforschen Systematik: 3 D 12 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Schw ISBN: 978-3-8369-5583-6
Inhalt: Von Thales bis zu Frontinus: Das Buch stellt 21 Pioniere der Antike vor, die auf dem Gebiet von Naturwissenschaften und Technik Bahnbrechendes und Zukunftsweisendes leisteten. Anschaulich und verständlich werden den Lesern die wichtigsten Innovationen der Antike präsentiert, von der Mathematik über die Stadtplanung, die Medizin, die Verkehrsplanung und die Automatenherstellung bis hin zum Wasserbau. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich über das naturwissenschaftliche und technische Knowhow der Antike informieren und dabei jene klugen Köpfe kennenlernen wollen, die bis heute fortwirkende Entwicklungen angestoßen haben. Dabei geht es nicht nur um die Erfinder und die Erfindungen an sich. Es werden auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen aufgezeigt, die diese Innovationen überhaupt erst möglich machten. Wussten Sie, dass Gaius Iulius Caesar ein innovativer Verkehrspolitiker war? König Xerxes ein Experte für Kanalbau? Und der König von Pergamon ein begnadeter Giftmischer? Systematik: D 120 Umfang: 223 S. Standort: D 120 Son ISBN: 978-3-7374-1153-0
Inhalt: Was wäre die Welt ohne die Erfindung des Rads, des Kühlschranks, des Computers oder Schokolade? Unvorstellbar! Findige Forscher und Tüftler haben in vielen verschiedenen Bereichen Weltgeschichte geschrieben. Ihre Erfindungen prägen und erleichtern bis heute unser tägliches Leben von Verkehr und Medizin, über Arbeit und Kommunikation bis hin zu Freizeit, Kleidung und Haushalt. In unterhaltsamen Texten und mit vielen Fotos und witzigen Illustrationen stellt dieses Buch 100 Erfindungen vor, die Geschichte geschrieben und die Welt verändert haben. Kleine Text-Kästen erzählen erstaunliche oder lustige Fakten: So erfährt man beispielsweise, dass Albert Einstein einen Kühlschrank erfunden hat, Bertha Benz bei einer Testfahrt im Auto ihres Mannes mit Unterwäsche einen Draht isolierte oder der Strichcode am Strand erfunden wurde. Auf lockere Art und mit viel Spaß lernen Kinder so die wichtigsten Erfindungen der Weltgeschichte kennen. Systematik: 3 P 0 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Tur ISBN: 978-3-8310-2701-9
Inhalt: Blau leuchtende Ozeane, tiefgrüne Wälder, fruchtbare Böden - die Erde ist in den unendlichen Weiten des Weltalls eine Oase. Sie ist der einzige uns bekannte Planet, auf dem es Leben gibt. In ihrem Inneren ist sie tausende Grad heiß und unter unseren Füßen wandern die Kontinente auf einer zähflüssigen Schicht. Wie entstand das Leben auf der Erde? Wie haben sich bestimmte Tiere extremen Bedingungen angepasst? Woher kommen die Jahreszeiten oder Tag und Nacht? Spannung pur verspricht dieser erste Band der populären Kinder- und Jugendsachbuchreihe WAS IST WAS. Seit über 50 Jahren stillt sie den Wissensdurst neugieriger Kinder in den Bereichen Natur und Tiere, Wissenschaft und Technik, Sport, Kultur und Geschichte. Sachbücher, Mitmachhefte und Quizblöcke, Hörbücher und Dokumentarfilme umfasst die heute multimediale Wissenswelt für junge Leser im Alter zwischen 3 und 8 Jahren. WAS IST WAS ist zu einer internationalen Wissensmarke geworden, die in 100 Ländern und 45 Sprachen gefragt ist. Kinder sind von Natur aus Wissenschaftler. Sie wollen die Welt entdecken und suchen nach Erklärungen für alles, was um sie herum passiert. Mit den neuen Medien haben sich die Lese- und Sehgewohnheiten der Kinder verändert. WAS IST WAS geht genau darauf ein und setzt damit neue Maßstäbe im Kindersachbuch. Die inhaltlich und gestalterisch komplett neu konzipierte Buchreihe vermittelt Fakten lebendig, regt alle Sinne an und bietet ein starkes Erlebnis. Wertvoll, zeitgemäß und zielgruppengerecht! Systematik: 3 N 40 Umfang: 48 S. : Abb. Standort: 3 N 40 Urb ISBN: 978-3-7886-2035-6
Inhalt: Im Jahre 1867, als die Segelschiffe die Meere beherrschten und die Dampfschiffahrt noch in den Anfängen war, hat Jules Verne dieses phantastische Unterwasser-Abenteuer ersonnen. Systematik: 3 J 0 Umfang: 190 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Ver ISBN: 978-3-7779-0453-5
Inhalt: Was macht Deutschland, das bevölkerungsreichste Land der EU, aus? Das Wattenmeer mit seinen tierischen Bewohnern im Norden gehört ebenso zum UNESCO-Weltnaturerbe wie die alten Buchenwälder in Mecklenburg-Vorpommern oder Hessen. In den Alpen sind Luchse und Murmeltiere zu Hause und nicht nur in Sachsen streifen wieder Wölfe durch die Wälder. Schiller, Goethe, Kant und Co. prägten Deutschlands Ruf als Land der Dichter und Denker. Heute sind Cornelia Funke oder Dirk Nowitzki Weltstars. Seit ihrer Gründung im Jahr 1949 ist die Bundesrepublik eine "Demokratie" und Partner für die Länder der EU und viele andere Staaten. Wer regiert Deutschland? Wer macht die Gesetze? Bundeskanzler, Bundestag und Bundesrat - welche Aufgaben haben sie? Und welche Rolle spielte und spielt die Migration? An der Seite einer Reisejournalistin geht WAS IST WAS auf Exkursion. Es entsteht das Puzzle eines Landes im Wandel mit jeder Menge Anregungen zum Weiterlesen und -forschen für interessierte Leser ab 8 Jahren. Systematik: 3 D 30 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 D 30 Wel ISBN: 978-3-7886-2102-5
Inhalt: Von unseren frühesten Vorfahren bis zum digitalen Zeitalter - 100 Bilder von den bahnbrechendsten Erfindungen und Entdeckungen der Menschheit, untermalt mit vielen detailreichen Illustrationen, zeigen wie eine der ersten Uhren funktionierte, lebensrettende Medikamente wie das Penicillin erfunden wurden oder der erste Mensch ins Weltall gelangte. Mit Zeitstrahl und Register. Zeitreise durch die Wissenschaft! 100 Bilder von Erfindungen und Entdeckungen, untermalt mit vielen detailreichen Illustrationen. Systematik: 3 N 05 Umfang: 31 S. : Abb. Standort: 3 N 05 Whe ISBN: 978-1-78941-482-0
Geniale Köpfe und ihre größten Erfindungen Von Johannes Gutenberg bis Lynn Conway: 50 inspirierende Lebensgeschichten Dorling Kindersley Verlag GmbH, München (2022)
Standort: 2 P Win
Inhalt: Geniale Erfindungen, die die Welt veränderten. Von der Glühbirne bis zum WLAN, von wohlklingenden Musikinstrumenten bis zu lebensrettenden Medikamenten was wäre unsere Welt ohne all diese großartigen Erfindungen? Dieses wunderschön illustrierte Sachbuch versammelt über 50 Erfinder und Erfinderinnen und erzählt in packenden Texten die bewegenden und inspirierenden Lebensgeschichten von Marie Curie, Louis Braille, Leonardo da Vinci und Co. Von ehrgeizigen Tüftlern und Frauen in der Wissenschaft. Mit den Brüdern Lumière und ihrem Kinematografen die erste Kinovorstellung erleben, mit Käthe Paulus und ihrem zusammenlegbaren Fallschirm aus einem Heißluftballon springen oder mit Wilhelm Conrad Röntgen erstmals ins Innere des Körpers blicken: So abenteuerlich und spannend kann Naturwissenschaft für Kinder sein! Mit ansprechenden Zeichnungen der aufstrebenden Künstlerin Jessamy Hawke werden die größten Erfinderinnen der Geschichte lebendig und zeigen ergänzt von kindgerechten, spannenden Texten, dass zu Fortschritt auch Aufs und Abs gehören und dass selbst große Genies auch mal scheitern mussten, um voranzukommen. Ein inspirierendes Sachbuch voller Kreativität, faszinierender Biografien und großer Geistesblitze! Erfinder-Wissen für Kinder, spannend erzählt. Erfindungen aus aller Welt: So veränderten bahnbrechende Ideen Transportwesen, Medizin, Technik, Arbeit und Co. Über 50 Porträts wegbereitender Persönlichkeiten: Von Carl Benz und dem ersten Automobil bis zur Transgender-Aktivistin und Erfinderin des Mikrochips Lynn Conway. Wunderschön illustriert: Die plakativen Zeichnungen der Künstlerin Jessamy Hawke machen aus dem Kinderbuch voll packender Lebensgeschichten ein farbenfrohes Gesamtkunstwerk. Wer hat s erfunden? Inspirierende Erfinderinnen-Geschichten für wissbegierige Kids! Systematik: 2 P Umfang: 144 S. : Illustrationen Standort: 2 P Win ISBN: 978-3-8310-4557-0
Inhalt: Was unterscheidet die rechte von der linken Gehirnhälfte? Wie setzen Neuronen ein Lächeln in Gang? Was ist der Orientierungssinn und wie entsteht Bewusstsein? Dieses tolle Buch steckt randvoll mit verblüffenden Fakten über unser Gehirn und knifflige Aufgaben veranschaulichen dabei ganz unmittelbar, wie s funktioniert! So funktioniert dein Superhirn gibt fesselnde Einblicke in den Aufbau des Gehirns, die Sinne, das Gedächtnis sowie die Entwicklung von Sprache, Kreativität und Persönlichkeit. Darüber hinaus bietet es zahlreiche interaktive Elemente wie über 100 anregende Denksportaufgaben, lustige und abwechslungsreiche Gedächtnistests, Logikrätsel, optische Täuschungen und Kreativitätstechniken, welche die kleinen Denksportler herausfordern und zum Mitdenken animieren. Das farbenfrohe Design mit witzigen Illustrationen hilft dabei komplexe Zusammenhänge zu veranschaulichen und verständlich zu machen! Ab 10 Jahren. Systematik: 3 F 1 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: 3 F 1 Woo ISBN: 978-3-8310-1686-0
Inhalt: Jo und Flo werden Erfinder, das haben sie sich fest vorgenommen. Systematik: 2 J 0 Umfang: 124 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Zöl ISBN: 978-3-522-16850-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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