Inhalt: Asterix und Obelix begeben sich in die Höhle des Löwen! Nach den Welterfolgen "Asterix bei den Pikten" und "Der Papyrus des Cäsar" erscheint am 19. Oktober 2017 der dritte Asterix-Band der begnadeten Comicautoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad. Die italienische Halbinsel ist, zu Obelix Verwunderung, bei weitem nicht ganz von den Römern besetzt. Ähnlich wie in Gallien, gibt es auch in Italien zahlreiche Regionen, die ihre Unabhängigkeit wahren wollen. Da wird es allerhöchste Zeit, dass Asterix und Obelix ihren Brüdern im Geiste mal einen Besuch abstatten, um sich persönlich von den Zuständen vor Ort zu überzeugen. Cäsar träumt unterdessen von einem vereinten Italien unter der Herrschaft der Römer. Eine wahrlich brisante Situation! Es bleibt also abzuwarten, ob Asterix und Obelix die römischen Legionen im Zaum halten können, oder Cäsar diesmal tatsächlich triumphieren wird. Egal wie der Konflikt ausgeht, das lange Warten hat sich in jedem Fall gelohnt, denn es erwartet Sie ein turbulentes Abenteuer der Gallier im Italien der Antike! Systematik: 3 J 7 Umfang: 46 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Fer ISBN: 978-3-7704-4037-5
Inhalt: Mythologie ist ein umfassendes Nachschlagewerk über alte Völker, Legenden und mystische Ereignisse. Lebendige Texte und ausdrucksstarke Illustrationen stellen auf spannende Art und Weise die Welt der Kelten, Mayas, Wikinger und anderer sagenumwobener Völker dar. So tauchen Kinder ab 10 Jahren in die faszinierende Welt der Mythen und Legenden ein. Systematik: 3 H 0 Umfang: 159 S. : Ill. Standort: 3 H 0 Phi ISBN: 978-3-7886-1388-4
Inhalt: Ob U-Boot, Errichterschiff, Frachter oder Luxusliner - in diesem WAS IST WAS Band dreht sich alles um die aufregende Welt der Wasserfahrzeuge. Die Leser machen sich auf die Reise zu den Anfängen der Schifffahrt, als die Phönizier das Mittelmeer eroberten und Wikingerschiffe an den Ufern der Neuen Welt landeten. Wie sieht es auf der Kommandobrücke eines modernen Schiffes aus? Wie navigiert man auf dem offenen Meer? Und was haben Schiffe mit erneuerbaren Energien zu tun? Gute (Entdeckungs-)Reise und Schiff ahoi! Systematik: 3 V 30 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 V 30 Fin ISBN: 978-3-7886-2048-6
Inhalt: Waren Piraten brutale Gesetzlose oder die Robin Hoods der Meere? Die Seeräuber vergangener Jahrhunderte lebten nach eigenen Regeln. Dreiste Freibeuter und arme Seelen raubten sich mit Kaperbriefen der Krone oder nach eigenem Faustrecht zusammen, was sie gebrauchen konnten. In diesem Jugendsachbuch ab 8 Jahren gehen Leser mit Sir Francis Drake auf Kaperfahrt, erbeuten in der Karibik Schätze und segeln unter eigener Flagge. Systematik: 3 V 3 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 V 3 Fin ISBN: 978-3-7886-2062-2
Inhalt: Vom Faustkeil zum Klonschaf - in zweieinhalb Millionen Jahren Entwicklung haben die Menschen wahrhaft Erstaunliches hervorgebracht. Systematik: 3 P 0 Umfang: 127 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Fra ISBN: 978-3-570-20745-1
Inhalt: Gab es Demokratie schon immer? Wie funktionieren Wahlen? Und was kann ich selbst tun, um positive Veränderungen herbeizuführen? Dieses Buch erklärt dir alles, was du schon immer über Politik wissen wolltest. Hier erweiterst du dein Grundwissen, erfährst, wie die Welt um dich herum funktioniert, und wie die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Landes von politischen Entwicklungen geformt wird. Dieses Buch erklärt dir alles, was du schon immer über Politik wissen wolltest. Systematik: 3 C 1 Umfang: 127 S. : Abb. Standort: 3 C 1 Fri ISBN: 978-1-78941-045-7
Inhalt: Die visuelle Lexika-Reihe "WOW!" steht für ungewöhnliche Wissensvermittlung, die begeistert. Klassische Themen wie "Alte Kulturen" werden völlig neu in Szene gesetzt! Jede Seite ist individuell gestaltet - das alte Korea wird beispielsweise als Puzzle abgebildet, die Welt der Azteken an einem Kaktus gezeigt und chinesische Erfindungen werden auf Papierdrachen dargestellt. Unterhaltsame Texte vermitteln das Wissen fast ganz nebenbei. Ob Kelten oder Maya, Pyramiden, die Seidenstraße oder römische Legionen - hier entsteht garantiert keine Langeweile! Ein besonderer Hingucker ist auch das Cover mit Spiegelfolie. WOW! - das ist Wissensvermittlung, die begeistert! Ab 8 Jahren. Systematik: 3 D 12 Umfang: 123 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Ful ISBN: 978-3-8310-2000-3
Inhalt: Von der faszinierenden Welt der Pharaonen im alten Ägypten über das mächtige Reich der Römer bis zu den hochentwickelten Maya - in Band 75 der großen Wissensreihe memo dreht sich alles um bedeutende Kulturvölker und ihr reiches Erbe. Bilder von wichtigen Erfindungen, imposanten Bauwerken und anderen Kulturgütern begleitet von gut gegliederten, kurzen Texten erklären die Thematik sachlich kompetent und für Kinder leicht verständlich. Auch schwierigere Sachverhalte werden so begreifbar. Über die Entwicklung und den Untergang der großen Kulturvölker informiert eine übersichtliche Chronik. Ein Glossar am Ende des Buches gibt einen Überblick zum gesamten Thema. Ideal als Ergänzung zum Schulunterricht und für Referate. Extra: Das tolle Riesenposter zum Thema "Alte Kulturen" In der großen Wissensreihe memo sind alle schulrelevanten Themen abgedeckt. Hier findet bestimmt jedes Kind sein Lieblingsthema! Systematik: 3 D 10 Umfang: 71 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Ful ISBN: 978-3-8310-2378-3
Inhalt: Sie waren lange die mächtigsten Herrscher in Europa und ihr Reich dehnte sich bis vor unsere Haustür aus: die Römer. Wie aber sah es im Zentrum der Macht aus, in Rom? Wie feierte ein Kaiser seinen Triumph, wie wohnten Arm und Reich und was spielte sich im Kolosseum ab? Systematik: 3 D 12 Umfang: 46 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Fun ISBN: 978-3-7886-2033-2
Inhalt: Willi will etwas über ein sehr schwieriges Thema erfahren: den Tod. Alles, was lebt, muss irgendwann sterben; Pflanzen, Tiere und auch Menschen. Dennoch ist es unendlich schwierig, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Willi trifft Bestatter, Pfarrer oder Ärzte, die viel zum Thema zu erzählen haben. Er spricht mit Trauernden, die jemanden verloren haben, den sie geliebt haben. Und er trifft Kranke, die wissen, dass sie nicht mehr lange leben. Jeder Befragte erzählt offen, was der Tod für ihn bedeutet. Willi stellt fest: Angst und Unsicherheit bestimmen die Gefühle. Zwei Hilfsmittel: Reden und Zuhören. Nur wenn der Tod nicht tot geschwiegen wird, geht das Leben weiter. Systematik: 2 O Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 2 O Gät ISBN: 978-3-8339-2709-6
Inhalt: Willi will etwas über ein sehr schwieriges Thema erfahren: den Tod. Alles, was lebt, muss irgendwann sterben; Pflanzen, Tiere und auch Menschen. Dennoch ist es unendlich schwierig, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Willi trifft Bestatter, Pfarrer oder Ärzte, die viel zum Thema zu erzählen haben. Er spricht mit Trauernden, die jemanden verloren haben, den sie geliebt haben. Und er trifft Kranke, die wissen, dass sie nicht mehr lange leben. Jeder Befragte erzählt offen, was der Tod für ihn bedeutet. Willi stellt fest: Angst und Unsicherheit bestimmen die Gefühle. Zwei Hilfsmittel: Reden und Zuhören. Nur wenn der Tod nicht tot geschwiegen wird, geht das Leben weiter. Systematik: 2 O Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 2 O / Kreisergänzungsbestand ISBN: 978-3-8339-2709-6
Inhalt: Nicht nur in Ägypten sondern auch in China, Grönland und vielen anderen Ländern wurden im ewigen Eis, in Wüsten und Mooren Mumien gefunden. Dank der modernen Forschung geben sie Aufschluss über Lebensgewohnheiten und Kulturen: Wie sahen die Menschen damals aus? Wovon ernährten sie sich? Rund um den Globus hat man auf künstliche oder natürliche Weise konservierte Mumien gefunden und erforscht. Anhand von erhaltenen Kleidungsstücken, Nahrungsresten oder Grabbeigaben kann die Wissenschaft ein genaues Bild vom Leben des Verstorbenen und der damaligen Zeit zeichnen. Systematik: 3 D 10 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Ger ISBN: 978-3-7886-0424-0
Inhalt: Wie sind Oma und Opa aufgewachsen? Wobei mussten Kinder im Mittelalter helfen? Was spielten sie im alten Rom? Warum hatten sie in Ägypten eine Glatze? Systematik: 1 J 0 Umfang: o. A. : Ill. Standort: 1 J 0 Ger / Spielecke ISBN: 978-3-473-32649-5
Inhalt: Wie wurden die kolossalen Pyramiden erbaut? Wer waren die Pharaonen? Diesen und vielen anderen Fragen rund um die geheimnisvolle Hochkultur am Nil geht das Buch auf den Grund. Die Kinder lernen die Götter der Alten Ägypter kennen ebenso wie das Alltagsleben und schauen bei einer modernen Ausgrabung zu. Ausklappbare Entdecker-Seiten gewähren spektakuläre Einblicke, zum Beispiel in die Grabkammer von Tutanchamun, und in einem spannenden Experiment können Kinder selbst ausprobieren, wie man einen Apfel mumifiziert. Systematik: 3 D 12 Umfang: 55 S. : Ill. Standort: 3 D 12 Ger ISBN: 978-3-473-32716-4
Inhalt: Begebt euch auf eine faszinierende Reise durch wissenschaftliche Entdeckungen, die die Welt und unseren Alltag bedeutend verändert haben: von den Anfängen der Menschheitsgeschichte bis zur fortschrittlichen Forschung und Technik von heute. Diese ausführliche Chronik ist vollgepackt mit spannenden Fakten und verfolgt mit euch die Spuren der Wissenschaftsgeschichte aus allen Epochen.
Schlüpft in die Haut der klügsten Köpfe der Geschichte! Anschauliche Zeitleisten sowie bildgewaltige Illustrationen präsentieren spannende Porträts der größten und revolutionärsten Wissenschaftler und ihrer bahnbrechendsten Ideen - von Aristoteles über Isaac Newton bis Stephen Hawking.
Wer schmiedete die ersten Werkzeuge? Was hat es mit der Fibonacci-Zahlenfolge auf sich? Und wie funktioniert ein 3-D-Drucker? Durch die übersichtliche Aufbereitung der detailreichen Fakten behaltet ihr ganz leicht die Orientierung und könnt euer Wissen Schritt für Schritt vertiefen und erweitern - ein ideales Nachschlagewerk für die Schule oder zu Hause! Systematik: 3 N 05 Umfang: 256 S. : Ill. Standort: 3 N 05 Gif ISBN: 978-3-8310-3336-2
Die letzten Rätsel dieser Welt Unerklärliche Phänomene; Letzte Geheimnisse; Jenseits des Begreifens; Mythen und Mysterien; Grenzen des Wissens Praesentverl., Gütersloh (1990)
Standort: N 000
Inhalt: Asterix der Gallier ist ein Klassiker des europäischen Zeichentrickfilms. In einer Zeit, in der Disney das Metier des Zeichentrickkinos beherrschte, gelang es den Franzosen Uderzo und Goscinny mit ihrem listigen Gallier zu beweisen, dass auch außerhalb der USA amüsantes Animationskino zu Hause ist! Mit der handwerklichen Qualität amerikanischer Filme dieser Zeit kann Asterix der Gallier nicht mithalten. Insgesamt wirkt der Film etwas grob. Die Bewegungen sind etwas weniger "rund" als in vergleichbaren US-Produktionen, die Hintergründe simpler, die Figurenanimation weniger dynamisch. Doch was dem Film auf dieser Seite fehlt, macht er mit seiner Geschichte wett. Diese basiert auf dem ersten Asterix-Comicband.
Auffällig ist das Fehlen von Obelix als Hauptfigur. Dieser wird zwar als Asterix' bester Freund eingeführt, er bleibt jedoch nur eine Nebenfigur. Wie im Comic. Im Mittelpunkt stehen vielmehr Asterix und der Druide Miraculix. Letzterer wird von dem römischen General Gaius Optus gefangen genommen, welcher versucht, aus dem Gallier das Geheimnis des Zaubertranks zu erpressen. Miraculix aber verrät sein Geheimnis nicht, schließlich verdankt sein Dorf dem Trank seine Unabhängigkeit vom Römischen Reich Julius Cäsars. Auf der Suche nach Miraculix gerät auch Asterix in römische Gefangenschaft. Mit allerlei listigen Tricks gelingt es den beiden Galliern nun, obwohl sie Gefangene sind, die Römer um den Verstand zu bringen. Höhepunkt ihres Treibens: Miraculix erklärt sich bereit, einen Trank zu brauen. Jedoch braut er nicht den Trank, der unbesiegbar macht, sondern einen, der Haare in rasender Geschwindigkeit wachsen lässt. Zum Ärger der schon bald äußerst behaarten Römer.
Mit viel Ironie und einer Prise Mutterwitz erzählt der Film seine Geschichte. Vor allem wendet sich Asterix der Gallier nicht nur an ein kindliches Publikum. Wie die Comics hat dieser Film auch ein erwachsenes Publikum im Visier. Genau diese Mischung macht den Erfolg der Filme aus. Asterix der Gallier, Asterix und Kleopatra und Asterix erobert Rom, die ersten drei Asterix-Filme, haben mit ihren Geschichten die Gesamtheit des Publikums abdecken können. Daher haben alle Filme eine gewisse Vielschichtigkeit in ihrer Erzählform erreicht, die verschiedene Zielgruppen anzusprechen vermögen. Diese Vielschichtigkeit fehlt den in den 80er-Jahren veröffentlichten Nachzüglern, weshalb diese inzwischen fast schon vergessen sind -- im Gegensatz zu Asterix der Gallier, einem Film, der heute noch genauso frisch erscheint wie im Jahre 1968!
Erstmals mit sächsischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 65 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Asterix und Kleopatra gilt bis heute unter den Fans des kleinen Galliers als die beste Verfilmung eines seiner Abenteuer. Zu Recht, denn keiner anderen Verfilmung ist es gelungen, den Geist der Comics ebenso adäquat auf die Leinwand zu bannen wie diese zweite Verfilmung eines Asterix-Abenteuers. Abgesehen von Asterix, der Gallier kommt auch keine andere Geschichte derart nah an die literarische Vorlage heran wie Asterix und Kleopatra. Viele der späteren Filme kranken daran, dass teilweise verschiedene Geschichten zusammengeführt wurden -- Geschichten, die einfach nicht zusammen gehören. In Asterix und Kleopatra ist jedoch noch die Handschrift und der Einfluss von René Goscinny zu spüren, der bis zu seinem Tode 1977 Texter aller Asterix-Comics gewesen ist.
Goscinny war ein Genie. Selbst ein Comiczeichner, hat er sich bereits Anfang der 50er-Jahre entschieden, nur noch als Texter zu arbeiten. Da er jedoch auch das Zeichnen erlernt hatte, besaß er ein ungeheueres Gespür für das Wesen des Comics, seine Sprache, seine Ausdrucksformen. Auch in das Medium Film hat er diese Erfahrungen eingebracht. So begeistert in Asterix und Kleopatra die Darstellung der Charaktere. Sie alle haben ihre kleinen Unzulänglichkeiten, sie alle haben ihre Stärken. Sie wirken in jeder Szene lebendig, schnell vergisst man beim Anschauen, dass es sich nur um gezeichnete Figuren handelt.
Die Geschichte als solche ist recht simpel, jedoch äußerst charmant: Um Cäsar zu beweisen, dass Ägypten nicht nur eine von vielen römischen Provinzen ist, sondern nach wie vor eine Hochkultur, schließt Königin Kleopatra mit dem römischen Kaiser eine Wette ab. Innerhalb weniger Monate soll ein Palast entstehen, der in Sachen Schönheit und Anmut jeden römischen Palast in den Schatten zu stellen vermag. Cäsar geht auf die Wette ein. Kleopatra gibt den Auftrag, den Palast zu errichten, an einen ihrer Baumeister weiter, der an der Aufgabe verzweifelt und schließlich seinen alten Freund, den Druiden Miraculix, um Hilfe bittet. Keine Frage, dass dieser nach Ägypten kommt und zusammen mit Asterix, Obelix und Idefix ein knackiges Abenteuer zu bestehen hat. Schließlich sieht es Cäsar gar nicht gerne, dass Kleopatra gewinnen könnte.
Mit Humor, Ironie und liebevollen Charakteren besitzt der Film alles, was einen gelungenen Zeichentrickfilm ausmacht. Zwar erreichen die Zeichnungen nie das Niveau von Disney-Zeichentrickfilmen, jedoch beweist Asterix und Kleopatra, dass es auch im Animationsgenre zunächst auf eine knackige Geschichte ankommt. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Erstmals mit hessischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 69 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: "'Öme', 'öme', ein ganzes Mee' volle' 'öme'." Dieser Satz kommt natürlich in Asterix erobert Rom nicht vor. Statt einem "Mee' volle' 'öme'", müssen Asterix (gesprochen von Hans Hessling) und Obelix (gesprochen von Edgar Ott) mehrere Aufgaben erledigen, die Cäsar (gesprochen von Siegfried Schürenberg) den Galliern auferlegt hat, um ein für alle Mal den Ruf ihrer Unbesiegbarkeit zu widerlegen. Allerdings will Cäsar zurücktreten, wenn die Gallier alle Prüfungen schaffen. Also machen sich Asterix (von Miraculix mit einer Extraportion Zaubertrank ausgestattet) und Obelix unter den wachsamen Augen von Gaius Pupus (gesprochen von Dieter Kursave) auf, die zwölf Prüfungen zu bestehen. Wobei allerdings für Obelix eine der Anforderungen -- nämlich alles essen zu müssen, was ihm vorgesetzt wird -- bestimmt keine schwierige Prüfung, sondern ein Vergnügen ist. Die beiden müssen so unterschiedliche Aufgaben erledigen wie Speerwerfen, Marathonlaufen, Sirenen widerstehen und auf dem "Feld der Toten" übernachten. Die beste Sequenz ist die, in der Gaius Asterix und Obelix in "Das Haus, das Verrückte macht" schickt, um einen Passierschein zu erlangen. Wie beide den Spieß umdrehen und in der schwerfälligen und unflexiblen Behörde Chaos auslösen, ist eine wahre Augenweide. Wenn Sie das nächste Mal einen Behördengang vor sich haben, werden Sie ihn mit Leichtigkeit überstehen, wenn Sie dabei an "Das Haus, das Verrückte macht" denken. Der Showdown findet im Circus Maximus statt, in dem Asterix und Obelix, diesmal mithilfe ihres ganzen Dorfes, gegen die Gladiatoren und die wilden Tiere kämpfen müssen. Wie dieser Kampf ausgeht, ist unschwer zu erraten: Cäsar wirft seinen Lorberkranz -- die Gallier haben Rom erobert. Asterix erobert Rom ist ein Film, der auch bei mehrmaligem Anschauen nicht langweilig wird. Er sollte in keiner Sammlung fehlen. Notizen am Rande: Majestix wird von dem bekannten Schauspieler Wolfgang Völz gesprochen und Edgar Ott, die Stimme von Obelix, leiht seine Stimme auch Benjamin Blümchen.
Erstmals mit bayrischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 78 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Inhalt: Cäsar zittert, das römische Imperium wackelt, und das Kolosseum fällt einfach um. Asterix und Obelix, die unbesiegten gallischen Prügelknaben, machen aus Rom eine Achterbahn. Beim Wagenrennen la Ben Hur bleibt kein Auge trocken, denn die Römer haben alle ein Rad ab, und die restlichen Konkurrenten wirft Obelix einfach aus der Bahn. Und das alles nur, weil Obelix sich verliebt hat und die Römer die Angehimmelte gekidnappt haben.
Erstmals mit berlinerischer Fassung Systematik: 3 J 7 Umfang: 74 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 7 Ast
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:12 Uhr. 835 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 409.505 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral