Inhalt: Spannende Reportagen, Interviews mit Profis, das Lexikon des Journalismus, jede Menge Hintergrundinformationen, Adressen und Links zum Thema Ausbildung, praktische Anleitungen, Tipps und Tricks: Journalismus in all seinen Facetten - ein umfassendes Schmöker- und Nachschlagewerk für Medieninteressierte jeden Alters. Systematik: 3 F 4 Umfang: 190 S. : Ill. Standort: 3 F 4 Abe ISBN: 978-3-85191-276-0
Inhalt: Wissenschaft und Alltag liegen nur auf den ersten Blick scheinbar weit auseinander. Sobald wir beginnen, die Alltagsphänomene zu hinterfragen, wird schnell klar, dass sie sich oft nur mithilfe von Chemie, Physik oder anderen Wissenschaften verstehen lassen. Diese Enzyklopädie beleuchtet in neun interdisziplinären Kapiteln rund 150 Vorgänge beziehungsweise Sachverhalte aus verschiedenen Lebens- und Erfahrungsbereichen. Durch einen direkten Praxisbezug und eine wissenschaftsübergreifende Darstellung werden sie begreif- und fassbar. Klar strukturierte Texte sowie mehr als 1000 aufschlussreiche Illustrationen und Grafiken erklären zum Beispiel, warum das Ei beim Kochen hart wird, weshalb sich bei Gewittern gewaltige Elektrizität freisetzt oder wieso sich Schmutzflecken in der Kleidung am besten mit einem Waschmittel entfernen lassen und was dabei vorgeht. Die biochemischen Vorgänge bei einem Hochleistungssportler werden ebenso erläutert wie die Funktionsweise eines Kühlschranks oder die u ngeheuere Komplexität zwischenmenschlicher Kommunikation. Kleine praktische Versuchsanordnungen oder Experimente führen die Theorie in die Praxis und fördern die Beobachtung und die theoretische Schlussfolgerung. Ein Register und ein Glossar mit den zentralen Begriffen runden diesen Band ab, der auf einer unterhaltsamen Entdeckungsreise durch die Wissenschaften den Vorhang vieler Alltagsgeheimnisse lüftet. Systematik: 3 N 00 Umfang: 351 S. : Ill. Standort: 3 N 00 Ent ISBN: 978-3-89717-176-3
Inhalt: Warum will das Räubermädchen unbedingt die Schlaubergersendung sehen? Warum nervt Schluribur mit seinem Walkman? Wie hilft Anton dem Nintendo-Helden? Wie werden Mia, Tim, Paul und Lars zu Computer-Detektiven? Wie bringt Julians Mama Bilder in Bücher? Warum lachen sich die Außerirdischen kaputt über Erdmenschen-Comics? Spannende Geschichten und mit-mach-Ideen zeigen, was hinter den Medien steckt, und leiten Kinder zu einem bewussten und sinnvollen Umgang an. Systematik: 2 F Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 2 F Hil ISBN: 978-3-86613-561-1
Inhalt: Wie kommt ein Artikel in die Zeitung? Wie entstehen Nachrichten und Reportagen fürs Fernsehen? Wie wird Radio gemacht? Wie werden Fotos für die Presse ausgewählt? Willi besucht Redaktionen und TV-Studios und erfährt, wie Redakteure und Reporter arbeiten.Den Redakteuren und Reportern über die Schulter geschaut Systematik: 2 F Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 2 F Kie ISBN: 978-3-8339-2726-3
Inhalt: Hitler und auch Goebbels waren sich einig: Die Presse sei in erster Line ein Erziehungsmittel des Volkes . Hitler schrieb in Mein Kampf : Dieses Pack die Journalisten aber fabriziert zu mehr als zwei Dritteln die so genannte öffentliche Meinung (zitiert nach: Koszyk, S. 348). Die Presse, der man auf die Finger sehen müsse, habe eine wahrhaft ungeheuerliche Bedeutung (ebd.). Der Staat müsse deshalb mit rücksichtloser Entschlossenheit sich dieses Mittels der Volkserziehung versichern und es in den Dienst des Staates und der Nation stellen (ebd.). Bereits im Jahr 1925 hatte Hitler diese Sicht der Dinge angenommen. Systematik: D 343.1 Umfang: 22 S. Standort: D 343.1 Schm ISBN: 978-3-656-35534-2
Inhalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,7, Universität Bremen (Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Kommunikationsgeschichte und Propagandatheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeitungen [ ] sind Propagandamittel, die trotz des Rundfunks an Wert kaum eingebüßt ha-ben. [ ] Neben den politischen Leitartikeln und kurzen Aufsätzen [ ] gibt es kein Wissen und Interessengebiet, von dem man nicht Artikel herleiten könnte, die nicht in Schlußaufsätzen direkt oder indirekt propagandistisch wirken. Von hoher Bedeutung sind Schlagzeilen und Aussprüche bekannter Persönlichkeiten, die m Text verstreut dem Leser ins Auge fallen und ihn langsam be-einflussen und allmählich umstellen (Goebbels, zitiert nach Sösemann 2011: 750) Das obenstehende Zitat stammt von Joseph Goebbels aus einer Rede zum Wesen und Aufbau der nationalsozialistischen Propaganda vom 1. Juni 1934 (Sösemann 2011: 750) und beschreibt den Zweck, den die Presse in Goebbels Augen für die Propaganda der Nationalsozialisten erfüllte. Zu diesem Zeitpunkt war die Reichsregierung unter Adolf Hitler bereits seit über einem Jahr an der Macht und die Maßnahmen zur Kontrolle der Presse weit fortgeschritten. Die Beherrschung der Presse war nur ein Teilziel der Kontrolle der öffentlichen Kommunikation durch die Nationalsozialisten. Gerade der Rundfunk, der am häufigsten zur direkten Beeinflussung der Bevölkerung genutzt wur-de, aber auch das Fernsehen wurden vielfach als Propagandamittel eingesetzt (Podehl 2008: 24 f.). Die Presse jedoch war damals das am längsten etablierte Medium. Daher ist es besonders interessant sich damit zu befassen, wie es der Reichsregierung gelang den vorher für sie recht unbedeutenden Printmedien eine neue Funktion zu geben und zu versuchen die Kontrolle über sie zu gewinnen. Aus diesem Grunde geht diese Arbeit der Frage nach, welche Schritte und Maßnahmen die Nationalsozialisten vornahmen, um den systematischen Aufbau der Presselenkung im gesamten Deutschen Reich zu vollziehen und welche Konsequenzen durch diese Anordnungen und Regelungen hervorgerufen wurden. Bei der Beantwortung der zwei-ten Teilfrage liegt der Fokus vor allem auf den Schwachstellen und Problematiken der Presselenkung. Um eine zufriedenstellende Antwort darauf zu geben, liegen einige konkrete Fragestellungen der Arbeit zugrunde: Zunächst soll beantwortet werden, in welchen Bereichen oder auf welchen Ebenen die Presselenkung durchgeführt wurde und welche konkreten Ziele damit verbunden waren... Systematik: D 343.1 Umfang: 25 S. Standort: D 343.1 Schu ISBN: 978-3-656-62803-3
Inhalt: Gestatten: Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger des "Nager-Kurier". Meine liebste Freizeitbeschäftigung aber ist die Schriftstellerei... Der Weltuntergang steht unmittelbar bevor - das jedenfalls hat der große Hellseher Nostradamus vor über vierhundert Jahren vorausgesagt. Geronimo will es genau wissen, doch bevor er das geheimnisvolle Manuskript des Hellsehers findet, wird es gestohlen. Ob Geronimos Konkurrentin Sally Rasmaussen dahinter steckt? Systematik: 2 J 0 Umfang: 118 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Sti ISBN: 978-3-570-12672-1
Inhalt: Gestatten: Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger des "Nager-Kurier". Meine liebste Freizeitbeschäftigung aber ist die Schriftstellerei... Geronimos Leben ist ganz normal - bis Pinky Pick auftaucht! Die junge Assistentin kennt den coolsten Popstar von Mauslandia persönlich, hat Ideen für eine Jugendzeitschrift und organisiert eine riesige Geburtstagsparty für ihren neuen Chef. Da staunt Geronimo aber nicht schlecht! Systematik: 2 J 0 Umfang: 123 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Sti ISBN: 978-3-570-12659-2
Inhalt: Gestatten: Stilton, Geronimo Stilton. Ich bin Verleger des "Nager-Kurier". Meine liebste Freizeitbeschäftigung aber ist die Schriftstellerei... Geronimo, stets ein wahres Vorbild, muss sich plötzlich die schlimmsten Pöbeleien vorwerfen lassen. Was ist los mit dem Verleger? Ist er vielleicht verrückt geworden? Schon zweifelt Geronimo an seinem Verstand, da findet er heraus, dass er einen Doppelgänger hat, der seinen guten Namen durch den Kakao zieht. Aber Geronimo heckt einen guten Plan aus! Systematik: 2 J 0 Umfang: 118 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Sti ISBN: 978-3-570-12672-1
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