Inhalt: Auch Unternehmen treibt das Streben nach Sinn um. Früher orientierten sie sich fast ausschließlich am Ziel des Profits. Um für die Beschäftigten attraktive Arbeitgeber zu sein, stellen sie die Produkte und Dienstleistungen inzwischen stärker in den Fokus der Sinnhaftigkeit. Auch die Politik entwickelt in diesem Zusammenhang Strategien, Arbeit neu zu denken. Das Buch enthält Beispiele von und für Unternehmen und Beschäftigte, mit denen eine wertschätzende Unternehmenskultur für mehr Sinnerleben umsetzbar ist. Zudem werden die spezifischen Umsetzungsmöglichkeiten in der digitalen Arbeitswelt vorgestellt und diskutiert. Gute Beispiele und Strategien von und für Unternehmen und Beschäftigte, mit denen eine positive, wertschätzende Unternehmenskultur zugunsten von mehr Sinnerleben in der Arbeit gedacht und praktiziert wird. Systematik: B 640 Umfang: 262 S. Standort: B 640 Arb ISBN: 978-3-96488-059-8
Inhalt: Lernen Sie über 100 Tipps, Tricks und Techniken, um Menschen am Arbeitsplatz wertzuschätzen, effektiv Mitarbeitergespräche zu führen, gutes Feedback zu geben und eine positive Firmenkultur aufzubauen. Wie motiviere ich meine Mitarbeiter und Kollegen? Wie kann ich Ihnen danken? Wie kann ich Ihnen sagen, was sie gut machen und was sie ändern sollen? Wie führe ich Mitarbeitergespräche? Dieses Buch gibt die Antworten, um als Manager:in oder Mitarbeiter:in in der neuen Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Mangelnde Wertschätzung ist einer der häufigsten Gründe für Unzufriedenheit im Beruf. "New Work" fängt damit an, Menschen als Menschen zu behandeln, sie wertzuschätzen für ihre Arbeit und sie konstruktiv bei Ihrer Weiterentwicklung anzuleiten. Firmen, die ihre Unternehmenskultur nicht anpassen, werden den Kampf um die Talente verlieren und ihre Mitarbeiter:innen eher kündigen. Fast alle Tipps, Tricks und Techniken sind leicht umsetzbar und benötigen kein langes Studium. Das Buch ist modular aufgebaut und jedes Kapitel kann einzeln gelesen werden. Lesen Sie einfach die Kapitel, die Sie am meisten interessieren - und wenn Sie keine Zeit zum Lesen haben, dann haben wir sogar eine Zusammenfassung der 12 wichtigsten Tipps und Techniken für Sie eingebaut. Für wen ist dieses Buch? Es spielt keine Rolle, ob Sie gerade erst am Anfang Ihrer Berufslaufbahn stehen oder bereits eine erfahrene Führungskraft sind. Dieses Buch wird Ihnen helfen, Ihre Wertschätzungskompetenz auszubauen und sich ein positiveres Arbeitsumfeld zu schaffen. Das Buch ist für alle, die ihre Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen motivieren wollen und sich eine produktive, positive Arbeitsumgebung wünschen. Besonders geeignet ist es für Organisationen, die ihre Unternehmenskultur verbessern und fit werden wollen für die neue Arbeitswelt. Systematik: B 521 Umfang: 271 S. Standort: B 521 Pfo ISBN: 978-3-8006-6233-3
Inhalt: Gerade in Zeiten des Corona-Virus wird erschreckend deutlich, dass das Gemeinwohl in unseren Gesellschaften in den letzten Jahren an Bedeutsamkeit verloren hat. Die Demokratien stehen auf dem Prüfstand, wir sind Zeugen einer populistischen Revolte. Die Wahl Trumps, der Brexit, der Erfolg der AfD - das sind die wütenden Antworten auf die wachsende Ungleichheit in der Gesellschaft. Der Moralphilosoph Michael J. Sandel sieht die Ursache dafür in der Tyrannei der Leistungsgesellschaft. Wer hat in unserer Gesellschaft Erfolg - und warum? Unter dem gesellschaftlich unumstrittenen Mantra »Wer hart arbeitet, kann alles erreichen« haben wir gelernt zu glauben, dass jeder genau das hat, was er verdient. Die Profiteure und Nutznießer dieses Systems, das Erfolg auf Leistung und Talent zurückführt, gehen darum davon aus, dass sie ihren Erfolg verdienen, dass er ihnen zusteht, eben weil sie sich angestrengt haben. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass diejenigen, die am System scheitern, selbst Schuld sind. Die Hybris der Gewinner ebenso wie die Demütigung der Verlierer befeuern den populistischen Protest, dessen Zeugen wir aktuell weltweit sind. Im Kern zielt der Unmut gegenüber den Eliten auf eine Kritik an der Tyrannei der Leistungsgesellschaft, und diese Kritik ist berechtigt. Seit Jahrzehnten nimmt die Ungleichheit in den demokratischen Gesellschaften zu, Verlierer und Gewinner des Systems entfernen sich sowohl auf sozialer als auch auf finanzieller Ebene immer weiter voneinander. Statt an einer trennenden Ethik des Erfolgs festzuhalten, müssen wir an einer Politik des Gemeinwohls und der Gerechtigkeit arbeiten, die allen Mitgliedern der Gesellschaft zugutekommt. Systematik: D 410 Umfang: 441 S. Standort: San ISBN: 978-3-10-390000-2
Inhalt: Wertschätzung ist ein menschliches Grundbedürfnis und in beruflicher Hinsicht ein Indikator für erfolgreiche Zusammenarbeit. Dieser TaschenGuide erklärt, warum wertschätzende Kommunikation vor allem in unserer von Selbstorganisation, Beschleunigung und Unsicherheit geprägten Arbeitswelt 4.0 so wichtig ist und bietet zahlreiche Tipps und leicht umsetzbare Impulse. Inhalte: Wie man zu einem Arbeitsklima beiträgt, das von gegenseitiger Anerkennung und Würdigung geprägt ist Wie eine wertschätzende Arbeitskultur aufgebaut wird Reflexionswerkzeuge, um selbst eine wertschätzende Haltung zu kultivieren Wie berufliche Standardsituationen durch kleine Veränderungen wertschätzender und damit fruchtbarer gestaltet werden können. Systematik: B 640 Umfang: 122 S. : Graphiken Standort: B 640 Vol ISBN: 978-3-648-16672-7
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