Inhalt: Werte spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle. Als Vorstellungen von Wünschenswertem geben sie uns Orientierung für unser Handeln und den Umgang miteinander. Für das Zusammenleben in einer offenen, vielfältigen und demokratischen Gesellschaft sind gemeinsam geteilte und gelebte Werte wie Gleichheit, Freiheit, Toleranz unverzichtbar. Zudem ist es für ein Leben in Vielfalt wichtig, mit unterschiedlichen Lebensstilen und Wertvorstellungen umgehen zu können. Wertebildung - als Prozess der Werteaneignung und Kompetenzentwicklung - ist daher für den Einzelnen und die Gesellschaft essenziell. Doch wie bilden sich Werte? Wie kann Wertebildung gezielt gefördert werden? Und wie sieht die gegenwärtige Praxis der Wertebildung in Deutschland aus? Die Beiträge in diesem Band antworten auf diese Fragen. Sie geben Einblicke in die Fachdebatte und in die Praxis der Wertebildung in Familie, Kita, Schule, Jugendarbeit und Peergroup. Pädagogische Konzepte und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen vorgestellt und erläutert. Lebendige Einblicke in die Praxis geben fünf Interviews mit ausgewiesenen Experten. Aufbauend auf den Analysen und Beispielen formuliert der Band Empfehlungen für die Wertebildung in Deutschland. Ein Exkurs thematisiert die internationale Wertebildung. Systematik: E 502 Umfang: 285 S. Standort: E 502 Wer ISBN: 978-3-86793-676-7
Inhalt: 1. Bitte sehr und danke schön (Höflichkeit) 2. Schlürf und Schmatz und Schleck (Tischmanieren) 3. Versuchs doch mal mit Pünktlichkeit (Pünktlichkeit) 4. Morgens, mittags, abends (Grüßen) 5. Zusammen geht es besser (Teamfähigkeit) 6. Das Schokomonster (Ehrlichkeit) 7. Was hat er euch denn getan? (Toleranz) 8. Wo ist denn nur mein linker Schuh? (Ordnung und Sauberkeit) 9. Ich hör dir zu (Zuhören) 10. Das ist doch ungerecht (Gerechtigkeit) 11. Es ist schön, dem anderen zu helfen! (Hilfsbereitschaft) 12. Nein! Ich mach das nicht (Zivilcourage) 13. Freunde (Freundschaft) 14. An Land ein kleiner Leuchtturm (Suche nach Werten) Systematik: TM 726 Standort: TM 726 ISBN: 978-3-89516-200-8
Inhalt: Was ist das Proprium einer Didaktik des Ethikunterrichts und wie unterscheidet sie sich von anderen vergleichbaren Didaktiken? Unter dieser Fragestellung will dieses Lehr- und Arbeitsbuch eine praktische Orientierung bieten und die für den Ethikunterricht konstitutiven didaktischen Problemfelder exemplarisch darstellen: Welches sind die spezifischen Lernprozesse im Ethikunterricht? Wie lassen sich Unterrichtsziele und -inhalte didaktisch legitimieren? Welche spezifischen Formen ethischen Argumentierens bieten sich für den Ethikunterricht an? Welche Rolle spielt der Umgang mit Texten, die Textarbeit im Ethikunterricht? Was charakterisiert die Lebenswelt der Adressaten, der Kinder und Jugendlichen? In der 4. Auflage finden sich zu fast allen Kapiteln zahlreiche unterrichtspraktische Ergänzungen und Vertiefungen. Ein besonderes Augenmerk wird auf das selbstregulierte Arbeiten gelegt - wie es sich in den didaktischen Konzepten des sog. Bonbon-Modells und der Lernaufgaben niederschlägt. Aus aktuellem Anlass wird eine Skizze der Medienethik mit zahlreichen unterrichtspraktischen Beispielen geboten. Indem die praktische Urteilskraft mit einem Schwerpunkt auf der Fähigkeit zum differenziert-kritischen Argumentieren als zentrale Kompetenz herausgestellt wird, leistet das Fach Ethik einen wesentlichen Beitrag zur demokratischen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler werden so gewissermaßen immuner z. B. gegen "fake news" und andere gesellschaftliche Ideologismen. Ein Gespräch und humanes Miteinander zwischen den gesellschaftlichen Gruppierungen kann so auf einer rationalen Ebene stattfinden. Hier zeigt sich, dass das Fach Ethik das Potenzial eines fächerübergreifenden Integrationsfachs haben kann. Systematik: F 224 Umfang: 370 S. : Abb. Standort: F 224 Pfe ISBN: 978-3-17-034888-2
Inhalt: Anleitung zum Glücklichsein. Wie richten wir unser Leben ein? Schorlemmer ermutigt jeden Einzelnen, Selbstverwirklichung und Gemeinsinn miteinander zu versöhnen. Er plädiert für Werte, die jeden mit Glück erfüllen können. Was verlieren Menschen, wenn sich ihr Dasein im Konsumieren oder Streben nach Wohlstand und Erfolg erschöpft? Wo bleiben die Werte Freiheit und Gerechtigkeit, Wahrheit und Liebe, Friede und Toleranz im Alltag? Aus genauen Beobachtungen gewinnt Friedrich Schorlemmer Orientierungshilfen, die dem Einzelnen Halt und Hoffnung geben, ihn leiten: im Miteinander der Generationen, in der Erziehung, in Schule und Beruf, auch in Krankheit und Leid. Er fordert auf, Selbstbehauptung und Solidarität bei der Gestaltung des eigenen Lebens in Einklang zu bringen. Verantwortliches Handeln heißt für ihn nicht Verzicht auf Sinnengenuß. Denn nur der Glückliche kann wirklich helfen. Systematik: F 123 Umfang: 247 S. Standort: F 123 Scho ISBN: 978-3-351-02646-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 14:01 Uhr. 11.375 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 408.446 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral