Inhalt: Gemeinsame Devise der in diesem Band versammelten Beiträge ist es, aus der didaktischen Reflexion heraus methodische Perspektiven für eine schülergerechte Unterrichtspraxis zu finden. Die Aufsätze zeigen für die verschiedenen Lernbereiche des Deutschunterrichts Wege auf, Themen und Inhalte auf schülernahe, experimentierfreudige und phantasievolle Weise zu präsentieren ...
Festschrift für Otto Schober zur Vollendung seines 65. Lebensjahres Systematik: F 224 Umfang: 173 S. Standort: F 224 ISBN: 978-3-14-162047-4
Inhalt: Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst. Die drei ??? Kids nehmen am großen Fußballturnier teil - doch dabei geht einiges nicht mit rechten Dingen zu! Warum schmilzt plötzlich Bobs Schuhsohle? Und warum verheddert Justus sich im Tornetz? Die drei Detektive beginnen sofort mit den Ermittlungen. Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 2 leicht bewältigen können. Illustrationen und ein Leserätsel am Ende jedes Kapitels machen den Band abwechslungsreich, sorgen für Erfolgserlebnisse und erhöhen die Lese-Motivation. So macht der Einstieg ins selbstständige Bücherlesen einfach Spaß. Wer sabotiert das große Fußballturnier? Ein spannender Fall mit den drei ??? Kids ab Klassenstufe 2. Leicht lesbar durch Fibelschrift und viele Illustrationen. Mit einem Rätsel nach jedem Kapitel. Systematik: 2 J 0 Umfang: 63 S. : Illustrationen Standort: 2 J 0 Bla ISBN: 978-3-440-17280-3
Inhalt: Robin mag Ballett, Pink mit Schwarz und Pferde und sie hofft, dass ihre neue Brieffreundin die gleichen Hobbys hat. Doch als sie das erste Mal Post erhält, ist sie enttäuscht ...
Große Schrift! Systematik: 2 J 0 Umfang: 62 S. : Ill. Standort: 1 J 0 ISBN: 978-3-7891-0584-5
Inhalt: Entdecke den Spaß am Lesen - und Deine Diktate werden besser!
"Basti und Timmy sind dicke Freunde und haben jede Menge verrückter Ideen. Als "Fünferbande" stellen sie mit ihren Schwestern Pauline und Lea und dem Hund Balu einen ganzen Sommer lang den Krabbenweg auf den Kopf: Nachtwanderungen im Wildschweinwald, chinesische Mondfeste mit Mondkuchen oder ein vollkommen überraschender Flohzirkus - die "Krabben" erleben Tag für Tag neue Abenteuer ..." "Spannungsdiktate" ergänzen die Geschichte - wetten, dass Du sie gern schreiben willst, um noch mehr über die Fünferbande zu erfahren? Mit der Audio-CD kannst Du die Diktate auch allein schreiben. Zu jedem Kapitel gibt es witzige oder spannende Übungen, die Dich im Lesen richtig fit machen. Doppelt gut - Du übst Lesen und Schreiben gleichzeitig. Das Wichtigste: Das Vergnügen steht beim Schmökern im Mittelpunkt. Systematik: 2 I Umfang: 118 S. Standort: 2 I Doh ISBN: 978-3-12-560788-0
Inhalt: Entdecke den Spaß am Lesen - und Deine Diktate werden besser!
"Basti und Timmy sind dicke Freunde und haben jede Menge verrückter Ideen. Als "Fünferbande" stellen sie mit ihren Schwestern Pauline und Lea und dem Hund Balu einen ganzen Sommer lang den Krabbenweg auf den Kopf: Nachtwanderungen im Wildschweinwald, chinesische Mondfeste mit Mondkuchen oder ein vollkommen überraschender Flohzirkus - die "Krabben" erleben Tag für Tag neue Abenteuer ..." "Spannungsdiktate" ergänzen die Geschichte - wetten, dass Du sie gern schreiben willst, um noch mehr über die Fünferbande zu erfahren? Mit der Audio-CD kannst Du die Diktate auch allein schreiben. Zu jedem Kapitel gibt es witzige oder spannende Übungen, die Dich im Lesen richtig fit machen. Doppelt gut - Du übst Lesen und Schreiben gleichzeitig. Das Wichtigste: Das Vergnügen steht beim Schmökern im Mittelpunkt. Systematik: 2 I Umfang: 1 CD + 1 Buch Standort: 2 I Doh ISBN: 978-3-12-560788-0
Inhalt: Was funkelt denn da im Wald hinter den Ästen? Theo traut seinen Augen kaum. Ein kleiner, silbrig-grüner Drache hat sich am Flügel verletzt und braucht dringend Theos Hilfe. Klar, dass Theo sofort zur Stelle ist. Vor allem, weil Drafunkel nicht nur ein supercleverer Drache ist, sondern auch noch der weltbeste Lehrer im Feuerspucken! Doch dann ist Drafunkel plötzlich verschwunden. Kann Theo seinen Drachenfreund wiederfinden...? Wie in einem Rollenspiel wird diese abgeschlossene Geschichte in mehreren Kapiteln gelesen. Während Erwachsene den Part des Erzählers und anderer Figuren vorlesen, übernimmt der Leseanfänger die Rolle des Protagonisten und liest dessen Part vor. Durch das gemeinsame Lesen und Betrachten der liebenswerten Illustrationen wird so der Spaß am Lesen geweckt. Systematik: 2 J 0 Umfang: 89 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Her ISBN: 978-3-7855-6637-4
Inhalt: Max ist Feuer und Flamme. Das neue Onlinespiel in Echtzeit ist der Hit! Er entwickelt tolle Spielstrategien, und sein Held schlägt alle Feinde. Beim Spielen kann Max allen beweisen, was er tatsächlich drauf hat. Endlich gilt er nicht mehr als uncool, sondern wird selbst zum Helden. Zuhause interessiert sich kaum jemand dafür, was Max macht. Deshalb kann er immer häufiger ungestört spielen. - So häufig, dass ihm seine Freunde schließlich egal werden und alles Weitere um ihn herum. Systematik: Ju Umfang: 112 S. : Ill. Standort: Ju Kas ISBN: 978-3-8346-0503-0
Inhalt: Entdecke den Spaß am Lesen - und deine Diktate werden besser
Marty geht in die 4. Klasse, ein flitze-flinker Denker, und tüftelt für sein Leben gern. Darum nennen ihn viele nur Professor Smarty. Als er eines Tages seinen selbst erfundenen Spezial-Laptop ausprobieren möchte, geht auf einmal alles schief: Zusammen mit seinem Meerschweinchen Quiek findet er sich plötzlich im wilden Urwald von Südamerika wieder. Um zurückzukommen, muss er abenteuerliche Rätsel lösen und gefährliche Mutproben bestehen ..."
Spannende Diktate unterbrechen die Geschichte - wetten, dass du sie aus Neugier gerne schreiben willst?
Und mit der Audio-CD kannst du auch alleine Diktate schreiben. Systematik: 3 I 1 Umfang: 126 S. Ill. + 1 CD Standort: 3 I 1 Lan ISBN: 978-3-12-560787-3
Inhalt: Entdecke den Spaß am Lesen - und deine Diktate werden besser
Marty geht in die 4. Klasse, ein flitze-flinker Denker, und tüftelt für sein Leben gern. Darum nennen ihn viele nur Professor Smarty. Als er eines Tages seinen selbst erfundenen Spezial-Laptop ausprobieren möchte, geht auf einmal alles schief: Zusammen mit seinem Meerschweinchen Quiek findet er sich plötzlich im wilden Urwald von Südamerika wieder. Um zurückzukommen, muss er abenteuerliche Rätsel lösen und gefährliche Mutproben bestehen ..."
Spannende Diktate unterbrechen die Geschichte - wetten, dass du sie aus Neugier gerne schreiben willst?
Und mit der Audio-CD kannst du auch alleine Diktate schreiben. Systematik: 3 I 1 Umfang: 1 CD + 1 Buch Standort: 3 I 1 Lan ISBN: 978-3-12-560787-3
Inhalt: Lesen ist eine unverzichtbare Schlüsselqualifikation, die die Kommunikationsfähigkeit verbessert und damit wesentlich über Erfolg im Beruf und Privatleben entscheidet. In diesem Buch finden sich bewährte Strategien zur Leseförderung und eine spannende Reise durch die Welt der aktuellen Kinder- und Jugendbuchliteratur. Au§erdem enthält das Buch rund 150 aktuelle Leseempfehlungen. Hier findet jeder das Richtige, Tipps und Anregungen. Und Grosseltern, Tanten und Onkel auf Geschenksuche erfahren endlich, was zur Zeit in ist! Systematik: 3 F 2 Umfang: 256 S. : Ill. Standort: 3 F 2 Lei ISBN: 978-3-89530-109-4
Inhalt: Nana und Vicky sind beste Freundinnen. Naja, bis Johnny auftaucht und das Leben der beiden ganz schön durcheinanderbringt. Der Junge vom Skaterplatz stellt ihre Freundschaft auf eine echte Probe! Systematik: 2 J 0 Umfang: 60 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Mar
Der Bücherbär : Eine Geschichte für Erstleser Nein, ich geh nicht mit, ich kenn dich nicht! Edition Bücherbär im Arena-Verl., Würzburg (2007)
Standort: 1 J 0 Nah / Spielecke
Inhalt: Wie immer geht Leon nach der Schule alleine nach Hause. Da spricht ihn ein fremder Mann an. Der behauptet, dass er sein Onkel ist und Mama ihn schickt, um Leon nach Hause zu fahren. Was soll Leon bloß tun? Er darf doch nicht mit Fremden mitgehen! Als der Mann Leon sogar ins Auto ziehen will, naht zum Glück unerwartete Hilfe. Eine Geschichte, die Kindern helfen soll, gefährliche Situationen zu erkennen, sich richtig zu verhalten und Selbstbewusstsein aufzubauen. Systematik: 1 J 0 Umfang: 51 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Nah / Spielecke ISBN: 978-3-401-09152-5
Hölderlins Gedichte gehörten dazu Der Verleger Carl Joseph Meyer (1796-1856) und die Volksbildung Selbstverlag des Verfassers, Oldenburg (2024)
Standort: H 910 Pri
Inhalt: Einleitung des Verfassers: "Hölderlins Dichtung war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einer breiteren Öffentlichkeit durchaus bekannt. Christoph Theodor Schwab hatte 1846 die wegweisende Ausgabe herausgebracht, andere folgten. Eine ganz besondere Rolle spielten Carl Joseph Meyers Drucke. Etwa 10 Jahre nach Hölderlins Tod bekamen viele Leser und Leserinnen erstmals die Möglichkeit, einige seiner Gedichte kennenzulernen. Meyers Ausgabe wurde zu einem Preis angeboten, der nahezu jedem den Kauf erlaubte. Der Verleger machte das im Rahmen seiner Groschenbibliothek möglich. Die Hölderlin-Forschung hat Meyers Ausgabe von Hölderlins Gedichten bisher nur vereinzelt erwähnt (eine Ausnahme Strack 1988-89) und dabei bisweilen verächtlich vom Verleger gesprochen. Dabei ist Hölderlins frühe Wirkung untrennbar mit Carl Joseph Meyer verbunden. Die vorliegende Skizze soll zunächst einiges über den Verleger sagen, über seinen Werdegang, seine Ziele und vor allem seine Bemühungen um Volksbildung. Ein bemerkenswerter Mann wird sich zeigen, ein Mann, der zu Unrecht im allgemeinen literarischen Geschichtsbewusstsein nur eine geringe Rolle spielt. Danach wird Meyers schier unbegreiflich umfangreiches Verlagsprogramm in einigen Beispielen vorgestellt. Fragen stellen sich. Was trieb Meyer an, setzte er Akzente, gab es Nachfolgeunternehmungen? In dieses Umfeld gilt es Hölderlin einzuordnen. Es ist der Rahmen, in dem er auftrat. Meyer hatte bildungspolitische Ziele; das Motto 'Bildung macht frei' stand auf den Bändchen der Groschenbibliothek. Die Zahl der gedruckten Ausgaben und ihr relativ häufiges Vorkommen im heutigen Antiquariatshandel zeigen, dass die Leserschaft für Meyers Ziele durchaus empfänglich war. Es ging Meyer darum, viele Leser mit Hölderlin wenigstens im Ansatz vertraut zu machen. In dieser Hinsicht ging Meyer weit über die Cotta-Ausgaben und andere frühe Editionen hinaus. Für Hölderlins ganz frühe Wirkung ist Meyers Billigausgabe von großer Bedeutung." Systematik: H 910 Umfang: 36 S. : Fotos Standort: H 910 Pri
Hölderlins Gedichte gehörten dazu Der Verleger Carl Joseph Meyer (1796-1856) und die Volksbildung Selbstverlag des Verfassers, Oldenburg (2024)
Standort: H 910
Inhalt: Einleitung des Verfassers: "Hölderlins Dichtung war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einer breiteren Öffentlichkeit durchaus bekannt. Christoph Theodor Schwab hatte 1846 die wegweisende Ausgabe herausgebracht, andere folgten. Eine ganz besondere Rolle spielten Carl Joseph Meyers Drucke. Etwa 10 Jahre nach Hölderlins Tod bekamen viele Leser und Leserinnen erstmals die Möglichkeit, einige seiner Gedichte kennenzulernen. Meyers Ausgabe wurde zu einem Preis angeboten, der nahezu jedem den Kauf erlaubte. Der Verleger machte das im Rahmen seiner Groschenbibliothek möglich. Die Hölderlin-Forschung hat Meyers Ausgabe von Hölderlins Gedichten bisher nur vereinzelt erwähnt (eine Ausnahme Strack 1988-89) und dabei bisweilen verächtlich vom Verleger gesprochen. Dabei ist Hölderlins frühe Wirkung untrennbar mit Carl Joseph Meyer verbunden. Die vorliegende Skizze soll zunächst einiges über den Verleger sagen, über seinen Werdegang, seine Ziele und vor allem seine Bemühungen um Volksbildung. Ein bemerkenswerter Mann wird sich zeigen, ein Mann, der zu Unrecht im allgemeinen literarischen Geschichtsbewusstsein nur eine geringe Rolle spielt. Danach wird Meyers schier unbegreiflich umfangreiches Verlagsprogramm in einigen Beispielen vorgestellt. Fragen stellen sich. Was trieb Meyer an, setzte er Akzente, gab es Nachfolgeunternehmungen? In dieses Umfeld gilt es Hölderlin einzuordnen. Es ist der Rahmen, in dem er auftrat. Meyer hatte bildungspolitische Ziele; das Motto 'Bildung macht frei' stand auf den Bändchen der Groschenbibliothek. Die Zahl der gedruckten Ausgaben und ihr relativ häufiges Vorkommen im heutigen Antiquariatshandel zeigen, dass die Leserschaft für Meyers Ziele durchaus empfänglich war. Es ging Meyer darum, viele Leser mit Hölderlin wenigstens im Ansatz vertraut zu machen. In dieser Hinsicht ging Meyer weit über die Cotta-Ausgaben und andere frühe Editionen hinaus. Für Hölderlins ganz frühe Wirkung ist Meyers Billigausgabe von großer Bedeutung." Systematik: H 910 Umfang: 36 S. : Fotos Standort: H 910
Unterhaltungsliteratur in Öffentlichen Bibliotheken Ein Gesamtüberblick über die Gattungen der Schönen Literatur und ihr Einsatz in Öffentlichen Bibliotheken Bock und Herchen, Bad Honnef (2002)
Standort: F 439 / Handbestand
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12-16 Jahren, besonders als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7-10. Informationen zur Reihe: Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Durch aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler bekommen sie Lust am Lesen und Mut zum Weiterlesen. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe geeignet und kann von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt des Romans: "Wenn du dieses Schuljahr wieder sitzenbleibst, kannst du zu Papa ziehen!" "Super", denkt sich Tim - denn dann muss er gar nicht erst versuchen, sich in der neuen Klasse einzufügen. In ein paar Monaten ist er ja eh wieder weg ... Der unüberlegte Satz von Tims Mutter sorgt dafür, dass Tim sich so schlecht wie möglich benimmt. Nur um seine Schwester Kati, die das Down-Syndrom hat, kümmert er sich nach wie vor. Für die Schule hingegen tut Tim überhaupt nichts mehr. Doch das gestaltet sich bald schwieriger als gedacht: Eigentlich sind seine Mitschüler ganz nett und sich auf Dauer dumm zu stellen, ist auch ganz schön anstrengend ... Systematik: Ju Umfang: 119 S. Standort: Ju Ste ISBN: 978-3-8346-4060-4
Inhalt: Lesen ist ein Abenteuer, das Kinder auf Entdeckungsreisen in neue Welten mitnimmt. Wie in Kindern die Neugier auf Bücher geweckt wird, welche Faktoren beim Prozess des Lesenlernens zu beachten sind, welche Hindernisse im Weg stehen können, warum auch in unserem Medienzeitalter die Fertigkeit des Lesens und Schreibens unverzichtbar ist und mit welchen Büchern die Leseentwicklung unterstützt wird - auf all diese Fragen gibt dieses Buch eine Antwort.
In neuer Rechtschreibung Systematik: 3 F 4 Umfang: 80 S. : Ill. Standort: 3 F 4 Wes ISBN: 978-3-7607-3780-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.04.2024, 15:01 Uhr. 11.571 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 408.642 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral