Inhalt: Food, Inc. - die mehrfach preisgekrönte Dokumentation über unser Essen. Gewinner von 2 Emmys und nominiert für den Oscar als beste Dokumentation. Systematik: B 480 Umfang: ca. 90 min Standort: B 480 Foo
rororo ; 9680 : rororo-Sachbuch : Mit Kindern lebgn Geld spielt keine Rolle Erziehung im Konsumrausch Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (1994)
Standort: F 231 Fri
Inhalt: 40 Euro Taschengeld im Monat reichen Paul (16) einfach nicht aus. Das neueste Smartphone, teure Kopfhörer, hippe Sneakers - nur weil seine Oma ihm hin und wieder etwas zusteckt, kann Paul in seiner Klasse überhaupt noch mithalten. Um die Mädchen zu beeindrucken, spielt er gern den Großzügigen, lädt sie ins Kino und zum Essen ein. Als der coole Marvin ein Snowboard-Wochenende plant, steht für Paul fest: Er muss mit, egal, was es kostet. Zu spät merkt er, dass er gerade alles aufs Spiel setzt, was ihm eigentlich wichtig ist. Unterhaltsam und aktuell: Eine Geschichte über Konsumdruck und Gruppenzwang. Systematik: Ju Umfang: 103 S. Standort: Ju Fül ISBN: 978-3-551-31699-8
Inhalt: Kinder gibt es überall auf der Welt, doch die Lebensverhältnisse, in die sie hineingeboren werden, unterscheiden sich sehr voneinander. Philippe Godard erzählt uns, wie Mädchen und Jungen in allen Teilen der Erde, in reichen und armen Ländern, in der Stadt und auf dem Land, ihre Kindheit verbringen. Berührende Bilder zeigen lachende Kinderscharen, aber auch Kinder, die in Kriegsregionen aufwachsen oder zum Einkommen der Familie beitragen müssen. Eine Reise rund um den Globus, bei der wir eine Menge über uns selbst und die Kinder in fernen Ländern lernen können. Systematik: 3 E 7 Umfang: 155 S. : Ill. Standort: 3 E 7 God ISBN: 978-3-89660-446-0
Die grosse Volksverarsche Wie Industrie und Medien uns zum Narren halten ; Ein Konsumenten-Navi Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh
Standort: B 480 Jae
Inhalt: Geld regiert die Welt. Geld verdirbt den Charakter. Folglich verdirbt Geld die Welt. Wenn es um Macht, Umsatz und Profit geht, kennen Politik, Industrie und Werbung keine Scham, es wird gelogen, was das Zeug hält. Das Opfer ist immer der kleine Mann bzw. die kleine Frau, gerne auch Endverbraucher genannt. Was also können wir heute überhaupt noch bedenkenlos konsumieren? Wo finden wir brauchbare Informationen? Wie können wir uns wirkungsvoll schützen vor der großen Volksverarsche?
Einer, der Missstände gerne und begeistert aufdeckt, ist der Schauspieler, Autor und Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke. Sein Konsumenten-Navi bietet reichhaltiges Material für den kritischen Verbraucher: spannend, unterhaltsam und provokant. Jaenickes Recherchen sind in dieser geballten Zusammenstellung ein wichtiges Zeugnis über die skrupellose Geschäftemacherei in unserer modernen Konsumgesellschaft. Systematik: B 480 Standort: B 480 Jae ISBN: 978-3-579-06636-3
Inhalt: Kinder haben den Durchblick. Erst recht, wenn sie dieses Buch gelesen haben. Aber auch Erwachsene können hier erfahren, wie unsere Kinder dem permanenten Konsumdiktat werbungtreibender Unternehmen ausgesetzt sind. Warum findet man Süßigkeiten in den Ladenregalen weit unten? Warum hat Coca-Cola den Weihnachtsmann erfunden? Wie wird mit Bits und Bites Kasse gemacht? Frank Koschembar, Werbestratege und Vater zweier Kinder, lädt auf spannende und unterhaltsame Weise auf einen Blick hinter die Kulissen der Werbewirtschaft ein und beschreibt an vielen praktischen Beispielen, wie Werbung Kinder beeinflussen will. Der illustrierte Vampir, der den Leser durch das Buch begleitet, beschreibt die Tricks, mit deren Hilfe Kinder zu Konsumenten erzogen werden und Eltern auf subtile Weise das Geld aus der Tasche gezogen wird. Milliardensummen, die letztlich der Wirtschaft dienen, aber Kinderherzen nur selten berühren. Systematik: 3 B 7 Umfang: 112 S. : Ill. Standort: 3 B 7 Kos ISBN: 978-3-938060-10-0
Inhalt: Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt - oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. Systematik: B 560 Umfang: 191 S. Standort: B 560 Nym ISBN: 978-3-518-07640-8
Inhalt: Das geht uns alle an! Klima- und Umweltschutz stellen uns vor lauter Fragen. Hier kommt ein Buch, das Antworten gibt! Was hat grenzenloses Wachstum mit Insektensterben zu tun? Warum haben so viele technische Geräte ein eingebautes Verfallsdatum? Welche Lösungsmöglichkeiten für den Klimawandel gibt es - in Wirtschaft und Politik und für jeden einzelnen? Systematik: 3 N 07 Standort: 3 N 07 Reu ISBN: 978-3-551-31895-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:12 Uhr. 4.502 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 413.172 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral