Inhalt: Wer hat sich nicht schon beim Betrachten eines bekannten Gemäldes oder beim Hören eines schönen Musikstücks gefragt: aus welcher Zeit stammt das eigentlich? Und vor allem, was ist in dieser Zeit noch passiert? Dieser Kulturführer für Jugendliche ist übersichtlich nach Epochen geordnet und führt auf anschauliche Weise durch das Wissen der Jahrhunderte. Systematik: 3 D 10 Umfang: 440 S. : Ill. Standort: 3 D 10 All ISBN: 978-3-401-05810-8
Inhalt: Das Herz des Piraten Die zehnjährige jessi lebt mit ihrer Mutter in einem Dorf an der Ostsee. Den Vater, einen Zirkusreiter, kennt sie nicht. Eines Tages findet sie am Strand einen ungewöhnlichen Stein, der leuchtet, sich warm anfühlt und mit ihr spricht. Der Stein erklärt Jessi, dass er das versteinerte Herz des Piraten William Reds sei, und erzählt ihr dessen Geschichte. Die anderen Kinder nehmen Jessi nicht ernst. Für sie ist der Stein ganz gewöhnlich. Eines Tages steht plötzlich ein weißes Pferd vor dem Haus des Mädchens - der Vater ist gekommen. Voller Hoffung freut sich Jessi auf ein Familienleben mit ihm, doch für die Mutter ist der Mann längst passe. Als auch Jessi von ihm enttauscht wird, wirft sie den Stein zurück ins Meer...
Der lange Ritt zur Schule Der zehnjährige Alex sieht heimlich einen Western im Fernsehen. Ehe er sich's versieht, stehen die Westernhelden in seinem Wohnzimmer und drohen, das Spartakiade-Gold, das er noch zu gewinnen gedenkt, zu stehlen. Am Morgen verwandelt sich sein Fahrrad in einen Mustang, der Weg zur Schule in ein Westernabenteuer, die Lehrer in Indianer oder Cowboys und die Klassenleiterin in eine Saloon-Dame. Gemeinsam mit seinen Helden, dem Roten Milan, erobert er das Spartakiade-Gold schließlich wieder zurück. Da das alles ziemlich lange dauert, kommt Alex zu spät zur Schule. Eifrig erklärt er dem Direktor die Ursachen.... Systematik: 3 J 0 Umfang: 80 / 81 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 0 Her ISBN: 978-89-511-9440-5
Inhalt: Der Mann, der schneller zieht als sein Schatten Siegreich in zahllosen Duellen, ist der glorreiche Westernheld, Beschützer hilfsbedürftiger Ladies und Schrecken aller Viehdiebe, Falschspieler und Banditen............. Systematik: 3 J 7 Umfang: 46 S. : überwiegend Ill. Standort: 3 J 7 ISBN: 978-3-7704-0398-1
Inhalt: Die Geschichte der Menschheit in spektakulären Bildern. Buch auf und los geht die Zeitreise! Vom Wrack der Titanic zurück in den verqualmten Maschinenraum, in dem das Wasser immer schneller steigt, von den Ruinen Pompejis zu einer geschaftigen Straße, wahrend am Himmel der dunkle Rauch des Vesuv aufzieht: Dieses Geschichtsbuch für Kinder und die ganze Familie nimmt seine Leser_innen mitten hinein in die bedeutendsten Momente der Weltgeschichte. Eine Zeitreise durch die Vergangenheit! Weltgeschichte zum Leben erweckt: Eindrucksvolle 3D-Bilder machen die packendsten Augenblicke der Geschichte für Kinder und Archäologie-Fans auf völlig neue Art und Weise erlebbar. Historische Schlüsselmomente: Ob Bau der Pyramiden, der Überfall auf Ötzi, die jubelnden Massen bei den ersten Olympischen Spielen oder der Untergang der Titanic. So spannend ist Archäologie: Eintauchen in die Ruinen von Pompeji oder Artefakte aus den Ausgrabungsstätten rund um die Pyramiden von Giseh entdecken. So noch nie dagewesen: Lebendigkeit und Detailreichtum der Szenen sind absolut einzigartig und machen aus dem Kinderlexikon der Weltgeschichte eine besonders lebendige Erlebnisreise. Geschichte für Kinder. Was war los auf den Straßen von Pompeji, als am 24. August 79 n. Chr. plötzlich eine dunkle Wolke am Himmel aufsteigt? Wie sah die antike Stadt Olympia vor 2500 Jahren aus, als 40.000 Menschen die Athleten im Stadion anfeuerten? Mit einer einzigartigen Fülle an Details lädt dieses spektakulär bebilderte Nachschlagewerk ein, in den Alltag alter Völker und Kulturen einzutauchen und die Geschichte der Menschheit völlig neu zu erleben. Auf Basis archäologischer Funde wurde jede Szene mit Experten und Historikern rekonstruiert, vom Neujahrsfest in Persepolis bis zum Wikingerangriff auf das Kloster Lindisfarne. Seitenweise spektakuläre Weltgeschichte das große Wissensbuch für kleine und große Zeitreisende. Systematik: 3 D 10 Umfang: 160 S. : Abb. Standort: 3 D 10 Mom ISBN: 978-3-8310-4586-0
Inhalt: Ein spannendes Pokémon-Leseabenteuer für Jungen und Mädchen. Lass das Abenteuer beginnen! Ash, Pikachu und Freunde reisen durch den tiefen, dunklen Wald auf ihrem Weg in den Wilden Westen. Doch unterwegs müssen sie einen Diebstahl aufklären, Rettungseinsätze meistern und Rätsel lösen. Dabei entdecken sie auch nie zuvor gesehene Pokémon! Nimm teil an der nächsten Stufe der Pokémon-Action! - angenehme Lesbarkeit des Textes - große Schrift, auch geeignet für Leseanfänger - mit schwarz-weiß Illustrationen, die den Spaß an Büchern wecken Spannender Pokémon-Lesespaß! Systematik: 2 J 0 Umfang: 123 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Auf ISBN: 978-3-8451-1874-1
Inhalt: Wo standen die sieben Weltwunder der Antike? Wie errichtete Alexander der Große sein riesiges Reich? Wo gingen die berüchtigten Piraten der Karibik vor Anker? Wie kämpfte Gandhi um Indiens Unabhängigkeit? So hast du Geschichte noch nie erlebt! Diese Weltkarten erzählen Geschichte und nehmen dich mit auf eine faszinierende Zeitreise von der Antike über das Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Ob Römisches Reich, industrielle Revolution oder Zweiter Weltkrieg - auf 70 doppelseitigen 3D-Karten werden die wichtigsten Epochen und Ereignisse der Weltgeschichte zum Leben erweckt. Detailreiche Fotos und Infografiken laden zum Schmökern und Nachschlagen ein. So bleiben Zusammenhänge gleich besser hängen und du lernst im Handumdrehen mehr über die großen Eckdaten der Weltgeschichte. Systematik: 3 D 10 Umfang: 160 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Was ISBN: 978-3-8310-2915-0
Inhalt: Das Alte Rom: Was ist Was TV macht eine Zeitreise ins Alte Rom!
Indianer und der Wilde Westen: Was ist Was TV erzählt, wie die Indianer in Nordamerika vor der Ankunft des weissen Mannes lebten und was geschah, als die Einwanderer aus Europa unaufhaltsam in den Wilden Westen vordrangen.
Mumien: In der Episode macht Was ist Was TV eine Reise ins Alte Ägypten und führt die Zuschauer in die geheimnisvolle Welt der Mumien. Was ist Was TV erklärt, warum die Ägypter ihre Toten einbalsamierten und in Pyramiden begruben.
Ritter und Burgen: Was ist Was TV macht in der Episode einen Ausflug ins Mittelalter. Es wird gezeigt, wie Ritter damals auf ihren Burgen gelebt haben, wie sie an Ritterturnieren teilnahmen und auf Kreuzzüge gingen.
Seeräuber: Was ist Was TV macht einen Ausflug ins goldene Zeitalter der Piraterie! Die Zuschauer erfahren, wo Seeräuber lebten, welche Kleidung sie trugen und dass es sogar weibliche Piraten gab!
Dinosaurier: Was ist Was TV reist Millionen Jahre zurück in eine Zeit, als unheimlich aussehende Wesen die Erde beherrschten - die Dinosaurier.
DVD-Video 4 : 3, Dolby Digital 2.0 Systematik: 3 A 03 Umfang: 150 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 A 03 Ges
Inhalt: Am Geburtstag soll's krachen! Am besten geht das mit einem tollen Mottofest. Dank Sabine Bohlmanns Ideen gelingen Geburtstagsfeiern für Kinder ab vier Jahren jetzt ganz einfach. Dieses Buch zeigt, wie Sie märchenhafte Stunden im Elfenreich, ein Abenteuer im Wilden Westen, eine Schatzsuche auf hoher See und viele weitere Mottopartys planen. Alle originellen Vorschläge sind detailliert erklärt und von Fotos und Step-Anleitungen für Einladungen, Dekoration, Kuchen und Knabbereien, Kostümen und Spielen begleitet. So geht's Schritt für Schritt ins Kinderglück! Systematik: 2 F Umfang: 143 S. : Ill. Standort: 2 F Boh ISBN: 978-3-8310-3031-6
Inhalt: Am Geburtstag soll's krachen! Am besten geht das mit einem tollen Mottofest. Dank Sabine Bohlmanns Ideen gelingen Geburtstagsfeiern für Kinder ab vier Jahren jetzt ganz einfach. Dieses Buch zeigt, wie Sie märchenhafte Stunden im Elfenreich, ein Abenteuer im Wilden Westen, eine Schatzsuche auf hoher See und viele weitere Mottopartys planen. Alle originellen Vorschläge sind detailliert erklärt und von Fotos und Step-Anleitungen für Einladungen, Dekoration, Kuchen und Knabbereien, Kostümen und Spielen begleitet. So geht's Schritt für Schritt ins Kinderglück! Systematik: 2 F Umfang: 144 S. : Illustrationen Standort: 2 F Boh ISBN: 978-3-8310-3031-6
Inhalt: Kämpfe mit Indianern, Schießereien im Saloon, ein wildes Leben voller Abenteuer: So stellen wir uns das Leben der Cowboys normalerweise vor. Aber wie war es wirklich? Der neue Band aus der hervorragenden Kindersachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? zeigt anschaulich, wie die Cowboys wirklich gelebt haben. Was besaß ein Cowboy, und was brauchte er alles auf einem wochenlangen Viehtrieb? Was aßen die Cowboys? Wie hielten sie tausende von Rindern im Zaum, wenn sie durch ein Gewitter oder wilde Tiere in Panik gerieten? Warum wurden Rinder gebrandmarkt, und wie machte man das? Warum trugen Cowboys große Hüte, Stiefel mit Absätzen und Jeans? Und wie leben eigentlich heutige Cowboys? Kinder ab vier Jahren erfahren in diesem Buch alles rund ums Cowboy-Leben. Aber auch für Erwachsene hält es viele Aha-Erlebnisse bereit. Denn wer weiß schon, dass Cowboys in der Regel zwar mit dem Lasso, aber überhaupt nicht mit dem Revolver umgehen konnten? Oder dass die Hoch-Zeit der Cowboys gerade einmal zwanzig Jahre dauerte? Der Zauber, den Cowboys auf uns ausüben, bleibt nach aber trotzdem erhalten - auch wenn man dieses spannende Buch gelesen und die vielen detailreichen Bilder und liebevoll gestalteten Klappen angeschaut hat. - Das ideale Buch für Cowboy-Fans jedes Alters! Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Ern / Spielecke / Warum? Weshalb? Wieso? ISBN: 978-3-473-32788-1
Inhalt: Ben träumt davon, eines Tages ein echter Cowboy zu sein. Doch dafür muss er die Sache mit dem Lassowerfen hinkriegen und das will einfach nicht klappen. Erst gestern hat er der Frau vom Sheriff den Blümchenhut vom Kopf gefegt und nun gab es auch noch ein Missgeschick mit Mamas frisch gewaschener Wäsche ... Bevor er seine Strafe antreten muss, schickt Tante Nelly ihn zum Glück erst mal los, um den Cowboys ihr Mittagsbrot zu bringen, und die zeigen ihm die Sache mit dem Lassowerfen noch mal. Gerade rechtzeitig, denn ehe er sich versieht hat Ben Gelegenheit, seine Lassokünste unter Beweis zu stellen - und zwar an dem gefürchteten Banditen Red John! Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Fis / Spielecke ISBN: 978-3-7348-2006-9
Inhalt: Indianer und Cowboys, der Goldrausch, Banditen und Sheriffs, Planwagen, die westwärts ziehen ... der Wilde Westen ist fraglos zum Mythos geworden und übt auch heute noch eine ungebrochene Faszination aus. Dieser Band beschreibt die Erschließung Nordamerikas auf spannende Weise, ohne den Wilden Westen zu glorifizieren: So wird zum Beispiel vom harten Alltag der Siedler berichtet, von den Gefahren, denen die Arbeiter beim Bau der Eisenbahn ausgesetzt waren und vom Schicksal der Indianer. Systematik: 3 D 71 Umfang: 27 S. : Ill. Standort: 3 D 71 Fra ISBN: 978-3-89717-496-2
Sonne, Mond und Sterne 1./2. Klasse Mick und Mo im Wilden Westen Verlag Friedrich Oetinger GmbH, Hamburg (2010)
Standort: 1 J 0 Fun / Spielecke / Erstlesebücher
Inhalt: Abenteuer für Erstleser! Go West! Mick und sein Stoffgorilla Mo treffen im Wilden Westen auf Lasso-Hilda, die dringend zwei Hilf-Sheriffs benötigt. Wer passt da besser als Mick und Mo? "Sonne, Mond und Sterne" für die 1./2. Klasse: große Schrift, Aufteilung in kurze Kapitel, farbige Bilder zur Unterstützung des Leseverständnisse, bekannte Autoren. Mit Lesespielen im Internet:.www.LunaLeseprofi.de Systematik: 1 J 0 Umfang: 38 S. : Ill. Standort: 1 J 0 Fun / Spielecke / Erstlesebücher ISBN: 978-3-7891-1203-4
Inhalt: Geschichte mal anders! Von den ersten olympischen Spielen über die Französische Revolution bis hin zum Fall der Berliner Mauer - dieses Buch erzählt euch in unterhaltsamen Texten und witzigen Illustrationen von den wichtigsten Ereignissen der Weltgeschichte.
Ob der Kampf um Rom, das Ende der Apartheid oder Luthers 95 Thesen - all dies hat die Geschichte nachhaltig beeinflusst. Hier findet ihr nicht nur Wissenswertes über den Verlauf und die Auswirkungen dieser Geschehnisse sondern auch zusätzliche kuriose Infos, die euch garantiert zum Staunen bringen! Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass der chinesische Philosoph Konfuzius vermutlich nie ein Buch schrieb, sondern seine Reden allesamt von seinen Anhängern gesammelt und niedergeschrieben wurden?
Dieser ungewöhnliche Schmöker lässt euch nicht nur die wichtigsten Geschichtsereignisse entdecken, sondern erklärt euch auch die zeitlichen und kausalen Zusammenhänge. Trockener Geschichtsunterricht war gestern - hier bekommt ihr Unterhaltung und Wissen in einem Paket! Systematik: 3 D 10 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Hib ISBN: 978-3-8310-3210-5
Inhalt: Mitte des 18. Jahrhunderts ist die Familie Ruster nach Amerika eingewandert. Der Vater, ein ehemaliger Knecht, führt mit seiner Familie ein hartes Siedlerleben. Eines Tages wird der neunjährige George, sein zweitjüngster Sohn, von Irokesen entführt. Er wird von einer Indianerfamilie anstelle ihres verstorbenen Sohnes angenommen und bekommt auch dessen Namen: Blauvogel. Der Junge hat Heimweh und Schwierigkeiten sich den Sitten der Indianer anzupassen. Allmählich aber beginnt er sich wohlzufühlen, avanciert zum gleichberechtigten Mitglied dieser Gesellschaft. Doch dann wird der Stamm von den weißen Siedlern überfallen...
Ein Farbfilm der DEFA von 1979 Systematik: 3 J 0 Umfang: 93 Min. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 3 J 0 Bla ISBN: 978-89-511-9145-9
Inhalt: Zusammen mit Zilli Concarne, der besten Westernreiterin unter der Sonne, und Karacho Bill, dem Revolverhelden ohne Revolver , gelingt es Lilli mit Witz und hexentricks, die brandgefährlichen Tornado-Brüder zu überlisten. "Kojotenpups in Pferdenase" - wenn das nicht Lillis wildestes Abenteuer ist! Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 1 J 0 Kni / Spielecke ISBN: 978-3-401-70711-2
Inhalt: Das Mädchen Lilli entdeckt eines Morgens neben ihrem Bett ein Buch voller toller Zaubereien. Das Buch wird von Hektor, einem kleinen Drachen bewacht. Lilli und Hektor werden rasch Freunde und unternehmen mit Hilfe der magischen Formeln aus dem Hexenbuch spannende Zeitreisen. Gemeinsam erleben sie unglaubliche Abenteuer im Wilden Westen, in der Steinzeit, im Märchenland oder im sagenumwobenen Atlantis. In einer exklusiven Zeichenstunde lernt Lilli von Meister Leonardo da Vinci persönlich das Malen. Die internationale Koproduktion um die phantastischen Abenteuer der kleinen Hexe Lilli basiert auf der weltweit erfolgreichen Kinderbuch-Reihe des Bestseller-Autoren Knister, der im richtigen Leben Ludger Jochmann heißt. Die Bücher für Erstleser wurden mittlerweile in fast 30 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. 2004 kam endlich die Zeichentrickserie ins Fernsehen. Neben Deutschland wurde sie auch in Großbritannien, Kanada, Australien und Asien ausgestrahlt. Systematik: 2 J 0 Umfang: 46 Min Standort: 2 J 0 Hex
Inhalt: Hexe Lilli hat ein neues Hobby: Wildwestromane lesen. Leider verpetzt ihr kleiner Bruder sie bei Mama, und die ist alles andere als begeistert davon. Sie nimmt Lilli das Buch weg, und dabei war es doch gerade so spannend! Bloß gut, daß Lilli ihre Zauberkugeln hat, denn ohne ihre Hilfe wären die Leute in Bourbon Town, von denen sie gerade gelesen hat, ganz schön aufgeschmissen gewesen... Systematik: 2 J 0 Umfang: 105 S. : Ill. Standort: 2 J 0 Kni ISBN: 978-3-401-06103-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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