Inhalt: Der verarmte Landedelmann Don Quijote und sein treuer Knappe Sancho Pansa ziehen aus, um ritterliche Taten zu vollbringen. Dabei geraten sie immer wieder in tragikomische Situationen, nicht zuletzt, weil Don Quijote nicht mehr zwischen Einbildung und Wirklichkeit zu unterscheiden vermag.Mit seinem Don Quijote hat Miguel de Cervantes eine Figur geschaffen, die sprichwörtlich geworden ist für den Kampf des Idealisten gegen die Windmühlen der Realität. Die wortreichen und wunderbar absurden Gespräche, in denen die beiden Helden streiten und philosophieren, faszinieren bis auf den heutigen Tag. Systematik: 3 J 7 Umfang: 57 S. : Ill. Standort: 3 J 7 Cer ISBN: 978-3-577-07439-1
Inhalt: "... ich hab oft operiert am offenen Gehirn, da waren intelligente Menschen dabei, aber ich hab niemals einen Gedanken gesehen ..." "... wirklich ist nur, dass es nicht eine Wirklichkeit für alle gibt." " 'Wanted' ist kein Western und auch keine Parodie des Genres. Die Westernszenen sind die erträumten Illusionen eines stressgeplagten Chirurgen (Alfred Dorfer), der sich im Sattel von der Wirklichkeit entspannt. Ob mit Whishkey am Tresen, beim Duell mit verhassten Ärztekollegen oder später mit dem Pfaffen (Michael Niavarani) am Lagerfeuer, im rauen Westen bleibt Dorfer ein einsamer, aber intakter Held, gejagt vom (Spaghettiwestern-erprobten) Marshall John Philipp Law. Im Sound-Score schaut Ennio Morricone herein, stilistisch werden Sergio Leones Vorlieben für Groß- und Detailaufnahmen zitiert, die Dialoge bemühen jedoch weiterhin bewährten österreichschen Schmäh." (Dominik Kamalzadeh) Systematik: R 11 Umfang: 86 min Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: R 11 Dor ISBN: 978-3-902568-74-8
Inhalt: Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert - bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann ... Systematik: Ju Umfang: 308 S. Standort: Ju Dri ISBN: 978-3-8415-0353-4
Inhalt: Wenn ein Spiel Realität wird und die Welt bedroht. Iris darf die Insel Pala zum ersten Mal verlassen und wird von Mr Oz auf eine riskante Mission geschickt. Zusammen mit Alex soll sie Computersysteme hacken. Denn Mr Oz steht kurz vor dem Ziel - schon bald will er die Welt beherrschen. Wird es Iris mit Hilfe ihres Bruders Justus gelingen, ihn zu stoppen? Und auf wessen Seite steht Alex, der Sohn von Mr Oz und der Junge, in den Iris verliebt ist?Der atemlos spannende dritte Teil der Braingame-Bestseller-Serie. Systematik: Ju Umfang: 377 S. Standort: Ju Dri ISBN: 978-3-8415-0456-2
Checker Tobi Smartphone, Internet, Social Media: Das checke ich für euch! Der große DIGITAL-Check cbj Kinder- und Jugendbuchverlag, München (2021)
Standort: 2 Z Eis
Inhalt: Die »Checker Tobi«-Sachbücher: Coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe! Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie bekommt das Handy Netz? Und warum sehen auf Instagram immer alle Leute so perfekt aus? Ständig sind wir umgeben von Digitalem. Aber was wissen wir eigentlich darüber? Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Experten und lässt sich die Welt des Digitalen erklären. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und coolen Mitmach-Checks. Die neue Kindersachbuchreihe um den beliebten TV-Star Checker Tobi! Systematik: 2 Z Umfang: 101 S. ; Abb. Standort: 2 Z Eis ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Grenzen sind zum Überschreiten da. Die anderen in der Schule halten Lovely für ein bisschen verrückt, aber Mary liebt sie trotzdem über alles. Die beiden Freundinnen sind sich einig darin, dass das Leben ein permanenter Kampf gegen ihre deprimierend unspektakuläre Existenz ist. Viel besser wäre es zum Beispiel, im pulsierenden Flair einer Stadt wie London zu leben, weit weg von all den Idioten in der Schule. Eigentlich sind sie sogar davon überzeugt, dass es besser ist zu sterben, als einfach zu kapitulieren vor der unerträglichen Tristesse der Normalität, und so erträumen sie sich ein fiktives Leben. Aber kann man der Realität wirklich entfliehen? Die schwedische Autorin Sanne Näsling schreibt poetisch, sprachlich überwältigend und ganz dicht an den Fantasien, Ängsten und Träumen ihrer Leserinnen. Pechschwarz und rosarot, provozierend und schockierend, großartig, besser kann ein Debüt kaum sein. Systematik: Ju Umfang: 253 S. Standort: Ju Näs ISBN: 978-3-7891-4336-6
Inhalt: Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis! Ein packender Thriller , in dem nichts ist, wie es zunächst scheint. Auf spannendste Weise spielt Spiegel-Bestsellerautor Karl Olsberg in diesem Jugendbuch mit den Gefahren virtueller Welten und künstlicher Intelligenz und wirft fundamentale philosophische Fragen nach Realität und Identität auf. Spannung bis zum Schluss, mit einem Twist, der den Atem raubt! Eingesperrt, ohne Erinnerung, erwacht Manuel in einem weißen Raum. Er weiß weder, wer er ist, noch, wie er hierher kam. Sein einziger Kontakt ist eine computergenerierte Stimme namens Alice, durch die er Zugriff auf das Internet hat. Stück für Stück erschließt sich Manuel online, was mit ihm passiert ist: Bei einem Entführungsversuch wurde er lebensgefährlich verletzt. Doch wie konnte er diesen Anschlag überleben? Ist das tatsächlich die Wahrheit? Und wer ist Manuel wirklich? "Nicht nur sagenhaft spannend, sondern auch mit philosophischem Tiefgang. Eins von den Büchern, an die man sich sein Leben lang erinnern wird." Andreas Eschbach Systematik: Ju Umfang: 281 S. Standort: Ju Ols ISBN: 978-3-7855-8780-5
Inhalt: Überall auf der Welt herrscht ein erbarmungsloser Krieg. Nur im Tal der Erweckten, das von der Außenwelt abgeschottet ist, können die Menschen noch in Sicherheit und Frieden leben. Das glaubt zumindest Sophia. Doch als ihr Freund Mirko verschwindet, beginnt Sophia ihre streng religiöse Gemeinde infrage zu stellen. Sie verlässt das Tal und findet anstelle eines Schlachtfeldes eine scheinbar perfekte, hoch technisierte Gesellschaft vor. Kann es sein, dass Sophias bisheriges Leben eine einzige Lüge war? Nach seinem Jugendbuch -Debüt Boy in a White Room , das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde, erschafft Bestsellerautor Karl Olsberg auch in der Fortsetzung Girl in a Strange Land wieder ein erschreckendes Zukunftsszenario . Abermals konfrontiert er den Leser schonungslos mit philosophischen Fragen nach Realität und Selbstbestimmung - ein hochspannender Future-Thriller mit Tiefgang ! Systematik: Ju Umfang: 334 S. Standort: Ju Ols ISBN: 978-3-7855-8928-1
Inhalt: Eure schöne neue Welt ist tödlich! Mit einem Schlag endet Vivians sorgenfreies Leben: Ihre Mutter Sofia wurde ermordet! Die erfolgreiche Game-Entwicklerin stand kurz vor dem Release eines bahnbrechenden Computerspiels. "White Maze" wird mit neuartigen Lucent-Kontaktlinsen gespielt - dank ihnen erleben die Spieler virtuelle Game-Welten mit allen Sinnen. Aber warum zerstörte Vivians Mutter kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Zusammen mit dem schulbekannten Hacker Tom will Viv den Mord an Sofia aufklären. Dazu muss Viv selbst Lucent-Linsen einsetzen und tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch dort ist es für den Mörder ein Leichtes, die falsche Realität nach seinen Spielregeln zu manipulieren. Kann Vivian ihren eigenen Gefühlen vertrauen, wenn alles, was sie sieht, hört, riecht und schmeckt, bloße Lüge ist? Systematik: Ju Umfang: 371 S. Standort: Ju Per ISBN: 978-3-401-60372-8
Inhalt: In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht - Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel! Systematik: Ju Umfang: 485 S. : Ill. Standort: Ju Poz ISBN: 978-3-7855-6957-3
Inhalt: Der richtige Umgang mit digitalen Medien ist heute wichtiger denn je. Wie aber funktionieren Computer, Smartphones und das Internet eigentlich? Was bedeutet virtuelle Realität? Und wie wird ein Computerspiel entwickelt? Neben Antworten auf diese Fragen bekommen die jungen Nutzer in diesem Buch auch wichtige Tipps, worauf sie in sozialen Netzwerken und beim Surfen im World Wide Web achten müssen. Systematik: 3 Z 0 Umfang: 54 S. : Ill. Standort: 3 Z 0 Thi ISBN: 978-3-473-32665-5
Inhalt: Hat unser Leben einen Sinn? Philosophie - klipp & klar erklärt! Was ist Moral? Ist der Geist unabhängig vom Körper? Und was ist eigentlich real? Dieses Philosophie-Buch holt seine Leser durch einen originellen Frage-Antwort-Stil mitten im Leben ab! Es bringt komplexes Wissen verständlich auf den Punkt, stellt Zusammenhänge her und greift auf, was vor allem junge Menschen bewegt. Alle aufgeworfenen Fragen haben einen direkten Bezug zum Alltag, wodurch das Buch einen hohen praktischen Nutzen hat. Philosophie-Buch in fünf Kapiteln: - Was ist Wissen? (Erkenntnistheorie) - Was ist Realität? (Metaphysik) - Was ist der Geist? (Philosophie des Geistes) - Was ist rationales Denken? (Logik) - Was ist richtig, was falsch? (Moral) Innovatives Philosophie-Buch - Highlights auf einen Blick: - Alltagsbezogen und realitätsnah. - Zugespitzte Fragen und Infografiken. - Leicht nachvollziehbar. Das Buch über Philosophie für alle, die sich mit den zentralen Themen der menschlichen Existenz beschäftigen möchten. Perfekt auch als ergänzendes Nachschlagewerk für den Unterricht! Systematik: 3 E 1 Umfang: 160 S. ; Illustrationen Standort: 3 E 1 Wee ISBN: 978-3-8310-3802-2
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