Inhalt: Wissenschaft und Alltag liegen nur auf den ersten Blick scheinbar weit auseinander. Sobald wir beginnen, die Alltagsphänomene zu hinterfragen, wird schnell klar, dass sie sich oft nur mithilfe von Chemie, Physik oder anderen Wissenschaften verstehen lassen. Diese Enzyklopädie beleuchtet in neun interdisziplinären Kapiteln rund 150 Vorgänge beziehungsweise Sachverhalte aus verschiedenen Lebens- und Erfahrungsbereichen. Durch einen direkten Praxisbezug und eine wissenschaftsübergreifende Darstellung werden sie begreif- und fassbar. Klar strukturierte Texte sowie mehr als 1000 aufschlussreiche Illustrationen und Grafiken erklären zum Beispiel, warum das Ei beim Kochen hart wird, weshalb sich bei Gewittern gewaltige Elektrizität freisetzt oder wieso sich Schmutzflecken in der Kleidung am besten mit einem Waschmittel entfernen lassen und was dabei vorgeht. Die biochemischen Vorgänge bei einem Hochleistungssportler werden ebenso erläutert wie die Funktionsweise eines Kühlschranks oder die u ngeheuere Komplexität zwischenmenschlicher Kommunikation. Kleine praktische Versuchsanordnungen oder Experimente führen die Theorie in die Praxis und fördern die Beobachtung und die theoretische Schlussfolgerung. Ein Register und ein Glossar mit den zentralen Begriffen runden diesen Band ab, der auf einer unterhaltsamen Entdeckungsreise durch die Wissenschaften den Vorhang vieler Alltagsgeheimnisse lüftet. Systematik: 3 N 00 Umfang: 351 S. : Ill. Standort: 3 N 00 Ent ISBN: 978-3-89717-176-3
Inhalt: Das Internet war einmal ein großes Versprechen von Teilhabe, Aufklärung und Demokratie. Aktuell droht seine liberale Ursprungsidee in ihr Gegenteil umzuschlagen, das Netz bietet Ausgrenzung, Parallelrealitäten und demokratiefeindlicher Stimmungsmache eine Plattform. Fake News und Manipulation greifen um sich, Meinungsroboter ziehen Debatten in ihre Richtung, Hassbotschaften finden ihren Weg in den politischen Mainstream, Geheimdienste mischen bei Desinformation und Überwachung mit. Aus den vermeintlichen Heilsbringern des Silicon Valley sind unheimliche Giganten geworden, die die Regulierungsbehörden auf den Plan rufen. Gleichzeitig sind diese Auswüchse ein Spiegel zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung, vielleicht aber auch ihr Katalysator. Was sind die gesellschaftlichen und technischen Hintergründe dieser Entwicklung? Warum verhalten sich Menschen online anders als offline? Was kann man gegen Manipulation und Hass tun? Ist das Internet überhaupt regulierbar? Der vierte Band der Reihe "MedienKulturen" vereint zu diesen Fragen Essays, Analysen und internationale Perspektiven von Wissenschaftlern, Journalisten und Netzaktivisten. Systematik: F 142 Umfang: 198 S. Standort: F 142 Mei ISBN: 978-3-95829-525-4
Inhalt: bis Bd. 12 u.d.T. Naturenzyklopädie Europas Systematik: N 500 Umfang: 359 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: N 500 / Informationsbestand ISBN: 978-3-577-10113-4
Inhalt: bis Bd. 12 u.d.T. Naturenzyklopädie Europas Systematik: N 500 Umfang: 359 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: N 500 / Informationsbestand ISBN: 978-3-577-10114-1
Was passiert, wenn...? du Fernsehen guckst ? ; du einen Brief verschickst ? ; du eine Pizza bestellst ? Ein Blick hinter die Kulissen: Lauter alltägliche Dinge und wie sie funktionieren Kinderbuchverl. Luzern, Aarau (1998)
Standort: 2 P Was
Inhalt: Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn? Was passiert mit dem Müll, nachdem wir ihn weggeworfen haben? Wie kommen die Bilder in den Fernseher? Ein Buch, das viele Kinderfragen beantwortet, an denen Eltern so leicht verzweifeln. Systematik: 2 P Umfang: 45 S. : überwiegend Ill. Standort: 2 P Was ISBN: 978-3-276-00189-6
Inhalt: Von der E-Mail bis zum Geschäftsbericht, vom Pressestatement bis zum Corporate Book jede Zeile, die ein Unternehmen verlässt, prägt das Image bei Kunden, Medien und Konkurrenten. Business-Texte zeigt, wie Unternehmen mit Worten Vertrauen und Glaubwürdigkeit erzielen, wie sie ihr Profil schärfen und ihre Leistung erfolgreich präsentieren. Muster für Textsorten und Tipps für einen optimalen Projektablauf machen diesen Ratgeber zu einem unverzichtbaren Handbuch für die tägliche Unternehmenskommunikation. Das Buch liefert eine Fülle von Methoden, Werkzeugen, Beispielen und Tipps für die Unternehmenskommunikation. Die Autorin bringt dem Leser mit jeder Zeile Respekt, Wertschätzung und Transparenz entgegen. So wird der Inhalt zum Modell. So wird die Lektüre dieses Sachbuches zum Genuss. Systematik: B 814 Umfang: 192 S. Standort: B 814 Bor ISBN: 978-3-7093-0490-7
Inhalt: Ab 1933 schalteten die Nationalsozialisten ihre politischen Gegner aus und entmachteten die anfangs einflussreichen nationalkonservativen Bündnispartner. Systematik: D 300 Umfang: 605 S. Standort: D 300 ISBN: 978-3-608-60019-3
Inhalt: Warum will das Räubermädchen unbedingt die Schlaubergersendung sehen? Warum nervt Schluribur mit seinem Walkman? Wie hilft Anton dem Nintendo-Helden? Wie werden Mia, Tim, Paul und Lars zu Computer-Detektiven? Wie bringt Julians Mama Bilder in Bücher? Warum lachen sich die Außerirdischen kaputt über Erdmenschen-Comics? Spannende Geschichten und mit-mach-Ideen zeigen, was hinter den Medien steckt, und leiten Kinder zu einem bewussten und sinnvollen Umgang an. Systematik: 2 F Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 2 F Hil ISBN: 978-3-86613-561-1
Inhalt: Susanna kann ihr Glück kaum fassen! Sie hat tatsächlich ein Praktikum bei dem angesagten Celebrity-Magazin «Scene» in New York ergattert. Doch bald schon lässt ihre Begeisterung nach. Denn statt Stars und Sternchen zu treffen, muss Susanna Kaffee kochen und kopieren. Bis sie eines Tages die Chance bekommt, mit dem gut aussehenden Fotografen Keith auf Promijagd zu gehen. Und damit auch DIE Idee, wie sie ihren großen Schwarm, den berühmten Schauspieler Randall Sanders, treffen kann. Plötzlich wird ihr Leben so aufregend wie noch nie! Systematik: Ju Umfang: 314 S. Standort: Ju Hog ISBN: 978-3-499-21380-9
Inhalt: Susanna ist happy! Sie darf Nell, die Chefredakteurin des angesehenen Scene-Magazins, zum Event des Jahres begleiten: der Oscar-Verleihung in Hollywood! Susanna wird den umwerfend gut aussehenden Fotografen Keith Franklin bei seiner Arbeit unterstützen. Was so viel heißt wie seine Kameras tragen, Kaffee holen und vor allem nicht rot werden oder in Ohnmacht fallen, sobald er ihr einen Blick zuwirft. Wie bitte soll Susanna da bloß Eindruck auf ihn machen?! Doch mit Hilfe von Nells Chauffeur fällt Susanna etwas ein, womit sie inmitten der Stars und Sternchen Hollywoods Ruhm erlangen wird! Systematik: Ju Umfang: 191 S. Standort: Ju Hog ISBN: 978-3-499-21387-8
Inhalt: Fashion Week in New York City - die Stadt steht kopf. Diesmal darf Susanna der Mode-Redakteurin assistieren. Ein Traum! Wäre da nicht dieser klitzekleine Betrug: Unter dem Deckmantel des unschuldigen High-School-Mädchens soll Susanna quasi «undercover» die blutjungen Models interviewen und dabei vorgeben, für eine, äh, Schülerzeitung zu arbeiten. Susanna taucht ein in die Welt des schönes Scheins - und ist entsetzt: Magersüchtige Models, wo man auch hinguckt! Sie launcht aus Protest ein Online-Forum, das zum Boykott gegen alle Magazine aufruft, die sich weigern, Models mit «echten» Körpern abzubilden. Die Site wird ein Riesenerfolg und löst eine Protestwelle im ganzen Land aus ... Systematik: Ju Umfang: 189 S. : lll. Standort: Ju Hog ISBN: 978-3-499-21386-1
Inhalt: Nie zuvor verfügte die Menschheit über so viele Informationen wie heute. Noch nie war der Zugang zu Informationen leichter. Genau das bringt auch Probleme mit sich. Was ist richtig, was falsch? Wer belügt uns und warum? Wie können wir Falschinformation schnell selbst entlarven? Was können wir tun, wenn wir selbst von Internetlügen oder Cybermobbing betroffen sind? Wer macht die Zeitung und wem gehört sie? Können uns Medien auch mit richtigen Zahlen belügen? Und wie verändern Fake News unsere Welt? Demokratie braucht informierte Wähler. Nach ihrem Bestseller "Gegen Vorurteile. Wie du dich mit guten Argumenten gegen dumme Behauptungen wehrst" legen Nina Horaczek und Sebastian Wiese nun einen kritischen Wegweiser durch die Medienwelt vor. Das Buch ist aber auch ein eindringlicher Appell, speziell an junge Leserinnen und Leser: Lasst euch nicht belügen - informiert euch! Systematik: 3 F 34 Umfang: 247 S. Standort: 3 F 34 Hor ISBN: 978-3-7076-0632-4
Inhalt: Thomas Mann stellte sich diese Frage im Sommer 1945 vor dem Hintergrund der Nürnberger Gerichtsverfahren, in denen den überlebenden Vertretern der nationalsozialistischen Führungsriege der Prozess gemacht wurde. Doch der bekannte Exilant und Gegner des NS-Regimes war nicht der einzige. In den Folgejahren und bis in die Gegenwart wurde die Schuldfrage in Bezug auf die Presse immer wieder gestellt und von zahlreichen Historikern und Publizistikwissenschaftlern untersucht. Diese Arbeit erhebt infolge dessen und aufgrund des eng bemessenen Rahmens nicht den Anspruch, neue Forschungsergebnisse zu liefern. Vielmehr sollen ein Überblick über die Pressepolitik der Nationalsozialisten und Einblicke in die veränderten Arbeitsbedingungen der Redakteure geboten werden. Da es sich um einen sehr komplexen und aufgrund der zahlreichen betroffenen persönlichen Schicksale in starkem Maße emotionsgeladenen Teil deutscher Geschichte handelt, ist eine wertfreie, ausschließlich an historischen Tatsachen orientierte Darstellungsweise jedoch nur bedingt geeignet. Denn die Antwort auf die Frage, ob die deutsche Presse im Dritten Reich eher in der Täter- oder in der Opferrolle zu sehen ist, lässt sich kaum durch die undifferenzierte Einzelbetrachtung historischer Ereignisse ermitteln. Die Ausführungen sollen den Leser vielmehr in die Lage versetzen, sich sowohl auf Basis der gelieferten Fakten als auch unter Berücksichtigung der aus den skizzierten Entwicklungen resultierenden Konsequenzen für die involvierten Zeitungsmacher für die Menschen hinter der Institution Presse selbst ein Urteil zu bilden. Systematik: D 343.1 Umfang: 12 S. Standort: D 343.1 Hor ISBN: 978-3-640-80258-6
Inhalt: Was ist der Unterschied zwischen Vergangenheit und Geschichte? Und wie wirken sich Krieg und Frieden auf die Menschen aus? In "Geschichte für Kids" findest du Antworten und du erfährst, dass Geschichte mehr ist als ein Unterrichtsfach. Dabei werden keinesfalls historische Daten aneinandergereiht, sondern es wird vermittelt, wie man historisch denkt und - wie ein Geschichtswissenschaftler - längst vergangenen Zeiten auf die Spur kommt. Systematik: 3 D 10 Umfang: 384 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Meb ISBN: 978-3-8266-8639-9
Inhalt: Kluge Antworten auf wichtige Fragen rund um die Bundestagswahl. Wer bestimmt in Deutschland? Und wer entscheidet darüber, wer bestimmen darf? Wie funktioniert eine Wahl? Was ist eine Partei? Kinder haben viele Fragen, auch zu komplexen Themen wie Politik. Dabei muss Politik gar nicht staubtrocken sein! Dieses Buch erklärt kindgerecht und mit vielen Beispielen aus dem Alltag, wie Politik und Demokratie in unserem Land funktionieren. Demokratie kinderleicht erklärt. Wie funktioniert eigentlich Politik? Kinder ab 8 Jahren erhalten mit diesem Sachbuch einen Einblick in die demokratischen Prinzipien Deutschlands. Farbige Illustrationen und Infografiken helfen dabei, komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Das Buch begleitet eine Familie mit drei Kindern während der Bundestagswahl und erklärt anhand von Fragen aus dem Alltag unsere Demokratie. Von Kinderrechten über Wahlen bis hin zu Regierungsformen und dem Zusammenspiel von Bund und Ländern werden wichtige politische Themen anschaulich erklärt. - Aktuelle Themen der Politik kindgerecht und alltagsnah erklärt: Kinderrechte, Wahlkampf, Klimaschutz, Gleichberechtigung und viele weitere Themen werden anschaulich aufbereitet. - Beantwortet Fragen der Kinder rund um Politik und zeigt, wie wichtig Demokratie ist, welche Rechte und Pflichten es gibt und wo man überall mitbestimmen kann. - Mit farbigen Illustrationen und Infografiken, die komplexe Zusammenhänge leicht nachvollziehbar machen. So geht Demokratie! Das Buch mit Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um Politik und die Bundestagswahl. Systematik: 3 C 2 Umfang: 77 S. : Ill. Standort: 3 C 2 Pax ISBN: 978-3-8310-4326-2
Inhalt: Erschienen aus Anlaß der Gründung des Vereins Deutscher Zeitungsverleger vor 100 Jahren und des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger vor 40 Jahren Systematik: F 341 Umfang: 99 S. Ill. Standort: F 341 Ren ISBN: 978-3-9804011-0-4
Inhalt: Hitler und auch Goebbels waren sich einig: Die Presse sei in erster Line ein Erziehungsmittel des Volkes . Hitler schrieb in Mein Kampf : Dieses Pack die Journalisten aber fabriziert zu mehr als zwei Dritteln die so genannte öffentliche Meinung (zitiert nach: Koszyk, S. 348). Die Presse, der man auf die Finger sehen müsse, habe eine wahrhaft ungeheuerliche Bedeutung (ebd.). Der Staat müsse deshalb mit rücksichtloser Entschlossenheit sich dieses Mittels der Volkserziehung versichern und es in den Dienst des Staates und der Nation stellen (ebd.). Bereits im Jahr 1925 hatte Hitler diese Sicht der Dinge angenommen. Systematik: D 343.1 Umfang: 22 S. Standort: D 343.1 Schm ISBN: 978-3-656-35534-2
Inhalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,7, Universität Bremen (Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Kommunikationsgeschichte und Propagandatheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeitungen [ ] sind Propagandamittel, die trotz des Rundfunks an Wert kaum eingebüßt ha-ben. [ ] Neben den politischen Leitartikeln und kurzen Aufsätzen [ ] gibt es kein Wissen und Interessengebiet, von dem man nicht Artikel herleiten könnte, die nicht in Schlußaufsätzen direkt oder indirekt propagandistisch wirken. Von hoher Bedeutung sind Schlagzeilen und Aussprüche bekannter Persönlichkeiten, die m Text verstreut dem Leser ins Auge fallen und ihn langsam be-einflussen und allmählich umstellen (Goebbels, zitiert nach Sösemann 2011: 750) Das obenstehende Zitat stammt von Joseph Goebbels aus einer Rede zum Wesen und Aufbau der nationalsozialistischen Propaganda vom 1. Juni 1934 (Sösemann 2011: 750) und beschreibt den Zweck, den die Presse in Goebbels Augen für die Propaganda der Nationalsozialisten erfüllte. Zu diesem Zeitpunkt war die Reichsregierung unter Adolf Hitler bereits seit über einem Jahr an der Macht und die Maßnahmen zur Kontrolle der Presse weit fortgeschritten. Die Beherrschung der Presse war nur ein Teilziel der Kontrolle der öffentlichen Kommunikation durch die Nationalsozialisten. Gerade der Rundfunk, der am häufigsten zur direkten Beeinflussung der Bevölkerung genutzt wur-de, aber auch das Fernsehen wurden vielfach als Propagandamittel eingesetzt (Podehl 2008: 24 f.). Die Presse jedoch war damals das am längsten etablierte Medium. Daher ist es besonders interessant sich damit zu befassen, wie es der Reichsregierung gelang den vorher für sie recht unbedeutenden Printmedien eine neue Funktion zu geben und zu versuchen die Kontrolle über sie zu gewinnen. Aus diesem Grunde geht diese Arbeit der Frage nach, welche Schritte und Maßnahmen die Nationalsozialisten vornahmen, um den systematischen Aufbau der Presselenkung im gesamten Deutschen Reich zu vollziehen und welche Konsequenzen durch diese Anordnungen und Regelungen hervorgerufen wurden. Bei der Beantwortung der zwei-ten Teilfrage liegt der Fokus vor allem auf den Schwachstellen und Problematiken der Presselenkung. Um eine zufriedenstellende Antwort darauf zu geben, liegen einige konkrete Fragestellungen der Arbeit zugrunde: Zunächst soll beantwortet werden, in welchen Bereichen oder auf welchen Ebenen die Presselenkung durchgeführt wurde und welche konkreten Ziele damit verbunden waren... Systematik: D 343.1 Umfang: 25 S. Standort: D 343.1 Schu ISBN: 978-3-656-62803-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:12 Uhr. 11.031 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 408.102 Zugriffe seit November 2012
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