Inhalt: OPULENTER KUNSTKATALOG ZUM JUBILÄUM IN CHEMNITZ. Im Jahr 2020 feiern die Kunstsammlungen Chemnitz ihren 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass erscheint die umfangreiche Publikation, die die Entwicklung der Sammlung und ihre Verflechtungen mit Zeitgeschichte und Politik seit Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute darstellt. Der Jubiläums-Band stellt die Auf und Abs der Kunstsammlungen Chemnitz von der Vorgeschichte bis zur aktuellen Gegenwart vor: die Jahre der Weimarer Republik, die Zeit unter der Nazidiktatur mit den Kunstverlusten durch die Aktion Entartete Kunst und der kriegsbedingten Zerstörung des Museumsgebäudes, der schwere Neubeginn in der DDR und schließlich ein erneuter Aufschwung der Ausstellungstätigkeit seit 1990. Namhafte Autoren vermitteln Erkenntnisse nach neuestem Forschungsstand, zugleich werden repräsentative Werke von Caspar David Friedrich bis Karl Schmidt-Rottluff und Lyonel Feininger gezeigt. - Die Geschichte der Kunstsammlungen und der Kultur der Stadt - Spitzenwerke aus Romantik, Impressionismus, Expressionismus und Neuer Sachlichkeit - Von allem das Feinste: Gemälde, Skulpturen, Textilien, Design, Bücher - Erstmals aufgearbeitet: die Entwicklung der Kunstsammlungen - Für alle an Kunst und Kulturgeschichte, Sammlungspolitik und Stadthistorie Interessierte MEISTERWERKE AUS ALLEN EPOCHEN DER KUNSTGESCHICHTE. Inzwischen gehören die Kunstsammlungen Chemnitz wieder zum Kreis bedeutender Kunstmuseen Deutschlands und bieten mit dem Schloßbergmuseum, Museum Gunzenhauser, Henry van de Velde Museum und der Stiftung Carlfriedrich Claus-Archiv hochrangige, auch international beachtete Kunstangebote vom 11. Jh. bis zur Gegenwart. Der Band präsentiert eine Auswahl der Meisterwerke aller Epochen Gemälde, Plastiken und Grafiken, aber auch Arbeiten aus Textil und Design-Objekte und zeigt in den Essays historische Fotografien zu breitgefächerten Themen. KOMPAKTE KULTUR- UND STADTGESCHICHTE. In 50 Beiträgen von 27 ausgewiesenen Autoren werden in diesem Band die wechselnde Geschichte des Museums und die Strategien der Vernetzung von Stadt und Museum, Politik und Kunst dargestellt. Der Katalog richtet sich an alle an Kulturgeschichte Interessierte. Mit den facettenreichen Essays und der Fülle der Abbildungen ist er der informative Begleitband durch das Chemnitzer Museums- und Jubiläumsjahr. Systematik: K 122 Umfang: 544 S. : Abbildungen Standort: K 122 "Im ISBN: 978-3-86502-437-4
Inhalt: Der brandeburgisch-preußische Hof entfaltete unter Friedrich II. (Regentschaft: 1740-1786) eine vom zeitgenössischen Rokoko geprägte künstlerische Blüte, deren Initiator und Förderer der König selbst war. Der "Philosoph von Sanssouci", der sich als "erster Diener seines Staates" verstand, verband als Bauherr, Mäzen und Sammler eigene künstlerische Neigungen mit staatspolitischem Kalkül. Die königlichen Aufträge erfolgten im Hinblick auf fürstliche Repräsentation und wirtschaftlichen Aufschwung und dienten so dem großen historischen Ziel, Preußen als europäische Großmacht zu etablieren. Nachdem noch 1986 zum 200jährigen Todestag Friedrich des Großen im geteilten Deutschland jeweils nur ein fragmentarischer Komplex des "preußischen Rokoko" gezeigt werden konnte, sind in der Ausstellung in München 1992 erstmals Exponate aus Schloß Charlottenburg, den Staatlichen Museen zu Berlin und aus Potsdam-Sanssouci mit solchen von der Burg Hohenzollern, aus Doorn und vielen internationalen Privatsammlungen zu einem exemplarischen Überblick vereint. Das vorliegende Katalogbuch reflektiert in dem breiten Spektrum seiner Beiträge von Experten und Sachwaltern der historischen Stätten in Berlin und Potsdam die Persönlichkeit Friedrich des Großen als Sammler und Mäzen und Schöpfer eines einzigartigen höfischen Gesamtkunstwerks. Einen Schwerpunkt bilden die Gemälde aus den Galerien Friedrichs, die heute auf die Berliner Museen und die Schlösser in Charlottenburg und Sanssouci verteilt sind. Hierzu hat Helmut Börsch-Supan einen Aufsatz über Friedrich den Großen als Sammler von Gemälden beigetragen. Als besondere Attraktion darf die einmalige Präsentation des noch vorhandenen, in aller Welt verstreuten Bestandes der legendären Prunk-Tabatièren gelten, bearbeitet von Winfried Baer. Darüber hinaus zeugen Skulpturen, Medaillen und Musikalien vom hohen Engagement Friedrichs für die Künste. Auch seine hervorragenden Leistungen als Bauherr, dem ein Architekt vom Range eines Knobelsdorff zur Verfügung stand, werden dargestellt; nicht zuletzt der Mythos vom "Alten Fritz" und seine künstlerische Rezeption. Johan Georg Prinz von Hohehnzollern, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und Initiator der Münchner Ausstellung, befaßt sich in seinem übergreifenden Beitrag mit der Tradition des fürstlichen Sammelns an deutschen Höfen und zeigt Entstehung und Entwicklung von Kunstkammern und Gemäldegalerien der Habsburger, Wittelsbacher, Wettiner u. a. im Vergleich mit den Hohenzollern auf. Mit den politischen Kräften der friderizianischen Epoche befaßt sich der Aufsatz von Hubert Glaser unter dem besonderen Aspekt der Konstellation Preußen - Kurbayern. Systematik: K 005 Umfang: 423 S. : Abbildungen Standort: K 005 Fri ISBN: 978-3-7774-5910-3
Inhalt: "Der nunmehr vorliegende Band VII in der von der Fritz Thyssen-Stiftung geförderten Reihe der wissenschaftlichen Bestandskataloge der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen enthält den Komplex ausländischer Malerei des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts... Der vorliegende Band umfaßt drei Schwerpunkte: Franzosen, Holländer und Belgier sowie Briten und Amerikaner. Vor allem mit den in der Neuen Pinakothek vertretenen französischen Impressionisten und Postimpressionisten ist der Name Hugo von Tschudis aufs engste verbunden. Seit 1896 Direktor der Berliner Nationalgalerie, hatte er bereits dort sich erfolgreich, aber gegen allerhöchste Widerstände bemüht, den 'vaterländischen Bilderspeicher ... zu einer der schönsten Kunstsammlungen Europas zu machen.' ... Der nach Tschudis Tod in diesem seinem Sinne weiterhin wirksamen 'Tschudi-Spende' verdankt die Neue Pinakothek in diesem Sammlungsbereich ihre internationale Stellung..." (aus dem Vorwort des Bandes) Systematik: K 122 Umfang: 336 S. : Abb. Standort: K 122 Imp ISBN: 978-3-7774-5400-9
Jahrbuch der Coburger Landesstiftung 200 Jahre Victoria und Albert (Band 64) Jahrbuch der Coburger Landesstiftung Michael Imhof Verlag, Petersberg (2021)
Standort: D 900 200
Inhalt: Sie galten als das erste Traumpaar der britischen Monarchie und waren zugleich bedeutende Impulsgeber in Politik, Wissenschaft und Kultur: Königin Victoria von Großbritannien und Irland und Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Ihre zweihundertjährigen Geburtstagsjubiläen im Jahr 2019 gaben speziell auch in Coburg Anlass, sich mit dem wichtigsten Sohn der Stadt und seiner Gemahlin auseinanderzusetzen. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge beleuchten neue Aspekte zu Leben und Wirken des königlichen Paares. Schwerpunkte liegen auf Victorias und Alberts vielfältigen naturwissenschaftlichen und musischen Interessen. Ihre Bedeutung als Sammler und als Förderer kulturellen Lebens tritt dabei klar hervor. Weitere Beiträge des Jahrbuchs widmen sich dem Thema der Prinzenreise in der Frühen Neuzeit und der Arbeit der Coburger Landesstiftung. Systematik: D 900 Umfang: 456 S. : Abb. Standort: D 900 200 ISBN: 978-3-7319-1198-2
Inhalt: Aus der Einführung: "Die internationale Ausstellung und das Erscheinen des vorliegenden Buches, das sie begleitet, sind historische Ereignisse für die Barnes Foundation. Seit ihrer Gründung 1922 ist Albert C Barnes' Sammlung unvergleichlicher Meisterwerke - außer einigen wenigen Eingeweihten - der Allgemeinheit verschlossen und voller Geheimnisse geblieben. Mit entsprechender Genugtuung präsentiert der Verwaltungrat der Stiftung denn auch diesen Band als Teil seiner Bemühungen, die Barnes Collection einem größeren Publikum zugänglich zu machen..." Systematik: K 122 Umfang: 317 S. : Abb. Standort: K 122 Mei
Inhalt: In einer stürmischen Dezembernacht 1979 wurden aus Schloss Friedenstein in Gotha unter spektakulären Umständen fünf wertvolle Altmeistergemälde gestohlen, die jüngst nach über 40 Jahren zurückgekehrt sind. Aus diesem Anlass nimmt der Katalog die wechselvolle Geschichte der Gothaer Kunstsammlungen in den Blick: Von der Blütezeit im 19. Jahrhundert, den ungeklärten Verlusten, unkontrollierten Herausgaben und umfangreichen Verlagerungen, etwa in die Sowjetunion 1946, reicht die Betrachtung bis zum größten Kunstdiebstahl der DDR, den selbst die Stasi nicht aufklären konnte. Am Beispiel hochkarätiger Werke der Malerei, Grafik, Numismatik und des Kunsthandwerks werden die teils abenteuerlichen Wege der Objekte in private Hand, öffentliche Sammlungen oder den Kunsthandel nachvollzogen und die Umstände ihrer Rückkehr aufgezeigt. Exemplarisch wird ein spannendes Kapitel nicht nur der deutsch-deutschen Geschichte, sondern auch des internationalen Kunstmarkts erzählt, das bis heute nicht abgeschlossen ist. Systematik: K 009 Umfang: 262 S. : Fotos Standort: K 009 Wie ISBN: 978-3-7319-1151-7
Veröffentlichungen der Meininger Kunstsammlungen Meininger Kunstsammlungen (Band 1) Ausstellungskatalog der Meininger Gemäldegalerie Meiningen (1956)
Standort: Ter K 15 / Territorialkunde
Kulturelle Leuchttürme Die Entwicklung bedeutender Kultureinrichtungen in Ostdeutschland seit 1989 Pubikationsversand der Bundesregierung, Berlin (2019)
Standort: K 121 Hei
Inhalt: Zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung bietet diese Broschüre eine kulturelle Entdeckungsreise durch Ostdeutschland. Sie illustriert exemplarisch anhand von 24 der national bedeutendsten "Kulturellen Leuchttürme", wie die Kulturförderung des Bundes zur kulturellen Entwicklung Ostdeutschlands beigetragen hat. Dabei wird der kulturelle Reichtum dieser Regionen ebenso gewürdigt wie die immensen Aufbauleistungen nach 1990. Systematik: K 121 Umfang: 115 S. ; Fotos Standort: K 121 Hei
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