Es muss nicht immer ADHS sein Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen erkennen und erfolgreich behandeln J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger GmbH, Stuttgart (2021)
Standort: F 231.1 Fri
Inhalt: Neue und effiziente Therapiemöglichkeiten bei Lernproblemen, Aufmerksamkeitsstörungen, Hausaufgabenchaos und Co. - Neuer Therapieansatz für die häufigsten Probleme bei Kindern: Wahrnehmungsstörungen, Lernprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen. In Fallbeispielen berichten Kinder und Eltern über ihre Erfahrungen. Hyperaktivität, Lese- und Rechtschreibprobleme, Rechen- und Aufmerksamkeitsstörungen in der Schule, Machtkämpfe um Hausaufgaben und das Abtauchen in die mediale Welt des I-Pads und Co. bestimmen den Alltag vieler Familien. Dass diesen Störungsbildern häufig Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörungen zugrunde liegen, zeigen Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung. Sie bilden den Ausgangspunkt für neue, daraus abgeleitete Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Die Autoren erläutern diese Zusammenhänge und stellen Lösungsansätze für eine zielgerichtete Unterstützung betroffener Kinder in Familie, KiTa und Schule vor. Spezielle Trainings zur Stärkung des Lernverhaltens, aber auch des Sozial- und Kommunikationsverhaltens werden vorgestellt und ihre Wirksamkeit anhand von Fallbeispielen belegt. Dieses Buch richtet sich an: - Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen - LerntherapeutInnen, LogopädInnen, ErgotherapeutInnen - Eltern, LehrerInnen, PädagogInnen Systematik: F 231.1 Umfang: 324 S. : Abb. Standort: F 231.1 Fri ISBN: 978-3-608-98230-5
Inhalt: "Wie kriege ich bloß diesen Zappelphilipp ruhig?" - Denken Sie das auch manchmal, wenn Ihre lieben Kleinen mal wieder nicht zu bändigen sind? Meditation ist für Kinder ein wunderbarer Weg, innere Ruhe zu finden. Sie lernen, sich zu entspannen, werden kreativer, selbstbewusster, schärfen ihre Sinne. Und wie nebenbei mildert oder löst Meditation kindliche Unruhe, Angst, Aggressivität, Hyperaktivität und Konzentrationsstörungen. Das vorliegende Buch gibt Eltern und Pädagogen praktische Anleitungen für kindgerechte Meditationen. die Übungen sind phantasievoll und zum Teil sehr dynamisch. Sie lassen sich nach einem Baukastensystem zusammenstellen - für Anfänger und Fortgeschrittene, für Kinder von sechs bis zwölf Jahren, für Jugendliche, für kleine und größere Gruppen. Systematik: O 615 Umfang: 176 S.: Ill. Standort: O 615 ISBN: 978-3-7205-2037-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 16:00 Uhr. 149 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 408.819 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral