Die Galerie der starken Frauen Regentinnen, Amazonen, Salondamen Klinkhardt und Biermann Verlagsbuchhandlung, München ; Berlin (1995)
Standort: K 119 Gal
Inhalt: Das Bild der Heldin, der "starken Frau", als historisches Thema stößt auf erstaunlich breite und lebhafte Ressonanz. Offensichtlich provozierte es die Frage nach dem Damals im Vergleich zum Heute, verspricht einen Beitrag zur Klärung der Gegenwart in der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Das Thema bietet sicherlich zahlreiche Anknüpfungspunkte, um über das 17. Jahrhundert hinauszudenken. Dennoch konzentirert sich die Darstellung bewußt auf die Untersuchung eines historischen Phänomens, das in der Literaturgeschichte längst besser erforscht ist als in der Kunstgeschichte, obwohl dort die große Anzahl von Heroinnendarstellungen gerade im 17. Jahrhundert besonders augenfällig ist. Angesichts dieser Gemälde erhebt sich die Frage, inwieweit ihre Attraktivität daraus resultiert, daß sie häufig aus männlicher Perspektive geschaffen und betrachtet wurden, nicht selten als Reaktion auf real vorhandene weibliche Macht in den Personen der französischen Regentinnen Maria von Medici und Anna von Österreich. Ob Auftragskunst, Huldigung oder Sammlerstück, immer steckt hinter dem Bild ein Leitbild von der Rolle der Frau in der Gesellschaft. Für diese Leitbilder gab es Vorbilder. Zu den wichtigsten auf dem Gebiet der Maleriei zählt die italienische Kunst des Seicento. Sie prägt insgesamt entscheidend die Entwicklung der französischen Hofkunst des Grand siècle. Ein zweites Anliegen dieser Veröffentlichung ist es konsequenterweise, erstmals in Deutschland die Wechselbeziehung zwischen italienischer und französischer Kunst im 17. Jahrhundert anhand exemplarisch qualitätvoller Werke ihrer berühmtesten Vertreter vorzustellen. (Vorwort) Systematik: K 119 Umfang: 360 S. : Abb. Standort: K 119 Gal ISBN: 978-3-7814-0385-7
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland Vom Biedermeier zum Impressionismus (Band Band 7) Prestel, München (2008)
Standort: K 111 / Informationsbestand
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland Vom Expressionismus bis Heute (Band Band 8) Prestel, München (2006)
Standort: K 111 / Informationsbestand
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland Karolingische und Ottonische Kunst (Band Band 1) Prestel, München (2009)
Standort: K 111 / Informationsbestand
Inhalt: "... Warum ist Kunst etwas so Wertvolles - den Beweis für diese Meinung sieht man ja sowohl an den erschreckend hohen Geldbeträgen, die bei Auktionen den Besitzer wechseln, als auch an den Menschenmengen, die sich durch die Tore einer Ausstellung drängen. Worin besteht die Anziehungskraft? Die Gründe, die uns anziehen, sind vielfältig: die sprühende Fantasie eines Künstlers, sein Können, sein Charme, seine Ideen, sein Wissen, sein Mut, seine Leidenschaft. In einem Punkt aber sind wir uns alle einig: im Glauben an die Einzigartigkeit und die Integrität des Künstlers... Dargestellt werden hier einige der größten europöischen Maler der Renaissance (1445-1576), der flämischen Kunst (1450-1890), der Romantik (1746-1867) und des Impressionismus (1832-1926). Die Informationen über einen Künstler reichen von rein nützlichen (wo kann man ein bestimmtes Werk sehen; welche Lektüre ist empfehlenswert) bis zu solchen über besondere Aspekte einer Technik. Das größte Gewicht erhält jedoch die Darstellung des Lebens eines Künstlers, sein Werk und auch der Vergleich mit den Werken anderer Künstler sowie der historische Kontext. Den meisten Raum nehmen zu Recht die mit guten Erklärungen versehenen Reproduktionen ein. Die Darstellung ist in allen Fällen kurz und präzise, wobei jedoch reichhaltiges Quellenmaterial zugrundegelegt wurde. Hier kann man also nicht nur anfangen, hierher kann man auch zurückkommen. Kaum jemand würde den Nutzen anzweifeln, etwas über die Technik eines Malers zu erfahren, bestimmt noch wenigere würden bezweifeln, daß es wichtig ist, etwas über die Zeit zu wissen, in der ein Künstler gelebt hat; und dies nicht nur wegen oberflächiger (wenn auch oft genug wichtiger) Dinge, wie z. B. der Kleidung, der Freizeitgestaltung oder dem gesellschaftlichen Sittenkodex, sondern auch, um eine Ahnung zu bekommen von der Beziehung des Malers zu den Ereignissen und Strömungen seiner Zeit..." (aus dem Vorwort) Systematik: K 110 Umfang: 452 S. : Abbildungen Standort: K 110 Leb ISBN: 978-3-88102-087-9
Inhalt: Aus der Einführung: "Die internationale Ausstellung und das Erscheinen des vorliegenden Buches, das sie begleitet, sind historische Ereignisse für die Barnes Foundation. Seit ihrer Gründung 1922 ist Albert C Barnes' Sammlung unvergleichlicher Meisterwerke - außer einigen wenigen Eingeweihten - der Allgemeinheit verschlossen und voller Geheimnisse geblieben. Mit entsprechender Genugtuung präsentiert der Verwaltungrat der Stiftung denn auch diesen Band als Teil seiner Bemühungen, die Barnes Collection einem größeren Publikum zugänglich zu machen..." Systematik: K 122 Umfang: 317 S. : Abb. Standort: K 122 Mei
Inhalt: Gliederung des Gesamtinhaltsverzeichnisses des 1.Jahrgangs: Heimatkunde und Heimatschutz. Allgemeines; Photographie; Die Natur in Thüringen; Vorgeschichte; Geschichte; Sage; Volkskunde; Architektur. Bildende Kunst. Denkmalpflege; Theater; Körperkultur; Biographisches; Bücherbesprechungen; Mitteilungen; Bilder Systematik: Ter D 10 Umfang: 191 S. ; Abb. Standort: Ter D 10 / Territorialkunde
Inhalt: Fünf Millionen Menschen besuchen in jedem Jahr Leonardo da Vincis Mona Lisa im Louvre in Paris. Und noch immer wissen wir nicht, wem ihr geheimnisvolles Lächeln gilt. Während Jan van Eyck seine Arnolfini Hochzeit so präzise malte, dass kein einzelner Pinselstrich zu erkennen ist, liegt der Zauber von Georges Seurats Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte in den fröhlich nebeneinander getupften Farbpunkten. Seit Hunderten von Jahren malen Künstler historische, mythologische oder religiöse Geschichten und Stillleben, Porträts und Landschaften, pompöse Historienschinken oder kleinformatige zarte Bilder. Ganz selten gelangen den Großen unter ihnen Meisterwerke. Dieses Buch handelt von zwanzig dieser bedeutenden Bilder. Es betrachtet ihre Entstehung, für wen sie gemalt wurden, was die Menschen damals über sie dachten und was wir heute in ihnen lesen können. Mit ihrer genauen Betrachtung begegnen wir zugleich der Welt ihrer Maler. Große Gemälde und ihre spannenden Geschichten Spielerische Bildbetrachtung Von der Erfolgsautorin von Das Leben der großen Künstler Systematik: 3 K 15 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 3 K 15 Ayr ISBN: 978-3-8321-9332-4
Der Cicerone Eine Anleitung zum Genuß der Kustwerke Italiens Alfred Kröner Verlag, Stuttgart (o. J.)
Standort: K 111 Bur / Territorialkunde / Altbestand
Inhalt: Verlagstext zu dieser Ausgabe: Ein Standardwerk der Kunstgeschichte... Was Burckhardt bescheiden "eine Anleitung zum Genuß der Kunstwerke Italiens" nannte, ist ja nicht nur der vollendetste Führer durch die gewaltige Fülle der Werke alter und neuer Kunst auf italienischem Boden, sondern zugleich ein Meisterwerk der Kunstgeschichtsschreibung, das in der Welt nicht seinesgleichen hat. Denn diese einmalige und unvergängliche Schöpfung ist selbst ein Kunstwerk, das die Eindrücke eines bedeutenden Menschen von den herrlichen Werken der antiken, mittelalterlichen und Renaissance-Kunst vermittelt. Ein Ortsregister und ein umfassendes Register der Künstler und der anonymen Werke ermöglicht ein rasches und leichtes Auffinden der Tausende von Kunstwerken, die im Text behandelt sind, und machen diese Taschenausgabe erst recht geeignet, dem Reisenden wie dem Verweilenden und Zurückgekehrten als unerschöpfliches Auskunftsbuch zu dienen. Systematik: K 111 Umfang: 1043 S. ; 135 Abb. Standort: K 111 Bur / Territorialkunde / Altbestand
re ; 524 : Rowohlts Enzyklopädie Malerei der DDR Funktionen der bildenden Kunst im realen Sozialismus Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (1991)
Standort: K 157
Inhalt: 30 berühmte Bilder aus 500 Jahren Kunstgeschichte zeigen beispielhaft, was Kunst alles sein kann: In spannenden, kurzen Abschnitten erfahren Kinder etwas über die Entstehung der Werke, über das Leben der Maler, ihre unterschiedlichen Stile, Farben und Techniken. Die lebendigen Texte konzentrieren sich dabei auf die interessantesten Details, die lockere Gestaltung und humorvolle kleine Illustrationen sorgen für Schwung und Abwechslung. Sowohl kleine Museumsmuffel als auch zukünftige große Meister können hier, zwischen Michelangelo und Magritte, van Gogh und Warhol, Inspiration und kreative Anregung finden. Systematik: 2 K Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 2 K Dic ISBN: 978-3-401-06052-1
Inhalt: Meisterwerke in Berlin: Mit den wiedervereinten Beständen der Berliner Museen verfügt Deutschland heute über eine der eindrucksvollsten Gemäldesammlungen der Welt. Sie braucht den Vergleich mit so berühmten Häusern wie dem Pariser Louvre oder dem Prado in Madrid nicht zu scheuen. Begeben Sie sich mit Colin Eisler auf einen spannenden Streifzug, der Sie zu den Kunstschätzen der Hauptstadt führt: mittelalterliche Altartafeln, Meisterwerke von Rubens und Rembrandt, die Landschaften von Caspar David Friedrich, die beliebten Werke des Französischen Impressionismus... Colin Eisler ist ebenso ein stets kompetenter wie unterhaltsamer Führer, der es wie kaum ein anderer versteht, die Bilder zum Sprechen zu bringen. (Verlagstext) Aus dem Vorwort des Bandes von 1996: "Meisterwerke europäischer Malerei, die sich in öffentlichem Besitz in Berlin befinden, in einem Band vereinigt zu sehen, bietet ein besonderes Vergnügen. Die meisten Betrachter werden von dem Reichtum überrascht sein, weil er in den zurückliegenden Jahrzehnten in seiner ganzen Fülle in den Museen nicht sichtbar war, sei es aus Gründen der immer noch nicht ausgeglichenen Kriegsschäden an Gebäuden, sei es wegen der politischen Teilung Deutschlands und der Trennung der Stadt. Für die Eingeweihten bietet der vorliegende Band indessen auch Anlaß zur Trauer, weil viele Gemälde, die einmal stolzer Besitz der Berliner Sammlungen waren, hier fehlen müssen... Einschneidend(...) waren die Verluste der Nationalgalerie durch die Aktion >Entartete Kunst< 1937. Die Neue Abteilung der Nationalgalerie, die damals weltweit bedeutendste Sammlung der Moderne, nach deren Vorbild das Museum of Modern Art in New York entstand, wurde zerschlagen. 164 Gemälde waren verloren... Noch weit schlimmer waren die Verluste, die infolge des Zweiten Weltkrieges eintraten... In absehbarer Zukunft, so hoffen wir zuversichtlich, wird der ganze Reichtum der in Berlin und Potsdam bewahrten europäischen Malerei wieder ständig sichtbar sein." (Prof. Dr. Wolf-Dieter Dube, Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz) Gliederung des Bandes: - Geschichte der Sammlungen - Glanzlichter des Mittelalters - Kunst des Nordens - 1400-1600 - Italienische Renaissance - Pracht und Intimität des Barock - Wunschdenken und Andenken des Rokoko - Von der Romantik zum Expressionismus 1800-1914 Systematik: K 122 Umfang: 686 S. : Abbildungen Standort: K 122 Eis ISBN: 978-3-7701-3235-5
Propyläen Geschichte Deutschlands Von offener Verfassung zu gestalteter Verdichtung (Band Band 3) das Reich im späten Mittelalter 1250 - 1490 Standort: D 300 / Informationsbestand
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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