Inhalt: "Obwohl die Prävalenz der Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) im Erwachsenenalter seit Jahrzehnten ansteigt, wird die Diagnose außerhalb von spezialisierten Zentren nur selten gestellt. Im klinischen Alltag werden v.a. die hochfunktionalen Varianten von ASS oft nicht als Ursache für die vielfältigen mit ihnen vergesellschafteten Symptome erkannt. Stattdessen werden nur die sekundären Depressionen, Angsterkrankungen oder Persönlichkeitsstörungen gesehen, wegen derer die Betroffenen zunächst vorstellig werden. Dabei kann das richtige Erkennen einer Autismus-Spektrum-Störung bei einem klinisch atypisch wirkenden Patienten von kritischer Bedeutung sein. Denn erst die korrekte Diagnose einer ASS erklärt, weshalb Betroffene immer wieder in schwer verständliche zwischenmenschliche Konflikte in der Partnerschaft, der Familie oder am Arbeitsplatz geraten. Dies ist dann oft der erste Schritt in Richtung Verständnis und Akzeptanz des So- und Anders-Seins durch den autistischen Menschen selbst und sein Umfeld. Dieses Buch weist den Weg zur sicheren Diagnose einer hochfunktionalen Autismus-Spektrum-Störung und behandelt ausführlich mögliche Komorbiditäten, die das Erkennen der ASS erschweren können. Therapeutische Interventionen von Einzel- über Gruppenpsychotherapie inklusive des FASTER-Konzeptes bis hin zu stationärer und medikamentöser Therapie bilden einen zweiten Schwerpunkt. Zudem bereichern betroffene autistische Autoren das Werk um mögliche Selbsthilfekonzepte sowie wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen mit ASS im täglichen Leben. Diese dritte aktualisierte Neuauflage wurde zudem erweitert um Themen wie z.B. Autismus bei Frauen, Autismus und Sucht und Paartherapie bei Autismus." (Verlagstext) 37 beteiligte Autoren. Systematik: O 461 Umfang: 498 S. Standort: O 461 Aut ISBN: 978-3-95466-645-4
Inhalt: Was ist Autismus? Welche Erscheinungsformen gibt es? Wie lässt Autismus sich diagnostizieren und welche Ursachen hat er? Wie kann man autistischen Kinder helfen, wie mit ihnen umgehen, zu Hause und in der Schule? Die beiden Autorinnen, die über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit autistischen Kindern und Jugendlichen verfügen, widerlegen viele der Mythen, die mit dieser rätselhaften Behinderung verbunden sind, und bieten den Lesern umfangreiche, praxisbezogene und aktuelle Informationen. Der gegenwärtige Stand der Ursachenforschung, Denkmodelle zur Diagnostik, Ansätze in Therapie und Erziehung wie auch die Geschichte des Autismus werden dargestellt und anhand vieler Fallbeispiele veranschaulicht. Diese breite Perspektive ermöglicht ein besseres gegenseitiges Verständnis zwischen Eltern, Lehrern und Fachleuten. Systematik: O 461 Umfang: 175 S. Standort: O 461 Aar ISBN: 978-3-407-22815-4
Inhalt: "Das Leben im Autismus ist eine miserable Vorbereitung für das Leben in einer Welt ohne Autismus. Die Höflichkeit hat viele Näpfchen aufgestellt, in die man treten kann. Autisten sind Meister darin, keines auszulassen." Axel Brauns Systematik: R 11 Umfang: 394 S. Standort: R 11 ISBN: 978-3-455-09353-7
Inhalt: Christopher Boone ist fünfzehn Jahre, drei Monate und zwei Tage alt. Er kennt alle Länder und deren Hauptstädte sowie sämtliche Primzahlen bis 7507. Er mag Uniformen und hasst Unordnung, Überraschungen und fremde Menschen. Aber als der Pudel in Nachbars Garten mit einer Mistgabel umgebracht wird, beginnt Christopher Dinge zu tun, die er früher nie gewagt hätte. Er setzt sich über Verbote seines Vaters hinweg, sucht den Täter und bricht aus seiner Einsamkeit aus ... Systematik: R 11 Umfang: 282 S. Standort: R 11 Had ISBN: 978-3-89667-228-5
Inhalt: Was bedeutet eigentlich nicht-binär? Wusstest du, dass Autistinnen meistens hilfsbereit und besonders ehrlich sind? Und findest du nicht auch, dass die Hautfarbe eines Menschen keinen Unterschied machen darf? Jeder Mensch ist anders. Wir haben unterschiedliche Augen-, Haar- und Hautfarben. Unsere Geschlechter unterscheiden sich, wir leben in buntgemischten Familien und lieben unterschiedliche Menschen. Manche Menschen haben eine Behinderung. Jette wohnt mit ihrem Papa zusammen über einem Café und trifft jede Menge verschiedene Menschen. So lernt sie durch Afna und Kofi etwas über Rassismus, feiert mit Johanna, die Trisomie 21 hat, Geburtstag und erfährt einiges über Geschlechts-Identitäten und die Liebe. Dabei nimmt sie alle Leserinnen mit - und zeigt, wie bunt und besonders die Welt durch jeden Einzelnen von uns wird. So wird Diversität selbstverständlich! Zur Reihe:Leselauscher Wissen - das sind Sachbücher, die Kinder wirklich verstehen! Jedem Buch liegt ein Hörbuch bei. Auf den Seiten im Buch sind Tracknummern. So weiß man sofort, welche Seite auf welchem Track vorgelesen wird! Durch die Kombination von Lesen und Hören (getrennt oder gleichzeitig) wird das Leseverständnis erhöht. Aus dem Inhalt: Wir sind alle verschieden - Hautfarben - Geschlechter - Eine Behinderung? - Liebe - Starke Menschen
mit beiliegender CD Systematik: 2 E 0 Umfang: 47 S. : Abb. Standort: 2 E 0 Has ISBN: 978-3-96520-144-6
Inhalt: Was bedeutet eigentlich nicht-binär? Wusstest du, dass Autistinnen meistens hilfsbereit und besonders ehrlich sind? Und findest du nicht auch, dass die Hautfarbe eines Menschen keinen Unterschied machen darf? Jeder Mensch ist anders. Wir haben unterschiedliche Augen-, Haar- und Hautfarben. Unsere Geschlechter unterscheiden sich, wir leben in buntgemischten Familien und lieben unterschiedliche Menschen. Manche Menschen haben eine Behinderung. Jette wohnt mit ihrem Papa zusammen über einem Café und trifft jede Menge verschiedene Menschen. So lernt sie durch Afna und Kofi etwas über Rassismus, feiert mit Johanna, die Trisomie 21 hat, Geburtstag und erfährt einiges über Geschlechts-Identitäten und die Liebe. Dabei nimmt sie alle Leserinnen mit - und zeigt, wie bunt und besonders die Welt durch jeden Einzelnen von uns wird. So wird Diversität selbstverständlich! Zur Reihe:Leselauscher Wissen - das sind Sachbücher, die Kinder wirklich verstehen! Jedem Buch liegt ein Hörbuch bei. Auf den Seiten im Buch sind Tracknummern. So weiß man sofort, welche Seite auf welchem Track vorgelesen wird! Durch die Kombination von Lesen und Hören (getrennt oder gleichzeitig) wird das Leseverständnis erhöht. Aus dem Inhalt: Wir sind alle verschieden - Hautfarben - Geschlechter - Eine Behinderung? - Liebe - Starke Menschen
Mit Buch Systematik: 2 E 0 Umfang: 47 S. : Abb. Standort: 2 E 0 Has ISBN: 978-3-96520-144-6
Inhalt: Veronique Kouchev ging es so wie vielen anderen Mädchen mit Asperger: Dass mit ihr etwas nicht stimmte, bekam sie täglich zu spüren. Mobbing in der Schule war an der Tagesordnung, Veronique passte nicht rein, war einfach anders. Auch die Lehrerinnen waren verunsichert und unterstützten sie kaum. Mit 17 endlich die Diagnose: Asperger-Autismus. Für Veroniques Mutter bricht eine Welt zusammen, ihre Tochter ist erleichtert - das Rätselraten hat ein Ende. Doch es dauert, bis sie ihren Platz im Leben findet, immer wieder schlagen ihr Vorurteile und Stigmatisierungen entgegen. Eine Vermieterin wirft sie beispielsweise aus der Wohnung. Die Frau hatte einige Artikel über Autismus gelesen und nun Angst, ihre junge Mieterin würde das Haus in Brand setzen. Aber Veronique entwickelt aus ihrer Situation heraus eine große Willenskraft: Sie ist heute in einer festen Beziehung mit einem »ganz normalen« Mann, studiert, jobbt nebenher und liebt das Leben. Die Studentin sprüht vor Energie und möchte anderen Betroffenen und ihren Angehörigen Mut machen. Und sie möchte zeigen, was hinter dem Asperger-Syndrom steckt und wie wir Betroffenen begegnen können, um ihnen das Leben zu erleichtern. Auffällig unauffällig. Systematik: R 16 Umfang: 253 S. : Abb. Standort: R 16 Kou ISBN: 978-3-95910-354-1
Inhalt: Als sie Ashton zum ersten Mal in die Augen sieht, stellt er Harpers Welt völlig auf den Kopf. Doch egal wie stark ihr Herz auch klopfen mag, sie kann sich nicht auf einen Flirt mit Ashton einlassen. Denn jeden Abend schlüpft sie aus ihrem sorglosen Studentenleben in die Rolle der fürsorglichen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Harper hat keine Zeit für Abenteuer, für Spontaneität, für Kompromisse. Und doch erobert Ashton nach und nach ihr Herz. Zum ersten Mal ist ihr etwas wichtiger als ihre Familie - und plötzlich steht Harper vor der wohl schwersten Entscheidung ihres Lebens ... Systematik: Ju Umfang: 382 S. Standort: Ju Las ISBN: 978-3-423-74057-9
Autismus-Leitfaden für Eltern zur Autismus-Spektrum-Störung auf Deutsch Autism-Guide for Parents to Autism Spectrum Disorder In German o. O. (2019)
Standort: O 511 Mas
Inhalt: Gedanken zur Erziehung eines Kindes mit Autismus-Spektrum-Störung. Die Publikation befasst sich mit deren verschiedenen Aspekten, ihren Symptomen, Verhaltensmerkmalen und den Herausforderungen, denen sich Kinder mit Autismus stellen müssen. Kinder mit Autismus haben es in einer traditionellen Schulumgebung schwer mit sozialen Fähigkeiten und dem Lernen. Wenn das Kind wächst, müssen die Eltern lernen, ihrem Kind zu helfen, den richtigen Bildungs- und Lebensweg zu finden. Erfahrungsschatz und Ideenfundgrube eines sich als Nichtexperten ausweisenden Autoren, dennoch systematisiert vorgebracht und auf Unterhaltung und Genuss am Lesen ausgerichtet. Systematik: O 511 Umfang: 69 S. Standort: O 511 Mas ISBN: 978-1-913593-35-3
Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht Verlagsgruppe Beltz, Weinheim ; Basel (2021)
Standort: O 511 Mee
Inhalt: Autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht gerecht werden. Die Inklusion von Schüler_innen im Autismus-Spektrum stellt für Lehrpersonen vielfach noch "Neuland" dar. Dieses Buch bietet zahlreiche Impulse, um dieses (selbst-)sicher, vorbereitet und kompetent zu betreten. Die Autorin vermittelt aus ihrer "autistischen Innensicht" und Lehrer_innenperspektive grundlegendes Wissen über Autismus-Spektrum-Störungen und zeigt pädagogische Handlungswege auf. Die Beispiele und Übungen, die in das Buch eingebunden sind, machen autistisches Erleben erfahrbar und laden zur Perspektivübernahme ein. Mit diesem Wissen aus "erster Hand" kann es gelingen, in Unterricht und Schule den spezifischen Besonderheiten und Bedürfnissen von Schüler_innen im Autismus-Spektrum möglichst gerecht zu werden. Systematik: O 511 Umfang: 252 S. Standort: O 511 Mee ISBN: 978-3-407-63231-9
Inhalt: Der erste Erziehungs-Ratgeber für Asperger-Kinder. Sie wünschen sich, dass auch Ihr Kind zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und in der Schule nicht ausgegrenzt wird? Kinder mit Asperger tun sich oft schwer, die sozialen Regeln außerhalb der Asperger-Welt zu erlernen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Kind dabei unterstützen können. Die Autorin hat in den USA mit dem Friend's Club einen Ort geschaffen, an dem Asperger-Kinder unter sich sind und deshalb stressfrei das einüben können, was ihnen so schwerfällt: - grüßen und Blickkontakt herstellen, - um Hilfe bitten und kooperieren, - Ausgrenzung erkennen und abwehren, - Hausaufgaben erledigen, Initiativen ergreifen und vieles mehr. Unterhaltsam, prägnant und im Alltag getestet: In 85 hilfreichen Lektionen erhalten Sie spezifische Lösungen, die Ihrem Kind helfen, sich in seiner sozialen Umgebung besser zurechtzufinden. Systematik: O 511 Umfang: 292 S. Standort: O 511 Nor ISBN: 978-3-432-11248-0
Inhalt: Florentine Blix - Kommissarin für außergewöhnliche Fälle. Für alle Fans von Spannung, Humor und Abenteuer ab 10 Jahren. Der Tag, an dem Bo in Florentines Klasse kommt, ist dunkelrot. Auf einer Farbskala von Lindgrün bis Glutrot ein echter Feuerlöscher-Tag. Am selben Tag verschwinden auch Florentines ausrangierten Kuscheltiere. Und auch wenn das eine erstmal nichts mit dem anderen zu tun hat, ist dieser 31. August doch der Anfang eines ganz und gar außergewöhnlichen Kriminalfalls. Denn Bo ist nicht nur ausgesprochen nervig, er hat auch einen verschwunden Cousin namens Jesper. Als der nachts in Florentines Zimmer auftaucht und sie bittet Bo zu helfen, ist ihr Ermittlerinstinkt geweckt. Blöd nur, dass Jesper nur Dänisch spricht und ständig wieder verschwindet. Mehr denn je ist Florentine auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen. Denn die kennt sich viel besser mit Menschen aus als Florentine - mit denen die da sind und auch mit den Verschwundenen ... Florentine ist anders als die anderen, und das weiß sie auch. Obwohl sie klug ist und in vielen Bereichen viel mehr weiß als ihre Mitmenschen, versteht sie andere meistens nicht und es fällt ihr schwer, mit ihnen zu interagieren. Sie kann nicht lügen; Regeln und Rituale geben ihr Sicherheit. Was Florentine mag sind Kriminalfälle. Seit dem Marienkäfer-Vorfall im Kindergarten weiß sie, dass sie eines Tages zur Kripo gehen und Morde aufklären wird. Schon jetzt führt sie Ordner über ihre "Fälle" - allerdings ist noch kein echter Krimi dabei. Der Tag, an dem sich das ändert, ist der Start von Florentines außergewöhnlichen Fällen. Aufwändig zweifarbig gestaltet von Mein-Lotta-Leben-Illustratorin Daniela Kohl. Systematik: 3 J 0 Umfang: 280 S. ; Illustrationen Standort: 3 J 0 Pan ISBN: 978-3-401-60578-4
Inhalt: Florentine Blix - die Kommissarin für außergewöhnliche Fälle erlebt ihr zweites Abenteuer - spannend-humorvoller Krimi für alle Buch-Fans ab 10 Jahre. Am Fördegymnasium wird eine Segel-AG angeboten. Bo ist begeistert und selbst Maja will teilnehmen - doch Florentine Blix hat vor allem eins: keine Lust. Und sie hat auch keine Zeit. Denn am Strand wurde eine Flaschenpost angespült. Ein neuer mysteriöser Fall? Es scheint um einen Raub zu gehen, einen Schatz auf einer Schatzinsel! Sogar ein Plan ist dabei - allerdings ärgerlich unleserlich. Und er führt genau auf eine der beiden Inseln, auf der die Segel-AG ihr Ausflugswochenende plant. Zwischen feuerlöscherrot und apfelgrün ist das so ziemlich alles. Etwas unterbegeistert schließt sich Florentine der Gruppe an. Eine echte Kommissarin muss schließlich Opfer für ihre Fälle bringen. Und Segeln ist - in der Theorie - ja auch gar nicht so schwer. Florentine ist anders als die anderen, und das weiß sie auch. Obwohl sie klug ist und in vielen Bereichen viel mehr weiß als ihre Mitmenschen, versteht sie andere meistens nicht und es fällt ihr schwer, mit ihnen zu interagieren. Sie kann nicht lügen; Regeln und Rituale geben ihr Sicherheit. Was Florentine mag sind Kriminalfälle. Seit dem Marienkäfer-Vorfall im Kindergarten weiß sie, dass sie eines Tages zur Kripo gehen und Morde aufklären wird. Schon jetzt führt sie Ordner über ihre "Fälle" - allerdings ist noch kein echter Krimi dabei. Der Tag, an dem sich das ändert, ist der Start von Florentines außergewöhnlichen Fällen. Aufwändig zweifarbig gestaltet von Mein-Lotta-Leben-Illustratorin Daniela Kohl. Von Alice Pantermüller sind außerdem im Arena Verlag erschienen: Mein Lotta-Leben Poldi und Partner Systematik: 3 J 0 Umfang: 277 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Pan ISBN: 978-3-401-60579-1
Mein Kind denkt und fühlt zu viel Wie geforderte Eltern ihre Kinder bedürfnisorientiert und achtsam begleiten mvg Verlag, München (2020)
Standort: F 231 Pet
Inhalt: Kinder, die wenig schlafen, sich sehr viel bewegen oder stundenlang in einer Ecke sitzen bleiben, immer wieder Blockaden oder plötzliche, nicht nachvollziehbare Wutanfälle haben, werden bei der Suche nach konkreter Hilfestellung oft problematisiert und in eine Schublade gesteckt. Gerade das ist kontraproduktiv, wie die französische Psychotherapeutin Christel Petitcollin aus eigener Erfahrung weiß. In diesem Buch vermittelt sie ein tiefes Verständnis für die komplexen Denk- und Gefühlsstrukturen von Kindern mit Hochsensibilität, ADHS, Dyslexie, Autismus und Hochbegabung - der erste wichtige Schritt für eine liebevolle und unterstützende Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern. Anhand einfacher und konkreter Lösungsvorschläge erfahren Eltern, wie sie für ihr Kind einen vertrauensvollen Rahmen schaffen und seine Gefühle ernst nehmen, sodass es trotz aller Schwierigkeiten eine gesunde und starke Persönlichkeit entwickelt. Systematik: F 231 Umfang: 237 S. Standort: F 231 Pet ISBN: 978-3-7474-0205-4
Inhalt: Dawn Prince-Hughes erfährt nach einer chaotischen Kindheit und Jugend erst mit 36 Jahren, dass sie am Asperger Syndrom, einer Form des Autismus leidet ... Systematik: R 11 Umfang: 223 S. Standort: R 11 Pri ISBN: 978-3-548-36770-5
Inhalt: Mal ist sie scheu und zickig, dann wieder fällt sie mit der Tür ins Haus. Oder schweigt die ganze Zeit und findet hinterher das Gespräch ungeheuer anregend. Diese Marie ist wirklich seltsam und nicht die Frau, mit der man freiwillig einen ganzen Tag verbrächte ... Anfangs tut die junge Studentin Sarah bloß ihrem Vater einen Gefallen, als sie dessen wichtige neue Mitarbeiterin durch Wien führt - doch mehr und mehr erfasst sie eine rätselhafte Zuneigung zu der verschlossenen Marie. Die lebensfrohe, kontaktfreudige Sarah gibt sich alle Mühe mit der Wissenschaftlerin, doch Marie bleibt unzugänglich und introvertiert - allerdings macht sie ihrer jungen Begleiterin überraschende erotische Avancen. Und offenbart Sarah schließlich, dass sie unter dem Asperger Syndrom, einer Sonderform von Autismus, leidet. Tastend lässt sich Sarah auf ihre erste Frauenbeziehung ein und erlebt aufregende Momente mit ihrer oft schwierigen Partnerin. Doch bald wachsen Zweifel: Ist Marie überhaupt fähig, sie zu lieben, so wie sie Marie liebt? Welche Bedeutung hat eine Liebesbeziehung für eine Frau mit emotionaler und sozialer Beeinträchtigung? Systematik: R 11 Umfang: 302 S. Standort: R 11 Scha ISBN: 978-3-89741-297-2
Inhalt: Daniel isst genau 45 Gramm Porridge zum Frühstück und kann das Haus nur verlassen, wenn er zuvor seine Kleidungsstücke gezählt hat. Er nimmt Zahlen als Formen, Farben oder Strukturen wahr und verfügt über unglaubliche Rechenkünste. Auch Fremdsprachen lernt er innerhalb einer Woche fließend. Sein zwanghaftes Bedürfnis nach Ordnung und Routine, aber auch seine erstaunlichen mentalen Fähigkeiten werden verursacht durch das Savant-Syndrom, eine seltene Variante des Asperger-Syndroms(eine Form des Autismus). Dieser authentische Bericht eines genialen Autisten veranschaulichtauf bewegende Weise, was es bedeutet, »anders« zu sein, und bietet einen faszinierenden Einblick in die Kraft des menschlichen Geistes. Systematik: R 11 Umfang: 247 S. Standort: R 11 Tam ISBN: 978-3-491-42108-0
Inhalt: Das Unterrichten von Schülerinnen und Schülern mit der Diagnose "Autismus-Spektrum-Störung" (ASS) stellt für Lehrkräfte oftmals eine Herausforderung dar, denn die Besonderheiten der Betroffenen wirken sich sowohl auf lernpsychologische Prinzipien als auch auf das soziale Miteinander im Klassenverband aus. Das Buch bietet zunächst einen Überblick zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über ASS: Es werden Erscheinungsbilder, mögliche Ursachen sowie (lernpsychologische) Folgen erläutert. Dies beinhaltet auch Erläuterungen zu den daraus resultierenden herausfordernden Verhaltensweisen wie z.B. impulsive und (auto-)aggressive Durchbrüche, mangelnde Flexibilität oder Festhalten an Routinen. Der theoretische Teil endet mit der Darstellung des diagnostischen Prozesses. Auf dieser Wissengrundlage werden praktische Hilfsmöglichkeiten vorgestellt, die im schulischen Alltag eingesetzt werden können, um eine förderliche Lernsituation für alle zu schaffen. So werden z.B. Werkzeuge zur Stärkung der Handlungsplanung sowie zum Ausbau der Orientierungs- und Strukturierungsfähigkeiten aufgezeigt. Darüber hinaus werden Tipps für die Gestaltung offenerer Situationen (wie Pausen) und zur Kontaktgestaltung mit Gleichaltrigen an die Hand gegeben. Auch sozialrechtliche Aspekte wie Teilhabeassistenz, Nachteilsausgleich etc. werden erläutert. Dieses Buch gibt Lehrkräften eine fundierte und praxisbezogene Unterstützung im Umgang mit autismusspezifischen Besonderheiten an die Hand, damit Lernende mit einer ASS ihr Potenzial bestmöglich entfalten können. Dieses Buch vermittelt grundlegendes Wissen über die Ursachen, Erscheinungsbilder und lernpsychologischen Besonderheiten von Autismus-Spektrum-Störungen. Dieses Wissen wird mit praktischen Tipps verknüpft, die im Schulalltag gut umsetzbar sind und es ermöglichen, eine förderliche Lernsituation zu schaffen. Systematik: O 461 Umfang: 151 S. : Abb. Standort: O 461 Teu ISBN: 978-3-8017-3075-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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