Konzentration und Aufmerksamkeit 2012 1. - 4. Klasse Konzentrationsübungen und -spiele für mehr Lernerfolg in der Grundschule Franzis, Poing (2011)
Standort: 2 F Kon
Inhalt: Konzentrationsübungen und -spiele für mehr Lernerfolg in der Grundschule Konzentrationsspiele für Jungen und Mädchen von 5 bis 11 Jahren Über 1.000 Aufgaben und Übungen aus den Bereichen Textverständnis, visuelle Wahrnehmung, Kombinationsfähigkeit, Logik und Hand-Auge-Koordination sind Training und Spiel zugleich. Dadurch wird die Konzentrationsfähigkeit Ihres Kindes gezielt gefördert und das trägt zu besseren Noten in der Schule bei. Alle Aufgaben können beliebig oft bearbeitet und wiederholt werden. Durch die automatische Anpassung des Schwierigkeitsgrads bekommt jedes Kind genau die Aufgaben, die seinen aktuellen Leistungen entsprechen. Systematik: 2 F Standort: 2 F Kon ISBN: 978-3-645-70203-4
OptiMind-Konzept für die 5. - 10. klasse ADS. TopFit beim Lernen! Bedienungsanleitung für dein Gehirn OptiMind Media, Wiesbaden (2011)
Standort: 3 F 2 Aus
Inhalt: Es gibt zahlreiche Bücher zum Thema ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom), die sich in erster Linie an Eltern, Erzieher, Ärzte - eben an Erwachsene - richten. "TopFit beim Lernen" ist vor allem für Kinder in der 5. bis 10. Klasse geschrieben. Anschaulich und verständlich erklärt das Buch, was es mit der Aufmerksamkeitsstörung auf sich hat und bietet viele Tips und Ratschläge. Die Sprache und die Vergleiche sind dabei so gewählt, daß sie Kinder in diesem Alter ansprechen: Da ist die Rede vom Netzwerk Gehirn, von der Festplatte als Langzeitgedächtnis, von Daten-Input etc.. Die beiden ComicFiguren Clever & Co vermitteln konkrete Strategien, um Konzentration, Motivation, Organisation und Zeitmanagement zu steigern, die eigenen Schwächen zu erkennen, gezielt zu nutzen und zu verbessern. Systematik: 3 F 2 Umfang: 170 S. : Ill. Standort: 3 F 2 Aus ISBN: 978-3-937003-00-9
Gesundheit und Medizin Hilfe, mein Kind ist unerziehbar! Leben mit einem hyperaktiven Kind - Erfahrungen und Ratschläge H. Becker, Kirchhain (1999)
Standort: O 510
Inhalt: Immer mehr Kinder leiden unter Aufmerksamkeitsstörungen - sie sind hyperaktiv, unkonzentriert, nicht bei der Sache. Grad L. Flick arbeitet seit über 25 Jahren mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern und Jugendlichen. Aus seiner langjährigen Praxis ist ein umfassendes, verhaltenstherapeutisches Programm entstanden, das für Eltern und Erzieher gleichermaßen hilfreich ist. Neben Symptomatik und möglichen Ursachen vermittelt der erfahrene Psychologe vor allem leicht verständliche und praktikable Hilfen für den Alltag mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. Systematik: O 260 Umfang: 221 S. Standort: O 260 Fli ISBN: 978-3-7205-2017-1
Es muss nicht immer ADHS sein Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen erkennen und erfolgreich behandeln J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger GmbH, Stuttgart (2021)
Standort: F 231.1 Fri
Inhalt: Neue und effiziente Therapiemöglichkeiten bei Lernproblemen, Aufmerksamkeitsstörungen, Hausaufgabenchaos und Co. - Neuer Therapieansatz für die häufigsten Probleme bei Kindern: Wahrnehmungsstörungen, Lernprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen. In Fallbeispielen berichten Kinder und Eltern über ihre Erfahrungen. Hyperaktivität, Lese- und Rechtschreibprobleme, Rechen- und Aufmerksamkeitsstörungen in der Schule, Machtkämpfe um Hausaufgaben und das Abtauchen in die mediale Welt des I-Pads und Co. bestimmen den Alltag vieler Familien. Dass diesen Störungsbildern häufig Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörungen zugrunde liegen, zeigen Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung. Sie bilden den Ausgangspunkt für neue, daraus abgeleitete Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Die Autoren erläutern diese Zusammenhänge und stellen Lösungsansätze für eine zielgerichtete Unterstützung betroffener Kinder in Familie, KiTa und Schule vor. Spezielle Trainings zur Stärkung des Lernverhaltens, aber auch des Sozial- und Kommunikationsverhaltens werden vorgestellt und ihre Wirksamkeit anhand von Fallbeispielen belegt. Dieses Buch richtet sich an: - Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen - LerntherapeutInnen, LogopädInnen, ErgotherapeutInnen - Eltern, LehrerInnen, PädagogInnen Systematik: F 231.1 Umfang: 324 S. : Abb. Standort: F 231.1 Fri ISBN: 978-3-608-98230-5
ADHS in Schule und Unterricht Pädagogisch-didaktische Ansätze im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts Verlag W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart (2021)
Standort: F 223 Frö
Inhalt: Viele Studien haben mit genetischen, neurobiologischen und -psychologischen Befunden zum besseren Verständnis von ADHS beigetragen. Doch es fehlt nach wie vor an theoriegeleiteten, praxistauglichen Interventionen, die es Lehrpersonen ermöglichen, aus einer vertieften Kenntnis der neurobiologischen Ursachen heraus effektive pädagogische und didaktische Maßnahmen im schulischen Bereich abzuleiten. Dabei geht es auch um motivationale und gedächtnisbezogene Aspekte. Das Buch verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit pädagogisch-didaktischen Konsequenzen und handlungsanleitenden Schritten. Systematik: F 223 Umfang: 183 S. Standort: F 223 Frö ISBN: 978-3-17-038346-3
Inhalt: Was bedeutet eigentlich nicht-binär? Wusstest du, dass Autistinnen meistens hilfsbereit und besonders ehrlich sind? Und findest du nicht auch, dass die Hautfarbe eines Menschen keinen Unterschied machen darf? Jeder Mensch ist anders. Wir haben unterschiedliche Augen-, Haar- und Hautfarben. Unsere Geschlechter unterscheiden sich, wir leben in buntgemischten Familien und lieben unterschiedliche Menschen. Manche Menschen haben eine Behinderung. Jette wohnt mit ihrem Papa zusammen über einem Café und trifft jede Menge verschiedene Menschen. So lernt sie durch Afna und Kofi etwas über Rassismus, feiert mit Johanna, die Trisomie 21 hat, Geburtstag und erfährt einiges über Geschlechts-Identitäten und die Liebe. Dabei nimmt sie alle Leserinnen mit - und zeigt, wie bunt und besonders die Welt durch jeden Einzelnen von uns wird. So wird Diversität selbstverständlich! Zur Reihe:Leselauscher Wissen - das sind Sachbücher, die Kinder wirklich verstehen! Jedem Buch liegt ein Hörbuch bei. Auf den Seiten im Buch sind Tracknummern. So weiß man sofort, welche Seite auf welchem Track vorgelesen wird! Durch die Kombination von Lesen und Hören (getrennt oder gleichzeitig) wird das Leseverständnis erhöht. Aus dem Inhalt: Wir sind alle verschieden - Hautfarben - Geschlechter - Eine Behinderung? - Liebe - Starke Menschen
mit beiliegender CD Systematik: 2 E 0 Umfang: 47 S. : Abb. Standort: 2 E 0 Has ISBN: 978-3-96520-144-6
Inhalt: Was bedeutet eigentlich nicht-binär? Wusstest du, dass Autistinnen meistens hilfsbereit und besonders ehrlich sind? Und findest du nicht auch, dass die Hautfarbe eines Menschen keinen Unterschied machen darf? Jeder Mensch ist anders. Wir haben unterschiedliche Augen-, Haar- und Hautfarben. Unsere Geschlechter unterscheiden sich, wir leben in buntgemischten Familien und lieben unterschiedliche Menschen. Manche Menschen haben eine Behinderung. Jette wohnt mit ihrem Papa zusammen über einem Café und trifft jede Menge verschiedene Menschen. So lernt sie durch Afna und Kofi etwas über Rassismus, feiert mit Johanna, die Trisomie 21 hat, Geburtstag und erfährt einiges über Geschlechts-Identitäten und die Liebe. Dabei nimmt sie alle Leserinnen mit - und zeigt, wie bunt und besonders die Welt durch jeden Einzelnen von uns wird. So wird Diversität selbstverständlich! Zur Reihe:Leselauscher Wissen - das sind Sachbücher, die Kinder wirklich verstehen! Jedem Buch liegt ein Hörbuch bei. Auf den Seiten im Buch sind Tracknummern. So weiß man sofort, welche Seite auf welchem Track vorgelesen wird! Durch die Kombination von Lesen und Hören (getrennt oder gleichzeitig) wird das Leseverständnis erhöht. Aus dem Inhalt: Wir sind alle verschieden - Hautfarben - Geschlechter - Eine Behinderung? - Liebe - Starke Menschen
Mit Buch Systematik: 2 E 0 Umfang: 47 S. : Abb. Standort: 2 E 0 Has ISBN: 978-3-96520-144-6
Inhalt: Wenn das Leben ein Spiel ist, ist dein Kopf der Controller. Wecke die Superkräfte in dir! Denn in diesem Buch erfährst du nicht nur, wie dein Kopf und dein Geist funktionieren, sondern auch, welche Superkräfte in dir stecken. Lerne, den Sorgenknopf auszuschalten, bündle deine Aufmerksamkeit wie einen Laserstrahl, entdecke die Geheimwaffe der Freundlichkeit und finde heraus, wie du das Bildschirmmonster besiegst! Als echter Superheld kannst du dich endlich gegen Mobbing und fiese Typen wehren und traust dich Dinge, die du vorher vielleicht nie gewagt hättest ... Mit coolen Experimenten, interessanten Fakten und Geschichten, witzigen Zeichnungen von Hein de Kort und vielen Challenges, die du auch zusammen mit deinen Eltern machen kannst.Der Nr.1-Bestseller aus den Niederlanden - jetzt auch auf Deutsch! Systematik: 2 F 1 Umfang: 157 S. : Ill. Standort: 2 F 1 Jon ISBN: 978-3-8339-0808-8
Beltz Taschenbuch Alltagsprobleme mit ADS-Kindern wirkungsvoll lösen (Band 836) Das ADDapt-Programm Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2002)
Standort: O 510
Inhalt: Ben und Twist haben ein gemeinsames Problem: ADS. Ben ist eigentlich ein netter Junge, aber immer wieder tut er Dinge, wegen denen er zum Schuldirektor geschickt wird. Als Twist in Bens Klasse auftaucht, verstehen die beiden sich auf Anhieb. Aber die Freunde bekommen zusammen noch mehr Ärger, denn Twist ist ein ewiger Unruhestifter. Schließlich wird bei Ben ADS festgestellt, wie schon früher bei Twist. Die Eltern fordern, dass Twist die Schule verlassen soll, da er einen schlechten Einfluss auf seine Mitschüler ausübe. Ben setzt alles daran, dass sein Freund in der Klasse bleiben kann ... Bis zu sechs Prozent der Kinder und Jugendlichen leiden unter ADS, dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Am häufigsten betroffen sind Jungen. Auch für Eltern und Pädagogen geeignet. Systematik: 3 J 0 Umfang: 153 S. Standort: 3 J 0 Shr ISBN: 978-3-7817-1844-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 18:12 Uhr. 6.938 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 415.608 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral