Propaganda und öffentliche Meinung im Dritten Reich Erfolg und Mißerfolg der nationalsozialistischen Meinungssteuerung AV Akademikerverlag, Saarbrücken (2012)
Standort: D 343.1 Plü
Inhalt: Das Dritte Reich gilt als Musterbeispiel für den exzessiven Gebrauch von politischer Propaganda zur Steuerung und Manipulation der öffentlichen Meinung in totalitären Regimen. Ziel der NS-Propaganda unter Joseph Goebbels war die Kreation eines allgemeinen Konsenses zwischen Herrschenden und Beherrschten, also die Übereinstimmung von Propaganda und öffentlicher Meinung. Agierte das Propagandaministerium dabei als autonomer Komplex, der ohne Rücksicht auf heterogene Meinungsströmungen seine Botschaften der Bevölkerung aufzuzwingen versuchte? Oder wurde sehr wohl auf gegenläufige Stimmungen im Volk reagiert? Und dies mangels demoskopischer Erhebungen, ohne die heutzutage keine Meinungsmessung vorstellbar ist. Der Autor Werner Plücker überblickt einleitend Theorien und Definitionen der Untersuchungsgegenstände. Im weiteren Verlauf werden Mittel, Motive und Medien der NS-Propaganda analysiert, die schließlich anhand der historischen Ereignisse Stalingrad , Attentat auf Hitler und Vergeltungswaffen auf ihre an gestrebte Wirkung auf die öffentliche Meinung geprüft werden. Auf diese Weise soll ein pointierter Überblick über ein historisches Phänomen verschafft werden, welches noch heute in Hinsicht auf die modernen Mediengesellschaften eine beachtliche kommunikations- und sozialwissenschaftliche Relevanz hat. Schlagworte:Drittes Reich, Nationalsozialismus, Propaganda Systematik: D 343.1 Umfang: 82 S. Standort: D 343.1 Plü ISBN: 978-3-639-40948-2
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