Inhalt: Nur für Jungs! In der Pubertät ist plötzlich nichts mehr wie es war: Der Körper stellt seltsame Dinge an, auf die man scheinbar keinen Einfluss hat, die Gefühle erklimmen schwindelerregende Höhen, nur um im nächsten Augenblick wieder in den Keller zu rauschen, man hat ständig Stress mit den Eltern und nur der beste Freund scheint einen wirklich aus tiefster Seele zu verstehen ... In dieser turbulenten Zeit ergeben sich bei Jungen zahlreiche Fragen zu Dingen, die sie lieber nicht mit Eltern oder Lehrern bereden möchten und bei denen sie oftmals gar nicht so genau wissen, wie sie überhaupt danach fragen sollen. Fundiert, unverblümt und direkt liefert dieses Buch Antworten auf alle Fragen rund um Körper, Freundschaft, Gefühle und Sex. Die tollen Illustrationen machen die Lektüre zu einem Vergnügen für jüngere und ältere Leser. Schlagworte:Familie, Freunde, Freundschaft, Gefühle, Jungen, Körper, Liebe, Pubertät, Ratgeber, Sex, Sexualität, sexuelle Aufklärung Systematik: 3 F 14 Umfang: 95 S. : Illustrationen Standort: 3 F 14 Ein ISBN: 978-3-7373-5657-2
Inhalt: Peinlichkeitsalarm war gestern! In der Pubertät ist plötzlich nichts mehr wie es war: Der Körper stellt seltsame Dinge an, auf die man scheinbar keinen Einfluss hat, die Gefühle erklimmen schwindelerregende Höhen, nur um im nächsten Augenblick wieder in den Keller zu rauschen, man hat ständig Stress mit den Eltern und nur die beste Freundin scheint einen wirklich aus tiefster Seele zu verstehen ... In dieser turbulenten Zeit ergeben sich bei Mädchen zahlreiche Fragen zu Dingen, die sie lieber nicht mit Eltern oder Lehrern bereden möchten und bei denen sie oftmals gar nicht so genau wissen, wie sie überhaupt danach fragen sollen. Fundiert, unverblümt und direkt liefert dieses Buch Antworten auf alle Fragen rund um Körper, Freundschaft, Gefühle und Sex. Die tollen Illustrationen machen die Lektüre zu einem Vergnügen für jüngere und ältere Leser. Schlagworte:Familie, Freunde, Freundschaft, Gefühle, Liebe, Mädchen, Pubertät, Ratgeber, Sex, Sexualität, sexuelle Aufklärung Systematik: 3 F 14 Umfang: 95 S. : Ill. Standort: 3 F 14 Ein ISBN: 978-3-7373-5656-5
Inhalt: Wie finde ich einen erfüllenden und sinnstiftenden Job? Um mit dem eigenen Beruf etwas zu bewegen, muss man keine Greta oder Malala sein. Ob als Servicetechniker für Windkraftanlagen, Diversity Trainerin oder Försterin - es gibt viele Wege, die Welt zu verbessern. Aber was macht eigentlich einen erfüllenden und sinnstiftenden Job aus? Welche Wege stehen mir nach Schule, Ausbildung oder Studium offen? Helene Flachsenberg zeigt in diesem innovativen Ratgeber, welche Branchen zu deinen Stärken und Bedürfnissen passen, welche Berufe im Bereich Nachhaltigkeit ganz neu entstanden sind und wie du erkennst, ob ein Unternehmen wirklich "grün" ist. Praxisnah und persönlich durch Jobporträts und Persönlichkeitstypen Von SPIEGEL Job- & Karriere-Expertin Helene Flachsenberg Mit vielen Tipps und Hilfestellungen Der Beruferatgeber für alle, die auf der Suche sind nach einem Job mit Sinn! Schlagworte:Berufe, Berufswahl, Berufswege, Job, Ratgeber Systematik: 3 F 24 Umfang: 190 S. : Ill. Standort: 3 F 24 Fla ISBN: 978-3-522-30601-0
Inhalt: Medienkompetenz verständlich erklärt. Was sind eigentlich Medien? Was machen Influencer? Wo lauern im Internet Gefahren? Was hat es mit Verschwörungstheorien auf sich? Wie funktionieren Datenschutz und Urheberrecht? Und wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Dieses spannende Sachbuch bietet einen umfassenden Einblick in die vielfältige Welt der Medien. Grundlegende Fragen der Medienkompetenz werden in kurzen Kapiteln beantwortet und komplexe Sachverhalte einfach erklärt. So ist der Durchblick garantiert! - Modernes Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren - Viele Fotos und veranschaulichende Infografiken - Gefahren im Internet - Wissenswertes über Influencer und Gaming - Datenschutz, Urheberrecht im Web - Gefahr von Verschwörungstheorien - Das umfassende Nachschlagwerk zum Thema Medienkompetenz Schlagworte:Big Data, Blog, Blogger, Browser, Candy Crush, Computerspiele, Cybermobbing, Datenschutz, E-Mail, Facebook, Fake News, Gaming, Handy, Hate Speech, Influencer, Instagram, Journalismus, Medien, Messenger, Mobbing, Mobiltelefon, Nachrichten, Netflix, Podcasting, Recherche, Referate, Smartphone, Snapchat, Spielsucht, Suchmaschine, Tiktok, Urheberrecht, Verschwörungstheorie, Youtube Systematik: 3 F 34 Umfang: 174 S. : Abb. Standort: 3 F 34 The ISBN: 978-3-7432-1015-8
Inhalt: Nie zuvor verfügte die Menschheit über so viele Informationen wie heute. Noch nie war der Zugang zu Informationen leichter. Genau das bringt auch Probleme mit sich. Was ist richtig, was falsch? Wer belügt uns und warum? Wie können wir Falschinformation schnell selbst entlarven? Was können wir tun, wenn wir selbst von Internetlügen oder Cybermobbing betroffen sind? Wer macht die Zeitung und wem gehört sie? Können uns Medien auch mit richtigen Zahlen belügen? Und wie verändern Fake News unsere Welt? Demokratie braucht informierte Wähler. Nach ihrem Bestseller "Gegen Vorurteile. Wie du dich mit guten Argumenten gegen dumme Behauptungen wehrst" legen Nina Horaczek und Sebastian Wiese nun einen kritischen Wegweiser durch die Medienwelt vor. Das Buch ist aber auch ein eindringlicher Appell, speziell an junge Leserinnen und Leser: Lasst euch nicht belügen - informiert euch! Schlagworte:Blog, Blogger, Cybermobbing, Fake News, Information, Informationen, Internet, Journalismus, Medien, Medien-Konsum, Medienarbeit, Mediengesellschaft, Medienkompetenz, Medienkultur, Medienkunde, Medienverhalten, Meinungsfreiheit, Presse, Pressearbeit, Urheberrecht Systematik: 3 F 34 Umfang: 247 S. Standort: 3 F 34 Hor ISBN: 978-3-7076-0632-4
Inhalt: Jugendliche informieren sich heute primär digital. Umso wichtiger ist es, dass sie bei der Nutzung von digitalen Medien in der Lage sind, Nachrichten und Informationsquellen richtig einzuordnen und wahre von falschen Meldungen zu unterscheiden. Dieses Buch gibt kompetent Auskunft zum Thema. Google, YouTube und andere Suchmaschinen und Soziale Netzwerke gehören heute ganz selbstverständlich zu unserem Alltag. Man kann sich rund um die Uhr informieren, sich mit seinen Freunden austauschen und eigene Fotos, Erlebnisse und Ideen posten. Bei der Informationsrecherche im Netz sind seriöse Angebote aber oft schwer zu unterscheiden von Werbung, manipulierten oder falschen Beiträgen. Quelle und Herkunft sind oft nicht aus-findig zu machen. Um sich nicht in den Filterblasen von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken zu verlieren und nicht auf Fake News , gefakte Profile oder andere Manipulationen hereinzufallen, ist es wichtig, verschiedene Informationsquellen zu nutzen und sich eine eigene, unabhängige Meinung zu bilden. Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in die vielfältige Welt der Medien und vermittelt Tipps und Hilfestellungen zum richtigen Umgang mit ihnen. In der Reihe Nachgefragt werden Jugendlichen ab 12 Jahren vermeintlich komplizierte gesellschaftliche und politische Sachverhalte über eine Frage-Antwort-Struktur verständlich und lebensnah erklärt. Informative Fotos und Illustrationen von Verena Ballhaus bebildern das hochaktuelle Thema. Schlagworte:Cybermobbing, Datenschutz, Digitale Medien, Fake News, Hate Speech, Informationen, Informationsmanagement, Medien, Medienkompetenz, Presse Systematik: 3 F 34 Umfang: 130 S. : Ill. Standort: 3 F 34 The ISBN: 978-3-7432-0161-3
Inhalt: Ein gründlicher Blick hinter die Kulissen der sozialen Netzwerke - gut recherchiert, klar gegliedert und auf Augenhöhe. Welche Unternehmen stecken eigentlich hinter Instagram, TikTok und Co? Wie wirkt Social Media sich auf unsere Psyche aus? Kann man sich gegen Cybermobbing schützen? Und wird man als Influencerin reich? Isabell Prophet erklärt anschaulich und auf Augenhöhe, welche Mechanismen Social Media prägen und geht der Frage nach, wie wir uns selbstbestimmt und sicher im Netz bewegen können. In der preisgekrönten Reihe Carlsen Klartext sind auch die Bände »Fake News«, »Extremismus«, »Klima- und Umweltschutz« und »Schule und dann? Berufsfindung« erhältlich. Carlsen Klartext - Aktuelles aus Gesellschaft und Politik, das uns alle angeht. Schlagworte:Cyber-Grooming, Cyber-Kriminalität, Cybermobbing, Social Media Systematik: 3 F 34 Umfang: 224 S. Standort: 3 F 34 Pro ISBN: 978-3-551-32143-5
Inhalt: Aus dem Franz. übers. Schlagworte:Archäologie, Buchdruck, Geschichte, Schrift Systematik: 3 F 4 Umfang: 215 S. : überwiegend Ill. Standort: Ahk 1 Jea ISBN: 978-3-473-51018-4
Inhalt: Spannende Reportagen, Interviews mit Profis, das Lexikon des Journalismus, jede Menge Hintergrundinformationen, Adressen und Links zum Thema Ausbildung, praktische Anleitungen, Tipps und Tricks: Journalismus in all seinen Facetten - ein umfassendes Schmöker- und Nachschlagewerk für Medieninteressierte jeden Alters. Schlagworte:Fernsehen, Journalismus, Journalist, Medien, Medienarbeit, Mediengeschichte, Radio, Reportage, Schülerzeitung, Zeitung Systematik: 3 F 4 Umfang: 190 S. : Ill. Standort: 3 F 4 Abe ISBN: 978-3-85191-276-0
Inhalt: "Vom Büchermachen" zeigt, wie ein Sachbuch entsteht. Viele Fachleute müssen Hand anlegen und ihr Wissen einbringen, bis aus einer Idee ein Buch mit vielen Bildern wird. Gudrun Sulzenbacher lässt uns am Beispiel ihres Erfolgsbuchs über Ötzi hinter die Kulissen blicken: Was macht eigentlich ein Verlag? Wer sind überhaupt die Büchermacher? Was müssen sie können? Wer verbessert die Texte der Autoren? Wie kommen die Fotos ins Buch hinein? Warum kann man mit nur vier Farben bunte Bilder drucken? Bestellen Buchhändler alle 90 000 Bücher, die jährlich neu erscheinen? Für junge Leser ab 10 Jahren und erwachsene Buchliebhaber - geeignet für Schulprojekte rund ums Buch.
Inhalt: Bücher sind ein wichtiger Teil unserer Kultur und unseres Lebens. Ihre Geschichte beginnt mit der Erfindung der Schrift vor mehr als 5000 Jahren. Zunächst wurden Tontafeln beschrieben, später Papyrus, Pergament und Papier. Aus der Schriftrolle wurde das Buch. Bis zur Erfindung des Buchdrucks vor gut 500 Jahren mussten Bücher jedoch noch von Hand kopiert werden. Dank des Buchdrucks entstanden auch die ersten Verlage. Heute suchen Lektoren und Autoren immerzu nach neuen Ideen und Geschichten für Bücher, die zum Großteil am Computer geschrieben und gestaltet werden. Längst stehen Bücher auch als E-Books zur Verfügung - sie zeigen, wie es in Zukunft mit dem Buch weitergehen könnte. Schlagworte:Autoren, Bibliotheken, Bildredaktion, Buch, Buchbinden, Buchbinder, Buchdruck, Buchhandel, Buchherstellung, Buchmessen, Bücher, Grafik, Gutenberg, Johannes, Handschriften, Illustrator, Lektorat, Lesekultur, Lesen, Papier, Papierherstellung, Rekorde, Schrift, Schriftarten, Verlagswesen, Vertrieb, Zukunft, Zukunftsvision Systematik: 3 F 4 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 F 4 Fle ISBN: 978-3-7886-2192-6
Inhalt: Lesen ist ein Abenteuer, das Kinder auf Entdeckungsreisen in neue Welten mitnimmt. Wie in Kindern die Neugier auf Bücher geweckt wird, welche Faktoren beim Prozess des Lesenlernens zu beachten sind, welche Hindernisse im Weg stehen können, warum auch in unserem Medienzeitalter die Fertigkeit des Lesens und Schreibens unverzichtbar ist und mit welchen Büchern die Leseentwicklung unterstützt wird - auf all diese Fragen gibt dieses Buch eine Antwort.
In neuer Rechtschreibung Schlagworte:Buch, Kinder, Leseförderung Systematik: 3 F 4 Umfang: 80 S. : Ill. Standort: 3 F 4 Wes ISBN: 978-3-7607-3780-5
Adoption in der DDR Magister-Arbeit zur Erlangung des Titels Magister Artium (M. A.) Erziehungswissenschaften/Science of Education GRIN Verlag GmbH, Norderstedt (2006)
Standort: F 234 Bur
Inhalt: Aus der Einleitung der Verfasserin: "Im Dezember 1975 setzte ein Artikel im SPIEGEL das geteilte Deutschland in hellen Aufruhr. Es wurde über geheime Praktiken der DDR-Behörden berichtet, welche in einzelnen Fällen die versuchte Republikflucht mit einer Art Familienstrafe ahndeten. Kinder, deren Eltern bei der Flucht ertappt wurden, wurden an linientreue DDR- Bürger zur Adoption freigegeben. Es war eine der gröbsten Menschenrechtsverletzungen, die das SED-Regime je begangen hatte. Der SPIEGEL nannte diese Methode "Zwangsadoption", was von da als Synonym dieser Praktik stand... Heftige Diskussionen, Widerrufe aber auch Zugeständnisse seitens der DDR-Regierung kamen nach dieser SPIEGEL- Veröffentlichung zustande. Wirkliche Beweise hatte man zu dem Zeitpunkt jedoch nicht und das Thema Zwangsadoptionen ruhte bis in den Mai 1991... In der vorliegenden Arbeit werde ich das Thema Zwangsadoption als einen politisch motivierten Entzug durch den Staat darstellen. Zudem werde ich belegen, dass solche Praktiken in der damaligen DDR wirklich existierten und vor allem: dass es ein ganzes System gab, welches dahinter stand. Hierbei werde ich kurz auf die Adoption im Allgemeinen eingehen sowie auf die Jugendhilfe, welche in der DDR in Sachen Adoption und Zwangsadoption eine entscheidende Position einnahm. Weiterhin spielte das Erziehungsziel des Staates eine bedeutende Rolle, da dieser genau vorgab, wie Eltern ihre Kinder zu erziehen hatten. Hierfür werde ich einige Paragraphen der DDR-Verfassung, der Jugendhilfeverordnung (JHVO) sowie des Familiengesetzbuches der DDR (FGB) erläutern, welche man zur Legitimation von Zwangsadoptionen missbrauchte. Auch nutzte die Jugendhilfe u. a. diese Rechtsgrundlagen, um sich hinsichtlich Zwangsadoptionen zu rechtfertigen. Der Fall der Familie Grübel brachte Mitte der 70er Jahre die Diskussion um Zwangsadoptionen ins Rollen. Er gilt als klassisches und zugleich extremes Beispiel einer politisch motivierten Zwangsadoption. Ihn sowie einige andere Fälle werde ich zur Veranschaulichung erläutern. Der SPIEGEL nimmt hierbei eine entscheidende Stellung ein, da dieser in vielen Fällen von politisch motivierten Zwangsadoptionen recherchierte und einige unglaubliche Tatsachen aufdeckte. Weiterhin werde ich auf die Gründe und Ursachen für Zwangsadoptionen eingehen, auf die wichtigsten Beweise in diesem Fall sowie auf die Hauptverantwortliche Margot Honecker. Zum Schluss werde ich zwei Urteilsbegründungen angeben, welche meines Erachtens sehr gut die perfide Ideologie des Staates veranschaulichen." Schlagworte:Adoption, DDR Systematik: F 234 Umfang: 86 S. Standort: F 234 Bur ISBN: 978-3-638-71505-8
Inhalt: Es sind Zeitzeugnisse und Einblicke in das Leben von Menschen wie Gisela Schubert, die so eindringlich deutlich machen, was geschieht, wenn die Würde eines Menschen, und ganz besonders die eines Kindes, verletzt wurde. Schlagworte:DDR, Heimerziehung, Schubert, Gisela, Selbstzeugnisse, Veste Heldburg Systematik: F 234 Umfang: 83 S. Standort: F 234 Schu ISBN: 978-3-9819919-0-1
Inhalt: Ein Stapel Briefe - Briefe eines Jungen an seine Mutter - aus dem Durchgangsheim Schmiedefeld, aus dem Spezial-Kinderheim Wenigenlupnitz, aus dem Jugendwerkhof Wittenberg; einige wenige aus einer Trennung von Mutter und Sohn davor. Es gibt eine Lücke, über die geschwiegen wird. Der Junge ist am Beginn 14 Jahre alt; er wird knapp 18 sein, wenn er entlassen wird. Systematik: F 234 Umfang: 127 S. Standort: Mat
Inhalt: Diese kompakte Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe vermittelt Grundlagenwissen für die Ausbildung an Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Der Fokus liegt auf den Arbeitsfeldern und den Rahmungen, die das Handlungsfeld Kinder- und Jugendhilfe als eine gesellschaftlich hervorgebrachte Sozialisationsinstanz strukturieren. Es wird dargestellt, wie sich Aufgaben, Zielgruppen und Angebotsformen zu Arbeits- und Tätigkeitsfeldern ordnen lassen. Zudem werden rechtlich-organisationale Grundlagen, historische Entwicklungen sowie aktuelle Diskurse der Kinder- und Jugendhilfe vorgestellt und diskutiert. Schlagworte:Jugendhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Sozialarbeit, Sozialpädagogik Systematik: F 234 Umfang: 171 S. : Grafiken Standort: F 234 Far ISBN: 978-3-7344-1182-3
Inhalt: Kinder mit Behinderung haben durch ihre rechtliche Stellung in Deutschland kaum eine Chance auf Vermittlung in Pflegefamilien. Dieses Kompendium bietet einen Überblick über die Situation von Pflegekindern mit Behinderung in der Gesellschaft und dem Pflegekinderwesen sowie Good-Practice-Beispiele. Individuelle Herausforderungen von Kindern mit FASD, dem Shaken-Baby-Syndrom und weiteren spezifischen Behinderungen werden in den Blick genommen. So ist eine hochaktuelle Handreichung für die Felder der Sozialen Arbeit und Heilpädagogik sowie für Eltern und Fachkräfte in der Praxis entstanden. Schlagworte:Behinderung, Pflegekind, Pflegschaft Systematik: F 234 Umfang: 216 S. Standort: F 234 Pfl ISBN: 978-3-7799-6441-4
Inhalt: Kinderschutzskandale und ungerechtfertigte Fremdunterbringungen sind durch die Presse bekannt. In diesem Buch werden die Hintergründe beleuchtet. Es kommen Verteidiger, Kritiker, Nutznießer und Geschädigte zu Wort. In drei Kapiteln werden Grundfragen, Probleme und Innovationen sowie die Folgen staatlichen Handelns untersucht. Der Buchtitel weist auf die Ambivalenz der Buchbeiträge hin: Einige Autorinnen bejahen das Problem "staatliche Kindeswohlgefährdung", andere negieren es und versuchen, die Zustände in Jugendhilfe und bei Gericht mit der Komplexität der Materie oder Personalmangel zu erklären. Allen Beiträgen gemein ist der Versuch, Vorschläge für die Verbesserung der Praxis zu machen. Schlagworte:Jugendhilfe, Kinderschutz, Probleme, Skandal Systematik: F 234 Umfang: 298 S. Standort: F 234 Sta ISBN: 978-3-7799-3969-6
Inhalt: Lösen Bücher Revolutionen aus? Es beginnt vor 300 Jahren. Die Lesewut erfasst die Frauen. Die Männer witzeln, dann wittern sie Unheil. Lösen Bücher Revolutionen aus? Jane Austen erklärt die Romanleserin für unabhängig, Madame Bovary verschlingt Trivialliteratur und begeht Ehebruch. Virginia Woolf druckt ihre Bücher selbst, Marilyn Monroe liest Joyce und lässt sich dabei fotografieren. Und heute stürmt die Leserin die Machtzentralen der Literatur: Fanfiction geht um die Welt. Temperamentvoll und mit einem Sinn für ungewöhnliche Liebes- und Lebensgeschichten erzählt Stefan Bollmann die Geschichte des weiblichen Lesens ... Schlagworte:Frauen, Lesen, Literatur Systematik: F 304 Umfang: 442 S. Standort: F 304 Bol ISBN: 978-3-442-74980-5
Beltz Taschenbuch Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Band 115) Nachdenken über die Neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2002)
Standort: F 340
Inhalt: Können Sie sich vorstellen, dass Geheimdienstmitarbeiter in Redaktionen Texte verfassen, welche dann im redaktionellen Teil unter den Namen bekannter Journalisten veröffentlicht werden? Wissen Sie, welche Journalisten welcher Medien für ihre Berichterstattung geschmiert wurden? Und haben Sie eine ungefähre Vorstellung davon, wie renommierte "Journalistenpreise" vergeben werden? Da geht es im Hintergrund zu wie bei den einstigen Ehrungen der "Helden der Arbeit" in der früheren DDR - da wird Propagandaarbeit ausgezeichnet. Vom Journalisten zum Propagandisten ist es nicht weit. Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie unsere Zeitungen mit ganz anderen Augen sehen, den Fernseher öfter einfach abschalten und auch wissen, was Sie dem Radio noch glauben können: fast nichts. Denn Ulfkotte schreibt auch penibel auf, welcher Sender welcher politischen Partei gehört und welche Journalisten wie beeinflusst werden. Sie erkennen, wie Sie manipuliert werden - und Sie wissen, von wem und warum. Am Ende wird klar: Meinungsvielfalt wird jetzt nur noch simuliert. Denn unsere "Nachrichten" sind häufig reine Gehirnwäsche. Schlagworte:Journalismus, Manipulation, Massenmedien Systematik: F 340 Umfang: 336 S. Standort: F 340 Ulf ISBN: 978-3-86445-143-0
Inhalt: Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über grundlegende Strukturen der Entwicklung gesellschaftlicher Kommunikation und der dafür genutzten Medien. Geografisch stehen dabei weitgehend das heutige (West-)Europa sowie der deutsche Sprachraum und die Schweiz im Mittelpunkt. Inhaltlich liegt der Fokus auf dem Funktionieren gesellschaftlicher Kommunikation und damit vorwiegend auf dem je aktuellen Austausch von Nachrichten und Sichtweisen - Medienunterhaltung wird eher am Rande thematisiert. Ausgangspunkt der dargestellten Entwicklungen ist die Versammlungskommunikation, die von frühzeitlichen Gesellschaften bis weit ins Mittelalter hinein die dominierende Form öffentlicher Kommunikation war. An ihre Stelle traten zunehmend Formen von Kommunikation über Distanz, die schließlich seit der Frühen Neuzeit - mit dem Aufkommen von periodischen Zeitungen und Journalismus - die zentrale Rolle für den gesellschaftlichen Austausch übernahmen. Dies stellt einen tiefgreifenden Umbruch in der Kommunikationsgeschichte dar. Anschließend werden die Ausdifferenzierung der Pressemedien sowie das Aufkommen elektronischer Medien - vom Telegrafen bis zu Internet und Social Media - dargelegt. Dabei wird auch die Frage diskutiert, ob letztere erneut einen revolutionären Umbruch gesellschaftlicher Kommunikation mit sich bringen. Schlagworte:Geschichte, Kommunikation, Massenmedien, Medien, Mediengeschichte Systematik: F 340 Umfang: 194 S. : Abb. Standort: F 340 Schö ISBN: 978-3-86962-588-1
Inhalt: Darauf haben viele Studierende der Medienwissenschaften gewartet: Endlich ein gut verständliches Buch, das einen kompakten Überblick über die Medientheorien von Platon bis Friedrich Kittler vermittelt. Medientheorien kompakt stellt die wichtigsten Theoretiker der Medien konzentriert und leicht verständlich im Überblick vor. So ergibt sich eine kurzgefasste Geschichte der Medientheorien, die zugleich die Ideengeschichte des Abendlands widerspiegelt. Mit Kapitelzusammenfassungen, Übersichten und Fragen zum Verständnis ist der Band als Seminargrundlage ebenso geeignet wie als Buch zum Selbststudium. Schlagworte:Medien Systematik: F 340 Umfang: 248 S. Standort: F 340 Str ISBN: 978-3-8252-4123-0
Neue Medien in Schule und Freizeit Texte, Analysen und Materialien zum fächerverbindenden Thema "Medien und Freizeit" Schneider Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler (2003)
Standort: F 340
Inhalt: Das menschliche Gehirn hat sich seit unserem letzten Softwareupdate vor 40.000 Jahren nicht mehr sonderlich verändert - unsere Welt schon. Gerade die atemberaubende Entwicklung des Internets - das zunehmend in alle Lebensbereiche vordringt - lässt viele Menschen ratlos, bisweilen verängstigt zurück. Die Nachrichten über das Netz der Dinge und seine Erfolgsgeschichten verlocken und selbst die Bundeskanzlerin erkennt, dass wir uns mit dem #Neuland - der digitalen Welt - dringend auseinandersetzen müssen. Experten, Medienpädagogen und Lehrkräfte suchen seit Jahren nach Wegen, wie wir Menschen ins #Neuland begleiten, damit sie keinen Schiffbruch erleiden, sondern die Chancen nutzen. Die einen versuchen aufzuklären, andere wiederum wünschen mehr Restriktionen und Schutz. Aber welcher Weg ist der richtige? Die Lösung liefert ein Blick auf das eingangs erwähnte Softwareupdate, das uns eigentlich mit allem, was wir fürs #Neuland benötigen, ausgestattet hat. Früher erreichte man das #Neuland nur schwerlich - heute ist es nur einen Klick entfernt. Und dennoch können wir uns getrost auf unsere Urinstinkte und erprobten Kompetenzen verlassen - selbst wenn wir nicht alles im #Neuland verstehen. Der Medienexperte Thomas Schmidt macht durch die Rückbesinnung auf die eigenen Fähigkeiten Mut, die Herausforderungen des #Neulands anzunehmen, er gibt konkrete Tipps, welche Fallen im #Neuland lauern, und zeigt, wie man sich kompetent auf neuem Terrain bewegt sowie Grenzen und Gefahren erkennt Schlagworte:Geschichte, Internet, Massenmedien, Medienkompetenz Systematik: F 340 Umfang: 206 S. Standort: F 340 Schm ISBN: 978-3-86980-292-3
Inhalt: Was der Streaming-Boom für unsere Demokratie bedeutet und warum er das Zeug dazu hat, sie in ihren Grundfesten zu erschüttern. Streaming-Dienste dominieren die Medienlandschaft. Niemand hat dem so bestechend auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Angebot etwas entgegenzusetzen. Aber Netflix, Amazon Prime & Co. verfolgen handfeste kommerzielle Interessen. Während die Anbieter ihre Profite steigern, versinken wir in unseren engen Filterblasen. Willkommen in der On-Demand-Gesellschaft ! Willkommen im Konsumpopulismus! Willkommen in STREAMLAND! Noch vor wenigen Jahren waren Streaming-Dienste ein Nischenmarkt, heute dominieren sie die Medienlandschaft. Die Öffentlich-Rechtlichen sind angezählt, die Privaten kränkeln. Denn niemand hat dem so bestechend auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Angebot von Netflix, Amazon Prime und Co. noch etwas entgegenzusetzen. So nimmt der Siegeszug der Streaming-Dienste kein Ende - Netflix und Co. werden zu neuen Leitmedien. Dabei tauschen wir Zuschauer abwechslungsreiche Inhalte gegen Angebote ein, die von Algorithmen gesteuert werden und uns nur noch das vorschlagen, was Klicks verspricht. Prompt sehen wir nur noch, was wir sehen sollen. Und während die Anbieter so ihre Profite steigern, versinken wir in unserer Filterblase. Welche Wirkung aber haben die Algorithmen der Streaming-Dienste? Kann unsere Gesellschaft das aushalten, wenn wir nur noch einen Ausschnitt der Wirklichkeit wahrnehmen? Wenn sich die Medienlandschaft unumkehrbar verändert, weil wir zu passiven Konsumenten werden? Der führende Medienwissenschaftler Prof. Marcus S. Kleiner zeigt, warum der Streaming-Boom das Zeug dazu hat, unsere Demokratie zu erschüttern - und wie wir eine aufgeklärte Konsumentenhaltung entwickeln. Damit Netflix, Amazon Prime & Co. den Zusammenhalt unserer Gesellschaft nicht gefährden. Marcus S. Kleiner ist als Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der SRH Berlin University of Applied Sciences ein aufmerksamer Beobachter der Veränderungen unserer Medienlandschaft. Er ist auch freiberuflich als Medienberater, Projekt- und Eventmanager, Veranstalter, Moderator, Texter, Hörspiel-Autor und Medien-Experte präsent. Seit September 2015 ist Marcus S. Kleiner auch als Radio-Moderator für den SWR tätig. Auf dem von Universal betriebenen YouTube-Channel STOKED tritt er regelmäßig als Experte für DeutschRap auf. In seinem Buch hält Professor Marcus S. Kleiner uns einen Spiegel vor: Denn die Streaming-Dienste bestimmen längst, was wir sehen - Wann bestimmen sie auch, was wir wissen? Eine erschütternde Gegenwartsdiagnose über den Zustand unserer Medienwelt und ein Appell zu bewussterem Streaming. Schlagworte:Demokratie, Internet, Manipulation, Massenmedien, Streaming Systematik: F 340 Umfang: 303 S. Standort: F 340 Kle ISBN: 978-3-426-27831-4
Inhalt: Dieter Hildebrandt hat sich gemeinsam mit seiner Frau Renate in einen Senioren-Container begeben, wo sie vor der Kamera einer ihnen unbekannten Produktionsfirma ein fernsehgemäßes Leben führen müssen. Dieser Zwang lässt in ihnen die Neigung wachsen, satirische Betrachtungen anzustellen: über den deutschen Fernsehalltag und die neue Spaßkultur, über verschwundene Leuna-Akten, den allwissenden Günther Jauch, die Schwarzgeldkonten der Herren Koch und Co., die Love-Parade und andere Schweinereien ... Schlagworte:Fernsehen, Hildebrandt, Dieter, Kabarett, Reality-TV, Satire, Spaßkultur Systematik: F 342 Umfang: 255 S. Standort: F 342 ISBN: 978-3-89667-150-9
Bibliothek und Gesellschaft Alltag in öffentlichen Bibliotheken der DDR Erinnerungen und Analysen Bock und Herchen, Bad Honnef (1998)
Standort: F 430 / Handbestand
Bibliothek und Gesellschaft Basiskenntnis Bibliothek Eine Fachkunde für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek Bock und Herchen Verlag, Bad Honnef (2021)
Standort: F 430 Böt / Handbestand
Inhalt: Das Werk ist eine zusammenfassende Darstellung des Basiswissens Bibliothek und soll der Ausbildung der Fachangestellten für Medien dienen. Es bietet einen Überblick über die praktische Tätigkeit, die fachspezifischen Ausbildungsinhalte und die Aufgabenfelder der Fachangestellten der Fachrichtung Bibliothek. Schlagworte:Bibliothek, Einführung, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, Grundwissen Systematik: F 430 Umfang: 344 S. Standort: F 430 Böt / Handbestand ISBN: 978-3-88347-330-7
Bibliothek und Gesellschaft Prüfungshandbuch FaMI-Ausbildung Übungsaufgaben für die Zwischen- und Abschlussprüfung Bock und Herchen Verlag, Bad Honnef (2020)
Standort: F 430 Hol
Inhalt: Zur Vorbereitung auf Zwischen- und Abschlussprüfung waren FaMI-Azubis bislang ausschließlich auf eigene Mitschriften, Unterlagen von ehemaligen Auszubildenden sowie vereinzelte Veröffentlichungen alter Prüfungen oder Musterklausuren von zuständigen Stellen bzw. Berufsschulen angewiesen. Dem vielfach beklagten Mangel an einem Prüfungsvorbereitungsbuch, wie in ausbildungsstärkeren Berufen vorhanden, will das FaMI-Prüfungshandbuch mit seinem umfangreichen Fragenkatalog (inklusive entsprechender Lösungshinweise) abhelfen. Über 500 Übungsaufgaben - nach den Themengebieten der Prüfungsordnungen zusammengefasst - gewährleisten eine gründliche Wissensüberprüfung und Wiederholung des prüfungsrelevanten Ausbildungsstoffes. Das Prüfungshandbuch FaMI-Ausbildung liegt jetzt in der dritten, erweiterten und umfänglich überabeiteten Ausgabe vor. Aktuelle Übungsaufgaben, Lösungshinweise und Register auf jetzt 372 Seiten. Schlagworte:Bibliothek, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, Lehrbuch Systematik: F 430 Umfang: 369 S. Standort: F 430 Hol ISBN: 978-3-88347-341-3
Inhalt: Für die 9. Auflage wurde das Bibliothekarische Grundwissen vollständig neu bearbeitet, aktualisiert und erheblich erweitert. Besondere Berücksichtigung fanden hierbei vor allem die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Erwerbung und der Erschließung, die gestiegene Bedeutung der Teaching Library sowie veränderte Raum- und Nutzungskonzepte. Moderne Medientypen als Sammelgut von Bibliotheken werden ebenso behandelt wie neue Publikationsarten und Methoden des Informationszugangs. Der Band gibt einen umfassenden Überblick über die Strukturen des Bibliothekswesens im deutschsprachigen Raum, die zentralen bibliothekarischen Arbeitsfelder sowie die wichtigsten Informationsressourcen in Bibliotheken. Dr. Klaus Gantert studierte Germanistik und Geschichte. Von 2000 bis 2006 arbeitete er in der Handschriftenabteilung und als Fachreferent an der Staatsbibliothek zu Berlin. Seit 2006 ist er Dozent am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der FHVR in Bayern, seit 2013 leitet er den Fachbereich. Schlagworte:Bibliothek, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, Grundwissen, Lehrbuch Systematik: F 430 Umfang: 493 S. : Abb. Standort: F 430 Gan / Handbestand ISBN: 978-3-11-032145-6
Ein Ordnungssystem für die Schulbibliothek der Staatlichen Regelschule Heldburg Projektarbeit Bad Colberg-Heldburg (2014)
Standort: F 430 Ack / Handbestand
Inhalt: Archive sind das wichtigste Quellenreservoir für Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften, sie sind das Gedächtnis der Verwaltung und Geschäftsführung. Die 'Einführung in die Archivkunde' gibt einen Abriss der Archivgeschichte von den antiken Anfängen bis zu den unterschiedlichen Archiven der Gegenwart. Sie behandelt die Formen archivalischer Überlieferung: Urkunden, Akten, Amtsbücher, aber auch audiovisuelle Dokumente und elektronische Datenträger. In der Arbeit des Archivars setzen die Fragen des Datenschutzes und ein verstärkter Öffentlichkeitsauftrag neue Akzente. Fallbeispiele erläutern Möglichkeiten und Probleme der Archivbenutzung. Ein Anhang enthält Literaturhinweise sowie Anschriften der staatlichen Archive Deutschlands und der europäischen Nachbarländer. Die komplett überarbeitete und erweiterte 9. Auflage trägt nun auch der digitalen Entwicklung Rechnung und berücksichtigt aktuelle Verfahren sowie neue Techniken. Die 'Einführung in die Archivkunde' ist der bewährte Einstieg in alle Bereiche des Archivwesens. Ein historischer Überblick, Kapitel zu den Formen der Archive, zum Archivgut und zur Arbeit des Archivars sowie ein umfangreicher Anhang machen das Buch für angehende Archivare wie auch für Historiker gleichermaßen unersetzlich. Schlagworte:Archiv, Archivwesen, Einführung Systematik: F 430 Umfang: 209 S. Standort: F 430 Fra / Handbestand ISBN: 978-3-534-25865-9
Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und -praxis Walter de Gruyter GmbH, Berlin ; Boston (2014)
Standort: F 430 Gru / Handbestand
Inhalt: Seit 40 Jahren vermittelt das Standardwerk Wissenschaftlern, Praktikern und Studierenden Grundlagen der fachlichen Informationsarbeit. Mit der 6., völlig neu gefassten Auflage reagieren die Herausgeber auf die erheblichen technischen, methodischen und organisatorischen Veränderungen auf dem Gebiet der Information, Dokumentation und Informationswissenschaft. Schlagworte:Dokumentation, Information, Lehrbuch Systematik: F 430 Umfang: 696 S. ; Abb. Standort: F 430 Gru / Handbestand ISBN: 978-3-11-025825-7
Inhalt: Seit dem Beginn des digitalen Zeitalters stellt sich die Frage nach der zukünftigen Ausrichtung der Bibliotheken. Der Balanceakt zwischen Bildungseinrichtung, Kulturinstitution und Dienstleistungsunternehmen konfrontiert die Bibliotheken mit neuen Aufgaben, denen sie aufgrund ihrer vielfältigen Medienbestände, ihrer datentechnischen Infrastruktur und mithilfe ihrer kompetenten Informationsspezialisten sehr wohl gewachsen sind. Das nunmehr in fünfter, aktualisierter und erweiterter Auflage vorliegende Buch "Portale zu Vergangenheit und Zukunft" von Jürgen Seefeldt und Ludger Syré bietet eine präzise Bestandsaufnahme des deutschen Bibliothekswesens auf dem neuesten Stand. Der reich illustrierte Band gibt einen Einblick in die nationale Bibliotheksgeschichte, charakterisiert die einzelnen Bibliothekstypen und beschreibt anhand ausgewählter Beispiele die Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit der Bibliotheken in der Bundesrepublik Deutschland. Er enthält grundlegende Informationen zum kultur- und bildungsgeschichtlichen Hintergrund und porträtiert die unterschiedlichen Berufsprofile. Und er geht auf aktuelle bibliothekarische Herausforderungen ein, etwa auf die Erhaltung und Präsentation des Kulturellen Erbes und auf die Transformation zur Digitalen Bibliothek. Das auch in arabischer, englischer, italienischer, japanischer, spanischer, russischer und türkischer Sprache erschienene Buch ist zum Standardwerk über das deutsche Bibliothekswesen geworden. Aufgrund des internationalen Interesses erscheint mit der jüngsten Auflage daher zeitgleich eine englischsprachige Ausgabe. Das Buch stellt zudem für Nicht-Fachleute und für den bibliothekarischen Nachwuchs verständlich dar, wie seit Ende des Zweiten Weltkriegs ein dezentral organisiertes und kooperativ funktionierendes Bibliotheksnetz aufgebaut werden konnte, das sich im föderativen Staat trotz mancher Widrigkeiten weiterzuentwickeln weiß, um den Anforderungen des dritten Jahrtausends gerecht zu werden. Schlagworte:Bibliotheken, Deutschland Systematik: F 430 Umfang: 173 S. : Abb. Standort: F 430 See / Handbestand ISBN: 978-3-487-15562-3
Der Einfluss der politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse auf die Richtung des Lesergeschmacks Untersuchungen über die Entwicklung der Stadtbücherei Hildburghausen in der Zeit von 1925 - 1945 ; Semesterarbeit Standort: F 431 Fle / Handbestand
Inhalt: Mit der ersten Auflage von Basiswissen RDA lag erstmals ein deutschsprachiges Lehrbuch für das neue, internationale Katalogisierungsregelwerk RDA (Resource Description and Access) vor. Seither wurde nicht nur das Regelwerk selbst an vielen Stellen verändert, sondern auch die deutschsprachigen Anwendungsrichtlinien wurden erheblich erweitert und verfeinert, nicht zuletzt aufgrund der Praxiserfahrungen seit dem Beginn der aktiven Katalogisierung mit RDA. Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage - präsentiert die Katalogisierungsregeln auf dem aktuellen Stand von 2017 - bietet an vielen Stellen zusätzliche Details und Erläuterungen - geht besonders auf typische Fragen und Probleme ein, die beim Katalogisieren mit RDA auftreten - wurde um Beispiele und Erklärungen für verschiedene Themenbereiche erweitert (u.a. Reproduktionen, E-Books, Sprachkurse) - behandelt auch das neue theoretische Modell IFLA LRM und die geplante Weiterentwicklung von RDA. Die zweite Auflage von Basiswissen RDA ist ein unverzichtbarer Begleiter für Studierende, Auszubildende und Beschäftigte in Bibliotheken, die mit RDA arbeiten. Das Lehrbuch unterstützt nicht nur beim Anfertigen von korrekten Katalogisaten, sondern auch dabei, das neue Regelwerk zu verstehen. Schlagworte:Bibliografische Beschreibung, Bibliografische Erschließung, Bibliotheken, Katalogisieren, RDA, Resource Description & Access Systematik: F 435 Umfang: 326 S. Standort: F 435 Wie / Handbestand ISBN: 978-3-11-053868-7
Katalogisierung nach den RAK-WB eine Einführung in die Regeln für die alphabetische Katalogisierung in wissenschaftlichen Bibliotheken Saur, München [u.a.] (1996)
Standort: F 435 / Handbestand
Inhalt: RDA (Resource Description & Access) wurde als neuer internationaler Standard für die formale Beschreibung und Erschließung von analogen und digitalen Ressourcen entwickelt. Der Standard ist auf die digitale Welt ausgerichtet und bietet einen flexiblen Rahmen zur Beschreibung aller Ressourcen. Nachdem 2010 der Text des Regelwerks auf Englisch erschienen ist, liegt nun die deutschsprachige Übersetzung vor. Diese wurde von der Arbeitsstelle für Standardisierung der Deutschen Nationalbibliothek erstellt und umfasst den vollständigen Regelwerkstext einschließlich der Änderungen und Ergänzungen bis April 2012. Schlagworte:Bibliografische Beschreibung, Bibliografische Erschließung, Bibliotheken, Katalog, Katalogisieren, RDA, Resource Description & Access Systematik: F 435 Umfang: 1110 S. Standort: F 435 RDA / Handbestand ISBN: 978-3-11-026789-1
Unterhaltungsliteratur in Öffentlichen Bibliotheken Ein Gesamtüberblick über die Gattungen der Schönen Literatur und ihr Einsatz in Öffentlichen Bibliotheken Bock und Herchen, Bad Honnef (2002)
Standort: F 439 / Handbestand
Inhalt: 1. Allgemeine Informationen 2. Geschichte und Aufgaben 3. Bestände 4. Räumliche Situation 5. Literatur Schlagworte:Bibliothek, Coburg Systematik: Ter F 43 Umfang: 20 S. ; Abb. Standort: Ter F 43 Erd / Territorialkunde
Inhalt: Die Landesbibliothek im Überblick Grundrißpläne Coburger Büchersammler / Erdmann, Jürgen Ausbaumaßnahmen für die Landesbibliothek Coburg im Schloß Ehrenburg, eine reizvolle baudenkmalspflegerische Aufgabe / Unold, Peter von Die Landesbibliothek Coburg im herzoglichen Residenzschloß - ein Baustellenbericht / Stamm, Hermann Die restaurierten Publikumsräume der Landesbibliothek Coburg und ihre künstlerische Ausstattung / Seelig, Lorenz Historisch oder phantastisch - zur Wiederherstellung des Andromeda-Saales / Erdmann, Klaus Literaturverzeichnis zur Coburger Bibliotheksgeschichte Veröffentlichungen der Landesbibliothek Coburg Schlagworte:Bibliothek, Coburg, Schloss Ehrenburg Systematik: Ter F 43 Umfang: 84 S. ; Fotos Standort: Ter F 43 Lan / Territorialkunde ISBN: 978-3-922668-10-7
Schriften des Vereins für Sachsen-Meiningische Geschichte und Landeskunde Katalog der Bibliothek des Vereins für Meiningische Geschichte und Landeskunde (Band 32., 33. und 34. Heft) Kesselring'sche Hofbuchhandlung, Hildburghausen (1898)
Standort: Ter F 43 / Territorialkunde
Schriften des Vereins für Sachsen-Meiningische Geschichte und Landeskunde (Band 68. Heft) F. W. Gadow & Sohn, Hildburghausen (1913)
Standort: Ter F 43 / Territorialkunde
Schriften des Vereins für Sachsen-Meiningische Geschichte und Landeskunde (Band 68. Heft) F. W. Gadow & Sohn, Hildburghausen (1913)
Standort: Ter F 43 / Territorialkunde
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