Geschichte - ein multimediales Lern-Abenteuer Kreuzzüge Verschwörung im Reich des Orients ; entdecken, erleben, verstehen Beiheft Cornelsen Software, Berlin (1998)
Standort: 3 D 13 Kre
Inhalt: Eng an den historischen Ereignissen, unter Einführung weniger fiktiver Akteure wird eine Geschichte aus dem 3. Kreuzzug erzählt. Den Fortgang muss sich der Spieler durch die Lösung von 26 Aufgaben erarbeiten. ab 12 Jahre
Voraussetzungen: PC Pentium 100 MHz, Arbeitsspeicher 16 MB RAM, Betriebssystem Windows 95 oder höher, Grafikkarte (256 Farben), Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk (4fach) oder Mac Power PC, Arbeitsspeicher 12 MB RAM, Betriebssystem System 7, Grafikkarte (1000 Farben) Schlagworte:Adventure, Computerspiel, Kreuzritter, Kreuzzüge, Mittelalter, Ritter Systematik: 3 D 13 Umfang: 16 S. : Ill. + 3 CD-ROM Standort: 3 D 13 Kre ISBN: 978-3-464-90947-8
Inhalt: Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Burgen, Feudalismus, Mittelalter, Ritter Systematik: 3 D 13 Umfang: 48 S. : überwiegend Ill. Standort: 3 D 13 Mac ISBN: 978-3-7886-0940-5
Inhalt: Von Turnieren und Kreuzzügen: ein spannender Blick ins Mittelalter Mittelalter ist Ritterzeit. Doch wie haben diese legendären Kämpfer gelebt in Friedens- wie in Kriegszeiten? Wie wurde eine Festung so sicher gebaut, dass die Feinde sie nicht einnehmen konnten, was gehörte zur Ausbildung eines Ritters und welche Waffen trugen sie? Insider erfahren, welche Bedeutung die Kreuzzüge hatten und lernen die spannendsten Burgen Europas kennen, darunter auch die sagenumwobene Burg von Dracula im heutigen Rumänien. Alltag, Kreuzzüge und Ausbildung der Ritter, ausführliche Informationen zu Burgen und Festungen sowie Karte und Kurzbeschreibung der berühmtesten Burgen Europas. Mit faszinierenden 3D-Bildern. Schlagworte:Ackerbau, Belagerung, Burg, Burgen, Caerphilly, Castel del Monte, Feiern, Feste, Festung, Freizeit, Krak des Chevaliers, Kreuzzüge, Krieg, Kriege, Kriegstechnik, Landwirtschaft, Mittelalter, Mont Saint-Michel, Poienari, Ritter, Rüstungen, Tower, Tower von London, Turniere, Vlad III., Waffen Systematik: 3 D 13 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 D 13 Dix ISBN: 978-3-7891-8408-6
Inhalt: Einmal Ritter sein, auf einer Burg wohnen, in den Kampf ziehen und spannende Abenteuer bestehen - das hat sich jedes Kind schon einmal vorgestellt. Aber wie war das Ritterleben »in echt«? Konnte jedermann ein Ritter werden? Was musste ein Knappe alles lernen, bevor er den Ritterschlag erhielt? Wozu wurde ein Ritter gebraucht? Wie war das Leben auf der Ritterburg? Wer machte die Rüstungen? Und was passierte auf einem Buhurt, einer Tjost oder einem Kreuzzug? In diesem Buch erfahren Kinder alles, was sie über die faszinierende Welt der Ritter wissen wollen -von der Geschichte des Ritterwesens über Ausbildung, Ausrüstung und das Leben der Ritter in Kriegs- und Friedenszeiten bis hin zu den Geschichten berühmter Ritter wie Götz von Berlichingen oder Lancelot. Und sie lesen, wo sie selbst zum Ritter werden und eine echte Ritterburg erkunden können! Schlagworte:Artus-Legende, Artusdichtung, Artusrunde, Burgen, Deutscher Orden, Franken, Frankenreich, Heraldik, Johanniter, Karl der Große, Karolinger, Karolingerzeit, Kreuzzüge, Lehen, Lehnswesen, Mittelalter, Orden vom Heiligen Lazarus, Ordensritter, Panzerreiter, Ritter, Ritterorden, Rittertum, Rüstungen, Siegel, Tempelritter, Waffen, Wappen Systematik: 3 D 13 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 D 13 Jan ISBN: 978-3-8369-5571-3
Live dabei Die Welt des Mittelalters 20 faszinierende Ereignisse vom Ritterfest bis zum Klosterbau Beltz, Weinheim u. Basel (2008)
Standort: 3 D 13 Hof
Inhalt: Von einfachen Gewändern bis hin zum kompletten Hausstand - dieser Band zeigt, wie man eine längst vergangene Zeit wieder zum Leben erwecken kann. Ausgehend von archäologischen Funden erfährt der Leser, wie unsere Vorfahren Utensilien angefertigt und genutzt haben. Die vollständigen Beschreibungen zum Nacharbeiten der Originale, die Spielanleitungen und Zusatzinformationen, komplettiert mit Bezugsquellen. Tipps und Tricks machen die Reihe zu einer Fundgrube für alle, die gerne einmal in die Rolle eines alten Römers oder mittelalterlichen Ritters schlüpfen würden. Schlagworte:Alltag, Alltagskultur, Frisuren, Götter, Handel, Handwerk, Handwerker, Kleidung, Kosmetik, Mitmachbuch, Mode, Religion, Schmuck, Schrift, Schönheit, Speisen, Spiele Systematik: 3 D 13 Umfang: 96 S. : Ill. Standort: 3 D 13 Fis ISBN: 978-3-8062-2308-8
Sehen - Staunen - Wissen Ritter Rüstungen und Waffen, Schlachten und Turniere, Kreuzzüge und Ritterorden Gerstenberg, Hildesheim (1997)
Standort: 3 D 13 Rit
Sehen - Staunen - Wissen Wikinger die Seefahrer, Krieger, Händler, Schiffsbauer und Handwerker aus dem hohen Norden Gerstenberg, Hildesheim (1997)
Standort: 3 D 13 Wik
Inhalt: Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Burgen, Feudalismus, Mittelalter Systematik: 3 D 13 Umfang: 64 S. : überwiegend Ill. Standort: 3 D 13 Bur ISBN: 978-3-8067-4455-2
Inhalt: Viele Legenden ranken sich ums Mittelalter. Doch wie war es wirklich? Wie lebten die Menschen auf dem Lande und in der Stadt, in Krieg und Frieden, in Burgen, Klöstern und Katen? Handel und Handwerk, der Bau der Kathedralen mit ihren kostbaren Buntglasfenstern, die ersten Universitäten, Küche und Tafel, Feste, aber auch der Schwarze Tod und schließlich Renaissance und Reformation sind weitere Themen, die dieser Band in Bild und Wort behandelt.
Inhalt: Aus d. Franz. übers. Schlagworte:Geschichte, Islam, Religion Systematik: 3 D 13 Umfang: 67 S. : zahlr. Ill., Kt. Standort: 3 D 13 Mok ISBN: 978-3-7886-0843-9
So lebten sie zur Zeit der Völkerwanderung von den Invasionen der Barbarenvölker bis zu Karl dem Großen (4.-9.Jh.) Tessloff, Hamburg (1985)
Standort: 3 D 12 So
Inhalt: Aus d. Franz. übers.von Ina Brümann Schlagworte:Völkerwanderung Systematik: 3 D 13 Umfang: 67 S. : zahlr. Ill., Kt. Standort: 3 D 12 So ISBN: 978-3-7886-0842-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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