Inhalt: Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Altertum, Antike, Ägypten Systematik: 2 D Umfang: 32 S. : zahlr. Ill., Kt. Standort: 2 D Ägy ISBN: 978-3-505-04754-1
Inhalt: Sachbilderbuch ab 5 Jahren zum Thema Globale Konflikte. Kinder, die in Europa aufwachsen, kennen Krieg meist nur aus Geschichten und von Bildern. Das, was sie darüber erfahren, macht ihnen oft Angst. Dann fragen sie sich: Bin ich selbst auch in Gefahr? Was ist Terrorismus? Und warum gibt es überhaupt Soldaten? Der vierte Band der Reihe erklärt den Unterschied zwischen Streit und Krieg und welche Auswirkungen gewaltsame Konflikte haben können. Das Bilderbuch zeigt aber auch, dass sich viele Menschen auf der ganzen Welt für Frieden einsetzen. Übersetzt von Jonas Bedford-Strohm. Schlagworte:Gewalt, Hilfsorganisationen, Konflikt, Konflikte, Konfliktlösung, Krieg, Kriege, Regeln, Streit, Terror, Terrorismus, Verständnis Systematik: 2 D Umfang: 32 S. : Ill. Standort: 2 D Spi ISBN: 978-3-522-30534-1
Inhalt: Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie Kinder im alten Ägypten, auf Piratenschiffen oder in der Steinzeit gelebt haben? Dieses außergewöhnliche Geschichtsbuch betrachtet den historischen Alltag und die Weltgeschichte aus der Sicht von Häuptlingstöchtern, Wikingersöhnen oder dem jüngsten ägyptischen Kindkönig aller Zeiten. Begebt euch auf eine packende Zeitreise rund um die Welt!
Inhalt: Willi geht diesmal auf große Zeit- und Entdeckungsreise in die Vergangenheit, denn er will alles über Burgen und Ritter wissen. So ist er Gast in einem Ritterlager, wo er Menschen trifft, die in ihrer Freizeit das Leben im Mittelalter nachspielen. Willi bekommt auch genau erklärt, aus wie vielen Teilen eine Rüstung besteht und wie kompliziert es ist, sie anzulegen. Das Leben als Ritter auf einer Burg war alles andere als bequem, wissen die Burgenforscher. Mit Willi erfahren die Kinder hier auch alles über Burgen, Kettenhemden, Schwerter, Lanzen und Wappen, über Edelmänner, Knappen und Knechte, über Ritterschläge, Kreuzzüge, Minnesang und prunkvolle Kampfspiele. Schlagworte:Burgen, Kreuzfahrer, Kreuzritter, Kreuzzüge, Mittelalter, Ritter, Rittertum, Rüstungen Systematik: 2 D Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 2 D Kau ISBN: 978-3-8339-2721-8
Inhalt: Willi geht diesmal auf große Zeit- und Entdeckungsreise in die Vergangenheit, denn er will alles über Burgen und Ritter wissen. So ist er Gast in einem Ritterlager, wo er Menschen trifft, die in ihrer Freizeit das Leben im Mittelalter nachspielen. Willi bekommt auch genau erklärt, aus wie vielen Teilen eine Rüstung besteht und wie kompliziert es ist, sie anzulegen. Das Leben als Ritter auf einer Burg war alles andere als bequem, wissen die Burgenforscher. Mit Willi erfahren die Kinder hier auch alles über Burgen, Kettenhemden, Schwerter, Lanzen und Wappen, über Edelmänner, Knappen und Knechte, über Ritterschläge, Kreuzzüge, Minnesang und prunkvolle Kampfspiele. Schlagworte:Burgen, Kreuzfahrer, Kreuzritter, Kreuzzüge, Mittelalter, Ritter, Rittertum, Rüstungen Systematik: 2 D Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 2 D / Kreisergänzungsbestand ISBN: 978-3-8339-2721-8
Inhalt: Willi will herausfinden, ob die Weihnachtszeit einen besonderen Klang hat. Dazu fährt er ins Erzgebirge, denn hier gibt es ganz besondere Weihnachtsbräuche. Er besucht den Instrumentenbauer Jochen Schmidt. Zusammen fertigen sie eine Schalmei, die so ähnlich aussieht wie eine lange, hölzerne Flöte. Sie gilt als Engelsinstrument! In der Sankt Annenkirche hat er bereits viele Engel entdeckt: Der Pfarrer erklärt ihre Bedeutung in der Weihnachtsgeschichte und erzählt, warum sie so musikalisch sind. Außerdem ist Willi auf dem Nürnberger Christkindelmarkt unterwegs, der traditionell vom Christkind eröffnet wird. Er will erfahren, welchen Weihnachtswunsch das Christkind selbst hat! Mmh, überall riecht es nach Mandelbrot und Lebkuchen. A propos - wie werden die eigentlich hergestellt? Also fährt Willi in eine Lebkuchenfabrik. Ob ihm jemand das Geheimrezept verrät? Schlagworte:Advent, Brauchtum, Bräuche, Christkind, Engel, Heiligabend, Lebkuchen, Nikolaus, Nussknacker, Nußknacker, Orgel, Plätzchen, Räuchermännchen, Schalmei, Schokolade, Weihnachten, Weihnachtsbaum, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsengel, Weihnachtsgeschichte, Weihnachtslieder, Weihnachtsmann, Weihnachtsmusik, Weihnachtsmärkte, Weihnachtspostamt, Weihnachtspyramide, Weihnachtsrezepte, Weihnachtsschmuck Systematik: 2 D Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 2 D / Kreisergänzungsbestand ISBN: 978-3-8339-2713-3
Inhalt: Willi Weitzel auf heißer Spur im kühlen Norden - Im neuen actionreichen PC-Spiel "Willi wills wissen: Bei den Wikingern" in detailgetreuer, realistischer 3D-Grafik entdeckt der findige Reporter die Welt der wilden Nordmänner. Das Adventurespiel auf DVD-ROM bietet abwechslungsreichen Spielspaß mit vier Questreihen, zahlreichen Mini-Games und spannenden Arcade-Spielen zu den Themen Handel, Bauernarbeit, Wachendienst und Handwerk bei den Wikingern. Der Spieler muss z. B. Bernsteine sammeln, Boote bauen oder Bogenschießen. Durch das Befragen von Spielcharakteren und Lösen der witzigen Aufgaben erfährt der Spieler Erstaunliches über Alltag und Leben der Wikinger. Im großen Quizteil klären sich Fragen wie "Was sind Runen?", "Woher hat das Drachenschiff seinen Namen?" oder "Welche Länder bereisten die Wikinger?" Dazu liefert "Willi wills wissen: Bei den Wikingern" neben der Original-Fernsehfolge "Wie wild waren die Wikinger wirklich?" aus der preisgekrönten BR-Serie viel zusätzliches Hintergrundwissen zum Thema in zahlreichen Texten und Bildern. Schlagworte:Adventure, Computerspiel, Computerspiele, Wikinger, Wikingerschiffe Systematik: 2 D Standort: 2 D Bei
Inhalt: Gehe mit Willi Weitzel auf eine spannende Zeitreise: Ein neues actionreiches Abenteuer führt dich in die Welt der Gladiatoren, Legionäre und Cäsaren. Beweise dich als tapferer Wagenlenker, finde den Helm des Zenturio, sichere die Stadt mit dem Katapult, hilf dem germanischen Händler, die verlorene Wagenladung zu finden und halte das Aquädukt instand. Im großen Quizteil kannst du das erworbene Wissen unter Beweis zu stellen. Was macht eigentlich ein Gladiator oder ein Legionär? Was kam in Rom auf den Tisch? Gab es bei den Römern Hochhäuser, Betonbauten oder Fußbodenheizung? Was haben die Römer bei uns in Deutschland gemacht? Wie haben Römerkinder Lesen und Schreiben gelernt? Hier zeigt sich ob du das Zeug zum echten Römer hast.
Der Vorgängertitel "Willi wills wissen: Bei den Wikingern" wurde mit dem Serious Games Award in Gold ausgezeichnet und erhielt den zweiten Platz in der Rubrik PC-Spiele beim TOMMI Kindersoftwarepreis 2009 sowie ein PÄDI-Gütesiegel 2009 als empfehlenswertes Angebot für Kinder.
Empfohlen:
Produktbeschreibungen Legendäre Völker und vergangene Zeitalter spielend entdecken. Der Nachfolger des Erfolgstitels Willi wills wissen: Bei den Wikingern. Eine der spannendsten Geschichtsepochen spielerisch kennen lernen. Actionreiches Simulations- und Echtzeitstrategiespiel in realistischer 3D-Grafik mit viel Hintergrundwissen zum Leben und Alltag der Römer in Deutschland und weltweit.Inhalt: Vier Questreihen zu den verschiedenen Lebensbereichen der alten Römer. Mit neuen Arcadespielen und Minigames sowie großem Quizteil. Inklusive zahlreichen Ausschnitten aus der TV-Folge Alle Wege führen nach Rom....
Inhalt: Hier erfahren Kinder alles Wissenswerte über die Welt der Indianer, das Leben und die Bräuche der Stämme, ihre Sprachen, die Musik und die Kriege der Ureinwohner Amerikas. Begriffe wie Wigwam, Häuptling, Squaw und Medizinmann, Marterpfahl, Skalp oder Prärie werden kindgerecht erklärt. Schlagworte:Häuptlinge, Indianer, Indianerreservate, Medizinmann, Medizinmänner, Quiz, Rätsel Systematik: 2 D Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 2 D Kau ISBN: 978-3-8339-2695-2
Inhalt: Wie entstanden die Hängenden Gärten von Babylon und was hat es mit dem Koloss von Rhodos auf sich? Wieso stürzte das Grabmal des Mausolos ein und warum brannte der Tempel der Artemis ab? Der leicht verständliche und unterhaltsame Text vermittelt Kindern Basiswissen über die einzelnen Weltwunder der Antike. Jeweils auf einer Doppelseite wird ein Weltwunder mit den wichtigsten Informationen vorgestellt. Die CheopsPyramide Der Tempel der Artemis Die Hängenden Gärten von Babylon Die ZeusStatue in Olympia Das Grabmal des Mausolos Der Koloss von Rhodos Der Leuchtturm von Alexandria Schlagworte:Cheops-Pyramide, Grabmal des Mausolos, Hängende Gärten, Koloss von Rhodos, Leuchtturm Pharos von Alexandria, Tempel der Artemis, Weltwunder, Weltwunder der Antike, Zeusstatue von Olympia Systematik: 2 D Umfang: o. Z. : Ill. Standort: 2 D Sta ISBN: 978-3-219-11244-3
Inhalt: Kinder sind offen für Neues und versuchen, die Welt zu verstehen. Doch der Umgang mit dem Unbekannten, etwa mit Menschen anderer Hautfarbe, Herkunft oder Religion, kann zunächst verunsichern. Toleranz entsteht, wenn schon die Kleinen lernen, sich in andere einzufühlen. Damit mangelnde Toleranz oder gar Rassismus viele Kinder und Jugendliche nicht mehr tagtäglich begleitet und vor dem Schulhof oder dem Spielplatz Halt macht, finden Kinder in diesem Bilderbuch 10 praktische Aktionen für mehr Sorgfalt im Umgang miteinander, für mehr Geduld und Offenheit. Eine wunderbar illustrierte Einladung in eine offene Welt, in der für alle Platz ist. Schlagworte:Multikulturelle Gesellschaft, Rassismus, Toleranz Systematik: 2 D 1 Umfang: 39 S. ; Illustrationen Standort: 2 D 1 For ISBN: 978-88-6312-525-2
Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Steinzeit (Band 7) cbj Kinder- und Jugendbuchverlag, München (2021)
Standort: 2 D 1 Sie
Inhalt: Der kleine Drache Kokosnuss auf Entdeckungsreise in der Steinzeit! Ab wann gab es Steinzeitmenschen? Welche Werkzeuge haben sie benutzt? Wer waren die Neandertaler? Wie wurde das Rad erfunden? Was haben Steinzeitmenschen gegessen? Waren sie Jäger oder Sammler? Welche Kleider haben sie getragen? Um diese und andere spannende Fragen zu beantworten, reisen Kokosnuss, Matilda und Oskar mit dem Laserphaser zu ihrem Steinzeitfreund Klonk. Alles, was sie während ihres Besuchs erfahren, schreiben sie für alle Kokosnuss-Fans auf! Schlagworte:Jungsteinzeit, Jäger und Sammler, Steinzeit, Urmenschen, Urzeit Systematik: 2 D 1 Umfang: 71 S. : Ill. Standort: 2 D 1 Sie ISBN: 978-3-570-17790-7
Inhalt: Kokosnuss, Matilda und Oskar reisen mit dem Laserphaser in die Vergangenheit, um ihren Freund Cinquecento zu besuchen. Der lebt im Alten Rom zu Kaiser Trajans Regierungszeit. Obwohl Cinquecento in seinem "Institut für Rückengymnastik" viel zu tun hat, zeigt er den Freunden von der Dracheninsel sehr gern die wichtigsten Gebäude Roms und erklärt ihnen den römischen Alltag: Wie lebte man in einem römischen Mietshaus? Wie funktionierte die Wasserversorgung der Stadt? Was ist eine Therme? Wie wurden römische Kinder unterrichtet? Schlagworte:Hörbuch, Rom, Römer Systematik: 2 D 1 Umfang: 67 min. Standort: 2 D 1 ISBN: 978-3-8371-5266-1
Inhalt: Der kleine Drache Kokosnuss auf Entdeckungsreise in der Steinzeit Ab wann gab es Steinzeitmenschen? Welche Werkzeuge haben sie benutzt? Wer waren die Neandertaler? Wie wurde das Rad erfunden? Was haben Steinzeitmenschen gegessen? Waren sie Jäger oder Sammler? Welche Kleider haben sie getragen? Um diese und andere spannende Fragen zu beantworten, reisen Kokosnuss, Matilda und Oskar mit dem Laserphaser zu ihrem Steinzeitfreund Klonk.
Die schlauen Antworten sammelt Matilda für die Zuhörer zusammen mit vielen Bildern in ihrem "Notizbuch", dem Booklet. Mit vielen lustigen Songs zum Mitsingen macht Geschichte doppelt Spaß! Schlagworte:Hörbuch, Steinzeit Systematik: 2 D 1 Umfang: 71 min. Standort: 2 D 1 ISBN: 978-3-8371-5454-2
Der kleine Drache Kokosnuss - Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Römer cbj kinder- und Jugendbuchverlag, München (2020)
Standort: 2 D 1 Sie
Inhalt: Kokosnuss, Oskar und Matilda zu Besuch im Alten Rom! Kokosnuss, Matilda und Oskar reisen mit dem Laserphaser in die Vergangenheit, um ihren Freund Cinquecento zu besuchen. Der lebt im Alten Rom zu Kaiser Trajans Regierungszeit. Obwohl Cinquecento in seinem »Institut für Rückengymnastik« viel zu tun hat, zeigt er den Freunden von der Dracheninsel sehr gern die wichtigsten Gebäude Roms und erklärt ihnen den römischen Alltag: Wie lebte man in einem römischen Mietshaus? Wie funktionierte die Wasserversorgung der Stadt? Was ist eine Therme? Wie wurden römische Kinder unterrichtet? Alle Kokosnuss-Fans erfahren viel Wissenswertes! Schlagworte:Altertum, Antike, Drachen, Römer, Römerzeit, Römische Republik, Römisches Imperium, Römisches Kaiserreich, Römisches Reich, Zeitreise Systematik: 2 D 1 Umfang: 69 S. : Ill. Standort: 2 D 1 Sie ISBN: 978-3-570-17805-8
Inhalt: Flaggen sind einfach überall: Jedes Land der Welt hat eine eigene Nationalflagge, sie wehen auf Gebäuden und am Heck von Schiffen, schmücken Sportveranstaltungen und Großereignisse aller Art. Aber welche Bedeutung haben sie? Die bunte Welt der Flaggen steckt voll spannender Muster und Farben, geheimnisvoller Zeichen und Symbole, die über die jeweiligen Länder, die Menschen, die dort leben, ihre Kultur und ihre Geschichte Auskunft geben. Kinder begegnen Flaggen an vielen Orten und in unterschiedlichsten Zusammenhängen. Jedes Land der Welt hat eine eigene Nationalflagge, sie symbolisieren aber auch Regionen und Städte, Vereine oder Firmen. Sie dienen als Kommunikationsmittel auf hoher See oder verraten, ob eine Königin oder ein Präsident gerade im Palast weilt. Man findet sie am Heck von Schiffen, auf besonders wichtigen Gebäuden und Straßen und auf Autokennzeichen. Bei sportlichen Großereignissen werden sie feierlich ins Stadion getragen. Aber welche Bedeutung haben sie? Was bedeutet der Olivenzweig für Zypern? Wofür steht der Rote Punkt auf der Flagge Japans? Was für ein Vogel stolziert über das Banner Ugandas? Die bunte Welt der Flaggen steckt voll spannender Muster und Farben, geheimnisvoller Zeichen und Symbole. Wer diese Sprache zu lesen versteht, erfährt viel über die jeweiligen Länder, die Menschen, die dort leben, ihre Kultur und ihre Geschichte. Dieses Buch vermittelt Kindern ein heraldisches und vexillologisches Grundwissen und jede Menge spannende Fakten über die Welt, in der wir leben. Warnhinweis: Warnhinweis nach Spielzeug-VO nicht erforderlich. Schlagworte:Fahnen, Flaggen Systematik: 2 D 1 Umfang: 184 S. ; Abb. Standort: 2 D 1 But ISBN: 978-3-473-55534-5
Inhalt: Komm mit in meine Welt! Die Steinzeitmenschen schaffen die ersten Höhlenmalereien, die alten Ägypter bauen die Pyramiden und die Wikinger gehen auf Seereise - dieses Buch lässt längst vergangene Zeiten für Vorschülerinnen lebendig werden! Neun Kinder aus verschiedenen Epochen der Geschichte nehmen Leserinnen mit auf eine Zeitreise in ihren Alltag. Die wunderschönen Illustrationen kurbeln die Fantasie an und nehmen mit in fasznierende Welten, die wir heute nur aus Museen kennen. Ein Fenster in die Vergangenheit: Wie haben Römer, Sumerer und andere Menschen vor Tausenden von Jahren gelebt und ihren Alltag gemeistert? Das liebevoll illustrierte Sachbilderbuch stellt neun Kulturen von der Steinzeit bis zu den Wikingern vor und erzählt faktenreich, was wir heute über ihre Wohnräume, Essgewohnheiten und ihre liebsten Freizeitbeschäftigungen wissen. Besonders ist, dass je ein Kind durch seine Zeitepoche führt. Das kleine Mädchen Mat nimmt Leserinnen mit in ihre Steinzeithöhle und erklärt, was es mit den geheimnisvollen Felsmalereien auf sich hat. Und mit Selene reisen Kinder nach Ägypten und erfahren, welche Schätze von dort aus in die ganze Welt verkauft wurden. Geschichten über die Geschichte: - Eine Zeitreise zu frühen Völkern, erzählt aus der Perspektive von Kindern - Wunderschöne Illustrationen stellen eindrucksvoll Wohnstätten, Werkzeuge und Kunstwerke vor- Kinder nehmen die Leserinnen mit in ihre Welt und zeigen, wie ihr Alltag ausgesehen hat - Kurze, animierende Texte mit vielen Sachinformationen zum Vorlesen und Miterleben - Bringt Vorschülerinnen das Leben früher Kulturen nahe und schafft Verständnis für verschiedene Völker weltweit Wir sind unseren Vorfahren gar nicht so unähnlich! Dieses kurzweilige Kindersachbuch nimmt uns mit in den Alltag von Kindern aus längst vergangenen Epochen. Schlagworte:Alexandria, Altertum, Antike, Bibliothek von Alexandria, Catal Hüyük, Hochkulturen, Höhlenmalerei, Japan, Mesopotamien, Nomaden, Olmeken, Pyramiden, Samurai, Skythen, Sumerer, Ur- und Frühgeschichte, Urmenschen, Urzeit, Wikinger, Zikkurat, Zweistromland, Ägypten Systematik: 2 D 1 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 2 D 1 So ISBN: 978-3-8310-4438-2
Wann ist endlich Frieden? Antworten auf Kinderfragen zu Krieg, Gewalt, Flucht und Versöhnung Fischer Sauerländer in Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag, Frankfurt am Main (2023)
Standort: 2 D 1 Raf
Inhalt: Ein Kindersachbuch für Grundschulkinder ab 7 Jahren zum Weltgeschehen und kriegerischen Konflikten in unserer Welt. Was bedeutet Frieden? Wer immer so beschützt und sicher gelebt hat wie wir, für den ist Krieg fern und Frieden selbstverständlich. Doch in unserer Welt gibt es viele Erdregionen, in denen Krieg herrscht, auch mitten in Europa. Kinder haben Fragen und machen sich Sorgen, sie wollen wissen, was in der Welt passiert und wie und in welchem Umfang es uns betrifft. Was ist eigentlich Krieg? Wie fühlen sich die Menschen damit und wie geht es den Kindern? Wie kann Frieden gemacht werden? Und was können wir dafür tun? Die renommierte Psychologin Elisabeth Raffauf beantwortet einfühlsam, sachlich und immer auf Augenhöhe Kinderfragen zu Gewalt, Terror, Krieg, Frieden und Versöhnung. Viele Zitate von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten machen das Thema zusätzlich greifbar und verständlich. Ein Buch, das mit warmen farbigen Bildern und Kinderwissen zu einem wichtigen Themen unserer Zeit Eltern ermutigt, den großen Fragen der Kinder zum Zustand unserer Welt offen und behutsam zu begegnen. Schlagworte:Flucht, Flüchtlinge, Frieden, Hilfsorganisationen, Krieg, Terror, Terrorismus Systematik: 2 D 1 Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 2 D 1 Raf ISBN: 978-3-7373-7213-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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