Inhalt: Wie funktionieren Computer, Drucker, Handys, Palms, USB-Sticks, I-Pods und all die anderen Dinge, die man jeden Tag verwendet? Wo landen die E-Mails nach dem Schreiben und wie ist das mit dem Surfen im Internet? Kann man im Computer auch Fernsehen? Viele Informationen rund um den Computer - kindgerecht und kompakt verpackt in eine Geschichte. Systematik: 2 M Umfang: o. A. : Ill. Standort: 2 M Gol ISBN: 978-3-219-11299-3
Inhalt: Vielleicht ist es gar kein Buch, sondern ein Laptop? Fest steht: Sobald ihr den Deckel aufklappt, begebt ihr euch auf eine spannende Wissens-Reise durch die genialsten technischen Entwicklungen, die unsere moderne Welt prägen. Entdeckt die spektakulärste Technik aus den Bereichen Freizeit, Fortbewegung, Bauwerke, Energie, Alltag und Zukunft!
Wie funktioniert ein 3-D-Drucker? Wie lebt es sich in einem schwimmenden Luxushotel mitten im Meer? Wie verleiht ein bionischer Anzug Superkräfte? Anschauliche XXL-Abbildungen, 3-D-Grafiken und Mikrofotografien gewähren euch spannende Einblicke in die ganze Bandbreite innovativer Ideen von heute und morgen.
Die detailreichen Illustrationen und einfachen Erklärungen machen dabei auch komplexere Funktionsweisen leicht verständlich. Erfahrt, wie künstliche Intelligenz funktioniert oder wie Gravitationswellen gemessen werden. Hier kommen Technik-Geeks voll auf ihre Kosten! Systematik: 3 P 0 Umfang: 189 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Gra ISBN: 978-3-8310-3338-6
Inhalt: Ist die Datei "Killer.Exe" noch rechtzeitig zu knacken? Im Verlauf einer Keilerei wird dem unbeteiligten Harry ein Laptop zugeworfen: "Mach dich damit schleunigst vom Acker!" Das lässt sich Harry nicht zweimal sagen. Zuhause kann er nicht widerstehen und stöbert die halbe Nacht in den fremden Dateien - bis er auf die "Killer.Exe" trifft. Harry stehen die Haare zu Berge ... Am frühen Morgen wird bei ihm eingebrochen. Den Laptop kann Harry retten, doch von nun an, wird er verfolgt. Soll Harry das heiße Eisen"Killer.Exe" so schnell wie möglich loswerden oder eine drohende Katastrophe stoppen? Systematik: 3 J 0 Umfang: 158 S. : Ill. Standort: 3 J 0 Hah ISBN: 978-3-401-45041-4
Das Anti-Viren-Buch - Evaluation, Test und Einsatz von Virenschutz-Software - Aufbau und Funktionsweise von Viren, Würmern und Trojanern - Effektives User Management International Thomson Publ., Bonn (2002)
Standort: Z 020
Inhalt: Ihr Computer oder Mobiltelefon meldet sich ständig mit unverständlichen Forderungen zu Wort, der Besuch im Elektronikfachmarkt ist regelrechter Stress, und die Gespräche der Kinder und Enkelkinder klingen oft nach Kauderwelsch? Wenn Sie endlich wissen möchten, ob Sie wirklich einen Octa-Core-Prozessor benötigen, ein Add-on im Internet installieren sollen, oder einfach neugierig sind, was hinter Bitcoin, Streaming, Smart Home & Co. steckt - dieses Wörterbuch spricht Ihre Sprache und hilft Ihnen über alle Verständnishürden im digitalen Alltag hinweg. Aus dem Inhalt: Über 1.800 Fachbegriffe aus dem digitalen Alltag Alle Abkürzungen zum schnellen Nachschlagen Über 600 Abbildungen zu Geräten, Anschlüssen und Programmen Basiswissen: Tastatur, Maus und Touchscreen Grundwortschatz und Computerbedienung Englisch-Deutsch Aussprachehinweise im Anhang Tipps zum Computer- und Tabletkauf Mit ausführlichen Infos zu Smart Home, Künstliche Intelligenz, Bitcoin u. v. m. Systematik: Z 000 Umfang: 494 S. ; Abb. Standort: Z 000 Hat ISBN: 978-3-8421-0925-4
Inhalt: Hilfe, das geliebte Ross vom Ritter Rost wurde von Aliens entführt! Nichts wie hinterher ins Weltall. Koks und Burgfräulein Bö fliegen mit der nagelneuen Rakete von Graf Zitzewitz los in ferne Galaxien, der Ritter Rost bedient die Bodenstation. Ob das so eine gute Idee ist? Mit neuen Hits wie "Husten, Husten, ich habe ein Problem!" oder "Ich, das Universum und der Rest". Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. + 1 CD Standort: 1 J 0 Hil ISBN: 978-3-551-27143-3
Inhalt: Hilfe, das geliebte Ross vom Ritter Rost wurde von Aliens entführt! Nichts wie hinterher ins Weltall. Koks und Burgfräulein Bö fliegen mit der nagelneuen Rakete von Graf Zitzewitz los in ferne Galaxien, der Ritter Rost bedient die Bodenstation. Ob das so eine gute Idee ist? Mit neuen Hits wie "Husten, Husten, ich habe ein Problem!" oder "Ich, das Universum und der Rest". Systematik: 1 J 0 Umfang: o. Z. : Ill. + 1 Buch Standort: 1 J 0 Hil ISBN: 978-3-551-27143-3
Inhalt: Warum will das Räubermädchen unbedingt die Schlaubergersendung sehen? Warum nervt Schluribur mit seinem Walkman? Wie hilft Anton dem Nintendo-Helden? Wie werden Mia, Tim, Paul und Lars zu Computer-Detektiven? Wie bringt Julians Mama Bilder in Bücher? Warum lachen sich die Außerirdischen kaputt über Erdmenschen-Comics? Spannende Geschichten und mit-mach-Ideen zeigen, was hinter den Medien steckt, und leiten Kinder zu einem bewussten und sinnvollen Umgang an. Systematik: 2 F Umfang: 45 S. : Ill. Standort: 2 F Hil ISBN: 978-3-86613-561-1
Inhalt: Warum ist der Himmel blau? Warum sind die Dinge auf dem Mond leichter als auf der Erde? Was geschieht in einem Wechselstromgenerator? Wie wird ein computeranimierter Film hergestellt? Wie startet eine Rakete? Die Welt der Naturwissenschaften ist unendlich spannend! Erforsche ihre geheimnisse und verstehe, welche Prozesse hinter alltäglichen Ereignissen stecken und wie die modernste Technik funktioniert. Über 60 Experimente laden dazu ein, den Dingen selbst auf den Grund zu gehen. Systematik: 3 N 00 Umfang: 160 S. : Ill. Standort: 3 N 00 Ker ISBN: 978-3-8310-0362-4
Inhalt: Vom Staubsauger bis zum Telefon benutzen wir täglich zahlreiche Erfindungen. Dieser Band nimmt Kinder mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der größten Geistesblitze. Hier erfahren sie, wie das Rad und der Buchdruck die Welt veränderten und woran die Steinzeitmenschen tüftelten. Neben den technischen Grundlagen und Entstehungsgeschichten werden auch die Erfinder vorgestellt - von Leonardo da Vinci bis Karl Benz. Anschauliche Texte, eindrucksvolle Illustrationen und Fotos vermitteln spannendes Sachwissen zur Technik und Geschichte großer Geistesblitze. Systematik: 3 P 0 Umfang: 54 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Kie ISBN: 978-3-473-32656-3
Inhalt: Programmieren lehrt logisches Denken und hilft Kindern dabei, in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu sein! Mit diesem Buch lernen Jungs und Mädchen spielerisch und innovativ Programmieren. Unterschiedlichste Übungen bilden ein tiefes und grundlegendes Verständnis über die Grundlagen und Konzepte des Programmierens, z.B. Algorithmen, Variablen, if-else-Bedingungen. Auf jeder Buchseite wird der gerade erlernte Lerninhalt in spannenden App-Spielen abgefragt und somit vertieft. Das Kind bekommt mit dem Smartphone die Möglichkeit, direkt im Buch die Programmieraufgaben zu lösen. SO GEHT'S 1. Buch "Einfach Programmieren für Kinder" aufschlagen 2. "Clever Programmieren"-App herunterladen und öffnen 3. Pro Doppelseite das passende Symbol auswählen, Spiel starten und schon lernt und spielt dein Buch mit dir! HÖHEPUNKTE - Variablen und Algorithmen kennen lernen - if-else-Bedingungen und Schleifen verstehen - Strings von Integer unterscheiden - einen Roboter durch Labyrinthe voller Hindernisse führen ...und vieles mehr INFORMATIONEN FÜR ELTERN - über 300 verschiedene Aufgaben in der App zum Thema Programmieren - Lernen mit Spaß und moderner Technik - mit Programmierern und Pädagogen entwickelt und mit Kindern getestet Keine Altersbeschränkung
Gesponsert vom VDI Systematik: 2 Z Umfang: 61 S. : Ill. Standort: 2 Z Kno ISBN: 978-3-551-22077-6
Was ist Was special Wissenschaft und Technik 2000 Medizin, Gentechnik, Verkehr, Architektur, Energie, Computer, Roboter, Raumfahrt, Kommunikation Tessloff, Hamburg (1999)
Standort: 3 A 03 Köt
Inhalt: Was wird uns das neue Jahrtausend im Bereich Wissenschaft und Technik bringen? Systematik: 3 A 03 Umfang: 64 S. : überwiegend Ill. (farb.) Standort: 3 A 03 Köt ISBN: 978-3-7886-0823-1
Inhalt: Wie wird die Technik der Zukunft unser Leben verändern? Was bedeutet das für Verkehr, Medizin, unseren Alltag? Das Buch stellt verschiedenste Projekte vor: Haushaltsroboter und künstliche Intelligenz, 3-D-Drucker, virtuelle Schulen, fliegende Autos, schwimmende Städte u. v. m. Alle Technologien werden bereits erforscht und haben eine reelle Chance von den Kindern irgendwann erlebt zu werden. Topmoderne 3-D-Illustrationen veranschaulichen die Technologien altersgerecht. Systematik: 3 P 0 Umfang: 80 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Lev ISBN: 978-3-473-55369-3
Inhalt: Ruby langweilt sich. Sie setzt sich vor den Computer, aber die Maus funktioniert nicht. Ruby und die Maus machen sich gemeinsam daran, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ruby lernt dabei Bits, Logikgatter, Bestandteile der Computerhardware (CPU, GPU, RAM und Massenspeicher) sowie das Betriebssystem und verschiedene Programme kennen. Schließlich finden Ruby und die Maus auf clevere Weise den Fehler und beheben ihn. Doch funktioniert der Computer noch? Dieses Buch erzählt von einer Reise ins Innere der Maschine, die unser aller Leben bestimmt. Wir sind umgeben von unermüdlich arbeitenden Computern. Doch was wäre, wenn es eine Möglichkeit geben würde, einen Blick in ihr Inneres zu werfen? Wo sind die Einsen und Nullen, auf deren Grundlage der Computer eigentlich funktioniert?
Gesponsert vom VDI Systematik: 2 Z Umfang: 88 S. : Ill. Standort: 2 Z Liu ISBN: 978-3-946829-08-9
Inhalt: Lerne Ruby kennen, ein kleines Mädchen mit großer Fantasie. In Rubys Welt ist alles möglich, wenn du es dir in den Kopf setzt. Wenn Ruby zu ihrem Abenteuer aufbricht, werden Kinder über die Geschichte an die Grundkonzepte des Programmierens herangeführt. Die zukünftigen kleinen Programmierer werden es kaum erwarten können, die in jedem Kapitel enthaltenen Übungen nach ihren Ideen in die Tat umzusetzen. "Codes sind die Sprachkompetenz des 21. Jahrhunderts. Daher ist es wichtig, dass die Menschen das ABC des Programmierens beherrschen. Unsere Welt wird zunehmend durch Software gesteuert und wir brauchen eine größere Vielfalt unter denjenigen, die sie entwickeln." - (Linda Liukas) Linda Liukas ist Programmiererin, Geschichtenerzählerin und Illustratorin aus Helsinki, Finnland. Die Idee zu Hallo Ruby wurde zuerst auf Kickstarter vorgestellt. Der Betrag von 10.000 US-Dollar, der mit der Kampagne gesammelt werden sollte, war nach kaum mehr als drei Stunden bereits übertroffen. Im weiteren Verlauf wurde sie zur erfolgreichsten Kinderbuch-Kampagne der Kickstarter-Geschichte.
Gesponsert vom VDI Systematik: 2 Z Umfang: 112 S. : Abb. Standort: 2 Z Liu ISBN: 978-3-946829-04-1
Inhalt: Von der Steinzeit bis zum Mikrochip Erfindungen, die unser Leben veränderten Unglaublich, wie menschliche Erfindungen die Welt verändert haben. Insider Wissen nimmt die Leser mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, zeigt, welche Möglichkeiten sich durch die Erfindung des Rades eröffneten und wie groß der Lebensraum der Araber wurde, die die ersten Segel setzten. Auf dem Weg in die Gegenwart begegnen den Lesern Druckerpresse, Teleskop, Flugzeuge, die erste Organtransplantation und vieles mehr! Ein Buch voller Überraschungen nicht nur für Kinder! Spannendes über Erfindungen aus allen Bereichen menschlichen Lebens, vor allem Transport, Energie, Telekommunikation und Medizin. Mit einer Zeitleiste bedeutender Erfindungen in den letzten 5000 Jahren und beeindruckenden 3D-Illustrationen. Systematik: 3 P 0 Umfang: 64 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Mur ISBN: 978-3-7891-8409-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:12 Uhr. 4.666 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 413.336 Zugriffe seit November 2012
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