Inhalt: Wie lebten die Dinosaurier? Mit wem teilten sie ihren Lebensraum? Und warum verschwanden sie so plötzlich? Dieses Lexikon beantwortet viele Fragen rund um die Riesenechsen. Zunächst erhalten die jungen Leser einen Überblick über die Erdzeitalter und die Entstehung und Entwicklung des Lebens. Danach werden verschiedene Urzeittiere wie Fische, Amphibien, Reptilien und Saurier vorgestellt. Systematik: 3 N 42 Umfang: 255 S. : Ill. Standort: 3 N 42 Lex ISBN: 978-3-473-55446-1
Inhalt: Wo lebten Neandertaler? Und wie ernährten sie sich? Welche Gefahren gab es in der Steinzeit? Diese und unzählige Fragen werden in kurzen, lebendigen Texten leicht verständlich beantwortet und mit faszinierenden Abbildungen aus dem Leben der ersten Menschen gezeigt. Die altersgerecht aufbereiteten Informationen sind für Leseanfänger einfach verständlich, so dass auch schwierige Zusammenhänge deutlich werden. Viele bunte Fotografien und Illustrationen veranschaulichen das Thema und helfen, das Gelesene zu begreifen. Wissenstests, Bilderrätsel und eine Steinzeit-Rallye regen zum Mitmachen an und vertiefen spielerisch das Gelernte. Ein Glossar am Ende des Buches erklärt schwierige Wörter und »Weißt du das?«-Kästen heben besonders interessante Fakten hervor. Durch die optimale Ausgewogenheit von Bild und Text ist »memo Kids Die ersten Menschen« ideal zum Vor- oder Selberlesen geeignet. Wissen zum Sammeln: Alle memo Kids Bände sind nummeriert und sind mit einem durchgängigen Rückendesign gestaltet - so wächst mit jedem neuen Band im Bücherregal ein cooles Motiv mit! Systematik: 2 D Umfang: 56 S. : Ill. Standort: 2 D ers ISBN: 978-3-8310-2796-5
Inhalt: bis Bd. 12 u.d.T. Naturenzyklopädie Europas Systematik: N 500 Umfang: 359 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: N 500 / Informationsbestand ISBN: 978-3-577-10113-4
Inhalt: ab Bd. 13 u.d.T. Naturenzyklopädie der Welt Systematik: N 500 Umfang: 359 S. : überwiegend Ill. Standort: N 500 / Informationsbestand ISBN: 978-3-576-10111-1
Panorama der Weltgeschichte Urgeschichte - Altertum - Frühes Mittelalter (Band Band 1) vom Beginn der Menschheit bis zum Frankenreich Standort: 3 A 01 / Informationsbestand
Reise durch die Geschichte Vom Urknall bis zum Internet - die Welt im Lauf der Zeit Dorling Kindersley Verlag GmbH, München (2019)
Standort: 3 D 10 Rei
Inhalt: Die Weltgeschichte in Zeitleisten. Geschichte visuell erleben! Dieses bildgewaltige Sachbuch nimmt den Leser mit auf eine beeindruckende Zeitreise quer über alle Kontinente, Kulturen und Epochen - von Nordamerika bis Asien, vom Inkareich bis zur Sowjetunion, von der Antike bis zur Moderne. Über 130 thematische Zeitleisten präsentieren auf einzigartige Weise die Geschichte der Welt - dargestellt als Papyrusrolle mit ägyptischen Hieroglyphen, Samurai-Schwert oder Ölgemälde aus der Renaissance. Die Geschichte der Welt in einem Buch - zum Schmökern für die ganze Familie! - Geschichte anschaulich und einprägsam wie nie zuvor: Spektakuläre Zeitstrahlen stehen im Mittelpunkt einer jeden Doppelseite und sind speziell dem Thema angepasst. Dargestellt als ägyptische Hieroglyphen, Piratenkarte oder Säulen der Demokratie wird Geschichte auf einzigartige Weise visuell greifbar! - Über 13 Milliarden Jahre Weltgeschichte: Über 130 visuelle Zeitleisten illustrieren den Verlauf der Geschichte - von Dinosauriern bis zu Robotern, von Wikingern bis zu Astronauten, vom Ackerbau bis zum Internet. Anschaulich zeigen sie den Aufstieg und Fall von Weltreichen, die Entwicklung von Gesellschaften sowie Meilensteine der Wissenschaft. - Illustrierte Zeitreise in 6 Kapiteln: Von der Vorgeschichte über das Mittelalter ins Zeitalter der Entdeckungen und Revolutionen bis in die moderne Welt, quer durch alle Epochen und rund um den Globus. - Beeindruckende Themenvielfalt: jedes Thema auf einer Doppelseite. So erhalten Leser auf den ersten Blick einen umfassenden Überblick über ein geschichtliches Ereignis oder eine Epoche. Dabei kommen auch kulturelle Themen nicht zu kurz wie Tanz, Musik oder Mode oder die historische Entwicklung bestimmter Dinge wie Schrift oder Auto. Umfassend und bildgewaltig - dieses fantastische Geschichtsbuch entführt Jugendliche und Erwachsene auf eine einzigartige visuelle Zeitreise durch die Weltgeschichte! Systematik: 3 D 10 Umfang: 320 S. : Abb. Standort: 3 D 10 Rei ISBN: 978-3-8310-3805-3
Inhalt: Die Geschichte der Wissenschaft in Zeitleisten! Wissenschaft visuell erleben! Dieses bildgewaltige Sachbuch nimmt neugierige Leser_innen ab 10 Jahren mit auf eine beeindruckende Zeitreise durch wichtige Erfindungen der Menschheit von Radar über Penicillin bis zum Sekundenkleber. Über 100 thematische Zeitleisten präsentieren auf einzigartige Weise die Meilensteine der Wissenschaft dargestellt als Ziffernblatt, Stethoskop oder Dinosaurierskelett. Spannende Biografien genialer Köpfe aus Physik, Chemie, Medizin und Technik machen dieses Sachbuch zum ultimativen Schmökervergnügen für die ganze Familie! Ein bildgewaltiges Wissensbuch. Wissenschaft anschaulich und einprägsam wie nie zuvor: Spektakuläre Zeitstrahlen stehen im Mittelpunkt jeder Doppelseite und sind speziell dem Thema angepasst. Dargestellt als Maßband, Telegrafenmast oder DNA-Doppelhelix machen sie Wissenschaft und Forschung auf einzigartige Weise visuell greifbar! Über 1000 Jahre Forschung: Über 100 visuelle Zeitleisten illustrieren die Meilensteine aus Physik, Technik, Medizin und Chemie. Anschaulich zeigen sie den Weg von der Alchemie bis zur modernen Medizin, von der ersten Batterien bis zur Nanotechnologie, von der Erfindung des Stroms bis zum Internet. Visuelle Zeitreise in 7 Kapiteln: Chronologisch geordnete Themengebiete machen die Geschichte der Forschung und die Ideen berühmter Wissenschaftler_innen in über 100 Themengebieten sichtbar. Spannendes Wissen verständlich verpackt: Eine visuelle Zeitreise durch die Wissenschaft mit übersichtlich illustrierten Doppelseiten zu wichtigen Erfindungen der Menschheit, bebilderte Biografien großer Entdecker_innen und Forscher_innen, sowie Grafiken und kompakten Texten zu wissenschaftlichen Theorien. Berühmte Wissenschaftler_innen und ihre Erfindungen! Wer hat die Uhr erfunden? Wofür erhielt Marie Curie den Nobelpreis? Und welche wissenschaftlichen Theorien vertrat Charles Darwin? Dieses visuelle Nachschlagewerk versammelt berühmte Erfindungen und große Entdecker_innen aus über 1000 Jahren Forschung von der Antike bis zur Moderne, von Antibiotika über Elektrizität bis zur Weltraumforschung. Bedeutende Frauen und Männer der Wissenschaft werden in bebilderten Biografien vorgestellt. Seitenweise Wissenschaftsgeschichte und Inspiration für das nächste Referat! In Zeitleisten durch die Zeit reisen - dieses umfassende und bildgewaltige Wissenslexikon nimmt die ganze Familie mit auf eine spannende Erkundungstour durch die Geschichte der Wissenschaft! weitere Schlagwörter: Epidemien Pocken Infektionskrankheiten Pasteur, Louis Hygiene Nightingale, Florence Chemie Kllimawandel Klima Wettervorhersage Meteorologie Tonaufnahme Fotografie Spktrum Relativitätstheorie Einstein, Albert Telekommunikation Flugmaschinen Flugzeuge Radar Sonar Meeresgrund Meeresboden Ball, Alice Penicillin Hodgkin, Dorothy Plattentektonik Kontinentalverschiebung Vulkan Vulkane Vulkanismus Vulkanausbruch Atom Atome Atomkraft Atomenergie Curie, Marie Radioaktivität Atomwaffen Atombomben Quantenphysik Raumfahrtgeschichte Raumfahrt Raketen Mondlandung Weltraumforschung Apollo Voyager Raumsonden Weltraumstationen Außerirdische Sonne Supernova Sterne Urknall Kosmologie DNA Genforschung Gen Gene Jackson, Shiley Ann Ernährungswissenschaft Kunststoffe Kunststoff Umweltverschmutzung Ökologie Gehirnforschung Verhaltensbiologie Kriminaltechnik Computer Internet Nanotechnologie Roboter Systematik: 3 N 00 Umfang: 320 S. : Abb. Standort: 3 N 00 Rei ISBN: 978-3-8310-4741-3
Sehen - Staunen - Wissen Die ersten Menschen die faszinierende Vor- und Frühgeschichte der Menschheit ; von den ersten Höhlenbewohnern bis zur Eisenzeit Gerstenberg, Hildesheim (1993)
Standort: 3 D 11 ers
Inhalt: In Bild und Wort zeigt "Die visuelle Weltgeschichte die vielen Seiten der alten Kulturen, ihre Basis in Landwirtschaft und Technik, den Aufbau ihrer Gesellschaften, ihre wissenschaftlichen und künstlerischen Leistungen. Sie verknüpft diese Gesellschaftspanoramen mit der Reihe der großen geschichtlichen Ereignisse, die den Wandel der Kulturen erklären.
In neuer Rechtschreibung Systematik: 3 D 10 Umfang: 523 S. : überwiegend Ill., Kt. Standort: 3 D 10 vis ISBN: 978-3-8067-4487-3
Inhalt: Informiert anschaulich über die Geologie, Paläontologie, Allgemeine Biologie, Evolution der Tiere, der Pflanzen und des Menschen. Systematik: 3 N 00 Umfang: 385 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 3 N 00 vis ISBN: 978-3-8067-4501-6
Sehen, Staunen, Wissen Geschichte des Lebens was Fossilien über die Entwicklung des Lebens auf der Erde verraten Gerstenberg, Hildesheim (1994)
Standort: 3 N 44 Ges
Inhalt: Ein lexikalisches Antwortbuch zu Fragen der Kinder aus den Bereichen Tiere, Natur, Geschichte, Technik, Körper und Weltall. Systematik: 2 A Umfang: 320 S. : Il.. Standort: 2 A War ISBN: 978-3-7886-1491-1
Inhalt: Wo standen die sieben Weltwunder der Antike? Wie errichtete Alexander der Große sein riesiges Reich? Wo gingen die berüchtigten Piraten der Karibik vor Anker? Wie kämpfte Gandhi um Indiens Unabhängigkeit? So hast du Geschichte noch nie erlebt! Diese Weltkarten erzählen Geschichte und nehmen dich mit auf eine faszinierende Zeitreise von der Antike über das Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Ob Römisches Reich, industrielle Revolution oder Zweiter Weltkrieg - auf 70 doppelseitigen 3D-Karten werden die wichtigsten Epochen und Ereignisse der Weltgeschichte zum Leben erweckt. Detailreiche Fotos und Infografiken laden zum Schmökern und Nachschlagen ein. So bleiben Zusammenhänge gleich besser hängen und du lernst im Handumdrehen mehr über die großen Eckdaten der Weltgeschichte. Systematik: 3 D 10 Umfang: 160 S. : Ill. Standort: 3 D 10 Was ISBN: 978-3-8310-2915-0
Inhalt: Willkommen in der Steinzeit - Überleben ist alles! Es geht auf Zeitreise 10.000 Jahre zurück. »Willkommen in der Steinzeit - Überleben ist alles!« ist ein spannendes Rollenspiel für Nintendo DS. Entscheide dich, ob du deine Reise als Jäger, Schamane, Heiler, Erfinder, Künstler oder Handwerker antreten willst. Um zu überleben, sammelst du Rohstoffe und erlernst das steinzeitliche Handwerk. Nach und nach wirst du in die Dorfgemeinschaft aufgenommen. Auf dich warten knifflige Prüfungen und wilde Kämpfe, um deinen Stamm schließlich von der Herrschaft des bösen Widersachers Rafraz zu befreien.
Features: Genre: Rollenspiel & Rätsel Tauche ein in die längst vergangene Welt der Steinzeit: Ein spannendes Abenteuer um die Dorfgemeinschaft und ihren Anführer Finde Freunde und nimm dich in acht vor Feinden: Treibe Handel mit Werkzeugen, Rohstoffen und Waren 20 spannende Missionen und weitere 25 Extraspiele: Bestehe viele kniffelige Prüfungen und Kämpfe Geeignet ab 8 Jahren
Werde ein Teil der Dorfgemeinschaft
Kannst du im Kampf mit dem Mammut bestehen? In einem Dorf lang vor unserer Zeit
Stell dir vor, du erwachst am Strand einer dir unbekannten Insel in einer völlig fremden Zeit. Du hast keine Ahnung wer du bist und wie es dich an diesen Ort verschlagen hat. Doch hast du im Gefühl zu etwas Höherem bestimmt zu sein. So beginnt deine Geschichte in dem Nintendo DS-Rollenspiel »Willkommen in der Steinzeit«.
Neugierig und mutig wie du bist, wartest du natürlich nicht auf Rettung, sondern beschließt, die Insel selbst zu erkunden. Und siehe da: Du bist nicht allein. Schon bald triffst du Nhali und lernst sie und den Stamm, dem sie angehört, kennen.
Bist du Jäger, Schamane, Künstler oder etwas ganz anderes?
»Willkommen in der Steinzeit« ist ein komplexes und einzigartiges Abenteuer. Auf deinem schwierigen Weg musst du die verschiedensten Aufgaben bewältigen, Konflikte lösen, aber auch Freundschaften knüpfen. Doch zuerst musst du deine Berufung finden und so die Tugenden der Steinzeit erlangen. Entscheide dich, ob du deine Reise als Jäger, Schamane, Heiler, Erfinder, Künstler oder Handwerker antreten willst. Doch wähle gut, denn diese Profession begleitet dich durch das gesamte Abenteuer.
Ein Abenteuer in 20 Missionen und vielen Extraspielen
Beweise dich in 20 spannenden Missionen. Knifflige Prüfungen und Kämpfe warten auf dich - außerdem 25 Extraspiele, in denen es gilt, das Handwerkszeug deiner Profession zu erlernen und zu vervollkommnen. Handel treiben, Waren herstellen und sich in der Gemeinschaft behaupten
Natürlich geht es in der Steinzeit um das Überleben. Doch das allein reicht noch nicht. Erlerne neue Fähigkeiten und erweitere dein Wissen über das Leben der Jäger und Sammler. Betreibe Handel, werde ein nützliches Mitglied der Dorfgemeinschaft. Steigere dein Ansehen bei den Stammesmitgliedern, indem du der Gemeinschaft hilfst, nützliche Rohstoffe zu suchen, zu tauschen oder wichtige Waren herzustellen. Als Steinzeitmensch musst du natürlich in der Lage sein, zu jagen und so für ausreichend Nahrung zu sorgen.
Nahli wird auf diesem Weg deine treue Begleiterin sein. Sie unterstützt dich bei der Bewältigung der Missionen und bei der Suche nach Rohstoffen. Sie weiß immer, welche Personen welche Gegenstände benötigen oder wie du ins Dorf zurückfindest, wenn du dich einmal verlaufen hast.
Wirst du der neue Stammeshäuptling?
Schließlich wird dir die ehrenwerte Aufgabe zuteil, Nahli und den Stamm von der Herrschaft des bösen Adjudanten Rafraz zu befreien und am Ende selbst zum Stammeshäuptling aufzusteigen. Wolltest du schon immer das Geheimnis eines steinzeitlichen Stonehenge lüften? Mach dich auf den Weg und entdecke, was den meisten bisher verwährt geblieben ist.
Entdecke die Wildnis einer neuen Welt
Es gibt viele Tiere zu entdecken, von denen du vielleicht schon gehört, die du aber noch nie gesehen hast. Doch nimm dich in acht! Nicht alle sind friedlich und harmlos. Entdecke auf deiner Reise nach und nach auch neue Landschaften und Gebiete. Finde dabei Gegenstände und Rohstoffe, die deine Dorfgemeinschaft zum Fortbestehen braucht. Erkunde deine neue Welt und stelle dich den bevorstehenden Aufgaben. Werde ein Teil der Geschichte. Begib dich auf ein Abenteuer lang vor unserer Zeit: »Willkommen in der Steinzeit«. Systematik: 2 G Standort: 2 G Wil EAN: 4036473000618
Inhalt: Dieses Lexikon der Extraklasse stillt den Wissensdurst und lässt keine Frage unbeantwortet. Ob Informationen zu Bereichen wie Erdkunde, Geschichte, Naturwissenschaften oder aktuellen und brisanten Themen wie Nanotechnologie, Genetik oder Klimawandel Wissen für clevere Kids deckt viele unterrichtsrelevante Bereiche ab und ist ein kompetenter Begleiter für den Schulalltag. Über 2.500 beeindruckende Fotografien und ein modernes, ansprechendes Design machen dieses Lexikon zudem zu einem einmaligen visuellen Ereignis im typischen DK-Stil. Übersichtliche Karten, Themen-Kästen, Zeitleisten und Statistiken sorgen für leicht zugängliche Informationen während Querverweise neugierigen Kindern dazu verhelfen ihr Wissen zu vertiefen. Wissen für clevere Kids attraktiv, fundiert, umfassend und spannend! Ab 8 Jahren. Systematik: 3 A 01 Umfang: 303 S. : Ill. Standort: 3 A 01 Wis ISBN: 978-3-8310-1685-3
Inhalt: Mit der Reihe "Die Geschichte der Welt" erleben Kinder Seite für Seite ein Abenteuer. In diesem Buch geht es um die Entstehung des Lebens: vom Urknall bis zur Entwicklung des Menschen. Eine enorme Bandbreite von Informationen und fantastische Illustrationen erwartet hier die jungen Leser. Und im Anhang finden sich wichtige Daten, Schaubilder und ein Glossar. Wenn Peter Ackroyd, einer der "namhaftesten britischen Gegenwartsautoren" (Neue Zürcher Zeitung), über Geschichte und Wissenschaft schreibt, liest es sich spannender als ein Krimi! Ab 10 Jahren. Systematik: 3 N 41 Umfang: 143 S. : Ill. Standort: 3 N 41 Ack ISBN: 978-3-8310-0559-8
Inhalt: Das Dinosaurier-Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene. Systematik: 2 N 4 Umfang: 63 S. : zahlr. Ill. Standort: 2 N 4 / Kreisergänzungsbestand ISBN: 978-3-401-04393-7
Es war einmal ... Der Mensch 1 ein Streifzug durch die Geschichte der Menschheit ; 4 Episoden auf einer DVD Komplett- Media GmbH, München/Grünwald (o. A.)
Standort: 3 D 10 Bar
Inhalt: So macht Geschichte Lust und Laune! Die Reihe Es war einmal ...Der Mensch zeigt in lustigen und lehrreichen Zeichentrick-Episoden die wichtigsten Abschnitte der bewegten Menschheitsgeschichte. Weit spannt sich der Bogen vom Neandertaler bis zum Raumfahrer des 21. Jahrhunderts. Acht Hauptdarsteller, die das Gute, Böse und Weise vertreten, tauchen in allen abgeschlossenen Episoden auf. Mit ihnen sind wir immer hautnah mitten im turbulenten Geschehen von Es war einmal ... Der Mensch. Kinder haben daran ebenso Spaß wie Ihre Eltern.
Die Welt entsteht: Vor 5 Milliarden Jahren: aktive Vulkane, Lavaströme und Erdbeben bestimmen das Bild auf dem Planeten Erde; 3,3 Milliarden Jahre: die erste lebende Zelle entsteht; der Prozess der Evolution beginnt; das Leben im Urmeer, Reptilien, das Zeitalter der Dinosaurier, die Säugetiere; eine lange Entwicklunng bis zum Homo-Erectus.
Der Neandertaler: rund 65000 Jahre beherrschen die Neandertaler den europäischen Kontinent bis sie spurlos verschwinden. Sie jagen, sammeln und entwickeln einfache Werkzeuge und Waffen. Das Feuer wird entdeckt.
Cro-Magnon Mensch: Sind sie die Nachkömmlinge der Neandertaler. Eindringlinge oder Eroberer? Steine werden als Werkzeuge und Jagdwaffen bearbeitet ; zwei fremde Stämme treffen aufeinander und tauschen Waren; durch das Vordringen der Kontinentalgletscher wird das Klima kälter. Die Menschen flüchten in Höhlen.
Das Alte Ägypten: Der Ackerbau bringt die Voraussetzung für erste Ansiedlungen in Palästina, Thailand und der Türkei. Gezähmte Flüsse bewässern fruchtbare Täler. Am Nil entsteht die Hochkultur der Pharaonen mit ihren kolossalen Bauwerken wie Tempel und Pyramiden.
DVD-Video 4 : 3, stereo Systematik: 3 D 10 Umfang: 100 Min Standort: 3 D 10 Bar ISBN: 978-3-8312-8700-0
Inhalt: Klettverschluss und Lotuseffekt - die Natur hat vieles schon perfekt hervorgebracht. Man muss nur genau hinsehen.
Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Erfindungen. Vor mehr als zweieinhalb Millionen Jahren stellten unsere Vorfahren Steinwerkzeuge her und später lernten sie, das Feuer zu beherrschen. Es folgten große Erfindungen wie Rad, Dampfmaschine, Glühlampe und Computer, aber auch kleinere wie Klebezettel und Büroklammer. Was wohl in Zukunft noch alles erfunden wird? Ein intelligenter Kühlschrank etwa oder eine Datenbrille mit ständigem Kontakt zum Internet? Roboter als Doppelgänger des Menschen? Systematik: 3 P 0 Umfang: 48 S. : Ill. Standort: 3 P 0 Bau ISBN: 978-3-7886-2074-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 16:00 Uhr. 823 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 409.493 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral